Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon paulgeht » 29.03.2016, 20:47


Bild

Interview: Fan-Aktion "40.000 gegen Sandhausen"
"Nur gemeinsam können wir es schaffen"

Der Aufruf "40.000 gegen Sandhausen" macht derzeit unter FCK-Fans die Runde. Was es damit auf sich hat und warum er die Aktion trotz mäßiger Vorverkaufszahlen schon jetzt als Erfolg wertet, verrät Mitorganisator Max Mosbach im DBB-Interview.

Der Betze brennt: Max, im Internet liest man dieser Tage häufig von Deiner Aktion "40.000 gegen Sandhausen". Was hat es damit auf sich?

Max Mosbach (24): Mit der Aktion "40.000 gegen Sandhausen" wollen wir eine Reaktion auf die zuletzt immer weiter sinkende Zuschauerzahl auf dem Betze zeigen. Außerdem geht es darum, die Mannschaft gerade jetzt in dieser schwierigen sportlichen Situation zu unterstützen. Ich glaube, dass das Eine das Andere bedingt. Merkt die Mannschaft, dass die Fans wieder geschlossen hinter ihnen stehen, läuft es in den Spielen vielleicht wieder besser, was dann bei Erfolgen wieder mehr Fans ins Stadion lockt und so weiter. Diesen Kreislauf erleben wir leider in den letzten Jahren und vor allem in dieser Saison im negativen Sinne.

Der Betze brennt: Begonnen hat die ganze Aktion mit einem Gedankenaustausch im Diskussionsforum von Der Betze brennt. Wie ging es danach weiter?

Max: Ja, das ist richtig. Ich habe mit Erstaunen die Kommentare unter dem Sport-Bild-Artikel über die angeblich heikle finanzielle Situation des FCK gelesen. Dort wurden mit Begeisterung Möglichkeiten diskutiert, wie wir als Fans dem Verein helfen können. Mir ist aufgefallen, dass viele Fans Ideen gebracht haben, aber niemand die Sache in die Hand genommen hat. Dies habe ich dann übernommen und eine separate Ideensammlung im DBB-Forum gestartet. Nachdem viele kurzfristig und langfristig zu planende Ideen vorgeschlagen wurden, startete ich als schnelle Hilfe die Aktion "40.000 gegen Sandhausen", zunächst als Veranstaltung auf Facebook. Diese wurde sofort begeistert aufgenommen und ich habe viele positive Kommentare und Nachrichten erhalten. Anfangs wurde die Aktion nur über die sozialen Netzwerke und über DBB verbreitet. Nachdem später auch die Rheinpfalz unsere Aktion erwähnt hat, haben wir angefangen, Flyer in Kaiserslautern und Umgebung aufzuhängen und die Fanclubs des FCK per E-Mail zu informieren, damit auf diesem Weg eine weitere Verbreitung stattfindet und mehr Fans von der Aktion erfahren.

Der Betze brennt: Wie viele Leute beteiligen sich denn derzeit aktiv an der Organisation?

Max: Derzeit sind etwa acht Personen in der engeren Planung der Aktion mit eingebunden. Wir haben einen Grafikdesigner, T-Shirt-Designer und einen Eventmanager an Bord. Die größte materielle Unterstützung kam von FCK-Fan Carmello Pirello, dem Geschäftsführer der Firma, die den Energy Drink Pälzer Deivel herstellt. Er stellt für die Aktion palettenweise Dosen des Getränks kostenlos zur Verfügung. Diese werde ich nach dem Spiel gegen Sandhausen an alle verteilen, die zusätzlich Karten für die Heimspiele gegen Sandhausen und Karlsruhe kaufen und so dem FCK helfen.

Der Betze brennt: Und wie kamen Eure Ideen beim Verein an?

Max: Kontakt zum Verein besteht über den Fanbeauftragten Christoph Schneller. Er kümmert sich um die Genehmigungen und wird die Verbreitung im Verein und durch den Verein selbst vorantreiben. Sebastian Jacob sagte mir, dass die Spieler auch schon von der Aktion gehört haben und es auch schon Thema im Training war.

Der Betze brennt: Und welche Rückmeldungen bekommt Ihr von den Fans? Stellt Ihr eine Art Aufbruchstimmung fest?

Max: Auf jeden Fall. Es gibt ja zu der Veranstaltung auch eine Gruppe namens "Wir sind Lautrer" auf Facebook. Auf der Seite kommen täglich neue Ideen und Anregungen von Fans. Klar gibt es auch kritische Stimmen, vor allem dass wir die 40.000 doch niemals erreichen werden und dass sich die Mannschaft erst wieder die Unterstützung der Fans verdienen muss. Ich kann solche Reaktionen absolut nachvollziehen, ging es mir doch nach den letzten Spielen genauso. Man muss sich aber, bei aller berechtigten Kritik, bewusst machen, dass wir Fans das größte Kapital des Vereins sind und wir uns nur gemeinsam aus dieser Situation befreien können. Spieler kommen und gehen, wir Fans bleiben.

Der Betze brennt: Wie Du schon richtig anmerktest, wird das gesteckte Ziel von 40.000 Zuschauern wohl kaum realisierbar sein. Was müsste passieren, damit die Aktion aus Eurer Sicht trotzdem erfolgreich war?

Max: Ich werte die Aktion schon jetzt als Erfolg. Bis jetzt sind zwar erst rund 19.000 Karten verkauft, aber das sind immerhin schon gut 1.000 Karten mehr als im gesamten Vorverkauf zum letzten Heimspiel gegen Bochum. Es geht uns vor allem um die allgemeine Veränderung in den Köpfen. Wir müssen endlich wieder stolz sein, FCK-Fans zu sein und der Mannschaft zeigen, dass wir hinter ihr stehen. Nur gemeinsam können wir es schaffen.

Der Betze brennt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wie soll es nach Sandhausen weitergehen in Sachen Aufbruchstimmung?

Max: Für die nächsten Heimspiele gibt es schon konkrete Planungen. Wir sind aber für jede weitere Idee offen. In welcher Weise, werden wir noch nicht verraten. Wir hoffen, dass wir genug positive Energie erzeugen, damit die nächsten Aktionen auch zahlenmäßig ein Erfolg werden.

Der Betze brennt: Max, vielen Dank für das Gespräch und auf ein erfolgreiches Heimspiel gegen Sandhausen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- 40.000 gegen Sandhausen – ein Appell an die Fan-Ehre (Queer Devils)
- Veranstaltung: 40.000 gegen Sandhausen (Facebook)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Schwebender Teufel » 29.03.2016, 21:04


Die Aktion ist ja nicht schlecht aber 3 Punkte gegen Sandhausen wären mir ehrlich gesagt lieber. :teufel2:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 29.03.2016, 21:30


Ich finde es echt Klasse, habe die Sache mit 4 Karten unterstützt und wenn am Ende nur 3000 weitere Leute als gegen Bochum kommen finde ich das nach zwei weiteren Niederlagen einen Erfolg. Hätte man nach Bochum nach und einer möglichen Niederlage gegen Düsseldorf nach der Zuschauerzahl gefragt, wäre man doch netto bei gut 14000 gelandet. Wenn so im Stadion am Ende wirklich mal so 20000 Leute sind ist das ein erster Schritt. Es muss ja nicht wie 2008 erst direkt vor der Katastrophe stehen bevor die Leute den Arsch hoch bekommen. Wird die Grundstimmung positiver, der Verein bekommt auf Führungspositionen gute Leute und wird die Klasse ohne zittern bis zur letzten Minute gehalten, dann kann das ein Aufbruch in die richtige Richtung werden.

Deshalb, Sonntag so viel wie möglich nuff :!:
Omnia vincit amor



Beitragvon WolframWuttke » 29.03.2016, 21:36


Bloody hell! Will noch 2 Tix bestellen, traue mich aber nicht, da der FCK die Dinger immer mit DHL verschickt und das schon mehrfach problematisch war. Da kaufe ich lieber am Sonntag vor dem Stadion und zahl zur Not drauf.

Weiss irgendjemand warum der FCK immer noch keine "Tickets to print" anbietet? Das wäre soo viel einfacher.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon jürgen.rische1998 » 29.03.2016, 21:42


WolframWuttke hat geschrieben:Bloody hell! Will noch 2 Tix bestellen, traue mich aber nicht, da der FCK die Dinger immer mit DHL verschickt und das schon mehrfach problematisch war. Da kaufe ich lieber am Sonntag vor dem Stadion und zahl zur Not drauf.

Weiss irgendjemand warum der FCK immer noch keine "Tickets to print" anbietet? Das wäre soo viel einfacher.


Gibt es das nicht ab einen Tag vorm Spiel? Zwar komisch dass es nicht immer geht, aber ich glaube direkt vorher gibt es die Option. Sonst Abholung am Schalter. Habe ich für meinen Bruder mal gemacht und hat geklappt.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 29.03.2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor



Beitragvon SalinenBetze » 29.03.2016, 21:46


WolframWuttke hat geschrieben:Weiss irgendjemand warum der FCK immer noch keine "Tickets to print" anbietet? Das wäre soo viel einfacher.


Meines Wissens wird das doch angeboten?! Allerdings erst dann, wenn kein Versand mehr möglich ist - also kurz vorm Spiel.



Beitragvon WolframWuttke » 29.03.2016, 21:46


Cool, danke Dir! Werde ich direkt mal ausprobieren.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Betze_FUX » 29.03.2016, 22:21


Was. Wie t-Shirts?! Wo!!! Ich will eins !!! Wo gibt's die????
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon RedPumarius » 29.03.2016, 22:37


Na ja.19000 verkaufte Karten. Da kommen maximal 22000

Und das als Erfolg zu verkaufen, wo 40000 anvisiert waren und wir nur noch wichtige Endspiele haben, finde ich total uebertrieben und die Fakten falsch bewertend.

Aber ok. Ein Versuch war es wert und dafür Respekt. Aber die Realität sueht nun mal anders aus.

Leider!



Beitragvon ExilDeiwl » 29.03.2016, 22:50


Ja, sicher könnte man sagen: Ziel verfehlt. Aber erstens ist noch etwas Zeit, um Karten zu ordern. Ich bin heute ziemlich lange in der Warteschlange der Ticket Hotline gehangen - möglicherweise war die Nachfrage ja besonders groß heute ind es geht noch was.

Aber: so eine Aktion lebt davon, dass andere mitmachen. Ich habe größten Respekt vor Max und seinen Mitstreitern, dass sie die Sache so in die Hand genommen haben. Dem gebührt ein großer Dank! Nur, das alleine reicht nicht.

Insofern sei die Frage erlaubt, ob Du Dir schon Tickets für Sonntag bestellt hast und Deine Verwandten und Bekannten auf die Aktion hingewiesen hast oder ihnen zumindest ans Herz gelegt hast, gegen Andhausen auf den Betze zu gehen.

Falls nicht: noch kannst Du auch Deinen Teil beitragen. Nicht groß nachdenken (außer: wenn kannst Du zum Betze mit hoch nehmen?), sondern handeln! :teufel2:

Falls ja: super, vielen Dank! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon jürgen.rische1998 » 29.03.2016, 22:51


RedPumarius hat geschrieben:Na ja.19000 verkaufte Karten. Da kommen maximal 22000

Und das als Erfolg zu verkaufen, wo 40000 anvisiert waren und wir nur noch wichtige Endspiele haben, finde ich total uebertrieben und die Fakten falsch bewertend.

Aber ok. Ein Versuch war es wert und dafür Respekt. Aber die Realität sueht nun mal anders aus.

Leider!


Das kapieren die Leute aber scheinbar nicht, das mit den wichtigen Endspielen. Deshalb bin ich um jeden froh dem der FCK am Herzen liegt und deshalb Sonntag kommt. Der Rest kann sich ja auf die Schulter klopfen wenn er gegen Fürth den Klassenerhalt feiert, oder wahlweise die Truppe in Grund und Boden pfeift. Spaß machen die Heimspiele doch niemand hier. Aber "aus Spaß" ist doch niemand FCK Fan geworden. Dann müssen es halt jetzt die wenigen übrig gebliebenen richten, dass wir die Kurve noch bekommen.
Omnia vincit amor



Beitragvon Eilesäsch » 29.03.2016, 23:02


@RedPumarius:
Man kann aber auch rumnölen und überhaupt nix wagen!
Er hats wenigstens versucht, wurde auch im Betzegebabbel ähnlich gesehen, warum man es gerade jetzt versucht.
Wann denn sonst? Wenn es zu spät ist?
Gerade bei einem unattraktiven Gegner wie Sandhausen, könnte man ein richtig geiles Zeichen setzen.
Fans die jetzt nicht hingehen könnten das nochmal bereuen, wer weiß wielange wir noch 2. Liga spielen werden. Dann sehnt man sich das Heimspiel gegen Sandhausen herbei und wünschte vllt dabei gewesen zu sein.
Ja! Dieser Spruch erinnert an eine Szene des Filmes Braveheart, eine letzte Schlacht zu schlagen usw. usf.!
So müssen wir an die Sache ran gehen und nicht weglaufen bzw. fernbleiben!

Werdet wach, steht auf, kauft Tickets und nehmt die Situation mit Kampfeswillen an!
Ich hoffe das sich noch einige Tausend Fans solidarisch dazugesellen werden.

Hopp.
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 29.03.2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon FCK Nordpfalz » 29.03.2016, 23:05


Ich halte das ganze für eine tolle Aktion,für die Max meine volle Unterstützung und meinen Respekt sicher hat.
Genau diese Einstellung brauchen wir jetzt.
Ich kann leider nicht allzu oft auf den Betze, weil es meine Arbeitszeiten nicht zulassen, aber für die restlichen Sonntagsspiele werde ich mit meinem kleinen Sohn auf jeden Fall oben sein.
Genau dieser Zusammenhalt hat uns einst stark gemacht.
Also macht Bitte alle Werbung für die Aktion und sorgt für eine tolle Unterstützung für unseren FCK :teufel2:



Beitragvon Tyosuabka » 29.03.2016, 23:50


Irgenwie kann man ja froh sein das es keine 40.000 sondern nur die normalen 20.000 werden. Denn bei dem Wahrscheinlichen trockenen 0:1 - 0:2 für Sandhausen in einen grottenlangweiligen Spiel wären viele sicher das letzte mal im Stadion gewesen.



Beitragvon Der Aufstiegsmacher » 30.03.2016, 01:15


Sind wir mal ehrlich - gegen Bochum kamen etwas mehr als 19.000.

Seitdem setzte es zwei Pleiten (0:2 gegen Bochum, 3:4 gegen Dusseldorf) und mit Sandhausen steht wohl der unattraktivste Gegner der Saison vor der Tür.

Auch wenn der Termin gegen Bochum ungünstig war, müsste es im Normalfall aufgrund der Niederlagen, der mangelnden Attraktivität des Gegners und der Tatsache, dass bereits gegen Bochum nur so wenige kamen, sowie dem ausbleibenden Trainerwechsel, der sicherlich einige mobilisiert und motiviert hätte eine noch geringere Resonanz gegen Sandhausen geben.

Wenn man mehr als 20.000 ins Stadion bekommt wäre die Aktion bereits ein kleiner Erfolg, wenn man die 25.000er-Marke knackt, wäre das eine Sensation.



Beitragvon WolframWuttke » 30.03.2016, 06:16


Tyosuabka hat geschrieben:Irgenwie kann man ja froh sein das es keine 40.000 sondern nur die normalen 20.000 werden. Denn bei dem Wahrscheinlichen trockenen 0:1 - 0:2 für Sandhausen in einen grottenlangweiligen Spiel wären viele sicher das letzte mal im Stadion gewesen.


Wäre auch das erste Mal gewesen, dass von Dir irgendwas Positives gekommen wäre, Chewbakka :lol:

Muss sagen, dass ich in Bezug auf das Spiel auch mehr als skeptisch bin, aber wenn der personifizierte Kontraindikator auf 2-0 für Sandhausen tippt, wird es wohl doch ein Sieg für uns.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon De Sandhofer » 30.03.2016, 06:34


@ Wolfram Wuttke
Bist mir zuvor gekommen.Wollte unserem"Motivator"sagen.Mach hier nicht die Mimose,sondern kauf 2 Tickets für dich und deinen Kumpel. Denn dann sind gegen Geröllbungalow 20002 Besucher im Stadion :teufel3: :teufel3: :teufel3:



Beitragvon RedPumarius » 30.03.2016, 07:33


ExilDeiwl hat geschrieben:Ja, sicher könnte man sagen: Ziel verfehlt. Aber erstens ist noch etwas Zeit, um Karten zu ordern. Ich bin heute ziemlich lange in der Warteschlange der Ticket Hotline gehangen - möglicherweise war die Nachfrage ja besonders groß heute ind es geht noch was.

Aber: so eine Aktion lebt davon, dass andere mitmachen. Ich habe größten Respekt vor Max und seinen Mitstreitern, dass sie die Sache so in die Hand genommen haben. Dem gebührt ein großer Dank! Nur, das alleine reicht nicht.

Insofern sei die Frage erlaubt, ob Du Dir schon Tickets für Sonntag bestellt hast und Deine Verwandten und Bekannten auf die Aktion hingewiesen hast oder ihnen zumindest ans Herz gelegt hast, gegen Andhausen auf den Betze zu gehen.

Falls nicht: noch kannst Du auch Deinen Teil beitragen. Nicht groß nachdenken (außer: wenn kannst Du zum Betze mit hoch nehmen?), sondern handeln! :teufel2:

Falls ja: super, vielen Dank! :daumen:



Ich bin sowieso obbe, aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, habe ich bereits einige auf die Aktion und die Notwendigkeit der Unterstützung angesichts der dramatischen Lage hingewiesen,
Aber nicht ein einziger hat das interessiert - Fck spielt keine Rolle mehr.

Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer, die ha noch nicht einmal verschenkte Dauerkaeten los werden. Das sagt eigentlich alles.

Ich sagte auch, dass die Aktion an sich lobenswert ist, aber ein Erfolg anders aussieht.



Beitragvon WolframWuttke » 30.03.2016, 08:40


@Red Pumarius: Wenn es am Ende 5.000-6.000 mehr als gegen Bochum sind (und die sollten es werden) ist das schon nicht schlecht und wäre sicherlich nicht ohne die Aktion möglich gewesen.

Vielleicht kommt ja diese Woche auch noch eine Meldung von FCK-Seite, die ein paar Leute mobilisiert. :wink:

Wichtig ist einfach, dass sich unsere eingeschlafene Fanszene noch mal rührt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Max, der das Ganze in die Hand genommen hat!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Werner_Melzer » 30.03.2016, 10:14


Das ist der vollkommen falsche Ansatz. Kenne Leute die waren dieses Jahr oben, weil sie ihren alten FCK unterstützen wollen. Die haben gesagt, zu den Flaschen kommen sie nicht wieder. Wenn jetzt 40.000 kommen, werden sie von dem Fussball eher vertrieben.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Erst muss der Kopf ab.
1. Kuntz weg
2. Fünfstück weg
3. AR weg

Alte Idole her - Betze Fussball spielen - Dann kommen die Leute wieder von alleine.



Beitragvon wkv » 30.03.2016, 10:16


Aus medizinischer Sicht kann ich dir sagen, dass KOPF AB zumeist lethal endet.
Das wäre hier auch nicht anders.



Beitragvon DerRealist » 30.03.2016, 10:40


Werner_Melzer hat geschrieben:Alte Idole her - Betze Fussball spielen - Dann kommen die Leute wieder von alleine.


Was ist denn Betze-Fußball?
Ich bin verwirrt.

Dachte unter Fünfstück spielen wir Betze-Fußball?
Der wurde ja so arg gefordert, nachdem man Runjaic rausgekegelt hatte (Langweiliger Ballbesitzfußball oder wie war das?)
Den Kampf kann man ihnen ja bis auf ein, zwei Spiele nicht absprechen.

"Betze - Fußball" alleine reicht nicht.
Das Murren geht sofort los, weil man auch da schnell von einer Ergebniskrise zur nächsten stolpern kann.



Beitragvon Chris10.1 » 30.03.2016, 10:41


Werner_Melzer hat geschrieben:Das ist der vollkommen falsche Ansatz. Kenne Leute die waren dieses Jahr oben, weil sie ihren alten FCK unterstützen wollen. Die haben gesagt, zu den Flaschen kommen sie nicht wieder. Wenn jetzt 40.000 kommen, werden sie von dem Fussball eher vertrieben.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Erst muss der Kopf ab.
1. Kuntz weg
2. Fünfstück weg
3. AR weg

Alte Idole her - Betze Fussball spielen - Dann kommen die Leute wieder von alleine.


wkv hat geschrieben:Aus medizinischer Sicht kann ich dir sagen, dass KOPF AB zumeist lethal endet.
Das wäre hier auch nicht anders.


Um noch genauer zu sein: Fisch stinkt in der Regel erst wenn er nich mehr frisch ist, also schon ein paar Tage tot ist.



Beitragvon Werner_Melzer » 30.03.2016, 10:47


Betze Fussball heisst kämpfen rennen wollen.

Bei der Nationalmannschaft beschweren sich alle, wenn die im müllerschen Testspielmodus sind. Der FCk ist in Pfichtspielen im Testspielmodus.

Stell dir mal vor die würden Feldkamp als Trainer holen. Selbst wenn sie den im Rollstuhl ins Stadion schieben müssten kämen 40.000.
Zuletzt geändert von Werner_Melzer am 30.03.2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon DerRealist » 30.03.2016, 10:47


Eigentlich stinkt der Fisch erst recht weiter,
wenn der Kopf ab ist.

Es sei denn man entsorgt ihn.
Den Kopf.
Sowie den Rumpf.

Manchmal hilft auch Duschen gegen Fischgeruch.
Ne?




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste