Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 25.08.2016, 15:42


RPR1 und FCK starten Fanradio von Heimspielen

Die Stadionatmosphäre des Betzenbergs zu Hause oder unterwegs genießen? Das ist für Fans des 1. FC Kaiserslautern ab Montag, den 29. August, kein Problem mehr. In Zusammenarbeit mit dem Radiosender RPR1. startet das neue Fanradio um 20:15 Uhr zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Für alle, die keine Zeit haben, die Roten Teufel im Fritz-Walter-Stadion anzufeuern, wird das Fanradio künftig alle Heimspiele des Vereins übertragen. Das Webradio ermöglicht es allen Fans, mit dabei zu sein, wenn sich die Lauterer auf dem Betzenberg ihren Gegnern stellen – und das live und kostenlos. Dafür finden die Nutzer auf fck.de einen Fanradio-Button, über den der Live-Kommentar bei den Heimspielen zu hören ist.

Das Besondere dabei: Mit Tom Mihanovic sowie Marco und Marc Menches werden ausgebildete Blindenkommentatoren live von den FCK-Heimspielen berichten. Dank einer Schulung beim Sehbehindertenreporter-Seminar der Deutschen Fußball Liga bringen sie den Zuschauern das Spiel auf besondere Art und Weise näher. Im Gegensatz zu einer klassischen Radioreportage werden die Zuhörer mit dem Zusammenspiel aus Stadionatmosphäre und Live-Kommentar mitten ins Geschehen geholt. Natürlich sind sie dabei auch in ihrem taktischen Fachwissen auf dem neuesten Stand.

FCK-Fans mit Sehbehinderung können das Spiel durch die Audiodeskription der Blindenkommentatoren schon seit einiger Zeit live im Fritz-Walter-Stadion verfolgen. Für jedes Heimspiel bietet der 1. FC Kaiserslautern dafür 20 Sitzplätze an. Nun gibt es dieses besondere Erlebnis auch für alle Fans außerhalb des Stadions. Neben dem Live-Kommentar wird über den Webstream das Infotainmentprogramm des RPR1.-Stadionradios mit RPR.1-Stadionmoderator Holger Schröder und FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs ab circa einer Stunde vor Spielbeginn und während der Halbzeitpause ausgespielt. Außerhalb der Spielzeiten läuft über den Fanradio-Button der Standard-RPR1.-Stream.

Quelle: Pressemeldung RPR

Update: Jetzt auch beim FCK online:

FCK und RPR1. bieten Fanradio an

Gemeinsam mit seinem Exklusivpartner RPR1. bringt der 1. FC Kaiserslautern das Stadionerlebnis nach Hause. Via Webradio können die Fans der Roten Teufel künftig alle Heimspiele hautnah und live miterleben, auch wenn sie den Weg auf den Betzenberg nicht auf sich nehmen können.

Jedem, dem der Weg ins Fritz-Walter-Stadion mal zu weit ist oder dessen sonstige Verpflichtungen mit der Anstoßzeit kollidieren, erschließt sich nun ein neuer Weg, um trotz­dem am Geschehen auf dem Platz teilzuhaben. Das Fanradio bie­tet künftig allen Fans die Möglichkeit, live und kosten­los dabei zu sein, wenn die Roten Teufel auf dem Betzenberg ihre Gegner empfangen.

Die FCK-Blindenkom­mentatoren Marco und Marc Menches sowie Tom Mihanovic demonstrieren während der 90 Minuten ihre Expertise und Erfahrung bei der Audiodeskripti­on. Das bedeutet im Gegensatz zur klassischen Radioreportage das Zusammen­spiel von Stadionatmosphäre und Live-Kommentar, das dem Zuhö­rer in Echtzeit einen Eindruck vom Spielgeschehen verleihen soll. Durch den Austausch mit Behindertenbeauftragten und die Schulung durch DFB-Trainerausbilder beim DFL-Sehbehindertenreporter-Semi­nar, bringen die Reporter im Fanradio den Zu­schauern das Spielgeschehens auf besondere Art näher und sind auch im taktischen Fachwissen auf dem neusten Stand. Für jedes Heimspiel bietet der 1. FC Kaiserslautern hierfür bis zu 20 Plätze für Fans mit Sehbehinderung im Fritz-Walter-Stadion an. Beim Heimspiel ge­gen Fortuna Düsseldorf am Montag, 29. August um 20.15 Uhr, geht das Fanradio vom FCK in Zusammenarbeit mit RPR1. erstmals auch für Fans außerhalb das Stadions an den Start.

Der einfachste Weg zum Fanradio führt über die Homepage http://www.fck.de oder http://www.rpr1.de. Dort führt ein Button direkt zum Fanradio.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 25.08.2016, 16:12


Grundsätzlich ne gute Sache :daumen:
Auswärtsspiele würden mir persönlich mehr bringen da es anscheinend keinen Liveticker mehr vom FCK gibt und ich mir nur sehr widerwillig das Sport1- Radio antun will.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon LondonMule » 25.08.2016, 16:13


Bin mal gespannt, ob das Fanradio in Sachen Zuverlässigkeit FCK-TV das Wasser reichen kann... :lol:
"Many of the 1,000 travelling supporters of ‘Die roten Teufel’ - or the Red Devils as they are known – can usually found watching their side in the ‘Westkurve’ of the Fritz-Walter-Stadion, a section feared in Germany for it’s ferocity."



Beitragvon Thomas » 25.08.2016, 16:22


Lestat hat geschrieben:... da es anscheinend keinen Liveticker mehr vom FCK gibt ...

Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, gibt es wirklich keinen Live-Ticker mehr vom FCK? Dann vielleicht aber demnächst wieder, denn laut FCK-Ankündigung soll es ab nächste Woche auch eine neue App geben, inklusive Ticker. Zitat: "Wer beispielsweise nicht live bei einem Spiel der Betze-Buben dabei sein kann, der kann künftig auf seinem Smartphone oder Tablet bequem per Liveticker auf dem Laufenden bleiben."

EDIT:
Bezüglich Auswärtsspielen habe ich gerade mal bei RPR1 nachgefragt: Das sei "perspektivisch auch denkbar", aber zunächst möchte man erstmal mit der vorhandenen Infrastruktur und Studiotechnik auf dem Betze starten, inklusive der vorhandenen Blindenkommentatoren. Man könnte zwar auch jetzt schon auswärts ggf. auf dortige Blindenkommentatoren zurückgreifen, aber die will wohl niemand bei Toren für die Heimmannschaft jubeln hören. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 25.08.2016, 16:34


Thomas hat geschrieben:......
Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, gibt es wirklich keinen Live-Ticker mehr vom FCK? Dann vielleicht aber demnächst wieder, denn laut FCK-Ankündigung soll es ab nächste Woche auch eine neue App geben, inklusive Ticker. Zitat: "Wer beispielsweise nicht live bei einem Spiel der Betze-Buben dabei sein kann, der kann künftig auf seinem Smartphone oder Tablet bequem per Liveticker auf dem Laufenden bleiben."
......

Also gegen Würzburg und Halle habe ich auf der Homepage ums verrecken keinen Live - Ticker mehr gefunden. Es gab auch im Vorfeld keine Ankündigung mehr des es einen gibt. Ganz oben auf der FCK - Homepage gibt es auch die Auswahl Ticker nicht mehr. Mir ist allerdings keine Meldung bekannt das man den Ticker eingestellt hat. Von daher wäre es für nicht schlecht wenn über die App wieder ein Live - Ticker angeboten würde. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit da mal nachzufragen :wink:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon RoterTeufel76 » 25.08.2016, 16:56


Oftmals bin ich kurz davor, positiv wie negativ, einen langen Kommentar zu schreiben und denk mir dann 'lass es einfach'.

Hierzu möchte ich nun gerne sagen, dass ich mich diese neuerung besonders freut. Ich bin nicht sehbehindert und nutze dennoch gerne und oft die audiodiskreption im tv, da ich den heutigen 'topreportern' nicht mehr zuhören kann. Auch sport1radio ist keine ausnahme. Wer den jungs im audiokanal schon mal zugehört hat weiß, wie fussballkommentare auch heute noch interessant sein können.

Auswärtsspiele wären dabei noch das sahnehäubchen! Wenn die Betzebuben dann noch Leistung bringen....

:)



Beitragvon Schwebender Teufel » 25.08.2016, 17:23


Schön das es jetzt auch beim FCK ein Fanradio gibt allerdings stellt sich mir die Frage warum es nicht auch bei Auswärtsspielen angeboten wird gerade da sollte man doch eine Vielzahl ans Fans ansprechen...naja was nicht ist kann ja noch werden. :tv:



Beitragvon Larsef » 25.08.2016, 17:35


Ja, bitte für Auswärtsspiele :daumen:

Kann man ja mit 99 Cent per Paypal oder so finanzieren ...



Beitragvon Red Devil » 25.08.2016, 17:35


Super Sache mit dem Fanradio. Und bei Auswärtsspielen könnte man, falls vorhanden mit dem Fanradio des Gegners zusammenarbeiten. :daumen:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon zahnpasta » 25.08.2016, 17:53


Das klingt nach einer sehr guten Idee 8-) Spiele hören sich im Radio immer 10 mal spannender an als am TV. Ich werde das Angebot auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ausprobieren. Sich erst einmal auf die Heimspiele beschränken und schauen, wie es läuft und ob das Radio überhaupt angenommen wird, finde ich durchaus legitim.



Beitragvon Südpälzer » 25.08.2016, 19:40


Mich wundert, dass das überhaupt so einfach möglich ist, ohne dass die DFL die Hand aufhält. Stichwort Zentralvermarktung.



Beitragvon Schorschl » 25.08.2016, 20:20


Find ich super! Jetzt noch die Auswärtsspiele mit dazu, das wäre doll. 8-)



Beitragvon super-jogi » 26.08.2016, 08:10


Find ich ne Top Sache. Hör mir in letzter Zeit die Auswärtsspiele eh über sport1 radio an. Steigert die Spannung und schont die Augen.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon pfälzer-Bayer » 26.08.2016, 09:25


Gibt es bei mir in der Region zum Beispiel auch von Jahn Regensburg, nennt sich "Turmfunk" bei denen.
Was bei denen besonders ist, dass einige Tage nach dem Spiel ein Video auf der Facebook-Seite gibt, bei dem die Highlights nochmal gezeigt werden und dabei der Kommentar mitläuft :daumen:
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon Betze_FUX » 26.08.2016, 11:44


also die Reporter von Spott1 :) in Qualität zu überbieten ist nicht schwer. Ich glaub da könnte man parallel eine Reportage eines Basketballspiel einspielen wär das noch besser :)

Vielleicht können wir mal bei Werner Hansch also Reporter nachfragen :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste