Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Bochum empfängt den FCK - wie lautet Dein Tipp?

Heimsieg
12
6%
Unentschieden
23
11%
Auswärtssieg
182
84%

Abstimmungen insgesamt : 217

Beitragvon Thomas » 27.10.2013, 14:00

Bild

Vorbericht: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern
Auch auswärts wird auf Sieg gespielt

von Thomas

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Montag beim VfL Bochum antritt, dann geht es auch darum, den Punktverlust aus dem Heimspiel gegen den KSC abzumildern. Mit einem Auswärtssieg würden zudem die Aufstiegsplätze näher rücken.

Die Ausgangslage

Die Stimmung beim FCK ist weiter gut, trotz der verlorenen Punkte gegen Karlsruhe am vergangenen Wochenende. Unter Kosta Runjaic ist die Lust auf Fußball zurückgekommen: In fünf Spielen (inklusive Pokal) unter „Coach Kosta“ gab es drei deutliche Siege und zwei Unentschieden.

Ganz anders gestaltet sich die Situation in Bochum: Mit fünf Niederlagen in Folge wurde der gute Saisonstart (Platz 4 nach dem siebten Spieltag) völlig zunichte gemacht und dem VfL droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz - der Neururer-Effekt scheint nach sechs Monaten verpufft zu sein.

Das Personal

Bei den Roten Teufeln kündigt sich eine Personaländerung im Mittelfeld an: Alexander Ring, bisher Stammspieler mit durchwachsenen Leistungen, muss seinen Platz räumen. Als vorläufige Alternative steht auf der Position im zentralen Mittelfeld Willi Orban bereit, mittelfristig - vielleicht sogar schon in Bochum - soll aber der wieder genesene Enis Alushi den Stammplatz von Ring erobern.

Ansonsten vertraut Runjaic auch in Bochum auf seine Stammelf, in der weiterhin nur das Angreifersduell zwischen Olivier Occean und Simon Zoller vakant erscheint. Was gut für die Leistungsträger ist, bedeutet für die Bankdrücker eine unbequeme Situation: Ehemalige Stammkräfte wie Ariel Borysiuk - immerhin der Spieler mit der höchsten Ablösesumme im aktuellen Kader - sind derzeit chancenlos. Mit Dominique Heintz, Kevin Stöger, Christopher Drazan und Andrew Wooten mussten am Samstag vier Spieler aus dem Profikader gar bei der U23 Spielpraxis sammeln. Dennoch macht Runjaic allen seinen Jungs Mut: „Es sind viele Spieler an der ersten Elf dran und haben sich ihre Chance mit Sicherheit verdient.“

Der Gegner

Die Bochumer Vereinsführung und Mitglieder stehen hinter Peter Neururer, der auf die schwierige Situation beim VfL seine ganz eigene Antwort hat: „Wir sind nicht am Ende mit unserem Latein, sondern erst am Anfang.“ Aha!

Mit Christian Tiffert und Leihspieler Richard Sukuta-Pasu werden zwei beim FCK wohlbekannte Namen in der Aufstellung des Gegners auftauchen. Verzichten muss Neururer hingegen auf Lukas Sinkiewicz, dessen Rückkehr nach siebenmonatiger Zwangspause geplant war, ehe er sich diese Woche im Training erneut verletzte.

Das letzte Spiel

Das letzte Auswärtsspiel beim VfL war eines der Highlights der vergangenen Saison: Dank der Tore von Kostas Fortounis und Mo Idrissou siegte der FCK hochverdient mit 2:1. Einer der Tiefpunkte war hingegen das Rückspiel auf dem Betze, wo die Roten Teufel nicht über ein mageres 0:0 hinaus kamen.

Fan-Infos

Letztes Jahr Donnerstag, dieses Jahr Montag: Für viele FCK-Anhänger ist das Ruhrstadion eines der Lieblingsziele in der zweiten Liga, das ihnen aber von der DFL verwehrt oder zumindest erschwert wird. Es ist schon das siebte Montagsauswärtsspiel in diesem Kalenderjahr, was sich selbst beim eingefleischtesten Fan negativ auf die Urlaubsplanung auswirkt. Trotz allem haben sich rund 1.500 Schlachtenbummler aus der Pfalz angekündigt, die ein Stück Westkurve mit in den Bochumer Gästeblock bringen wollen. Insgesamt werden nur knapp über 10.000 Zuschauer erwartet.

O-Töne

FCK-Trainer Kosta Runjaic ist nicht nur ein großer Taktiker, sondern auch immer für einen markanten Spruch gut, wie er am Freitag erneut unter Beweis stellte: „Auch tief im Westen werden wir hoch stehen.“ Soll heißen: Die Roten Teufel werden Gas geben und auch auswärts auf Sieg spielen!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Luthe - Freier, Maltritz, Fabian, Chaftar (Acquistapace) - Jungwirth, Latza - Tasaka, Tiffert, Cwielong - Sukuta-Pasu

Ersatz: Esser, Acquistapace, Eyjolfsson, Zahirovic, Bulut, Ilsö, Aydin

Es fehlen: Sinkiewicz (Muskelfaserriss), Butscher (Knieprobleme), Bastians (Knochenödem), Byamerah (Trainingsrückstand), evtl. Aydin (Hüftprobleme)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejon, Simunek, Löwe - Matmour, Karl, Orban (Alushi), Gaus - Occean (Zoller), Idrissou

Ersatz: Hohs, Heintz, Zimmer, Alushi, Ring, Fortounis, Zoller

Es fehlen: Bunjaku, Riedel (beide Reha)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon attacke pfalz » 27.10.2013, 14:17

borysiuk und jenssen nicht im kader?ist das sicher oder spekulation?---auswärtssieg wird sicher schwer,bochum wird beißen und kratzen (wäre zumindest in deren situation die normale vorgehensweise),d.h wir müssen v.a kämpferisch dagegenhalten.trotzdem wenn wir gut spielen,dann siegen wir auch...im sturm sind die ja total ungefährlich :D

Beitragvon mrk » 27.10.2013, 14:17

Würde mich über Alushi und Zoller in der Startelf freuen!

Auf eine ansprechende Leistung und 3 Punkte!

Ich wünsche allen Auswärtsfahrern eine gute Fahrt!

:teufel2:
"Ich habe einfach nicht nachgedacht, so wie ich fast nie nachdenke über irgendetwas."
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England

Beitragvon Thomas » 27.10.2013, 14:24

attacke pfalz hat geschrieben:borysiuk und jenssen nicht im kader?ist das sicher oder spekulation?

Selbstverständlich ist das - wie immer - nur mit Fakten unterlegte Spekulation. ;) Den endgültigen Kader, der sich nachher auf den Weg nach Bochum macht, kennt nur Kosta Runjaic.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 27.10.2013, 14:27

das stadion ist nur zehn minuten vion meinem arbeitsplatz weg. direkt nach feierabend wird der gästeblock gerockt!
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon naheteufel93 » 27.10.2013, 14:49

Wird morgen ein extrem schweres Spiel für uns! In Bochum ist es sowieso immer schwierig zu spielen, morgen wird es sicherlich noch ein Ticken schwerer, da der VFL enorm unter Zugzwang steht. Die werden Fighten, Kämpfen, Kratzen und Beißen! Wir müssen von Beginn an dagegenhalten und den Kampf annehmen und Neururer unser Spiel aufzwingen! Nur dann haben wir eine Chance da zu bestehen und 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen!

Beitragvon wkv » 27.10.2013, 15:03

Thomas hat geschrieben:Den endgültigen Kader, der sich nachher auf den Weg nach Bochum macht, kennt nur Kosta Runjaic.

Ich red nachher mit ihm und teil ihm die Aufstellung mit.... :lol:

(An alle Hater: Das ist ein Spaß.)

Beitragvon Red Devil » 27.10.2013, 15:04

Ein Auswärtssieg ist Pflicht, will man an den Aufstiegsplätzen dranbleiben. Und man muss die in der Heimpartie gegen die Gelbfießler verlorenen zwei Punkte zurückolen.

In diesem Sinnen

We don't like Mondays!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Wutti10 » 27.10.2013, 15:07

Ich bin der Meinung, dass wir morgen nur gewinnen, wenn wir ein Tor mehr schießen als der VFL.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon wkv » 27.10.2013, 15:07

Wutti10 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass wir morgen nur gewinnen, wenn wir ein Tor mehr schießen als der VFL.

Ich bin sicher, aus Prinzip wird dir hier irgendwer widersprechen! :lol:

Beitragvon Lonly Devil » 27.10.2013, 15:10

@Wutti10
Eine taktisch sehr sinnvolle Vorgabe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am besten noch den Ball laufen lassen und den Gegner sinnnlos hinterher.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Betzemichl » 27.10.2013, 15:47

Ein Sieg wäre verdammt wichtig !hoffe mal auf ein 0-1
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:

Beitragvon naheteufel93 » 27.10.2013, 15:50

Schließt sich für Enis Alushi morgen nicht ein Kreis? Vergangene Saison verletzte er sich ebenfalls in Bochum und auch Mo-abends! (Oder irre ich mich??)

Beitragvon Karl » 27.10.2013, 16:07

wkv hat geschrieben:
Wutti10 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass wir morgen nur gewinnen, wenn wir ein Tor mehr schießen als der VFL.

...ich übernehm das: falsch!
wir gewinnen auch dann, wenn wir zwei oder noch mehr tore mehr als bochum schiessen... . :D

Beitragvon szymaniak » 27.10.2013, 16:31

Das morgige Spiel wird eine echte Standortbestimmung für unsere Mannschaft werden.
Morgen wird sich klar u. eindeutig zeigen, ob wir wirklich was "drauf" haben u. somit für die Aufstiegsplätze in Frage kommen oder auch nicht.

Dieses Spiel gegen den größten Ruhrpottblödsinnschadronierer Peter Neururer muss gewonnen werden. Egal wie, aber es muss gewonnen werden. Der Neururer, ein ausgewiesener Gegner des FCK, darf mit seiner Mannschaft nicht gegen den FCK gewinnen. Alles andere wäre unverzeihlich.

Beitragvon ballinstorschreier » 27.10.2013, 16:32

wkv hat geschrieben:

dann wechseln wir eben "Eigentor" ein :love:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....

Beitragvon grasnarbe » 27.10.2013, 16:45

Der FCK will aufsteigen, Bochum steht auf einem Abstiegsplatz. Köln und Union sind momentan 6 Punkte weg. Da gibts doch nur eins morgen: Auswärtssieg! :teufel2:

Für mich ein Pflichtbesuch, so nah kommt der FCK in dieser Saison nicht wieder bei mir zuhause vorbei. :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon mxhfckbetze » 27.10.2013, 16:48

grasnarbe hat geschrieben:Der FCK will aufsteigen, Bochum steht auf einem Abstiegsplatz. Köln und Union sind momentan 6 Punkte weg. Da gibts doch nur eins morgen: Auswärtssieg! :teufel2:
Für mich ein Pflichtbesuch, so nah kommt der FCK in dieser Saison nicht wieder bei mir zuhause vorbei. :D

Kommt drauf an welches ASS Runjaic aus dem Ärmel zaubert.

Beitragvon wkv » 27.10.2013, 16:52

Ich könnte mir morgen vorstellen, dass Alushi und Fortounis wirklich eine gute Rolle spielen.

Schon beim allerersten Training von CK hatte ich das Gefühl, er mag Fortounis irgendwie als Spieler...

Wenn ihn einer hinbekommt, dann wohl er. Guter Spieler, der in seiner Karriere feststeckt und sich nicht weiterentwickelt....genau sein Muster.

Beitragvon salomon » 27.10.2013, 16:53

Nun, Köln & Union haben haben sich zum Sieg gezwungen wie gequält. Genau das muß uns gg. Bochum auch gelingen,....wollen wir nicht nur an Platz 3 - dem "Verliererplatz" in der Endabrechnung - schnuppern.

Vor allem, um auch "mental" in direkter Schlagdistanz an den ersten beiden Plätzen dranzubleiben, wäre ein Auswärtssieg morgen von immenser Bedeutung.

Beruhigend, dass Orban morgen "nur" im DM aufläuft - ist dort erheblich effektiver, im Besonderen im Spiel nach vorne. In der Rückwärtsbewegung hingegen - und im Defensivspiel im Allgemeinen - ist er mir häufig zu unbesonnen und zu unkontrolliert. Unnötige Fouls in gefährlichen Halbdistanzen oder in Strafraumnähe, Querschläger sowie indisponiertes Stellungsspiel sollte er morgen tunlichst vermeiden :!:

Beitragvon bagaasch 54 » 27.10.2013, 17:26

Im Vorfeld geht es diesmal nicht um die Höhe des Auswärtssieg's.
Das stimmt mich optimistisch.
3Punkte in Bochum würden uns sicherlich sehr gut tun,insbesondere hinsichtlich der kommenden Aufgaben.
Ich wäre mit einem dreckigen 1:0 Auswärtssieg zufrieden.
Auf geht's Jungs kämpfen und siegen! :teufel2:

Beitragvon FCK for ever » 27.10.2013, 17:27

Ich hoffe wir sind nicht wieder Aufbaugegner für Bochum :(

Auf 3 Punkte :schal:

Beitragvon mxhfckbetze » 27.10.2013, 17:33

In der Vergangenheit hat der FCK in solchen Situationen fast immer versagt.
Nur die Ringposition neu zu besetzen, reicht nicht.
Da muß von Runjaic mehr kommen.

Beitragvon wkv » 27.10.2013, 17:37

Was soll denn mehr kommen?
Ich liebe solche Aussagen....

Ring war der Schwachpunkt, hat mit seinen Fehlpässen in 4 Spielen genug Mist gebaut.

Runjaic wechselt nicht wie Foda vogelwild durch. Daran wird man sich gewöhnen müssen. Du spielst dich nicht mit einem Spiel in die Mannschaft, und nicht mit einem Spiel raus.

Ich bin sicher, er wird sich was für einen Abwehrriegel a la KSC überlegt haben. Die ersten Zeichen sind ja da.

Es wird alles davon abhängen, ob wir ein frühes Tor machen, und ob unsere Abwehr dieses Mal hellwach ist.

Beitragvon Alzey-Teufel » 27.10.2013, 17:41

Ihr macht euch immer Sorgen..

Die Mannschaft wirkt gefestigt, macht einen souveränen Eindruck und wird auch morgen gewinnen.
Ich bin niemand der immer die großen Sprüche raushaut und sagt "wir gewinnen sowieso" oder ähnliches, aber realistisch gesehen sollten wir das Spiel morgen gewinnen. Klar Bochum hat eine Mannschaft mit Qualität, aber wir haben mehr..
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel