Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielen die Roten Teufel in Berlin?

Umfrage endete am 26.09.2017, 12:21

Heimsieg für Union
83
37%
Unentschieden
59
26%
Auswärtssieg für den FCK
83
37%

Abstimmungen insgesamt : 225

Beitragvon Flo » 24.09.2017, 12:15

Bild

Vorbericht: Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern
Alles auf Anfang

Das erste Spiel nach Norbert Meier führt das Tabellenschlusslicht 1. FC Kaiserslautern am Montagabend in die Hauptstadt. Der FCK ist zu Gast bei Union Berlin.

Den Reset-Knopf drücken! Das war im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern seit Mittwoch des Öfteren zu hören. Nach dem fußballerischen Offenbarungseid gegen Erzgebirge Aue musste Norbert Meier gehen. Das Duo Manfred Paula und Alexander Bugera übernahm die Mannschaft interimsmäßig. Und da noch kein Nachfolger für Meier gefunden ist, sitzen beide auch am Montag an der Alten Försterei auf der Trainerbank. Paula und Bugera versuchten in den wenigen ihnen zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten in die Köpfe der Spieler vorzudringen. Alles was war, soll vergessen sein - und bei Union Berlin ein Neuanfang gestartet werden.

Was muss man außerdem zum Gastspiel in der Hauptstadt wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Es gibt keine Ausreden mehr. In den beiden Spielen der kommenden Woche (Montag in Berlin, Freitag gegen Fürth) muss gepunktet werden, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Beide Spiele bieten der Mannschaft auch die Chance zu zeigen, dass ihr zu Unrecht die Qualität abgesprochen wurde und sie in der Liga mithalten kann.

Daniel Halfar kann in der Hauptstadt wieder auflaufen, Mads Albaek und Kacper Przybylko fallen wochenlang aus. Vor allem der Ausfall Albaeks, der als Führungsspieler eingeplant war, könnte der Mannschaft in den kommenden Spielen wehtun. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. Interessant wird sein, welche Aufstellung und welches System Paula und Bugera wählen. Bugera kündigte jedenfalls schon an, initiativ spielen zu wollen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Auch bei Union Berlin läuft in dieser Saison nicht alles rund. Als Aufstiegsaspirant gestartet, konnten die Eisernen keines der letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Mit neun Punkten steht man momentan nur im Mittelfeld der Tabelle. Zwar erzielten die Berliner schon 11 Treffer, kassierten aber genauso viele. Wie der FCK will auch Union im Spiel am Montagabend die Saison nochmal „neu starten“.

Bei der 0:1-Niederlage unter der Woche beim SV Sandhausen schonte Trainer Jens Keller Stammkräfte wie Felix Kroos, Toni Leistner oder Sebastian Polter. Alle dürften gegen den FCK wieder in der Anfangself stehen.

Frühere Duelle

Nur zwei der zwölf Zweitligaduelle mit Union Berlin verlor der FCK, nämlich im April dieses Jahres mit 1:3 und im Dezember 2012 mit 0:2. Auch in der denkwürdigen Pokalsaison 2013/14, als die Pfälzer bis ins Halbfinale vorstießen, wurden die Berliner mit 3:0 bezwungen.

Fan-Infos

Trotz der ungünstigen Terminierung am Montagabend werden rund 1.000 Fans im Gästeblock erwartet, traditionell unterstützt durch den Berliner FCK-Fanclub „Berliner Bagaasch“. Die Gastgeber rechnen mit rund 20.000 Zuschauern. Für den Gästesektor sind am Spieltag ausreichend Eintrittskarten an der Tageskasse erhältlich.

Alle in Berlin anwesenden FCK-Fans sind vor dem Spiel eingeladen, in der Kneipe „Weisse Taube“ (Wiener Str. 15 in Berlin–Kreuzberg) einzukehren. Von dort soll dann gemeinsam per S-Bahn in Richtung Alte Försterei aufgebrochen werden.

O-Töne

FCK-Interimstrainer Manfred Paula: "Wir müssen den Restart-Knopf drücken und alles ablegen, was in den letzten Wochen schiefgelaufen ist. Es war uns in den letzten zweieinhalb Tagen wichtig, eine positive Grundstimmung zu erzeugen.“

Union-Trainer Jens Keller: „Nach fünf sieglosen Spielen brauchen wir nicht davon zu reden, dass es zu irgendwas reicht. Wir müssen jetzt schauen, dass wir schnellstens einen Dreier einfahren.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Voraussichtliche Aufstellungen

Union Berlin: Busk – Uchida, Schösswendter (Schönheim), Leistner, Pedersen – Fürstner - Kreilach, Kroos – Gogia, Skrzybski - Polter

Es fehlen: Redondo (Schulterverletzung), Torrejon (Muskelverletzung in der Wade)

1. FC Kaiserslautern: Müller - Kessel, Vucur, Correia, Guwara - Moritz, Halfar (Fechner) - Osei Kwadwo, Atik (Halfar), Kastaneer - Andersson

Es fehlen: Albaek (Schambeinentzündung), Przybylko (Ödem im Fuß)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 25.09.2017:

Hier noch mal auf einen Blick die Infos zum heutigen Spieltagskader:

Bild

Zieger nicht im Kader - Drei Junge neu dabei

Die FCK-Interimstrainer Paula und Bugera haben im Spieltagskader für Berlin einige Änderungen vorgenommen: Fünf Spieler mit Stammplatzpotential fehlen, dafür wurden unter anderem drei Nachwuchstalente neu nominiert.

Vor der Auswärtspartie des 1. FC Kaiserslautern bei Union Berlin (heute, 20:30 Uhr) wurde Patrick Ziegler (27) aus dem 18 Mann starken Spieltagskader gestrichen. Außerdem fehlen im Vergleich zum letzten Spiel von Norbert Meier auch Brandon Borrello (22), Osayamen Osawe (24) und Lukas Spalvis (23). Erneut nicht nominiert wurde Gervane Kastaneer (21).

Nachwuchstalente Seufert, Tomic und Müsel neu im Kader

Stattdessen kehrt der wieder gesunde Kapitän Daniel Halfar (29) in den Kader zurück. Darüber hinaus haben die Interimstrainer Manfred Paula (52) und Alexander Bugera (39) drei Spieler neu nominiert, die bisher nur beim Nachwuchs zum Einsatz gekommen sind: Den zentralen Mittelfeldspieler Nils Seufert (20 – bisher fünf Saisonspiele bei der U23, ein Tor) sowie die beiden Offensivkräfte David Tomic (19 – sieben U23-Spiele, drei Tore) und Torben Müsel (18 – drei U19-Spiele, drei Tore). Im Kader geblieben ist auch Nicklas Shipnoski (19).

"Wir haben den Kader nach unseren Eindrücken bewusst verändert, mit unseren Eigengewächsen verjüngt", wird Trainer Paula in der "Rheinpfalz" zitiert. "Wir haben den Jungs Profiverträge gegeben, weil wir Perspektiven für sie sehen. Wenn sich dann eine Chance bietet, muss man sie ihnen auch geben."

Spannende Frage: Wer beginnt an der Alten Försterei?

Der eine oder andere Nachwuchsspieler könnte im Stadion an der Alten Försterei sogar in die Startelf rücken, übermäßig viele Änderungen sind allerdings nicht zu erwarten. Co-Trainer Bugera setzt auf ein offensiv ausgelegtes 4-2-3-1-System, fordert aber vor allem die richtige Einstellung von seinem Team: "Es sind alles Profis. Ich verlange von den Jungs, dass sie 90 Minuten gehen können. Und wenn sich einer 45 Minuten den Arsch aufreißt und dann wirklich nicht mehr kann, kommt eben ein anderer rein."

Die "Rheinpfalz" prognostiziert folgende Startaufstellung:

Müller - Kessel, Vucur, Correia, Guwara - Seufert, Halfar - Mwene, Moritz (Atik), Osei Kwadwo - Andersson – Ersatz: Sievers, Modica, Fechner, Shipnoski, Tomic, Müsel

Quelle: Der Betze brennt

Beitragvon wkv » 24.09.2017, 12:24

Lieber Jens Keller, für den Dreier, den du einfahren möchtest, kommt genau der richtige Gegner.

Übersensible, allzu gut behütete Sensibelchen, die den Schwanz einziehen, wenn es gemischt wird. Zumindest haben sie in Sandhausen den Eindruck gemacht.

Das klappt schon mit euren drei Punkten.
Nicht nur, dass unsere Bübelchen Laufwerte unter 10 km aufwiesen, ihre Zweikampfquote von 40% ist auch geeignet, deinen Wunsch zu erfüllen.

Beitragvon cassava » 24.09.2017, 12:33

wkv hat geschrieben:Lieber Jens Keller... [...]

Glückwunsch! Dies ist der überflüssigste, sinnbefreiteste Beitrag in diesem Forum diese Woche.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."

Beitragvon betzebubHR » 24.09.2017, 12:35

Man sollte nicht so schwarz sehen. Wir hatten schon einmal so eine ähnliche Situation und da haben wir beim Tabellenführer gewonnen.Damals war's...mit K5 in Leipzig :teufel2:

Beitragvon RedPumarius » 24.09.2017, 13:15

Man mussnicht schwarz sehen, sondern nur realistisch und faktrnorientiert.
Bisher haben wir nichts gerissen, also liegt eine Niederlage doch nahe, die ich morgen auch erwarte.

Beitragvon Tyosuabka » 24.09.2017, 14:00

Da kommt ja genau der richtige Aufbau Gegner für die eisernen nach 5 sieglosen Spielen. Alles auf Anfang wird wohl leider nicht gehen da die selben Stolperer und Sensibelchen auf den Platz stehen oder können wir das ganze Team austauschen ? Schön wäre es. Gibt es in Lautern keine Frauenmannschaft die wir aufstellen könnten die hätten sicher mehr cojones als unsere Spieler.
Zuletzt geändert von Tyosuabka am 24.09.2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Hundsänger » 24.09.2017, 14:02

Zu allem Elend müssen wir in Berlin was holen. Sonst haben wir Freitag gegen Fürth die Pistole schon sowas von auf der Brust, da man bei einer weiteren Niederlage schon mal ganz schön Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz hat.

Beitragvon FCK58 » 24.09.2017, 14:34

@Veterano
Es mag js so sein, dass du das befürchtest. Mich würde aber wirklich mal interessieren, was du getippt hast. :wink:
Bei mir war es selbstverständlich ein "Auswärtssieg", wobei ich natürlich auch mit einem Pünktchen nicht ganz unzufrieden wäre. Etwas anderes kommt bei mir nicht in die Tüte.
Zuletzt geändert von FCK58 am 24.09.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Red Devil » 24.09.2017, 14:35

Spiel 1 nach Norbert Meier. Jetzt kann sich die Mannschaft die Ausrede, der Trainer ist schuld stecken lassen und Taten sprechen lassen. Auch wenn die Eisernen auch noch nicht so richtig im Tritt sind, ist ein FCK-Auswärtssieg nicht drin. Aber ein Unendschieden sollte im Bereich des möglichen sein. :!: :!:

In diesem Sinne

PUNKTET IM KÖPENICK
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Lonly Devil » 24.09.2017, 15:32

Ihr wisst nicht, wie es ist ein Spiel zu gewinnen?

Der bisherige Trainer ist nicht mehr da und bei der vorübergehenden(?) Lösung werden nun die Karten neu gemischt.

Irgendwie ist das dann ein "Alles auf Anfang 1.0"

Bild

Empfehlt euch, beim noch unbekannten und zukünftigen Trainer, für den "Alles auf Anfang 2.0".

Wenn es dabei auch noch, wie von mir getippt, den ersten Saisonsieg gibt ... ... um so besser. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon kotteschul » 24.09.2017, 16:13

@fw1900

schau dir doch einfach mal die Tabelle an.

Ich gebe WKV da vollkommen Recht.

Es gibt keine Ausreden mehr.

Der hochqualitative Kader wird jetzt gefordert sein.

Ich wuensche viel Glueck.

Denn nix anderes hatten wir letze Saison und werden es diese Saison auch wieder voll auschoepfen muessen um im bezahlten Fussball weiterhin Punkte fuer die ewige Bundesligatabelle zu sammeln (Ps. Finde den Fehler ! )

http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/ewige-tabelle/

Achso ja , aufgrund der Baerenstaerken Pressekonferenz von Paula und Bugi tippe ich auf Auswaertssieg 2:1 !

Beitragvon RoteTeufelSO36 » 24.09.2017, 16:17

Zur Info...Die Weisse Taube öffnet am Montag um 16 Uhr!
...wir reißen Bäume aus, wo keine sind.....

Beitragvon Forever Betze » 24.09.2017, 16:33

Die Aufstellung kann man morgen überhaupt nicht vorraus sagen und denke die wird auch nicht kommen, so wie die oben steht.
Ein neuer Trainer stellt die Elf meist um, für neue Impulse und ich glaube nicht, dass Bugi und Paula die selbe Elf aufstellen, die Meier aufstellte.
Im Gegenteil. Beide Trainer sind aus dem Nachwuchsbereich. Kann mir gut vorstellen, das ein Shipnoski, Tomic, Mustafa oder so spielt.

Beitragvon Firstclass » 24.09.2017, 16:54

Ein Sieg bei den eisernen finde ich jetzt schon etwas utopisch .
Wäre natürlich toll .
Ich finde die montags Spiele spitze , Bin das ganze Wochenende gut gelaunt
Und kann es umsonst im Fernsehen schauen und wenn Halfa spielt direkt wieder abschalten .

Beitragvon wkv » 24.09.2017, 16:56

Ich habe mich bislang aus dieser Diskussion rund um den Trainer völlig heraus gehalten.

Mir ging es schlichtweg gegen den Strich, wie ihr in großer Zahl dieser miesen Truppe ein Alibi um das andere ausgestellt habt.
Der Trainer war schuld, das Wetter, der Biorythmus, ein Erdbeben, was weiß ich. Jeder.

Nur nicht die, welche wirklich dafür verantwortlich waren und sind.
Diese überverwöhnte, übersensible Scheissbande, die alles und jeden verarscht. Laufwerte unter 10 km, Zweikampfwerte um die 40%, das hat nichts mit dem Trainer zu tun. Das ist eine Charakterfrage. Sonst nichts. Gegen Sandhausen musste man sich schämen, dass die unser Trikot so spazieren führten.

Wir können gerne glauben, dass jeder Trainer, der bei uns zwischen 6 Monaten und anderthalb Jahren das Problem ist, oder endlich einmal die Verantwortung dorthin tragen, wo sie hingehört.
Zu den Ballerinas unseres Ensemble, welches sich mental nicht mehr in der Lage fühlt zu kämpfen, weil in der Kurve Malte-Torben mit Lasse-Björn gepfiffen haben.....

Kämpft, oder macht euch vom Acker.
IHR, und sonst keiner, IHR ALLEIN seid schuld an dem, wo wir stehen.
Nicht der 5.Trainer in 24 Monaten. Nicht die Tribüne, auch nicht Lasse-Björn oder Malte-Torben.
Ihr allein, und sonst keiner. Wer sich so abschlachten lässt wie in Sandhausen, dem spreche ich jede Berufsehre ab.
Und wenn es jetzt besser wird, ist nicht das 4-2-3-1 schuld, dass ein anderer Trainer spielen lässt, sondern die Bande, die wieder einmal gegen einen Trainer spielte, bis er gehen musste.
Anders sind die Auftritte zuletzt nicht zu erklären.

Dass unser Verein bei deren Auffassung von Beruf drauf geht, interessiert die einen Scheiss.
Zuletzt geändert von wkv am 24.09.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon ChrisW » 24.09.2017, 17:33

Seit ich Fußball schaue, hat jede Mannschaft nach einem Trainerrauswurf irgendeine Reaktion gezeigt... und die war meist positiv. Auch wenn es am Ende nicht für einen Sieg reichte, oder gar verloren wurde, Teile des Spiels wurden positiv gestaltet. Und wenn man ein wenig Glück hat, kann eine solche Phase auch einmal zu einem Treffer führen und...
Sehen wir ein weiteres Aue, so werden die letzten "seriösen" Bewerber für den Trainerposten abspringen und man kann Sforza, Effe oder Basler holen. Dann kann das Wunder kommen.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.09.2017, 17:34

Flo hat geschrieben:Alle in Berlin anwesenden FCK-Fans sind vor dem Spiel eingeladen, in der Kneipe „Weisse Taube“ (Wiener Str. 15 in Berlin–Kreuzberg) einzukehren.

Früher Rote Teufel, jetzt Weisse Tauben?
- Frosch Walter -

Beitragvon AllgäuDevil » 24.09.2017, 17:39

Auch wenn es den Fans die den FCK stets durch "die rosarote Brille" begutachten, nicht passt muß ich in die gleiche Kerbe wie @wkv schlagen!
Ich hab es nach dem Aue-Spiel bereits geschrieben, auch ich unterstelle der Mannschaft absichtlich gegen den Trainer gespielt zu haben und so direkt für den Rauswurf Meiers gesorgt zu haben.
Deshalb erwarte ich morgen ein Team das mit Messern zwischen den Zähnen in der alten Försterei auftritt und sich mit Hauen und Stechen wehrt.
Sie sind es sich selbst, dem Verein und vor allem uns Fans schuldig!!!!!!! :knodder:

Beitragvon Hephaistos » 24.09.2017, 17:42

Erwartet Ihr wirklich, dass wir in Berlin 3 Punkte nach einem offensiven Feuerwerk mitnehmen? Ich wäre erstmals über ein Remis froh. Mehr als 1 Punkt würde mich schon überraschen. Wichtig ist, dass die Mannschaft befreiter aufspielt, endlich den Kopf frei bekommt, wieder mehr Wert auf das Spielerische legt, keine Angst hat Fehler zu machen und kämpf, kämpft, kämpft..

Beitragvon kuntztstück » 24.09.2017, 17:51

wkv hat geschrieben:Ich habe mich bislang aus dieser Diskussion rund um den Trainer völlig heraus gehalten.

Mir ging es schlichtweg gegen den Strich, wie ihr in großer Zahl dieser miesen Truppe ein Alibi um das andere ausgestellt habt.
Der Trainer war schuld, das Wetter, der Biorythmus, ein Erdbeben, was weiß ich. Jeder.

Nur nicht die, welche wirklich dafür verantwortlich waren und sind.
Diese überverwöhnte, übersensible Scheissbande, die alles und jeden verarscht. Laufwerte unter 10 km, Zweikampfwerte um die 40%, das hat nichts mit dem Trainer zu tun. Das ist eine Charakterfrage. Sonst nichts. Gegen Sandhausen musste man sich schämen, dass die unser Trikot so spazieren führten.

Wir können gerne glauben, dass jeder Trainer, der bei uns zwischen 6 Monaten und anderthalb Jahren das Problem ist, oder endlich einmal die Verantwortung dorthin tragen, wo sie hingehört.
Zu den Ballerinas unseres Ensemble, welches sich mental nicht mehr in der Lage fühlt zu kämpfen, weil in der Kurve Malte-Torben mit Lasse-Björn gepfiffen haben.....

Kämpft, oder macht euch vom Acker.
IHR, und sonst keiner, IHR ALLEIN seid schuld an dem, wo wir stehen.
Nicht der 5.Trainer in 24 Monaten. Nicht die Tribüne, auch nicht Lasse-Björn oder Malte-Torben.
Ihr allein, und sonst keiner. Wer sich so abschlachten lässt wie in Sandhausen, dem spreche ich jede Berufsehre ab.
Und wenn es jetzt besser wird, ist nicht das 4-2-3-1 schuld, dass ein anderer Trainer spielen lässt, sondern die Bande, die wieder einmal gegen einen Trainer spielte, bis er gehen musste.
Anders sind die Auftritte zuletzt nicht zu erklären.

Dass unser Verein bei deren Auffassung von Beruf drauf geht, interessiert die einen Scheiss.

So sieht leider die Realität aus!
Und das Problem sehe ich nicht nur beim FCK, sondern generell verkommt der Fußball zum Pussysport! Selbstdarsteller, die sich in den Vordergrund stellen! Der Verein, das Team, die Kameradschaft zählt nichts mehr! Den Spielern geht es alleine um deren Aufmerksamkeit!
Werte, die den FCK stark gemacht hat, gehen verloren und damit auch der FCK!
Das der Hass gegenüber Spielern immer größer wird, war doch nur eine Frage der Zeit!
Spieler sind für mich schon lange keine Vorbilder mehr, sondern abschreckende Beispiele!
Unterschrift? Zieh leine!

Beitragvon DerRealist » 24.09.2017, 18:46

Jo, das Gezetere hier bringt doch auch nix.
Oder wenn man in der jetzigen Situation die Spieler weiterhin als "Pussies" beschimpft. So fahren die den Karren sicherlich auch nicht aus dem Dreck.
Kann das Geschimpfe ja verstehen, aber es ist total contraproduktiv die vermeintlichen Sensibelchen auch noch anzugehen.
Man kann nur hoffen, dass Zufall, irgendein Fünkchen Wille und neuer Trainer oder das jetzige Gespann etwas herauskitzeln können, das wir bisher so nicht sahen.
Na denn auf.
Mit "reisst euch den Arsch auf" kommste der Generation nicht mehr bei.
Vielleicht sollte man mal Leistung an Gehalt koppeln. Mit Kohle fängste doch alle heute.

Beitragvon necrid » 24.09.2017, 18:47

@firstclass

Mit dem umsonst schauen geht nicht mehr. Sport 1 überträgt nicht mehr.

Beitragvon Firstclass » 24.09.2017, 19:03

Oh danke für die Info.
Hab ich das verschwitzt. Zumindest haben die mir das WE
nicht versaut.

Beitragvon Bayernteufel » 24.09.2017, 19:22

WKV hat Recht: Die Spieler haben Schuld, dass wir so mäßige Spiele sehen.
Doch letztendlich sind die Spieler das letzte Glied in der Fehlerkette.

Davor stehen Stöver und Notzon, die diese Spieler in dieser Qualität und Masse angeheuert haben.
Und Meier, der mit diesem Spielermaterial wenig anfangen konnte.

Und wieder eine Stufe darüber stehen die VV; die die sportlich Verantwortlichen geholt haben und dafür auch die Verantwortung tragen: die sich jetzt aber meist fein heraushalten. man hört wenig von ihnen.

Und auch die Leute vom AR; die nichts Sinnvolles,aber sehr viel Befremdliches zu den Aktionen der letzten beiden Spielzeiten beigetragen haben

Fazit: es krankt überall. Und die armen Paula und Bugera werden nichts ändern können. Ihre Statements sind das Pfeifen im Walde.

Beitragvon DerRealist » 24.09.2017, 19:30

Bayernteufel hat geschrieben:
Fazit: es krankt überall. Und die armen Paula und Bugera werden nichts ändern können. Ihre Statements sind das Pfeifen im Walde.

Ja, dann melden wir uns vom Spielbetrieb ab oder?
Und wir Fans gehen mit heulendem Beispiel voran.

Buhuhhhh der FCK geht unter.
Kaum zum Aushalten.
Abschenken ist nich.
Man kann sich nicht über Pussy Spieler hier beschweren und selbst kaum was auf die Kette kriegen, als rumzetern im Internet.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel