Vorbericht: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern
Pokalfight im Pott
Gerade einmal zwei volle Tage und ein gemeinsames Training blieben Spielern und Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern nach der bitteren Niederlage im Derby. Am Dienstag schon steht das nächste Auswärtsspiel an: Im DFB-Pokal gastieren die Roten Teufel beim VfL Bochum, wo Konrad Fünfstück mit einigen personellen Änderungen plant.
Die Ausgangslage
Rang 11 nach zwölf Spielen. Der 1. FC Kaiserslautern versumpft im Mittelmaß der zweiten Liga. Zuletzt markierten zwei Niederlagen das Ende des kleinen Höhenflugs nach dem Trainerwechsel. Nun steht die Pokalpartie bei den Bochumern an, deren Formkurve seit einigen Wochen ebenfalls nach unten zeigt: Nach fünf Siegen in Serie zum Saisonauftakt gab es zuletzt in sieben Spielen nur noch einen einzigen Erfolg. Der vorläufige Tiefpunkt war die Auswärtspartie beim FSV Frankfurt, wo die Mannen von Gertjan Verbeek eine 2:0-Führung verspielten und am Ende noch mit 2:3 verloren.
Für beiden Mannschaften bietet sich am Dienstagabend also die Chance zur Trendwende – und nebenbei die Möglichkeit, die jeweils klammen Vereinskassen mit ein bisschen Geld zu füllen.
Das Personal
„Alles“, antwortet Konrad Fünfstück kurz und bündig auf die Frage, was sich denn gegenüber dem Spiel in Karlsruhe ändern müsse. So wird der FCK-Trainer erstmals seine Startformation aus sportlichen Gründen und nicht aufgrund von Verletzungen verändern: Sascha Mockenhaupt wackelt in der Abwehr, Daniel Halfar wird voraussichtlich wieder in die Mittelfeldzentrale rücken und die rechte Außenbahn wird neu besetzt mit Marcus Piossek und dahinter wahrscheinlich Rückkehrer Michael Schulze (Fünfstück: „Er hat am Sonntag einen positiven Belastungstest absolviert, endgültigen Aufschluss wird die letzte Einheit am Montagabend geben“). Einige Spieler haben noch mit Blessuren aus dem KSC-Spiel zu kämpfen, zum Beispiel Markus Karl, weshalb die Reise nach Bochum sicherheitshalber mit 19 Mann angetreten wird.
Der Gegner
Vor dem letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften stand der VfL Bochum an der Tabellenspitze. Ziemlich genau einen Monat später ist die Partystimmung an der Castroper Straße allerdings abgeflaut, erst recht nach der bitteren Niederlage am Bornheimer Hang. Trotzdem steht der VfL, bei dem im Frankfurt wieder der Ex-Lautrer Jan Simunek auf der Bank saß, mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz 1 noch gut da. Im Pokal möchte man nun, nachdem in der ersten Runde die Hürde beim FSV Salmrohr genommen wurde, ins Achtelfinale vorstoßen.
Dabei kann VfL-Trainer Verbeek auf den zuletzt gelbgesperrten und in Kaiserslautern geborenen Timo Perthel setzen, der für den gegen Frankfurt schwachen Giliano Wijnaldum in die Startelf rücken dürfte. Überraschungen sollten die Lautrer ansonsten nicht befürchten, gilt Verbeek doch nicht gerade als Freund größerer Rotation. Besondere Aufmerksamkeit gilt natürlich Torjäger Simon Terodde, der diese Saison schon neunmal in der Liga und dreimal im Pokal traf.
Das letzte Spiel
Auch beim letzten Duell der beiden Traditionsklubs am 9. Spieltag hatte der FCK nur wenige Tage zuvor eine schmerzhafte Niederlage erlitten: 0:3 verlor man unter der Woche gegen Nürnberg, weshalb sich Kosta Runjaic vom Traineramt in der Pfalz verabschiedete. Zur Premiere des neuen Coachs Konrad Fünfstück gelang dann ein nicht gerade erwarteter 2:1-Auswärtssieg, der Bochum die Tabellenführung kostete und beim FCK-Anhang zaghafte Hoffnung auf Besserung weckte.
Fan-Infos
Das dritte Auswärtsspiel innerhalb von zehn Tagen, ein nicht gerade auswärtsfahrerfreundlicher Termin unter der Woche, dazu die zurückgekehrte sportliche Krise – und trotzdem: An die 2.000 Fans werden die Roten Teufel auch an diesem Dienstagabend ins beschauliche Ruhrstadion begleiten und für eine ordentliche Kulisse sorgen. Ob die Bochumer erneut die Marke von 20.000 Zuschauern knacken können, ist derweil fraglich – 17.000 Karten waren bis Montag verkauft.
O-Töne
„Der VfL zählt dieses Jahr zu den besten Mannschaften der Liga“, ist sich FCK-Trainer Konrad Fünfstück sicher, der gerne seinen zweiten Sieg „anne Castroper“ feiern möchte: „Wir wollen wieder das Gesicht der ersten Spiele (unter meiner Leitung) zeigen.“
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)
Voraussichtliche Aufstellungen
VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Losilla, Hoogland - Bulut, Haberer, Terrazzino - Terodde
Es fehlen: Maria (Muskelfaserriss), Gündüz, Gyamerah (beide Aufbautraining)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
1. FC Kaiserslautern: Müller - Schulze, Vucur, Heubach, Löwe - Piossek, Karl (Ziegler), Halfar, Gaus - Colak, Przybylko (Görtler)
Es fehlen: Zimmer, Ring, Osei Kwadwo (alle Muskelfaserriss), Pich (Wadenverhärtung), Fomitschow (Knieverletzung), Jacob (Kreuzbandriss), evtl. Karl
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
würde mal mit anderen Spitzen spielen, unsere Stürmer konnten am Samstag keinen Kopfball gewinnen.
Gehe von einer Niederlage aus
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
Ohne Karl und Zimmer in Bochum..das wird mehr als eng werden.
Glaube nicht an einen Auswärtssieg.
Glaube nicht an einen Auswärtssieg.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Mannschaft in Bochum bestehen soll. Ich würde mir auch mal Görtler von Anfang an wünschen. Im Moment sehe ich nichts positives, aber so rein gar nichts.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
ich würde es auch mal positiv empfinden wenn Wekesser mal ne Chance bekommen würde, aber da ich nicht weiss wie seine Trainingseindrücke sind will ich mir hier kein Urteil erlauben.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
Was ist eigentlich mit Thommy?
Er kam unter KR selten bis überhaupt nicht zum Zug, unter KF scheint sich das fortzusetzen......
Von dieser Verpflichtung hatte ich mir etwas mehr versprochen.
Er kam unter KR selten bis überhaupt nicht zum Zug, unter KF scheint sich das fortzusetzen......
Von dieser Verpflichtung hatte ich mir etwas mehr versprochen.
CrackPitt hat geschrieben:würde mal mit anderen Spitzen spielen, unsere Stürmer konnten am Samstag keinen Kopfball gewinnen.
Dabei haben wir nur Lulatsche vorne. Trotzdem kaum Kopfballduelle gewonnen. Die können am Boden und in der Luft nichts! Den nächsten Neuzugang werde ich erst nach 10 Spielen beurteilen.
Wie ist Pritsche gestartet und wie hat er abgebaut?
Wie ist Colak bei K5 gestartet und was spielt er jetzt?
Görtler hat 2 Spiele lang Schwung gebracht und jetzt bringt er Abschwung.
Das Wort Konstanz ist für alle FCK Spieler außer Halfar, Dose und evtl Heintz seit Jahren ein Fremdwort. Keiner kann in mehr als 2 Spielen gute Leistung zeigen. Und wenn man dann 2 und 2 zusammenzählt kommt heraus, dass diese 3 gute Fußballer sind und alle anderen mittelmäßige bis schlechte. Also wäre morgen ein Tag, wo wohl alle besser drauf sind und wir eine Chance haben. Dann gewinnen wir aber nicht gegen Bielefeld. Verlieren wir morgen, steigen die Chancen fürs Wochenende. So beknackt denkt man schon als FCK Fan.
Und eines wurde hier noch nicht angesprochen: Man stelle sich vor, KR hat aus den Spielern noch das Optimum rausgeholt und ohne seine gute Arbeit gehen wir unter. Das wäre ein Szenario

Warum kommen wir denn bei vielen Gegnern nicht durch oder erarbeiten kaum richtig gute Chancen? Vielleicht weil Defensiven wie Sandhausen besser sind als unsere. Die Gegner haben oft nur wenige Chancen in einige Spielen gehab, aber getroffen. Vielleicht weil sie vorne besser sind als wir?
Wann hat ein FCK Spieler zuletzt ein Hammertor aus mehr als 10m geschossen?
Thomas hat geschrieben:Besondere Aufmerksamkeit gilt natürlich Torjäger Simon Terodde, der diese Saison schon neunmal in der Liga und dreimal im Pokal traf.
Wo sind unsere Stürmer die treffen? Schon erschreckend, dass man auf der Torjägerliste erstmal blättern muss bis unser "Knipser" Pritsche auftaucht.
Mir ist es völlig wurscht wie das Spiel morgen ausgeht. Die sollen in der Liga Leistung bringen. Ich hab die letzten Jahre genug Pokalerfolge gesehen nur um dann in der Liga wieder abzukacken.
Was bringt alle paar Jahre mal ein "großes" Pokalspiel wenn man dafür dann wieder 34 Spieltage 2. Liga Grütze zu sehen bekommt?
Der FCK wird niemals untergehn.....
Ich habe keinen einzigen Grund, wie wir in Bochum bestehen sollen oder können. Bin echt Ratlos und Leer nach dem Derby. Leider das Aus im Pokal.
Karl war in Karlsruhe genauso nah an der 4monatigen auszeit wie es hahn nun leider erwischte.
mich kotzt diese heuchlerische berichterstattung nur noch an.
gibt der schiri für ein horrorfoul gelb -> keinen interessiert es, wir haben glück und karl hat glück, dass er nur kurz ausfällt
gibt der schiri für ein horrorfoul rot -> die ganze bundesliga und medienlandschaft schreit auf. NATÜRLICH rot, ohne frage, gar keine diskussion
genauso lächerlich wie die Ibisevic szene. die ist nicht schön, aber "zu spät" kommen bei grätschen siehtst du 10 mal am WE. wenn ein schiri rot gibt isses klar rot -> 4 spiele sperre geben die anderen 9 schiris gelb, hat das keiner mitbekommen
absolut inkonsistent dieses dfb regelwerk und die umsetzung der schiris oder um es anders auszudrücken EIN WITZ
mich kotzt diese heuchlerische berichterstattung nur noch an.
gibt der schiri für ein horrorfoul gelb -> keinen interessiert es, wir haben glück und karl hat glück, dass er nur kurz ausfällt
gibt der schiri für ein horrorfoul rot -> die ganze bundesliga und medienlandschaft schreit auf. NATÜRLICH rot, ohne frage, gar keine diskussion
genauso lächerlich wie die Ibisevic szene. die ist nicht schön, aber "zu spät" kommen bei grätschen siehtst du 10 mal am WE. wenn ein schiri rot gibt isses klar rot -> 4 spiele sperre geben die anderen 9 schiris gelb, hat das keiner mitbekommen
absolut inkonsistent dieses dfb regelwerk und die umsetzung der schiris oder um es anders auszudrücken EIN WITZ
So schlimm wie es ist: Morgen in Bochum gibt es den nächsten Nackenschlag und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf der finanziellen Seite.
Ich hoffe inständig auf einen Sieg, weil sich sonst die Schlinge immer enger um den Hals des FCK legt.
Ich hoffe inständig auf einen Sieg, weil sich sonst die Schlinge immer enger um den Hals des FCK legt.
,, wenn wir in Bochum überzeugend gewinnen, platzt der Knoten und wir steigen auf.
Lautern gewinnt 5Stück Spiele in der Folge und mischt wieder vorne mit.
Weihnachten wird ein Schmaus !
LAUTERN ODER PUTE !

LAUTERN ODER PUTE !

In Liga 2 trafen der VfL und der FCK 7 mal aufeinander - bisher ohne einen Sieg für den VfL.
In Liga 1 gab es 58 Aufeinandertreffen - 26 Siege für uns, 17 für die Bochumer.
Im Pokal spielte man 2 mal gegen einander und jedes mal ging es ins Elfmeterschießen - und jedes mal gewann die Auswärtsmannschaft. 1998 Bochum auf dem Betze, 2003 der FCK in Bochum.
Von den letzten 4 Spielen in Bochum haben wir 3 gewonnen und 1 Unentschieden erreicht.
kicker
Fuck, es ist Pokal und wenn es, wie die Überschrift verspricht, ein "Fight" wird, dann sollten wir doch weiterkommen.
Auswärtssieg!
In Liga 1 gab es 58 Aufeinandertreffen - 26 Siege für uns, 17 für die Bochumer.
Im Pokal spielte man 2 mal gegen einander und jedes mal ging es ins Elfmeterschießen - und jedes mal gewann die Auswärtsmannschaft. 1998 Bochum auf dem Betze, 2003 der FCK in Bochum.
Von den letzten 4 Spielen in Bochum haben wir 3 gewonnen und 1 Unentschieden erreicht.
kicker
Fuck, es ist Pokal und wenn es, wie die Überschrift verspricht, ein "Fight" wird, dann sollten wir doch weiterkommen.
Auswärtssieg!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Rouda Deifl hat geschrieben:,, wenn wir in Bochum überzeugend gewinnen, platzt der Knoten und wir steigen auf.
LAUTERN ODER PUTE !
Die Tabletten will ich auch....

Jetzt geht's los

Meine persönliche Bilanz in Bochum lautet bei 3 Spielen
1 Sieg
2 Remis
Und morgen sollte es dann nicht die erste Niederlage geben, wobei ich auf Elferschießen auch kein Bock hätte...
Hilft nur ein, Sieg nach 90 Minuten.
Die Jungs werden morgen ganz anders auftreten, allein schon weil Verbeek kein defensives Gekicke sehen will und offensiv spielen lässt. Das wird uns entgegen kommen.
1 Sieg
2 Remis
Und morgen sollte es dann nicht die erste Niederlage geben, wobei ich auf Elferschießen auch kein Bock hätte...
Hilft nur ein, Sieg nach 90 Minuten.
Die Jungs werden morgen ganz anders auftreten, allein schon weil Verbeek kein defensives Gekicke sehen will und offensiv spielen lässt. Das wird uns entgegen kommen.
Wird schwierig. Aber es muss eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel vom Sanstag gegen die Gelbfiessler geben, denn sonst haben wir im Ruhrpott keine Chance.
In diesem Sinne
Tief im Westen!!!

In diesem Sinne
Tief im Westen!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
@ ChrisW: Jeder Satz ein Treffer!
Zum Spiel: Vor dem Hintergrund unserer sportlichen Situation wäre mir der Pokal mittlerweile furzegal. Wenn da nicht die Option (Utopie?
) auf ein finanziell lukratives Heimspiel wäre...
Ich würde mir zwei unverbrauchte Nachwuchsstürmer wünschen (ob die effektiver sind, weiß ich nicht, schlechter als unser Stamm können sie nicht sein), und Halfar zurück auf der 6.
Und da sonst nicht geht: Die Einstellungvon von vor 4 Wochen müsst Ihr zeigen!
Zum Spiel: Vor dem Hintergrund unserer sportlichen Situation wäre mir der Pokal mittlerweile furzegal. Wenn da nicht die Option (Utopie?

Ich würde mir zwei unverbrauchte Nachwuchsstürmer wünschen (ob die effektiver sind, weiß ich nicht, schlechter als unser Stamm können sie nicht sein), und Halfar zurück auf der 6.
Und da sonst nicht geht: Die Einstellungvon von vor 4 Wochen müsst Ihr zeigen!
wernerg1958 hat geschrieben:So schlimm wie es ist: Morgen in Bochum gibt es den nächsten Nackenschlag
Wieso

Przybylko wieder von Beginn an, wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.......
Ich wünsche (anders wirds nix werden) mir mal wieder ein Sieg in Bochum und dann die nächste Runde gegen Mainz 05. Vieleicht gibt es dann ja mal ein Erwachen.
Die Hoffnung stirbt ..... ein schleichender Tod
Die Hoffnung stirbt ..... ein schleichender Tod
Das heißt inkontinent, nicht inkonsistent. Noch nie das Leben des Brian gesehen?
A propos: Ich versteh nicht, warum hier alle so pessimistisch sind. Wir werden diese Saison nicht aufsteigen, okay, aber dass wir keine Chance in Bochum haben ist Quatsch. Wie kann man Angst vor einem Gegner haben, den man gerade mal einen Monat vorher erst besiegt hat?
Bochum spielt seit Wochen wie eine offene Hose. Mauern kann Verbeek gar nicht, dass hat er nicht in seinem Repertoire. Und das kommt uns doch perfekt entgegen. Wir müssen halt wieder fighten, wie bisher in allen Spielen unter Fünfstück außer einem. Reset-Taste drücken, Halfar wieder ins Zentrum, und dann so ins Spiel gehen, wie gegen Sandhausen noch. Das wird gegen Bochum schon reichen, damit die überwiegende Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei uns ist.

A propos: Ich versteh nicht, warum hier alle so pessimistisch sind. Wir werden diese Saison nicht aufsteigen, okay, aber dass wir keine Chance in Bochum haben ist Quatsch. Wie kann man Angst vor einem Gegner haben, den man gerade mal einen Monat vorher erst besiegt hat?
Bochum spielt seit Wochen wie eine offene Hose. Mauern kann Verbeek gar nicht, dass hat er nicht in seinem Repertoire. Und das kommt uns doch perfekt entgegen. Wir müssen halt wieder fighten, wie bisher in allen Spielen unter Fünfstück außer einem. Reset-Taste drücken, Halfar wieder ins Zentrum, und dann so ins Spiel gehen, wie gegen Sandhausen noch. Das wird gegen Bochum schon reichen, damit die überwiegende Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei uns ist.
- Frosch Walter -
Hallo!
Es ist zwar - wenn ich die Aussagen hier bislang richtig interpretiere - wahrscheinlich der maximal falsche Zeitpunkt zu fragen, aber dennoch: ich werde morgen gg 17.30h mit 2 Arbeitskollegen von Köln aus per Auto nach Bochum und wieder zurück fahren und habe noch eine Karte in E2 für 26,- übrig, weil ein Kollege arbeitsbedingt passen musste. Wir fahren nach dem Spiel bis Köln-Mülheim zurück. Bei Interesse gerne melden...
Beste Grüße
(die beiden Kollegen sind auch garantiert keine Kölnfans, ich schwöre;-))
Es ist zwar - wenn ich die Aussagen hier bislang richtig interpretiere - wahrscheinlich der maximal falsche Zeitpunkt zu fragen, aber dennoch: ich werde morgen gg 17.30h mit 2 Arbeitskollegen von Köln aus per Auto nach Bochum und wieder zurück fahren und habe noch eine Karte in E2 für 26,- übrig, weil ein Kollege arbeitsbedingt passen musste. Wir fahren nach dem Spiel bis Köln-Mülheim zurück. Bei Interesse gerne melden...
Beste Grüße
(die beiden Kollegen sind auch garantiert keine Kölnfans, ich schwöre;-))
Meine ich im vollen Ernst,Scheiß auf den DFB Pokal der Freitag gegen Bielefeld ist viel wichtiger
Konny lass paar aus der zweiten Reihe ran,und verletzt Euch nicht
Der Klassenerhalt ist diese Saison wichtige,als DFB Kohle wo Kuntz eh nur Löcher stopft 

@ChrisW:
ja, das ist eine gute Zusammenstellung aus Fragen und Gendanken.
Ich greife mal eine raus: was ist mit Pritsche geworden: in den ersten Spielen hat er so verheißungsvoll angefangen (trotz vergebener Chancen; aber er hatte wenigstens jede Menge davon ! Und jetzt am Samstag war er praktisch nicht auf dem Platz. So deutlich muss man das sagen. Ich verstehe es einfach nicht !!!
ja, das ist eine gute Zusammenstellung aus Fragen und Gendanken.
Ich greife mal eine raus: was ist mit Pritsche geworden: in den ersten Spielen hat er so verheißungsvoll angefangen (trotz vergebener Chancen; aber er hatte wenigstens jede Menge davon ! Und jetzt am Samstag war er praktisch nicht auf dem Platz. So deutlich muss man das sagen. Ich verstehe es einfach nicht !!!
Zuletzt geändert von Thomas am 26.10.2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Laden wir, die Roten Teufel, die Bochumer doch zum
https://www.youtube.com/watch?v=QuvITHMS4Sk ein.
Dazu muss unsere Mannschaft aber anders auftreten als am Samstag. Sonst werden diesen Tanz, wieder einmal, die Falschen genießen.
IHR KÖNNT NUR GEWINNEN ...

... ALSO HAUT REIN !
Ihr wollt morgen sicher nicht euer "Pokalendspiel" bestreiten.
Die Zielsetzung soll heißen:
In Berlin, bestreiten wir unser Pokalendspiel.
Um dem Ziel näher zu kommen braucht es in Bochum einen
A U S W Ä R T S S I E G ! ! !
https://www.youtube.com/watch?v=QuvITHMS4Sk ein.

Dazu muss unsere Mannschaft aber anders auftreten als am Samstag. Sonst werden diesen Tanz, wieder einmal, die Falschen genießen.
IHR KÖNNT NUR GEWINNEN ...
... ALSO HAUT REIN !
Ihr wollt morgen sicher nicht euer "Pokalendspiel" bestreiten.
Die Zielsetzung soll heißen:
In Berlin, bestreiten wir unser Pokalendspiel.
Um dem Ziel näher zu kommen braucht es in Bochum einen

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel