Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 31.01.2017, 16:34


Bild

Spielbericht: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern 1:0
Eine Niederlage, die Hoffnung macht


Verloren, aber nicht chancenlos: Das Debüt von Norbert Meier hat den FCK-Fans Hoffnung auf eine bessere Rückrunde gemacht. Mehr Sorgen als das Spiel bereitet der Blick auf die Tabelle.

- Fotogalerie | Spielfotos: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie | Fanfotos: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern

Montagabend, Hannover, Schneeregen: Rund 800 Fans des 1. FC Kaiserslautern machen sich mit einer 0:1-Niederlage bei Hannover 96 im Gepäck auf die Heimreise in den Südwesten. Enttäuscht, aber nicht hoffnungslos, denn sie haben eine gute Leistung ihrer Mannschaft gesehen.

Einmal mehr unter dem Motto "We don't like mondays" hatten die FCK-Fans die ersten Urlaubstage des neuen Jahres geopfert, um ihren Verein ins rund 460 Kilometer entfernte Hannover begleiten zu können. Im Niedersachsenstadion fanden sich insgesamt 28.800 Zuschauer ein, was auch für die 96er eine unterdurchschnittliche Kulisse bedeutete. Dementsprechend war auch die Atmosphäre im weiten Rund eher mittelmäßig: Die, die da waren, mühten sich redlich, aber an diesem verregneten Januar-Montag wollte kein großes Fußballfeeling aufkommen.

Eher mittelmäßige Stimmung bei vier Grad Celsius

Dabei war das Geschehen auf dem Platz durchaus stimmungsfördernd: Der neue FCK-Trainer Norbert Meier brachte gegenüber der letzten Partie in Nürnberg vier neue Spieler in die Startelf (Ziegler, Halfar, Kerk, Przybylko). Und der Außenseiter aus der Pfalz hielt gegen den nach der Tabellenführung greifenden Gegner von Beginn an gut mit. In einer kurzweiligen Partie kamen Kacper Przybylko und Osayamen Osawe zu ersten Gelegenheiten. Nach einem Foul an Sebastian Kerk hätte es zudem Elfmeter für die Roten Teufel geben können.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es dann aber doch das favorisierte Heimteam von Daniel Stendel, welches den Treffer des Tages erzielte. Erst stieg Patrick Ziegler nicht zum Kopfball hoch, dann klärte Robin Koch in die Mitte, wo Marcel Gaus zuerst einen Schritt nach vorne machte und deshalb nach hinten zu spät kam. So erschien plötzlich Hannovers Uffe Bech frei vor dem FCK-Tor und konnte in seinem ersten Startelf-Einsatz mühelos einschieben – 1:0 für 96 (49.). Fast im Gegenzug wäre der Ausgleich gefallen, was den Lärmpegel im Gästeblock noch mal deutlich anschwellen ließ, aber Christoph Moritz traf mit einem Fernschuss nur das Lattenkreuz. Pech für den FCK! Trotz weiterer Chancen durch Sebastian Kerk und Co. wollte den Roten Teufeln der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Meier: "Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt"

"Möglichkeiten waren genügend da", konstatierte folglich auch FCK-Coach Meier nach dem Spiel. "Wir haben ein sehr, sehr ordentliches Auswärtsspiel gemacht und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt." Das konnte auch sein Gegenüber Stendel nicht leugnen: "Wir hatten heute das Quäntchen Glück, das entscheidende Tor zu machen."

Der Blick auf die Tabelle trübt die guten Ansätze

Als nach dem Schlusspfiff das Fritz-Walter-Wetter in immer dichteren Schneeregen überging, verabschiedeten die FCK-Fans ihrer dreckverschmierten Kämpfer mit aufmunterndem Applaus. Doch während auf der anderen Seite die Hannoveraner die Tabelle und den errungenen Platz 1 feierten, wurde den Lautrern beim Blick auf selbige auch ein bisschen mulmig: Der FCK ist auf Platz 14 abgerutscht. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur noch drei Punkte und das bessere Torverhältnis.

Aber verzagen gilt nicht: Wenn das Meier-Team die guten Ansätze aus Hannover fortsetzt und die vorhandenen Chancen besser verwertet, wird es gegen die Würzburger Kickers (Freitag, 18:30 Uhr) auf jeden Fall den dringend benötigten Heimsieg geben. Die Roten Teufel können dafür jede Unterstützung gebrauchen!

Quelle: Der Betze brennt


Bild

Stimmen zum Spiel
Moritz: "Abstiegskampf? Das ist Fakt"


Der FCK verliert zum Jahresauftakt 0:1 in Hannover. Trotzdem haben Christoph Moritz und Norbert Meier positive Ansätze gesehen, wollten die Augen aber auch nicht vor der bedrohlichen Tabellen-Situation verschließen.

"Das muss man abhaken", sagte Christoph Moritz nach dem Schlusspfiff beim TV-Sender Sky. Gemeint war seine Chance in der 51. Minute, nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Führungstor der Hannoveraner. Doch statt den 1. FC Kaiserslautern zurück ins Spiel zu bringen, scheiterte der Mittelfeldmann mit seinem Schuss von der Strafraumkante an der Latte - ein Sinnbild für den Auftritt der Lautrer an diesem Montagabend.

Denn die Mannschaft von Neu-Cheftrainer Norbert Meier zeigte eine der besten Saisonleistungen, rannte, kämpfte und erspielte sich Chancen. Doch wie so häufig in dieser Saison haperte es an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: "Wir hatten genug Chancen vorne, um das Ding zu machen", haderte Moritz. "Am Ende des Tages hat Hannover das Spiel 1:0 gewonnen. Aber wir haben ordentlich mitgespielt, schnell umgeschaltet und damit das erreicht, was wir uns vorgenommen haben."

Moritz: "Wir müssen die Punkte holen"

"Wir hätten den Punkt verdient gehabt", sagte auch Meier. "Wir müssen daran arbeiten, dass wir die sich uns bietenden Möglichkeiten gnadenlos ausnutzen. Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft." So wollte der 58-Jährige auch keine allzu harte Kritik an seinen Spielern üben, machte aber trotzdem deutlich, dass noch viel Arbeit vor den Pfälzern liege, die Mannschaft aber auch ausreichend Potential habe: "Wir wollen nicht klagen. Das sind die Spieler, die wir haben und die wollen wir besser machen, die wollen wir erfolgreich machen. Das ist unsere Aufgabe."

Doch mit dem Blick auf die Tabelle wird deutlich: Der FCK rangiert nur drei Zähler über dem Relegationsrang und steht damit schon am kommenden Freitag gegen Würzburg (18.30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) ordentlich unter Druck. Dass sich er und seine Mannschaftskollegen im Abstiegskampf befinden, räumte Moritz unumwunden ein: "Wenn man die Tabelle anschaut, ist das Fakt. Nächsten Freitag kommt Würzburg, das wird auch nicht einfacher. Wir müssen die Punkte holen, denn mit 19 Zählern steigt man ab."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 31.01.2017, 16:48


Mit Blick auf das Gegentor möchte ich auch noch mal die etwas ausführlichere Analyse von ExilDeiwi und paulgeht aus dem Vorgängerthread hier zitieren:

ExilDeiwl hat geschrieben:Da @wkv ja leider seit einiger Zeit nicht mehr hier schreibt, habe ich mal die Aufgabe übernommen und mir die Szene zum 1:0 angeschaut, insbesondere um zu klären, ob Gaus falsch stand und ob man Koch oder einem anderen Spieler einen groben Schnitzer vorwerfen kann.

Ausganssituation: Osawe bekommt einen hoch gespielten Pass auf die rechte Außenlinie gespielt, den er nicht mehr rechtzeitig abfangen kann. Hannover spielt den darauf folgenden Ball schnell und er landet bei Koch, der ihn vermutlich zu Moritz köpfen will. Dabei wird er gestört.

[ Bild ]

Gleichzeitig sieht man, dass Gaus zwar näher an seinen Gegenspieler rücken könnte. Täte er das allerdings, so würde der Freiraum zwischen ihm, Koch und Moritz noch größer werden.

[ Bild ]

Dass diese Stellung kein Fehler von Gaus ist, sieht man, wenn man die Szene weiter betrachtet: der Kopfball von Koch landet nicht bei Moritz, sondern wird dem Spieler hinter Moritz (Bakalorz) in den Lauf gespielt.

[ Bild ]

Gaus startet einen kurzen Lauf Bakalorz entgegen, bis er merkt, dass Moritz bei ihm ist. Diese kurze Bewegung ist der Fehler, den Gaus in dieser Situation macht, denn als er sich auf den Weg in Richtung Strafraum macht. Moritz hingegen kommt nicht an den Ball und Bakalorz spielt den entscheidenden Pass auf Bech.

Edit: hier sieht man nochmal besser, wie Gaus auf Bakalorz zu startet:

[ Bild ]

[ Bild ]

Durch seine Haken hat Gaus nun einen Meter zu viel Rückstand, um noch an den Ball zu kommen, oder Bech entscheidend zu stören.

[ Bild ]

Mein Fazit: Gaus stand eigentlich genau richtig. Kann Koch den Kopfball besser zu Moritz spielen und schlägt Gaus nicht erst einen Haken, wird die Szene nicht gefährlich. Diese beiden unglücklichen Umstände sorgen aber dafür, dass das 1:0 fällt. Wirklich geschlafen hat keiner.

paulgeht hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:(...)
Mein Fazit: Gaus stand eigentlich genau richtig. Kann Koch den Kopfball besser zu Moritz spielen und schlägt Gaus nicht erst einen Haken, wird die Szene nicht gefährlich. Diese beiden unglücklichen Umstände sorgen aber dafür, dass das 1:0 fällt. Wirklich geschlafen hat keiner.

Ein Stellungsfehler war es auch nicht unbedingt von Gaus, allerdings setzt er dann sehr schnell zur Grätsche an, womit Bech durch ist und einfaches Spiel hat. Ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, ins Laufduell auf der Innenseite, also zwischen Gegenspieler und Tor zu gehen, um so Bech bestenfalls abzudrängen, mindestens aber den Winkel enger zu machen - oder eben ganz einfach noch den Fuß dazwischen zu bekommen.

Ein weiterer Punkt bei der Torentstehung ist mir in Erinnerung geblieben: Koch köpft den Ball zwar sehr unglücklich in den Lauf des Hannoveraners. Doch dem zuvor geht ein Kopfballduell nach einem Einwurf der Gastgeber, bei dem Ziegler überhaupt nicht hochsteigt, sich passiv verhält. Damit ist zwar auch er nicht allein schuld, doch das Tor wird damit mindestens zu einer Art Verkettung individueller Fehler von Ziegler, über Koch bis Gaus.

Unter dem Strich einfach ein saublödes Gegentor, das die Mannschaft um einen verdienten Punkt bringt.


Wie seht Ihr das?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Määnzer » 31.01.2017, 17:11


Thomas hat geschrieben:Wie seht Ihr das?


Wie @paulgeht schon schreibt

paulgeht hat geschrieben:Unter dem Strich einfach ein saublödes Gegentor, das die Mannschaft um einen verdienten Punkt bringt.


Nach der gestrigen Leistung kann und darf man keinem einen Vorwurf machen. So blöde Tore passieren, es ist nur in unserer jetzigen Situation besonders ärgerlich. Trotzdem gibt das Spiel Hoffnung und die Jungs da vorne machen auch bald die Dinger rein.

Ich hoffe schon gegen Würzburg!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Lonly Devil » 31.01.2017, 17:17


Thomas hat geschrieben: .... .... (LESENSWERT!)

Unter dem Strich einfach ein saublödes Gegentor, das die Mannschaft um einen verdienten Punkt bringt.


Wie seht Ihr das?

Das ist leider der Unterschied, zwischen Torchancen herausspielen und nutzen, gegenüber unserer Mannschaft.

Schade, dass die eigene Spieleröffnung nicht so klappt, wie bei der Vorbereitung per Kopf zum 1:0.

... sie waren stets bemüht.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Määnzer » 31.01.2017, 17:54


Lonly Devil hat geschrieben:... sie waren stets bemüht.


Da kommt mir die Mannschaft aber etwas zu schlecht weg! :o

Einigen wir uns auf stets zur vollen Zufriedenheit,
vollstens glücklich bin ich, wenn sie ein Tor mehr schießen als der Gegner! :teufel2:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Tavlaret » 31.01.2017, 18:20


Klar, 0:1 bei einem Aufstiegsfavoriten, dann noch eine recht gute Leistung, da kann man nicht groß meckern. Sicher, hätte man den Ball besser weggekickt ... aber hinterher weiß man immer was man gehättet hätte sollen ... Nein, kein Vorwurf, das passiert. Man hätte aber auch vorne mal ...
Jetzt leben wir wieder von neuer Hoffnung, hoffen auf den Freitag.
Würzburg ist jetzt nicht der Kracher, auch wenn sie weiter vorn stehen, also da müssen jetzt wieder mal 3 Punkte her. :!:
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.



Beitragvon Mephistopheles » 31.01.2017, 18:20


Guter Bericht! Danke an Thomas, dass er den nicht gegebenen Elfer angesprochen hat. Für mich ein Foul. Bei Sky sah man verschiedene Perspektiven. Es war ein Foul, was aber nicht aus jeder Perspektive klar wird. Was der Spieler dazu sagt, ist sekundär (User aus dem Vorgänger-Thread haben sich auf ein Statement Kerks bezogen, das ich selbst nicht gehört habe).

In den Kommentaren einiger User kommt mir Osawe zu schlecht weg. Ich sah schon einige gute Aktionen von ihm. Ich bin darüber froh, dass wir einen solchen Sprinter in unseren Reihen haben. Klar muss er sich verbessern. Dafür wird Meier sorgen.

Ich mochte Korkut, hatte es bedauert, dass er ging. Meier - dies ist mein Eindruck (!) - scheint aber der bessere Trainer zu sein. Klar, er kann auf Korkuts Arbeit aufbauen. Aber diese Art Fußball zu spielen, habe ich unter Korkut nicht gesehen. Da waren zum Teil richtig gute Kombinationen drin. Wenn natürlich keine Punkte eingefahren werden, kann die Mannschaft natürlich auch schnell wieder im Niveau zurückfallen. Erfolgserlebnisse sind durch nichts zu ersetzen. Nicht nur im Fußball ist das so.

Immer besser wird Mwene! Tolle Entwicklung! :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 31.01.2017, 18:24


paulgeht hat geschrieben:Ein Stellungsfehler war es auch nicht unbedingt von Gaus, allerdings setzt er dann sehr schnell zur Grätsche an, womit Bech durch ist und einfaches Spiel hat. Ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, ins Laufduell auf der Innenseite, also zwischen Gegenspieler und Tor zu gehen, um so Bech bestenfalls abzudrängen, mindestens aber den Winkel enger zu machen - oder eben ganz einfach noch den Fuß dazwischen zu bekommen.


Ich hab mir die Szene jetzt noch ein paar mal angeschaut und bin eher skeptisch, dass er da nich dran gekommen wäre. Da fehlte schon ein Stück, aber man weiß natürlich nie, was der Gegner noch macht und ob sich nicht doch noch die Chance ergibt, einzugreifen.

paulgeht hat geschrieben:Ein weiterer Punkt bei der Torentstehung ist mir in Erinnerung geblieben: Koch köpft den Ball zwar sehr unglücklich in den Lauf des Hannoveraners. Doch dem zuvor geht ein Kopfballduell nach einem Einwurf der Gastgeber, bei dem Ziegler überhaupt nicht hochsteigt, sich passiv verhält.


Ja, richtig, das war mir gar nicht so aufgefallen, ist aber korrekt. Wenn Ziegler hier hoch gegangen wäre, wer weiß, wie die Szene dann weiter verlaufen wäre.

paulgeht hat geschrieben:Unter dem Strich einfach ein saublödes Gegentor, das die Mannschaft um einen verdienten Punkt bringt.


So sehe ich das auch und trotzdem sehe ich das Spiel positiv, da das gestern spielerisch einfach eine ganze Klasse besser war, als das, was wir teilweise in der Hinrunde zu sehen bekommen haben. Ich hoffe, wir können das so beibehalten bzw. Weiter ausbauen. Ich erwarte nicht, dass wir wie ein Aufstiegsaspirant spielen und auch gegen Würzburg halte ich drei Punkte für keine Selbständigkeit (die sind auch ziemlich stark, da darf man sich nix vormachen). Aber ich bin davon überzeugt, dass die Torausbeute mit der Zeit besser wird, wenn wir uns denn nur welche rausspielen, so wie gestern.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Red Max » 31.01.2017, 18:47


Fakt ist, wir haben bei dem Aufstiegsaspiranten Nr. 1 unverdient verloren. Spielerisch waren wir ebenbürtig, sogar über die gesamte Spielzeit gesehen besser. Unter Korkut habe ich auswärts kein Spiel gesehen, in dem wir mehr Offensivaktionen hatten.
Klar ist aber auch, dass wir in der Liga selten auf solche Mannschaften treffen werden, die so offen nach vorne spielen, wie Hannover das tut. Und somit die Freiräume erzeugt die wir brauchen. Dann bleibt abzuwarten, welche Lösungen Trainer und Mannschaft haben.
Das bestehende Abschlussproblem werden wir von heute auf morgen nicht in den Griff bekommen.



Beitragvon SL7:4 » 31.01.2017, 18:59


Zur Schelte gegen Osawe möchte ich mal etwas anmerken:

gerade neben Mwene ist er einige Male positiv aufgefallen - durch seine Statur als gute Unterstützung in der Abwehr beim Angriff der 96er. :daumen:
Das muss man ihm zugutehalten, auch wenn nach vorne einiges nicht ganz glücklich war!



Beitragvon Yogi » 31.01.2017, 19:14


Thomas hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Unter dem Strich einfach ein saublödes Gegentor, das die Mannschaft um einen verdienten Punkt bringt.

Wie seht Ihr das?

hätte versuchen müssen ihn anzulaufen und zu blocken, wenn ich Grätsche MUSS ich den >>>Ball auch zwingend treffen. Trotzdem kein Vorwurf, Fehler von Koch. Im Grunde wird uns doch immer die mieserable Chancenverwertung zum Verhängnis . Wer nichtmal für 1 Törchen gut ist wird kein Spiel gewinnen. das ist mathematisch fakt :)

Osawe würd ich mal ne Pause gönnen und Dittgen von Anfang an spielen lassen

SL7:4 hat geschrieben:Zur Schelte gegen Osawe möchte ich mal etwas anmerken:

gerade neben Mwene ist er einige Male positiv aufgefallen - durch seine Statur als gute Unterstützung in der Abwehr beim Angriff der 96er. :daumen:
Das muss man ihm zugutehalten, auch wenn nach vorne einiges nicht ganz glücklich war!

naja .... Er soll lieber mal versuchen freistehend den Ball aufs und nicht neben das Tor zu schiessen.. wäre mir echt lieber...

Ich hab mich über Osawe aufgeregt gestern. Ansonsten fand ich unser Spiel recht ansehnlich. Osawe ist sauschnell macht aber viel zuwenig daraus. Aus der Position hätte er gestern zum 1:0 netzen müssen.Oder schickt ihn halt wieder nach Paris wenn es nur so geht bei ihm...
Zuletzt geändert von Thomas am 31.01.2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion nutzen - danke!



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 31.01.2017, 19:21


Ein Tag nach dem Spiel bin ich immer noch der Meinung ich habe unsern FCK lange nicht mehr so stark spielerisch wie kämpferisch gesehen !

Wenn es Ihnen jetzt noch gelingt das Glück zu finden und die Tore auch machen werden wir in die Erfolgsspur zurück finden ... Mir gefällt was Meier mit der Truppe für ein Plan hat :daumen:

Pritsche und Kerk passen jetzt natürlich auch noch richtig gut rein ! Hammermäßig was gestern Mwene abgeliefert hat :daumen: Starke Leistung
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon Tobsi » 31.01.2017, 19:46


Einziger Kritikpunkt:

Meier muss das Auswechselkontingent voll ausschöpfen.

- Erstens, weil die Mannschaft nach diesem Kampf am Ende auf dem Zahnfleisch ging.
- Zweitens, aus Prinzip, um den Spielern Einsatzzeiten zu geben und für gute Trainingsleistungen zu belohnen.
- Drittens, weil man damit immer mal Glück hat.



Beitragvon RedPumarius » 31.01.2017, 19:52


Wie ich schon vor einiger Zeit sagte:

Wenn man eine so schlechte Offensive hat, wird man ein großer Abstiegskandidat sein.
Die Offensive wird auch nicht besser, die sind so ineffizient. So kann man klar absteigen.
Letzlich zaehlt nicht, wie wir spielen, sondern was wir allein Zaehlbares erreichen.

Es wird verdammt schwer.

Aber ich hoffe...



Beitragvon betzefan94 » 31.01.2017, 20:31


Ich möchte noch anfügen, dass es nach meiner Kenntnis jetzt wohl Fakt ist, dass der von Moritz angezeigte Abstiegskampf mit den vorhandenen Spielern bestritten werden muss. Seit 18:00 Uhr ist das Transferfenster geschlossen.

Auch da hat der FCK eigentlich Pech, da durch die Rückkehr dreier dauerverletzter Spieler die Notwendigkeit einer evtl. Nachbesserung nur mit sehr viel Weitblick zu erkennen gewesen wäre... falls sie finanziell überhaupt möglich war.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon ChrisW » 31.01.2017, 21:02


Schon interessant, dass wir uns an einem Gegentor so lange aufhalten können. Bilder, Diskussionen, wer war schuld... usw...

Das liegt aber daran, dass wir hier alle wissen, wenn die Mannschaft ein Gegentor bekommt, kann sie das Spiel nicht mehr gewinnen. Das ist die bittere Wahrheit der letzten Monate. Ist der Ball im Netz, kannst du eigentlich den Fernseher ausschalten oder dir im Stadion ein Bier holen gehen. So etwas macht nicht nur den Fan fertig, sondern auch die Spieler. Obwohl das gestern ein gutes Spiel unserer Mannschaft war und Meier sie wohl ganz gut eingestellt hat, ist mir wieder etwas aufgefallen, was schon unzählige Spiele zuvor ähnlich war. Die letzten Minuten gibt es kein richtiges Aufbäumen, kein alles oder nichts. Obwohl man nichts mehr zu verlieren hat, geht man in den letzten Minuten nicht das 100%ige Risiko. Und das macht mich wahnsinnig.

Auch gestern beim letzten Freistoß ist zwar Polle vorne, aber 3 Spieler hinten??? In den letzten Minuten muss man die Bälle vor hauen und vorne müssen 9 Spieler auf Abpraller warten. Aber wir spielen schön gestaffelt und mit aller Zeit der Welt hinten raus. Warum? Glaubt man, kurz vorm Abpfiff noch mit zwei Doppelpässen auf die Torlinie zu kommen?



Beitragvon crombie » 31.01.2017, 21:13


betzefan94 hat geschrieben:Ich möchte noch anfügen, dass es nach meiner Kenntnis jetzt wohl Fakt ist, dass der von Moritz angezeigte Abstiegskampf mit den vorhandenen Spielern bestritten werden muss.
Seit 18:00 Uhr ist das Transferfenster geschlossen.
Auch da hat der FCK eigentlich Pech, da durch die Rückkehr dreier dauerverletzter Spieler die Notwendigkeit einer evtl. Nachbesserung nur mit sehr viel Weitblick zu erkennen gewesen wäre...
falls sie finanziell überhaupt möglich war.
jetzt hilft nur noch ein blick auf die 2te mannschaft ... gibts denn da nich doch einen prosperierenden spieler auf der außen? oder ein knipser?

gebt der jugend eine chance ... schlimmer kann die harmlosigkeit vor dem tor nicht werden...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon dauerkartenbesitzer » 31.01.2017, 21:33


Es war ein guter Anfang der Rückrunde. Die Mannschaft hat gut gespielt und auch Moral bewiesen nach dem Gegentor und nie aufgesteckt.

Weiter so dann klappts auch mit dem Ligaerhalt!!!! Lets go Betze 8-)



Beitragvon FCK Nordpfalz » 31.01.2017, 22:56


Die Einstellung der Mannschaft war top. Ich hatte den Eindruck, dass die Jungs auch wieder mehr Selbstvertrauen haben und an Ihre Stärke glauben. Der Fakt, dass die Mannschaft nach dem 0:1 nicht eingebrochen ist, sondern umso wütender attackiert hat, spricht auch für die bisherige Arbeit von Norbert Meier.

Am meisten enttäuscht war ich heute morgen beim Blick in die Rheinpfalz. Hier wurde jeder Spieler durchweg eine Note zu schlecht bewertet. Da Frage ich mich, ob derjenige der diese Noten gewürfelt hat, das Spiel überhaupt gesehen hat.

Jeder, mit dem ich heute über das Spiel gesprochen habe, hat die Leistung und die Moral der Truppe gelobt. Jetzt heisst es im nächsten Heimspiel das Team zu unterstützen, denn die 3 Punkte müssen her.



Beitragvon babsack » 31.01.2017, 23:42


Der FCK hat den Tabellenführer dominiert und am Ende durch einen Fehler unglücklich verloren.

Wenn man das Spiel Revue passieren lässt hatte 96 nur eine Möglichkeit in der 2. Halbzeit, die durch ein Missgeschick unserer Abwehr verursacht wurde. Leider reichte genau dieses Missgeschick für den Sieg von 96.

Wenn Zoua zurück kommt haben wir für den Sturm noch eine weitere Alternative, ich glaube Zoua und Pritsche, Görtler und Osawe, das wären die Paarungen welche ich mir vorstellen könnte welche erfolgreicher sind.

Schade das Zoua uns aktuell leider nicht zur Verfügung steht und wir ohne ihn auskommen müssen. Wie kann man seine Stürmer nur für den Afrika Cup so lange abgeben, obwohl man selbst die größten Schwierigkeiten hat Tore zu erzielen. Das Einzigste hoffentlich kommt er fit und mental gestärkt von seinem Cup wieder, dann kann er bei uns direkt neu angreifen.

Ich glaube das wir bald auch wieder Siege einfahren werden und wir dem Abstiegskampf bald entkommen werden.



Beitragvon red_rhino » 01.02.2017, 00:24


Tobsi hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt:

Meier muss das Auswechselkontingent voll ausschöpfen.

- Erstens, weil die Mannschaft nach diesem Kampf am Ende auf dem Zahnfleisch ging.
- Zweitens, aus Prinzip, um den Spielern Einsatzzeiten zu geben und für gute Trainingsleistungen zu belohnen.
- Drittens, weil man damit immer mal Glück hat.


Der Wechsel kam auch zu spät. Es ist super schwer innerhalb von 10 Minuten noch etwas zu bewegen. Da war Dittgen einfach überfordert. Jemand ne Idee warum Meier Moritz raus genommen hat und nicht Ziegler? Ziegler war ja gelb vorbelastet und offensive recht beschränkt.
"Und es ist völlig egal, wer da neben dir sitzt, wie der aussieht, wo er herkommt, was für eine Religion er hat, was für Ansichten, was für einer Kultur er entspringt. Zusammenstehen, nicht spalten lassen." (Lars B.)



Beitragvon Thomas » 01.02.2017, 00:41


Red Max hat geschrieben:Fakt ist, wir haben bei dem Aufstiegsaspiranten Nr. 1 unverdient verloren. Spielerisch waren wir ebenbürtig, sogar über die gesamte Spielzeit gesehen besser. Unter Korkut habe ich auswärts kein Spiel gesehen, in dem wir mehr Offensivaktionen hatten.

Ich finde übrigens da lohnt sich auch ein Vergleich mit unserem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig: Die sind ebenfalls Aufstiegsaspirant Nr. 1, dort haben wir ebenfalls 0:1 verloren, aber die beiden Spiele waren doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Braunschweig hatte der FCK mit Fünferkette gemauert und in 90 Minuten keine einzige Torchance.

Auch deshalb habe ich gestern "Eine Niederlage, die Hoffnung macht" gesehen, obwohl ich eigentlich gar kein Freund von solchen Titulierungen bin.

RedPumarius hat geschrieben:Wenn man eine so schlechte Offensive hat, wird man ein großer Abstiegskandidat sein.

Das stimmt natürlich und ist wirklich schlecht. Aber wenn es denn so kommen sollte und wir im Abstiegskampf versacken (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte die sehr gute Abwehr des FCK der entscheidende Vorteil sein. Dieser positive Aspekt kommt mir manchmal zu kurz: Karlsruhe und St. Pauli haben eine genauso schlechte Offensive wie der FCK, aber oben drauf auch noch eine unterdurchschnittliche Defensive. Deswegen stehen sie verdientermaßen hinter uns und haben doppelt so viele Sorgen. Trotzdem muss sich beim FCK natürlich endlich was in der Offensive tun, dafür sendete das Hannover-Spiel ja auch gute Hoffnungssignale.

FCK Nordpfalz hat geschrieben:Am meisten enttäuscht war ich heute morgen beim Blick in die Rheinpfalz. Hier wurde jeder Spieler durchweg eine Note zu schlecht bewertet.

In diesem Zusammenhang - und falls sich jemand nach der langen Winterpause nicht mehr daran erinnern sollte ;) - auch noch mal der Hinweis auf unsere DBB-Notenübersicht. Hier könnt Ihr die Noten der DBB-User, des Kicker (bei Montagsspielen erst am Donnerstag) und der Rheinpfalz vergleichen:

» Spielernoten: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MäcDevil » 01.02.2017, 08:29


Man sollte jetzt nicht das Haar in der Suppe suche...wäre die Leistung perfekt gewesen hätte man dieses Spiel gegen H96 gewonnen. Wie heisst es so schön: Zuerst hat man kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ! Dieses Sprichwort passt nur zu gut auf dieses Montagsspiel. Für mich haben auch unglückliche Entscheidungen vom Schiri das Spiel geprägt z.B. den nicht erhaltenen Elfer. Auf jedenfall bin ich mir sicher, dass man mit dieser sehr guten Leistung in Zukunft punkten wird. Schon Würzburg wird es am Freitag sehr schwer haben gegen den FCK zu bestehen. Bin mir sicher, dass der FCK gewinnt !
Seit Montag habe ich wieder Hoffnung, dass der FCK sich bald aus dem Tabellenkeller verabschiedet.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon simba » 01.02.2017, 08:31


Ich weiß ja nicht was es bringt nun auch noch in diesem Blog weiter einen Schuldigen fürs Gegentor zu suchen, so baut man nicht unbedingt die Spieler auf für die kommenden wichtigen Aufgaben.



Beitragvon Mac41 » 01.02.2017, 09:59


Die Bewertung des Ergebnisses, 0:1 beim Tabellenersten verloren, wird doch stark von der eigenen Tabellenposition beeinflusst.
Würde der FCK im gesicherten Mittelfeld stehen, würde jeder sagen, ok, kann passieren, gut gespielt unglücklich verloren, alles halb so schlimm.
Jetzt, in der Nähe der Abstiegsplätze tut es doch richtig weh und die Jammerei geht los.
Ich persönlich sah einiges an positiven Aspekten und einige immer noch bestehende Schwächen. Alles z.B. vereint z.B. in der Person Osawe, der erfreulicherweise auch nach hinten arbeitete, aber weiterhin in der Offensive leider zu ineffektiv ist.
Nun ist der Druck hoch gegen Würzburg zu punkten.
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste