Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielt der FCK in Cottbus?

Heimsieg! Cottbus gewinnt
126
51%
Unentschieden! Keiner gewinnt
28
11%
Auswärtssieg! Lautern gewinnt
95
38%

Abstimmungen insgesamt : 249

Beitragvon Thomas » 27.02.2014, 16:30

Bild

Vorbericht: Energie Cottbus - 1. FC Kaiserslautern
Mit zitternden Knien zum Schlusslicht

von Thomas

Das Selbstvertrauen beim 1. FC Kaiserslautern ist verpufft - zumindest auf Seiten der Fans sehen viele nach den jüngsten Niederlagen sogar in Schlusslicht Energie Cottbus eine ernsthafte Gefahr. Die Roten Teufel wollen das Gegenteil beweisen.

Die Ausgangslage

Man könnte die aktuelle Situation vor dem Spiel am Freitag so beschreiben: Cottbus ist Tabellenletzter und in Kaiserslautern fühlt man sich so. Während man beim FCK nach den jüngsten Rückschlägen langsam die Felle davon schwimmen sieht, sind sie an der Lausitz schon fast außer Sichtweite. Gemäß den ungeschriebenen Regeln des Geschäfts trennte sich der FC Energie deshalb Anfang der Woche von Trainer Stephan Schmidt und ersetzte ihn durch die vorherigen Assistenten Jörg Böhme und René Rydlewicz. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt momentan acht Punkte.

Interessant: Die letzten Gegner der beiden morgigen Kontrahenten hießen - Aue und Aalen. Während der FCK bekanntlich beide Spiele verlor, erreichte Cottbus ein 2:2 in Aalen und unterlag gegen Aue nach hartem Kampf mit 2:3.

Das Personal

So schnell kann es gehen: In der Vorrunde noch das Prunkstück der Mannschaft, ist der Angriff jetzt zum Problem verkommen. Simon Zoller ist nicht fit, Mo Idrissou hat Ladehemmung, Rückkehrer Srdjan Lakic konnte noch nicht überzeugen - in den vier Spielen nach der Winterpause steht für den FCK noch kein Stürmer-Tor zu Buche.

Nach der Blamage gegen Aalen liegen personelle Veränderungen auf der Hand: Idrissou könnte von der Tribüne gleich in die Startelf rotieren und zusammen mit Lakic beginnen. Im Mittelfeld stehen Marcel Gaus und Markus Karl vor der Rückkehr ins Team, in der Abwehr soll Dominique Heintz als Linksverteidiger den gesperrten Chris Löwe ersetzen.

Der Gegner

Die Niederlagen gegen die Abstiegskandidaten aus Aue und Aalen lassen bei vielen Fans schlimme Befürchtungen wach werden, aber Cottbus ist dann doch noch mal ein anderes Kaliber: Mit 14 Zählern haben die abgeschlagenen Lausitzer gerade mal halb so viele Punkte gesammelt als die letzten beiden FCK-Gegner. Dabei hat der Energie-Kader vor allem aus Lautrer Sicht einige namhafte Spieler zu bieten: Mit Boubacar Sanogo (mit sechs Treffern bester Torschütze) und Erik Jendrisek stehen am Freitag zwei ehemalige Torjäger des FCK auf dem Platz. Verzichten müssen die neuen FCE-Trainer Böhme und Rydlewicz hingegen auf den gesperrten Innenverteidiger Julian Börner und Steffen Bohl, einen weiteren Ex-Lautrer.

Das letzte Spiel

Einen seiner 14 Punkte hat der FC Energie im Hinspiel eingefahren: Am Betzenberg gab es ein turbulentes 2:2 unter der Verantwortung von Zwei-Spiele-Trainer Oliver Schäfer. Noch schlimmer fiel das letzte Spiel in Cottbus aus, wo der FCK beim 2:4 die erste Niederlage überhaupt gegen die Brandenburger einfuhr . Mo Idrissou bezeichnete sein Team danach als „die dümmste Mannschaft der zweiten Liga“.

Fan-Infos

Mit nur 700 FCK-Fans wird im Stadion der Freundschaft gerechnet, was wohl gleichbedeutend mit dem Minusrekord für diese Saison wäre. Ohne verbotene Gegenstände wie große Schwenkfahnen und Doppelhalter müssen die Lautrer Schlachtenbummler mit einer Gegenwehr von wohl maximal 10.000 Zuschauern rechnen.

O-Töne

Eine einfache und doch so schwierige Problemlösung für den FCK hat Rechtsverteidiger Florian Dick parat: „Wir müssen mal wieder in Führung gehen und unsere Torchancen endlich nutzen.“ Dann würde auch die harte Arbeit im Training wieder belohnt. Viel grundlegendere Probleme deutet Energie-Trainer Jörg Böhme in seiner Mannschaft an: „Es kommen nur Spieler in den Kader, die marschieren, ackern und den nötigen Willen zeigen.“ Das alles lässt nicht gerade ein Fußballfest in Cottbus erwarten - aber mehr als drei Punkte für den FCK verlangt ja auch niemand!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Christian Fischer (Hemer)

Voraussichtliche Aufstellungen

Energie Cottbus: Renno - Bittroff, Möhrle, Madouni, Svab - Stiepermann, Perdedaj, Banovic, Jendrisek - Sanogo, Michel

Ersatz: Almer, Buljat, Susic, Bickel, Affane, Rivic, Fetsch

Es fehlen: Börner (Rotsperre), Schulze (Knochenhautentzündung), Bohl (Schulterverletzung), Brinkmann (Bänderverletzung), Farina (Bandscheibenprobleme), Mrowca (Kreuzbandriss)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Simunek, Torrejon, Heintz - Matmour, Karl, Alushi (Jenssen), Gaus - Lakic, Idrissou

Ersatz: Müller, Orban, Jenssen, Ring, Ede, Bunjaku, Occean

Es fehlen: Löwe (Gelbsperre), Zoller (Trainingsrückstand), Riedel (Schulter-OP), Zellner, Swierczok (beide Kreuzbandriss)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon hadi » 27.02.2014, 17:03

Ohje, wenn ich mal der erste bin der kommentiert dann sieht es schlecht aus um unseren FCK :lol:
Spaß beiseite,
ich drücke die Daumen und bin mir fast sicher dass wir gewinnen. So dumm kann man ja nicht sein und das dritte Ding am Stück zu verlieren.
Viel Glück in der Lausitz und ich grüße die Supporter Rubinho und Roché ,die mit zittern.
Zuletzt geändert von hadi am 27.02.2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Nummer 5: Miroslav Kadlec!"

Beitragvon WernerL » 27.02.2014, 17:11

Jörg Böhme ist da und wird Cottbus schon genau so einstellen und aufheizen, dass der FCK mal wieder der Depp ist am Ende...

Als ich vom Trainerwechsel hörte wusste ich: das da geht wieder in die Hose...habe gerade kein gutes gefühl und denke eher es wird allerhöchstens ein Punkt...

dann können wir uns langsam auf den Pokal einstellen...vielleicht gelingt da ne Überraschung, wenn wir schon als favorit dauernd versagen...

Ein Elend...!!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon OWL-Teufel » 27.02.2014, 17:23

Ich weigere mich, zu glauben, dass unsere Mannschaft so dämlich sein kann, noch einmal ins offene Messer zu laufen wie in den letzten beiden Spielen.

Es ist scheißegal, wer der Gegner ist, es ist scheißegal, wer da auf der Bank sitzt, auch Antifußballer Böhme interessiert da nicht, es ist scheißegal, was unsere Spieler für Befindlichkeiten haben und genauso scheißegal ist es, was die Herren, die Verantwortlichen, die Medien, der Pfarrer und der Weihnachtsmann vor dem Spiel labern - der Zeitpunkt ist erreicht, wo mal wieder aller Kredit verspielt ist (muss man nach den Siegen gegen Fürth und Leverkusen auch erstmal binnen zwei Spielen schaffen) und wo es nur eine Art der Reaktion geben kann: Kampf annehmen, zeigen, wer Herr im Hause ist, von der ersten Sekunde an zeigen, dass wir die drei Punkte WOLLEN und vor allem: WIEDERGUTMACHUNG!

Was da tief sitzt, ist kein Stachel mehr, sondern ein meterdicker Stahlbolzen und die Spieler sind nun in der Pflicht.

Kampf, Sieg, zurück in die Spur. JETZT!

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 27.02.2014, 17:27

Denke, die aktuelle Signatur des geschätzten Users Rheinteufel2222 passt ganz gut:

"Lieber Pipi an der Wand als Scheiße am Fuß!"
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Reddevil31 » 27.02.2014, 17:29

Selbst wenn die Mannschaft da gewinnt(was ich nicht glaube) gibt es bei dem nächsten Heimspiel mal wieder eine Niederlage.
Die Saison ist für mich abgehakt! :schnarch:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Beitragvon Red Devil » 27.02.2014, 17:38

Das ist ein schwieriges Spiel morgen. Ein Sieg wäre wichtig, nur so recht glauben, kann ich da net dran. :!: :!:

Morgen kann mir die Mannschaft das Gegenteil beweisen. 8-) 8-)

In diesem Sinne

Auf in die Schlacht!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon UNBEATABLE » 27.02.2014, 17:43

Dem Reddevil haben sie wohl SAND vorm HAUS in die Augen gestreut !

Beitragvon pfuideiwel » 27.02.2014, 17:53

von FCK-Ralle, Vorabdiskussion » 27.02.2014, 15:51:
"Hab Aue noch im Hinterkopf."

Wir wissen natürlich nicht,
was ein Arzt oder Apotheker in einem solchen Fall empfiehlt,
hier hilft nur

ein Kantersieg in Cottbus

und unsere Hinterköpfe werden wieder heil.

Beitragvon salomon » 27.02.2014, 18:04

Wenn nicht spätestens jetzt jeder kapiert hat, dass es gg. die gallespuckenden, beißenden, kratzenden und spuckenden Lausitzer nicht um selbstgefälligen Ballbesitz in Breitwandfussballmanier geht, sondern um Kampf annehmen, "pflügen", rennen, unermüdlich fighten und über diese Attribute zum eigenen Spielrhythmus finden, dann haben weder Trainerteam, die für die Aufarbeitung der letzten wie Vorbereitung der kommenden Spiele verantwortlich zeichnen, etwas gelernt,...noch die Spieler, die ihre Einstellung und Mentalität nach den anfänglichen Erfolgen offensichtlich einer spielerisch-bussi-hacke-balli-brotlosen Arroganz geopfert haben: phasenweise schön anmutend, aber hochgradig inneffektiv. Die Ergebnisse sprechen eine ebenso ehrliche wie eindeutige Sprache.

In Cottbus zählen - wie schon zuletzt - einmal mehr nur 3 Punkte. Sollten wir diese Chance erneut "verbaseln", ...könnte Mo's Zitat der letzten Saison auch dieses Jahr wieder ein Revival erfahren. Wir gäben uns neuerlich der Lächerlichkeit preis: "Schlimmer ginge es nimmer :!: "

Beitragvon Nerazurri » 27.02.2014, 18:08

Siegen oder fliegen.
Oder Siegen und dann fliegen.

Beitragvon sandberg1973 » 27.02.2014, 18:10

wieder ohne fortunis, da wird es zeit ,dass ich mich um die wettquoten kümmere.

Beitragvon hierregiertderfck » 27.02.2014, 18:21

Ich hör die scheiß Reporter quasi schon wieder sagen bzw. rumschreien:

"Der Trainerwechsel greift sofort, Cottbus schlägt die hochfavorisierten Lautrer. Solche Geschichten schreibt ja nur der Fußball!" :kotz:

Besonders auf den Mist hab ich morgen gar keine Lust, weshalb ich mir noch gründlich überlege, ob ich mir das Spiel anschaue. Ein weiterer Grund ist, dass höchstwahrscheinlich danach wieder mein ganzes Wochenende ruiniert ist.

Und sollte verloren werden, bleibt auch gegen Sandhausen meine Dauerkarte das erste mal ungenutzt.

Spätestens nach einer weiteren Niederlage sollte die Geduld endgültig bei allen ausgeschöpft sein.
Gut, dass nur 700 mitfahren, mit mehreren FCK-Fans vor Ort hätte das nämlich ziemlich ungemütlich werden können.

Beitragvon seth » 27.02.2014, 18:45

hierregiertderfck hat geschrieben:Ich hör die scheiß Reporter quasi schon wieder sagen bzw. rumschreien:
(...)

Und ich hör schon wieder "Der FCK hat sage und schreibe fünf Topstürmer und eine Erstligaoffensive."

Das kann ich echt nimmer hören.

Naja, ich glaub an einen knappen Auswärtssieg. Sonst würd ich mir's nicht angucken. Da das Wochenende sowieso höchstens mittelmäßig wird, kann mir das Spiel auch nicht viel versauen :D

Beitragvon Lixi » 27.02.2014, 18:48

Da gibt´s eigentlich nichts zu deuten, als ( immer noch) selbsternannter Aufstiegsaspirant musst doch ganz einfach mit 2-3 Toren beim Tabellenletzten 8!) gewinnen, nichts anderes!!!!
Die Jungs können in diesem Spiel beweisen, dass sie Moral haben, dass sie wollen und ich denke jeder von uns wird auch ein schlechtes Spiel was mit Kampf gewonnen wird, honorieren. Alles andere ist mehr als enttäuschend und ein weiterer Verbleib ist dann mehr als sicher!
Wer kann in dieser Mannschaft die anderen mitzeihen? Dick, Irdrissou? Egal wer, die müssen ihre Kollegen auf dem Platz mitziehen, bin mir gerade nicht sicher ob CK das überhaupt kann. Seine Ausstrahlung am Spielfeldrand ist häufig m.E. sehr zurückhaltend....nun ja, hoffen wir weiter :)

Beitragvon betzelu » 27.02.2014, 18:59

Mo Idrissou bezeichnete sein Team danach als „die dümmste Mannschaft der zweiten Liga“.

Ich befürchte sie werden es morgen eindrucksvoll und nachhaltig bestätigen.
Leider...

Beitragvon Muckel91 » 27.02.2014, 19:09

Cottbus kann sich freuen, denn es kommt due Mannschaft, die bisher noch jeden am Boden liegenden Gegner aufgebaut hat! Klarer Sieg für Cottbus und unser Trainer wird wieder sagen, dass nicht alles schlecht war, was er gesehen hat :lol: ! Ich kotz schon mal vor, damit es morgen für mich nicht so schlimm wird!

Beitragvon attacke pfalz » 27.02.2014, 19:13

bei einer niederlage haben wir eine hardcore krise mit einem sich weiter verstärkenden stimmungs-und zuschauerminus.diese ausmaße liesen sich dann verdammt schwer kitten...

Beitragvon Schlossberg » 27.02.2014, 19:35

Es steht ja im Vorbericht, aber verdammt noch mal, das ist der traurigste, niederschmetterndste Vorbericht an den ich mich erinnern kann.
Wird sich unsere Mannschaft morgen ein Beispiel an Schalke nehmen oder an Real?
Wenn man den Vorbericht (in dem ja (leider) nichts Falsches steht) so liest, riecht es nach Schalke und nach braunen Flecken in der Hose. Falls morgen das schwarze Auswärtstrikot getragen wird, ist alles klar.

Spieler, seid ihr Männer oder Mäuse?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon hierregiertderfck » 27.02.2014, 19:39

Lixi hat geschrieben:Die Jungs können in diesem Spiel beweisen, dass sie Moral haben, dass sie wollen (...)

Die Chance haben sie jede Woche.
Gegen jeden Gegner muss man das zeigen und gegen schlechtere Teams zeigen sie es eben nie.

Keiner bietet sich an, keiner läuft, lustloses Mittelfeldgeplänkel, erst anfangen ab der 80. Minute Fußball zu spielen, wenn es schon zu spät ist usw. sind alles Szenarien, die wir vor allem immer gegen vermeintlich schlechtere Gegner sehen.

Diese Mannschaft hat (bis auf wenige Ausnahmen) einfach keinen Charakter. Das sollte nach dem Leverkusenspiel und der darauf folgenden Leistung gegen Aue jedem klar sein.

Denn einen eindeutigeren Kontrast bekommt man nicht mehr.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Gegner sich hintenrein stellen. Denn wenn man Bock auf Fußball hat und sich bewegt packt man solche Gegner auch.

Genau aus diesem Grund entscheide ich morgen je nach Tagesverlauf, ob ich es mir angucke.
Wenn der Tag morgen sowieso scheiße wird, wird der Tag entweder noch gerettet oder es wird eben nicht mehr viel beschissener. :D
Ansonsten hab ich auf diese lustlosen Waschlappen und Schlaftabletten keine große Lust mehr.

Und mich bringt man dazu eigentlich nicht so schnell, besonders, wenn es um den FCK geht...

Beitragvon mster » 27.02.2014, 19:42

Wie sagte Runjaic doch vor dem Aalen-Spiel: "An einem guten Tag sind auch drei, vier oder fünf Tore möglich". Das dürfte auch morgen gelten. Ist halt nur die Frage welche der beiden Mannschaften die vier oder fünf Tore schießt. :D

Nö, bei mir ist jeglicher Optimismus verflogen nach den peinlichen vergangenen beiden Auftritten. Und so rechne ich auch damit dass wir morgen wieder freundlich den Aufbaugegner spielen. Die Mannschaft hat die gleichen Probleme wie bereits letzte Saison: Gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte oder direkte Konkurrenten zeigt man i.d.R. eine anständige Leistung, beim Rest fehlt halt die Motivation. Das ist eine Frage der Einstellung und des Willens und beides ist mangelhaft. Vergebene Großchancen hin oder her.

Den mitreisenden Fans wünsche ich ein schönes Spiel und einen souveränen Auswärtssieg, allein der Glaube daran fehlt mir.

Beitragvon eme » 27.02.2014, 19:57

Als FCK Fan habe ich noch nie gegen die Lauterer gewettet und werde auch jetzt nicht damit anfangen, auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt.

Wir jagen die morgen zum Teufel!!!
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon fck-stein » 27.02.2014, 20:00

FCK-Aufbaugegner Ost.
Hoffendlich begreifen die Mannschaft und Trainer-
team was morgen auf sieh zukommt und lassen die
Limitierten Spielereien (hoch stehen+tief fallen)
genau so wie die Aufstellungsmätzen von CK.
Einfach dagegen halten und ein Tor mehr schießen.
So einfach ist Fussball.

Beitragvon szymaniak » 27.02.2014, 20:03

Welche Stürmer (Idrissou, Lakic, Bunjaku, Occean) werden von Anfang an eingesetzt?? Welche sitzen auf der Bank? Wer darf zu Hause Stadionrunden laufen?
Zoller scheint ja immer noch nicht fit sein. Hat der einen Kreuzbandriss oder einen Muskelfaserriss?
Spielen wir mit einer oder gar mit 2 Sturmspitzen?
Wer von den vielen "Sechsern" spielt? (Karl, Jenssen, Alushi, Ring, Stöger, Azouagh, Orban, oder Zellner?)
Wer von den Sechsern muss auf der Bank vorlieb nehmen müssen? Wer von den Sechsern darf zu Hause bei der Freundin bleiben?
Ist unser größtes Nachwuchstalent der westlichen Hemisphäre, Herrn Konstantin Fortounis, im Team?
Oder nur im Kader? Oder darf er gar zu Hause bei Mutti das Geschirr abputzen?
Ersetzt unser pfälzisches Eigengewächs Heintzchen den Ossi-Star Löwe? Oder gräbt der Runjaic noch einmal den Fußball-Opa Bugera aus?
Bildet Simunek oder Orban zusammen mit Torrejon die Innenverteidigung, wenn Heintz linker Verteidiger spielt?
Fragen über Fragen. Morgen bekommen wir sie beantwortet.
Auch, ob wir drei, einen oder null Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir werden es all erleben dürfen.
Fasent futsch, oder Begeisterung pur.
So ist das Leben.
Guten Abend.

Beitragvon AlbiundIssi » 27.02.2014, 20:15

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Denke, die aktuelle Signatur des geschätzten Users Rheinteufel2222 passt ganz gut:

"Lieber Pipi an der Wand als Scheiße am Fuß!"

lieber pipi an der wand als tante brusseliese am tisch.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel