Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 17.11.2017, 16:30


Bild

Gegner-Interview: Dynamo Dresden / welle1953
"Die Diskussionen beim FCK klingen für mich gruselig"


Die Länderspielpause ist vorbei und am Montag geht es für den 1. FC Kaiserslautern mit dem nächsten "Sechs-Punkte-Spiel" weiter. Wir sprachen mit Anne von der Radiosendung "welle1953" über die Lage bei Dynamo Dresden und ihre Sicht auf die Roten Teufel.

Der Betze brennt: Anne, die SGD ist nach ordentlichem Saisonstart bis auf Tabellenplatz 15 durchgereicht worden und es scheint eine gewisse Nervosität aufzuziehen. Wie bewertest Du den Status Quo vor dem Heimspiel gegen den FCK?

Dynamo-Fan Anne Vidal von "welle1953": Nervosität vielleicht nicht gleich. Cheftrainer Uwe Neuhaus hat nach der letzten Partie - eine bittere 0:3-Klatsche gegen Kiel - erstmals vom Abstiegskampf gesprochen. Gleichzeitig haben die Fans zuhause den ersten und letzten Heimsieg Ende Juli gegen Duisburg gesehen und es gab in den letzten Spielen in Dresden häufiger Pfiffe. Blöd, und wir haben kein Verständnis dafür. Allerdings sind die Fans in den letzten Jahren sehr verwöhnt worden, da muss man sich erstmal darauf einstellen, dass es in dieser Saison eben etwas anders ist.

"Vom einstigen Glanz des FCK ist gerade nichts zu spüren"

Der Betze brennt: Natürlich interessiert uns auch die Einschätzung aus der Distanz: Wie nimmt man als gegnerischer Fan zurzeit den kriselnden FCK wahr?

Anne / welle1953: Wer Dynamo Dresden aufgrund der derzeit noch ausbleibenden sportlichen Erfolge in der Krise sieht, muss wirklich nur nach Kaiserslautern schauen: Nicht nur sportlich läuft es überhaupt nicht, die Zuschauer bleiben weg, die Stadt will das Stadion verkaufen, seit Jahren jagt eine Krise die nächste, wie beispielsweise die Querelen um die Fan-Anleihe. Investoren sind im Gespräch, die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung ist Thema...Vom einstigen Glanz ist hier gerade nichts zu spüren, die möglichen Auswege klingen für Fans von mitgliedergeführten Vereinen gruselig.

Der Betze brennt: Die letzte Saison hat Dynamo als Aufsteiger auf einem ganz starken Tabellenplatz 5 abgeschlossen. Warum läuft es in dieser Spielzeit noch nicht so rund? Und worauf müssen sich Jeff Strasser und sein FCK-Team am Montag einstellen?

Anne / welle1953: Es gab ein paar Abgänge erfolgreicher Spieler. Dazu kommt, dass Cheftrainer Uwe Neuhaus aufgrund vieler Verletzungen keine feste Startelf aufbieten kann, was es in den vergangenen Spielzeiten so nicht gab. Dadurch scheint die Mannschaft weniger eingespielt. Und die anderen Mannschaften haben sich wesentlich besser auf die Spielweise von Dynamo eingestellt, das ist sicher auch ein Faktor. Wir hoffen, dass Kapitän Marco Hartmann nach seiner Verletzung am Montag auf den Platz zurückkehren kann.

"Dynamo stand lange selbst am finanziellen Abgrund"

Der Betze brennt: Bei Euch war gerade Mitgliederversammlung, auf der ein Jahresgewinn von drei Millionen Euro präsentiert wurde. Außerdem wurde ein Leitbild beschlossen, laut dem die SGD ein selbstgeführter Mitgliederverein bleiben soll. Da in Kaiserslautern gerade das Argument "ohne Investor geht es nicht" diskutiert wird: Wie schafft Ihr das?

Anne / welle1953: Die Frage muss eher lauten: Wie habt ihr das geschafft? Dynamo stand lange selbst am Abgrund. Kurz vor dem letzten Abstieg in die 3. Liga kam Vereinslegende Ralf Minge als Geschäftsführer Sport zurück, auch die kaufmännische Leitung wechselte und die Probleme wurden systematisch angegangen. Der Abbau der Schulden und der damit verbundene Rückkauf der Fernsehrechte gelang, weil die Mitglieder gleich zwei Mal den doppelten Mitgliedsbeitrag zahlten und Benefizspiele, zum Beispiel gegen den FC Bayern, stattfanden. Dazu kam eine Kampagne zur Schuldentilgung, bei der sich die organisierenden Fans immer wieder neue Sachen überlegten, um Geld einzusammeln. Gleichzeitig wurde vernünftig gewirtschaftet. Es wurden junge und talentierte, bis dahin aber noch nicht wirklich erfolgreiche, Spieler verpflichtet. Im Hintergrund arbeiteten die Gremien zusammen, die Streitereien und Kompetenzgerangel der düsteren Jahre gibt es nicht mehr.

Parallel wurde durch die Mitglieder auf einer Mitgliederversammlung die Abschaffung der Briefwahl beschlossen. Klingt nach einem kleinen Detail, aber ein anderer Verein hatte gezeigt, dass dort die Mitglieder die Ausgliederung nicht verhindern konnten, weil zuvor mit Hilfe einer Werbekampagne die Mehrheit per Briefwahl für die Ausgliederung votiert wurde. Im letzten Jahr wurde dann die Hürde für eine mögliche Ausgliederung bei Dynamo noch höher gehängt, eine Vier-Fünftel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung wäre dafür nötig.

Der Betze brennt: Thema Fans: Dynamo wird aus der Ferne oft als "Randale-Verein" dargestellt, was gerade in Kaiserslautern nach den Bus-Angriffen von 2013 ja auch nicht von ungefähr kommt. Bei genauerem Hinschauen fällt aber schnell auf, dass Eure Fangemeinde sehr viel mehr zu bieten hat als nur Negativschlagzeilen. Kannst Du uns hierüber etwas erzählen?

Anne / welle1953: Die Fanszene von Dynamo Dresden ist schon aufgrund ihrer schieren Größe sehr heterogen, es gibt viele Gruppen, die für die Außenwirkung bedeutendste - Stichwort Choreos - sind sicherlich die Ultras. Es gibt häufig soziale Aktionen. Auch bei den aktuellen Protesten gegen den DFB, als dessen Startpunkt für szeneübergreifende Proteste sicherlich auch die "Kriegserklärung" der Dynamofans an den DFB beim Auswärtsspiel in Karlsruhe gelten kann, sind wir dabei. Der schlechte Ruf - der natürlich besser als keiner ist - wird häufig durch skandalträchtige Schlagzeilen und schlecht recherchierte Medienberichte genährt, hat aber mit der Realität wenig zu tun.

"Altstadt und Neustadt sind empfehlenswerte Ecken für Fußball-Touristen"

Der Betze brennt: Trotz Montagsspiel und sportlicher Krise werden wieder einige Fans den FCK begleiten, manche verbinden den Fußballtrip auch mit einem Kurzurlaub. Abgesehen von den 90 Minuten im Stadion: Was sollte man als Gästefan in Eurer Stadt gemacht oder gesehen haben? Welche Ratschläge kannst Du geben, wenn man noch etwas gutes essen oder trinken möchte?

Anne / welle1953: Wer noch nie in Dresden war, kann sich natürlich die Altstadt im Zentrum anschauen. Wer kein Barock-Fan ist, findet in Dresden auch andere interessante Ecken, zum Beispiel die Gartenstadt in Hellerau oder das Blaue Wunder in Blasewitz. Zum Ausgehen wird oft die Neustadt empfohlen. Der Dresdner Striezelmarkt öffnet dieses Jahr erst später, der ist also für euch kein potentielles Ausflugsziel.

Der Betze brennt: Und die obligatorische Abschlussfrage: Wie lautet Dein Tipp für's Spiel?

Anne / welle1953: Hier halte ich mich lieber bedeckt. Ich erwarte nichts, freue mich aber, wenn wir diese Partie für uns entscheiden können. Im letzten Jahr gab es ja bei den Begegnungen leider doppelt so viele Tore für euch wie für uns, Stichwort Aufbauhilfe West.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch und auf ein gutes Spiel am Montag!

Quelle: Der Betze brennt

Ãœber den Gegner:

Bild

"welle1953" ist eine zweiwöchentliche Radioshow auf coloRadio Dresden. Einziges Thema: die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden in all ihren Facetten. Zweitklassiger Fußball, erstklassige Fans, im Stadion und on the road. Interviews mit Spielern und Funktionären, unterstützenswerte Initiativen und News zu allen Widrigkeiten bis zum Europapokalsieg.

» Zur Website: welle1953
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WernerL » 17.11.2017, 16:58


Da halte ich gerne aber einiges gegen:

- Der Club hat assige Fans, überall nur Randale, es geht kaum schlimmer --> davor gruselt mir!
- Dresden spielt gerade im 2. Jahr 2. Liga, da heisst noch absolut garnichts!
- Bzgl. Stadionfinanzierung drohen weiterhin viele Nachzahlungen (?)
- Dresden hat keine Erfolge in der Bundesliga zu verzeichnen und keine Erwartungshaltung wie der FCK samt Umfeld
- Der Aufstieg Dresdens, Respekt, nur der Nachbar RB zeigt Dresden gerade wie es wirklich geht!
- (Stadionmiete ist mir unbekannt)
- was will also Dresden?
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Thomas » 17.11.2017, 17:16


Ich muss hier nicht den Verteidiger von Dynamo Dresden spielen, aber aus Respekt vor unserer Interviewpartnerin doch mal gleich ne Anmerkung dazu:

WernerL hat geschrieben:- Der Club hat assige Fans, überall nur Randale, es geht kaum schlimmer --> davor gruselt mir!

@WernerL:
Ähnlich wie bei Deinen Lieblingsthemen Finanzen/Investoren wirfst Du hier einfach Behauptungen in den Raum, die überhaupt nicht haltbar sind. "Überall nur Randale"? Bei wie vielen Spielen gegen Dynamo Dresden warst Du denn eigentlich schon persönlich im Stadion und wie oft gab es da Randale?

Die im Interview genannten Bus-Angriffe von 2013 waren mit die schlimmsten Ausschreitungen überhaupt in den letzten 25 Jahren bei FCK-Spielen, da gibt es überhaupt nichts zu verharmlosen und jede Verurteilung darüber ist gerechtfertigt. Aber danach gab es noch zwei weitere FCK-Heimspiele gegen Dresden, wo überhaupt gar nichts vorgefallen ist. Wie auch bei den allermeisten anderen Dynamo-Spielen, wenn man sich mal wirklich genauer mit dem Thema beschäftigt.

Also vielleicht mal bisschen die Kirche im Dorf lassen und sich einfach mal offen zeigen, wenn mal ein gegnerischer Fan seinen Blick auf den FCK und auf den eigenen Verein preisgibt - ich finde das jedenfalls interessanter als ein rein eindimensionales Denken. Gerade ein Verein wie Dynamo Dresden kann auch für den FCK an manchen Stellen ein gutes Beispiel sein, an anderen Stellen hingegen natürlich auch nicht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jupp77 » 17.11.2017, 18:18


Gästeinterviews dieser Art könnten häufiger geführt werden. Sehr schöne Idee!



Beitragvon fuxx1980 » 17.11.2017, 19:41


Nicht vergessen: Vor dem Spiel noch ein Bier in Acki´s Sportsbar am Straßburger Platz :lol:
Ansonsten ist eine meiner Lieblingsbars in Dresden die Jim Beam´s Bar (http://www.jimbeamsbar.de/)



Beitragvon Betze_FUX » 17.11.2017, 20:11


Abgesehen von dem ruf den die Dynamo-Fans haben, war es nicht Dynamo die damals gegen lääpzsch (Leipzig) diesen bullenkopf auf die tartanbahn geworfen haben?!

Vom ekelfaktor abgesehen...coole Aktion ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon BetzeSebi » 18.11.2017, 09:52


@WernerL zur Randale: alles dummes geschwätz!

Meine Freundin kommt aus Dresden, ich war dort schon öfters im Stadion und musste wohl oder übel auch in deren K-Block mit den Ultras... War mir nicht geheuer aber ging auch rum. Randale? Immer? Kann ich garnicht bestätigen...

Klar Dresden St. pauli.... knallts halt mal. Lautern KSC besser??? Naja wie auch immer. Bin zwar kein Dresden Fan aber sowas ist einfach nur dummes gerede. Ach die 80 und 90er sind schon lange vorbei. Haste dort grosse Fresse oder bist auffällig bekommste halt schneller was aufn Kopf wie bei anderen Vereinen. Deren Stolz und Fangemeinschaft ist auch grösser als bei Vielen. Am besten mal ein eigenes Bild dort machen.

Gruss



Beitragvon PälzerBu1900 » 18.11.2017, 10:44


@WernerL:
Peinlicher Unfug, auf den sich eine Antwort kaum lohnt. Nur eine Anmerkung (da ich in Zukunft gerne häufiger solche "Gegnerinterviews" lesen würde): Warum so aggressiv? Die Fragen wurden sachlich und fundiert beantwortet - keine Häme, kein Angriff. Hier wieder seinem notorischen Beißreflex nachzugeben, ist völlig unangebracht.



Beitragvon WolframWuttke » 18.11.2017, 11:24


BetzeSebi hat geschrieben:Meine Freundin kommt aus Dresden, ich war dort schon öfters im Stadion und musste wohl oder übel auch in deren K-Block mit den Ultras...

Ernsthafte Frage an Dich: Wie siehst Du den Anteil an Rechtsradikalen unter den Dynamo-Fans? Der war zumindest mal beträchtlich und dass gegnerische Fans als "Juden" beschimpft wurden, war normal.

Wie positionieren sich die Ultras gegenüber Pegida? Ich kann mich hier auch an ein Anti-Lutz-Bachmann-Banner erinnern ohne allerdings den genauen Bezug zu kennen.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon BetzeSebi » 18.11.2017, 13:20


WolframWuttke hat geschrieben:Ernsthafte Frage an Dich: Wie siehst Du den Anteil an Rechtsradikalen unter den Dynamo-Fans? Der war zumindest mal beträchtlich und dass gegnerische Fans als "Juden" beschimpft wurden.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Das stimmt, deren rechtsanteil ist hoch. Finde ich persönlich auch nicht gut. Und beschimpfungen mit Jude usw. geht natürlich garnicht! Aber da kann man nix ändern. Da gibts noch andere genauso schlimme Vereine.

St pauli. Die andere krasse nicht weniger schlimme Seite. Frankfurts sprechchöre "bomben über dresden..."

Dresden ist halt immer im Rampenlicht, da reicht 1 Funke. Bild sei dank. Medienmanipulation aufs schlimmste. Da kommt dresden auch nicht wieder raus.

Daher gilt : eigenes Bild vor ort machen! Dann merkt man Dresden ist nicht schlimmer oder besser wie andere Vereine. Sieht man auch im Strafenkatalog17.



Beitragvon heiko1900 » 18.11.2017, 14:41


***
Ohne Worte... Ich war in einem der Busse damals und die Aussage von Anne lieber ein schlechter Ruf als keiner.... mehr als grenzwertig.. Vorwurf an die Behörden: wurde irgendjemand ermittelt und zur Rechenschaft gezogen?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon WolframWuttke » 18.11.2017, 17:53


BetzeSebi hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ernsthafte Frage an Dich: Wie siehst Du den Anteil an Rechtsradikalen unter den Dynamo-Fans? Der war zumindest mal beträchtlich und dass gegnerische Fans als "Juden" beschimpft wurden.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Das stimmt, deren rechtsanteil ist hoch. Finde ich persönlich auch nicht gut. Und beschimpfungen mit Jude usw. geht natürlich garnicht! Aber da kann man nix ändern. Da gibts noch andere genauso schlimme Vereine.

St pauli. Die andere krasse nicht weniger schlimme Seite. Frankfurts sprechchöre "bomben über dresden..."

Dresden ist halt immer im Rampenlicht, da reicht 1 Funke. Bild sei dank. Medienmanipulation aufs schlimmste. Da kommt dresden auch nicht wieder raus.

Daher gilt : eigenes Bild vor ort machen! Dann merkt man Dresden ist nicht schlimmer oder besser wie andere Vereine. Sieht man auch im Strafenkatalog17.


Dankeschön für die schnelle und ehrliche Antwort, Sebi.

Man merkt, dass Du Dich mit der Stadt verbunden fühlst, deswegen meinen Kommentar bitte nicht persönlich nehmen:

Es gibt sicher keinen Club in Deutschland mit so vielen rechtsradikalen und gewalttätigen Fans - in Westdeutschland schon gar nicht.

Das Problem ist genau die Verharmlosung, die Du leider auch betreibst.

Von meine ostdeutschen Freunden höre ich auch immer wieder "bei uns gibt es nicht mehr Rassismus als im Westen". Das stimmt leider nicht (Gewalttaten, NPD in Parlamenten,Pegida, etc.) und zeigt nur, dass Rassismus im Osten einfach nie als ein wirkliches Problem angesehen wurde, sondern irgendwie Alltag ist.

Und dass man "da nix ändern kann", stimmt auch nicht. Dem Verein sollte selber daran gelegen sein, das zu ändern.

Sorry für den Exkurs.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Lautrer Experte » 18.11.2017, 18:22


Den schlechten Ruf, den sich die Fans durch ihr aggressives und gewaltbereites Verhalten "erarbeitet" haben, ist also besser als gar keiner? So ein Aussage ist mehr als grenzwertig. Sie ist völlig daneben.



Beitragvon steff-5.1 » 18.11.2017, 21:00


...am Montag geht es für den 1. FC Kaiserslautern mit dem nächsten "Sechs-Punkte-Spiel" weiter...


Das ist aber mal sehr milde formuliert. Bei einer Niederlage sind es 10 (ZEHN!) Punkte auf den Relegationsplatz. :lol:
Da kann man dann schon langsam aber sicher die Koffer packen.



Beitragvon 3erPack » 18.11.2017, 21:49


Es sind zwar nur 8 aber das macht es auch nicht gerade besser. Wenn Dresden gewinnt, sind sie bei 17 Punkten und würde sich vor Duisburg und Bochum mit jeweils 16 Punkten positionieren. Dazwischen kommen noch Heidenheim und der Jahn mit 15 Punkten wobei ja Regensburg erst noch spielt und punkten könnte. Ein Unentschieden hilft also kaum, der Abstand zur Relegation ist jetzt schon gefährlich groß.



Beitragvon FCK-positiv » 19.11.2017, 20:16


WernerL hat geschrieben:- Dresden hat keine Erfolge in der Bundesliga zu verzeichnen und keine Erwartungshaltung wie der FCK samt Umfeld
- Der Aufstieg Dresdens, Respekt, nur der Nachbar RB zeigt Dresden gerade wie es wirklich geht!
- was will also Dresden?

Leute wie du sind der Grund warum Menschen "im Osten" sich immer noch nicht als Teil des wiedervereinigten Deutschlands sehen, sondern als zur Adoption frei gegebenes Kind, das zugegebener Maßen in die Flegeljahre gekommen ist.

Wenn all die Meisterschaften und Europokalspiele nichts zählen, sondern der Erfolg vom österreichischen Brausekonzern mehr Respekt und Aufmerksamkeit verdient. dann läuft aus meiner Sicht etwas grundfalsch. Du sprichst da über Fans, die sich genauso als Anhänger eines Traditionsverein sehen, der gerne von alter Größe träumt, nur mit wesentlich besseren Zukunftsperpektiven als das Provinznest Kaiserslautern (Ich bitte um Entschuldigung für die Blasiertheit des Großstadtkindes :D ).

WolframWuttke hat geschrieben:Es gibt sicher keinen Club in Deutschland mit so vielen rechtsradikalen und gewalttätigen Fans - in Westdeutschland schon gar nicht.

Und dass man "da nix ändern kann", stimmt auch nicht. Dem Verein sollte selber daran gelegen sein, das zu ändern.

Puh. Das sind jetzt mehrere Dinge. Einerseits gibt es einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Spielklasse und der Präsenz von gewaltbereiten und/oder rassistischen Fans im bundesdeutschen Fußball. Während im Westen diese beiden Kategorien an Fans in der 1. und 2. Bundesliga eingehegt und marginalisiert wurden und es einfach nicht mehr opportun ist, gibt es auch weniger mediale Berichterstattung über Ausschreitungen. Aber es gibt sie ja (Beispiele sind ja bereits genannt worden) sie sind einfach seltener. Und der Rassismus und Rechtsradikalismus sind ebenso wenig verschwunden, er hat sich nur andere Formen gesucht und tritt im hochklassigen Fußball seltener in Erscheinung aber auch das kommt vor siehe Nationalmannschaft in Tschechien.

Der Osten hat nach dem Ausverkauf seinen Fußball in den oberen beiden Ligen verloren und hat im unterklassigen Fußball seine ganzen Nazis und Hools behalten, während sich andere Fans entweder anderen Sportarten oder anderen Vereinen zugewandt haben - fahr' mal durch den Osten und frag' von welchem Verein/Sport jemand Fan ist. Und dann gibt es selbstverständlich die tapferen und standhaften Vereinsoffiziellen, Mitglieder und Fans, die trotz der problematischen Mehrheit, die die öffentliche Wahrnehmung prägt, geblieben sind und versuchen in mühsamer Kleinstarbeit zu zeigen, dass sie nicht dazu gehören, dass sie Rassismus und Diskrimierung nicht ok finden, dass ihr Verein mehr ist.

Andererseits ist es eine Frage des Geldes. Wenn der Verein ums Überleben kämpft, dann ist er froh wenn überhaupt Leute ins Stadion kommen. Wenn ein Verein relativ sorgenfrei ist, kann er sich auch Gedanken darüber machen, welche Leute nicht im Stadion sein sollten. Darüber hinaus ist auch in Dresden einiges passiert - siehe Fancharta: https://www.dynamo-dresden.de/fans/fancharta.html

daraus Punkt 1.2
1.2 Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung

Der Verein SG Dynamo Dresden und die Fans stehen aktiv gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung (aufgrund ethnischer Zugehörigkeit, religiöser und sexueller Orientierungen sowie körperlicher und geistiger Beeinträchtigung) innerhalb und außerhalb des Stadions ein.

Auch wenn in unserer heutigen Zeit alles schnell bewertet wird und der Daumen schnell gehoben oder gesenkt wird, sollten wir doch manchmal innehalten und versuchen uns zu fragen, ob die Welt und die darin lebenden Menschen tatsächlich so eindimensional sind oder ob es sich nicht vielleicht lohnt sich selbst ein Bild zu machen und nach Ursachen und Gründen zu suchen - aber Vorsicht es könnte passieren, dass das ein oder andere Weltbild ins Wanken gerät, wir vom Glauben abfallen und damit unsere Selbstsicherheit kurz verlieren und es sehr viel mehr Facetten gibt und wir uns am Ende besser verstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will 3 Punkte! :teufel2:
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!



Beitragvon WernerL » 20.11.2017, 10:07


FCK-positiv hat geschrieben:
Wenn all die Meisterschaften und Europokalspiele nichts zählen, sondern der Erfolg vom österreichischen Brausekonzern mehr Respekt und Aufmerksamkeit verdient. dann läuft aus meiner Sicht etwas grundfalsch. Du sprichst da über Fans, die sich genauso als Anhänger eines Traditionsverein sehen, der gerne von alter Größe träumt, nur mit wesentlich besseren Zukunftsperpektiven als das Provinznest Kaiserslautern.


Das spreche ich Dresden auch nicht ab, nur anders herum bringt es auch nichts Leipzig etwas abzusprechen, denn diese Stadt hat eine noch größere Fussballtradition seit Beginn des Fussballs in Deutschland. Doch genau das tut eben jeder! Ob jetzt Brause oder HedgeFond ist egal, aber das ist die Zukunft des Fussballs, ob wir wollen oder nicht. Wir lästern über RB viel stärker, so dass sich DORT auch niemand in Deutschland willkommen fühlt, frag in Leipzig bitte eben mal nach! Mir ging es vor allem um die Aussage "es gruselt mir". Und da habe ich nur gegengehalten dass es mir vor Dresden auch in manchen Punkten gruselt. Der wirkliche Punkt dahinter ist doch, dass diese Aussage für den FCK nichts zu sagen hat und uns auch nicht wirklich weiter bringt. Dresdes Weg ist gerade 2-3 Jahre alt und da bringt es nichts sie jetzt als Vorbild zu wählen. Dresden wird nirgends landen außer höchstens 2. Liga. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass unsere Mitglieder 1. Liga wollen, und dafür sind andere Schritte zu unternehmen als den Weg Dresdens zu kopieren.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon BetzeSebi » 20.11.2017, 14:38


Zu dir FCK-Positiv :

Sehr sehr gut geschrieben!!!
Stimme dir zu 100% zu.

Die meisten Leute sehen auch immer nur das Negative bei Dresden!
Ich habe mir bereits über die SGD meine eigene Meinung gemacht. Und Dresden hat mit Sicherheit mehr positives als ihr Ruf. Weil der ist Scheisse und wird getragen vom Westen bis nach Österreich (lebte dort 7Jahre).

Ach und zu Red Bull und WernerL :
Dresden verdient natürlich 100x mehr Anerkennung und Respekt als red bull. Gib mal Dresden die Mio.... und dein spruch "was willste mit Dresden" Du schaust auch nur aufs Geld! Und langsam nervst du mich echt mit deinem Bullenscheiss.
Wenn du bei Fifa mit echtgeld bezahlst haste auch einen Vorteil gegen Spieler die ihr Geld mit Siegen verdienen müssen. U d du hast recht Leipzig hat viel Tradition usw. Aber nicht Red Bull!

Auf 3 Punkte heute!



Beitragvon FCK-positiv » 20.11.2017, 18:19


WernerL hat geschrieben: Ob jetzt Brause oder HedgeFond ist egal, aber das ist die Zukunft des Fussballs, ob wir wollen oder nicht.

Sagt wer? Ich sehe das anders. Das Wunderbare an der Zukunft ist doch, dass sie eben noch nicht geschrieben, sie durch ihre Zukünftigkeit noch nicht gegenwärtig und somit gestaltbar ist. Wir haben die Möglichkeit uns zu entscheiden. Jeder der behauptet es gäbe keine andere Möglichkeit (alternativlos...) blendet die Vielfalt an Optionen und die Tatsache der Wahlmöglichkeit aus.

Ja, der Druck ist sehr groß sich massenkonform zu verhalten und den ausgetrampelten Pfad entlang zugehen, in unserem Fall bedeutet das Ausgliederung, Beschränkung der Rechte von Vereinsmitgliedern und somit Verlust von Identität, um ein paar Jahre später drauf zu kommen, dass das Mist war. Aber scheiß drauf, wird halt grad so gehandhabt (überall!!!!) und es scheint im Augenblick der billigste Weg (billig in mehrerlei Hinsicht) und wen interessiert heute was in 10 oder 20 Jahren ist.

Ich wünschte mir einfach Ehrlichkeit in dieser Frage und ich wünschte mir verschiedene Szenarien und ich wünschte mir eine breit angelegte Diskussion über die Konsequenzen, so wie ich mir auch verschiedene Kostenvoranschläge einhole und dann entscheide.

Aber es ist halt auch immer schlecht wenn Veränderungen aus einer Position der Schwäche erfolgen. Das nennt man dann eigentlich Sanierungsfall und wen wir durch die Ausgliederung eigentlich suchen ist kein Partner für den FCK, sondern einen Sanierer...

Man bin ich nervös....noch soviel Zeit bis zum Spiel...
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!



Beitragvon BetzeSebi » 20.11.2017, 20:05


@FCK-positiv:
Deine Beiträge sind klasse! Danke. Ich hoffe das beste für uns, egal was egal wie.



Beitragvon AltesSchlachtross » 21.11.2017, 07:32


FCK-positiv hat geschrieben:Ja, der Druck ist sehr groß sich massenkonform zu verhalten und den ausgetrampelten Pfad entlang zugehen, in unserem Fall bedeutet das Ausgliederung, Beschränkung der Rechte von Vereinsmitgliedern und somit Verlust von Identität, um ein paar Jahre später drauf zu kommen, dass das Mist war. Aber scheiß drauf, wird halt grad so gehandhabt (überall!!!!) und es scheint im Augenblick der billigste Weg (billig in mehrerlei Hinsicht) und wen interessiert heute was in 10 oder 20 Jahren ist.

Ich wünschte mir einfach Ehrlichkeit in dieser Frage und ich wünschte mir verschiedene Szenarien und ich wünschte mir eine breit angelegte Diskussion über die Konsequenzen, so wie ich mir auch verschiedene Kostenvoranschläge einhole und dann entscheide.

Aber es ist halt auch immer schlecht wenn Veränderungen aus einer Position der Schwäche erfolgen. Das nennt man dann eigentlich Sanierungsfall und wen wir durch die Ausgliederung eigentlich suchen ist kein Partner für den FCK, sondern einen Sanierer...

Man bin ich nervös....noch soviel Zeit bis zum Spiel...


Sei mal ehrlich: Wieviel Mitbestimmung haben wir denn im Moment? Außer 5 von 18 AR-Kandidaten zu wählen, doch recht wenig.

Bei Vorstandsbesetzung, Trainer, SD, Mannschaft: keine
Beim Stadion: keine
Finanzen: keine

Und schaut man sich mal an, was die VON UNS GEWÄHLTEN Aufsichtsräte Rombach, Abel, Riesenkampff etc. an Kontrollerfüllung, sportlicher Kompetenz, Sponsoring, etc. gebracht haben...

Könnte es nicht sein, dass Investoren eher zweimal hinschauen, allein schon wegen dem höheren Investment ?



Beitragvon Seb » 21.11.2017, 10:55


Ich bin mal auf Erfahrungsberichte der Auswärtsfahrer gespannt. Es hingen wieder etliche FCK-Schals vor dem K-Block, die die Dresdner mit Sicherheit nicht im FCK-Fanshop gekauft hatten. Weitere Kommentare zu der Dresdner "Fan-Szene" erspare ich mir lieber.



Beitragvon Südpälzer » 21.11.2017, 13:03


Seb hat geschrieben:Ich bin mal auf Erfahrungsberichte der Auswärtsfahrer gespannt. Es hingen wieder etliche FCK-Schals vor dem K-Block, die die Dresdner mit Sicherheit nicht im FCK-Fanshop gekauft hatten. Weitere Kommentare zu der Dresdner "Fan-Szene" erspare ich mir lieber.

Sowas hast du mehr oder weniger überall. Rot auf Gelb fällt nur eben besser auf.
Aber ja, tendentiell sieht man sowas etwas verstärkter bei Ost-Kurven, als im Westen.

WernerL hat geschrieben:- Dresden hat keine Erfolge in der Bundesliga zu verzeichnen und keine Erwartungshaltung wie der FCK samt Umfeld

Hmm, ja oho, stimmt. Wie kann man Dynamo nur als Traditionsverein bezeichnen? Die sind doch erst seit 1991 auf der Fußballlandkarte! :nachdenklich:

WolframWuttke hat geschrieben:Es gibt sicher keinen Club in Deutschland mit so vielen rechtsradikalen und gewalttätigen Fans - in Westdeutschland schon gar nicht.

In absoluten Zahlen sicher - wenn es danach geht, ist aber jeder größere Verein, auch unsrer "dabei".
Trotzdem machte in dieser Hinsicht in letzter Zeit eher Cottbus Schlagzeilen (Brandenburg-Derby im Frühjahr: https://www.youtube.com/watch?v=muVoYSreu5Q)

Aber: Vereine stürzen ab, Normalos bleiben weg, Extreme bleiben, sind in der dezimierten Kurve natürlich prozentual mehr...
Cottbus war Bundesliga, ist jetzt in der Regionalliga. Dresden bekam 1995 die Lizenz entzogen, spielte zwischenzeitlich gar Oberliga.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste