Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon brueller » 23.02.2017, 11:50


Hallo zusammen,

letztes Jahr hat sich die Partei "Bündnis Grundeinkommen" gegründet, die das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" auf den Wahlzettel der Bundestagswahl im September bringen will.

Derzeit formieren sich in ganz Deutschland Landesverbände, um in jedem Bundesland Stimmen für die Zulassung der Partei zu sammeln. Lediglich in Rheinland-Pfalz kommt die Bewegung nicht in Fahrt (zumindest ist das mein Eindruck).

Habt ihr schon einmal etwas vom bedingungslosen Grundeinkommen gehört oder gelesen? Ist das ein Thema für euch?

Informationen zur neu gegründeten Partei findet ihr hier: http://www.buendnis-grundeinkommen.de
Informationen zum Grundeinkommen auf dieser Seite: http://www.grundeinkommen.de

Grüße
brueller



Beitragvon FCK58 » 23.02.2017, 13:20


@Thomas
Mein Vorschlag: Ab, in den Papierkorb. Der Brüller ist das nämlich nicht. :wink:
...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon SEAN » 23.02.2017, 14:13


Wenn es hier im Forum soweit kommt, das es politische Diskussionen gibt, kann man meinen Account sofort löschen!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon brueller » 23.02.2017, 15:51


Ist das hier nicht die "Off Topc"-Ecke? Oder wo ist das Problem?
Wenn euch das Thema nicht interessiert, braucht ihr euch ja auch nicht daran beteiligen...
Aber vielleicht gibt es hier ja auch den einen oder anderen, den es interessiert!



Beitragvon Maikäferbenzin » 23.02.2017, 16:25


Als Mitglied der ÖDP interessiert mich das Thema schon, ich frage mich nur warum ihr dafür extra eine neue Partei gründet anstatt euch der ÖDP anzuschließen und damit eine Partei zu stärken die das Grundeinkommen schon auf dem Zettel hat. :o



Beitragvon brueller » 23.02.2017, 16:38


Da ich bei den Vorüberlegungen und bei der Gründung selber nicht dabei war, kann ich dir die Frage nicht genau beantworten.
Bündnis Grundeinkommen konzentriert sich allerdings ausschließlich auf das bedingungslose Grundeinkommen und hat kein anderes Thema im Programm. Diese Partei wurde ja auch nur gegründet, weil es in Deutschland das Mittel der Volksabstimmung nicht gibt. Wir wollen "einfach" das Thema auf den Wahlzettel bringen, damit die Bürger darüber diskutieren.
Aus diesem Grund kommen die Mitglieder von Bündnis Grundeinkommen aus fast allen politischen Richtungen (ganz rechts mal ausgenommen)...



Beitragvon Maikäferbenzin » 23.02.2017, 18:04


Sei mir nicht böse aber ich denke das ist verschwendete Zeit mit nur einem Thema irgendetwas bewegen zu wollen.

Wir sammeln derzeit auch Unterstützungsunterschriften um an der Bundestagswahl teilzunehmen. Das ist schon für eine Partei mit kompletten Programm schwierig. Immerhin braucht man 2000 pro Bundesland. Wenn man sich dann noch gegenseitig konkurenz macht obwohl man in die gleiche Richtung will ist das eher suboptimal.



Beitragvon brueller » 24.02.2017, 07:44


Warum sollte ich dir böse sein...?

Ich bin da recht zuversichtlich. Dort, wo wir mit dem Stimmensammeln angefangen haben, klappt das ganz gut.

Und was das Programm angeht... Wie viel Prozent der Wähler lesen tatsächlich das Programm einer Partei? Und welche (große) Partei hält sich wirklich daran? Gewählt werden doch eh nur noch Tendenzen... Tendenziell rechts, tendenziell links... und mindestens ein Viertel der Wahlberechtigten wählt überhaupt nicht.

Das Bündnis Grundeinkommen ist weder rechts noch links. Das Programm ist ganz einfach und kann sich jeder merken:
Wir streben die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens an!

Du wirst sehen, wir werden auf jeden Fall vor der ÖDP liegen... :wink:



Beitragvon FCK58 » 24.02.2017, 08:17


Jo, weder rechts, noch links.
Dafür aber mit der Chance auf bestenfalls 0,5% der Wählerstimmen - und die fehlenden dann der Partei,welche im Endeffekt das kleinste Übel darstellt.
Lasst den Scheiß doch einfach sein und engagiert euch dort (und zwar ernsthaft) wo ihr wenigstens noch kleine Chancen habt, eure Vorstellungen auch nur annähernd umzusetzen.
Aber so war´s ja schon immer, mit der Linken in Deutschland. Sie ist sich uneinig - und die Rechte schaut zu und reibt sich die Hände.
Die Weimaer Republik lässt grüßen. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon brueller » 24.02.2017, 10:11


Wie sagte einst Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..."

Vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit mal ein wenig über den Rand des Betzenbergs hinaus richten. Es gibt viele Gründe sich für das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) einzusetzen.
http://www.focus.de/finanzen/experten/top-oekonom-erklaert-ohne-grundeinkommen-sieht-deutschlands-zukunft-dunkel-aus_id_6695266.html

Das BGE ist übrigens keine linke Erfindung. Befürworter gibt es in allen politischen Lagern. Z.B. kommt der Spitzenkandidat in Niedersachsen aus der CDU.

Gerade in den strukturschwachen Gebieten rund um Kaiserslautern und der Pfalz würde ein BGE helfen. Wie sieht es noch mal mit den Arbeitsplätzen bei Opel aus?...
Aber um das zu erkennen, muss man sich halt gedanklich ein wenig bewegen...

Hier noch ein aktueller Artikel: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/grundeinkommen--diese-summe-halten-die-deutschen-fuer-gerecht-7340734.html



Beitragvon FCK58 » 24.02.2017, 11:03


Ach Junge... :langweilig:
Ich bin jetzt 58 Jahre alt und war schon mit 18 Beisitzer in unserem SPD-Ortsverein.
So viel zu "keiner Ahnung". :wink:
Gewählt wurde ich damals übrigens gerade wegen der "alten Sozis", die damals schon 50 und 60 Jahre in der SPD waren und die Wirtschaftskrise in den Zwanzigern und das Dritte Reich voll mitgenommen haben. Teilweise sogar noch den WK1. Die wollten mich nämlich im Parteivorstand haben und kannten auch den politische Vergangenheit meiner Familie - und der war ganz bestimmt nicht "braun".
Was diese Menschen für Persönlichkeiten waren, dass kannst du Halbteenie dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht ansatzweise vorstellen. Was übrigens schade ist.
Gegen was willst du also hier anstinken? :teufel2:

Noch einmal: Seine Ideen sollte man dort versuchen, zu verwirklichen, wo man die größtmögliche Chancen auf Erfolg hat. Alles andere ist Humbug.
Und ab sofort bin ich raus, aus dieser Diskussions, denn du Leichtgewicht bist nämlich bei weitem kein Sparringspartner für mich. Da haben sich schon andere Kaliber die Zähne ausgebissen, :p
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon brueller » 24.02.2017, 11:47


FCK58 hat geschrieben:Ach Junge... :langweilig:
Ich bin jetzt 58 Jahre alt und war schon mit 18 Beisitzer in unserem SPD-Ortsverein.


Also seit 1977 politisch aktiv... Fingen damals nicht gerade die Grünen "Umwelt-Spinner" an, die insbesondere von der SPD belächelt wurden...

Manchmal wiederholen sich die Dinge... ;-)



Beitragvon FCK58 » 24.02.2017, 13:27


Falsch. Damals war Hermann Fredersdorf mit seiner Steuerpartei unterwegs. Die Grünen kamen erst 1980 und wenn ich mich noch recht erinnere, dann wurden sie in der Stadt eines unserer "Lieblingsderbygegner" gegründet. 8-)
Das war übrigens zu meiner Ausbildungszeit und wie sagte damals ein alter, erfahrener Oberamtsrat zu mir? Die Leute sind so unzufrieden, da wird noch eine 4. Partei kommen. Ob es Fredersdorf mit seiner Steuerpartei ist, dass weiß ich nicht aber irgend etwas passiert bestimmt". Und er lag richtig. Ein paar Jahre später waren die Grünen da. Du siehst also: Man hatte damals schon damit gerechnet, dass etwas passieren wird, in der politischen Landschaft.
Der alte Fritz Mühlhäuser war ja nun auch kein Depp sonder seines Zeichen Leiter der Kommunalaufsicht beim Landkreis LU. Der Gute war zwar so schwarz, dass er sogar im dunkelsten Kohlenkeller noch einen Schatten geworfen hatte - über Politik konnte man sich aber hervorragend mit ihm unterhalten. Da war er dir Lichtjahre voraus. Wen wundert´s? :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rossobianco » 24.02.2017, 16:02


was ist das denn für ne scheiße.... mal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen jedes grundeinkommen bin, geht schaffen für euer geld! dann gibt sauch worscht zum brot! kommunistischer dreck!

also thomas, wie ist das jetzt hier? soll ich jetzt die werbespots von julia klöckner hier posten und darf kurt beck hier für die dreyer werben oder mein bester kumpel für seine windkraftenergie im pfälzer wald mit den grünen...?

oder wie wäre es mit ein paar flotten bannern vom "dritten weg" oder der "alternative für das vierte reich"...

im ernst mein freund und ersteller, lösch den beitrag aber zackig, das hier ist kein politik forum! mach hinne! null kompromiss! wenn dir der fck nicht genug themenvielfalt bietet, dann mach für deine politikwerbung nen eigenen verein auf!
www.die-knete-brennt.de oder www.geld-stinkt-nicht-arbeit-schon.de

allerfreundlichste herzallerliebste schwarze grüße
:kotz:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Schlabbefligger » 24.02.2017, 16:56


Was habt ihr denn da für ein Thema aufgegabelt. Das wird lustig. Das ist scheinbar der Weg zum Paradies.

Erhalten die Spieler, die tatsächlich spielen, das fünffache Grundeinkommen?
Die im Kader sind, aber nicht eingewechselt werden, das dreifache Grundeinkommen?
Die Bankdrücker wie wir nur das einfache Grundeinkommen?
Was erhalten dann der Vorstand, der Trainer?
Natürlich ist das alles Quatsch.
Nein, das Thema ist zu ernst. Die Einkommensschere zwischen manchen Berufen ist so gravierend, dass eine Änderung kommen muss. Aber ich denke das wird sicher ein Kernthema des beginnenden Wahlkampfes. Dort sollten wir uns einbringen. Aber hier sollte es um die Existenz des FCK gehen.



Beitragvon eme » 25.02.2017, 01:49


Rossobianco hat geschrieben:was ist das denn für ne scheiße.... mal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen jedes grundeinkommen bin, geht schaffen für euer geld! dann gibt sauch worscht zum brot! kommunistischer dreck!

also thomas, wie ist das jetzt hier? soll ich jetzt die werbespots von julia klöckner hier posten und darf kurt beck hier für die dreyer werben oder mein bester kumpel für seine windkraftenergie im pfälzer wald mit den grünen...?

oder wie wäre es mit ein paar flotten bannern vom "dritten weg" oder der "alternative für das vierte reich"...

im ernst mein freund und ersteller, lösch den beitrag aber zackig, das hier ist kein politik forum! mach hinne! null kompromiss! wenn dir der fck nicht genug themenvielfalt bietet, dann mach für deine politikwerbung nen eigenen verein auf!
http://www.die-knete-brennt.de oder http://www.geld-stinkt-nicht-arbeit-schon.de

allerfreundlichste herzallerliebste schwarze grüße
:kotz:


Auch wenn du persönlich gegen ein Grundeinkommen bist, und du solche Beiträge nicht magst, sollte es jedem gestattet sein über dieses Thema zu diskutieren. Vor allem da der Beitrag richtigerweise Off Topic eingestellt wurde, also Non-FCK.

Sind dir diese Diskussionen zu wider, dann beteilige dich nicht daran, besonders wenn deine geistigen Ergüsse so abwertender Natur sind, und vor Kraftausdrücken nur so strotzen.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon wkv » 25.02.2017, 08:12


Als ob dieses Forum noch Politik bräuchte, um sich an die Gurgel zu gehen.

Gegen Politik beim Fußball.



Beitragvon ExilDeiwl » 25.02.2017, 08:26


Ich bin mal so frei, den Satz etwas zu modifizieren...

Als ob dieses Forum noch etwas anderes als Vereinspolitik bräuchte, um sich an die Gurgel zu gehen.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon daachdieb » 26.02.2017, 10:35


wkv hat geschrieben:Gegen Politik beim Fußball.

Schwerkraft - nein Danke!

@Rosso:
https://www.youtube.com/watch?v=DZE67kxYf1s
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon FCK-positiv » 26.02.2017, 15:58


Rossobianco hat geschrieben:was ist das denn für ne scheiße.... mal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen jedes grundeinkommen bin, geht schaffen für euer geld! dann gibt sauch worscht zum brot!


Also abgesehen, davon dass mir dein Ton nicht ansatzweise paßt, hast du dir eigentlich mal Gedanken über einen modernen Arbeitsbegriff gemacht und wie wir in Zukunft leben wollen?

Das hat in erster Linie noch rein gar nichts mit Parteipolitik zu tun, sondern Gesellschaftspolitik. Eine Realität in der sich insbesondere Frauen (schlappe ca. 50% der Bevölkerung) befinden, ganze Landstriche in den neuen Bundesländern und die knapp 4 Mio. Kinder die in Armut oder an der Armutsgrenze leben mal nicht ganz zu vergessen (das sind Leute, die mal deine Rente zahlen sollen...ach quatsch, du bist wahrscheinlich komplett abgesichert über dein Eigenheim, mit den 2 Autos in der Garage, den 7 Versicherungen gegen alle Lebensrisiken und die einzigen Fragen, die dich umzutreiben scheinen fallen in die Kategorie: bleibt der Steuersatz gleich, um meine Hypothek abzubezahlen, kann ich mir zum Hochzeitstag den fetten Ring für meine Liebste leisten oder wird es doch nur das Wellness-Wochenende mal so ganz ohne Betze und bleibt der Preis für die Dauerkarte auch in der nächsten Saison konstant und wenn der Musik-/Sport-/Nachhilfelehrer teurer wird kriegt er was zu hören!)

Was ist eigentlich mit den Menschen, die arbeiten und sich trotzdem kein Leben erarbeiten können, das ihnen Teilhabe am sozialen Leben verschafft? Weil sie so müde sind, dass sie einfach neben ein wenig Familie es einfach nicht packen ZU LEBEN.

Was ist eigentlich mit dem Grundsatz in der Verfassung (Grundgesetz), dass soviel soziale Absicherung vorhanden sein muss, dass die verfassungsmäßigen Freiheiten wahrgenommen werden können?

Weißt du wie das ist wenn du Bittsteller beim Staat bist und dich regelmäßig nackig machen mußt? Warum du immer noch keinen Job hast nur weil du hoffst etwas zu machen, das entfernt mit deiner Qualifikation und deinem Können zu tun hat?

Oder du erst gar nicht zum Staat gehst, weil der aktuelle Mindeststandard an sozialer Absicherung es mir ohnehin nicht ermöglicht Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen, mich bei einem Verein zu engagieren, weil ich mir den Beitrag nicht leisten kann, oder selbst Vereine zu gründen, Veranstaltungen zu besuchen, die meinen Horizont erweitern und das alles ohne, dass ich mich schämen muss, dass meine Klamotten komplett abgeranzt sind, meine Haare mal geschnitten gehörten, ich vielleicht auch mal wieder jemand auf ein Bier einladen kann und nicht ständig Nutznießer von Freunden bin, ich auch mal den neuen Film gesehen habe, ich einfach ein paar Minuten am Tag habe, an denen ich mal komplett sorgenfrei sein kann, ohne mir dafür einen ansaufen zu müssen und mich nicht frage, wie ich die nächste Miete, Telefonrechnung, Energieabschläge bezahle... überhaupt mal 'ne Woche raus kommen - Tapetenwechsel (wär' 'ne Wolke)...

Und dann wirst du jedes Jahr älter und fragst dich wie das in 10 oder 20 Jahren sein wird. Und das ist in Grundzügen - nur ganz oberflächlich - die Innenperspektive auf individuell persönlicher Ebene. Wenn du dann auch noch Verantwortung für Familienangehörige trägst, potenziert sich das nochmal ;-).

Rosso das ist das Statements eines satten und selbstgefälligen Mannes - weder Christ noch Demokrat - schäm' dich!

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Gegen Politik beim Fußball.

Schwerkraft - nein Danke!

:daumen: made my day
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!



Beitragvon brueller » 27.02.2017, 09:18


FCK58 hat geschrieben:Falsch. Damals war Hermann Fredersdorf mit seiner Steuerpartei unterwegs. Die Grünen kamen erst 1980 und wenn ich mich noch recht erinnere, dann wurden sie in der Stadt eines unserer "Lieblingsderbygegner" gegründet. 8-)
...


Naja, die Anfänge der Grünen waren ein wenig früher...
https://www.gruene.de/ueber-uns/35-gruene-jahre-35-gruene-geschichten/35-gruene-jahre-1-gruendung-der-gruenen.html
Schon ab 1977 ziehen grüne und bunte Listen in die ersten Kommunalparlamente ein



FCK58 hat geschrieben:...über Politik konnte man sich aber hervorragend mit ihm unterhalten. Da war er dir Lichtjahre voraus. Wen wundert´s? :wink:

Woher weißt du das? Kennen wir uns?

Rossobianco hat geschrieben:... mal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen jedes grundeinkommen bin, geht schaffen für euer geld! dann gibt sauch worscht zum brot! kommunistischer dreck!
...


Hallo Rossobianco, es geht doch nichts über gepflegte Konversation... ;-)
Aber die einzig halbwegs brauchbare Aussage in deinem Statement zeigt doch einen gravierenden Denkfehler bzw. greift etwas zu kurz. Wenn du nämlich dem Menschen kein (Grund-)Einkommen gibst, kann er/sie auch nicht die Einkommen derjenigen bezahlen, die bezahlte Erwerbsarbeit leisten.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) soll die Existenz sicherstellen und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Jemand, der ausschließlich ein BGE bezieht, gibt dieses Geld auch zu 100% wieder aus. Damit erwirbt er Waren. Und im Preis einer jeden Ware stecken zu 50% Einkommen derer, die diese Ware hergestellt haben und zu 50% Steuern und Sozialabgaben. Insofern bezahlt er zu einem Teil vermutlich auch dein Einkommen.
Mit Kommunismus hat das also schon einmal gar nichts zu tun. Viele Ökonomen plädieren u.a. genau aus dem vorgenannten Grund dafür.
(wobei ich jetzt nicht weiß, ob du diese Sätze überhaupt (inhaltlich) verstanden hast...)


wkv hat geschrieben:...
Gegen Politik beim Fußball.

Sehe ich auch so.
Aber im "Off topic" geht es ja wohl nicht um Fussball oder wofür steht "Off topic"?

@FCK-positiv
Super Beitrag... Vielen Dank dafür...
Übrigens, inzwischen weiß ich, dass sich im März der Landesverband von Bündnis Grundeinkommen gründen wird. Gerne gebe ich hier oder per PN nähere Informationen bekannt.

Wer ein wenig mehr über die Idee des BGE erfahren möchte, findet hier z.B. einen kurzen (Erklär-)Film:
https://youtu.be/wsK3AZ5Eh7A

Hier mal zwei aktuelle Artikel zum Grundeinkommen:
Focus (nicht gerade als "linke Kampfpresse" bekannt): "Ohne Grundeinkommen sieht Deutschlands Zukunft dunkel aus"
http://www.focus.de/finanzen/experten/top-oekonom-erklaert-ohne-grundeinkommen-sieht-deutschlands-zukunft-dunkel-aus_id_6695266.html
Stern: "Grundeinkommen: Diese Summe X halten die Deutschen für gerecht"
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/grundeinkommen--diese-summe-halten-die-deutschen-fuer-gerecht-7340734.html

Grüße
brueller - der FCK-Fan ist seit er (fussball) denken kann...



Beitragvon wkv » 27.02.2017, 14:19


Ach herrjeh....jetzt die Leier.
Wie schlecht es Deutschland doch geht, nur eben nicht von rechts, sondern von links.
Und herrlich:
Alles für jeden, ohne arbeiten zu gehen oder zu müssen. Reichtum und Schönheit für jeden.

@daachdieb:
Vereine wie St.Pauli sind mir höchst zuwider. Oder der BFC.
Jegliche Vereinnahmung von Fußball durch Politik ist zum Kotzen.



Beitragvon brueller » 27.02.2017, 14:58


wkv hat geschrieben:...
Alles für jeden, ohne arbeiten zu gehen oder zu müssen. Reichtum und Schönheit für jeden.


Es ist immer wieder schön zu sehen, wie einfach manche Leute gestrickt sind...
Nur nicht ein wenig mehr nachdenken... könnte Schmerzen verursachen... :teufel2:



Beitragvon daachdieb » 27.02.2017, 15:35


wkv hat geschrieben:@daachdieb:
Vereine wie St.Pauli sind mir höchst zuwider. Oder der BFC.
Jegliche Vereinnahmung von Fußball durch Politik ist zum Kotzen.

@wkv
Wir haben einen CDU-Politiker an der Spitze des DFB.
Wir haben Bundeskanzler(inen) die in Mannschaftskabinen gehen.
Wir haben WM an Orten in denen man normalerweise Schnee schippt oder Sandkörner zählt.
Wir haben in so ziemlich jedem Stadion ein Gerangel von Regenbogenfahne gegen Frakturschrift.
Wir haben in den unteren Ligen Vereine, die man vom Spielbetrieb entfernen muss weil die Spieler ausfallend bis gewalttätig sind und ihre Gesinnung offen spazierentragen.

Dein Wunsch ist so realistisch wie Weltfrieden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon FCK58 » 27.02.2017, 19:09


brueller hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:...
Alles für jeden, ohne arbeiten zu gehen oder zu müssen. Reichtum und Schönheit für jeden.


Es ist immer wieder schön zu sehen, wie einfach manche Leute gestrickt sind...
Nur nicht ein wenig mehr nachdenken... könnte Schmerzen verursachen... :teufel2:


Wer sagt dir denn, dass "unsere Denke" falsch und deine richtig ist? :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste