Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon suYin » 21.07.2016, 21:25


U19-Coach Metz: "So unbequem wie möglich sein"

Der 1. FC Kaiserslautern ist zurück in der A-Junioren-Bundesliga. (...) Im aktuellen DFB.de-Interview spricht Gunther Metz mit dem Journalisten Thomas Ziehn über Schwierigkeiten, mit denen der 1. FC Kaiserslautern umgehen muss, die neuen Herausforderungen in der A-Junioren-Bundesliga und die Vorteile der Erstklassigkeit.

DFB.de: Die U 19 des 1. FC Kaiserslautern ist wieder erstklassig. Wie groß ist die Vorfreude auf den Saisonstart, Herr Metz?

Gunther Metz: Sehr groß. Schließlich haben wir ein ganzes Jahr auf dieses Ziel hingearbeitet. Nach unserem letzten Pflichtspiel hatten wir einige Tage frei, haben dann schon wieder mit dem Training begonnen. Dem einen oder anderen war anzumerken, dass der Kopf zu dem Zeitpunkt leer war. Jetzt haben wir noch einmal eine Woche Urlaub. Danach wird die Freude auf den Auftakt sicher noch einmal ein ganzes Stück steigen.

DFB.de: Wie groß sind die Veränderungen im Kader?

Metz: Positiv ist, dass wir nicht bei null anfangen. Viele Spieler aus dem Kader der Vorsaison bleiben, bilden das Gros des Kaders. Hinzu kommen einige U 17-Spieler sowie die beiden Neuzugänge Patrick Salata und Torwart Lennart Grill.

DFB.de: Geht es rein sportlich einzig und allein um den Klassenverbleib?

Metz: Der Blick richtet sich nicht nur darauf. Unser Ziel ist es, möglichst schnell 34 Punkte zu sammeln. In der Regel reicht das, um auch in der folgenden Saison erstklassig zu sein. Das wird nicht einfach. In der Süd/Südwest-Staffel gehen fast nur Nachwuchsmannschaften von Erst- und Zweitligisten an den Start. Wir wollen uns behaupten, gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen - egal, wie der Gegner heißt. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB



Beitragvon SEAN » 21.07.2016, 21:48


Gunther Metz, mit Gerry Ehrmann dürfte er die letzte Konstante im Verein sein.
Als der Abstieg kam wunderte ich mich auch, das er weitermachen durfte. Die Entscheidung gegen die Ablösung war offensichtlich genau die richtige. Ich wünsch dem Team alles Gute, und hoffendlich werden sie im gesicherten Mittelfeld stehen. Sehr wichtig für den Verein und die nachrückenden Spieler der U17, das man die Bundesliga hält.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lestat » 21.07.2016, 22:52


Eine so katastrophale Rückrunde wie 14/15 wird man auch einem Metz von Seiten des Vereins sicher nicht mehr durchgehen lassen. Ich bin mir sicher der Verein wird im Zweifelsfall dieses mal vorher handeln.
Die Entlassung von Philipp Dahm Anfang April bei der U17 war hier sicher auch ein Signal an Metz.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Schwebender Teufel » 22.07.2016, 22:18


Wäre schon wichtig wenn die U19 sich in der Bundesliga etabieren könnte um einen ordentlichen übergang in den Senioren bereich zu schaffen. Gerade wenn man auf eigene Leute angewiesen ist. Also gebt alles und haut rein für den :schild:



Beitragvon AxelH » 23.07.2016, 19:29


Metz kommt an und kam immer an.

Dahms hingegen hat viel verbrannte Erde hinterlassen und war intern nie unumstritten.

Mit Sportlichem hat das nicht immer primär etwas zu tun, zumal im Nachwuchs.

Meine Prognose: Vom Verein aus wird der beliebte und authentische Metz nie entlassen, wenn nichts gravierendes passiert. Er wird aber irgendwann zurücktreten. War ja schon seit zweite Abstieg (und sofortiger Wiederaufstieg).

Ich sehe unsere Jugendteams wie Freiburg bei den Profis: "Ein Abstieg muss man angesichts der Spitze immer einkalkulieren. Aber danach muss es sofort wieder raufgehen."

Das zählt in diesem Fal sogar mehr als beim SCF. Runter kann es immer gehen, weil auch bei den Kickers, in Fürth oder Augsburg gut gearbeitet wird. Aber gg. Saarbrücken, Trier, Koblenz, Pirmasens und Co. muss man sich immer wieder durchsetzen.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste