Vorbericht: Bayern München - 1. FC Kaiserslautern
Gestern die Sensation - morgen die Geschichtsbücher!
von grumbeerstambes
Halbfinale im DFB-Pokal: Auf der einen Seite der beste Verein der Welt. Und auf der anderen Seite die Bayern. Warum der FCK nicht ohne Hoffnung in das Duell mit dem Titelverteidiger gehen sollte und welche Parallelen Mut machen können, weiß DBB-Autor grumbeerstambes.
Wenn der 1. FC Kaiserslautern für das Pokal-Halbfinale am Mittwoch beim FC Bayern nach einem Vorbild sucht, muss er nur auf die Insel schauen. Im letztjährigen Endspiel des FA-Cups stand Wigan Athletic als späterer Absteiger aus der Premier League der hochfavorisierten Scheichtruppe von Manchester City gegenüber. ManCity, bekannt als der Inbegriff des modernen, durch Investoren und stinkreiche Geldgeber finanzierten Fußballs. Wigan war praktisch chancenlos. In der Liga standen zuvor zwei Niederlagen für die „Latics“ zu Buche. Im Finale gelang ihnen jedoch die Sensation: Nach großem Kampf schoss Ben Watson in der letzten Minute der regulären Spielzeit das 1:0 für den Absteiger. Genauso wie der FCK 1996. Dieses Jahr schaffte es Wigan wieder weit im britischen Pokal, spielte im Viertelfinale wieder gegen City, schaffte wieder die Sensation und besiegte die Himmelblauen mit 2:1. Im Halbfinale war dieses Mal jedoch Schluss. Im Elfmeterschießen musste sich das Team des deutschen Trainers und früheren FCK-Stürmers Uwe Rösler in Wembley dem Favoriten FC Arsenal geschlagen geben. Dennoch zeigt dieses Beispiel, dass auch für einen (gefühlten) Zweitligisten einiges zu holen ist. Der Pokal hat eben auch auf der Insel seine eigenen Gesetze.
Niemand weiß, was in Bayern-Starcoach Pep Guardiola vorging, als er das Ergebnis der Auslosung zum Pokal-Halbfinale erfuhr. Sehr wahrscheinlich dachte er aber an eines der emotionalsten Spiele seiner Karriere. An die Partie damals auf dem Betzenberg, als der FC Barcelona zum Rückspiel der zweiten Runde der neugeschaffenen Champions League nach Kaiserslautern kam. Jeder FCK-Fan kennt die Geschichte. Pep auch. „Mit deutschen Mannschaften habe ich meine Erfahrungen. Ich denke an Kaiserslautern. Man denkt, man hat sie im Griff. Aber sie können immer wieder zuschlagen“, sagte er vor einigen Jahren.
Im Vergleich zu vor 22 Jahren hat sich viel getan. Zumindest beim FCK. Vom Europapokal-Team zum Zweitligisten, vom Schrecken der Bundesliga zur Duseltruppe im Aufstiegskampf des Unterhauses. Und dennoch kommt dieser „alte FCK“ immer mal wieder zum Vorschein. Man denke an dieses Kampfspiel im Viertelfinale im Leverkusen, in dem sich kein Spieler auch nur für einen Meter zu schade war. Man denke an dieses vollkommen verrückte Match letzten Freitag auf St. Pauli, wo der FCK in der „allerneunzigsten Minute“ das Ding noch gewinnt. Ein bisschen so wie früher. Und auch am Mittwoch, wenn ganz Fußball-Deutschland im Fernsehen zusieht, wollen die Elf auf dem Platz einmal mehr zeigen, dass sie einem der Großen Paroli bieten können. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Immerhin sind die Bayern national seit drei Spielen ohne Sieg, haben die letzten beiden gar verloren. Der Motor stottert. Und der FCK ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Etwas weit hergeholt? Ja, vielleicht. Aber die Roten Teufel haben doch schon ganz andere Schlachten gegen die Bayern geschlagen. Man erinnere sich an dieses legendäre 7:4, nachdem es nach knapp 60 Minuten noch 1:4 aus Sicht der Pfälzer stand. Oder, wenn man nicht ganz so weit in die Vergangenheit schauen möchte, an dieses 2:0 im August 2010 zu Hause auf dem Betze. Lakic traf damals gegen die Bayern, er weiß wie‘s geht.
8.000 Fans aus der Pfalz und ganz Deutschland werden da sein, um die Arena Fröttmaning einmal mehr, und mehr denn je, zu einem Heimspielort für die Roten Teufel zu machen - und zur Hölle für die Millionentruppe des FC Hollywood. Das Gästekontingent - binnen weniger Stunden vergriffen. Würden diese 8.000 Verrückten an einem Mittwochabend nach München fahren, wenn nicht irgendwo, ganz tief in ihnen drin, nicht doch ein klitzekleiner Funke Hoffnung wäre, dass an besagtem Abend nicht dieses eine Spiel unter Hundert gegen die Bayern ist, in welchem man nicht ausscheidet? Es mag vielleicht momentan nicht ganz so stimmen zwischen den Fans und der Mannschaft. Aber an diesem einen Abend steht nur eines im Mittelpunkt: Vollgas. Auf dem Platz, auf den Tribünen. Und zwar nicht nur bis zur neunzigsten, sondern vielleicht sogar bis zur allerneunzigsten Minute. Plus X.
Vor dem Leverkusen-Spiel waren wir auch krasser Außenseiter. Aber wir schafften die Sensation, zeigten, dass es eben doch möglich ist, die ganz Großen des deutschen Fußballs ins Wanken zu bringen. Vor dem Spiel treffen sich die Lautern-Fans ab 12:00 Uhr auf dem Münchner Viktualienmarkt (siehe ältere Meldungen auf „Der Betze brennt“). Die Ultras haben zum Pokalfight extra Schals angefertigt, die zum Preis von 10,- Euro auch später noch auf dem Busparkplatz vor der Arena erhältlich sein werden. Gefeiert werden soll in München das Europapokal Warm Up. Denn so weit ist es gar nicht mehr bis dahin. Noch ein Sieg bis nach Berlin, (vielleicht) noch ein Sieg bis nach Europa! Gestern die Sensation, morgen die Geschichtsbücher! Let’s go, Betze!
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Voraussichtliche Aufstellungen
Bayern München: Neuer (Raeder) - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Schweinsteiger, Kroos - Robben, Müller, Ribery - Mandzukic
Bank: Raeder, Rafinha, Martinez, Götze, van Buyten, Höjbjerg, Pizarro
Es fehlen: Shaqiri (Muskelfaserriss), Thiago Alcantara (Innenbandanriss), Starke (Ellenbogenverletzung), Contento, Badstuber (beide Reha)
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Orban, Torrejon, Löwe - Matmour, Karl, Jenssen, Ring (Lakic) - Zoller, Idrissou
Bank: Müller, Heintz, Zimmer, Alushi, Fortounis, Lakic, Occean
Es fehlen: Gaus (Meniskusläsion), Zellner (Reha), Simunek (nicht nominiert)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schade das die Bayern jetzt gegen den BVB verloren haben , aber es fängt ja immerhin bei 0:0 an. 
PS: bitte Zimmer für Dick, sorry aber Dick ist zu langsam ...

PS: bitte Zimmer für Dick, sorry aber Dick ist zu langsam ...
Bleib ruhig, Ruben! 
28 Zeichen...müssen auch mal reichen

28 Zeichen...müssen auch mal reichen
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
..auf der anderen Seite
die Bayern
Toller Vorbericht!!!!
Deine Nachricht enthält 47 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
die Bayern

Toller Vorbericht!!!!
Deine Nachricht enthält 47 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von sandman am 15.04.2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Wir müssen einfach gewinnen!
Sonst sind wir noch am Ende schuld, wenn M05 als 7. der Bundesliga in die EL darf, weil im Finale BVB ggn Bayern spielen, oder Golfsburg es noch auf #4 schafft.
Das wäre Furchtbar!
Sonst sind wir noch am Ende schuld, wenn M05 als 7. der Bundesliga in die EL darf, weil im Finale BVB ggn Bayern spielen, oder Golfsburg es noch auf #4 schafft.
Das wäre Furchtbar!
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
Europa League ist doch als Donnerstags?
Da hab ich eh nix vor.Gut so
Da hab ich eh nix vor.Gut so

There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“
“Frank Zappa“
Die Auswahlmöglichkeiten auf den Spielausgang sind klasse! Der Vorbericht übrigens auch!
Freue mich schon sehr auf dieses Spiel.
Werde es aber leider "nur" zu Hause verfolgen können. Oder kennt jemand in Karlsruhe eine Kneipe o.ä. die das Spiel überträgt UND Lauterer anwesend sein werden?

Freue mich schon sehr auf dieses Spiel.
Werde es aber leider "nur" zu Hause verfolgen können. Oder kennt jemand in Karlsruhe eine Kneipe o.ä. die das Spiel überträgt UND Lauterer anwesend sein werden?
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Guter Vorbericht.
Also ich fahre morgen in die Arroganz-Arena und gebe alles.
Machen es auch die Spieler und der Trainer so haben wir uns nix vor zu werfen.
Dann ist es mir auch egal wie es Ausgeht.
Es gibt doch eh nur Siegen oder Fliegen.
Also ich fahre morgen in die Arroganz-Arena und gebe alles.
Machen es auch die Spieler und der Trainer so haben wir uns nix vor zu werfen.
Dann ist es mir auch egal wie es Ausgeht.
Es gibt doch eh nur Siegen oder Fliegen.
Jungs und Mädels,
sind in München angekommen, wurden im Hotel mit scheuen Blicken begrüßt, erste Fußgänger senkten ängstlich ihren Kopf, man hört nur ein leichtes Rauschen der Isar - es ist die Ruhe vor dem Sturm!! Langsam, ganz langsam treffen weitere Truppen der Vorhut ein - dann, wenn das Rauschen zum Sturm wird, die ängstlichen Blicke tränenerstickt verschwimmen, Schreien der Trauer aus tausenden bayrischen Kehlen erklingen, dann, ja dann ist es vollbracht...
Wir gehen heute Abend mal in Giesing in das 60er Gasthaus Hohenwart in der Gietlstr. 15... vielleicht treffen schon bei Lautrer.
Alles für Lautern!!
sind in München angekommen, wurden im Hotel mit scheuen Blicken begrüßt, erste Fußgänger senkten ängstlich ihren Kopf, man hört nur ein leichtes Rauschen der Isar - es ist die Ruhe vor dem Sturm!! Langsam, ganz langsam treffen weitere Truppen der Vorhut ein - dann, wenn das Rauschen zum Sturm wird, die ängstlichen Blicke tränenerstickt verschwimmen, Schreien der Trauer aus tausenden bayrischen Kehlen erklingen, dann, ja dann ist es vollbracht...

Wir gehen heute Abend mal in Giesing in das 60er Gasthaus Hohenwart in der Gietlstr. 15... vielleicht treffen schon bei Lautrer.
Alles für Lautern!!
Oh man bin ich nervös!!
Selten auf ein Spiel so gefreut! Tripleverteidigung verhindern!
Lautern international!
Selten auf ein Spiel so gefreut! Tripleverteidigung verhindern!
Lautern international!
Für immer FCK! 

BadenTeufel8493 hat geschrieben:Die Auswahlmöglichkeiten auf den Spielausgang sind klasse!
Find' ich auch.
Man muss aber zugeben, dass es gar keine anderen gibt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Ich werde da sein! Aber sowas von.
Gehe aber (leider) zusammen mit nem Kumpel aus der Eifel der Bayern-Fan ist. Ansonsten wäre ich natürlich lieber im Block!
Ich habe ein gutes Gefühl...
Gehe aber (leider) zusammen mit nem Kumpel aus der Eifel der Bayern-Fan ist. Ansonsten wäre ich natürlich lieber im Block!
Ich habe ein gutes Gefühl...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Einmal, nur einmal im Leben möchte ich den Betze live im Europapokal bestaunen. Es fehlt nur noch ein Sieg ! Gebt alles was ihr habt !!
Für morgen und die nächsten Spiele wünsche ich mir von uns Fans:
1.) Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft in höllischer Lautstärke.
Denn: Noch ist das Saisonziel erreichbar UND wir haben Chancen im DFB Pokal. D.h. die nächsten Spiele werden die wichtigsten seit langem für unseren Verein.
2.) Das Anstimmen des wunderschön abgewandelten Gesangs am morgigen Tag: "Allle zahlen Steuern nur der Hoeneß nicht! Der kann das nicht, das Axxxxgesicht!"
Von der Mannschaft wünsche ich mir Kampfgeist und Wille. Der Rest kommt dann schon von ganz alleine.
1.) Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft in höllischer Lautstärke.
Denn: Noch ist das Saisonziel erreichbar UND wir haben Chancen im DFB Pokal. D.h. die nächsten Spiele werden die wichtigsten seit langem für unseren Verein.
2.) Das Anstimmen des wunderschön abgewandelten Gesangs am morgigen Tag: "Allle zahlen Steuern nur der Hoeneß nicht! Der kann das nicht, das Axxxxgesicht!"

Von der Mannschaft wünsche ich mir Kampfgeist und Wille. Der Rest kommt dann schon von ganz alleine.
Ich hab mir eben auf Sky nochma unser Viertelfinale in Leverkusen ( war live vor Ort,danke das ich dabei sein durfte) angeschaut, bin jetzt bei 150% (geht das
??) für morgen Abend.

Guardiolas "kleiner Traum" - Neuer fraglich
Der Vergleich Goliath gegen David wurde wahrlich schon häufig hergenommen - treffender als vor dem DFB-Pokal-Halbfinale der Münchner gegen den Zweitligisten Kaiserslautern am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte er allerdings kaum sein. Das wissen die Bayern auch, weswegen Trainer Josep Guardiola auf der Pressekonferenz einen Tag vorher ob der kleinen Schwächephase zuletzt warnte: "Manchmal hilft eine Niederlage, um sich zu verbessern. Morgen gibt es aber nur dieses eine Spiel. Morgen ist ein Finale." Hinter Stammtorhüter Manuel Neuer steht derweil noch immer ein Fragzeichen.
(...)
"Peps" persönliche Erfahrung
Die "Roten Teufel" kommen für den ehemaligen Barça-Trainer nicht ganz unbekannt daher, schließlich stand der heute 43-Jährige in der Spielzeit 1993/94 gar als Aktiver der Blaugrana gegen Kaiserslautern auf dem Platz. Im Achtelfinale der Champions League nämlich begegneten sich Barcelona und der FCK. Während das Hinspiel im Camp Nou für Lautern mit 0:2 verloren ging, bebte im Rückspiel der Betzenberg. 3:0 führten die Pfälzer, ehe die Katalanen noch das 1:3 erzielten und damit eine Runde weiterzogen. Guardiolas Erinnerung gerade ans Rückspiel: "Normal muss es 0:5, 0:6 ausgehen. Ich erinnere mich. Noch nie im Fußball ist eine Mannschaft so glücklich weiter gekommen wie wir damals. Wir hatten sehr viel Glück. Und am Ende haben wir die erste Champions League gewonnen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... glich.html
Der Vergleich Goliath gegen David wurde wahrlich schon häufig hergenommen - treffender als vor dem DFB-Pokal-Halbfinale der Münchner gegen den Zweitligisten Kaiserslautern am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte er allerdings kaum sein. Das wissen die Bayern auch, weswegen Trainer Josep Guardiola auf der Pressekonferenz einen Tag vorher ob der kleinen Schwächephase zuletzt warnte: "Manchmal hilft eine Niederlage, um sich zu verbessern. Morgen gibt es aber nur dieses eine Spiel. Morgen ist ein Finale." Hinter Stammtorhüter Manuel Neuer steht derweil noch immer ein Fragzeichen.
(...)
"Peps" persönliche Erfahrung
Die "Roten Teufel" kommen für den ehemaligen Barça-Trainer nicht ganz unbekannt daher, schließlich stand der heute 43-Jährige in der Spielzeit 1993/94 gar als Aktiver der Blaugrana gegen Kaiserslautern auf dem Platz. Im Achtelfinale der Champions League nämlich begegneten sich Barcelona und der FCK. Während das Hinspiel im Camp Nou für Lautern mit 0:2 verloren ging, bebte im Rückspiel der Betzenberg. 3:0 führten die Pfälzer, ehe die Katalanen noch das 1:3 erzielten und damit eine Runde weiterzogen. Guardiolas Erinnerung gerade ans Rückspiel: "Normal muss es 0:5, 0:6 ausgehen. Ich erinnere mich. Noch nie im Fußball ist eine Mannschaft so glücklich weiter gekommen wie wir damals. Wir hatten sehr viel Glück. Und am Ende haben wir die erste Champions League gewonnen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... glich.html
Der schöne Nebeneffekt bei einem Sieg wäre auch, dass wir den M*inzern wahrscheinlich deren Europaleagueteilnahme verhindern würden 

Ich würde alles für einen Sieg geben, aber versteht mich nicht falsch.. immer diese Spiele aus der Vergangenheit heranziehen ist lächerlich. Ok - wenn diese Mannschaft in dieser Saison stark gespielt hätte, aber vor allem regelmäßig Kampf gezeigt hätte dann könnte man sie mit dem Team vergleichen das das letzte mal gegen Bayern gewonnen hat...aber ich finde es eine Frechheit gegenüber eines Diehl, Fuchs, Huber, Toppmöller mit der heutigen Grukentruppe zu vergleichen. Das damals war EINE Mannschaft...das heute ist..keine Ahnung...
Hoffen wir das Beste!
Hoffen wir das Beste!
Es wird Zeit die "Hall of Game" zu füttern
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Ich fahre morgen mit 3!! Bayern "Fans" zusammen in einem Auto nach München...wir müssen gewinnen, denn die 600 Km fahrt mit diesen blöden Pseudofankommentaren zu erleben wäre wirklich nicht schön..
Forza FCK!!

Forza FCK!!

Hab mal eben in meine Glaskugel geschaut:
120+1: Bleib ruhig Ruben! RUBEN! RUUUUUUUUBEEEEEEENNN!!!!!!!!!! JAAAAAAAAAA!!!!!
Toller Vorbericht der richtig Lust auf das Spiel morgen macht!
Realistisch betrachtet haben wir keine Chance, so leid es mir tut.
Aber was interessiert uns das schon...
Kämpft, beißt und lasst die Bauern schmerzen spüren.
Mehr will ich gar nicht.
Und wenn wir letztlich dann das Wunder schaffen sollten würde ich auch nicht nein sagen.
Ach und bitte Zimmer für Dick!
Ich glaube an dem Jungen werden wir noch unseren Spaß haben (z.B. wenn er Ribervieh in die Bande rammt).
120+1: Bleib ruhig Ruben! RUBEN! RUUUUUUUUBEEEEEEENNN!!!!!!!!!! JAAAAAAAAAA!!!!!

Toller Vorbericht der richtig Lust auf das Spiel morgen macht!
Realistisch betrachtet haben wir keine Chance, so leid es mir tut.
Aber was interessiert uns das schon...
Kämpft, beißt und lasst die Bauern schmerzen spüren.
Mehr will ich gar nicht.
Und wenn wir letztlich dann das Wunder schaffen sollten würde ich auch nicht nein sagen.

Ach und bitte Zimmer für Dick!
Ich glaube an dem Jungen werden wir noch unseren Spaß haben (z.B. wenn er Ribervieh in die Bande rammt).

spätestens nach dem Artikel sollte jeder ... J E D E R heiß auf das Spiel sein. #NURDERFCK 

Pep, Du erinnerst Dich - wir erinnern uns auch! Und da ist noch eine Rechnung offen!
Wenn das gleiche Glück, dass Dein FCB damals hatte, morgen auf unserer Seite ist, dann wirst Du und Dein heutiger FCB auf den Pokalsieg 2014 verzichten müssen...
Das wäre doch zumindest ein erster Schritt wieder Gerechtigkeit herzustellen, oder Pep?
Wir hauen dann im Finale auch die Dortmunder für Dich weg
Wenn das gleiche Glück, dass Dein FCB damals hatte, morgen auf unserer Seite ist, dann wirst Du und Dein heutiger FCB auf den Pokalsieg 2014 verzichten müssen...
Das wäre doch zumindest ein erster Schritt wieder Gerechtigkeit herzustellen, oder Pep?

Wir hauen dann im Finale auch die Dortmunder für Dich weg

“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona
eins muss ich euch lassen, die Abstimmung über das Ergebnis ist klasse 

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel