Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon paulgeht » 25.08.2015, 14:00


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn 1:0
Dunkle Wolken über dem Betzenberg

1:0 gewinnt der 1. FC Kaiserslautern gegen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn und fährt damit den ersten Heimsieg der Saison ein. Doch es knistert im Umfeld. Das Verhältnis zwischen Fans und Team ist gereizt. Ein Unwetter droht, dunkle Wolken sind gestern Abend aufgezogen.


- Fotogalerie | Spielfotos 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn
- Fotogalerie | Fanfotos 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn

Die ersten drei Saisonpunkte im heimischen Fritz-Walter-Stadion sind eingefahren. Soweit die gute Nachricht aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern nach dem sogenannten Spitzenspiel der 2. Bundesliga. Danach hört es mit den guten Nachrichten aber auch schon auf. Denn spätestens mit dem Abpfiff sind über den Betzenberg dunkle Wolken aufgezogen. Fans, Verantwortliche und Spieler sehen sich, bedingt durch Pfiffe, Gesten und Interviews in einem Konflikt, den man – hat man ernsthafte Absichten, ihn zu lösen – dringend als das Ergebnis einer längeren Entwicklung begreifen sollte.

„Unsere Fans dürfen sich auf ein gutes Fußballspiel freuen“, hatte Kosta Runjaic vor dem Spiel versprochen. Was die offiziell 27.803 Zuschauer dann aber tatsächlich zu sehen bekamen, war eine Leistung, die mit „glanzlos“ noch wohlwollend umschrieben wäre. Das Spiel der Roten Teufel zeichnete sich vor allem durch fehlende Bewegung, behäbiges Tempo, mangelhafte Ideen und kaum Verlagerungen aus. Der Spielaufbau scheiterte meist schon an der Mittellinie, bedingt durch Markus Karl und Patrick Ziegler, die beide einen rabenschwarzen Tag erwischten. Das eigentlich folgerichtige torlose Ergebnis kam nur deshalb nicht zu Stande, weil der SC Paderborn dem FCK durch eine unsagbar dämliche Aktion im eigenen Strafraum (Stoppelkamp foulte Jenssen) einen Elfmeter und damit drei Punkte schenkte.

Als Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie nach 45 Minuten zur Halbzeitpause unterbrach, schallte ein deutliches Pfeifkonzert von den Rängen. Natürlich nicht das Ergebnis, sondern vielmehr das uninspirierte Ballgeschiebe der eigenen Mannschaft hatte das Fass bei einigen Besuchern auf den Rängen zum Überlaufen gebracht. „Ich weiß nicht, was ein Teil der Fans will“, sagte nach dem Spiel Kapitän Chris Löwe, der zur Halbzeit die Pfiffe des Publikums mit höhnischem Beifall bedachte und nach Spielende seine Kollegen gestenreich davon abhielt, vor die Westkurve zu gehen. Und tatsächlich möchte man Löwe glauben: Er weiß es wirklich nicht und eine kurze, prägnante Antwort auf seine Frage zu finden, fällt auch denjenigen nicht leicht, die seit Jahren Zeit und Geld für ihren Verein opfern. Sicher ist, dass man die gestrigen Unmutsbekundungen nicht nur auf das Spiel am Montagabend beziehen darf. Es geht um einen trüben Gefühlsmix aus Erwartungshaltung, sportlicher Entwicklung, Versprechen seitens der Verantwortlichen, verpasster Saisonziele und der Spielphilosophie. Und es geht vor allem um die grundsätzliche Frage, was Mannschaft und Fans gegenseitig voneinander zu erwarten haben. Wenn Stipe Vucur zum Beispiel nach dem Spiel von einem „sehr schweren Gegner“ sprach, mit dem man sich habe messen müssen, dann fragt man sich, welcher Maßstab auf dem Betzenberg mittlerweile angelegt wird. Denn Paderborn, der Absteiger, der letzte Woche von Sandhausen auf eigenem Platz 0:6 versenkt wurde, machte zwar defensiv einen guten Job, wurde aber vom FCK auch nur in den letzten Minuten richtig geprüft. In der Offensive kamen die Blauen meistens nur dann gefährlich in Lautrer Gefilde, wenn sie durch haarsträubende Fehlpässe, Ballverluste oder schlechtes Stellungsspiel der Hausherren eingeladen wurden. Eine echte Trotzreaktion, die auch Kosta Runjaic nach dem Spiel beim SCP gesehen haben will, stellt man sich bei diesem verunsicherten und ersatzgeschwächten Gegner anders vor.

Dass sich daraus unterschiedliche Perspektiven bei Verantwortlichen und Fans ergeben, das ist nicht neu. Auch nicht, dass man seitens des Vereins in solchen Fällen nicht gerade mit Kritik spart, denkt man zum Beispiel an das Frankfurt-Spiel in der letzten Saison. Neu ist nur, dass der Zwiespalt gestern erstmals seit langer Zeit unabhängig vom Ergebnis zu Tage trat. Ein Paradebeispiel für das Missverhältnis zwischen Anhängerschaft und Spielern lieferte am Dienstagmorgen ausgerechnet Publikumsliebling Jean Zimmer. Auf seiner Facebookseite zitierte er das Betze-Lied und schrieb darunter: „Die Erfolgsfans unter euch sollten sich diesen Text nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, bevor sie ihn das nächste Mal in der Kurve anstimmen.“ Man möchte Zimmer fragen, wie viele Erfolgsfans er noch ernsthaft im halbleeren Fritz-Walter-Stadion an diesem Montagabend vermutet hat? Zumal der Weckruf zur Pause dringend nötig schien und das Pfeifkonzert nach Schlusspfiff entsprechend deutlich schwächer ausfiel. Die meisten Fans hatten sich im Gegenteil sogar schon für freundlichen Applaus bereit gemacht, ehe sie ungläubig die Szenerie am Spielertunnel wahrnahmen.

Die Dynamik der Schuldzuweisungen ist beachtlich und umso spannender ist, wie dieser Graben zwischen Mannschaft und Fans zugeschüttet werden soll. Wer ernsthaft erwartet, dass von den Rängen im mittlerweile vierten Jahr der Zweitligazugehörigkeit nur starre Zuneigung und Applaus kommen darf, der vergisst, welche Entwicklung der FCK die letzten Jahre genommen – oder vielmehr nicht genommen – hat. Wie ernüchternd in diesen Momenten dann die fußballerische Magerkost aufgenommen wird, kam gestern deutlich zum Ausdruck. Längst stehen auch Kosta Runjaic und seine Spielidee im Fokus, auch wenn sie nur eine Etappe in der zurückliegenden Entwicklung und der Zünder für eine grundsätzliche Unzufriedenheit sind.

Es geht nicht nur um den kurzfristigen Erfolg oder um dreckige Ergebnisse. Die Art und Weise, wie auf dem Betzenberg Fußball gespielt wird, aber auch die Form des Umgangs mit Misserfolg und Kritik, haben den größten Anteil an der jetzigen Reizsituation. Höchstens eine Serie überzeugender Ergebnisse bis zum Winter scheint diese Probleme lösen, zumindest überspielen zu können. Der Geduldsfaden im Umfeld ist dünn und durch die öffentlichen Positionierungen der Spieler wird er weiter angesägt, steht kurz vor dem Zerreißen. Vielleicht ist es gut, dass der FCK so früh in der Saison an diesem Punkt angelangt ist, schafft es doch die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren und Missverständnisse auszuräumen. Wer aber findet nun den richtigen Weg aus diesem Sumpf? Die Wolken, die gestern Abend über dem Betzenberg aufgezogen sind, können sich auf jeden Fall bald noch bedrohlicher zusammenziehen. Ein donnerndes Unwetter droht, dessen Folgen nicht mit einem einfachen Regenschirm abzufangen sind.

Mein Spieler des Spiels: Wie schon in Berlin und Rostock war FCK-Keeper Marius Müller der beste Mann auf dem Platz. Angesichts der Leistung seiner Mitspieler allerdings auch keine Überraschung. Dennoch: Die neue Nummer 1 im Kasten spielte eine saubere Partie und war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

Was sonst noch auffiel: Der Rasen im Fritz-Walter-Stadion passte sich dem Niveau der Partie an. Dunkle, breitflächige Flecken vor allem rund um den Mittelkreis lassen erahnen, dass das Spielfeld schon bald den Ansprüchen eines einigermaßen akzeptablen Geläufs nicht mehr gerecht sein wird.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon wat » 25.08.2015, 14:19


Stoppelkamp bester Lautrer auf dem Platz!
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Mannschaft was mit dem Aufstieg zu tun haben könnte.
**** ** ****



Beitragvon Eilesäsch » 25.08.2015, 14:24


Zum Spiel:

Mir ist aufgefallen das wir zu wenig Diagonalbälle gespielt haben und das hätte meiner Ansicht nach ein richtig gutes spielerisches Mittel gegen SCP sein können.
Mehrfach hab ich beobachten können wie frei die Außenbahnen brachlagen.
Beispiel, das Spielgeschehen war gerade auf unser linken Seite zugange, ich hab J.Zimmer hadern sehen, ob er nun den Weg nach vorne laufen soll oder nicht.
Es gab wirklich gute Situationen, wo er hätte laufen können und es nicht tat.
Möglicherweise ne Order von oben, schließlich wäre bei einem Diagonalball-Fehlversuch die komplette Seite offen gewesen.
Man hätte die Paderborner Abwehr aber schön aufknebeln können.
Es war auch bei Chris Löwe auf der anderen Seite zu beobachten. Gut man führte 1:0 und war vllt nicht bereit das Risiko zu gehn. SCP ist ne gute Kontermannschaft, damit hatten auch die Bochumer schon ihre Probleme, die auch nur 1:0 gewannen.
Das Karl nach seinem wirklich guten Spiel in Berlin leider so einknickt hätt ich nicht für möglich gehalten. Er war gestern eine Gefahr für die eigene Mannschaft, die es aber verstand seine "Taten" kämpferisch auszubügeln.
Dafür musste deinen Jungs einen ausgeben! :daumen:
Bei Ziegler der zurecht frühzeitig ausgewechselt wurde, hatte man wahrscheinlich auf einen ähnlichen Ex-Club-Effekt -wie bei Karl im vorherigen Spieltag- gehofft.
Leider vergebens!
SCP lauerte die ganze Zeit nur auf Fehler die wir ihnen leider regelmäßig und haufenweise lieferten.
Unsere Jungs müssen unter Druck/Pressing noch cooler werden, das vermisse ich.
Letzte Hinrunde war man wesentlich ballsicherer, wo ist die Sicherheit plötzlich hin?
Nach Köln, Leipzig, Stuttgart, Hamburg oder Gladbach gewechselt?
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Halfar, Müller und Zimmer die besten auf dem Platz, danach mit Abstrichen die Innenverteidiger Vucur und Heubach.
Kämpferisch & leidenschaftlich war das ganze schon erste Sahne. Man haute sich in jeden Ball und scheute sich vor keinem Zweikampf!

Ich hoffe die Transferperiode ist bald vorüber, denn da rechne ich mit Rings Leistungsexplosion.
Möglicherweise spuken da auch noch andere Zahlen im Kopf herum und man kann sich nicht aufs wesentliche konzentrieren. Sofern was an den Gerüchten dran war.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 25.08.2015, 14:28


Wer am vierten Spieltag bei einer Führung die eigene Mannschaft auspfeift ist ein Idiot. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum. Ich stehe voll hinter unserem Kapitän. Lieber vor 15000 Leuten spielen als das Stadion mit solchen Leuten zu teilen. Um mehr zum Spiel zu sagen fehlt mir jegliche Lust.
Omnia vincit amor



Beitragvon Betzi » 25.08.2015, 14:32


Die Erfolgsfans wurden im Laufe der vergangenen vier Jahre bereits aus dem Stadion gespielt. Ich mag an einem Montagabend, 20:15Uhr, Paderborn keinem im Stadion als Erfolgsfan betiteln.
Aber wenn JZ das so sieht, bin auch ich ein Erfolgsfan. Habe zwar kaum ein Spiel der letzten Jahre verpasst und bisher auch immer die Füße still gehalten, wenn es um Kritik ging, gerade was den Trainer angeht, aber gestern zur Halbzeit ist selbst mir der Kragen geplatzt und ich musste pfeifen. Das war Ballgeschiebe der übelsten Sorte, sowas mag ich nicht wieder sehen.
Aufpassen müssen wir, dass die Stimmung nicht vollends kippt, ich habe das Gefühl, das ist nur noch mit einem Trainerwechsel möglich. Und dann muss ein Trainer kommen, der Vollgasfussball spielen lässt, ansonsten sehe ich schwarz, was unsere Zukunft angeht...
Ich bin gespannt, ob und was passiert.



Beitragvon LockenwunderTorgau » 25.08.2015, 14:36


Löwe und CK fragen sich, was die Fans wollen: Das kann man in einem Wort zusammenfassen: BUNDESLIGA



Beitragvon Betzi » 25.08.2015, 14:37


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wer am vierten Spieltag bei einer Führung die eigene Mannschaft auspfeift ist ein Idiot.


Nein, es sind keine Idioten. Es zeigt viel mehr, welch große Wunden die vergangenen Jahre in die Seele vieler gerissen wurden.
Und ich persönlich finde es gut, dass auch mal bei so einem Spielstand gepfiffen wurde, das zeigt, dass es bei uns nicht nur um Ergebnisfussball geht, sondern um mehr... VIEL MEHR!!!!!
Zuletzt geändert von Betzi am 25.08.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Martin S-H » 25.08.2015, 14:38


Mal abgesehen von dem ganzen Drumherum war das gestern der erste dreckige Sieg seit gefühlten 2 Jahren. Wie oft haben wir uns so einen unverdienten 1:0 Sieg a la Ingolstadt, Darmstadt letzte Saison gewünscht?! Um zu wissen, dass die Mannschaft spielerisch auch mehr drauf hat, muss man sich nur die ersten Halbzeiten gegen Union oder Duisburg anschauen. Und dass die Mannschaft heiß war, hat man doch spätestens bei den Rudelbildungen gesehen.
Gegen Heidenheim werden Mannschaft und Fans über die 100% hinaus gehen, da bin ich mir sicher. Und am Ende GEMEINSAM einen Auswärtssieg feiern!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona



Beitragvon Südpälzer » 25.08.2015, 14:39


Eigendorf hat geschrieben:Ansonsten brauch man sich wegen diesem Forum und den unentwegt Zeternden ohnehin keine Sorgen machen.
Die 200 Hansl, die hier vielleicht mehr oder weniger regelmäßig schreiben, sind kein Abbild für die Fanszene des FCK.

Äh ja. Ich bin schon in der 35. runter Bier holen, weil ich mir das Elend nicht mehr antun konnte. Nach meinem Empfinden war die Halle für diese Spielminute recht gut gefüllt.
Bin in der Halbzeit dann wie immer mit nem Kumpel in die Nord, was essen. Wir hatten keinerlei Drang bei Wiederanpfiff wieder im Block zu sein. Das war gestern wirklich zum Lust-am-Fußball-verlieren.
Auffällig war auch als wir zurückgelaufen sind, wieviele einfach draußen geblieben sind.

Vom Gefühl her war das kein Betze gestern. Das war wie irgendein Testspiel zweier Amateurteams. Auf jeden Fall emotional weit weg von mir.



Beitragvon BetzeBubFT » 25.08.2015, 14:42


ICH GLAUBE DER TAG HEUTE KANN UNSERE RETTUNG WERDEN..
Über zwei Jahre hat sich Wut bei den Spielern angestaut, ebenso bei Fans die durchgehend auf die Spieler eingedroschen haben. Wir waren keine Gemeinschaft mehr, es war keine Motivation mehr im Team. Heute ist Löwe ausgetickt, auch ich bin im Stadion ausgerastet. Löwe ist durchgedreht und hat mal auf den Tisch geschlagen, so gehört sich das als Kapitän. Jetzt hat er mal die Mäuler mancher Fans gestopt, die auch angepisst sind.
Das hat vielleicht unser Verein endlich gebraucht, nach der Schönrederei von Kosta. Denn jetzt ist Wut auf dem Platz, die Betzebuben haben eine verdammte Wut in sich und werden in Heidenheim nicht mehr den Ball rumschieben, sondern mit Wut drauf rennen, denn die wollen es uns zeigen, das sie es können.
Vielleicht wird es bald zur Aussprache kommen, zwischen Fans und Spielern. Das kann uns wieder nach oben bringen. Sowas kann echt Wunder wirken.
Siehe VfB, Bremen und der HSV, als die Fans und die Spieler total verkracht waren und auf einmal alle eine Gemeinschaft wurden und zusammen gefightet und gelitten haben.
Das letzte Mal in DIESER krassen Atmosphäre wie ich sie heute erlebt habe, war 2008 das 0:4 gegen Hoffenheim.. Danach konnten wir uns wieder zusammenraufen.
Ich erwarte in Heidenheim verdammt wütdende Lautrer die die Heidenheimer kaputt fighten.
Das in der 2 Halbzeit unsere Bubis durchgehend in Rangeleien verwickelt waren, zeigte finde ich einen Schritt nach vorne. Sonst haben sie sich alles gefallen lassen, heute hatten sie Wut und Eier gezeigt und auch mal drauf getreten und Paderborn dreckig nieder gekämpft.



Beitragvon pfaelzer34 » 25.08.2015, 14:43


Ich zitiere Sforza98 aus dem Löwe-Thread, ich finde, er bringt es auf den Punkt:

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen,und es will und will nichts gehen!"

Davon gibt es aber gleich mehrere Versionen junger Mann:
1.) Es läuft in EINEM einzigen Spiel mal komplett nichts und man hat einfach mal einen schlechten Tag,das passiert,das gibts,kommt vor!Darüber wird sich kein Fan aufregen,wenn es nicht regelmäßig in der Saison vorkommt,damit kommt jeder Fan klar!

2.) Ein Spiel hat 90 Minuten,davon läuft es mal zwischen der 50. und 80. Minute total schlecht,es läuft nichts zusammen,keine Ideen,Mannschaft kommt einfach nicht voran! Auch das ist mal absolut okay,auch das ist mal zu verzeihen,alles kein Problem!
Bin mir sicher,auch da wird sich kein Fan aufregen,wenn es mal die Ausnahme ist oder nicht häufiger vor kommt!

Aber womit kein Fan klar kommt,und genau das verstehe ich vollkommen,wenn dieser lustlose,ideenlose und einschlafende Fussball mit hin und her geschiebe des Balles, bedingt durch die absolute Sturheit und Konzept-und Ideenlosigkeit des Trainers den Fans nicht nur einmal oder zweimal,sondern schon leider viel zu oft geboten wurde!

2500 tapfere FCK-Fans machten sich am 17.Mai auf den sehr weiten Weg nach Aue,um die Mannschaft zu unterstützen! Was sie dort angeboten bekamen war eine absolute Frechheit gegenüber diesen 2500 Jungs!
Keine Torchancen,kein Offensiv-Spiel,rein garnichts!
Eine total lustlose,willenlose FCK-Mannschaft haben wir an dem Tag gesehen!

Auch gegen St.Pauli zu Hause habe ich keine FCK-Mannschaft gesehen,die Gras gefressen hat,die spuckte und beißte,die umbedingt gewinnen wollte!

Und ich rede hier nur von 2 entscheidenden Spielen!
Wenn ich noch über andere Spiele,vor allem über die vorletzte Saison reden würde,wo wir sang und klanglos von Paderborn überholt wurden,dann komme ich auf eine gute zweistellige Summe an Spielen,in der der FCK kein Herz,keine Leidenschaft,kein Herzblut zeigte,total plan und Ideenlos sein Spiel gestaltete!

Und das ist dann auch einem guten Fan zu viel!
Wie lange soll er sich dieses planlose Geschiebe denn noch angucken? Irgendwann ist auch er mit seiner Geduld am Ende!

Dieses Lied stammt von einer Zeit,in der der FCK noch ein ganz anderer Verein war!
Der FCK lebte im wahrsten Sinne des Wortes,jeder Spieler trug mit Stolz dieses rote Trikot,Fans waren eine Wand,Gegner hatten Angst auf den Betze zu kommen,mussten ihre Windeln bereits im Mannschaftsbus wechseln als sie den Berg hoch fuhren!

Solche tristen Spiele wie unter Runjaic hätte es früher höchstens einmal gegeben,aber im Normalfall nie!
Sicher gab es auch damals Momente wo es einfach nicht lief! Aber der Unterschied ist,damals wollten die Spieler alles dafür tun,damit es wieder läuft,sie haben sich immer zerissen,alles dafür getan,damit auch mal solche Momente überwindet werden!

War das gestern so?? NEIN!
War das in Aue so? NEIN!
War das gegen St.Pauli so? NEIN!

Denn wenn es so wäre,würden wir jetzt kommenden Samstag zu Hause gegen Hoffenheim spielen und hätte vergangenen Samstag auf Schalke gastiert



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 25.08.2015, 14:45


Eigendorf hat geschrieben:Viel Lärm um nichts.
Wieso hätte die Mannschaft nach dem Spiel auch in die West gehen sollen?
Haben doch kein gutes Spiel gemacht.
Was also feiern mit den Fans??
Passt doch alles.
Weiß garnicht was ihr wollt.

Ansonsten brauch man sich wegen diesem Forum und den unentwegt Zeternden ohnehin keine Sorgen machen.
Die 200 Hansl, die hier vielleicht mehr oder weniger regelmäßig schreiben, sind kein Abbild für die Fanszene des FCK.

Gleich nachlegen im kommenden Auswärtsspiel.
Schön reinbeißen in diese zweite Liga, dann werden wir sehen, was am Ende bei rauskommt.

Dann schreib hier doch einfach nicht du Hansl.

Sorgen muss man sich um den Verein machen, dem die Zuschauer weglaufen, das ist ein Abbild der Fanszene!

Löwe ist ein echter Kapitän von Kosta Concordia, wenn er seinen Kollegen meint vorschreiben zu müssen, wohin sie nach dem Spiel zu gehen haben.

Und Zimmer, spar dir einfach so ne dümmlichen Facebook Sprüche, du hast das nicht nötig. Du überzeugst mit Kampf und Leistung auf dem Platz, nicht wie Löwe mit Sprüchen daneben.

Wer sich auf eine starke 1. Halbzeit gegen einen Aufsteiger (MSV) was einbildet, der muss gegen einen Absteiger auch Taten sprechen lassen, und sich nicht auf nen überglücklichen Sieg hinterher einen abkeulen.

Aber überhebliche Selbstdarsteller wie unser bald nicht mehr Übungsleiter und seine Handpuppe von Kapitän sind ja hier gewünscht. Wohl aufgrund ihres andauernden Erfolg des taktischen Ballbesitzfussballs, der uns ja tolle Platzierungen eingebacht hat.

Stopft mir doch das Maul, und siegt einmal sicher und verdient mit einer Leistung über 90 Minuten, bei der einem nicht schlecht wird.

Bochum hat keine besseren Spieler als wir, aber eine bessere Mannschaft!

Daran können Herr Fehlerfrei und Herr bel. Leberwurst sich mal orientieren.

Mentalität schlägt Qualität! (Dirk schuster, Trainer eines Doppelaufsteigers)

...und NEIN, ich geh nicht nach Hoppenhausen oder zum Depp. Das wäre was für die Klatschperser hier!
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon daachdieb » 25.08.2015, 14:46


Für einen "Spielbericht" für meinen Geschmack zu viel "Wetter" und zu wenig "Sport". Auch wenn das Spiel über weite Teile der 90 Minuten verdient, daß man den Mantel des Schweigens darüber hüllt - ein paar Worte mehr dazu hätten nicht geschadet. Dafür wird wegen ein paar Pfiffen aus dem Westen (bei uns in 3.4 wurde erst in den letzten Minuten gepfiffen - Rudelbildungen etc) ein Fass aufgemacht. Im übrigen waren es nicht "die ersten drei Saisonpunkte" im heimischen Stadion, sondern mit dem ersten "(Heim)Dreier" (im 2. Heimspiel) die Punkte 2, 3 und 4.
Ansonsten hatte ich nach dem Spiel gegen Braunschweig geschrieben:

Ich hatte den Eindruck: Da passt noch nicht viel zusammen. Eingespielt sieht anders aus. Viele Ballverlusste durch Missverständnisse und auch weil BS von Beginn an giftig dazwischen ging. Oft den Schritt schneller war. [...] Zwei Abschlüsse in der 1.HZ (oder waren es drei?) ist mager. Offensichtlich brauchen wir noch jemand für die Außenbahn(en). Und die Spieleröffnung war heute auch nicht besonders.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon godmK » 25.08.2015, 14:48


Betzi hat geschrieben:Aufpassen müssen wir, dass die Stimmung nicht vollends kippt, ich habe das Gefühl, das ist nur noch mit einem Trainerwechsel möglich. Und dann muss ein Trainer kommen, der Vollgasfussball spielen lässt, ansonsten sehe ich schwarz, was unsere Zukunft angeht...
Ich bin gespannt, ob und was passiert.


Ich versuche es auch in diesem Thread nochmal.
Wie seit Jahren. Wie in jedem Thread zuvor.
Antworten darauf bekam ich nie, weil sowas würde ja in eine richtige Diskussion gipfeln, etwas das in diesem Forum auf höherem Niveau nicht möglich scheint.

Wie soll der vollgas Fußball aussehen?
Wie soll der vollgas Fußball gegen Teams aussehen die jedes Spiel eine tiefe 5er Kette und ein 4er Mittelfeld davor aufbieten?
Ein neuer Trainer kann nur UNSERE Taktik nicht die des Gegners beeinflußen.
Chris Löwe hat es richtig gesagt: "Wenn die uns auch so gar nicht angreifen und wir führen, dann spielen wir doch hinten rum anstatt den Ball für den Konter zu verlieren (sinngemäß)"

Wie sollen wir vollgas Fußball spielen wenn im Kader: Karl, Jenssen, Ziegler, Ring, Klich stehen, die alle samt ZMs sind und (bis auf Ring) über keinerlei Speed verfügen. WIE soll der Trainer da spielen?!
Hier klarer Vorwurf an Kuntz/Schupp für die Kaderzusammenstellung, welche immernoch keinerlei Profierfahrene Außenspieler bietet.
Kein Team der welt kann nur mi ZMs und MS im Kader einen Blumentopf gewinnen.
Dies bemägelt Kosta Runjaic nun seit MONATEN.

WIE genau soll der Vollgas Fußball aussehen und WAS würde ein Trainerwechsel bringen.

An ALLE. beantwortet bitte diese einfachen Fragen.

Bis dahin, Kosta unterstützen und die Mannschaft unterstützen in ihrem Versuch aufbauspiel gegen den 100sten tief stehenden Gegner durchzubringen.

Natürlich sah das Gestern dank Karl und Ziegler katastrophal aus, aber die werden deshalb auch so nicht mehr zusammenspielen.

Und JEDER der mal halbwegs darauf geachtet hat. Wird auch gesehen haben, dass selbst bei Kontern Paderborn immer 6 Leute hinter der Mittellinie behält. Da kannste nicht kontern. Da kannste vor eigenem Publikum nur scheiße aussehen und wenn das 3-4x etwas nicht klappt und das Publikum pfeift, biste halt komplett raus.

Jeder der Bayern spiele sich anguckt, sieht auch dort. die ersten 30min funktioniert oft der Abwehrriegel des Gegners. Dann braucht es schon einen WUNDER-SChnittstellen pass oder ein Sickes Solo von Robben (nun Costa) um den Bann zu brechen. Und diese Spieler haben wir nicht.

Von Sandhausen erwartet niemand ein Offensivspiel. Die haben den Luxus kontern zu dürften. Räume zu haben. Den Gefallen wird UNS niemand tun.



Beitragvon Volbeat » 25.08.2015, 14:53


Großartig! Vielen Dank für diesen Bericht paulgeht!
"..Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.." (Windhund)

We don´t like Mondays!



Beitragvon betzerot » 25.08.2015, 14:56


pfaelzer34 hat geschrieben:Ich zitiere Sforza98 aus dem Löwe-Thread, ich finde, er bringt es auf den Punkt:

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen,und es will und will nichts gehen!"

Davon gibt es aber gleich mehrere Versionen junger Mann:
1.) Es läuft in EINEM einzigen Spiel mal komplett nichts und man hat einfach mal einen schlechten Tag,das passiert,das gibts,kommt vor!Darüber wird sich kein Fan aufregen,wenn es nicht regelmäßig in der Saison vorkommt,damit kommt jeder Fan klar!

2.) Ein Spiel hat 90 Minuten,davon läuft es mal zwischen der 50. und 80. Minute total schlecht,es läuft nichts zusammen,keine Ideen,Mannschaft kommt einfach nicht voran! Auch das ist mal absolut okay,auch das ist mal zu verzeihen,alles kein Problem!
Bin mir sicher,auch da wird sich kein Fan aufregen,wenn es mal die Ausnahme ist oder nicht häufiger vor kommt!

Aber womit kein Fan klar kommt,und genau das verstehe ich vollkommen,wenn dieser lustlose,ideenlose und einschlafende Fussball mit hin und her geschiebe des Balles, bedingt durch die absolute Sturheit und Konzept-und Ideenlosigkeit des Trainers den Fans nicht nur einmal oder zweimal,sondern schon leider viel zu oft geboten wurde!

2500 tapfere FCK-Fans machten sich am 17.Mai auf den sehr weiten Weg nach Aue,um die Mannschaft zu unterstützen! Was sie dort angeboten bekamen war eine absolute Frechheit gegenüber diesen 2500 Jungs!
Keine Torchancen,kein Offensiv-Spiel,rein garnichts!
Eine total lustlose,willenlose FCK-Mannschaft haben wir an dem Tag gesehen!

Auch gegen St.Pauli zu Hause habe ich keine FCK-Mannschaft gesehen,die Gras gefressen hat,die spuckte und beißte,die umbedingt gewinnen wollte!

Und ich rede hier nur von 2 entscheidenden Spielen!
Wenn ich noch über andere Spiele,vor allem über die vorletzte Saison reden würde,wo wir sang und klanglos von Paderborn überholt wurden,dann komme ich auf eine gute zweistellige Summe an Spielen,in der der FCK kein Herz,keine Leidenschaft,kein Herzblut zeigte,total plan und Ideenlos sein Spiel gestaltete!

Und das ist dann auch einem guten Fan zu viel!
Wie lange soll er sich dieses planlose Geschiebe denn noch angucken? Irgendwann ist auch er mit seiner Geduld am Ende!

Dieses Lied stammt von einer Zeit,in der der FCK noch ein ganz anderer Verein war!
Der FCK lebte im wahrsten Sinne des Wortes,jeder Spieler trug mit Stolz dieses rote Trikot,Fans waren eine Wand,Gegner hatten Angst auf den Betze zu kommen,mussten ihre Windeln bereits im Mannschaftsbus wechseln als sie den Berg hoch fuhren!

Solche tristen Spiele wie unter Runjaic hätte es früher höchstens einmal gegeben,aber im Normalfall nie!
Sicher gab es auch damals Momente wo es einfach nicht lief! Aber der Unterschied ist,damals wollten die Spieler alles dafür tun,damit es wieder läuft,sie haben sich immer zerissen,alles dafür getan,damit auch mal solche Momente überwindet werden!

War das gestern so?? NEIN!
War das in Aue so? NEIN!
War das gegen St.Pauli so? NEIN!

Denn wenn es so wäre,würden wir jetzt kommenden Samstag zu Hause gegen Hoffenheim spielen und hätte vergangenen Samstag auf Schalke gastiert

:daumen:
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989



Beitragvon Betzi » 25.08.2015, 14:59


godmK hat geschrieben:
Betzi hat geschrieben:Aufpassen müssen wir, dass die Stimmung nicht vollends kippt, ich habe das Gefühl, das ist nur noch mit einem Trainerwechsel möglich. Und dann muss ein Trainer kommen, der Vollgasfussball spielen lässt, ansonsten sehe ich schwarz, was unsere Zukunft angeht...
Ich bin gespannt, ob und was passiert.




Wie soll der vollgas Fußball aussehen?


Ich will zumindest sehen, dass wir nach Ballverlust mit ALLEN Mann rausschieben, drauf gehen, Bälle da erobern, wo sie verloren gehen! Das sehe ich nicht! Ballverlust heißt bei uns einer geht drauf, der Rest erwartet den Gegner um die Mittellinie, um dann Räume zuzustellen...
Und wenn wir Bälle dort direkt wieder erobern, wo wir sie verloren haben, finden sich weitere Lücken.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Dortmunder die vergangenen 4Jahre ausschließlich gegen Mannschaften mit absoluter Offensive gespielt hat, und trotzdem funktioniet ein Pressing!



Beitragvon pfuideiwel » 25.08.2015, 15:03


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wer am vierten Spieltag bei einer Führung die eigene Mannschaft auspfeift ist ein Idiot. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum. Ich stehe voll hinter unserem Kapitän. Lieber vor 15000 Leuten spielen als das Stadion mit solchen Leuten zu teilen. Um mehr zum Spiel zu sagen fehlt mir jegliche Lust.


Es bestünde aber auch die Möglichkeit, den Idioten mit besserem Fußball das Maul zu stopfen. Also ich hätte nicht geglaubt, dass es nach Braunschweig noch schlechter werden kann ... :( Von "Vollgasfußball" will ich gar nicht sprechen, mir würde schon genügen, wenn wir den Gegner nicht zu Angriffen einladen und ihm die Bälle auflegen würden. Unseren erfolgreichen Saisonstart verdanken wir dem Pfosten, Müller und Stoppelkamp.



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 25.08.2015, 15:04


Eigendorf hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: Ich würde nicht mein Weh und Leid abhängig von den Ergebnissen des FCK´s machen. Versucht noch andere Dinge im Leben zu entdecken.


Danke, nachdem ich meine DK letzte Saison zurück gegeben habe geht es mir schon viel besser.

Muss auch weniger Blutdrucksenker nehmen, nur der Entzug der Kohlerfrikadelle alle 14 Tage macht mir noch zu schaffen.

Und jetzt alle:

Ein Bravo unserem Trainer: Die Kontinuität des Scheiterns lebe hoch!

Hipp Hipp Hurra, so einen schlecht geschossenen Elfer muss man erst mal reinmachen. Respekt!

Besser?
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Rheinteufel2222 » 25.08.2015, 15:06


Volbeat hat geschrieben:Großartig! Vielen Dank für diesen Bericht paulgeht!


Schließe mich an. Danke sehr dafür.
- Frosch Walter -



Beitragvon teufel6 » 25.08.2015, 15:07


Meine Eindrücke von gestern:
Da ich gegen Braunschweig verhindert war, war die Vorfreude aufs erste Heimspiel recht groß. Auch den "Andrang" an den Kassenhäuschen nahm ich positiv war, da sich anscheinend doch einige spontan entschlossen haben den FCK zu unterstützen.
Dass die Mannschaft in den Anfangsminuten Probleme hat, war nichts neues. Dies war bisher in allen spielen ( außer Duisburg) der Fall, beunruhigte mich erstmal nicht. Dies wurde mit fortlaufender Spieldauer aber leider nicht besser. Auffällig: Zimmer und Löwe auf den AV´s verpassten so gut wie immer, den richtigen Zeitpunkt zum davonziehen auf den Außenbahnen. Zimmer zögerte, Löwe zögerte. Vucur und insbesondere Karl hatten beste Möglichkeite und auch die Zeit, den langen Ball auf die AV´s zu spielen, zögerten aber auch hier zu lange. Die Folge war ein Quer-oder Rückpass.
Tempo, Lauffreude, PASSSICHERHEIT, alles nicht da. Einfach Pässe, auch hier wieder Karl und Ziegler, wurden zwischen zwei Mitspielern gespielt. Keine wusste, für wen war der Pass überhaupt gedacht? Man rannte den eigenen Fehlern hinterher und musste für diese dann eben auch mit Gelb büßen.
Runjaic sagt, Paderborn hat nichts unternommen um an den Ball zu kommen. Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Wenn Stoppelkamp sich nicht so dämlich anstellt, steht es nach wie vor 0:0. Und zu diesem Zeitpunkt war keiner in der Lage, Tempo zu erhöhen, geschweige denn Chancen zu kreieren.Und wenn dann Halfar einen Tag hat, an dem nicht alles gelingt, sieht man, dass überhaupt nichts nach vorne geht. Nichts! Das ist für mich das schlimme. Ich konnte mich nicht mal ärgern über das Gesehene, ich war einfach nur schockiert, dass man so einen Fussball spielen kann. Die Pfiffe zur Halbzeit, mein Gott.....es sind Emotionen. War unterm Strich nicht förderlich, aber seinem Unmut kann man auch mal freien Lauf lassen.
Die zweite HZ war meines Erachtens besser, was aber auch daran lag, dass die Bälle mehr gefordert wurden. Aber auch hier: Im Zentrum schaut Karl sehnsüchtig, bis sich einer seiner AV´s bewegt um den Diagonalen zu schlagen, aber insbesondere Löwe hatte da ein schlechtes Timimg.
Ist zwar eine Randnotiz, aber mich hat es furchbar geärgert: Da haben wir einen Eckball, vor der Süd. Im Zentrum stehen Karl, Heubach, Vucur und Colak glaub ich. Und der Eckbal wird an die Sechzehnerlinie geschlagen, damit Löwe ihn direktnehmen kann. Der muss die Kugel erstmal mit der Brust verarbeiten, verliert den Ball und wir laufen in einen Konter. Freunde der Sonne.....wenn ich einen gebrauchten Tag habe und merke, dass da heute nicht viel gelingt, dann versuch ichs doch nicht noch mit solchen Spielereien. Da schlag ich den Ball in den Strafraum und hoff, dass einer in Rot die Kugel an den Kopf kriegt. Da bin ich fast ausgetickt. Kurz drauf, war es nochmal Jenssen, der meinte er müsste mit Hackentrick seinen Gegenspieler austanzen. Mißglückte natürlich und es gab Einwurf für Blau.
Am Schluss muss man noch 1-2 Tore mehr machen, aber das war der Löchrigkeit von Paderborn geschuldet. 3 Punkte haben wir, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Fazit: Wir sind aktuell deutlich schwächer als letzte Saison, machen viel über Kampf weg und stehen hinten ganz passabel, nicht gut, aber passabel.
Aufbauspiel ist so gut wie nicht vorhanden. Ohne Kreativität von Halfar, ist unser Spiel voraussehbar. Wass mir aktuell nicht gefällt, sind die Aussagen seitens der Vereins. Ich bin kein Runjaic Kritiker, aber wenn ich mir die PK und das Interview ansehe, dann hab ich das Gefühl, dass er teilweise ein anderes Spiel gesehen hat. Beispiel: Er sagt, dass man Paderborn laufen lassen wollte, um somit den Gegner zu ermüden usw. Paderborn musste in der 1.HZ nicht mehr als 10-15m nach rechts und nach links schieben, dann waren nämlich alle Lücken geschlossen. Laufen lassen,sieht für mich anders aus, insbesondere mit anderem Tempo und schnellen Spielverlagerungen.
Runjaic legt Wert auf gutes Passspiel. Das gestern, war eine Katastrophe vor dem Herrn. Anspiele über 2-3 Meter, schlampig.
Und dann die Aussage, was wir denn eigentlich wollen: Was ich will, ist eine erkennbare Struktur, unterlegt mit den Basics Kampf, Wille, Leidenschaft. Aktuell wird eine Spielphilosophie vermittelt, die aber insbesondere gestern nicht stattfand. Und das lag nicht am besonders überragenden Gegner. Da stell ich mich hin und sag halt, heute hatten wir keine Passsicherheit, keine Laufwege, kein Tempo usw. Und dann ist alles gut. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen, und mich mit Darmstadt vergleichen. Darmstadt hat keinen ansehnlichen Fussball gespielt, aber bei denen war das kein Versehen. Die haben unansehnlich gewonnen, aber das war deren Struktur, deren Plan. Die wollten nicht in Schönheit sterben. Hinten sicher stehen, Ball erkämpfen und ab nach vorne auf Heller und Seiler. Die haben ihre Philosophie konsequent durchgezogen. Aber wir wollen schön spielen, kriegen es einfach mal nicht hin und finden hinterher dann noch ausreden, dass es bei anderen Vereinen doch auch so ok ist.
Ach, ich rede mich gerade schon wieder in Rage....
So..nochmal das Fazit:-) :
Es muss vieles besser werden, wir brauchen Verstärkungen und vielleicht auch mal Selbstkritik ( von beiden Seiten). Aktuell stehen wir gut da, vielleicht kommt der Knall zum richtigen Zeitpunkt. Man wird es sehen.
Gruß



Beitragvon Viech84 » 25.08.2015, 15:09


godmK hat geschrieben:
Betzi hat geschrieben:Aufpassen müssen wir, dass die Stimmung nicht vollends kippt, ich habe das Gefühl, das ist nur noch mit einem Trainerwechsel möglich. Und dann muss ein Trainer kommen, der Vollgasfussball spielen lässt, ansonsten sehe ich schwarz, was unsere Zukunft angeht...
Ich bin gespannt, ob und was passiert.


Ich versuche es auch in diesem Thread nochmal.
Wie seit Jahren. Wie in jedem Thread zuvor.
Antworten darauf bekam ich nie, weil sowas würde ja in eine richtige Diskussion gipfeln, etwas das in diesem Forum auf höherem Niveau nicht möglich scheint.

Wie soll der vollgas Fußball aussehen?
Wie soll der vollgas Fußball gegen Teams aussehen die jedes Spiel eine tiefe 5er Kette und ein 4er Mittelfeld davor aufbieten?
Ein neuer Trainer kann nur UNSERE Taktik nicht die des Gegners beeinflußen.
Chris Löwe hat es richtig gesagt: "Wenn die uns auch so gar nicht angreifen und wir führen, dann spielen wir doch hinten rum anstatt den Ball für den Konter zu verlieren (sinngemäß)"

Wie sollen wir vollgas Fußball spielen wenn im Kader: Karl, Jenssen, Ziegler, Ring, Klich stehen, die alle samt ZMs sind und (bis auf Ring) über keinerlei Speed verfügen. WIE soll der Trainer da spielen?!
Hier klarer Vorwurf an Kuntz/Schupp für die Kaderzusammenstellung, welche immernoch keinerlei Profierfahrene Außenspieler bietet.
Kein Team der welt kann nur mi ZMs und MS im Kader einen Blumentopf gewinnen.
Dies bemägelt Kosta Runjaic nun seit MONATEN.

WIE genau soll der Vollgas Fußball aussehen und WAS würde ein Trainerwechsel bringen.

An ALLE. beantwortet bitte diese einfachen Fragen.

Bis dahin, Kosta unterstützen und die Mannschaft unterstützen in ihrem Versuch aufbauspiel gegen den 100sten tief stehenden Gegner durchzubringen.

Natürlich sah das Gestern dank Karl und Ziegler katastrophal aus, aber die werden deshalb auch so nicht mehr zusammenspielen.

Und JEDER der mal halbwegs darauf geachtet hat. Wird auch gesehen haben, dass selbst bei Kontern Paderborn immer 6 Leute hinter der Mittellinie behält. Da kannste nicht kontern. Da kannste vor eigenem Publikum nur scheiße aussehen und wenn das 3-4x etwas nicht klappt und das Publikum pfeift, biste halt komplett raus.

Jeder der Bayern spiele sich anguckt, sieht auch dort. die ersten 30min funktioniert oft der Abwehrriegel des Gegners. Dann braucht es schon einen WUNDER-SChnittstellen pass oder ein Sickes Solo von Robben (nun Costa) um den Bann zu brechen. Und diese Spieler haben wir nicht.

Von Sandhausen erwartet niemand ein Offensivspiel. Die haben den Luxus kontern zu dürften. Räume zu haben. Den Gefallen wird UNS niemand tun.


:applaus: Sehr guter Kommentar :danke:

Ich habe es im vorherigen Thread auch versucht ähnlich zu erklären.
Auswärts meistens stark da der Gegner nicht nur hinten drin steht. Daheim gefühlt mit zwei 5er Ketten. Die liegen 1:0 hinten und greifen nicht an????
Und genau richtig wie du es sagst: Gegen eine solche Taktik kann Bayern, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg was ausrichten. Warum? Weil sie Weltklasse Einzelspier haben. Aber wir sind der 1. FC Kaiserslautern und haben statt einem Robben eben einen Ruben (nichts gegen dich Ruben :wink: )
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter



Beitragvon paet_fck » 25.08.2015, 15:14


teufel6 hat geschrieben:Meine Eindrücke von gestern:
Da ich gegen Braunschweig verhindert war, war die Vorfreude aufs erste Heimspiel recht groß. Auch den "Andrang" an den Kassenhäuschen nahm ich positiv war, da sich anscheinend doch einige spontan entschlossen haben den FCK zu unterstützen.
Dass die Mannschaft in den Anfangsminuten Probleme hat, war nichts neues. Dies war bisher in allen spielen ( außer Duisburg) der Fall, beunruhigte mich erstmal nicht. Dies wurde mit fortlaufender Spieldauer aber leider nicht besser. Auffällig: Zimmer und Löwe auf den AV´s verpassten so gut wie immer, den richtigen Zeitpunkt zum davonziehen auf den Außenbahnen. Zimmer zögerte, Löwe zögerte. Vucur und insbesondere Karl hatten beste Möglichkeite und auch die Zeit, den langen Ball auf die AV´s zu spielen, zögerten aber auch hier zu lange. Die Folge war ein Quer-oder Rückpass.
Tempo, Lauffreude, PASSSICHERHEIT, alles nicht da. Einfach Pässe, auch hier wieder Karl und Ziegler, wurden zwischen zwei Mitspielern gespielt. Keine wusste, für wen war der Pass überhaupt gedacht? Man rannte den eigenen Fehlern hinterher und musste für diese dann eben auch mit Gelb büßen.
Runjaic sagt, Paderborn hat nichts unternommen um an den Ball zu kommen. Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Wenn Stoppelkamp sich nicht so dämlich anstellt, steht es nach wie vor 0:0. Und zu diesem Zeitpunkt war keiner in der Lage, Tempo zu erhöhen, geschweige denn Chancen zu kreieren.Und wenn dann Halfar einen Tag hat, an dem nicht alles gelingt, sieht man, dass überhaupt nichts nach vorne geht. Nichts! Das ist für mich das schlimme. Ich konnte mich nicht mal ärgern über das Gesehene, ich war einfach nur schockiert, dass man so einen Fussball spielen kann. Die Pfiffe zur Halbzeit, mein Gott.....es sind Emotionen. War unterm Strich nicht förderlich, aber seinem Unmut kann man auch mal freien Lauf lassen.
Die zweite HZ war meines Erachtens besser, was aber auch daran lag, dass die Bälle mehr gefordert wurden. Aber auch hier: Im Zentrum schaut Karl sehnsüchtig, bis sich einer seiner AV´s bewegt um den Diagonalen zu schlagen, aber insbesondere Löwe hatte da ein schlechtes Timimg.
Ist zwar eine Randnotiz, aber mich hat es furchbar geärgert: Da haben wir einen Eckball, vor der Süd. Im Zentrum stehen Karl, Heubach, Vucur und Colak glaub ich. Und der Eckbal wird an die Sechzehnerlinie geschlagen, damit Löwe ihn direktnehmen kann. Der muss die Kugel erstmal mit der Brust verarbeiten, verliert den Ball und wir laufen in einen Konter. Freunde der Sonne.....wenn ich einen gebrauchten Tag habe und merke, dass da heute nicht viel gelingt, dann versuch ichs doch nicht noch mit solchen Spielereien. Da schlag ich den Ball in den Strafraum und hoff, dass einer in Rot die Kugel an den Kopf kriegt. Da bin ich fast ausgetickt. Kurz drauf, war es nochmal Jenssen, der meinte er müsste mit Hackentrick seinen Gegenspieler austanzen. Mißglückte natürlich und es gab Einwurf für Blau.
Am Schluss muss man noch 1-2 Tore mehr machen, aber das war der Löchrigkeit von Paderborn geschuldet. 3 Punkte haben wir, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Fazit: Wir sind aktuell deutlich schwächer als letzte Saison, machen viel über Kampf weg und stehen hinten ganz passabel, nicht gut, aber passabel.
Aufbauspiel ist so gut wie nicht vorhanden. Ohne Kreativität von Halfar, ist unser Spiel voraussehbar. Wass mir aktuell nicht gefällt, sind die Aussagen seitens der Vereins. Ich bin kein Runjaic Kritiker, aber wenn ich mir die PK und das Interview ansehe, dann hab ich das Gefühl, dass er teilweise ein anderes Spiel gesehen hat. Beispiel: Er sagt, dass man Paderborn laufen lassen wollte, um somit den Gegner zu ermüden usw. Paderborn musste in der 1.HZ nicht mehr als 10-15m nach rechts und nach links schieben, dann waren nämlich alle Lücken geschlossen. Laufen lassen,sieht für mich anders aus, insbesondere mit anderem Tempo und schnellen Spielverlagerungen.
Runjaic legt Wert auf gutes Passspiel. Das gestern, war eine Katastrophe vor dem Herrn. Anspiele über 2-3 Meter, schlampig.
Und dann die Aussage, was wir denn eigentlich wollen: Was ich will, ist eine erkennbare Struktur, unterlegt mit den Basics Kampf, Wille, Leidenschaft. Aktuell wird eine Spielphilosophie vermittelt, die aber insbesondere gestern nicht stattfand. Und das lag nicht am besonders überragenden Gegner. Da stell ich mich hin und sag halt, heute hatten wir keine Passsicherheit, keine Laufwege, kein Tempo usw. Und dann ist alles gut. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen, und mich mit Darmstadt vergleichen. Darmstadt hat keinen ansehnlichen Fussball gespielt, aber bei denen war das kein Versehen. Die haben unansehnlich gewonnen, aber das war deren Struktur, deren Plan. Die wollten nicht in Schönheit sterben. Hinten sicher stehen, Ball erkämpfen und ab nach vorne auf Heller und Seiler. Die haben ihre Philosophie konsequent durchgezogen. Aber wir wollen schön spielen, kriegen es einfach mal nicht hin und finden hinterher dann noch ausreden, dass es bei anderen Vereinen doch auch so ok ist.
Ach, ich rede mich gerade schon wieder in Rage....
So..nochmal das Fazit:-) :
Es muss vieles besser werden, wir brauchen Verstärkungen und vielleicht auch mal Selbstkritik ( von beiden Seiten). Aktuell stehen wir gut da, vielleicht kommt der Knall zum richtigen Zeitpunkt. Man wird es sehen.
Gruß


so wahr!!!
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon godmK » 25.08.2015, 15:15


Betzi hat geschrieben:
Ich will zumindest sehen, dass wir nach Ballverlust mit ALLEN Mann rausschieben, drauf gehen, Bälle da erobern, wo sie verloren gehen! Das sehe ich nicht! Ballverlust heißt bei uns einer geht drauf, der Rest erwartet den Gegner um die Mittellinie, um dann Räume zuzustellen...
Und wenn wir Bälle dort direkt wieder erobern, wo wir sie verloren haben, finden sich weitere Lücken.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Dortmunder die vergangenen 4Jahre ausschließlich gegen Mannschaften mit absoluter Offensive gespielt hat, und trotzdem funktioniet ein Pressing!


Dann kann ich dir das Spiel gegen Union HZ1 empfehlen. Ich habe im Stadion nicht mitgezählt wie oft gepresst wurde bis Union zum TW zurückspielen musste und dieser den Ball zurück in unsere Reihen kloppte. Aber spontan würde ich auf 10+x male tippen.

Das funkioniert mal besser und mal schlechter. Gestern wurde auch im Mittelfeld gefightet. Doch fight dort bedeutet, es sind immernoch 7-8spieler des Gegners hinterm ball wenn Zimmer und Stoppelkamp gegeneinander antreten

Karl hat 31 Zweikämpfe geführt und die hälfte davon gewonnen.

Also fight war spätestens in HZ2 genügend da, siehe auch Halfar. Colak!!! Der es teilweise mit 3-4 gegnern aufnahm und sich durchkämpfte.

Sah natürlich trotzdem alles nicht so gut aus. Stimmt.

Ich sage voraus, wenn wir einen Außenspieler bekommen FÜR rechts (oder Schulz mal fit wird und Zimmer dort hin kann), geht pritsche nach links Außen. Halfar in die Mitte, einer der DMs (Ziegler oder Karl) geht auf die Bank und wir haben ganz ganz andere optionen in der offensive

mir tut es ja schon fast leid einen Jenssen im sprint zu sehen, wenn er doch eigentlich unserer sicherster Ballverteiler und distanzschütze ist. Stattdessen wird er über links steil geschickt und soll 2-3 tief stehende gegenspieler mit dribblings ausspielen oder dem doppelpass hinterherlaufen.

Das ist einfach schmarn.

Herr Schupp, handeln sie!



Beitragvon pfaelzer34 » 25.08.2015, 15:16


Zitat Eigendorf:

"Dabei rafft ihr alle nicht, dass Kontinuität und jemanden arbeiten lassen, JA auch über mehrere Saisons, sich auszahlt, wenn es solide läuft."

Einfache Frage an Dich, Eigendorf:

Läuft es denn solide?

Kannst Du eine Weiterentwicklung erkennen? Einen Fortschritt im Spielverständnis oder in der Taktik? Bei der mannschaftlichen Geschlossenheit vielleicht oder bei der Torgefahr oder der Chancenverwertung? Bei den Standards vielleicht?
Irgendwo?

Also ich nicht.

Ich sehe Stagnation auf schwachem Niveau.

Das nimmt mir persönlich die Hoffnung, daß es mit Herrn Runjaic irgendwann mal besser wird. Ist schließlich schon seine dritte Saison.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste