Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 04.04.2016, 11:58


Bild

Live-Ticker zur Präsentation des neuen FCK-Vorstands
Vorstandsvorsitzender Gries: "Bin ein Betze-Junkie"


Auf dem Betzenberg wird heute der neue Vorstand des 1. FC Kaiserslautern präsentiert – inklusive einiger Begleiterscheinungen. Der Betze brennt berichtet live aus dem Fritz-Walter-Stadion.

Live-Ticker

05.04.2016 - 12:00 Uhr: Presseschau zum Wechsel im FCK-Vorstand
Die personellen Veränderungen am Betzenberg sind vorerst abgeschlossen und die ersten Reaktionen sind geschrieben. Zum Abschluss unseres Live-Tickers haben wir für Euch eine kleine Presseschau zusammengestellt:

» Rheinpfalz: Führungsteam will Bundesliga-Traum beleben
» Rheinpfalz: Kommentar: Kompetenz und Harmonie
» SWR: Die Ära Stefan Kuntz beim FCK ist beendet
» SWR: Kommentar: Wird wirklich alles gut beim FCK?
» Kicker: Kuntz und FCK trennen sich - Abel folgt kommissarisch
» Frankfurter Allgemeine Zeitung: "FCK-Junkie" übernimmt für Kuntz
» Allgemeine Zeitung: Kuntz-Rücktritt: Abel übernimmt sportlichen Bereich beim FCK
» dpa: Neuanfang beim FCK: Kuntz geht vorzeitig

21:21 Uhr: Pressekonferenz re-live auf FCK-TV
Der 1. FC Kaiserslautern hat die komplette Pressekonferenz zum Anschauen kostenlos auf FCK-TV zur Verfügung gestellt:

» FCK-TV, Teil 1: Abschied Stefan Kuntz
» FCK_TV, Teil 2: Personelle Veränderungen

21:07 Uhr: Kommentar von SWR-Experte Bernd Schmitt
"Die beiden haben einen sehr motivierten und fachkompetenten Eindruck gemacht", resümiert SWR-Redakteur Bernd Schmitt mit Blick auf Thomas Gries und Michael Klatt in der Landesschau aktuell. Markus Merk, der ohnehin nie als Vorstandsvorsitzender eingeplant gewesen sei, sondern allenfalls als Repräsentant, hätte hingegen weniger in die neue Vereinsführung gepasst - so die Meinung des langjährigen FCK-Begleiters Bernd Schmitt, der in seiner journalistischen Laufbahn schon zahlreiche FCK-Vorstände hautnah erlebt hat.

» SWR-Mediathek: "Es ging nicht mehr"

19:45 Uhr: Fotos online
Die neuen Gesichter kennenlernen: Zusätzlich zu unserer schriftlichen Berichterstattung haben wir auch noch einige Fotos von der heutigen Pressekonferenz mit den alten und neuen Vorstandsmitgliedern des FCK hochgeladen:

Bild

Bild

» Fotogalerie: Pressekonferenz zur Präsentation des neuen FCK-Vorstands

14:00 Uhr: Ende der Pressekonferenz
Die Pressekonferenz ist beendet. Natürlich bleiben wir von Der Betze brennt weiter am Ball, sollte sich im Laufe der Tages noch etwas wichtiges ergeben. Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit!

13:56 Uhr: Gries: Müssen nach vorne schauen
Die Pressekonferenz ist beendet. Natürlich bleiben wir von Der Betze brennt weiter am Ball, sollte sich im Laufe der Tages noch etwas wichtiges ergeben. Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit!

13:50 Uhr: Klatt reizt emotionales Umfeld
Der neue Finanzvorstand Michael Klatt sagt, dass er sich erst an das emotionale Umfeld des Vereins gewöhnen müsse. Für ihn sei Transparenz aber sehr wichtig. Er stellt klar, dass er sich natürlich zum Beispiel die Lizenzierungsunterlagen im Vorfeld schon angesehen habe. "Sie sehen mich ja entspannt hier sitzen. Ich habe Fritz Grünewalt noch über die Schultern schauen dürfen." Außerdem sagt er, er habe sich letzte Woche bei der DFL vorgestellt, auch dort sei ihm kein akuter Handlungsbedarf signalisiert worden.

13:45 Uhr: Gries: "Bin ein Betze-Junkie"
Der in Kaiserslautern geborene und aufgewachsene Thomas Gries lässt einblicken, dass er ein großer FCK-Fan ist. "Ich war in der Westkurve, als die noch Rund war, ich hab früher die Bayern öfter hier verlieren sehen." Er sagt auch, er wolle helfen, den FCK wieder dorthin zu bringen, wo er hingehört: "Das Ziel muss langfristig sein, dass wir 1. Liga spielen wollen."

13:40 Uhr: "Wollten heute neuen sportlich Verantwortlichen vorstellen"
Riesenkampff erklärt, er hätte gerne heute den neuen sportlich Verantwortlichen vorgestellt. Die letzten Ergebnisse seien den Verhandlungen aber nicht unbedingt zuträglich gewesen. Er sei jedoch zuversichtlich, dass der FCK demnächst Vollzug melden könne.

13:36 Uhr: Thomas Gries neuer Vorstandsvorsitzender
Marketingvorstand Thomas Gries übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat möchte jedoch zur nächsten Mitgliederversammlung einen Satzungsänderungsantrag einbringen, der vorsieht, dass kein Vorsitzender des Vorstandes mehr benannt wird. Demnach wären alle (zwei oder drei) Vorstandsmitglieder gleichgestellt.

13:32 Uhr: Vorstellung der einzelnen Personen
Aufsichtsratschef Riesenkampff stellt nun nacheinander die neuen Führungspersonen vor. Begonnen wird mit Michael Klatt, dessen Tätigkeitsfelder noch einmal erläutert werden. Hier fallen vor allem das Marketing und der Vertrieb weg, die nun von Thomas Gries übernommen werden. Dieser ist bereits seit 01. April im Amt, arbeitet wegen einer laufenden Aufgabe bei einem anderen Betrieb bis 15. Mai jedoch noch ehrenamtlich für den FCK. Einen Lebenslauf zu Thomas Gries findet ihr weiter unten im Ticker verlinkt.
Matthias Abel übernimmt kommissarisch die Aufgaben des Vorstands Sport, bis jemand gefunden wurde, der dies übernimmt. Längstens soll sein Engagement bis zum 31. Mai andauern.

» Pressemeldung FCK: Personelle Veränderungen beim 1. FC Kaiserslautern

13:30 Uhr: Personalwechsel
Der erste Teil der Pressekonferenz ist beendet. Pressesprecher Roßkopf bedankt sich zum Ende noch einmal im Namen des Vereins bei Stefan Kuntz für die vergangenen Jahre, anschließend verlässt Kuntz das Podium. Dort nehmen nun Michael Klatt (Finanzvorstand), Thomas Gries (Marketingvorstand) und der neue kommissarische Vorstand Sport, Matthias Abel, Platz.

13:25 Uhr: Kuntz: Wichtig ist, dass ich mit mir im Reinen bin
Eine weitere Frage ist, ob Stefan Kuntz angesichts der teils harschen Kritik des Umfelds froh sei, ob es vorbei sei. Kuntz sagt daraufhin, dass es für ihn das wichtigste sei, dass er mit sich im Reinen sei. Auf die Frage bezogen sagt er, er spüre keine Erleichterung. Vielleicht sei es aber für den FCK besser, dass neue Leute für neuen Schwung sorgen könnten.

13:19 Uhr: Keine näheren Angaben zu den Finanzen
Rheinpfalz-Redakteur Horst Konzok fragt Riesenkampff, ob er Kuntz' positive Darstellung der wirtschaftlichen Lage bestätigen könne? Dieser verzichtet auf eine genauere Erläuterung, weist jedoch auf die FCK-Stellungnahme auf den Sport-Bild-Artikel hin, nach der die negative Darstellung des Blatts so nicht korrekt sei.

13:15 Uhr: Kuntz zieht positives Fazit
Insgesamt zieht Kuntz ein positives Fazit seiner achtjährigen Amtszeit. Mit Dank an die aktuellen und ehemaligen Aufsichtsratsmitglieder und die ehemaligen Finanzvorstände Dr. Ohlinger und Grünewalt erläutert er, dass der FCK wirtschaftlich gut aufgestellt sei, auch wenn der Verein in dieser Saison sportlich den Ansprüchen nicht gerecht wird. Kuntz lobt auch alle anderen Mitarbeiter der FCK, vor allem Cheftrainer Konrad Fünfstück erfährt ein Sonderlob.

13:11 Uhr: Kuntz: "Nachfolger haben eine gute Basis"
Auch Stefan Kuntz bestätigt, dass die von Riesenkampff angesprochene Regelung so korrekt ist. Kuntz sagt, er verlasse einen Verein, der eine gute Basis habe - entgegen aller in letzter Zeit kursierenden Gerüchte. Im Nachgang sinniert Kuntz, ob er nicht doch stärker auf Wintertransfers hätte pochen sollen. Sein Fazit: Der FCK habe sich im Wintertransferfenster personell bisher selten verschlechtert, das habe man an der Tabelle ablesen können.

13:08 Uhr: Riesenkampff: "Verabschieden heute Stefan Kuntz"
Riesenkampff erklärt, dass Stefan Kuntz ab sofort freigestellt wird. Es sei von Anfang an mit Kuntz abgesprochen gewesen, dass er seine Tätigkeit ruhen lassen würde, wenn eine Nachfolgeregelung gefunden ist. Er findet sehr lobende Worte für den nun ehemaligen Vorstandsvorsitzenden.

13:03 Uhr: Die PK beginnt
Der scheidende Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Nikolai Riesenkampff betreten das Podium und schütteln sich dort lächelnd die Hände. Lediglich Pressesprecher Stefan Roßkopf fehlt noch, dann kann die Pressekonferenz beginnen.

12:58 Uhr: Die Pressekonferenz live verfolgen
Die Pressekonferenz des FCK beginnt in wenigen Minuten. Auf FCK-TV und beim SWR ist die PK im Livestream zu sehen, außerdem überträgt Sky Sport News HD im Fernsehen. Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, die Pressekonferenz im Stream zu verfolgen, versorgen wir von Der Betze brennt auch in unserem Live-Ticker mit den wichtigsten Infos.

12:54 Uhr: Ehrenamtlich und vorübergehend: Mathias Abel Sportchef
Noch offen ist die Besetzung des künftigen Sportlichen Leiters, der voraussichtlich die Amtsbezeichnung Vorstand für Sport tragen wird. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Mathias Abel wird diese Aufgaben nach dem Ausscheiden von Stefan Kuntz kommissarisch – und ehrenamtlich – übernehmen, bis ein neuer Sportchef gefunden ist. Als Wunschkandidaten gelten: Marc Arnold, der seit 2008 als Sportlicher Leiter bei Eintracht Braunschweig arbeitet. Uwe Stöver, früher Nachwuchsleiter am Betzenberg, danach als Spordirektor beim SV Wehen Wiesbaden und beim FSV Frankfurt, und aktuell seit Dezember 2015 als Geschäftsführer Sport bei Drittligist Holstein Kiel tätig. Und Ralf Becker, zuletzt von 2011 bis Januar 2016 beim VfB Stuttgart zuständig für Nachwuchs und Scouting.

12:44 Uhr: Michael Klatt: Der neue Herr der Zahlen
Bereits seit längerem war bekannt, wer der zweite Mann im neuen FCK-Bunde wird: Michael Klatt hat offiziell am 01. April 2016 sein neues Amt als Vorstand für Finanzen und Operatives angetreten. Ebenso wie Thomas Gries kann auch der 47-jährige Klatt auf reichlich Berufserfahrung zurückblicken: Zuletzt war er Geschäftsführer für Finanzen, Recht und IT bei der SIG Germany GmbH (Baubranche), die er zugunsten des FCK verlassen hat. Außerdem absolvierte Michael Klatt, der in Mannheim und Mailand Betriebswirtschaftslehre studiert hat, seine bisherige kaufmännische Karriere bei Industrieunternehmen wie der Degussa AG und Q-Cells SE.

» Xing: Lebenslauf von Michael Klatt (nur für registrierte Nutzer)

12:33 Uhr: Thomas Gries: Marketing-Macher mit FCK-Herz
Neuer Vorstand für Marketing und Vertrieb des 1. FC Kaiserslautern wird Thomas Gries. Der 53-jährige, bekennender FCK-Fan und seit rund 20 Jahren Vereinsmitglied, gilt als ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet und kann auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken. Insbesondere Gries' Tätigkeit als Marketing-Leiter bei Coca-Cola Deutschland sticht dabei heraus: Von 2006 bis 2012 arbeitete er dort unter anderem an der globalen Weihnachtskampagne des Getränkeriesen sowie an der Werbung zur Fußball-WM 2006. Außerdem erweiterte er das Angebot des Getränkeriesen um Marken wie das stille Wasser "Vio", die "Zero-Range", die Erwachsenenlimonade "The Spirit of Georgia" und den Energydrink "Relentless". Seit 2012 intensivierte Gries die Mitarbeit in seiner eigenen Beratungsfirma Nukleon, die er bereits 2003 gemeinsam mit seiner Frau Gabriele Plitzko-Gries gegründet hatte. Außerdem war Thomas Gries, der an der Universität Saarbrücken studiert hatte, im Marketing bei Procter & Gamble, Mars, Kraft Foods und aktuell noch bis Mai interimsweise bei Rotkäppchen-Mumm tätig.

» LinkedIn: Lebenslauf von Thomas Gries

12:18 Uhr: Markus Merk attackiert den Aufsichtsrat
Am Sonntagabend, nach dem Heimsieg gegen Sandhausen und nach dem Bekanntwerden der Kuntz-Entlassung, meldete sich überraschend Markus Merk mit einem offenen Brief. Der FCK-Aufsichtsrat habe mit ihm Gespräche geführt, bestätigte der ehemalige Welt-Schiedsrichter entsprechende Medienberichte – eine Einigung kam jedoch nicht zustande und schlug dann offensichtlich sogar ins Gegenteil um. Merk kritisiert den Aufsichtsrat hart und wirft ihm unter anderem Eigeninteressen vor: "Der Aufsichtsrat hat es geschafft, ein einfaches Spiel mit vielen Steilpässen und Torchancen nicht zu gewinnen, wieder einmal. Ich hoffe, dass zukünftig nicht noch mehr 'wahre rote Teufel' und Werte, die der FCK mal gelebt hat, verbrannt werden."

» Rheinpfalz: Offener Brief von Markus Merk

11:58 Uhr: Stefan Kuntz muss vorzeitig gehen
Während des Heimspiels gegen den SV Sandhausen (2:0) sickerte es durch: Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, wird den Verein vorzeitig und mit sofortiger Wirkung verlassen. Eigentlich war Kuntz' vorzeitige Demission erst für das Saisonende geplant, zuletzt war es aber immer wieder zu Unstimmigkeiten mit dem Aufsichtsrat gekommen – etwa beim Thema Trainer oder zuvor auch bei der Finanzierung von Neuzugängen in der Winterpause. Die Nachfolger von Kuntz und seines Vorstandskollegen Fritz Grünewalt werden am heutigen Montag offiziell vorgestellt.

» Sport1: Trennung von Stefan Kuntz offenbar schon am Montag

Quelle: Der Betze brennt


Personelle Veränderungen beim 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern vermeldet personelle Änderungen. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, mit dem sich der Verein bereits einvernehmlich auf eine Vertragsaufhebung zum 30. Juni 2016 geeinigt hatte, wird den Verein bereits zum 4. April 2016 verlassen. Als Vorstand für Marketing und Vertrieb wird künftig Thomas Gries die Geschicke des pfälzischen Traditionsvereins mitlenken.

Der 53-jährige ausgewiesene Marketing-Fachmann Thomas Gries war unter anderem bereits für große Unternehmen wie Procter & Gamble, Mars, die Underberg KG, Kraft Foods sowie zuletzt für die Coca Cola Company als Marketing-Chef tätig und hat viele Erfahrungen im Bereich Sportsponsoring gesammelt, war unter anderem für den Werbeauftritt von Coca Cola bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verantwortlich. Aktuell ist der selbstständige Marketingberater für die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH tätig. Der in Kaiserslautern geborene FCK- Fan Thomas Gries wird zum 4. April 2016 sein Amt aufnehmen, dies zunächst bis zum 15. Mai 2016 in ehrenamtlicher Position bekleiden.

Als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich wird Mathias Abel kommissarisch als Vorstand Sport agieren, bis hier eine personelle Lösung verkündet werden kann. Der 34-Jährige wird für die Dauer seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als kommissarischer Vorstand Sport, die längstens bis zum 31. Mai 2016 andauern wird, sein Amt im Aufsichtsrat des FCK ruhen lassen. Einen Nachrücker in das Gremium wird es daher nicht geben. Der bereits zum 1. April im Amt befindliche Finanzvorstand Michael Klatt komplettiert die neue Führungsriege der Roten Teufel.

Nikolai Riesenkampff, Aufsichtsratsvorsitzender des FCK:
„Es war mit Stefan Kuntz besprochen, dass wir diesen Schritt gehen, sobald die Nachfolge geregelt ist. Für uns ist es wichtig, dass wir die Personaldebatte beenden, um Ruhe in den Verein zu bringen und die sportliche Planung für die nächste Saison mit Mathias Abel, Cheftrainer Konrad Fünfstück und Chefscout Boris Notzon weiter voranzubringen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Stefan Kuntz ganz herzlich für die geleistete Arbeit für den FCK bedanken. Er hat den Verein vor acht Jahren in einer sehr schweren Situation übernommen und vor dem Abstieg in die dritte Liga gerettet und über die Jahre weiterentwickelt. Mit Thomas Gries haben wir die ideale Besetzung für die Position des Marketing-Vorstands gefunden. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb dem Verein neue Möglichkeiten aufzeigen kann. Thomas Gries wird auch zunächst den Vorstandsvorsitz übernehmen, jedoch wird der Aufsichtsrat bei der anstehenden außerordentliche Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung beantragen, die die Möglichkeit vorsieht, die Vorstände gleichberechtigt nebeneinander zu stellen, um künftig den Teamgedanken noch weiter in den Vordergrund zu stellen.

Für die sportlichen Planungen der aktuellen Saison und der kommenden Spielzeit wird übergangsweise Mathias Abel zuständig sein, dem wir für sein ehrenamtliches Engagement ebenfalls sehr danken. Hier sind wir auch in sehr fortgeschrittenen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten.“

Stefan Kuntz:
„Es war mit dem Aufsichtsrat abgesprochen, dass ich meine Tätigkeit beende, sobald die Nachfolge geregelt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen ganz herzlich bedanken, die mich in den vergangenen wunderbaren, intensiven und emotionalen acht Jahren begleitet und unterstützt haben. Meinen Nachfolgern wünsche ich alles Gute und ein glückliches Händchen für den 1. FC Kaiserslautern.“

Thomas Gries, Vorstand Marketing und Vertrieb:
„Für mich wird ein Kindheitstraum wahr, seit ich in der Westkurve Karneval am Betze erleben durfte. Der FCK ist eine starke Marke, getragen von den besten Fans, die alles geben für den Verein, und die einen echten Mehrwert für Sponsoren bietet. Eine Marke braucht Tradition und eine Vision für die Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen, unseren Partnern, den Fans und unseren engagierten Mitarbeitern, um diese Vision zu erarbeiten und umzusetzen.“

Mathias Abel, kommissarischer Vorstand Sport:
„Auf mich wartet in den kommenden Wochen eine große Aufgabe, die ich bereit bin, anzugehen. Ich werde die entstandene Lücke übergangsweise füllen, um die Planungen für die aktuelle und die kommende Spielzeit in Abstimmung mit unserem Cheftrainer Konrad Fünfstück, Boris Notzon und dem potentiellen Kandidaten voranzubringen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich noch stärker ehrenamtlich für meinen Verein einzubringen.“

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ktown1983 » 04.04.2016, 12:08


Kommt die PK irgendwo Live, außer auf FCK TV? SSNHD??



Beitragvon werauchimmer » 04.04.2016, 12:11


"Kuntz muss vorzeitig gehen!"

Ich finde diese Ãœberschrift stimmt so nicht.
Kuntz hat um seine Freigabe gebeten und versprochen so lange weiterzuwurschteln, bis ein Nachfolger da ist.
Er hat auch in Interviews betont, dass er hofft, dass das möglichst schnell der Fall ist.

Da bis heute kein Sportvorstand präsentiert wurde und auch heute keiner präsentiert wird, ist er eben noch da gewesen. Es ist aber heute eigentlich genau der Moment gekommen, in dem der Vorstandsvorsitzende entbehrlich wurde und man seinem Gesuch nachkommen kann.



Beitragvon Forza FCK » 04.04.2016, 12:25


Ktown1983 hat geschrieben:Kommt die PK irgendwo Live, außer auf FCK TV? SSNHD??



Anscheinend auch Online beim SWR:

http://www.swr.de/sport/die-pressekonferenz-ab-12-55-uhr-live-auf-swr-fck-boss-kuntz-geht/-/id=13831144/did=17213226/nid=13831144/pa07yv/index.html
You'll never walk alone!



Beitragvon allar » 04.04.2016, 12:29


Merk hätte einfach mal den Mund halten sollen.
Wir brauchen keinen zweiten Sonnenkönig.

So wie es sich für mich im Moment anfühlt, hat der AR alles richtig gemacht.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon LuxBob » 04.04.2016, 12:33


Ktown1983 hat geschrieben:Kommt die PK irgendwo Live, außer auf FCK TV? SSNHD??


Auf FCKTV für alle frei so weit ich weiß



Beitragvon Miro.Klose » 04.04.2016, 12:52


Forza FCK hat geschrieben:
Ktown1983 hat geschrieben:Kommt die PK irgendwo Live, außer auf FCK TV? SSNHD??



Anscheinend auch Online beim SWR:

http://www.swr.de/sport/die-pressekonferenz-ab-12-55-uhr-live-auf-swr-fck-boss-kuntz-geht/-/id=13831144/did=17213226/nid=13831144/pa07yv/index.html



Hilfe !!! Finde bei dem Link nur einen bericht aber kein Livetickter oder Stream... kann jemand helfen ?



Beitragvon WernerL » 04.04.2016, 12:52


allar hat geschrieben:Merk hätte einfach mal den Mund halten sollen.
Wir brauchen keinen zweiten Sonnenkönig.

So wie es sich für mich im Moment anfühlt, hat der AR alles richtig gemacht.


Sehe das gerade auch so :!:
es hört sich an wie unser Gebahren 2003-2008, als sich JEDER vor allem öffentlich zu ALLEM geäussert hatte, und ein Chaos sondergleich entstanden ist.
Gegenseitige Schuldzuweisungen wer hier wo was falsch gemacht hat, waren an der Tagesordnung.

Kein Fettnapf wurde ausgelassen.

Was soll der offene Brief??

Hätte er auch rein intern kommunizieren können!

Alleine dafür war die Entscheidung gegen ihn (scheinbar) richtig!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Miro.Klose » 04.04.2016, 12:59


Die sollen anfangen ich muss zur Arbeit.... :lol:



Beitragvon Miro.Klose » 04.04.2016, 13:03


Die scheinen ja zumindest gute Laune zuhaben die beiden!



Beitragvon Pfaelzer01 » 04.04.2016, 13:04


Geil... der Pressesprecher kommt zu spät.. :daumen:
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Oktoberteufel » 04.04.2016, 13:04


Miro.Klose hat geschrieben: Hilfe !!! Finde bei dem Link nur einen bericht aber kein Livetickter oder Stream... kann jemand helfen ?


Aktualisiere mal die Seite, jetzt gehts.
Zuletzt geändert von Oktoberteufel am 04.04.2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich einmal wieder Kontinuität. Das würde ich mir wünschen.



Beitragvon simba » 04.04.2016, 13:05


Aha.."ehrenamtlich"..da sollte sich der ein oder andere entschuldigen der Abel heute morgen gleich wieder Vorteilsnahme angedichtet hatte



Beitragvon Otto Rehagel » 04.04.2016, 13:25


Bevor wieder alle (oder viele) auf Abel rumhacken:

Abel macht dies vorübergehend. Sonst müsste Kuntz nämlich bleiben und mit einigen Spielern über auslaufende Verträge sprechen. Das wollte der AR wohl (zu Recht) verhindern.

Danke Matze !!!



Beitragvon lautrer_lebenslang » 04.04.2016, 13:27


simba hat geschrieben:Aha.."ehrenamtlich"..da sollte sich der ein oder andere entschuldigen der Abel heute morgen gleich wieder Vorteilsnahme angedichtet hatte



Man sollte vllt aber auch mal über den Begriff "ehrenamtlich" nachdenken. Muss nicht zwangsläufig heißen, dass man hierfür kein Gehalt bekommt. Ich arbeite nebenberuflich auch "ehrenamtlich" beim DRK, für 12,50 € die Stunde! Natürlich andere finanziellen Dimensionen ;)

Wenn Abel wirklich, wenn auch nur vorübergehend, den Posten von Kuntz übernehmen sollte, macht sich der Verein mehr als lächerlich. Wie kann es sein, dass jemand aus dem AR einen Vorstandsposten besetzt. Der AR ist dafür da, den Vorstand zu kontrollieren, nicht die Positionen zu besetzen. Wie soll hier nur Transparenz Platz haben! Aber ok, Abel hat diese Themen erst im nächsten Semester seines BWL-Studiums.



Beitragvon voks » 04.04.2016, 13:35


Hier die offizielle Pressemitteilung des FCK:

Personelle Veränderungen beim 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern vermeldet personelle Änderungen. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, mit dem sich der Verein bereits einvernehmlich auf eine Vertragsaufhebung zum 30. Juni 2016 geeinigt hatte, wird den Verein bereits zum 4. April 2016 verlassen. Als Vorstand für Marketing und Vertrieb wird künftig Thomas Gries die Geschicke des pfälzischen Traditionsvereins mitlenken.

Der 53-jährige ausgewiesene Marketing-Fachmann Thomas Gries war unter anderem bereits für große Unternehmen wie Procter & Gamble, Mars, die Underberg KG, Kraft Foods sowie zuletzt für die Coca Cola Company als Marketing-Chef tätig und hat viele Erfahrungen im Bereich Sportsponsoring gesammelt, war unter anderem für den Werbeauftritt von Coca Cola bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verantwortlich. Aktuell ist der selbstständige Marketingberater für die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH tätig. Der in Kaiserslautern geborene FCK- Fan Thomas Gries wird zum 4. April 2016 sein Amt aufnehmen, dies zunächst bis zum 15. Mai 2016 in ehrenamtlicher Position bekleiden.

Als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich wird Mathias Abel kommissarisch als Vorstand Sport agieren, bis hier eine personelle Lösung verkündet werden kann. Der 34-Jährige wird für die Dauer seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als kommissarischer Vorstand Sport, die längstens bis zum 31. Mai 2016 andauern wird, sein Amt im Aufsichtsrat des FCK ruhen lassen. Einen Nachrücker in das Gremium wird es daher nicht geben. Der bereits zum 1. April im Amt befindliche Finanzvorstand Michael Klatt komplettiert die neue Führungsriege der Roten Teufel.

Nikolai Riesenkampff, Aufsichtsratsvorsitzender des FCK:
„Es war mit Stefan Kuntz besprochen, dass wir diesen Schritt gehen, sobald die Nachfolge geregelt ist. Für uns ist es wichtig, dass wir die Personaldebatte beenden, um Ruhe in den Verein zu bringen und die sportliche Planung für die nächste Saison mit Mathias Abel, Cheftrainer Konrad Fünfstück und Chefscout Boris Notzon weiter voranzubringen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Stefan Kuntz ganz herzlich für die geleistete Arbeit für den FCK bedanken. Er hat den Verein vor acht Jahren in einer sehr schweren Situation übernommen und vor dem Abstieg in die dritte Liga gerettet und über die Jahre weiterentwickelt. Mit Thomas Gries haben wir die ideale Besetzung für die Position des Marketing-Vorstands gefunden. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb dem Verein neue Möglichkeiten aufzeigen kann. Thomas Gries wird auch zunächst den Vorstandsvorsitz übernehmen, jedoch wird der Aufsichtsrat bei der anstehenden außerordentliche Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung beantragen, die die Möglichkeit vorsieht, die Vorstände gleichberechtigt nebeneinander zu stellen, um künftig den Teamgedanken noch weiter in den Vordergrund zu stellen.

Für die sportlichen Planungen der aktuellen Saison und der kommenden Spielzeit wird übergangsweise Mathias Abel zuständig sein, dem wir für sein ehrenamtliches Engagement ebenfalls sehr danken. Hier sind wir auch in sehr fortgeschrittenen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten.“

Stefan Kuntz:
„Es war mit dem Aufsichtsrat abgesprochen, dass ich meine Tätigkeit beende, sobald die Nachfolge geregelt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen ganz herzlich bedanken, die mich in den vergangenen wunderbaren, intensiven und emotionalen acht Jahren begleitet und unterstützt haben. Meinen Nachfolgern wünsche ich alles Gute und ein glückliches Händchen für den 1. FC Kaiserslautern.“

Thomas Gries, Vorstand Marketing und Vertrieb:
„Für mich wird ein Kindheitstraum wahr, seit ich in der Westkurve Karneval am Betze erleben durfte. Der FCK ist eine starke Marke, getragen von den besten Fans, die alles geben für den Verein, und die einen echten Mehrwert für Sponsoren bietet. Eine Marke braucht Tradition und eine Vision für die Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen, unseren Partnern, den Fans und unseren engagierten Mitarbeitern, um diese Vision zu erarbeiten und umzusetzen.“

Mathias Abel, kommissarischer Vorstand Sport:
„Auf mich wartet in den kommenden Wochen eine große Aufgabe, die ich bereit bin, anzugehen. Ich werde die entstandene Lücke übergangsweise füllen, um die Planungen für die aktuelle und die kommende Spielzeit in Abstimmung mit unserem Cheftrainer Konrad Fünfstück, Boris Notzon und dem potentiellen Kandidaten voranzubringen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich noch stärker ehrenamtlich für meinen Verein einzubringen.“

Quelle: Pressemeldung FCK



Beitragvon Betzebayer » 04.04.2016, 13:43


Aha.."ehrenamtlich"..da sollte sich der ein oder andere entschuldigen der Abel heute morgen gleich wieder Vorteilsnahme angedichtet hatte

ehrenamlich heisst nicht kostenlos ...das sehen manche falsch.
Übrigens bestes Beispiel unsere Deppen aus Mainz. Da ist ja jetzt in die Öffentlichkeit gekommen was der ehrenamtliche Präsident so jährlich bekommt und das war nicht gerade wenig!



Beitragvon Kaho » 04.04.2016, 13:44


Keine Ahnung warum man nicht kommissarisch Paula oder Notzon genommen hat als Sportdirektor, ist aber auch egal.

Abel maximal bis 31. Mai. Das relativiert einiges. Das Gries der Vorstandsvorsitzende ist, freut mich.



Beitragvon lahnteufel » 04.04.2016, 13:50


Heißt das jetzt man plant mit K. Fünfstück als Trainer die neue Saison?

Das kann ich nicht glauben, denn so viel besser war der gestrige Auftritt nicht, es war nur ein Gegner auf dem Platz der "unsere Vorlagen" nicht verwehrten konnte.



Beitragvon Westkurven Lautrer » 04.04.2016, 13:53


Nein, ich glaube, dass K5 gehen muss, aber erst, wenn die Sportliche Leitung komplett ist und ein geeigneter Nachfolger gefunden werden kann.



Beitragvon Bersch » 04.04.2016, 13:57


Ja mein Gott, sollte Abel den Job für knappe zwei Monate machen. Dann hat er ja wohl auch ein Gehalt für die zwei Monate verdient, was der Aufgabe und seiner Qualifikation angemessen ist.

Ein bissl großer Ferienjob, wenn man so will. Aber versteh auch nicht wo das Problem ist. Es geht doch nur drum, dass die Arbeit nicht liegen bleibt bis man sich auf nen neuen geeinigt hat. Und so viel weniger qualifiziert als Stefan Kuntz is er auch nicht. Jünger halt ja... aber für maximal zwei Monate wird er das Pferd schon schaukeln. Vllt kommt ja schon nächste Woche der neue.
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon WolframWuttke » 04.04.2016, 13:59


Abel: "wir sind in sehr guten Gesprächen mit unserem Kandidat"

Vom falschen Dativ mal abgesehen signalisiert das für mich, dass nur noch EIN Kandidat in der Verlosung ist.

DER (Kandidat) hat jetzt auch noch die Sicherheit, dass kein Mitbewerber mehr im Rennen ist. Kann es sein, dass Abel sich öfter mal verbabbelt?
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 04.04.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon wkv » 04.04.2016, 14:03


Otto Rehagel hat geschrieben:Bevor wieder alle (oder viele) auf Abel rumhacken:

Abel macht dies vorübergehend. Sonst müsste Kuntz nämlich bleiben und mit einigen Spielern über auslaufende Verträge sprechen. Das wollte der AR wohl (zu Recht) verhindern.

Danke Matze !!!


Und EHRENAMTLICH bedeutet in dem Fall auch wirklich KOSTENLOS.

Danke Matze, und die Hetzer gegen Abel, und was er sich doch alles davon verspricht, und welchen negativen Charakter Abel doch da zeigt, sollen jetzt einfach mal das Maul halten.

Und über eine Entschuldigung nachdenken.

Man darf durchaus davon ausgehen, dass hier alle miteinander kommunizieren werden, bevor eine Entscheidung fällt.



Beitragvon AlterFritz1945 » 04.04.2016, 14:05


@lahnteufel
Thomas Gries, Vorstand Marketing und Vertrieb:
„Für mich wird ein Kindheitstraum wahr, seit ich in der Westkurve Karneval am Betze erleben durfte. Der FCK ist eine starke Marke, getragen von den besten Fans, die alles geben für den Verein, und die einen echten Mehrwert für Sponsoren bietet. Eine Marke braucht Tradition und eine Vision für die Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen, unseren Partnern, den Fans und unseren engagierten Mitarbeitern, um diese Vision zu erarbeiten und umzusetzen.“

Mathias Abel, kommissarischer Vorstand Sport:
„Auf mich wartet in den kommenden Wochen eine große Aufgabe, die ich bereit bin, anzugehen. Ich werde die entstandene Lücke übergangsweise füllen, um die Planungen für die aktuelle und die kommende Spielzeit in Abstimmung mit unserem Cheftrainer Konrad Fünfstück, Boris Notzon und dem potentiellen Kandidaten voranzubringen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich noch stärker ehrenamtlich für meinen Verein einzubringen.“
Das hört sich sehr verheißungsvoll an.
Was ist die Reaktion. Ein negatives Statement.
Nicht zu glauben.
Zur Erinnerung. KF hat den Kader nicht zusammmengestellt !!!!!!!
Gewünschte Verstärkungen wurden ihm auch nicht gewährt. Jetzt laßt doch endlich mal die neuen Gegebenheiten auf euch wirken.
Haltet einfach mal Ruhe !!!!



Beitragvon wernerg1958 » 04.04.2016, 14:06


In den wichtigen und interessanten Fragen hielt man sich sehr bedeckt, was die Finanzen und das NLZ, Trainer Mannschaft SD/SV anging.
Also alles in allem nichts Neues, außer eben den neuen Vorständen Klatt und Gries die einen sehr guten Eindruck hinterliesen. Nun lassen wir die Herrn mal arbeiten. Ob es mit dem Sportdirektor noch was wird hängt aus meiner Sicht vom sportlichen Abschneiden und sicher auch von dem Budget ab das man Ihm dann zur Verfügung stellen wird.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil, Hristov7 und 71 Gäste