Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 24.07.2014, 10:26


Runjaic: "Der Funke muss zuerst im Team zünden"

bundesliga.de: Herr Runjaic, der FCK hat in Mohamadou Idrissou und Simon Zoller seine beiden besten Torjäger verloren. Wie wird sich das auf die Spielweise der neuen Mannschaft auswirken?

Kosta Runjaic: Auch die beiden waren auf Vorlagen angewiesen und standen nicht alleine auf dem Platz. Und es ist ja nicht so, dass wir keine Alternativen in der Offensive haben. Srdjan Lakic, Philipp Hofmann und Stefan Mugosa haben ihre Qualitäten. Dazu haben wir auch einige sehr gute junge Stürmer mit viel Potenzial im Kader.

bundesliga.de: Wie wollen Sie es schaffen, dass sich Srdjan Lakic wieder zu einem Leistungsträger entwickelt?

Runjaic: Er macht jetzt die komplette Vorbereitung mit und wird in einer deutlich anderen Verfassung sein als er in der letzten Saison zu uns kam. Er weiß, was er kann und ich weiß es auch. Ich bin sicher, er wird bald wieder so agieren wie man es von ihm kennt.

bundesliga.de: Welche Hoffnungen dürfen sich die Fans in Bezug auf die Sturmtalente Philipp Hofmann und Stefan Musoga machen?

Runjaic: Hofmann hat schon in der Liga gespielt, er wird sich schnell bei uns zurechtfinden. Mugosa bringt viel mit, wir werden ihn Stück für Stück heranführen. Beide passen sehr gut zu uns und unserer Philosophie. Die Fans werden Freude an ihnen haben, wenn wir ihnen etwas Zeit geben. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de



Beitragvon paulgeht » 24.07.2014, 11:01


Runjaic: Eine Mannschaft ist kein abstraktes Gebilde, sondern besteht aus Menschen. Der eine oder andere hatte in der letzten Saison nicht den besten Einfluss auf den Spirit, war eher Egoist als Teamplayer.

[...]

Runjaic: Wenn nicht jeder einzelne im Kader zu 100 Prozent fokussiert ist und mitzieht, schaffst Du Deine Ziele in der Summe nicht. Dazu ist die Leistungsdichte in der Liga zu groß. Da gab es einige Enttäuschungen bei erfahrenen Spielern, denen ich persönlich mehr Professionalität zugetraut hätte.


Deckt sich mit dem, was Löwe sagt. Hört man aber leider nicht das erste Mal nach einer Betze-Saison. Wollen wir hoffen, dass wir in 12 Monaten nicht wieder hören (müssen), dass "in der letzten Saison der Teamgedanke fehlte".

Auf wen wohl die zweite Passage in diesem Zusammenhang bezogen ist?

bundesliga.de: In der Vorsaison übernahmen Sie den Kader Ihres Vorgängers, nun konnten Sie die Mannschaft selbst zusammenstellen (Transferbörse). Ist das ein Vorteil?

Runjaic: Es ist immer ein Vorteil, wenn man selbst aktiv gestalten und seine Vorstellungen umsetzen kann. Aber ich will nicht im Nachhinein klagen. Es war auch in der vergangenen Saison nicht alles schlecht.


Ehrliche Worte, das gefällt. Er macht es sich damit auch nicht leicht, indem er dieses "Alibi" ausschlägt.


bundesliga.de: Das Saisonziel Wiederaufstieg wird nicht explizit ausgesprochen. Warum nicht?

Runjaic: Weil es nicht das einzige und auch nicht das von oben verordnete Ziel für diese Saison ist. Es geht vielmehr um einen neuen Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen.


Was ich auf der einen Seite verstehe (das "von Spiel zu Spiel denken" hat schonmal gut geklappt) - auf der anderen Seite muss man mMn dann an anderer Stelle das Profil und Image schärfen. Ich empfinde den FCK aktuell etwas konturenlos (im Sinne von: wo geht's hin? Wo stehen wir in drei Jahren?), was sich vielleicht im Außenbild auch auf die Attraktivität bei Sponsoren auswirkt? Aber hier ein bisschen "50er/60er Video", da ein bisschen "Philosophiewechsel"... irgendwie fehlt mir da so ein durchgehender Gedanke - wofür steht der FCK heute?

bundesliga.de: Die Fans waren mit der vergangenen Saison unzufrieden. Wie wollen sie die Anhänger wieder hinter die Mannschaft bringen?

Runjaic: Dadurch dass wir als Mannschaft Werte leben, mit denen sich die Fans identifizieren können. Die Fans sind ein ganz wichtiger Faktor, um den neuen Weg zu gehen. Das ist auch der Grund, warum wir unsere Trainingslager hier in der Region absolvieren. Wir suchen ganz bewusst die Nähe zu denen, deren Unterstützung wir unbedingt brauchen.

bundesliga.de: Noch ist keine Aufbruchsstimmung am Betzenberg zu spüren. Belastet das ihre Arbeit?

Runjaic: Wo haben Sie denn nachgeschaut? Zuerst muss der Funke in der Mannschaft zünden.


Wahre Worte. Und ich bin gespannt, ob der Funke dann tatsächlich "überspringt".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Alm-Teufel » 24.07.2014, 11:12


@paulgeht

Nicht nur wofür der FCK heute steht. Mir fehlt auch ein wann will der FCK wo sein? Und wie strebt er das an?

Hätte ich da eine langfristige Perspektive vor Augen, dann könnte ich locker in der nächsten Saison mit einer Zielsetzung "gesicherter Mittelfeldplatz" leben. Ergänzt: und das halte ich für eine realistische Zielsetzung für die kommende Saison!
3. Liga verhindern!



Beitragvon super-jogi » 24.07.2014, 11:53


Also ich finde das Interview recht gut. Wenn wir es wirklich schaffen, mit der jungen Truppe ein Wir-Gefühl im Umfeld zu erzeugen kann da was gehen. Zumal wir nicht als Top Favorit für den Aufstieg gelten. Die Rolle des Underdogs hat dem FCK schon seit je her gut getan.
Von daher, gebt dem Team eine Chance.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon sow42195 » 24.07.2014, 12:00


Es wird in den letzten Tagen vieles über die Probleme der letzten beiden Spielzeiten offenbar.

Ich bin schon seit Wochen in Aufbruchstimmung. Weil mich der neue Weg überzeugt und ich große Hoffnung habe, dass wir besseren Fußball sehen werden. Was am Ende dabei rauskommt wird man sehen. Es ist schwierig, eine Prognose abzugeben. Zum einen weiß man nicht, wie sich die eigene Mannschaft schlagen wird, zum anderen haben viele Vereine aufgerüstet und wollen oben mitspielen. Die meisten der 18 Vereine werden nächste Saison ihre Ziele nicht erreichen.
@Alm-Teufel: Auch wenn es nicht explizit angesprochen wird, ist das Ziel doch klar: Eine junge Mannschaft aufbauen, die ab nächster Saison um den Aufstieg mitspielt. Einen Aufstieg zum Zeitpunkt x fest einzuplanen halte ich nicht mehr für sinnvoll und auch nicht für realistisch. Das Spielerpotential hierfür hatten wir die letzten beiden Jahre und eine solche vermeintliche Übermannschaft werden wir nicht mehr zusammenkriegen. Ist ja auch nicht mehr gewollt.

Kann es kaum erwarten, endlich die neuen Trikots bestellen zu können.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Wuttke73 » 24.07.2014, 12:01


Sehr schönes Interview!
Meine Unterstützung auf diesem weg habt Ihr!!



Beitragvon Betzebayer » 24.07.2014, 12:21


Gut ich gehe mal davon aus von denen die keine Teamplayer waren hat man sich getrennt. Man hat letztes Jahr auch schon so gemerkt das da kein Team auf dem Platz steht und das war meiner Meinung nach das größte Problem.

Ich finde den neuen Weg gut und ich kann mich mit einem jungen Team das überwiegend deutsche Spieler hat sehr gut identifizieren. Hätte auch kein Problem damit wenn man noch einen älteren Spieler verpflichtet :)

Freu mich auf die neue Saison und bin gespannt. Vielleicht klappt es dieses Jahr mit dem Aufstieg gerade weil es keiner erwartet. Das Team braucht allerdings einwenig Zeit und die Unterstützung der Fans. Geduld ist dieses Jahr gefragt ...draufhauen kann man später immer noch!



Beitragvon larsinho » 24.07.2014, 12:46


Dass irgendwas intern gewaltig schief läuft konnte man letztes Jahr nur vermuten, bei den Auftritten die sich die Truppe 34 Spieltage bis auf wenige Ausnahmen erlaubt hat. Aber das ist für mich jetzt abgehakt. Das Interview liest sich sehr gut, bin gespannt wie die junge Mannschaft sich präsentiert.

Von mir aus kann es losgehen, ich freu mich anders als viele hier auf die neue Saison. Zeit für positive Stimmung :teufel2:



Beitragvon MäcDevil » 24.07.2014, 13:06


Ok. tolles Interview - wie ´ne Platzpatrone in dunklen Sphären.
Runjaic ist für mich kein Messiahs. Er muss genauso Professionalität an Tag legen wie die Spieler.
Wir müssen uns daran erinnern das gemunkelt wurde, dass es zwischenmenschliche Probleme gab (ältere Berichte !)Also muss sich Runjaic genauso an die Nase fassen wie jeder der dazu gehört.
Auf jedenfall gibt es für Runjaic jetzt keine Ausreden mehr - ab jetzt muss geliefert werden !
Drücke ihm die Daumen, dass er länger als Trainer dem FCk erhalten bleibt, wie ich es vermute... :teufel2: :teufel2: :teufel2: (drei Teufelchen als doping !)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon paulgeht » 24.07.2014, 13:25


sow42195 hat geschrieben:Es wird in den letzten Tagen vieles über die Probleme der letzten beiden Spielzeiten offenbar.[...]


Was nur gesund ist - denn das ewige "Weiter-so" wäre schädlich. Auch wenn ich unterstelle, dass der eine oder andere gerne ein Weiter-so ohne Hinterfragen hätte.

Das darf natürlich nicht den Blick für die Zukunft verstellen.

sow42195 hat geschrieben:[...]Ich bin schon seit Wochen in Aufbruchstimmung. Weil mich der neue Weg überzeugt und ich große Hoffnung habe, dass wir besseren Fußball sehen werden. [...]


Wie sieht aus deiner Sicht der "neue Weg" denn aus? Das meine ich jetzt nicht irgendwie ironisch, sondern ernst: was ist aus deiner Sicht "der neue Weg" und wieso führt er zu besserem Fußball?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Palzschnuut » 24.07.2014, 13:27


Solche Interviews haben für mich nie großen Wert.

Jeder Trainer hofft vor der Saison auf Erfolg und den Schulterschluß mit den Fans, klappt aber dann letztlich nur bei wenigen Teams.

Wichtig is auf'm Platz!

Wenn die Mannschaft von der ersten Minute an Einsatz zeigt und als Einheit auftritt, wird die Welt schon anders aussehen.

So sehr ich mich über die Tore vom Mo auch gefreut habe, für das Mannschaftsgefüge war er ein Störfaktor. In der letzten Saison hat man einigen Spielern extrem ansehen können, ob sie auf das einzelne Spiel Lust hatten oder nicht.

Ich hoffe auch, dass sich jetzt an der Einstellung einiges ändert. Die Jungs müssen es aber erst mal zeigen um mich zu überzeugen.



Beitragvon sow42195 » 24.07.2014, 14:35


paulgeht hat geschrieben: Wie sieht aus deiner Sicht der "neue Weg" denn aus? Das meine ich jetzt nicht irgendwie ironisch, sondern ernst: was ist aus deiner Sicht "der neue Weg" und wieso führt er zu besserem Fußball?


Na ja, ich meine den Weg mit den jungen und entwicklungsfähigen Spielern, bei Neuverpflichtungen verstärkt auf den Charakter zu achten und dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben.
Neben einem besseren Teamgeist erhoffe ich mir dadurch mehr Leidenschaft, Einsatz und auch Tempo.
Und natürlich ist die Hoffnung auch mit unserem Trainer verknüpft. In Fachkreisen ist er hoch angesehen und nun hat er hoffentlich die Spieler, die seine Vorstellungen von Fußball besser umsetzen können.
Ich finde, man hat bei uns letzte Saison wie auch bei den Bayern gegen Ende der Saison eines gesehen: Wenn nicht alle 100% Leistung zeigen, wenn Einsatz und Tempo nicht stimmen, läuft man als überlegene Mannschaft trotz 75% Ballbesitz erfolglos gegen eine gegnerische Abwehrwand und kann sich kaum Torchancen herausspielen. Wir haben uns in einem lethargischen Spielstil festgespielt, Tore waren überwiegend Glück oder Zufall geschuldet. Nun kristallisiert sich langsam heraus, dass es an der Einstellung bzw. am Teamgeist lag. Das erklärt auch die besseren Leistungen im DFB-Pokal und gegen stärkere Mannschaften. Dort haben sich alle reingehauen. Ich hoffe einfach, dass das mit den neuen Spielern alles besser wird. Zumal ich finde, dass es auf einigen Positionen nun bessere Alternativen gibt, was den Konkurrenzkampf belebt.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon ChrisW » 24.07.2014, 14:50


Was Löwe und KR nur andeuten, scheint massiv gewesen zu sein. Anscheinend hatten wir einige faule Eier im Team, die nur auf sich geschaut haben. Wahrscheinlich alle, die gegangen sind und noch gehen sollen, außer Dick und Zoller (wobei der auch nur sich sah).
Vielleicht sollte man in Zukunft auf solche Spieler noch früher reagieren und sie aus der Mannschaft verbannen, damit wir Fans nicht Spieler fordern, die eigentlich keine sind!
Das wäre eine Erklärung für die Unerklärlichkeiten der letzten Saison. Die andere ist KR selbst. All das werden wir sehen, wenn die Mannschaft anders auftritt als letztes Jahr. Spielt sie den gleichen Trott, dann war der Trainer der Haupschuldige.Aber ich gehe davon aus, dass es besser wird.



Beitragvon WolframWuttke » 24.07.2014, 15:28


Runjaic: Wenn nicht jeder einzelne im Kader zu 100 Prozent fokussiert ist und mitzieht, schaffst Du Deine Ziele in der Summe nicht. Dazu ist die Leistungsdichte in der Liga zu groß. Da gab es einige Enttäuschungen bei erfahrenen Spielern, denen ich persönlich mehr Professionalität zugetraut hätte.

Damit waren wohl Simunek und evtl. Alushi gemeint.

Dazu kommt Egomane Idrissou und Deutschverweigerer Fortounis.

Wenn soviel zusammen kommt, kann das schon erklären, warum wir dermaßen inkonstant waren und soviele dämliche Tore kassiert hatten.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Alm-Teufel » 24.07.2014, 15:34


Na da haben wir jetzt die Schuldigen und Sündebocke alle ausfindig gemacht und aus dem Kader entfernt? Das hört sich für mich alles ein bisschen sehr einfach an...

Aber richtig, damit gibt es für diese Saison keine weiteren Ausreden mehr, Herr Runjaic! Wir werden sehen.....
3. Liga verhindern!



Beitragvon kepptn » 24.07.2014, 15:54


Alm-Teufel hat geschrieben:Na da haben wir jetzt die Schuldigen und Sündebocke alle ausfindig gemacht und aus dem Kader entfernt? Das hört sich für mich alles ein bisschen sehr einfach an...


Die Welt ist immer so einfach, wie man sie sich macht. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon mazz » 24.07.2014, 19:34


Alm-Teufel hat geschrieben:@paulgeht

Nicht nur wofür der FCK heute steht. Mir fehlt auch ein wann will der FCK wo sein? Und wie strebt er das an?

Hätte ich da eine langfristige Perspektive vor Augen, dann könnte ich locker in der nächsten Saison mit einer Zielsetzung "gesicherter Mittelfeldplatz" leben. Ergänzt: und das halte ich für eine realistische Zielsetzung für die kommende Saison!



Das ist doch alles nur gesabbel. Klar wir der FCK in 3 Jahren in der Bundesliga sein.
Wenns dieses Jahr schon klappt, dann ist das auch toll. Aber ob das nun hier in dem Interview gesagt wird oder nicht, ist doch völlig belanglos.

Und es wurde ja bereits gesagt, das wir möglichst bald wieder aufsteigen wollen, und nicht, das wir uns in Liga 2 auf Dauer etablieren wollen ...
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon Alm-Teufel » 24.07.2014, 22:07


mazz hat geschrieben:
Alm-Teufel hat geschrieben:@paulgeht

Nicht nur wofür der FCK heute steht. Mir fehlt auch ein wann will der FCK wo sein? Und wie strebt er das an?

Hätte ich da eine langfristige Perspektive vor Augen, dann könnte ich locker in der nächsten Saison mit einer Zielsetzung "gesicherter Mittelfeldplatz" leben. Ergänzt: und das halte ich für eine realistische Zielsetzung für die kommende Saison!



Das ist doch alles nur gesabbel. Klar wir der FCK in 3 Jahren in der Bundesliga sein.
Wenns dieses Jahr schon klappt, dann ist das auch toll. Aber ob das nun hier in dem Interview gesagt wird oder nicht, ist doch völlig belanglos.

Und es wurde ja bereits gesagt, das wir möglichst bald wieder aufsteigen wollen, und nicht, das wir uns in Liga 2 auf Dauer etablieren wollen ...


Ich glaube, da bin ich falsch verstanden worden. Runjaic ist nach meinem Verständnis nicht in der Position Zielsetzungen vorzugeben. Er ist als Trainer leitender Angestellter, dem realistische Zielsetzungen vorgegeben werden sollten.
Also darf er gerne in Interviews zu gesetzten Zielsetzungen Stellung nehmen und Ende.

Und möglichst bald ist keine Zielsetzung sondern Wischiwaschi! Natürlich kann man ein Aufstiegsdatum nicht festsetzen, aber es sollte eine ganz konkrete Strategie geben, wohin der neue Weg führen und wann welches Ziel erreicht werden sollte.

Das "darf" man nach meiner Ansicht durchaus öffentlich kommunizieren, den dann nimmt man ALLE (vom potentiellen "Geldgeber" bis zum "kleinen" Fan) ,hinsichtlich der "neuen" Ausrichtung des Vereins, mit . Gerne konkret und messbar!
3. Liga verhindern!



Beitragvon fckerik » 25.07.2014, 10:00


.......gewisse Werte nach aussen tragen....der Funke muss von der Mannschaft auf die Fans überspringen...bla, bla, bla.
Jedes Jahr das selbe Gewäsch. Wo hat`s uns hingebracht? - Jetzt hat uns PADERBORN schon überholt. Aus meiner Sicht muß sich die "FCK-Führung" mal gewaltig hinterfragen und sich ihre ungeheueren Fehlentscheidungen der letzten Jahre schonungslos eingestehen und die Konseqenzen ziehen. Nur so kann ein Umschwung gelingen. Die Angestellten (Mannschaft) orientieren sich doch nach dem, was die Führungsetage vorgibt. Beim FCK ist diese "Etage" miserabel besetzt. Das hat die Mannschaft längst gemerkt. Die können so doch keinen Respekt vor ihrem Arbeitgeber haben - wozu in`s Zeug legen, wenn letztlich auch die mieseste Leistung vom Trainer od. SK schön geredet wird. Ich habe einfach keine Hoffnung mehr. "Die" machen den FCK kaputt!!

Gruß an`s Forum vom total besorgten FCKerik



Beitragvon szymaniak » 25.07.2014, 20:11


Der zündende Funken muss aber auch ein bisschen vom Trainer kommen, wie einst bei unserem Trainerkrösus Kalli der Feldkamp. Unser Trainer wirkt dagegen an der Seitenlinie wie eine Schlaftablette.



Beitragvon deBuzz » 28.07.2014, 16:04


Aja donn, nachdem ja ALLES auf dem Prüfstand war, wurde ja auch bestimmt die Zündung neu eingestellt. :teufel2: der Zündzeitpunkt ist halt schon wichtig. Ich würd ihn mal auf 04.08.2014 20.15 h einstellen.
Allerfort :teufel2:
Und ich meine jetzt nicht die Trikot`s, Männer, nedd die Trikot`s anzünden NEIN NEIN die brennen so schon auf der Netzhaut :teufel2:
Roberto Blanco sagt:..................
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon kepptn » 28.07.2014, 17:22


deBuzz hat geschrieben:Aja donn, nachdem ja ALLES auf dem Prüfstand war, wurde ja auch bestimmt die Zündung neu eingestellt. :teufel2: der Zündzeitpunkt ist halt schon wichtig. Ich würd ihn mal auf 04.08.2014 20.15 h einstellen.
Allerfort :teufel2:
Und ich meine jetzt nicht die Trikot`s, Männer, nedd die Trikot`s anzünden NEIN NEIN die brennen so schon auf der Netzhaut :teufel2:
Roberto Blanco sagt:......


Der größte Funke bringt nix, wenn das Gas-Luft-Gemisch nicht stimmt. Da kann funken was will, wenn um den Funken herum nur warme Luft ist. Und dann muss sich noch zeigen ob es ein ordentliches Feuer gibt oder nur ne Verpuffung.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste