30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2

Interview: Crowdfunding zugunsten des FCK
"Wir sind überwältigt vom Zuspruch"
Am vergangenen Mittwoch hat der FCK-Fanclub "Betze Rebels" aus Kaiserslautern eine besondere Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen: 16.000 Euro will die rund 25-köpfige Gruppe für das NLZ des Vereins zusammenbekommen. Wir sprachen mit Sebastian Sutter, einem der Hauptinitiatoren.
» Zur Crowdfunding-Aktion auf leetchi.com: FCK-Fans fer de Betze
Der Betze brennt: Sebastian, Eure Crowdfunding-Aktion läuft nun seit wenigen Tagen und bis zum Freitagmittag sind schon über 9.000 Euro eingegangen. Wie bewertest Du die Resonanz bisher?
Sebastian: Wir sind überwältigt. Es ist wirklich toll wie viel die Leute schon gespendet haben, ganz egal ob große oder kleine Beträge. Es gab Spender, die haben einfach 50 oder sogar 100 Euro eingezahlt. Für die Aktion an sich haben wir auch viel positive Rückmeldung erhalten.
Der Betze brennt: Wie seid Ihr eigentlich auf die Idee gekommen, dieses Projekt zu starten?
Sebastian: Erste Überlegungen gab es Ende der vergangenen Saison. An mehreren Stellen, unter anderem im Forum von Der Betze brennt, wurde ja diskutiert, wie die Fans dem Verein helfen können. Ich hatte mich zu dieser Zeit mit Crowdfunding-Projekten befasst und so entstand dann die Idee, dem FCK etwas zu geben. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch kein Trikotsponsor für die kommende Saison und wir haben überlegt, ob wir nicht vielleicht sogar die Brust des FCK als Fans sponsern können. Wir haben uns dann aber erst einmal für eine Aktion in kleinerem Rahmen entschieden, bei der auch die Fans etwas zurückbekommen sollen. Wir haben das Modell mit den zwei Stufen entworfen, so dass jeder, egal wie viel er geben kann, eine Belohnung für sein Engagement erhalten kann.
Der Betze brennt: Wie lief die Aktion denn an? Musstet Ihr viel Überzeugungsarbeit beim FCK leisten?
Sebastian: Initial war das nötig, ja. Aber nicht nur beim FCK, auch in unserem Fanclub. Auch da waren einige zunächst skeptisch. Aber als wir dann die meisten überzeugen konnten, lief es wirklich super. Der Verein hat sich mit uns mehrmals ausgetauscht und vorgeschlagen, die Aktion zu Gunsten einer bestimmten Sache zu machen.
Der Betze brennt: Der FCK wollte also, dass die gesammelte Summe einem bestimmten Zweck zufließt?
Sebastian: Ja, das war der Wunsch des Vereins. Der Verein war zunächst nicht so überzeugt von der Idee, das Geld dem Nachwuchsleistungszentrum zukommen zu lassen. Denn dafür gab und gibt es ja auch schon die Betze-Anleihe und darüber wurde ja auch auf der vergangenen Jahreshauptversammlung viel diskutiert. Aber wir haben uns dann doch gemeinsam dafür entschlossen, anstehende Projekte, wie zum Beispiel den Ausbau des NLZ, durch die Fans zu unterstützen.
Der Betze brennt: Wie lief die Zusammenarbeit mit dem FCK?
Sebastian: Der Verein hat uns gut unterstützt und zusammen haben wir auch die Idee mit der Loge entwickelt, in der dann 60 Fans bei einem Heimspiel ihre eigene kleine Party mit Bier (lacht) und allem was dazu gehört veranstalten können. Zudem soll ja nach dem Spiel dann auch ein Vertreter des Vereins vorbeischauen.
Der Betze brennt: Hat der Vermarkter Lagardère eigentlich damit etwas zu tun? Entstehen abgesehen von den 2,9 Prozent für die Crowdfunding-Plattform, die Ihr ja auch auf eurer Seite nennt, weitere Nebenkosten?
Sebastian: Wir haben anfangs überlegt, den Vermarkter einzubeziehen. Aber der Verein hat uns dann erklärt, dass die Sache mit der Loge erst einmal ohne Lagardère abläuft. Ob sich der FCK aber jetzt mit dem Vermarkter noch einmal abstimmt, das weiß ich nicht. Weitere Nebenkosten entstehen also nicht, das Geld geht komplett an den FCK.
Der Betze brennt: Ihr habt angekündigt, über die Verwendung des Geldes zu informieren, wenn die 16.000 Euro komplett an den FCK gegangen sind. Wisst Ihr schon, wie Ihr das machen wollt?
Sebastian: Grobe Planungen dazu gibt es. Zunächst einmal kann man ja auch der Crowdfunding-Seite Neuigkeiten posten und auch zum Beispiel Bilder hochladen. Am liebsten wäre mir, wenn ein Teil des Ausbaus am NLZ passiert und man direkt zeigen kann, dass dahinter das gesammelte Geld steht. Wie genau das abläuft, werden wir sehen und darüber natürlich informieren.
Der Betze brennt: Gibt es bei Euch Überlegungen, ähnliche Projekte für die Zukunft, vielleicht auch in größerem Umfang, anzugehen?
Sebastian: Die Loge ist theoretisch an mehreren Spieltagen zu haben. Ideen und die Motivation sind da, wir werden sehen, was in Zukunft machbar ist.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Zur Crowdfunding-Aktion auf leetchi.com: FCK-Fans fer de Betze
- Crowdfunding fürs NLZ: FCK-Fans fer de Betze (fck.de)
Update, 25.01.2017:
Geschafft! FCK-Fans erreichen Crowdfunding-Ziel
100% in sieben Tagen! Die erste Crowdfunding-Aktion der "Betze Rebels" wurde erfolgreich abgeschlossen: Der 1. FC Kaiserslautern kann sich über 16.000 Euro für den Nachwuchs freuen.
Am heutigen Mittwoch gegen 13:45 Uhr – und damit fast auf die Stunde genau eine Woche nach dem Start der Aktion – erreichte der Zählerstand hundert Prozent: Die vom FCK-Fanclub "Betze Rebels" initiierte Sammelaktion für den Sportpark "Rote Teufel" (siehe ältere Meldungen auf Der Betze brennt) wurde erfolgreich abgeschlossen. 534 teilnehmende FCK-Fans haben exakt 16.531,- Euro gespendet, von denen nach Abzug von Steuern und Gebühren 16.000,- Euro dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern zugute kommen.
Mitorganisator Sebastian Sutter zeigt sich auf DBB-Nachfrage begeistert vom Zusammenhalt der FCK-Fangemeinde: "Es ist grandios, dass die Summe so schnell zusammen gekommen ist. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mit größeren und kleineren Beträgen zum Erreichen des Ziels beigetragen haben."
"Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns"
Wie geplant soll nun zunächst die erfolgreiche Aktion abgewickelt werden, ehe dann in Zusammenarbeit mit den FCK-Fans und -Verantwortlichen weitere ähnliche Aktionen folgen könnten. Dazu nochmals Sebastian Sutter von den "Betze Rebels": "Auf jeden Fall bestärkt uns der Erfolg und die vielen positiven Rückmeldungen darin, so etwas ähnliches nochmal aufzusetzen. Wir wollen jetzt aber zunächst mal das gesammelte Geld dem vorgesehenen Zweck zukommen lassen und zeitnah die Gewinner der VIP-Tickets und des signierten Trikots auslosen. Konkrete Planungen für danach gibt es noch nicht, aber mit etwas Abstand ließe sich die Aktion sicher in der Rückrunde noch mal zum Erfolg führen um den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums noch weiter zu fördern."
Gerade wurden die 10.000€ geknackt, absoluter Wahnsinn!
Man ist - mal wieder - versucht zu sagen
"Das gibt es nur in Lautern!"
Ich habe keine Zweifel, dass das Ziel bald erreicht wird.
Den Machern der Aktion traue ich zu, dass sie aus dem Erfolg dieser Aktion noch mehr machen, nämlich positive Publicity für unseren FCK.
Das ist er nämlich, unser FCK, und eben nicht der Skandal- und Chaosclub, den ekelhafte Schmiersender gern zum Retten ihrer verdientermaßen miesen Zuschauerquoten benutzen würden.
"Das gibt es nur in Lautern!"
Ich habe keine Zweifel, dass das Ziel bald erreicht wird.
Den Machern der Aktion traue ich zu, dass sie aus dem Erfolg dieser Aktion noch mehr machen, nämlich positive Publicity für unseren FCK.
Das ist er nämlich, unser FCK, und eben nicht der Skandal- und Chaosclub, den ekelhafte Schmiersender gern zum Retten ihrer verdientermaßen miesen Zuschauerquoten benutzen würden.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Nix gegen die Aktion, allein schon wegen der Publicity und der Tatsache, daß wieder mal gezeigt wird, daß wir Fans des FCK schon ein besonderer Haufen sind.
Aber ... wenn ich dem FCK einfach einen Betrag, ggf zweckgebunden "für die Jugendarbeit" oder so, spende, kommt das doch dem FCK direkter zugute, oder? Und ich kann die Spende von der Steuer absetzen und kann daher dem FCK sogar noch ein paar Euro mehr spenden?
Oder was sehe ich falsch?

Aber ... wenn ich dem FCK einfach einen Betrag, ggf zweckgebunden "für die Jugendarbeit" oder so, spende, kommt das doch dem FCK direkter zugute, oder? Und ich kann die Spende von der Steuer absetzen und kann daher dem FCK sogar noch ein paar Euro mehr spenden?
Oder was sehe ich falsch?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Klar kommt das dem FCK direkt ohne Abzüge zu gute, wenn du direkt spendest. Am besten ist natürlich an der Aktion teilnehmen und zusätzlich zu spenden 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Das sagte schon Kästners Erich. und genau so sieht es aus.
Wer direkt spenden will - darf das.
wer zweckgebunden spenden will - darf das
wer den Crowdfund bedienen will - darf das
wer sich lieber Trikots und Fanartikel kauft - darf das.
Wer direkt spenden will - darf das.
wer zweckgebunden spenden will - darf das
wer den Crowdfund bedienen will - darf das
wer sich lieber Trikots und Fanartikel kauft - darf das.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Stellt doch bitte diese Aktion unter "Aktuell" auf die vordere Seite. Wir wollen doch alle, dass die Aktion weiterhin gut läuft und durch weitere Werbung noch mehr bekannt wird, damit bald der notwendige Betrag eingeht. Danke 

@Schlabbefligger:
Das Interview steht doch bereits auf der DBB-Startseite.
Aber wir behalten die Aktion natürlich auch weiterhin im Auge und machen sie so gut es geht bekannt.
Momentaner Stand: 13.092,34 € (damit 79% des Ziels erreicht)
Das Interview steht doch bereits auf der DBB-Startseite.

Momentaner Stand: 13.092,34 € (damit 79% des Ziels erreicht)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
13.182€ - um 19:21 Uhr.
Schön. Werd es morgen noch im kollegenkreis publik machen.
Nur zusammen!!!

Schön. Werd es morgen noch im kollegenkreis publik machen.
Nur zusammen!!!

"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
So was müsste man machen um das Stadion zurück zu kaufen. Aber bei dem Betrag wäre das wohl unrealistisch.
Mal etwas aus dem Kontext aber: Wozu brauchen wir eigentlich Lagadere noch? Die ganzen neu gewonnenen Sponsoren im letzten halben Jahr gingen doch eher auf die Kappe von Gries? Und auch die Bustour oder so Geschichten wie nurzusammen.de gingen doch komplett an Lagadere vorbei? Oder haben die noch irgendein Betätigungsfeld, von dem ich nichts weiß und was wir nicht auch selbst können?
@asdf
In dieser Beziehung habe ich volles Vertrauen zu den analytischen Fähigkeiten von Gries und Klatt.
#### Exsultate ####
80% sind geschafft.
In dieser Beziehung habe ich volles Vertrauen zu den analytischen Fähigkeiten von Gries und Klatt.
#### Exsultate ####
80% sind geschafft.
asdf hat geschrieben:Mal etwas aus dem Kontext aber: Wozu brauchen wir eigentlich Lagadere noch? Die ganzen neu gewonnenen Sponsoren im letzten halben Jahr gingen doch eher auf die Kappe von Gries? Und auch die Bustour oder so Geschichten wie nurzusammen.de gingen doch komplett an Lagadere vorbei? Oder haben die noch irgendein Betätigungsfeld, von dem ich nichts weiß und was wir nicht auch selbst können?
Wenn ich mich recht erinnere haben die noch Vertrag bis Ende 2017 (?), von daher sind die noch mit im Boot.
was die dafür tun, ob wir die noch brauchen oder was wir denen zu verdanken haben - keine Ahnung.
Betze_FUX hat geschrieben:asdf hat geschrieben:Mal etwas aus dem Kontext aber: Wozu brauchen wir eigentlich Lagadere noch? Die ganzen neu gewonnenen Sponsoren im letzten halben Jahr gingen doch eher auf die Kappe von Gries? Und auch die Bustour oder so Geschichten wie nurzusammen.de gingen doch komplett an Lagadere vorbei? Oder haben die noch irgendein Betätigungsfeld, von dem ich nichts weiß und was wir nicht auch selbst können?
Wenn ich mich recht erinnere haben die noch Vertrag bis Ende 2017 (?), von daher sind die noch mit im Boot.
was die dafür tun, ob wir die noch brauchen oder was wir denen zu verdanken haben - keine Ahnung.
In erster Linie ist unser Vermarkter Lagardere an unseren Spnsoringeinnahmen beteiligt. Kassiert also Kohle. Im Gegenzug garantieren sie uns vertraglich vereinbarte Zahlungen (wichtig für unsere Lizenz).
Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei der "Bus-Tour" vor der Saison auch Mitarbeiter von Lagardere anwesend.
Ich glaub Auch sowas gelesen zu haben. damals
Zeichen
Zeichen
Ja, von Lagadere waren auch Mitarbeiter dabei. Ich glaube auch, dass die mehr machen müssen, als nur zu Terminen mitzukommen und brav zu nicken. Die haben einen Auftrag und bekommen dafür ihre Provisionen. Es wäre ein Skandal, wenn Gries die ganze Arbeit machen müsste und Lagadere nix außer kassieren. Wo gibt's denn sowas, dass ein Dienstleister nix für seine Bezahlung tun muss? Außer beim Feng-Shui Berater vielleicht... 

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
16.021 EUR um 11:43!!!
In grade mal knapp einer Woche.
ich finds klasse
Auf zum Endspurt! jede noch n 5er und dann passts
In grade mal knapp einer Woche.
ich finds klasse
Auf zum Endspurt! jede noch n 5er und dann passts

Schluss, aus, Ende.
Aus, aus, aus!
Aus, aus, aus!
Glueckwunsch, Betze Rebels zu Eurer geilen und erfolgreichen Aktion! Sehr simpel und verstaendlich gemacht und mit attraktiven Preisen. Thumbs up!
Ich bin mir sicher, das war ein Startschuss fuer weitere, aehnliche Kampagnen.
Jetzt bitte noch meinen Namen bei der Verlosung der Logen-Plaetze ziehen, dann war's der Hammer
Ich bin mir sicher, das war ein Startschuss fuer weitere, aehnliche Kampagnen.
Jetzt bitte noch meinen Namen bei der Verlosung der Logen-Plaetze ziehen, dann war's der Hammer

http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Gratulation an alle Beteiligten!
Dazu soll natürlich eine kleine DBB-Meldung nicht fehlen:
100% in sieben Tagen! Die erste Crowdfunding-Aktion der "Betze Rebels" wurde erfolgreich abgeschlossen: Der 1. FC Kaiserslautern kann sich über 16.000 Euro für den Nachwuchs freuen.
Am heutigen Mittwoch gegen 13:45 Uhr – und damit fast auf die Stunde genau eine Woche nach dem Start der Aktion – erreichte der Zählerstand hundert Prozent: Die vom FCK-Fanclub "Betze Rebels" initiierte Sammelaktion für den Sportpark "Rote Teufel" (siehe ältere Meldungen auf Der Betze brennt) wurde erfolgreich abgeschlossen. 534 teilnehmende FCK-Fans haben exakt 16.531,- Euro gespendet, von denen nach Abzug von Steuern und Gebühren 16.000,- Euro dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern zugute kommen.
Mitorganisator Sebastian Sutter zeigt sich auf DBB-Nachfrage begeistert vom Zusammenhalt der FCK-Fangemeinde: "Es ist grandios, dass die Summe so schnell zusammen gekommen ist. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mit größeren und kleineren Beträgen zum Erreichen des Ziels beigetragen haben."
Wie geplant soll nun zunächst die erfolgreiche Aktion abgewickelt werden, ehe dann in Zusammenarbeit mit den FCK-Fans und -Verantwortlichen weitere ähnliche Aktionen folgen könnten. Dazu nochmals Sebastian Sutter von den "Betze Rebels": "Auf jeden Fall bestärkt uns der Erfolg und die vielen positiven Rückmeldungen darin, so etwas ähnliches nochmal aufzusetzen. Wir wollen jetzt aber zunächst mal das gesammelte Geld dem vorgesehenen Zweck zukommen lassen und zeitnah die Gewinner der VIP-Tickets und des signierten Trikots auslosen. Konkrete Planungen für danach gibt es noch nicht, aber mit etwas Abstand ließe sich die Aktion sicher in der Rückrunde noch mal zum Erfolg führen um den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums noch weiter zu fördern."
Weitere Links zum Thema:
- Interview: "Wir sind überwältigt vom Zuspruch" (Der Betze brennt)

Weitere Links zum Thema:
- Interview: "Wir sind überwältigt vom Zuspruch" (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Eine Woche hat es nur gedauert. Klasse Leistung, habe mich richtig gefreut, als ich eben die E-Mail bekommen habe. 16.000€ sind jetzt zwar auch nicht so viel, aber wie heißt es so schön, haben ist besser als brauchen!
Bin gespannt, was als nächstes kommt!
Bin gespannt, was als nächstes kommt!

Klasse
"Vom Verstand her weiß ich, wie schwierig es ist. Aber ich weiß auch, was Pfälzer, wenn sie zusammenhalten, bewegen können. Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich!" (Norbert Thines)

"Vom Verstand her weiß ich, wie schwierig es ist. Aber ich weiß auch, was Pfälzer, wenn sie zusammenhalten, bewegen können. Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich!" (Norbert Thines)
Ktown1983 hat geschrieben:Klasse![]()
In diesem Sinne: Wo bleibt die Rückkauf-Anleihe für dem Fritz-sei-Stadion ? ;o)
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Als nächstes solltet ihr eine Aktion "STADIONNAMEN" machen. Redet mit dem FCK was der Schutz des Stadionnamens "Fritz Walter Stadion" kostet. Sollte der Betrag nicht zu hoch sein wäre das gut für die nächste Aktion.
Das Thema "Rückkauf Stadion" ist wohl kostenmäßig alleine durch die Fans nicht zu stemmen das geht nur wenn Gönner (Firmen) mit einsteigen.
Eine weitere Idee wäre es für eine Saison die Brust vom Trikot zu finanzieren. Es kommt aber drauf an was das aktuell kostet. Den Betrag den der FCK von uns vor 2 Jahren wollte war nicht zu stemmen.
Das Thema "Rückkauf Stadion" ist wohl kostenmäßig alleine durch die Fans nicht zu stemmen das geht nur wenn Gönner (Firmen) mit einsteigen.
Eine weitere Idee wäre es für eine Saison die Brust vom Trikot zu finanzieren. Es kommt aber drauf an was das aktuell kostet. Den Betrag den der FCK von uns vor 2 Jahren wollte war nicht zu stemmen.
Weiß nicht, ob das mit dem Stadionnamen eine gute Idee ist, denn das könnte ein Teil dessen sein, womit man einen oder mehrere Investoren locken will. Wenn die Fans aber durch eine Crowdfunding Aktion den Stadionnamen sichern, hat man ggf. ein Argument weniger, um Investoren davon zu überzeugen, bei uns einzusteigen. Und mit dem Namen alleine wird man nicht den Betrag zusammen bekommen, um auf Investoren verzichten zu können. Wir träten somit in Konkurrenz zu einem Investor.
Bzgl. Finanzierung der Brust vom Trikot, wie Du geschrieben hast: wir haben mit Top12 einen Sponsor und der ist für zwei Jahre vertraglich gebunden. Auch hier die Frage: warum ihm den Platz auf der Brust streitig machen? Vor 2018/2019 kämen wir wegen des Sponsorenvertrags eh nicht auf die Brust. Und auch danach sind wir vielleicht froh, einen Hauptsponsoren zu haben (vielleicht sogar den gleichen, wenn er mit dem FCK auch ein gutes Geschäft gemacht hat). Für ein Spiel könnte das allerdings klappen, wenn man mit Top12 spricht. Daraus könnten die sogar positive Publicity ziehen...
Wir müssen mit solchen Aktionen etwas anstellen, wo wir potentiellen oder tatsächlichen Geldgebern nicht Konkurrenz machen, sondern wo wir diese Einnahmen ergänzen können. Da finde ich die Loge auf jeden Fall eine gute Sache, denn für ein Spiel nehmen wir sie keinem Weg und sogar bis Ende der Saison machen wir sie vermutlich auch niemandem streitig, da nicht verkauft. Natürlich könnte man auch noch Bandenwerbung kaufen, wo noch Platz ist und müsste mit Lagadere regeln, dass die keine Provision dafür haben wollen. Der Anreiz zum Mitmachen für so eine Crowdfunding Aktion müsste natürlich anders geschaffen werden, als bei der Loge. Vielleicht Anzeige eines Fotos mit namentlicher Nennung auf der Videowall (hatte das nicht letztens schon jemand vorgeschlagen? @Kai900?!).
Bzgl. Finanzierung der Brust vom Trikot, wie Du geschrieben hast: wir haben mit Top12 einen Sponsor und der ist für zwei Jahre vertraglich gebunden. Auch hier die Frage: warum ihm den Platz auf der Brust streitig machen? Vor 2018/2019 kämen wir wegen des Sponsorenvertrags eh nicht auf die Brust. Und auch danach sind wir vielleicht froh, einen Hauptsponsoren zu haben (vielleicht sogar den gleichen, wenn er mit dem FCK auch ein gutes Geschäft gemacht hat). Für ein Spiel könnte das allerdings klappen, wenn man mit Top12 spricht. Daraus könnten die sogar positive Publicity ziehen...
Wir müssen mit solchen Aktionen etwas anstellen, wo wir potentiellen oder tatsächlichen Geldgebern nicht Konkurrenz machen, sondern wo wir diese Einnahmen ergänzen können. Da finde ich die Loge auf jeden Fall eine gute Sache, denn für ein Spiel nehmen wir sie keinem Weg und sogar bis Ende der Saison machen wir sie vermutlich auch niemandem streitig, da nicht verkauft. Natürlich könnte man auch noch Bandenwerbung kaufen, wo noch Platz ist und müsste mit Lagadere regeln, dass die keine Provision dafür haben wollen. Der Anreiz zum Mitmachen für so eine Crowdfunding Aktion müsste natürlich anders geschaffen werden, als bei der Loge. Vielleicht Anzeige eines Fotos mit namentlicher Nennung auf der Videowall (hatte das nicht letztens schon jemand vorgeschlagen? @Kai900?!).
#keindeutbesser
30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2