Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 21.02.2013, 17:12


Bild

Rezension: Buch „Der Berg, das Land und der Ball“
Update des bekannten FCK-Geschichtsbuchs

Mit „Der Berg, das Land und der Ball“ hat der Werkstatt Verlag die aktualisierte Neuauflage des FCK-Geschichtsbuchs von Günter Rohrbacher-List auf den Markt gebracht. Wir haben es uns angeschaut und verlosen zwei Exemplare.


1995, 1998 und 2007 erschienen die Vorgänger von „Der Berg, das Land und der Ball - Die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern“, das in seiner neuesten Fassung in erster Linie eine Aktualisierung bis zur laufenden Saison 2012/13 erhalten hat.

Das 468 Seiten starke Buch ist in drei Bereiche gegliedert: Mit 303 Seiten füllt die Geschichte der Roten Teufel von 1900 bis 2012 den größten Teil aus, es folgen 55 Seiten mit Blicken „Rund um den Betzenberg“, etwa auf die heutigen Rivalen Mainz und Hoffenheim oder auf die Stadiongeschichte am Betzenberg. Den abschließenden Teil bilden auf 90 Seiten der Statistische Anhang und das lesenswerte Spielerlexikon, in dem zu fast jedem ehemaligen und aktuellen FCK-Akteur ein paar Zeilen zu finden sind. Dabei ist so manche Anekdote interessant, aber auch welchen Weg gewisse Spieler nach ihrer Zeit beim FCK eingeschlagen haben.

Enttäuschend fällt hingegen das Kapitel über die so vielschichtige Fanszene des pfälzischen Traditionsvereins aus, in dem sich der Autor hauptsächlich über betrunkene Halbstarke in den Heimspielzügen zwischen Kaiserslautern und Mannheim auslässt. Dazu kommen ein paar Zitate und Rückblenden aus den 1990er Jahren, dem Jahrzehnt der ersten Ausgabe von „Der Berg, das Land und der Ball“, während man die Erwähnung „neuerer“ Einflüsse etwa durch die Ultraszene, die vielen Fan-Initiativen oder auch das Internet vergeblich sucht.

Der Hauptteil des Buches, die saisonweise wiedergegebene Vereinsgeschichte des FCK, ist auf den ersten 284 Seiten fast eins zu eins eine Kopie des Vorgängers „Im Herzen der Pfalz“ aus dem Jahr 2007. Es folgt das Update zur neuen Auflage, das fünf aufregende Betze-Jahre mit Herzblut-Finale, Aufstieg und Abstieg wiedergibt.

Wer noch keinen der drei Vorgänger in seinem Bücherregal stehen hat oder Wert auf eine vollständige Sammlung legt, findet in „Der Berg, das Land und der Ball“ den derzeit aktuellsten Rückblick auf die 113-jährige Geschichte des FCK. Wem das nicht reicht, der kann auf die umfangreiche Vereinschronik des 1. FC Kaiserslautern warten, die für die kommende Saison geplant ist und ebenfalls im Werkstatt Verlag erscheinen wird.

- Die vierte Auflage von „Der Berg, das Land und der Ball“ ist für 26,90 Euro unter anderem versandkostenfrei bei Amazon erhältlich

Quelle: Der Betze brennt

Gewinnspiel

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit dem herausgebenden Werkstatt Verlag zwei Exemplare von „Der Berg, das Land und der Ball“. Zur Teilnahme genügt ein Satz im Diskussionsforum über Dein schönstes FCK-Spiel und warum es ausgerechnet diese Partie war. Beispiel: „Mein schönstes FCK-Spiel war der 2:0-Sieg beim SV Waldhof im Jahr 1988, weil ...“.

- Zur Teilnahme am Gewinnspiel poste Dein schönstes FCK-Spiel bitte hier in diesem Thread

Aus allen Teilnehmern bis zum 28. Februar 2013 werden die beiden Gewinner ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon der ilse » 21.02.2013, 17:22


15.06.1991 ( Datum auswendig) Köln: FCK 2:6

UNVERGESSEN

Warum? Die Frage stellt sich nicht. 40.000 auswärts. Bis heute einmalig in Deutschland und dann noch MEESCHDER!!!
Freiler ist häßlich



Beitragvon Flo » 21.02.2013, 17:26


Mai 2008 gegen Köln, weil dort einfach so viele Emotionen rausgekommen sind!



Beitragvon DevilsPower » 21.02.2013, 17:34


Wenn ich die Bilder so sehe kommt bei mir unweigerlich wieder die Frage hoch:
"Wo sind die ganzen Fahnen geblieben?"
Die beiden auf dem Buch stehen nicht mehr in der West. Die vom Titelbild von DBB "1998" von der GL ist meist auch nicht im Stadion. Ich war immer so stolz auf unsere Westkurve mit den meisten größten Fahnen in Deutschland. Aber der Trend ist rückläufig!

Wirklich richtig Schade!!! Sehr sogar.

Ich weiss, off topic, aber das ist mit direkt aufgefallen!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon lauxen » 21.02.2013, 17:37


20.05.2008 mit meinem Vater zusammen gegen Köln
ein Spiel mit voller emotionen.



Beitragvon mxhfckbetze » 21.02.2013, 17:53


18.Mai 2008
In der Pariser Strasse wurde ich geblitzt. Bin 70 anstatt 50 km/h gefahren.
Bekam aber nie ein Knöllchen.
Hatte den FCKschal raushängen.
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 21.02.2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon palatinmartin » 21.02.2013, 18:02


1. FC Kaiserslautern gegen TuS Koblenz 4:3 (0:2)
am
22. September 2006

Nach 2:0 Rückstand des Absteigers aus der 1. Liga gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga zur Halbzeit ernüchterter Verzehr von Pferdwurst und Weißherbstschorle.
Und in der zweiten Halbzeit vier Tore für den FCK innerhalb von fünfzehn Minuten (TuS-Eigentor, Bohl, Bohl und Daham).



Beitragvon bene667 » 21.02.2013, 18:20


Habt Ihr am 20.5.2008 noch gefeiert? 2 Tage nach dem Spiel?
Respekt.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon liedldidu » 21.02.2013, 18:43


Ganz klar der 02.05.1998 der 4:0 Sieg gegen VW Wolfsburg weil wir die damit verbundene gewonnene Deutsche Meisterschaft feiern konnten und bei Bayern Flasche leer war. :teufel2:

Aber auch der 18.05.2008 gegen Köln war emotional gesehen mit das bewegenste Spiel, weil es um die pure Existenz des Vereins ging. Unvergessen, der Gänsehaut Moment als uns Fritz sein Wetter schickte Und ganz Fussballdeutschland wusste, solange es in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den :schild:
Zuletzt geändert von liedldidu am 21.02.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...



Beitragvon Corleo » 21.02.2013, 18:51


Es gab immer wieder Spiele die einem min. die nächsten zwei Wochen noch versüßt haben, ABER

für mich ist der 18.05.2008, das Spiel zu Hause gegen den FC Köln, einfach unübertroffen.
Die ganze Last, die ganze Sorge, der riesige Herzschmerz den man die Wochen zuvor mit sich rumgeschleppt hat, der einen fast in den Wahnsinn getrieben hat --Puff-- weg und von einer unglaublichen Freude ersetzt. Ich hab gestandene Mannskerle weinen sehen und selbst geweint und nach jedem Tor immer mehr wildfremde Menschen umarmt...
:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]



Beitragvon Brieschel » 21.02.2013, 18:57


19.05.1990
Pokalfinale Berlin
FCK- Werder 3:2
Freitagsnachts ohne grosse Hoffnung aber supergelaunt in den Bus......Montagsmorgens wieder Richtung Pfalz.
Alles was dazwischen geschah kann man nicht beschreiben.....unfassbar,unglaublich,sensationell.
Werd ich mit Köln 1 Jahr später nie vergessen.
Highlights im Leben und bin dankbar es live erlebt zu haben.Nicht mehr zu toppen.Jeder de dabei war wirds bestätigen. :danke:
Die nähere Vergangenheit macht nur noch traurig.
Seid es ein WM- Stadion sein musste isses rum.



Beitragvon Palatino-boy » 21.02.2013, 19:40


Das schönste Spiel war für mich das Uefa-Cup-Spiel gegen die Glasgow Rangers 2000/2001 (3:0).
War mein allererstes Spiel, das ich live im Stadion schauen durfte und leider auch das letzte Internationale...
Für immer FWS!
Raus aus der Arena!



Beitragvon Der alter FCKler » 21.02.2013, 19:43


Ich glaube, dass ich alle "großen Spiele" unseres Vereines gesehen haben, ich habe mehr als ein halbes Jahrhundert FCK auf dem Buckel.

Das mit Abstand unvergesslichste Spiel bleibt für mich das 3:0 gegen Köln (18.5.2008) - Bayern, Madrid, Barcelona, das war alles nix dagegen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon FCK-Atze » 21.02.2013, 19:46


Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 3:5 (2:1)

19.04.1980


Das ist mein Topspiel gewesen.

War einfach top das Spiel..gerade Briegel der ja 2 Tore machte.... :teufel2:



Beitragvon dammy85 » 21.02.2013, 19:49


FCK gegen Tottenham Hotspurs am 04. November 1999.

2. Runde Uefa-Cup. Das Hinspiel ging auswärts 0:1 verloren. Im Rückspiel steht es nach 90 Minuten 0:0, 3 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Mein Bruder und ich sind im Stadion und sind traurig, dass wir mangels erhoffter Verlängerung nun wohl doch noch den letzten Bus nach Hause erwischen werden und uns kein Taxi nehmen müssen... Da kommt Andi Buck und macht das 1:0! Yeah, wir dürfen ein Taxi nehmen und freuen uns riesig auf die Verlängerung! Noch mitten im großen Jubel fasst sich Djorkaeff ein Herz und tritt unnachahmlich an, treibt den Ball in den Strafraum, er wird in die Mitte gespielt und ein Spieler des Gegners haut ihn sich selbst rein. Unfassbar, wir würden den Bus doch noch erreichen... Haben wir aber nicht, weil unsere Freude so grenzenlos war, dass wir unbedingt noch mit den Spielern feiern wollten. Die Taxifahrt nach Hause verbrachten wir anschließend noch in purer Euphorie. Betze-Feeling at its best!
Zuletzt geändert von dammy85 am 21.02.2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wichser » 21.02.2013, 19:50


18.5.2008

das 3:0 gegen Köln

einfach der hammer

euer wichser
the winner takes it all



Beitragvon Fck-Schwabe » 21.02.2013, 19:51


04.11.99: 2-0 gegen die Tottenham Hotspurs (UEFA-Cup, 2.Runde).
Gleich mein zweites Spiel auf dem Betze und eine unvergessene Stimmung! Das Hinspiel ging 0-1 verloren, im Rückspiel hat dann kurz vor Schluss Djorkaeff mit zwei unnachahmlichen Antritten(Tore: Buck, Eigentor) das Ding gedreht und den Berg zum beben gebracht. :teufel2:



Beitragvon SEAN » 21.02.2013, 19:53


Ich hab 2 Topspiele.
Das erste war am 28.01.78, das hat mich zum FCK Fan gemacht. Trotz Niederlage wurde auf der West die Mannschaft gefeiert, das hat mir als 7jähriger richtig imponiert.
Das zweite war in der selben Saison 77/78,
29.04.1978
FCK-BAYERN MÃœNCHEN 5-0
Der große Auftritt vom Klaus Toppmöller mit 3 Toren
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Patrik94 » 21.02.2013, 19:54


18.05.2008
ABSTIEGSKRIMI gegen Köln!!!
Einfach ein hammer Spiel, mit ganz viel Herzblut und einer Menge Tränrn nach Abpfiff!!!
Einfach unvergesslich!!!



Beitragvon DevilsPower » 21.02.2013, 20:02


Mein schönstes FCK-Spiel war der Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen am 25.04.1997 - 3:2 für den FCK.
Ich war 9 Jahre alt, stand in in Block 6 der Westkurve. Wir lagen 0:1 zur Halbzeit zurück. Bekamen dann noch das 0:2. Aber in den letzten Minuten haben das Spiel komplett gedreht und der Betze bebte (im wahsten Sinne). Es war damals mein erstes Flutlichtspiel, und hat mich verändert. Ich weiß, hört sich komisch an.

Ab diesem Tag gab es nichts anderes mehr für mich! Nur noch Betze, nur noch Westkurve, nur noch FCK! Einfach ein unglaubliches Erlebnis! Danke Mama, dass du mit mir gegangen bist!

PS Ein Spieler von Essen ist heute mein Arbeitskollege und auch er sagt dass es unglaublich war!
Zuletzt geändert von DevilsPower am 21.02.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon tobiwicked » 21.02.2013, 20:03


Das verrückte Endspiel gegen Köln am 20.05.2008, das warscheinlich jedem Fan in Erinnerung bleiben wird. In der Hoffnung NIE WIEDER so ein Spiel erleben zu müssen...
Nur wer die Tiefen kennt, kann die Höhen genießen :)



Beitragvon Seb » 21.02.2013, 20:26


Eindeutig das Köln-Spiel 2008. Der Druck und die Erleichterung waren bei diesem Spiel einfach zu groß, als das ein anderes Spiel rankommen könnte.



Beitragvon bene667 » 21.02.2013, 20:32


Bei mir auch der 18.5.2008..unvergessen..mit dem Rücken zur Wand..man konnte die Stadt pulsieren hören..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon betze_bu » 21.02.2013, 20:41


Mein absolutes Topspiel. Von himmelhochjauchzend zu absoluter Fassungslosigkeit in einer Viertelstunde. Das brennt sich so tief ein. Ich könnt heut noch heulen.

Mi 06.11.1991 1. FCK - FC Barcelona 3:1 (1:0)
30.200 Zuschauer (wer´s glaubt)
Hotic (35.) 1:0
Hotic (49.) 2:0
:huepf: Goldbaek (76.) 3:0 :huepf:


:weinen: 3:1 Bakero (90.) :kotz:
Otto Rehhagel: „Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.“ :daumen:



Beitragvon raulgonzo » 21.02.2013, 20:42


Ein 2:0 gegen Vfl Wolfsburg irgendwann im November/Dezember 2002. Kein besonderes Spiel, aber das erste Mal dass mein Opa mich mit meinen 8-9 Jahren mit ins Stadion nahm und ich den Betzenberg, von dem schon so viel gehört hatte, und mein großes Idol Miroslav Klose endlich live erleben durfte. Als komplett begeisterter kleiner Junge ging ich an diesem Abend ins Bett und bin seitdem nicht mehr vom FCK losgekommen. :)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste