Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 18.03.2014, 13:15


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 0:0
Lautern tritt weiter auf der Stelle

von Thomas

Ein Unentschieden gegen den Tabellenführer ist meistens okay. Beim 1. FC Kaiserslautern gestaltet sich die Situation derzeit aber leider so, dass eigentlich nur Siege zählen. Nach dem 0:0 gegen den 1. FC Köln fragen sich deshalb viele: Was ist dieser Punkt wert?

- Fotogalerie | Fanfotos 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln
- Fotogalerie | Spielszenen 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

„Jeder Punkt ist im Aufstiegskampf wichtig“, resümierte Kosta Runjaic etwas zerknirscht nach dem 0:0 seiner Schützlinge gegen den FC. Und als ob er jegliche Missverständnisse vermeiden wollte, fügte der FCK-Coach sogleich an: „Wir haben noch neun Spiele und ich gebe die Saison jetzt nicht auf.“

Das Ziel heißt nach wie vor Bundesliga und wie die sich anfühlt, konnte man an diesem Montag im Fritz-Walter-Stadion spüren. Als Schiedsrichter Peter Gagelmann das Duell der beiden Traditionsvereine anpfiff, herrschte eine erstligareife Atmosphäre am Betze: Die Westkurve zeigte sich von ihrer lautstarken Seite, die Gästefans hielten bestmöglich dagegen, der Betze war ordentlich gefüllt. 41.315 Zuschauer wollten sich das Topspiel der zweiten Liga ansehen, darunter knapp 5.000 Kölner, die sich auf den nicht ausverkauften Gästeblock und die umliegenden Bereiche verteilten.

Unten auf dem Rasen startete die „Runjaic-Rückrunde“: Das Hinspiel in Köln war die erste Partie von Kosta Runjaic als Trainer der Roten Teufel, mit einem 0:0 wurde damals die erfolgreiche Aufholjagd bis hinauf auf den ersten Platz eingeleitet. Im Rückspiel war nun der Heimsieg das große Ziel, um nicht noch mehr Boden auf die direkten Verfolger der Geißböcke zu verlieren.

Die ersten Gelegenheiten hatte Mo Idrissou, ehe nach zehn Minuten Simon Zoller die ganz große Chance zur Lautrer Führung vergab. Der Torjäger setzte den Ball freistehend vor FC-Keeper Timo Horn neben dessen Kasten. Kosta Runjaic setzte im Angriff wieder auf das Traumduo der Vorrunde und die ersten Minuten gaben ihm recht - alleine der Torerfolg fehlte. Aber auch Köln hat ganz vorne ein Traumduo und sorgte mit Patrick Helmes und Anthony Ujah immer wieder für Nadelstiche. Klar die bessere Mannschaft war in der ersten Halbzeit jedoch der FCK, der durch Karim Matmour und den starken Simunek-Ersatz Willi Orban zu weiteren gefährlichen Szenen kam.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich die Teams dann etwas mehr, aber selbst hier hatten die Lautrer durch Zoller, den eingewechselten Kostas Fortounis und Alexander Ring noch mehrere gute Abschlussmöglichkeiten für den so ersehnten Sieg. Mal wieder war es genau diese entscheidende Statistik, an der es beim FCK haperte, obwohl das Spiel eine eindeutige Tendenz zeigte: Mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe für die Roten Teufel. Aber eben nicht mehr Tore. Und genau vor diesem Hintergrund muss man dem Team um Kapitän Marc Torrejón erneut den Vorwurf machen, dass sie zwar statistisch besser waren, aber trotzdem nicht leidenschaftlich genug. Gerade in der Schlussphase kam einfach zu wenig. Kein Powerplay, kaum Torchancen. Die Mannschaft wollte gewinnen, kein Zweifel. Aber - um eine Fußball-Diskussion der letzten Woche aufzugreifen - wollte sie es so sehr „als würde es kein Morgen geben“? Eher nicht. Und so blieb es auch im Rückspiel beim 0:0 zwischen den beiden auf dem Papier besten Mannschaften der zweiten Liga. Ein Ergebnis, mit dem nur die Gäste gut leben können.

Das maue Spiel auf dem Rasen spiegelte sich auch auf den Rängen wieder. Während die FCK-Fans zu Beginn noch frohen, lauten Mutes waren, flachte die Stimmung im weiteren Verlauf stetig ab. Am Ende fehlte auch beim Anhang die letzte Leidenschaft. Genau umgekehrt war es bei den Kölnern, die sich selbst noch mal pushten, als nach knapp einer halben Stunde ein Großteil der FC-Ultras in den Block marschierte - die „Wilde Horde“ und Co. waren noch auf der Autobahn von der Polizei aufgehalten worden, Graffiti an der Raststätte lautete der Vorwurf. In der Folge konnten die Rheinländer zeitweise sogar die stimmliche Oberhand im Fritz-Walter-Stadion gewinnen, auch begünstigt durch den aus Kölner Sicht positiven Spielverlauf. In der Westkurve machte sich unterdessen das erneute Fehlen von Anpeitscher Sascha Kempf kaum bemerkbar, wie schon vor einer Woche war kein grundlegender Unterschied zwischen organisierter und unorganisierter Stimmung spürbar. Eines kann man aber festhalten: Mit Vorsänger und Megaphonanlage hätte sich zumindest ein dümmlicher Gesang wie „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ nicht durchgesetzt.

Das sportliche Fazit nach dem 25. Spieltag: Lautern tritt weiter auf der Stelle. Ein Unentschieden gegen Köln wäre im Prinzip okay - wenn, ja wenn die Elf von Kosta Runjaic nicht so viele Punkte gegen Abstiegskandidaten wie Cottbus, Aue und Dresden liegen gelassen hätte. So war das Remis gegen Tabellenführer zu wenig und der Rückstand auf den dritten Platz hat sich weiter vergrößert. Im Schneckenrennen um den Aufstieg ist bei vier Punkten Rückstand zwar immer noch alles drin, aber das liegt mehr an der Schwäche der Gegner als an der eigenen Stärke. Oder um es mit Florian Dick zu sagen: „Wer weiß, für was der Punkt noch gut ist.“

Quelle: Der Betze brennt

Hinweis:
Die vorherigen Kommentare und Diskussionen zum Spiel sind hier zu finden: viewtopic.php?f=2&t=17716
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon McZeppo » 18.03.2014, 13:27


reine Statistik. Wenn man sich mal überlegt wie viele Flanken in die Wolken segeln muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nichts dabei rumkommt. Ich krieg bei jeder "Flanke" mitlerweile Brechreiz. Aber macht ja nix wir haben ja sonst genügend Chancen und in jedem Spiel unendlich viel Zeit... passt schon :?: :nachdenklich:

Ich denke auch immer wieder vor jedem Spiel, dass die Wende kommt. Denke das ist normal, aber realistisch gesehen totaler Blödsinn!

Werde aber trotzdem nächste Woche wieder drauf hoffen. Logisch



Beitragvon Fck-1900-Fck » 18.03.2014, 13:32


Thomas hat geschrieben:Mit Vorsänger und Megaphonanlage hätte sich zumindest ein dümmlicher Gesang wie „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ nicht durchgesetzt.


Die Gesänge kamen von bzw. um die Gruppierung "Generation Luzifer" der ja auch der Vorsänger angehört. Meiner Meinung kein schlimmer Gesang, gab schon schlimmere und ob er dies wirklich aufhalten hätte können? Ich glaube es nicht!

Off-Topic: Wie wäre es wenn mal eine Abstimmung Pro/Contra MFA gäbe? z.B. hier auf DBB und dies dann an die Ultras weitergereicht werden würde? Man könnte ja dann Z.B. die verbleibenden Heimspiele nutzen um dies mal zu testen und der Kurve eingewöhnungszeit zu geben!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.03.2014, 13:36


Der Punkt ist zu wenig. Köln hat Gestern
doch recht wenig gezeigt und sich drauf
verlassen, dass uns nicht viel einfällt. Dazu
haben sie wahrscheinlich auf unseren obligatorischen Bock gewartet, der diesmal
nicht kam. Für einen Tabellenführer eigentlich
ein recht armer Auftritt und genau deshalb ist
der Punkt, nichts, aber auch gar nichts mit
man zufrieden sein kann.

Grade weil ein zweiter Sieg in Folge nochmal
etwas Aufbruchstimmung hätte verbreiten können.

So siehts doch eher danach aus, dass man bereits
Mitte April gedanklich vom Fussball abschalten
kann und in die persönliche Sommerpause geht.
Eine Mannschaft die nicht auf dem Platz mit
biegen und brechen einfach mal Siege erwzingt,
bekommt doch die letzten 9 Spiele nicht
pötzlich den Turbo rein.
Omnia vincit amor



Beitragvon salamander » 18.03.2014, 13:39


werauchimmer hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Nichtsdestotrotz halte ich weiterhin viel von ihm und glaube, dass mit nem Sieg bei 1860 eine Serie gestartet wird.



Wenn ein Trainer in einem Spiel, dass gewonnen werden muss, erst in der 75. auswechselt, als ihn ein verletzter Spieler wild gestikulierend dazu auffordert, ja fast nötigt und er dann in der 90. Minute! einen Stürmer einwechselt und uns damit das Zeitkonto leer macht, dann bekommt man schon arge Zweifel, ob das der richtige Mann ist.


Runjaic wollte gestern vor allem den einen Punkt und eben nicht mit Risiko den Sieg erzwingen. Darauf deutete alles hin, die Taktik, die sinnlos späten Auswechslungen, das Vertändeln der Nachspielzeit und die Aussagen nach dem Spiel. Man hatte im Stadion doch schon früh das Gefühl, dass es auf ein torloses Remis hinausläuft deshalb fiel dann auch die zunächst sehr gute Stimmung in sich zusammen.

Doch warum das in einem Spiel, indem für uns aufgrund der Tabellensituation ein Punkt so gut wie eine Niederlage war und in dem Köln von Beginn an nicht sonderlich motiviert und engagiert wirkte?

Ich glaube, Runjaic hat den Kampf um den Aufstieg für sich bereits aufgegeben, seine Interviewaussagen sprechen Bände. Da ist kein Kampfgeist zu spüren. Für ihn geht es nun nur noch darum, die Saison "ordentlich", d.h. mit möglichst wenig Niederlagen und in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen. Denn dann wird Kuntz an ihm festhalten und Runjaic darf im Sommer Kaderplanung machen, einkaufen und verkaufen, "seinen" Kader zusammenstellen (jeder Trainer glaubt ja, dass er Erfolg hat, wenn er nur die Saisonvorbereitung hat und den Kader nach seinen Vorstellungen zusammen stellen darf. Was natürlich auch ein Trugschluss ist). Und vielleicht ergibt sich sogar noch eine Wechselchance zu einem Erstligisten oder Aufstiegsanwärter (wenn z.B. Frankfurt absteigt), wer weiß.

Schmiert der FCK dagegen ab, gehen Spiele wie das gegen Köln öfter mal verloren, fällt man auf Platz 10 oder tiefer, dann pfeifen am Ende 40.000, dann gibts Unruhe in den Medien, dann verliert Kuntz vielleicht doch den Glauben und handelt doch noch und für die Karriere des bekanntlich extrem ambitionierten Runjaic' wäre es doch ein allzu herber Dämpfer, dass er mit diesem Kader so arg wenig anfangen konnte, dass man ihn rauswerfen musste. Ganz schlechtes Karma für Liga 1.

Nein, Runjaic muss jetzt irgendwie die Saison überleben und vor allem aktuell weitere Niederlagen vermeiden. Entsprechend sind wir gestern aufgetreten und entsprechend zufrieden äußerte sich der Trainer vor der Presse. Schade ist dabei allerdings, dass die Interessen des FCK bei Licht besehen andere sind: Denn für den Verein war der Punkt gestern genauso nützlich wie eine Niederlage. Bei der Konkurrenz und der Niederlagenserie im Rücken hätte gestern allein ein Sieg geholfen. Dementsprechend hätten wir alles nach vorne werfen müssen, auch auf die Gefahr eines Konters. Siege erzwingen war mal eine Tugend des Fck. Nicht daheim Unentschieden gegen lustlose und stark erstzgeschwächte Kölner über die Zeit bringen. Da passt der Trainer offenbar nicht zum Markenkern.

Der Punkt nutzt deshalb nur Runjaic, nicht dem FCK. Ich denke, er wird Sein persönliches Ziel erreichen damit. In wesentlichen Teilen der Fanschar ist man ja offenbar bereit, das erneute Verfehlen des Saisonziels auf die ach so schlimme Kaderzusammenstellung, die bösen Schiedsrichter, den niederträchtigen VV, die FIFA oder sonstwen zurückzuführen. Nur nicht auf den Trainer, der passt schon, schließlich haben wir ihn ja in den Himmel gelobt im November und sosehr können wir doch nicht irren, oder? So wird gedacht, selbst dann, wenn die Mannschaft wie gestern nur noch Sasic-Fußball in Reinkultur spielt. Foda hätte man dafür in der Luft zerissen.

Wenn ich das Spiel gestern mit dem letztjährigen Spiel gegen Köln vergleiche, dann hat sich Köln, vor allem defensiv, weiterentwickelt und wir haben uns, vor allem im Mittelfeld, zurück entwickelt. Und das ist schon fast ein Kunststück angesichts der Tatsache, dass damals Foda Trainer war.

Ganz ehrlich, Herr Runjaic: Mir als FCK-Fan ist das einfach zuwenig. Das plätschert alles so dahin in Richtung Platz 7 oder 8 und wenn man Ihnen zuhört, soll das auch irgendwie ok so sein. Ist es aber nicht. Ganz und gar nicht.
Zuletzt geändert von salamander am 18.03.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.03.2014, 13:40


Thomas hat geschrieben:Mit Vorsänger und Megaphonanlage hätte sich zumindest ein dümmlicher Gesang wie „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ nicht durchgesetzt.


Da wäre ich jetzt nicht so streng. Ich bin ja auch eher gegen Homophobie, aber "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" ist doch fast schon ein Kompliment and die rheinische Toleranz. Da haben Kölner auf dem Betzenberg in der Vergangenheit schon schlimmeres zu hören bekommen.
- Frosch Walter -



Beitragvon Muckel91 » 18.03.2014, 13:44


Aus den letzten 10 Spielen wurden 10 Punkte geholt! Das hört sich nicht gerade nach einer Bilanz eines Aufsteigers an, eher die eines Absteigers. Fakt ist, die Mannschaft spielt seit Wochen schlechten Fussball und wie das Steuer noch herumgerissen werden kann, weiß mit Sicherheit auch unser Top-Trainer :lol: nicht! Jetzt geht es zu den Münchner Löwen und dort werden wir auch wieder nichts holen, außer vielleicht einen Punkt, während die Konkurrenz gewinnt. KR hat irgendwie Ähnlichkeit mit Rudi "Ratlos" Kröner. Einige werden sich noch an diesen Trainer erinnern - Saison 1982/83! Nicht umsonst trug er den Beinamen "Ratlos" :teufel2: ! Fazit: Wir sind eine durchschnittliche Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger!



Beitragvon Block Acht » 18.03.2014, 13:45


Ich empfand das Spiel gestern auch nicht als Offenbarung aber gegen den Tabellenführer war das in Ordnung. Weiß nicht warum wieder alle hier auf CK rumhacken. Gestern war es genau richtig nicht immer klein-klein im Mittelfeld zu spielen und kombiniert (zumindest versucht) wurde ja trotzdem. Für mich war das taktisch ok, dass Zoller und Co. beste Möglichkeiten vergeben, dafür kann Runjaic auch nichts. Dafür, dass er im Gegensatz zu Foda letztes Jahr, keinen Baumjohann und Weiser zu Verfügung hat auch nicht. Gekämpft wurde auch genug, daran lag es auch nicht. Die Chancenverwertung war absolut mangelhaft, aber unseren Publikumsliebling kritisiert natürlich keiner hier.

Wie gesagt, ich sehe eher unsere Spieler in der Pflicht als den Trainer, Matmour war sauschlecht, Löwes Freistöße auch, darauf solltet ihr mal rumhacken.

Es sind jetzt noch neun Spiele, wenn wir die alle gewinnen sind wir wahrscheinlich Tabellenführer, noch ist also alles drin, sollte der Aufstieg verpasst werden könnt ihr gerne wieder motzen und querschießen. Und so einen Scheiss, den ich hier lesen muss, CK sei zu emotionslos...erstens stimmt das nicht und zweitens hindert es scheinbar andere, wie Guardiola auch nicht am Erfolg.

Gebt dem Trainer jetzt noch eine Chance, spätestens in neun Spielen wissen wir mehr. Ich möchte diese Mannschaft jedenfalls nicht trainieren, von der hochgelobten Qualität sehe ich nicht viel, wenn wir nicht aufsteigen sollten liegt es vor allem daran, dass andere Zweitligisten auch keinen schlechteren Kader haben. Nur weil bei uns ein paar abgehalfterte Erstligakicker rumrennen ist die Mannschaft noch lange nicht erstligareif.

Andere haben junge gute Talente, ein eingespieltes Team und gestandene Zweitligaspieler, unser Kader ist zu groß, zu teuer und maßlos überbewertet!
„Ich fair Foul gespielt. Ich nicht getreten.“
-Vlado Šarić



Beitragvon Devils-Supporter » 18.03.2014, 13:52


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Mit Vorsänger und Megaphonanlage hätte sich zumindest ein dümmlicher Gesang wie „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ nicht durchgesetzt.


Da wäre ich jetzt nicht so streng. Ich bin ja auch eher gegen Homophobie, aber "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" ist doch fast schon ein Kompliment and die rheinische Toleranz. Da haben Kölner auf dem Betzenberg in der Vergangenheit schon schlimmeres zu hören bekommen.

Aber genau deshalb ist es ja so dämlich: Die Kölner antworten normalerweise mit "Wir sind die Hauptstadt der schwulen" und haben gewonnen :?
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon LDH » 18.03.2014, 13:54


Also unsere Freistöße sind einer Profimannschaft unwürdig. Das ist ein Armutszeugnis!! Im ganzen Kader keiner der Gefahr ausstrahlt.

Gestern hat einfach wieder die letzte Entschlossenheit gefehlt. Der absolute Wille.

Mann des Spiels für mich: Marcel Gaus. Er schafft es immerwieder auf dem Platz zu stehen trotz "unglücklicher Spielweise".



Beitragvon glanteufel68 » 18.03.2014, 13:55


Ich geb dann auch mal meinen Senf zum gestrigen Topspiel ab.
Erst mal zur Stimmung. Die ersten 30-35 Minuten fand ich eigentlich ganz gut, Spielbezogen und auch laut. Ich hab mir die erste Halbzeit noch mal angeschaut, die 2. hab ich mir erspart, und ja im TV kam nicht viel rüber. Wir wissen ja aber auch das die Mikrophone halt dementsprechend geregelt werden. Danach wurde die Stimmung schlechter, hat sich somit aber auch den gezeigten Leistungen unserer Stolperer angepasst.
Zum Spiel. In den ersten 20-25 Minuten Druck gemacht, sogar für unsere Verhältnisse brauchbare Kombinationen und daraus resultierende Chancen. Diese jedoch nicht genutzt. Hierbei muß ich unseren von vielen schon als Wunderstürmer gesehenen SZ jedoch kritisieren. Bei der Riesenchance die er am Tor vorbei semmelt schaut er sogar vorher noch in die Mitte. Warum er es dann alleine macht ist mir ein Rätsel. Jenssen steht völlig blank und hätte den Ball einfach in´s leere Tor schieben können. Man sollte auch die besser postierten Leute mal anspielen . Nichts desto Trotz ist er im Moment wohl unser stärkster Mann da vorne drin. Da sieht man wenigstens mal so was wie Laufwege eines Stürmers. Nur leider spielt kein Baumjohann mehr bei uns der diese Bälle auch spielen kann. Mo hat gekämpft und ist viele lange Wege gegangen. Selbst am Ende noch mehr als die Eingewechselten, das sagt auch einiges über die Einstellung von manchen aus. Und in der Szene in der er gemeckert hat hatte er doch völlig recht, das war doch niemals ein Foul, lachhaft. Aber er bekommt ja inzwischen fast alles abgepfiffen bei den deutschen Weicheischiedsrichtern (Gagelman hat aber meiner Meinung nach gestern nicht kleinlich gepfiffen, lies doch einiges laufen). Lakic sollte wohl als Ersatz für Mo für nächste Saison geholt werden. Nach den bisher gezeigten (nicht)Leistungen wird wohl jeder sehen warum er nirgends mehr gespielt hat. Das kann man auch nicht mit mangelnder Spielpraxis entschuldigen. Ich glaube da gibt´s in der Bezirksliga momentan Stärkere als ihn.
Des Weiteren hat mir unser DM ohne Karl deutlich besser gefallen. Selten wurde der Ball nur nach hinten getragen sondern es wurde wenigstens mal versucht schneller nach vorne zu kommen.
Das OM findet bei uns leider nicht statt, deshalb gibt´s halt leider auch nur hoch und weit. Kommt mir so vor wie englische Liga so um 1980 rum. Halt völlig falsche Einkaufspolitik. Bei Fortounis sehe ich das ähnlich wie @Basdri im Vorgängerthreat. Hab ich in den Bereich nur einen der gerade gegen den Ball treten kann ohne sich zu verletzen muß ich ihm auch mal über mehrere Spiele die Chance geben. Wenn er anfing und nicht zur Geltung kam wurde er zur Pause rausgenommen, dann müssten aber Gaus, Matmour, Karl und Co auch meistens spätestens zur Halbzeit raus. Nur, die spielen immer und nicht nur ich frage mich wieso? Ansonsten spielt KF ja immer nur ein paar Minuten.
Unsere Außen kann man auch vergessen, im 1 gegen 1 kommt da gar nix. Wie sehr wünsche ich mir doch den Zuck zurück, auch wenn er in Freiburg nur in der 2. rumfällt. Der hatte wenigstens mal Ideen, konnte einen Ball auch annehmen und vor allem mal dem Mitspieler den Ball so zukommen lassen, dass Dieser auch was damit anfangen konnte. Er hat ja Mo doch so einige Tore vorbereitet, die hatten eigentlich gut harmoniert. So was gibt´s doch heuer gar nicht mehr. Sollte der unwahrscheinliche Fall mal eintreten dass unsere 2 Außenkünstler mal am Mann vorbei sind kommt entweder eine indiskutable Flanke raus oder Mann rennt bzw. spielt wieder zurück an die Mittellinie. Schwach, ganz schwach.

Dann noch unsere unterirdischen Freistösse aus Positionen um die 20 Meter vorm Tor. Das ist ja inzwischen an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Schüsse in Kniehöhe in die Mauer oder Fieldgoals über die sich jede Football Mannschaft freuen würde. Jede C-Klassenmannschaft ist da gefährlicher.

Falls unserem Chefdirigent von dort unten an der Seitenlinie der Überblick fehlt sollte er sich vielleicht mal von der Tribüne das Gekicke, das manche abliefern, ansehen. Es nützt nichts sich das alles nach dem Spiel auf Video anzusehen und dann zu analysieren. Hallo, dann ist das Spiel rum, Herr Runjaic. Das kann man beim ZDF so machen, aber nicht in einem Verein in dem man verantwortlich ist. Auch kommt es mir immer öfter so vor als sehe er die Möglichkeit der Auswechselung nicht als Chance etwas in´s Positive zu ändern, sonder eher als ein überflüssiges Übel. Ansonsten sind diese immer viel zu späten Wechsel nicht zu erklären. Was will jemand in 5 Minuten noch ändern? Zu seinen, auch wenn wir nicht führen, Wechseln in der Nachspielzeit, fehlen mir eh schon lange die Worte. Hätte sich Matmour nicht verletzt würde er wahrscheinlich jetzt noch planlos über den Platz stolpern. Ist denn ein Dorow wirklich so viel schlechter? Dann versuche ich es doch lieber mal mit jungen Leuten die sich wenigstens den Arsch aufreißen.
Ich sehe in unserem Coach nicht unbedingt mehr den Taktikfuchs für den viele ihn hier (mich eingeschlossen) gesehen haben. Hat uns @ WKV etwa alle geblendet? :teufel2: Theorie ist doch oft anders als die Praxis.
Außerdem kam es mir auch gestern wieder so vor als wenn einige schon so ab der 65 Minute Luftprobleme gehabt hätten. Manche scheine schon jetzt wieder, wie vor Weihnachten, auf dem Zahnfleisch zu laufen. Das kann nicht sein im Profibereich.

Allerspätestens seit gestern ist der letzte Hoffnungsfunken auf den Aufstieg bei mir erloschen. Dieser amateurhaft zusammengestellte Kader hat nicht die Klasse um aufzusteigen. Wie schlecht die Liga in diesem Jahr ist kann man an der Tabelle ablesen. Man wird selten noch mal so wenige Punkte brauchen um aufzusteigen. Am Ende steigt Paderborn noch direkt auf, ich seh´s kommen. Aber das ist auch eine Mannschaft, kein wild und planlos zusammenkrempelter Haufen. Sollten wir schon nicht nach oben gehen dann würde es mich sogar freuen wenn PB das macht. Dann würde vielleicht auch mal die beste 2. Liga der Welt als Absurdum abgetan werden. Und wenn man dann noch die Etats von denen und uns mal vergleicht dann dürften einige Fragen zur Qualität unserer sportlichen Führung auch beantwortet sein.
Zuletzt geändert von glanteufel68 am 18.03.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hellfire » 18.03.2014, 13:56


Ja bald ist am Betze alles so freundlich-rundgeschliffen wie im Weserstadion. Ach wird das schön.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon salamander » 18.03.2014, 14:07


Thomas hat geschrieben: In der Westkurve machte sich unterdessen das erneute Fehlen von Anpeitscher Sascha Kempf kaum bemerkbar, wie schon vor einer Woche war kein grundlegender Unterschied zwischen organisierter und unorganisierter Stimmung spürbar. Eines kann man aber festhalten: Mit Vorsänger und Megaphonanlage hätte sich zumindest ein dümmlicher Gesang wie „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ nicht durchgesetzt.


Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass die Stimmung gerade in HZ 1 sogar besser als mit Vorsänger war, weil mehr Leute mitmachten als sonst und es zu mehr Wiederholungen eines Schlachtrufes kam. Tatsache ist, dass wir den Vorgesang über die Anlage bei Heimspielen nicht brauchen. Wenn das ganze sichohne Vorsänger erstmal eingespielt hat, wird such noch besser werden, die Leute sind das ja gar nicht mehr gewöhnt.

Deshalb: Weg mit den grünen, sichtbehindernden Stangen. MFA abbauen. Wenn eine Fangruppe glaubt, einen Capo zu brauchen, können sie ja gerne ein Megaphon mitbringen.

Wir schaffen das ohne MFA!

Der etwas primitive Gesang gegen die "Schwulen Kölner" muss echt nicht zwingend sein, aber eh, das ist die Westkurve, nicht der Bundestag, kleinere Entgleisungen sind da immer inbegriffen. Dennoch brauch ich keinen Vorsänger, nur damit der nicht PC-gemäße Gesänge unterdrückt. Das hat sich ja dann auch schell erledigt mit dem Gesang.

Eins aber wird sich mit oder ohne MFA nicht ändern: Wenn das Spiel langweilig und schlecht ist oder man, wie gestern, nicht das Gefühl hat, dass die Mannschaft den Sieg mit aller Gewalt will, obwohl sie ihn bräuchte, dann wird auch die Stimmung wie gestern nachlassen. Aber auch das ist kein Argument für die MFA, sondern völlig normal.



Beitragvon sow42195 » 18.03.2014, 14:11


Wenn man gegen den Tabellenführer gewinnen muss um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, hat man vorher was falsch gemacht.

Finde, die Mannschaft hat für ihre Verhältnisse gut gespielt, mehr kann sie eben nicht. Wir waren wie im Hinspiel die bessere Mannschaft.

Nächste Saison braucht es auf einigen Positionen gravierende Veränderungen, sonst geht es um den Abstieg (in Liga 3 natürlich). Und es ist wichtig, dass es der Trainer schafft, die Mannschaft umzuprogrammieren. Ich denke es ist gar nicht so einfach, einen Spielstil zu ändern, wenn er sich mal in der ganzen Mannschaft manifestiert hat. Aber auch hier werden Neuzugänge auf Schlüsselpositionen helfen.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon glanteufel68 » 18.03.2014, 14:13


@salamander.
So sehe ich es auch, fand auch das die Stimmung in Halbzeit 1 besser war als sonst, auf jeden Fall spielbezogener und kein Dauersingsang. Kam auch auf der Süd gut rüber. Deshalb bin auch ich dafür dass das Ding weg kommt.



Beitragvon Otti Feldhagel » 18.03.2014, 14:16


Genießen wir lieber mal das mäßige Gekicke - wer weiß wie lange wir überhaupt noch Profifußball sehen dürfen - die aktuellen Vorwürfe sind vehement, das werden nervenaufreibende Wochen. Da ist die Frage ob Aufstieg oder nicht schon belanglos. Nicht mal die BuLi-Gelder werden voraussichtlich die drohende Insolvenz abwenden können. Normalerweise sehe ich sowas gelassen, diesmal hab ich ein scheiß Gefühl. Ich hoffe, ich täusche mich.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 18.03.2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.03.2014, 14:17


Die MFA brauch kein Mensch. Die letzten beiden
Spiele haben doch bewiesen, die Stimmung steht
und fällt mit dem Geschehen auf dem Rasen.
Und wenn wir eben in der Schlussphase nicht
gezeigt bekommen, dass unbedingt der Sieg
erzwungen werden soll, dann ist eben auch
die Stimmung so. Umgekehrt, langen doch
schon kleine Szenen und das Stadion ist
sofort da. Alles besser, als künstlicher
SingSang, am Besten noch völlig unpassend und
deplatziert zum Spiel.
Omnia vincit amor



Beitragvon Oracel » 18.03.2014, 14:20


Irgendwie habe ich so dass Gefühl, dass seit mehreren Spielen unser Sturm sich nicht einig ist wo er sich im gegnerischen Strafraum wenn es drum geht Platzieren soll. Raumaufteilung und Zusammenspiel sollte geübt werden.
Lakic & Mo behindern sich meiner Meinung nach und dann kommt nix dabei raus.
Ein direktes Zusammenspiel konnte ich bisher nicht erkennen. Zu viel egoistischer Individualismus von vielen wo uns doch beide sicher im Zusammenspiel locker hoch schießen könnten. Mo hat es drauf und Lakic erst recht.
Wir haben zu viel gleiche Spielertypen die nicht zusammenspielen wo ist die Leidenschaft geblieben
und die Geilheit vom Aufstieg...
Zum Glück haben wir einen echten Top Leistungsträger wie Simon Zoller der noch heiß ist auf Fußballspielen!
Trotz allem bin ich überzeugt davon dass unser Trainer super Arbeit leistet.
Quo vadis Betze!



Beitragvon henrycity » 18.03.2014, 14:27


Fazit ist, wir haben gegen den klaren Tabellenführer im Hin wie im Rückspiel nicht
verloren.
Das jetzt keine möglichkeit um Aufstieg besteht
werde ich nicht unterscherieben.
Gegen Köln wurde mal wieder zu spät gewechselt
erinnert mich an M.Kurz.
Fortunis muss von Anfag an spielen er ist Dribbelstark was zudem öfter zu Fauls führt, heißt das es für uns zu Standard Situationen kommt.
Jetzt auf ihm rumzuhacken ist nicht fair, er soll immer in den letzten 10 Minuten der große Retter spielen.Das hat halt gegen Köln überhaupt nicht funkioniert.An seiner Stelle würde ich den FCK verlassen.Ich bin der Meihnung das er von vielen unterschätz wird.
Wenn ich öfter von Beginn an Spiele bin ich auch besser in der Mannschft Integriert.
Natürlich war das nicht die einzige Unverständlich zu Späte Auswechslung.
Zuletzt geändert von henrycity am 18.03.2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon werauchimmer » 18.03.2014, 14:28


@salamander
Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer, dass es schon komisch ist, dass nach anfänglich guten Spielen plötzlich der abolute Gleichklang bei den sportlichen Leistungen der Mannschaft und dann auch den Statements der Trainer eintritt. Immer und immer wieder.

Runjaic hat bis heute keine eingespielte Truppe und das Kasperletheater um Mo und auch Lakic spricht Bände.

Ich für meinen Teil sehe da schon auch die Kaderzusammenstellung als Problem an und damit bin ich eben wieder bei der sportlichen Leitung.

Jedoch kann ich heute schon sagen, dass es auch mit der Kadergestaltung von Runjaic in der nächsten Saison nicht besser werden wird, da wir scheinbar ein grundsätzliches Problem in diesem Verein haben. Dieses Problem wird immer augenscheinlicher und lautet wie folgt:
Wir kaufen falsch ein und zwar Spieler, deren Leistungsfähigkeit entweder bei momentan 100% ist und die niemals höher kommen können und zufrieden mit Liga zwei sind, oder wir kaufen Spieler, deren Leistungen bei nur noch 70% sind, oder die gleich Sportinvaliden sind und die auch nie mehr höher kommen können.

Für beide Arten von Spielern ist es bei uns eigentlich komfortabel, denn Sie spielen in einem ganz guten Verein, haben auch Fans, manchmal sogar eine Bundesligakulisse, sind Stammspieler, verdienen Geld. Fussballerherz, was willst Du mehr.

Und das ist das grundsätzliche Problem unserer sportlichen Leitung - das gewaltige Defizit an Durchblick zum einen, gepaart mit einem Defizit an finanziellen Mitteln, die mangels Durchblick einzusetzen wären, um junge, hungrige Perspektivspieler zu uns zu locken.
Das sieht man daran, dass Kuntz stets betont, dass wir abwarten müssen, bis der Krabbeltisch im Transferkaufhaus abgegrast ist und schauen müssen, was liegen geblieben ist.
Meist ist das aber Schrott, wird uns dann als suuuuuppppiii verkauft.

So ging es die letzten Jahre unentwegt und das finanzielle Argument: "wir können uns nichts anderes leisten" wurde stets gezogen.
Ob viele billige Nulpen betriebswirtschaftlich auf Dauer eine Lösung sind, die Frage sollte man sich auf dem Berg mal stellen, so man denn dazu in der Lage ist.

Ich sehe zwar, dass man die polnisch- österreichisch-israelische Nulpenphase abgeschlossen hat, glaube nicht, dass man sich grundsätzlich gebessert hat, freilich ist Zoller eine absolute Ausnahme. Von einem Jugendkonzept, von einem Transferkonzept sind wir aber Jahrzehnte entfernt.

Wenn wir mit Mainz oder Freiburg oder gar Karlsruhe um einen Spieler buhlen, was meint Ihr wohin der geht?

Bleiben also doch nur die Nulpenbusse und die Sportinvaliden, dass es irgendwie den Anschein hat, wir würden uns sportlich verstärken.
Faktisch haben wir und sportlich, kadertechnisch aber seit Sasic kontinuierlich zurück entwickelt. Dick ist ein Dinoüberbleibsel aus dieser Zeit, seither ist auf der Position kein Transfer gemacht worden, der auch nur ansatzweise eine Perspektive geboten hat.

Das ist das Problem und das bekommt man auch so schnell nicht in den Griff, zudem bedeutet das auch, dass man zum einen Durchblick haben muss und zum anderen den Mut braucht das durchzusetzen.

Beides fehlt unserer sportlichen Führung komplett.

Wir werden mit Runjaic einen Neuanfang erleben, dann nach einem suuuuuuppppppiiii Trainingslager im Sommer ein paar gute Spiele sehen, danach setzt sich die mangelnde sportliche Qualität gepaart mit der gleichgültigen Gesinnung durch und wir werden Runjaic mit Schimpf und Schande verabschieden. Das steht heute schon fest und da lege ich mich wieder fest.

Das geht immer so weiter und so weiter, so lange, bis wir das eigentliche Problem, die sportliche Leitung neben dem Trainer endlich mit in die Betrachtung aufnehmen.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 18.03.2014, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon K-Deifel » 18.03.2014, 14:32


Ich könnte heute einfach mal wieder :kotz:
Flanken die zum davonlaufen sind, Freistöße die eine Katastrophe biblischen Ausmaßes entsprechen. Hab mich zudem Zeitweise gefragt wann der nächste Freistoß direkt von der Mauer gestoppt wird! Wo wir beim nächsten Thema sind. Die Ballannahme, ist denn da oben auf dem Berge noch niemandem aufgefallen das dies für ein flüssiges Spiel doch durchaus ganz wichtig sein könnte? Sollte man entsprechend mal wieder trainieren!
Hätten es die Herren Spieler in der Hinrunde nicht das eine oder andere Mal gezeigt würde ich ihnen gänzlich absprechen ordentlichen Fußball spielen zu können!
Sorry aber heute könnte ich einfach mal wieder :kotz:



Beitragvon ks_969 » 18.03.2014, 14:52


So mal eine Nacht drüber geschlafen....

Das Spiel gestern fand ich nach den letzten Auftritten eigentlich in Ordnung, zumindest was die Einstellung Zweikampfstärke angeht. So hätte ich das auch die Wochen zuvor erwartet, dann hätte man in den letzten Spielen sicher mehr Punkte eingefahren.
Da dies aber versäumt wurde hat man eben wieder ein Endspiel gegen Köln, das man unbedingt gewinnen muss um den Aufstieg noch einigermaßen aus eigener Kraft schaffen zu können.
Und vor diesem Hintergrund des Endspiels, war das gezeigte dann doch irgendwie zu mau um die sicher stehenden und taktisch disziplinierten Kölner zu schlagen. Wie schon geschrieben wurde hat man immer wieder dein Eindruck, das der letzte Tacken Will, Konzentration, Glaube.....also einfach der Siegeswille fehlt. Da können die Spieler noch so viel erzählen von "Siegeswillen", was ich dann sehe spricht nicht diese Sprache. Dazu war mir die zweite Hälfte einfach zu mau....die erste fand ich recht gut.
Eigentlich wäre das Unentschieden ja auch ok, wenn wir eben die letzten 4 Spiele etwas mehr als die läppischen 3 Punkte geholt hätten. Da wir das aber nicht geschafft haben ist der eine Punkt halt zu wenig. So ist das eben. Leider!
Die Mannschaft ist in meinen Augen Mental auch einfach nicht stark genug um hier eine Siegesserie zu starten, die man bräuchte um wieder auf Platz 2 aufzuschließen.
Spielerisch sind wir sicher auch nicht die besten, wobei wir auf dem Papier eigentlich zu den besten gehören müssten.
Mag sein das die hohen langen Bälle gestern taktisch so gewollt waren (wir haben so auch schon ein paar Tore gemacht.....Verlängerung Idrissou auf Zoller) aber das haben die meisten unserer Gegner sich auch genau angeschaut wie wir das machen wollen. In der Vorrunde haben wir halt so Spiele entschieden.....jetzt klappt das nicht mehr. Die Gegner....wie auch Köln stellen sich eben besser darauf ein. Ist ja auch Logisch. Köln konnte das gestern ganz gut Verteidigen und ging kein Risiko....die können mit dem Punkt gut leben. Ansonsten ist unser Spiel sehr limitiert muss ich doch feststellen. Da stellt sich mir auch durchaus die Frage, was die Truppe denn in der Winterpause einstudiert hat? Hier hatte ja KR jedenfalls angedeutet das man daran arbeiten werde. Ich kann das das auf dem Platz kaum erkennen.

Ich versuche das ganze aber etwas gelassener zu sehen. Gedanklich habe ich mich vom Aufstieg verabschiedet auch wenn es theoretisch noch möglich wäre. Wir werden relativ sicher weiter 2.Liga Spielen! Und wir werden relativ sicher in diesem Sommer wieder viele Abgänge haben. Ein Zoller ist meiner Meinung nach im Sommer eh nicht zu halten....da kann der Verein machen was er will. Ein Ede wird auch nicht bleiben, Lakic ist sicher auch ein ?....Idrissou sicher auch weg usw.
Bleibt abzuwarten was nun an der Sponsorenfront, Ausrüsterfront und Vermarkterfront passiert.....da hört man ja überhaupt nix neues. Vielleicht arbeiten unsere Herrn im Vorstand ja an einem Coup :lol: Man weis ja nie.

Wenn ich mir die letzten 10 Jahre anschaue muss ich leider sagen....wir haben dein Anschluss verpasst, laufen Gefahr ein mittelmäßiger 2.Ligist zu werden mit einem 1.Liga Stadion. Sind etwas Plan und Konzeptlos und wir leben fast nur noch von unserer Vergangenheit. Fast jeder Artikel über den FCK beschäftigt sich doch mehr mit dem was mal war als mit dem was wir vor haben.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon so_isses » 18.03.2014, 14:56


@werauchimmer:
Kannst du deine geistigen Ergüsse nicht in einen Dreizeiler mitteilen? So viel Zeit habe ich leider nicht......



Beitragvon Westpfälzer » 18.03.2014, 15:10


Positiv:

- wir haben den Tabellenführer der 2. Liga über weite Strecken dominiert.
- Orban, Torrejon, Ring

Negativ:

- nach wie vor mangelhafte Chancenverwertung
- kein Flügelspiel (hier vor allem Matmour extrem schwach)
- zu wenig Laufbereitschaft und Leidenschaft

Nun nochmal zu Matmour: Wenn ich noch ein einziges mal sehen muss wie der Idiot in die Gegner rein rennt anstatt aus aussichtsreicher Position zu flanken oder abzuspielen, dann stürm ich den Platz und hämmer ihm das in den Kopf ein.
Wie beschränkt kann man eigentlich sein?

Ich kann es nicht verstehen warum der immer spielen darf?

In der aktuellen Verfassung wäre Köln der perfekte Aufbaugegner gewesen!
Aber was machen wir? Nichts!

Es geht nur noch um einen versöhnlichen Abschluss dieser Saison, aber den Aufstieg haben wir nicht verdient.
Nächstes Jahr folgt der nächste Versuch, aber so einfach wie diese Saison wird es nicht mehr werden.



Beitragvon Martin S-H » 18.03.2014, 15:19


Nach dem 32. Spieltag sind wir Zweiter und bleiben es auch!!!

So wird es kommen! And you heard it here first!!!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste