Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 22.11.2013, 13:45


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Union Berlin
SiMoccean

von Marky

Drei Tore pro Spiel hat der FCK im Schnitt in den Heimspielen unter Trainer Runjaic bislang erzielt. Und auch gegen Union Berlin stehen die Zeichen auf Sturm. Zoller, Idrissou und Occean sollen von Beginn an ran. Bei den Eisernen setzt man voll auf Mattuschka, der spielen wird.

SiMoccean? Dahinter verbirgt sich keine chemische Formel von Heisenberg aka Walter White aus „Breaking Bad“, sondern das Erfolgsrezept des 1. FC Kaiserslautern gegen Union Berlin.

Aller Voraussicht nach wird Lautern-Trainer Kosta Runjaic mit Simon Zoller, Mo Idrissou und Olivier Occean von Beginn an stürmen. Das zeugt davon, dass es am Betzenberg derzeit keinen Mangel an Selbstbewusstsein gibt. Der FCK ist die stärkste Heimmannschaft der zweiten Liga. Unter Runjaic hat man überhaupt noch kein Spiel verloren, zuhause schießt man unter seiner Ägide drei Treffer pro Spiel (inkl. Pokal). Und eigentlich hätten es doppelt so viele sein müssen.

Das Sturmhoch SiMoccean kommt zustande, weil sich Marcel Gaus beim FSV Frankfurt die fünfte Gelbe eingehandelt hat und sein Startplatz nun vakant ist. Spontan hatten viele da an Kostas Fortounis als Vertreter gedacht, der nach seinen Einwechslungen das Spiel der Pfälzer jüngst so beflügelt hatte. Doch Runjaic entgegnete: Vorsicht, Fortounis ist mit Griechenland auf Länderspielreise, stößt erst zwei Tage vor Anpfiff des Berlin-Spiels wieder zur Mannschaft. Wie es aussieht, wird Fortounis nun erst wieder zur zweiten Halbzeit reinkommen. Dass seine Griechen das WM-Ticket lösen konnten, dürfte ihn freuen. Dass er in den beiden Playoff-Spielen nicht zum Kader gehörte, weniger.

Runjaic muss wohl spätestens während des 4:0 am Bornheimer Hang auf die Idee gekommen sein, Simon Zoller gegen Berlin am linken Flügel einzusetzen. Denn Zoller arbeitete fleißig mit zurück, war stärkster Zweikämpfer seiner Mannschaft. Und über seine Offensivqualitäten braucht man nicht zu diskutieren: In 14 Spielen hat er aus 28 Chancen acht Tore gemacht, seine Torquote liegt bei 28,57%. Zoller trifft alle 108 Minuten für den FCK. Zum Vergleich: Sein Sturmpartner Mo Idrissou brauchte 41 Gelegenheiten für seine acht Tore, die Quote des Kameruners liegt bei 19,51%.

Olivier Occean, der erst einmal getroffen hat, muss sich bislang noch mit einer Trefferquote von 5,26% begnügen. Aber neben seinem eigentlichen Job konnte er bei seinem Trainer als Anspielstation in der Offensive und ruhiger Ballverteiler punkten, sorgt so dafür, dass die Bälle in die Spitze nicht sofort wieder verloren gehen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Mannschaften hoch stehen, so wie der FCK unter Runjaic. Weil auch Idrissou gerne mal die Nähe der Eckfahne sucht, ist zu erwarten, dass die FCK-Angreifer am Samstag, inklusive Karim Matmour, öfter mal die Plätze tauschen werden.

Ansonsten wird es keine Überraschungen im Team geben. Willi Orban ersetzt wieder den Kapitän Marc Torrejon, bei dem nach seinem Muskelfaserriss noch kein Risiko eingegangen werden soll, der aber bei den kommenden Auswärtsspielen in Dresden und Berlin (Pokal) eine Option sein dürfte.

Interessant wird sein, ob Union Berlin gegen die Standardstärke des FCK ein Mittel findet. Hier muss man vor allem die akribische Arbeit von Co-Trainer Ilia Gruev hervorheben, den Runjaic unbedingt an seiner Seite haben wollte. Bei Sankt Pauli und Sechzig München wissen sie warum.

Wenn es für Uwe Neuhaus, Trainer des 1. FC Union Berlin, eine chemische Erfolgsformel gibt, dann heißt sie TOrsten MAttuschka. 139 Spiele bestritt der Kapitän für Union seit dem Wiederaufstieg. Durchschnittlich 1,42 Zähler erkämpften die Eisernen mit ihm. In den elf Spielen ohne ihren Anführer betrug der Punkteschnitt nur einen Zähler. Zuletzt fehlte Mattuschka in Köln - und Berlin war mit dem 0:4 noch gut bedient. Weil Mattuschka während der Länderspielpause mit einer Erkältung flach lag, ging dementsprechend die Angst in Köpenick um, der schussstarke Mittelfeldmann (fünf Tore) könnte auch am Betzenberg fehlen. Doch Mattuschka wird spielen.

„Wir wollen in Lautern gewinnen und das mit Tusche von Beginn an“, sagte Neuhaus auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Für solche Spiele bin ich Fußballer geworden“, freut sich der Angesprochene, der erst an diesem Donnerstag ins Training eingestiegen ist. Dies aber auf eine Art und Weise, die allen Eisernen Mut macht. Damit habe Mattuschka auch seinen Mitspielern Hoffnung auf ein gutes Spiel in Kaiserslautern gegeben, verrät der Trainer.

Neuhaus’ Mannschaft eilt der Ruf voraus, gegen die Großen der Liga zu verlieren. Auch in der aktuellen Spielzeit gingen die Partien gegen Köln und Fürth in die Hose. „Wir haben auch die Qualität solche Mannschaften zu schlagen“, sagt Neuhaus selbstbewusst. Er holte mit seinem Team im vergangenen Jahr ein 3:3 auf dem Betzenberg. An der Alten Försterei gewann man gegen den FCK mit 2:0. Der Trainer kann vor allem auf die Zweikampfstärke und die Passsicherheit seiner Elf bauen. 52% aller Zweikämpfe wurden in der laufenden Saison gewonnen - Kaiserslautern ist hier mit einem Prozentpunkt mehr aber noch einen Tick stärker. Bei den „angekommenen Pässen“ hat Berlin aber mit 81% zu 77% deutlich bessere Werte. Auch bei der Laufdistanz pro Spiel liegen die Eisernen mit 97,83 km vor dem FCK 96,34 km.

Bis zu 35.000 Zuschauer erwartet der FCK am Samstag, 2.000 davon in Farben von Union Berlin. Für letztere gibt es ein Wiedersehen mit Markus Karl, die Lautrer begrüßen die Ehemaligen Schönheim, Köhler und Nemec.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Simunek, Orban, Löwe - Karl, Jenssen - Matmour, Zoller - Occean, Idrissou

Ersatz: Hohs, Heintz, Riedel, Ring, Fortounis, Alushi, Stöger

Es fehlen: Bunjaku (Aufbautraining), Torrejon (Muskelfaserriss), Zellner (Knie-OP), Gaus (Gelbsperre)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Union Berlin: Haas - Pfertzel, Pucec, Schönheim, Kohlmann - Kreilach, Parensen - Brandy, Mattuschka, Köhler - Terrode

Ersatz: Glinker, Eggimann, Kopplin, Stuff, Dausch, Özbek, Nemec

Es fehlen: Jopek (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 22.11.2013, 13:49


Weis jemand ob ne Choreo geplant ist? Wo kann man parken und iwwerhaupt ... :D

Ok guter Vorbericht, Danke Marky das Fieber steigt.



Beitragvon salomon » 22.11.2013, 14:00


Hazardeur Orban wieder in der IV und nicht Heintz. Das gleicht einem >>russischen Roulette<< - na, hoffentlich wieder mit glücklichem Ausgang :!:



Beitragvon flammendes Inferno » 22.11.2013, 14:09


SiMoccean.....Simooli (einfacher auszusprechen) :teufel2: Simon Mohamadou Olivier
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 22.11.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wkv » 22.11.2013, 14:10


Sehr schöner Vorbericht, Marky, mit bemerkenswert richtigen taktischen Anmerkungen!!! :D

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Occean vorne spielen wird.

Ich denke mir, auch Berlin wird hoch stehen. Und hier könnte wieder die taktische Finesse greifen, Rennpferd Matmour in die Mitte zu stellen und mit langen Bällen in die Tiefe zu füttern....

Noch dazu, weil Union stets in einem 4-2-3-1 spielt, mit einem zentral agierenden Mattuschka.

Das ist die Schlüsselfigur des Spiels. Isolieren wir Mattuschka, ist die Messe zu 70% gelesen.

Ein Trio Zoller/Idrissou/Occean für unser offensives 4-3-3 (was wir seit 3 Spielen praktizieren) wäre ein Indiz für ein Spiel über die Flügel, aber wir müssen auch bedenken, dass wir dann für Konter anfällig sein werden, zumal unser Torrero fehlt, wenn ich das richtig gesehen hab.

Aber wir müssen und werden unser Heil in der Offensive suchen, da bin ich mir sicher.

Also: Sieg oder Spielabbruch!!! :D
Zuletzt geändert von wkv am 22.11.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Steini » 22.11.2013, 14:14


Ob die hoch stehen oder nicht, wir müssen die mit geballter Macht auseinander spielen.

Diesmal gibt es kein 3:3.



Beitragvon Red Devil » 22.11.2013, 14:21


Mit einer Leistung wie in den letzten Spielen (u. a. gegen den Bornheimer Hang) muss uns gegen die Eisernen nicht bange sein. Denn somit ist ein Heimsieg absolut möglich und sollte dann wohl auch eingefahren werden.

In diesem Sinne

HEIMSIEG!!!!

Edith:

Hier der Link zum Infoblättchen der GL: http://generation-luzifer.de/ib/2014/ib ... _union.pdf
Zuletzt geändert von Red Devil am 22.11.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon patrick1984 » 22.11.2013, 14:22


Hoch stehen = Hoch gewinnen
Tief stehen = tief gewinnen

wie mans dreht ists egal.... hauptsach ein sieg :teufel2:



Beitragvon DeGriesch » 22.11.2013, 14:29


Kleine Korrektur: Fortounis war beim Rückspiel im Kader.

Ansonsten schöner Vorbericht



Beitragvon Ktown2Xberg » 22.11.2013, 14:33


Da Occean kein Spieler für die Außen ist erwarte ich, dass Matmour weitgehend die Seite hält und unsere beiden "Kanten" in der Mitte versetzt spielen werden. Occean dürfte dabei öfter den hängenden Stürmer hinter Mo geben, da er der bessere "Wasserträger" ist.

So oder so wird es spannend zu beobachten, wie der Versuch mit unseren 3 Torjägern funktioniert. Wenn Zoller von der Position auf der Außenbahn aus genug Torgefahr entwickelt könnte es auch sein, dass wir die vermeintliche "Baustelle" auf den Außen schließen und uns nach einem 10er umsehen können :teufel2:



Beitragvon wkv » 22.11.2013, 14:42


Du meinst, eher ein 4-2-3-1? Mit Mo vorne drin, und Occean ZENTRAL???

Oder ein 4-2-2-1-1?



Beitragvon Paul » 22.11.2013, 14:45


Für mich klingt das wie: "Auf sie mit Gebrüll" und "Vollgas nach vorne".
Ich liebe es jetzt schon!!!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 22.11.2013, 14:58


Und ich ebenso! Hachz, Kalli-Feldkamp-Reminiszenzen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Ktown2Xberg » 22.11.2013, 15:09


wkv hat geschrieben:Du meinst, eher ein 4-2-3-1? Mit Mo vorne drin, und Occean ZENTRAL???

Oder ein 4-2-2-1-1?


Wo fängt das eine an und hört das andere auf (gilt auch für 4-3-3 und 4-2-3-1)?

Das mit Occean versetzt zentral hinter Mo haben wir doch von Köln bis einschließlich Karlsruhe unter Runjaic schon öfter so gesehen.



Beitragvon AllgäuDevil » 22.11.2013, 15:43


@ FCK-Team
Hey Männer in Rot, wir fahren aus dem winterlichen Oberallgäu nach K-Town. Enttäuscht uns nicht. Würde gern mal wieder einen Heimsieg sehen, der letzte bei dem wir live vor Ort waren ist verdammt lang her :oops:
Auf 3 Punkte gegen die "Eisernen" :!:



Beitragvon naheteufel93 » 22.11.2013, 15:54


Ich finde gut,dass wir morgen mit 3 potenziellen Stürmern gegen eine Spitzenmannschaft und direkten Konkurrenten agieren! Genau dieser Mut und diese Spielweise hat uns lange Zeit gefehlt. Wir dürfen nicht den Fehler machen und morgen nur nach vorne rennen, sonst bekommen wir hinten ganz schnell Gegentore und erhebliche Probleme! Hoffe nicht, dass die Eisernen nach der Länderspielpause und der Vertragsverlängerung von Trainer Neuhaus neuen Mut und Kraft geschöpft haben! Im Ganzen erwarte ich morgen eine extrem enge Partie, in der wir morgen bis zur letzten sekunde alles abverlangen müssen! Habe ein ungutes Gefühl ohne MT hinten! Vertraue aber Willi! Jeder Fan auf der Tribüne muss morgen unsere Elf lautstark unterstützen, nur so haben wir eine Chance, in dem JEDER alles gibt(Heimvorteil)!!!



Beitragvon Schlossberg » 22.11.2013, 16:42


Auf das Spiel morgen freue ich mich riesig.
Union ist kein Fallobst, sondern ein Gegner mit einem guten Kader und einem Trainerfuchs, dem zuzutrauen ist, dass er aus Fehlern lernt.
Das kann ein sehr sehr gutes Spiel werden.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon pebe » 22.11.2013, 18:26


HEIMSIEG mit 2 Toren Unterschied
:schild:

Macht sie platt, schießt sie aus der Stadt
Hauptstadtabschuß Teil 2! Folge 3 dann im Pokal an der alten Försterei. Ein Tripple der besonderen Art für mich als ehemaligen Wahlberliner. :D



Beitragvon Schlossberg » 22.11.2013, 19:07


schrottpresse hat geschrieben:... im Hinblick auf den psychologischen Vorteil im Pokalspiel.
In dieser Hinsicht wäre ein Spiel besser, nach dem sich U. Neuhaus ähnlich deprimiert äußern muss wie im September F. Funkel.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Lonly Devil » 22.11.2013, 19:44


Das letzte Verfolgerduell auf unserem heiligen Berg, war dieser knappe Sieg gegen St. Pauli.
Hier im Video noch einmal zu sehen.
http://www.bild.de/bundesliga/highlight ... .bild.html

Ein direkter Tabellennachbar und Konkurrent war in unserem Stadion zu Gast und bekam seinen, ihm gebührenden, Platz zugewiesen.

Eine Erfahrung die auch Union Berlin machen wird.
Die haben sich, ob es denen gefällt oder nicht, in gebührendem Abstand hinter dem 1. FCK einzuordnen.

H E I M S I E G !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon grasnarbe » 22.11.2013, 20:43


Wetter? Egal!.........Entfernung? Egal!
Morgen wird um 8 Uhr der Motor gestartet.
Ich will Runjaic-Fußball sehen :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Jisatsu » 23.11.2013, 01:36


An die DBB-Redaktion. Tut mir bitte doch einmal den gefallen und tragt mal alle Kalauer von Runjaic zusammen. :D

Oder besser noch, ich mach das einfach mal. :D

1. Wir gehen davon aus, dass die Mannschaft so heiß ist, dass wir Eisern zum schmelzen bringen.

2. Wir wollen auch tief im Westen hoch stehen.

3. Wer bremst verliert.

4. Wir wollen in der Schüco-Arena hinten die Tür zu machen und hoffen, dass sich vorne ab und zu ein Fenster öffnet.

5. Viele Vereine haben Tradition. Aber unsere Tradition hat Zukunft.

Habe ich noch irgendwas vergessen?

Edit Hier noch zwei Zitate aus der PK vor dem Pauli-Spiel.

Man sagt, dass auf St. Pauli die Sünde zuhause ist, aber bei uns auf dem Betzenberg ist der Teufel zuhause.

St. Pauli hatte in der Woche einen Gewinn in der Bilanz verzeichnet und ich finde ein Gewinn in der Woche reicht. :D

Ich liebe Kostas Pressekonferenzen einfach. :love:



Beitragvon Lonly Devil » 23.11.2013, 01:51


Die Rheinpfalz, zum heutigen Spiel:

"Keine Lust auf Schlummer-Modus

Wenn bei einem Fußballspiel samstags um 13 Uhr das Flutlicht eingeschaltet wird, dann haben wir Spätherbst oder gar Winter. Gegen die November-Tristesse kennt Kosta Runjaic, der Trainer des 1. FC Kaiserslautern, ein gutes altes Fußballermittel: Tore schießen, gewinnen, begeistern. So wollen die Roten Teufel heute im Zweitliga-Topspiel gegen Union Berlin ihre Fans aus dem jahreszeitbedingten Schlummer-Modus reißen.
...
....
Und Torjäger Mo Idrissou ... wieder jubeln will: Der Spaßvogel übte schon mal verschiedene Freuden-Gesten vor der - unter der Woche freilich leeren - Tribüne.
...
....
Für FCK-Angreifer Simon Zoller gilt heute: einmal ist keinmal. Weil Marcel Gaus gelbgesperrt fehlt, startet der gelernte Stürmer auf dessen Position ... ”Ich verstehe mich mit Chris Löwe gut, habe mich mit Marcel Gaus auch schon während des Spiels öfter mal abgewechselt.” Was nichts an seiner Grundeinstellung ändert: ”Ich sehe mich als Spitze, als zweite Spitze oder allein. Vorne kann ich alles spielen. ”
...
....
Gut weitergehen soll es heute gegen Union. ”Zu Hause kann kommen, wer will, wir sind so gefestigt, wir haben so viel Selbstvertrauen” , will Zoller die Erfolgsserie mit einem Heimsieg fortgesetzt sehen. Um zugleich den Aufstiegskonkurrenten aus der Hauptstadt etwas zu distanzieren.

Zum ganzen Artikel:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1-18399704

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Macht das Stadion wieder zu einer uneinnehmbaren Festung, an der die Gegner nur scheitern können.
Die ersten Bausteine sind schon gelegt.
Jetzt gilt es die Festung zu vollenden.

Auf dass die Gegner wieder das Fürchten lernen, wenn sie gegen uns spielen müssen !

H E I M S I E G !

----------------------------------------------------------------------------------------------------

@Jisatsu

Der 1. Punkt kommt mir irgendwie bekannt vor.
Da muss es wohl so eine Art Gedankenübertragung gegeben haben. :love:
viewtopic.php?f=2&t=17271&start=50
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wkv » 23.11.2013, 08:35


schrottpresse hat geschrieben:Ich bin auch optimistisch gestimmt,wir sollten aber keinesfalls glauben,daß die Unioner sich ähnlich harmlos wie in Köln präsentieren.


Mit Sicherheit nicht. Mattuschka spielt wieder. Den Mann gilt es abzustellen.



Beitragvon Seit1969 » 23.11.2013, 09:42


Ich nehme an CR hat dies über S. Brandy auch Orban entsprechend mitgeteilt:
http://www.bild.de/sport/fussball/kosta ... .bild.html
Fly with the eagle or scratch with the chicken




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste