9 Beiträge
• Seite 1 von 1

Ohne Worte
Fritz Walter - Eine deutsche Legende
Über Fritz Walter wurden schon viele Worte geschrieben, auch hier auf "Der Betze brennt". Zu seinem zwölften Todestag lassen wir bewegte Bilder sprechen: In einer sehenswerten Reportage wird das Leben des Lautrer Ehrenspielführers porträtiert.
Der halbstündige Film des SWR wurde bei YouTube bereitgestellt. Umrahmt von Szenen aus einer großen Sportlerlaufbahn kommen hier Zeitzeugen und persönliche Begleiter von Fritz Walter zu Wort. Eines der auch heute noch bemerkenswertesten Zitate, weil immer wieder aktuell, fällt von seinem langjährigen Weggefährten Hans-Peter Schössler:
"Wenn es jemals eine Ehrung gab, die ihm ungeheuer viel bedeutet hat, dann war es die Ehrung, dass sein Name zum Namen des Stadions wurde." (zu sehen ab Minute 26:40)
» Zum Video: Fritz Walter - Eine deutsche Legende
Quelle: Der Betze brennt / YouTube / SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Also ich bin jo defor, mer kennt jo ach in der Red Bull Arena spiele! De Fritz fänds bestimmt bärestark wann mer uns im große Mammon ohbiedere dun. Schliesslich gehts jo nur dorum dass de rubel rollt. Fusball iss letztlich - sin mer mol ehrlich- nur ä weidereie alternative sei freizeit vebringe zu müsse.
Es iss jo net so, dass ich bestimmte werte ablehne du, aber ganz spezifisch toll wärs, wonn de betze finanziell so uffgestellt wär, dass ich mit ihm als plattform meines selbschtvetrauens mich vun meim eigene verkackte lebe zumindescht teilweise ablenke kennt. schliesslich ihr leit - des derfener net vergesse - bei mir uff de schaff bei de bosch schaffen drei bayernfans, die mich als trieze dun. änner kummt aus herschweiler-petterschem, enner aus blohbach und enner aus kusel selber. un die ziehn mich als uff, weshalb ich noch bei dem alte veroi bleib. Aber ehr LEit, zukunft gebts immer! En Glück han se sellemols des Testspiel gegen Leipzisch net abgesacht!
Und für all die, für die Fussball mehr bedeutet als Erfolge: RECLAIM THE GAME!!!
Es iss jo net so, dass ich bestimmte werte ablehne du, aber ganz spezifisch toll wärs, wonn de betze finanziell so uffgestellt wär, dass ich mit ihm als plattform meines selbschtvetrauens mich vun meim eigene verkackte lebe zumindescht teilweise ablenke kennt. schliesslich ihr leit - des derfener net vergesse - bei mir uff de schaff bei de bosch schaffen drei bayernfans, die mich als trieze dun. änner kummt aus herschweiler-petterschem, enner aus blohbach und enner aus kusel selber. un die ziehn mich als uff, weshalb ich noch bei dem alte veroi bleib. Aber ehr LEit, zukunft gebts immer! En Glück han se sellemols des Testspiel gegen Leipzisch net abgesacht!
Und für all die, für die Fussball mehr bedeutet als Erfolge: RECLAIM THE GAME!!!
Fritz - für alle Zeiten unvergessen. Wir werden Dein Andenken immer in Ehren bewahren.
Für immer Fritz-Walter-Stadion.
Ruhe in Frieden.
Für immer Fritz-Walter-Stadion.
Ruhe in Frieden.
Thomas hat geschrieben: Eines der auch heute noch bemerkenswertesten Zitate, weil immer wieder aktuell, fällt von seinem langjährigen Weggefährten Hans-Peter Schössler:
"Wenn es jemals eine Ehrung gab, die ihm ungeheuer viel bedeutet hat, dann war es die Ehrung, dass sein Name zum Namen des Stadions wurde." (zu sehen ab Minute 26:40)

Omnia vincit amor
Toller Bericht..Fritz Walter..
als Fußballer und Mensch ein Idol..
danke Fritz...
PS: leider sehr beschämend...zur Trauerfeier im Stadion
schafften es gerade mal ca. "8.000"..davon ca. 1500 ehrengäste..beleg dafür..die gähnend leere Süd im Film..
(befor nachfragen kommen..ja ich war dabei )nur wo waren damals die vielen Tausende die heute seinen Stadionnamen
verteidigen ? (ausgenommen.. die damals zu jung waren )...
an seiner Trauerfeier ein volles Stadion..wäre die größere Ehrung gewesen...
als Fußballer und Mensch ein Idol..
danke Fritz...

PS: leider sehr beschämend...zur Trauerfeier im Stadion
schafften es gerade mal ca. "8.000"..davon ca. 1500 ehrengäste..beleg dafür..die gähnend leere Süd im Film..
(befor nachfragen kommen..ja ich war dabei )nur wo waren damals die vielen Tausende die heute seinen Stadionnamen
verteidigen ? (ausgenommen.. die damals zu jung waren )...
an seiner Trauerfeier ein volles Stadion..wäre die größere Ehrung gewesen...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Gänsehaut, Tränen, Wahnsinn beim zusehen.
So einen Menschen kriegt die Pfalz (die Welt) nie wieder.
Eine Saison in der Bundesliga zu spielen wäre ihm zu wünschen gewesen und hätte er geahnt daß die Sch...WM den Verein fast ruiniert, er wäre dagegen gewesen und hätte sich nicht von Profilneurotischen Politikern, die sich mit seiner Popularität geschmückt haben vor den Bewerbungskarren spannen lassen.
So einen Menschen kriegt die Pfalz (die Welt) nie wieder.
Eine Saison in der Bundesliga zu spielen wäre ihm zu wünschen gewesen und hätte er geahnt daß die Sch...WM den Verein fast ruiniert, er wäre dagegen gewesen und hätte sich nicht von Profilneurotischen Politikern, die sich mit seiner Popularität geschmückt haben vor den Bewerbungskarren spannen lassen.
Wirklich ein tolles Video. Es zeigt den Fritz, wie wir ihn alle im Herzen und Gedanken behalten sollten.
Ruhe in Frieden Fritz und Ottes.
Ruhe in Frieden Fritz und Ottes.
Auch Miroslav Klose hat gerade via Facebook aus dem WM-Camp in Brasilien ein paar schöne Worte zum Todestag von Fritz Walter in die Welt geschickt:

(Anm.: Ist keine offizielle Seite von Miro Klose, aber wohl in irgendeiner Form mit ihm in Kontakt)
Miroslav Klose hat geschrieben:"Er war mein Vorbild, ich bin froh, dass ich ihn noch kennen lernen durfte.
Fritz Walter hat mir nach meinen Toren für Kaiserslautern immer Karten geschickt und Wein geschenkt. Er hat meine ganze Karriere begleitet und sich über jedes meiner Tore im Verein gefreut.
Es ist nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie eine Person, die wir immer im Herzen tragen werden, die wir nie vergessen werden."
Miroslav Klose am 19. Juni 2002, 2 Tage nach dem Tod von Fritz Walter. Dieser Tag jährt sich heute zum 12. mal. Gegangen aber nie vergessen!
Fritz Walter send me best wishes cards and wine after every goal which I scored for Kaiserslautern. He accompanied my whole career and he was happy about every goal at the Club. He is not only for me, he is for my entire family a person, who will be always in our hearts - we will never forget him."
Miroslav Klose on the 19th June 2002, 2 days after Fritz Walter died. That was on that day, 12 years ago. Gone but never forgotten!
https://www.facebook.com/Miroslav11Klos ... permPage=1

(Anm.: Ist keine offizielle Seite von Miro Klose, aber wohl in irgendeiner Form mit ihm in Kontakt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Danke DBB für das Einstellen dieses Videos. Auch so viele Jahre nach seinem Tod krieg ich immer noch Tränen, wenn ich an diesen wunderbaren Menschen denke, der mir als Kind anno 1974 mal die Haare getätschelt hat. Wenn es ein Vorbild gab in meinem Leben, dann ihn, unseren Fritz Walter!
Lautern ist der geilste Club der Welt!

9 Beiträge
• Seite 1 von 1