Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.07.2013, 12:04


Vor dem Start in die neue Saison - SZ-Interview mit FCK-Chef Kuntz

SZ-Mitarbeiter Janek Böffel und SZ-Redakteur Michael Kipp haben vor dem Auftakt mit FCK-Chef Stefan Kuntz gesprochen.

Saarbrücker Zeitung: Herr Kuntz, die Stimmung in der Mannschaft und im ganzen Verein wirkt optimistischer als noch vor der vergangenen Saison, oder?

Stefan Kuntz: Das stimmt. Wir bilden uns darauf aber nichts ein. Das ist das Ergebnis einer Analyse, in die alle Beteiligten eingebunden waren. Es war bei allen eine Bereitschaft zu spüren, einiges anders und besser zu machen. Die Stimmung und der Optimismus sind auf jeden Fall besser als letztes Jahr. Das ist auch in einer Vorbereitung nicht so schwer. Aber diese Stimmung wird erstmals geprüft, wenn die ersten Spieler nicht im Kader sind, die Stammplätze vergeben sind und auch wenn die ersten Rückschläge kommen. Dafür müssen wir jetzt eine belastbare Basis schaffen, damit in diesen Situationen der entwickelte Teamgeist greift. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.saarbruecker-zeitung.de/spor ... 67,4863824
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hellfire_LD » 17.07.2013, 12:18


Das sind Informationen, die man vielleicht auch einmal berücksichtigen sollte, wenn hier mal wieder der Shitstorm über Herrn Kuntz hereinbricht.
Ich glaube ja nicht, dass es an mangelndem Engagament seinerseits liegt, dass es nicht klappen will mit etwas mehr Sponsorengeldern.

Seine Aussage kann man eigentlich gut nachvollziehen. Ich glaube, ich wäre schon ausgerastet, wenn man sieht wie große Firmen ihre Kohlen in die immer gleichen Vereine stecken, statt mal dafür zu sorgen, dass was nachkommt. Aber das ist eben Marktwirtschaft.
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon bbBowser » 17.07.2013, 12:56


Meiner Ansicht nach, ein sehr interessantes, frisches Interview. Die Fragen sind nicht zu oberflächlich gestellt und die Antworten erscheinen offen und ehrlich.



Beitragvon Paul » 17.07.2013, 13:19


Aber auch relativ pauschal und unkonkret. Es schwingt mit, dass einiges nicht gut war letztes Jahr. Aber was genau, wird dem geneigten Leser nicht klar.

Das soll aber überhaupt kein Kuntz-Bashing werden, sondern nur heißen: "Schade!", denn ich hätte es gerne genauer gewusst, kann aber natürlich nachvollziehen, dass man sowas nicht per Zeitung darlegt, wenn man es überhaupt darlegen wollte.

Interessant finde ich noch, dass Foda am liebsten 22-24 Spieler hat. Warum man dann den Kader im Winter (und auch jetzt wieder) so aufblähte, bleibt ein kleines Mysterium...

Dennoch: ich bin durchaus optimistisch für diese Spielzeit. Ich wünche allen Beteiligten Mut zur Offensive. Brust raus, Arschbacken zusammen - hier kommt der FCK!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 17.07.2013, 13:23


Der Vorstandsvorsitzende hat geschrieben:... auf allen Seiten die Bereitschaft da ..., die Dinge, die nicht so gelaufen sind, zu verändern...

Das schließt hoffentlich den Cheftrainer mit ein.

Der Vorstandsvorsitzende hat geschrieben:... insgesamt ist das alles ja ein Grund mehr, in die Bundesliga aufzusteigen.

Das sehen wir Mitglieder und Fans ganz genauso.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon jan » 17.07.2013, 13:52


An sich ein nett zu lesendes Interview. Bei folgendem stimme ich aber nicht überein:

Das Trainingslager fand immer in der Region statt, diesmal nicht. Warum haben Sie sich für Österreich entschieden?

Kuntz: Das ist bedingt durch die kurze Pause. In Österreich hatten wir einfach bessere Bedingungen und attraktivere Testspielgegner. Bei uns in der Umgebung ist es schwer, die entsprechenden Gegner zu finden. Bei sechs Wochen Vorbereitung kann man das hier in der Nähe machen und sich die Gegner suchen. Aber der Trainer brauchte starke Mannschaften als Gradmesser, und er hatte Erfahrung in Bad Waltersdorf. Die Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt.


Zum Beispiel Valencia bereitet sich fast vor der Haustür auf die neue Saison in Spanien vor. Das wäre mal ein Gegner fürs Stadionfest gewesen, oder generell für ein Testspiel.
Und mit Sicherheit hätte es auch genügend motivierte Gegner gegeben die das Niveau von Maribor erreichen. Eventuell doch ein kleines Entgegenkommen an Foda, aber nicht weiter tragisch.
Wobei ich es gern sehe wenn man in Fannähe ein Trainingslager abhält, gerade im Sommer.
Ansonst ist es gut das es wieder los geht!



Beitragvon SEAN » 17.07.2013, 14:01


jan hat geschrieben:Wobei ich es gern sehe wenn man in Fannähe ein Trainingslager abhält, gerade im Sommer.

Für die Fans sicher eine schöne Sache, wenn man die Mannschaft ohne großen Aufwand beim Trainingslager beobachten kann.
Für die Mannschaft und Trainerteam ist es warscheinlich aber besser, ihre Ruhe zu haben. Die schreiben bestimmt gerne nach dem Training ein Autogramm, stehen aber nach jedem Training 200 Leute, und bei jedem Training hört man die Kommentare der Zuschauer (und die sind bei uns nicht immer positiv :D ) nervt das doch schon und lenkt ab.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Westkurvenalex » 17.07.2013, 14:19


jan hat geschrieben:An sich ein nett zu lesendes Interview. Bei folgendem stimme ich aber nicht überein:

Das Trainingslager fand immer in der Region statt, diesmal nicht. Warum haben Sie sich für Österreich entschieden?

Kuntz: Das ist bedingt durch die kurze Pause. In Österreich hatten wir einfach bessere Bedingungen und attraktivere Testspielgegner. Bei uns in der Umgebung ist es schwer, die entsprechenden Gegner zu finden. Bei sechs Wochen Vorbereitung kann man das hier in der Nähe machen und sich die Gegner suchen. Aber der Trainer brauchte starke Mannschaften als Gradmesser, und er hatte Erfahrung in Bad Waltersdorf. Die Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt.


Zum Beispiel Valencia bereitet sich fast vor der Haustür auf die neue Saison in Spanien vor. Das wäre mal ein Gegner fürs Stadionfest gewesen, oder generell für ein Testspiel.
Und mit Sicherheit hätte es auch genügend motivierte Gegner gegeben die das Niveau von Maribor erreichen. Eventuell doch ein kleines Entgegenkommen an Foda, aber nicht weiter tragisch.
Wobei ich es gern sehe wenn man in Fannähe ein Trainingslager abhält, gerade im Sommer.
Ansonst ist es gut das es wieder los geht!


Wobei man generell anmerken muss, dass zu einem Testspiel immer 2 gehören. Den Gegnern muss das natürlich 1. in den Terminplan passen und 2. muss man sich auch vielleicht mal eingestehen, dass wir nicht mehr attraktiv genug sind für hochklassige Gegner.....
Was bringt uns ein Valencia, wenn wir dort 6:0 auf die Nuss kriegen?



Beitragvon jan » 17.07.2013, 14:26


Da hast du natürlich recht, dafür gibt es ja die Möglichkeit nicht öffentliche Traingseinheiten zu veranstalten. Dafür hat mit Sicherheit jeder Verständnis.

Und wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere war das Training glaub ich nie "überlaufen".
Ist ja jetzt auch egal, da schon wieder Geschichte. Und wenn das Trainingslager gut verlaufen ist solls mir ja auch recht sein.


Natürlich gehören zu einem Testspiel immer 2, die Termine müssen passen.
Aber wenn sogar der KSC attraktiv genug für Valencia ist, sollten wir das allemal sein!
Trotz deren legendären Europapokalpartie.

Im Gegenzug könnte ich ja auch genauso gut sagen:
Was bringt uns ein 7:0 gegen Maribor?



Beitragvon Stimpy001 » 17.07.2013, 14:32


jan hat geschrieben:[...]Im Gegenzug könnte ich ja auch genauso gut sagen:
Was bringt uns ein 7:0 gegen Maribor?


Na ja, also ich könnte mir vorstellen, dass es schon ein besseres Gefühl ist 7:0 gegen irgendwen gewonnen zu haben, als 4:0 gegen Valencia verloren zu haben udn dann in den ersten Spieltag zu gehen.
Ich finde gerade beim ersten Spieltag ist vieles noch mehr Kopfsache, denn keiner weiß so richtig wo er steht. Da kann ein gutes Gefühl den Ausschlag geben.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Paul » 17.07.2013, 14:33


Ich würde die Sache mit Österreich nicht zu hoch hägen und das auch nicht nur auf Fodas Wunschliste beziehen. Eine ganze Reihe von Mannschaften gerade auch aus Deutschland sind nach Österreich gegangen - die Idee hatte der FCK wahrlich nicht exklusiv. Ist doch auch schön dort, man spricht deutsch, es ist (trotzdem) abgeschieden und ruhig und irgendwie auch ein Bisschen Urlaub.

Das passt schon.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon hessenFCK » 17.07.2013, 14:54


Stimpy001 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:[...]Im Gegenzug könnte ich ja auch genauso gut sagen:
Was bringt uns ein 7:0 gegen Maribor?


Na ja, also ich könnte mir vorstellen, dass es schon ein besseres Gefühl ist 7:0 gegen irgendwen gewonnen zu haben, als 4:0 gegen Valencia verloren zu haben udn dann in den ersten Spieltag zu gehen.
Ich finde gerade beim ersten Spieltag ist vieles noch mehr Kopfsache, denn keiner weiß so richtig wo er steht. Da kann ein gutes Gefühl den Ausschlag geben.



gruß an einen weiteren Hessen...



Beitragvon wernerg1958 » 17.07.2013, 15:28


Ein Interview das wenig Aussagekraft hat, zuviel blabla klare Fakten Fehlanzeige nun denn.
Was ich mitnehme ist der Ärger von SK über die Sponsoren der großen Clubs, da gibts viel wir bekommen wenig, mit dieser Aussage macht man sich bei den Sponsoren besonders bei den Eigenen keine Freunde, das sugeriert nur, daß einem das was man bekommt zu wenig ist.
Aber Tauben fliegen nun mal dahin wo Tauben sind.
Und der FCK hatte auch in seinen besseren Zeiten keine Topsponsoren vom Kaliber Audi Telecom Adidas etc.
Das hängt an der Region, das hängt am Kontakt der Vorstände da waren nie wirklich gute Leute aus der Wirtschaft mit entsprechenden Kontaken, Udo Sopp, Norbert Thines, Atze Friedrich, Jäggi, Gödel, wir sind Tradion aber auch Provinz, was ich nicht schlimm finde.
Wir haben uns Herr Kuntz, binden Sie die Fans wieder mehr an den Verein durch Klarheit, Wahrheit und Transparenz, dieses Kaptial FCK-Fans ist mehr Wert als von Mios zu träumen die man nie bekommen wird.
Soviel zu dem Intview



Beitragvon Div30 » 17.07.2013, 15:33


Westkurvenalex hat geschrieben:Wobei man generell anmerken muss, dass zu einem Testspiel immer 2 gehören. Den Gegnern muss das natürlich 1. in den Terminplan passen und 2. muss man sich auch vielleicht mal eingestehen, dass wir nicht mehr attraktiv genug sind für hochklassige Gegner.....
Was bringt uns ein Valencia, wenn wir dort 6:0 auf die Nuss kriegen?


Valencia spielt heute gegen die Barrackler und der KSC hat am Sonntag 2:1 gegen Valencia gewonnen, um mal ein paar deiner Argumente zu widerlegen :teufel2:

Ich hätte so ein Spiel auch gerne bei uns gesehen, aber mir bricht bestimmt kein Ast ab, wenn wir die meisten unserer Testspiele in Österreich bestreiten. Da gibts echt schlimmeres.



Beitragvon Immel84 » 17.07.2013, 16:09


Wer brauch Valencia???
Wir hatten doch letztes Jahr Fulham. War auch nichts besonderes in meinen Augen. Vorbereitungsspiele sind mir ziemlich egal.

Aber Gott sei Dank hatt das jetzt ein Ende.
Samstag gehts rund :D



Beitragvon Red_Devil » 17.07.2013, 16:12


Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Gegner zum Stadionfest gesucht hat, der ungefähr das Niveau eines 2. Ligisten hat. Ist vielleicht nicht das Beste für die Attraktivität, aber was bringen einem Testspiele gg. internationale Top-Clubs, wenn es eine Woche später nach Paderborn geht. Das der CL-Teilnehmer aus Dänemark so schwach war, konnte vorher auch keiner ahnen, zumal deren Saison auch am WE losgeht.



Beitragvon Westkurvenalex » 17.07.2013, 16:43


Div30 hat geschrieben:[Valencia spielt heute gegen die Barrackler und der KSC hat am Sonntag 2:1 gegen Valencia gewonnen, um mal ein paar deiner Argumente zu widerlegen :teufel2:

Ich hätte so ein Spiel auch gerne bei uns gesehen, aber mir bricht bestimmt kein Ast ab, wenn wir die meisten unserer Testspiele in Österreich bestreiten. Da gibts echt schlimmeres


Na gut, dann gebe ich mich geschlagen :) .
Dann schiebe ich es einfach auf den Terminplan der Großen. Ich hoffe doch das wir noch ein wenig attraktiver sind als der KSC.....sonst steht es wirklich sehr schlecht.



Beitragvon scheiss fc köln » 17.07.2013, 16:49


Westkurvenalex hat geschrieben:Ich hoffe doch das wir noch ein wenig attraktiver sind als der KSC.....sonst steht es wirklich sehr schlecht.


Vielleicht verbindet den KSC und Valencia ja auch eine "eigenartige" Freundschaft seit Euro-Eddy´s 7:0 aus dem Jahre 1993. Da haben sich alte Freunde einfach mal wieder auf ´nen netten Abend getroffen :D



Beitragvon Studebaker » 17.07.2013, 18:03


Kuntz hat doch Recht mit seinem Hinweis auf die Schulterklopfer und die guten Worte aus der Wirtschaft und den anschließenden Devisensturzbach an uns und unseresgleichen vorbei in bereits überflutete Pfründe der Großkopferten.

Die 3 Streifen Marke z.B. ist doch erst durch die Mithilfe und den Vertrauensvorschuß von Leuten wie Herberger/Waldhof, Rahn/RWE und in aller Bescheidenheit 5 Lautrer zu dem Standing in der Fußballwelt gelangt, das bis heute anhält.

Kuntz verlangt doch nicht den Brustflock, er verlangt eigentlich Hinterbliebenenrente.

Es wird hier sinngemäß geschrieben, man sollte sich mehr dem Kapital des FCK, uns Anhängern widmen.
Wir kaufen doch schon DK, schälen uns in neue Trikots und hängen uns Betze-Anleihen an die Wand und am Ende des Tages kommt trotzdem ein kaltlächelndes Relegations-Projekt und gleicht am Saisonende Fehlbetrage bis zu 29,5 Millionen Euro aus.
Einfach so, Jahr für Jahr.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon tüddy » 17.07.2013, 18:07


Dieses problem hat der 1fck aber leider (oder gott sei dank) nicht exclusiv!!! :weinen:
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!



Beitragvon Yves » 17.07.2013, 18:59


wernerg1958 hat geschrieben:Ein Interview das wenig Aussagekraft hat, zuviel blabla klare Fakten Fehlanzeige nun denn.
Was ich mitnehme ist der Ärger von SK über die Sponsoren der großen Clubs, da gibts viel wir bekommen wenig, mit dieser Aussage macht man sich bei den Sponsoren besonders bei den Eigenen keine Freunde, das sugeriert nur, daß einem das was man bekommt zu wenig ist.
Aber Tauben fliegen nun mal dahin wo Tauben sind.
Und der FCK hatte auch in seinen besseren Zeiten keine Topsponsoren vom Kaliber Audi Telecom Adidas etc.
Das hängt an der Region, das hängt am Kontakt der Vorstände da waren nie wirklich gute Leute aus der Wirtschaft mit entsprechenden Kontaken, Udo Sopp, Norbert Thines, Atze Friedrich, Jäggi, Gödel, wir sind Tradion aber auch Provinz, was ich nicht schlimm finde.
Wir haben uns Herr Kuntz, binden Sie die Fans wieder mehr an den Verein durch Klarheit, Wahrheit und Transparenz, dieses Kaptial FCK-Fans ist mehr Wert als von Mios zu träumen die man nie bekommen wird.
Soviel zu dem Intview


Klar - Du wirfst Kuntz blabla vor - machst aber selbst nichts anderes mit Deinen Posts hier.

Zum einen - welche KLAREN FAKTEN hättest Du denn gerne? Und überlege bitte vorher aber auch, ob das Sachen sind, die in die Öffentlichkeit gehören.

Und zu den Menschen, die keine guten Verbindungen in die Wirtschaft haben ... Jäggi war mal Vorstandsvorsitzender von Addidas. Sicher - kleiner Laden, bei dem man sich kein Netzwerk schaffen kann. Hat uns zwar nichts gebracht - aber eben genau aus den Gründen, die SK hier aufgeführt hat.
Und Thines hat durch Karlsberg bei uns hier einiges bewegt.



Beitragvon Markie » 17.07.2013, 19:46


Ein inhaltlich substanzloses und belangloses Gewäsch, das nur an einer Stelle verdient, nachzufassen:

"Sie hatten Ihre Arbeit auf der Suche nach Sponsoren sogar mit einem Kampf gegen Windmühlen verglichen.

Kuntz: Ja, es ist anstrengend (…)."

Vielleicht wäre es schon einmal hilfreich, eigene Fans nicht als Ratten zu diffamieren. Das mag in bestimmten saarländischen Milieus Usus sein, verscheucht aber die Rehe …



Beitragvon Raudo » 17.07.2013, 21:42


Interessant finde ich abschließend wer denn nun wieder in die 2. Mannschaft muss. Wenn nur max. 24 in der 1. Trainieren dürfen/sollen, sind dass ja so Einige ...
Nur Mut, erheb' Deine Arme! Etwas später, die Laune sich mit.



Beitragvon Yves » 17.07.2013, 22:36


Markie hat geschrieben:(...)

Vielleicht wäre es schon einmal hilfreich, eigene Fans nicht als Ratten zu diffamieren. Das mag in bestimmten saarländischen Milieus Usus sein, verscheucht aber die Rehe …


Vielleicht liest Du einfach nochmal, in welchem Zusammenhang Kuntz die Ratten erwähnt hat und wen er als solche bezeichnete und wen er davon direkt ausgenommen hat. Das mag in manches Hirn vielleicht nicht rein gehen, aber erlaubt es einem immer wieder zu meckern.



Beitragvon zet » 17.07.2013, 23:41


Yves hat geschrieben:
Markie hat geschrieben:(...)

Vielleicht wäre es schon einmal hilfreich, eigene Fans nicht als Ratten zu diffamieren. Das mag in bestimmten saarländischen Milieus Usus sein, verscheucht aber die Rehe …


Vielleicht liest Du einfach nochmal, in welchem Zusammenhang Kuntz die Ratten erwähnt hat und wen er als solche bezeichnete und wen er davon direkt ausgenommen hat. Das mag in manches Hirn vielleicht nicht rein gehen, aber erlaubt es einem immer wieder zu meckern.


Auch ein Kampf gegen Windmühlen ... aktuell hält sich die Angriffsfläche halt in Grenzen, da halten wir bis zur ersten Niederlage mal die alten Geschichten warm ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste