Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.09.2014, 11:30


Bild

Kummt Senf druff
„Wir wollen rot-weiße Trikots“

Es war der Aufreger des Sommers beim 1. FC Kaiserslautern: Die Roten Teufel spielen diese Saison in (halb-)orangen Trikots. Die Fans fluchten, die Verantwortlichen wunderten sich. Jetzt sollen die Anhänger befragt werden, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Aber wie sollte es eigentlich aussehen, das perfekte FCK-Trikot?


Stefan Kuntz zeigte sich zuerst überrascht, dann genervt vom Sturm der Entrüstung bei den Fans. Aber dann reagierte er: Künftig sollen die Anhänger bei der Gestaltung der Jerseys mitreden dürfen - in einer noch nicht näher definierten „Trikot-Kommission“, wie der Vorstandsvorsitzende ankündigte.

Eigentlich ist es verwunderlich, dass sich die Verantwortlichen bei einem so einfachen Thema wie der Trikotgestaltung so schwer tun. Denn die wichtigsten Symbole des Vereins sind doch ganz oben in der Satzung festgeschrieben, neuerdings inklusive des Wappens: „Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. Die Vereinsflagge und das Vereinszeichen zeigen eine rote Kreisfläche - darin 1 FCK - entgegen dem Uhrzeigersinn in weißer Schrift. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.“ (Art. 1, Abs. 1 der Vereinssatzung)

Dass der FCK allerdings nicht allein ist mit diesem Problem, zeigt der Blick auf andere Klubs: Legendär ist das Regenbogentrikot des VfL Bochum aus den 1990er Jahren, mit dem übrigens auch Stefan Kuntz auflief. Oder das blaue - also in den Farben des Erzrivalen - angehauchte Oberteil des FC Bayern, das Fans und sogar Spieler im Jahr 1997 skandieren ließ: „Wir wollen rot-weiße Trikots!“ Die Münchner haben diesen Fehler in diesem Jahr übrigens erneut begangen und sofort war auch der Gesang von damals wieder zu hören. Ebenfalls zu nennen sind in dieser Auflistung die orangen Elemente in den Heimtrikots von Werder Bremen 2004 und in den Jahren danach, die Ausrüster Kappa ganz offenkundig mit modischen Aspekten begründete und die in der hitzigen Fan-Kampagne „No!Orange“ mündeten. Dass derartige Fehlgriffe mitsamt der folgenden Proteste immer wieder auftreten, zeigt nur, dass das Traditionsbewusstsein im Marketing und Merchandising der Vereine nach wie vor nicht richtig angekommen ist.

Aber wie sollte denn nun das perfekte FCK-Trikot aussehen? Anstatt mit einer ganzen Kolumne, könnte ich diese Frage auch mit einem einzigen Wort treffend beantworten: Rot! Zu den Roten Teufeln gehören rote Trikots. Übrigens entstand auch dieser in ganz Deutschland bekannte Spitzname von der Kleidung der FCK-Spieler, die Fritz Walter persönlich nach dem Krieg eingeführt hatte. Das Rot muss kräftig sein, kein Orange und kein Pseudorot. Rotes Oberteil, rote Hosen, rote Stutzen. Und kein Schnickschnack. Allenfalls kleinere Gestaltungselemente können in der zweiten Vereinsfarbe Weiß hinzugefügt werden - die beliebtesten und erfolgreichsten Jerseys der Vereinsgeschichte weisen dieses Design auf, seien es die Campari-Trikots von Ende der 1970er Jahre oder der Meisterdress von 1991.

Für besondere Anlässe - also im Ausnahme- und nicht im Regelfall - kann auch mal auf das traditionelle Bordeaux, das nicht umsonst auch Fritz-Walter-Rot genannt wird, zurückgegriffen werden. Dabei sollte dann aber auch auf die Details geachtet werden, was den FCK-Verantwortlichen in jüngerer Vergangenheit nicht immer gelang: Mit dem vermeintlichen „Traditionslogo“ von 2010/2011 beispielsweise war der FCK in dieser Farb-/Formgebung vorher nie aufgelaufen, und auch das ausgerufene Jubiläum „111 Jahre“ passte eher nach Mainz als nach Kaiserslautern.

Wenn man im Merchandising unbedingt Experimente machen will, dann sollte man sich diese für die Auswärtstrikots oder noch besser für das Torwartoutfit aufheben. Aber auch hier sind giftgrün, babyblau oder orange (hat es alles schon gegeben in Lautern) eigentlich fehl am Platz: Die zweite Vereinsfarbe des FCK ist Weiß und auch das laut DFL erforderliche dritte Trikot muss nicht unbedingt in den Augen wehtun.

Aber wir brauchen doch Abwechslung, alleine schon um die Verkaufszahlen oben zu halten, wird manch einer jetzt einwerfen. Ich sage: Nein! Ein traditionell immer gleich bzw. ähnlich gestaltetes Trikot ist kein Auslöser für rückläufige Verkaufszahlen, sondern ganz im Gegenteil, es erhöht den Wiedererkennungswert und damit die Bekanntheit eines Vereins. Wer könnte sich den FC Barcelona, den AC Mailand oder Celtic Glasgow ohne ihre traditionellen Streifenshirts vorstellen? Oder Real Madrid in einer anderen Farbe als weiß? Aber man muss gar nicht auf die großen Weltvereine blicken, auch in Deutschland gibt es genug gute Beispiele für ein „Corporate Design“ aus Zeiten, als es diesen Begriff eigentlich noch gar nicht gab: Der VfB Stuttgart mit seinem Brustring, der Hamburger SV („Rothosen“) oder die Zebrastreifen beim MSV Duisburg. Und eben die Roten Teufel vom Betzenberg.

Fazit: Das Design eines Trikots ist Geschmacksache und deshalb wird es im kleineren Ausmaß immer Diskussionen darüber geben. Aber zumindest beim ersten Outfit, dem Heimtrikot, sollten die wichtigsten Grundregeln heilig sein: Die Roten Teufel spielen in Rot. Kein Orange. Keine anderen Farben. Einfach Rot. Oder wie seht Ihr das?

Eure Meinung ist gefragt: Wie sollte das ideale Heimtrikot für die Roten Teufel aussehen? Beschreibt es uns im Diskussionsforum von „Der Betze brennt“ - die Rückmeldungen geben wir gesammelt an die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern weiter.

Quelle: Der Betze brennt

Update, 13.09.2014:
Der 1. FC Kaiserslautern hat mittlerweile eine Online-Umfrage zur Gestaltung der kommenden Trikots gestartet. Von Orange ist keine Rede mehr, mitmachen können alle interessierten Fans bis zum 25. September 2014. Das Ergebnis wird anschließend in den Medien bekanntgegeben und fließt anschließend in die Gestaltung der neuen FCK-Trikots ein: Hier geht es direkt zur Umfrage.


Trikot-Umfrage: Eure Meinung zählt!

Wir wollen Eure Stimme! Der 1. FC Kaiserslautern startet ab Donnerstag, 11. September 2014, eine Online-Umfrage zu den Trikots für die Saison 2015/16 und ruft alle Anhänger der Roten Teufel auf, an dieser Befragung über die Homepage des FCK teilzunehmen.

Das Trikot ist eines der wichtigsten Aushängeschilder eines Fußballvereins. Entsprechend frühzeitig muss dieses geplant werden. Bereits jetzt beginnt die Arbeit an den Jerseys für die Saison 2015/16. Da diese nicht nur die Spieler des FCK, sondern auch seine Anhänger repräsentieren, ruft der Verein alle Fans des 1. FC Kaiserslautern auf, an dieser erstmalig durchgeführten Trikot-Umfrage teilzunehmen.

Welche Grundfarbe ist die Richtige für das Betze-Trikot? Das klassische Chilli-Rot? Oder doch das traditionelle Bordeaux? Welche Details sollten sich auf dem Trikot wiederfinden? Wie könnten Auswärts- und Ausweichtrikot aussehen? Um hier ein breites Meinungsbild unter den Fans einzuholen, freut sich der 1. FC Kaiserslautern über zahlreiche Teilnahmen.

Die Umfrage ist klar strukturiert, einfach aufgebaut und nimmt maximal zehn Minuten Zeit in Anspruch. Teilnehmen können alle FCK-Fans ab sofort bis Donnerstag, 25. September 2014, 12 Uhr. Danach wird die Umfrage geschlossen, das Ergebnis ausgewertet und über die Medien des FCK bekannt gegeben. Dieses Ergebnis wird anschließend in die Gestaltung des neuen FCK-Trikots einfließen.

Hier geht es zur Umfrage

Der FCK bedankt sich bereits im Voraus und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß!

Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... aehlt.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hanseteufel » 08.09.2014, 11:37


So ist es!
Rote Teufel spielen in R O T :teufel2:
ROT - sonst nichts!



Beitragvon El3ss4R » 08.09.2014, 11:44


Hanseteufel hat geschrieben:So ist es!
Rote Teufel spielen in R O T :teufel2:
ROT - sonst nichts!


Weiß geht auchnoch als akzent!

Ich fand das heimtrikot von 12/13 echt super!



Beitragvon red-faced-devil » 08.09.2014, 11:50


Die Farbe rot muss einfach dominieren oder sich über das gesamte Trikot erstrecken. Die Idee mit dem Farbverlauf im Sinne eines modernen Designs ist ja gar nicht mal so schlecht. Warum dann nicht von einem roten Grundton unten (2/3) nach oben in weiß (1/3) übergehen. Oder von unserem altbekannten weinrot (unten) in das leuchtende rot (oben) aus unserem Vereinslogo?
Zuletzt geändert von red-faced-devil am 08.09.2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Chacko » 08.09.2014, 11:52


Wenns hilft können sie von mir aus in rosa mit violetten Schleifchen spielen :teufel2:



Beitragvon WolframWuttke » 08.09.2014, 11:57


Meine einzigen Anforderungen an unser Merchandise sind: Vereinsfarben und Vereinsnamen! Fertig. Möglichst wenig Schnickschack und überflüssiger Text, keine anderen Farben.

In unserem neuen Merchandise-Katalog gibt es genau EINEN ordentlichen Schal - den ich allerdings bereits besitze.

Die letzte gute Jacke (bordeauxrot) hatte ich leider verpasst (ok, mein Fehler, aber auch schon 4-5 Jahre her), seitdem warte ich erfolglos auf das nächste brauchbare Stück.

Würde dem Verein liebend gerne eine Jacke, einen Hoodie und eine Baseballmütze abkaufen. Leider bietet dieser hier fast nur albernen Schnickschnack an.

Beim Anblick des Merchandise von z.B. Düsseldorf oder Frankfurt wir man nicht nur neidisch, sondern auch sauer über die Kohle, die der FCK hier verschenkt.

Kuntz ist lernfähig, deshalb traue ich ihm zu die Fans hier zukünftig stärker einzubinden - nicht nur bei den Trikots.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon paddy06 » 08.09.2014, 11:58


Zuerst einmal find ich die Idee des Farbverlaufs gar net so schlecht... vielleicht war das Orange nur bisschen zu gewagt ?! ...

ich für mein Teil habe selbst ein FCK-Trikot entworfen, pünktlich zum 60-igsten Jubiläum der Fritz-Walter-Weltmeister Elf (Lautern wurde Weltmeister)

Dafür hab ich Bordeaux-Rote Querstreiffen eingesetzt und das unverkennbare Konterfrei des Ehrenwerten Fritz Walter. Die Grundfarbe soll im traditionellen FCK-Rot sein ...
In die Bordeaux-Roten Querstreifen könnte man ggbfs. ganz dezent noch die Namen der 6 FCK-Helden von 1954 mit einbringen

Hier ein Link zu meinem Entwurf... (bin auf die Rückmeldungen gespannt :wink: )

>>> http://instagram.com/p/qB58AJHB2E/?modal=true

Mfg
Patrick Diederich
Zuletzt geändert von paddy06 am 08.09.2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Teufelsfront » 08.09.2014, 12:00


Ich finde die Dynamo Dresden Aktion für das Trikot 14/15 vorbildlich und beispielhaft! Vor Allem das Ergebnis ist hammer geil!

Trikot in Vereinsfarben, schlicht, 8 Streifen, die das Gründungsjahr als Bedeutung tragen! UND inkl. Fanwahl.

Sowas sollte es bei uns auch geben...

http://www.liga3-online.de/dynamo-dresden-prasentiert-neues-trikot-fans-stimmten-ab/



Beitragvon lauternfansp » 08.09.2014, 12:01


!!!!!! (Rot ;) ) mit weißen Elementen.
Das Herz der Pfalz



Beitragvon de79esche » 08.09.2014, 12:06


Ganz einfach, nehmt die Trainingstrikots von dieser Saison ( Auswärtstrikot, Farben umgekehrt ) und haut ne Nummer, den Namen und den Sponsor drauf. Thema erledigt.
Wir hatten aber schonmal so ein ähnliches Orange als Auswärtstrikot, hatte damals aber auch keinem gefallen.



Beitragvon de79esche » 08.09.2014, 12:07


Teufelsfront hat geschrieben:Ich finde die Dynamo Dresden Aktion für das Trikot 14/15 vorbildlich und beispielhaft! Vor Allem das Ergebnis ist hammer geil!

Wir in gelb, wie sieht das denn aus :lol:



Beitragvon Schwede87 » 08.09.2014, 12:09


paddy06 hat geschrieben:Hier ein Link zu meinem Entwurf... (bin auf die Rückmeldungen gespannt :wink: )
>>> http://instagram.com/p/qB58AJHB2E/?modal=true

Geiler Entwurf! Das würde ich mir auf jeden fall kaufen!



Beitragvon Yves » 08.09.2014, 12:11


Rot mit weissem Kragen, oder Umrandung des V-Ausschnitts.
Je schlichter desto besser.
Von mir aus gerne etwas enger geschnitten - muss nicht der Kartoffelsack sein.
Fertisch.



Beitragvon Stimpy001 » 08.09.2014, 12:20


Den meisten steht der Sack aber besser :D .
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Flo ausm Norden » 08.09.2014, 12:24


ROT als Hauptfarbe! Evtl. mit weißen Elementen und/oder Fritz-Walter-Rot, sonst nix!

Ich fand das von der letzten Saison nicht schlecht. Das jetzige Auswärtstrikot ist auch okay. Hauptfarbe eben weiß.

Ich muss gestehen, dass ich allerdings auch das schwarz-orangene Kappa-Auswärtstrikot habe. Ein Ausweichtrikot kann meiner Meinung nach auch rosa-giftgrün getupft sein, solange wir darin gut spielen.

Aber Heimtrikot: Rot als Grundfarbe.
Auswärtstrikot: Weiß.

Ausweichtrikot wie gesagt: wurscht oder Käse.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Kiapolo » 08.09.2014, 12:24


einfach gegen das aktuelle trainingsshirt tauschen und gut ist. das rot ist schön tief, die weissen streifen dezent:

https://www.fck-shop.de/SupplyImages/00 ... 010406.png

hab mir das auch dieses jahr alternativ zum heimorange gegönnt. ist auch deutlich günstiger...



Beitragvon jürgen.rische1998 » 08.09.2014, 12:29


@Kiapolo:
Ich habe das hier genommen: https://www.fck-shop.de/productdetails. ... emno=MI_73

Ist aus dem gleichen Material wie die Trikot und sieht daher auch aus wie ein Trikot wenn man es in echt sieht.
Zuletzt geändert von Thomas am 08.09.2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Omnia vincit amor



Beitragvon FCK-Ralle » 08.09.2014, 12:32


Ich bin jetzt auch keiner, der die Trikots dieser Saison so sehr verteufelt, auch wenn sie mir nicht gefallen. Dennoch kann ich diesem Artikel nur zustimmen.

Das Trikot muss m.M.n. rot (und zwar ein echtes!) sein, mit weißen Akzenten, schlicht gehalten, rote Hosen, rote Stutzen. Mehr brauchts nicht. DAS ist der FCK. Auswärts das Ganze gern in weiß und gut is.

Und zum Thema Trainingstrikot als Spieltrikot, die Idee finde ich gut.
Siehe da die Stuttgarter Kickers haben den gleichen Ausrüster und haben es genau so gemacht:

http://shop.stuttgarter-kickers.de/Team ... oesse.html
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon wkv » 08.09.2014, 12:44


Ich gehe noch ein wenig weiter. Trikot rot und weiß, gut. Aber versucht mal im Fanshop Merchandising zu kaufen in Rot oder Weiß. die Auswahl ist recht begrenzt. Aber schwarz und grau, wie lieb ick dir. :nachdenklich:



Beitragvon MixeryMan » 08.09.2014, 12:48


Es gab mal eine ähnliche Aktion vor paar Jahren, wurden Trikots vorgestellt, man konnte nur nicht abstimmen.
Leider finde ich nicht mehr die Bilder, nur die Links.
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... tdown.html

viewtopic.php?f=3&t=10557&start=50

http://www.roteteufel.de/showthread.php ... t-43/page4


Also gab es damals schon paar Favoritten ;-)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 08.09.2014, 12:49


Ich finde den Kaputzenpulli ganz gelungen. Was für kältere Tage und man hat trotzdem was Rotes an.

https://www.fck-shop.de/productdetails. ... emno=MI_34

Aber das ist eher die Ausnahme. Da hat echt jemand einen schwarz und grau Fimmel wie es scheint.
Omnia vincit amor



Beitragvon sandman » 08.09.2014, 12:55


ROT...bitte nie, nie mehr Orange!

Oder heißt unser Satdion Fritz VAN DER Walter Stadion :nachdenklich: ...???
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Paul » 08.09.2014, 13:01


Aus meiner Sicht ist es eine Schande, dass wir die Farben des Lautrer Heimtrikots überhaupt diskutieren müssen.
Für mich ist und bleibt dieses Orange (und ich habe das Trikot live gesehen!) ein Verrat an den Vereinsfarben. Wer immer dafür Verantwortlich ist, sollte seinen Posten räumen, weil er schlicht und einfach keine oder nur ganz wenig Ahnung vom FCK und seinen Befindlichkeiten und Emotionen hat.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon McQuade » 08.09.2014, 13:04


paddy06 hat geschrieben:Hier ein Link zu meinem Entwurf... (bin auf die Rückmeldungen gespannt :wink: )

>>> http://instagram.com/p/qB58AJHB2E/?modal=true

hallo Patrick.

dein Trikot sieht echt gut aus aber bitte nicht den kopf in Hüfthöhe einbringen. unser Ehrenwerter Fritz ist ja kein Blase-Hase. auf der Brust also 25 cm höher fände ich es richtig gut. Quasi über Brust richtung Schulter.
Lieber stehend Sterben als knieend Leben



Beitragvon snoop » 08.09.2014, 13:12


Als erstes brauchen wir wieder einen ordentlichen Ausrüster.
Für mich mach Nike mit abstand die schönsten Trikots.
Bezüglich der Farbe darf es keine Diskussion geben.
Die Dinger müssen rot (evtl. mit weißen Akzenten) sein! :teufel2:
:teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 121 Gäste