Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Trainerwechsel: Wer soll der Neue beim FCK werden?

Klaus Toppmöller
145
28%
Wolfgang Funkel
16
3%
Michael Schjönberg
12
2%
Ciriaco Sforza
100
19%
Uwe Fuchs
2
0%
Volker Finke
107
21%
Peter Neururer
5
1%
Jürgen Röber
2
0%
Falko Götz
3
1%
Thomas von Heesen
28
5%
Ein anderer (wer?)
95
18%

Abstimmungen insgesamt : 515

Beitragvon Thomas » 12.04.2007, 10:22

Wolfgang Wolf entlassen – und jetzt?
von Thomas

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich am Mittwochabend von Wolfgang Wolf getrennt. Für viele Fans eine zu diesem Zeitpunkt überraschende Entscheidung, auch wenn die Kritik am Trainer in den letzten Wochen immer energischer wurde. Doch wo liegen die Gründe für das Scheitern von Wolfs Mission bei „seinen“ Roten Teufeln? Und wie sieht die Zukunft aus, welche Alternativen stehen dem FCK zur Verfügung?

Wolfgang Wolf kam zum 14. Spieltag der Saison 2005/06 als Nachfolger von Michael Henke auf den Betzenberg, der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz betrug damals zwei Punkte. 21 Spieltage später war der FCK zum zweiten Mal aus der Bundesliga abgestiegen, mit einem Punkt Rückstand auf Platz 15. Dazwischen lagen viele Aufs und Abs – eingeleitet wurde der Abstieg zweifelsohne von Henke, doch auch Wolf gelang in seinen ersten sieben Spielen nur ein Sieg. Es folgte eine Siegesserie, die den Fans wieder Hoffnung brachte, doch mit dem unglücklichen Remis gegen den VfB Stuttgart kam der nächste Abwärtstrend. Nur zwei Siege in den letzten zehn Spielen waren zu wenig, gegen Nürnberg, Frankfurt und Bayern wurden wichtige Punkte verschenkt.

Der Abstieg wurde Wolfgang Wolf dennoch verziehen, vor allem, weil er mit dem Einbau von Eigengewächsen wie Daniel Halfar oder Sebastian Reinert für eine lange vermisste Identifikation zwischen Mannschaft und Fans sorgte. Zur Saison 2006/07 wurde um die jungen Spieler und einige Stützen wie Torwart Jürgen Macho und Kapitän Mathieu Beda eine völlig neue Mannschaft aufgebaut. Wolf musste neben dem Traineramt auch den Posten des Sportdirektors übernehmen – im Nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung?

Trotz dieser Voraussetzungen gelang ein guter Saisonstart, selbst in verlorenen Spielen wie beim Karlsruher SC und Hansa Rostock ließ die Mannschaft eine Qualität aufblitzen, deren Fehlen dem Trainer in der zweiten Saisonhälfte zum Verhängnis wurde. Gegenteilig zur Vorsaison war nun die Offensive das größte Problem im FCK-Spiel: Zunächst war die Chancenverwertung mangelhaft, dann wurden kaum noch Torchancen erarbeitet, hinzu kam die ängstliche Taktik mit meist nur einem Stürmer, die immer mehr Fans zur Weißglut brachte.

„Mich unterstützt keiner mehr im ganzen Verein“, sagte Wolfgang Wolf der „Rheinpfalz“ an seinem letzten Arbeitstag. Unabhängig davon, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist, so ist die elfte Trainerentlassung der laufenden Saison zumindest nachvollziehbar. Mit dem in dieser Konstellation bereits abgehakten Wiederaufstieg hat Wolf zum zweiten Mal das Saisonziel verpasst, was wohl bei den meisten Vereinen zu einer vorzeitigen Trennung führen dürfte. Verwunderlich ist höchstens der Zeitpunkt der Entlassung, hatte der FCK-Vorstand doch in den letzten Tagen immer wieder betont, „keinen Aktionismus“ zeigen zu wollen - der Druck aus dem Aufsichtsrat, auch nach den Fehleinkäufen zur Winterpause, wurde aber wohl zu groß.

Die Gründe für das Scheitern der Beziehung Wolf/FCK wurden häufig genannt, seien es die finanziellen Rahmenbedingungen, das Verletzungspech im Winter oder das sture Festhalten an der Defensivtaktik. Festzuhalten bleibt, dass man Wolf als echter FCK-Fan nur alles Gute für die Zukunft wünschen kann. Als Trainer im derzeit schwierigen Umfeld hat es nicht gereicht, dennoch wird Wolfgang Wolf für immer ein echter Lautrer bleiben – Machs gut, Wolle!

Aber wie geht es nun weiter? Zunächst wird der bisherige Co-Trainer Wolfgang Funkel das Training leiten, doch gleichzeitig wird sich der Verein nach einem Neuen umsehen. Der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel: „Findet sich ein Mann mit Perspektive, holen wir ihn möglichst schon jetzt.“ Doch wer könnte dieser Mann mit Perspektive sein? In Fankreisen wird der Name Volker Finke in die Runde geworfen, doch dieser steht noch bis Saisonende beim Aufstiegskonkurrenten SC Freiburg unter Vertrag.

Ebenfalls einen Trainerjob inne hat der langjährige Wunschkandidat vieler FCK-Fans, Klaus Toppmöller. Der aktuelle Nationaltrainer Georgiens hat laut „Rheinpfalz“-Informationen allerdings eine Ausstiegsklausel und dürfte entgegen anders lautender Pressemeldungen auch jederzeit von einem Trainerjob in Kaiserslautern zu überzeugen sein – wenn man es denn richtig anstellt. Mit seiner Erfahrung, seinen nationalen und internationalen Erfolgen als Spieler und Trainer und seiner Verbundenheit zum FCK wäre Klaus Toppmöller sicher eine der besten Lösungen, die man sich vorstellen kann.

Der Markt gibt ansonsten jedenfalls kaum viel versprechende Wolf-Nachfolger her. Bei Namen wie Peter Neururer, Uwe Rapolder oder Jürgen Röber wird es vielen FCK-Fans kalt über den Rücken laufen. Oder ist gar Michael Schjönberg in der Verlosung, der erst vor einer Woche als neuer Sportdirektor vorgestellt wurde, bisher aber nur Trainerjobs hatte?

Man darf gespannt sein. Und kann mit einem mulmigen Gefühl im Bauch nur das Beste für den 1. FC Kaiserslautern hoffen…
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kiezholle » 12.04.2007, 10:34

Milan Sasic fehlt!

In Koblenz legen sie ihm doch nur Steine in den Weg. Der Mann hat Erfahrung, Autorität und versteht es, einer Mannschaft ein System einzuhauchen! :teufel2:

Beitragvon lautern1950 » 12.04.2007, 10:35

Machs gut Wolle!
Er hatte den schlechtesten Job den man sich vorstellen kann. Abstieg, zusammenbruch der Mannschaft, Verletzungen und den Zwang aufzusteigen.

Ich hoffe das der Verein nicht nur die richtige Entscheidung trifft, sondern mit dieser Entscheidung endlich auch mal richtig Glück hat!
Den das können wir gut gebrauchen.

In diesem Sinne...... pro Volker Finke ;-)

Beitragvon lautern1950 » 12.04.2007, 10:37

hmmm. Sasic ist zu defensiv eingestellt, ein guter (wenn nicht sogar ein super Trainer) Trainer. Der wäre was für den AS Rom :teufel2:

Beitragvon red devil gc » 12.04.2007, 10:38

Bin eher für Thomas von Heesen, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass Finke sofort wieder einen neuen Verein übernimmt.
Zuletzt geändert von red devil gc am 12.04.2007, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Qualität kommt von Qual

Beitragvon Smilly » 12.04.2007, 10:38

Ja da is wohl war. Hoffe es geht bald wieder Berg auf.

Ich würde mich auch freuen, wenn der FCK so mutig wäre und
nach einem jungen Talentierten Trainer ausschau hält der die Lust verspürt mit einem guten Konzept den Betze wieder brennen zu lassen.

Nur habe da keine Ahnung wer da so auf em Markt is. Bin selten in der Regionalliga unterwegs. (mehr in der Kreisklasse *g*)

Zudem möchte ich einfach mal nen Trainer über Jahre hier sehn, dass man auch mal was bewegen kann. Was sind im Fußball schon 2 Jahre, da kann man was erwarten aber ein Neuanfang wird wohl oder übel en "bißchen" länger dauern.

Awer mir schaffe das schon sind schließlich die Roten Teufel vom Betzenberg !!!
Auf gehts Lautern "Kämpfen" und Siegen !

Beitragvon Red Devil » 12.04.2007, 10:45

Wie wäre es mit Olaf "Fußballgott" Marschall. Der macht zwar erst seinen Trainerschein bzw. Hospitalitiert bei Hannover 97-1, aber die Achse Marschall Trainer und Schjönberg Sportdirektor könnte ich mir gut vorstellen.

Punktet gegen Fürth. :lol: :lol:

In diesem Sinne

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Michael » 12.04.2007, 10:48

Ich bin ja für Funkel aus Frankfurt...

Beitragvon P-Wiese » 12.04.2007, 10:51

Wie gesagt !!
Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung ist Horst Ehrmanntraut als möglicher nachfolger im Gespräch !

Beitragvon Luki » 12.04.2007, 10:58

Kenn ich garnet!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK

Beitragvon tobz » 12.04.2007, 11:01

am Ende wird noch der Funkel zum Cheftrainer gemacht... :nachdenklich:

Beitragvon moseldevil » 12.04.2007, 11:03

Von Heesen fände ich Klasse, was der in Bielefeld aufgebaut hatte war schon nicht schlecht.Aber ich denke an ihm sind auch größere Vereine aus der ersten Liga (die Liga wo wir nächste Saison eigentlich auch hätten Spielen können...) dran...
Friedhelm Funkel währe auch nicht schlecht, aber der wird wohl in Frankfurt so schnell nicht entlassen, außer die steigen ab und einen Wechsel nach Lautern tut der sich so schnell wohl auch nicht an.
Gegen Toppi habe ich auch nichts, aber wir können hier unsere Meinungen dsikutieren wie wir wollen an der Entscheidung des Vorstandes können wir sowieso nichts rütteln.
Es bleibt zu hoffen, dass es mit dem neuen Bergauf geht, denn zu leiden hatten wir in den letzen 5-6 Jahren genug. Langsam reicht es...
Bild

Beitragvon Altmeister » 12.04.2007, 11:04

Mir tut es, trotz meines gestrigen Artikels, in dem ich die Entlassung Wolfs gefordert hatte, sehr leid, dass es mit Wolle nicht geklappt hatte.
Ich war bis vor 4 Wochen auch noch davon überzeugt, dass es mit ihm weitergehen könnte, nun war das Ende aufgrund der aktuellen Entwicklung aber unvermeidlich. Machs gut, Wolle!
Wer sollte nun kommen? Wenn, wie Thomas schreibt, Toppmöller zu haben wäre, dann nur zu! Ansonsten muss natürlich Finke ein Kandidat sein, ob er überhaupt bereit wäre, auf den Betze zu kommen, weiss ich allerdings nicht.
Eine Überlegung wert sollte auch Marc Fascher von Kickers Emden sein, der diesen Aussenseiterclub nicht nur vor 2 Jahren in die Regionalliga führte, sondern jetzt sogar, trotz hochkarätiger Konkurrenz und eines vergleichsweisen geringen Etats in die Spitzengruppe geführt hat und absolute Aufstiegschancen hat. Ein hungriger, junger Trainer, der schon nachgewiesen hat, dass er etwas bewegen kann.
Hauptsache, uns bleiben solche Namen wie Röber,Götz,Rapolder, Ehrmanntraut, Neururer etc. erspart,

Beitragvon spreeteufel » 12.04.2007, 11:04

Jetzt muss Torbjörn Nilsson ran.

Ein prima Mann. Einst gewann er mit IFK Göteborg den Uefa-Cup (sein damaliger Trainer war ein gewisser Sven-Göran Eriksson) und später kickte er für den FCK. Eine Pfälzer Vergangenheit darf dieses Mal aber nicht das einzige Kriterium sein. Was jetzt zählt ist eine Ahnung vom Spiel.

Und das hat Torbjörn Nilsson.Er kann mit jungen Spielern (trainierte Schwedens U21-Auswahl) und er hat eine Spielidee. Was man von Lauterns Elf ja zuletzt wohl nicht behaupten kann.

Deshalb geht meine Stimme an T. Nilsson.

Good luck!
spreeteufel
spreeteufel

Beitragvon Devil may cry » 12.04.2007, 11:07

von den "wunschkanidaten" wirds eh keiner! im fall toppmöller sag ich da nur: gott sein dank. und sollte es wenn es nur deshalb sein, weil er sich seinen namen nicht ruinieren will. ganz abgesehen davon hat er bisher nur in bochum langfristig (kann man für den zeitraum im fußball durchaus so sagen) erfolg hatte. in leverkusen kam er mit einer mannschaft ins CL-finale die sich quasi von selbst trainiert und aufgestellt hat (bayers absolute glanzzeit, allein schon personell), war aber trotzdem nicht mehr lange trainer. in hambug ist er mit klasse personal ebenfalls früh gescheitert.

naja,wer es auch wird, hat es verdient in ruhe seine arbeit aufnehmen zu dürfen - die chance müssen wir (die wolf-kritiker) jetzt auch geben.
- EIN LEBEN LANG -

Beitragvon ChrisiChrisi » 12.04.2007, 11:08

Harry Koch, derzeit Trainer des Rheinlandligisten SV Dörbach

Beitragvon Devil may cry » 12.04.2007, 11:08

spreeteufel hat geschrieben:Jetzt muss Torbjörn Nilsson ran.

Ein prima Mann. Einst gewann er mit IFK Göteborg den Uefa-Cup (sein damaliger Trainer war ein gewisser Sven-Göran Eriksson) und später kickte er für den FCK. Eine Pfälzer Vergangenheit darf dieses Mal aber nicht das einzige Kriterium sein. Was jetzt zählt ist eine Ahnung vom Spiel.

Und das hat Torbjörn Nilsson.Er kann mit jungen Spielern (trainierte Schwedens U21-Auswahl) und er hat eine Spielidee. Was man von Lauterns Elf ja zuletzt wohl nicht behaupten kann.

Good luck!
spreeteufel

interessanter vorschlag
- EIN LEBEN LANG -

Beitragvon Smilly » 12.04.2007, 11:12

Devil may cry hat geschrieben:

Good luck!
spreeteufel

interessanter vorschlag

Sehe ich genauso.
Würde mir eine Entscheidung in die Richtung, nicht auf Person sondern auf - Jung und Hungrig - total wünschen.

Beitragvon Smilly » 12.04.2007, 11:14

Smilly hat geschrieben:
Devil may cry hat geschrieben:

Good luck!
spreeteufel

interessanter vorschlag

Sehe ich genauso.
Würde mir eine Entscheidung in die Richtung, nicht auf Person sondern auf - Jung und Hungrig - total wünschen.

ups wollte das zu Marc Fascher schreiben. Weiß eigentlich gar net wie alt Torbjörn Nilsson is. :D

Beitragvon karsten » 12.04.2007, 11:16

@thomas, das war zu erwarten, daß du deinen favoriten toppmöller wieder offensiv ins spiel bringst

nachdem mir der schock immer noch in den gliedern sitzt, ich immer noch maßlos enttäuscht bin von der trainerentlassung, mache auch ich mir meine gedanke zu wolle's nachfolger.
im forum tauchte vermehrt der name otto rehhagel auf. leute, das kann doch nicht euer ernst sein !!! der ist es doch, dem wir die ganze scheiße zu verdanken haben. wer hat denn den verein mit in den finanziellen und somit sportlichen ruin geführt, indem er seine selbsternannten freunde herzog, wischiwaschi und friedrich hofiert hat. jede auch noch so kleine aufkeimende kritik an diesen 3 herren wurde vom selbstdarsteller rehhagel mit ständigen rücktrittsforderunegn erstickt. man sollte sich mal erinnern, daß auch der herr herzog einer der feiernden gäste nach griechenlands eurotriumph war, also verschont uns mit den otto rufen.

das die sportliche leitung (vorerst?) an wolfgang funkel übertragen setzt allem die krone auf. wolfgang funkel (ja ich weiß fck'ler) hat eine ausstrahlung und autorität wie ein sozialarbeiter. geht mal zum training und guckt euch das mal an, den nimmt garkeiner für voll. das wird der zweite hans-werner moser. wir brauchen keinen netten onkel, sondern einen der auch mal mit der faust auf den tisch schlagen kann.

finke- im beschaulichen breisgau gut aufgehoben, aber ich denke nach den ersten niederschlägen, wird er mit geballten fanterror nicht klarkommen

götz- bitte nicht den aroganten schönling

röber- gott beahre. der sturkopf lag mir schon als trainer in berlin quer vor dem magen

mario basler/lothar mattäus- auch wenn ich dafür viel kritik ernte, warum eigentlich nicht?

von heesen/labbadia/fuchs- damit könnte ich mich anfreunden

labbadia- keine ahnung was ich davon halten soll, aber ein (weiterer) versuch wärs wert (wenn der herr überhaupt zu und kommen will)

neururer- no

sasic- wäre auch ein versuch wert, vielleicht kommen dann ein paar gute,preiswerte kroaten zum betze (nico kranjcar von hajduk- ich weiß zuteuer, absolut unrealitsisch, aber karsten darf doch auch mal träumen bei dem schönen sommerwetter)

schjönberg- als sportdirektor geholt und so soll es bitte auch bleiben

na dann lassen wir und mal überraschen wer es wird nur bitte nicht wolfgang funkel

WOLLE,
vielen dank für dein engagemnt beim fck und ich wünsche dir für die zukunft, persönlich und als trainer alles gute

Beitragvon Jersch » 12.04.2007, 11:18

mein wunschkanditat ist Winfried Schäfer! er wurde auch beim letzten Heimspiel im Stadion gesehen :)

Beitragvon sascha1989 » 12.04.2007, 11:23

So, über 300 Kommentare später meld ich mich aus mal zu Wort. Ich versuche das Thema Trainer mal von einer ganz anderen Seite zu beleuchten. Bisher wurde und wird immer diskutiert, ob jemand menschlich ok ist und/oder zum FCK (oder zu einem anderen Verein) passt. Das ist schön und gut, führt aber zu Ex-Trainern wir Andreas Brehme und Wolfgang Wolf. Niemand davon hatte Erfolg.

Ich frage mich warum? Meiner Meinung nach sind die ganz großen und erfolgreichen Trainer Leute mit einer Philosophie UND GANZ WICHTIG: Die haben auch ein gewisses intelektuelles Niveau, sie arbeiten strategisch, können auch psychologisch mit den Spielern umgehen usw. Und keiner wird hier bestreiten, das ein Andy Brehme nicht allzuviel im Kopf hat.

Und das ist die Kunst. Viele Spieler sind gute Kicker, aber alles keine allzugroßen Geister (mit wenigen Ausnahmen). Der Trainer muss da einfach drüber stehen und mit solchen Leuten umgehen können. Gleiches gilt auch für Sportdirektoren oder Manager. Mal ehrlich, öfert wurde hier auch Martin Wagner genannt im Vorfeld. Da hammers wieder: Super netter Kerl, eine FCK-Legende, meiner Meinung nach aber ziemlich dumm. Der hat sich ähnlich wie ein Basler in Flutlich angebiedert, kriegt dabei keinen vernünftigen Satz raus. Meine Forderung: Wir brauchen Leute mit Köpfchen!

Schaut euch doch mal Hitzfeld & Co. an. Das sind Leute (wie auch früher Rehhagel), die kann man im TV auchmal einen Kommentar machen lassen, die können in Talkshows was über Ihr Leben sagen, denen traut man zu, gut mit Menschen umzugehen. Das ist für mich viiieeeel wichtiger als die Tatsache, ob jemand mal vor Urzeiten gegen Real Madrid ein Tor gemacht hat.

Was folgt daraus: Ein Neururer, ein Röber oder ein Götz haben zusammen nicht genug in der Birne. EInem Finke hingegen trau ich sowas zu. Die (traurige) Frage ist nur, ob so jemand fürs Blutgrätschengeschäft vielleicht sogar zu schlau ist?

Also Leut, lasst die alten FCK-Helden da wo sie hingehören (acuh einen Toppmöller) und lasst uns einen Trainer mit Konzept und Kopf holen.

Beitragvon Mörserknecht » 12.04.2007, 11:29

Altmeister hat geschrieben:Mir tut es, trotz meines gestrigen Artikels, in dem ich die Entlassung Wolfs gefordert hatte, sehr leid, dass es mit Wolle nicht geklappt hatte.
Ich war bis vor 4 Wochen auch noch davon überzeugt, dass es mit ihm weitergehen könnte, nun war das Ende aufgrund der aktuellen Entwicklung aber unvermeidlich. Machs gut, Wolle!

Altmeister, ich bin überzeugt, daß es den meisten, die einen Wechsel gefordert haben, ebenso geht. Einen WoWo feuert man als FCKler eben nur schweren Herzens und alle hätten es grandios gefunden, wenn mit ihm der Betze wieder eine Festung geworden und die Mannschaft wieder gefürchtet gewesen wäre. Schade, aber notwendig.

Gruß nach Köln!
Gislason, wink emol!

Beitragvon LFelbecker » 12.04.2007, 11:29

Aus meiner Sicht fehlen da mindestens zwei Namen in der Liste:
Felix Magath und Ralf Loose

Bei Magath würden die Jungs wenigstens wieder Kondition kriegen, um Spiele auch in der 93. Minute zu gewinnen.

Ralf Losse (aktuell Sportfreunde Siegen) ist anscheinend ein exzellenter Trainer, denn er hat jetzt zum zweiten Mal aus einem zerstrittenen Haufen eine ziemlich erfolgreiche Mannschaft gebaut und dabei auch junge Spieler eingebaut, z.B. vor drei Jahren einen gewissen Patrick Helmes...

Der hat es geschafft, den Spielern, die vorher zweimal sportlich abgestiegen waren, eine gewisse Siegermentalität einzuhauchen und die fast unveränderte Mannschaft zum Aufstieg zu führen.

Aber wie üblich drüfen wir wahrscheinlich weiterraten und werden dann mal wieder überrascht.

Viele Grüße,

LFelbecker

Beitragvon Rossobianco » 12.04.2007, 11:36

Dem Artikel von Thomas ist eigentlich nix hinzuzufügen. Vielleicht noch ein großes Dankeschön an Wolf dafür, dass er den Drecksjob überhaupt übernommen hatte damals von Henke, der ja eindeutig die größte Fehlentscheidung der Ära Jäggi war.

Wolf kann erhobenen Hauptes gehen in dem Gefühl, alles für seinen FCK getan zu haben. Das es nicht geklappt hat, liegt natürlich zu großen Teilen auch an ihm und seinem unglücklichen Händchen bei der Spielersuche sowie an an der Doppelbelastung. In erster Linie aber an seiner nicht nachvollziehbaren Systematik auf dem Platz und an der Tatsache das man besser drei Gute als 20 Mittelmässige hätte kaufen sollen, die hätten dann halt geld gekostet.... haben 20 Mittelmässige auch!

Aber die Rahmenbedingungen werden es auch in Zukunkt nicht einfach machen, ob der Trainer Toppmöller oder Ehrmanntraut heißt, der FCK kann sich zudem ob seiner ökonomischen Lage nicht gerade den aussuchen, den er am liebsten hätte. Wir sind halt nicht Köln....
Trotzdem sollte man bedenken, dass ein falscher Name zum jetzigen Zeitpunkt auch den völligen Niedergang besiegeln kann, und lieber hier ein paar Mücken lockern, statt anderswo. Ehrmanntraut, Neururer oder Rapolder.... Röber oder Götz... wenn ich das schon lese. Ein "who is who" der Gescheitereten.

Dann doch eher alles daran setzen Toppi und Melzer zu locken oder die Funkel-Brüder nebeneinander. Kann nicht sagen was mir da lieber wäre....
Finke ist eine Option, aber vergesst nicht, dass der Mann auch nicht mehr der Jungspund von damals ist, daher ist ja in Freiburg das Problem aufgekommen.
Es gibt zig trainer mit Profi-Lizenz, die in der Reg.- oder Ober-Liga und bei den Verbänden rummgammeln. Wenns mit den erstgenannten nichts wird, sollte man sich da mal umsehen.

Ein Duo Schjönberg/W.Funkel .... unsachgemäß! Der Meikel soll seinen Job machen, für den er geholt worden ist! Zudem wären es wieder zwei ehemalige Verteidiger! Nicht nochmal bitte! Marschall einbinden, warum nicht, was hat er zu verlieren? Zumindest als Co ist das vorstellbar.

Sicher bin ich mir nur bei einem. Die Namen Basler und Sforza werden wohl nicht auf den Tisch kommen. Und Gott seis gepriesen ist der Lorant nicht auf dem Markt!!!

Einen den ich mal so ins Rennen werfe, weil ich ihn seit Jahre für einen von den fachlich besten halte ist Wolfgang Frank. Z.Zt. Offenbacher Kickers. Guter Mann, glaube ich.

Also nochmal. Danke Wolle für dein sein emotionales Engagament, für deinen Pathos, deine Ehrlichkeit und Offenheit. Man kann nicht immer einer Meinung sein, und sich trotzdem schätzen. Ich hoffe, die FCK-Gemeinde tut das! Denn das hast du verdient. Bleib uns treu und gewogen, auch wenns schwer fällt, jetzt daran zu denken. Ich bin sicher, wenn es uns irgendwann gelingt wieder aufzusteigen, wirst auch du die Faust in der Tasche ballen. Und ein Stück vom Weg wird dann auch dir zu verdanken sein, wenn die Reinerts, Halfars, Ziemers, Bohls und Schönheims wieder erste Liga für den Betze kicken. Auch dafür einen dicken Dank.

Und abschließend danke für deine Einsicht und deine Erkenntnis, dass es nicht mehr geht. Das die Unterstützung nach drei Spielen in Folge mit solchen Leistungen weg ist, war klar, zu lange hat man sich an die einzelnen Strohhalme geklammert und vom Finale geredet, aber leider nie die Siege eingefahren um dieses Finale erreichen zu können. zu lange die gleichen Fehler taktisch und personell wiederholt. Nach drei verlorenen Halbfinals in Folge den Hut zu nehmen in keine Schande. Es war die einzige mögliche mögliche Konsequenz für einen "Pällzer Dickschädel", der seinen Weg gehen wollte und leider gescheitert ist. Leider..., denn mit dir aufzusteigen, wäre natürlich noch schöner gewesen. Hat nicht sollen sein.

Vielleicht wird dein Nachfolger ja genau so spielen lassen oder noch schlimmer, noch defensiver, dann schreien hier alle.... hätten wir mal den Wolle behalten!
Dann hätte auch ich unrecht gehabt!

Drück uns die Daumen, Wolle, ich drück sie dir auf jeden Fall, und...

Chapeau!

Rossobianco
FRS666
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Zurück zu Allgemeines