Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.01.2013, 18:48


Betze-Fananleihe wird am Dienstag vorgestellt

Nach langer Planungsphase ist es am morgigen Dienstag soweit: Der 1. FC Kaiserslautern stellt seine Fananleihe der Öffentlichkeit vor. Zu diesem Anlass haben der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dieter Rombach sowie die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt für 16:30 Uhr zu einer Pressekonferenz im Fritz-Walter-Stadion eingeladen.

Unter dem Motto „Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft“ präsentieren die Verantwortlichen die „Betze-Anleihe“, mit der Fans und Anleger - wie von anderen Klubs und Wirtschaftsunternehmen bekannt - den Verein finanziell unterstützen und dabei auch selbst von den Zinsen profitieren können. Der Erlös soll in den Erwerb und Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums „Sportpark Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof und allgemein in die Jugendarbeit des FCK investiert werden: „Das zentrale Zukunftsprojekt des FCK realisieren“, heißt es in der Ankündigung.

Dem Vernehmen nach hoffen die Verantwortlichen auf Gesamteinnahmen in Höhe von fünf bis sechs Millionen Euro. Erreicht werden sollen diese durch Pakete in Höhe von 100, 500, 1.900 (Gründungsjahr des FCK) und 7.893 (Summe aller Meisterjahre) Euro, die mit einer Laufzeit bis zum 31. August 2019 und einem jährlichen Satz von mindestens 5% verzinst werden. Im Falle von sportlichen Erfolgen wie dem Aufstieg oder dem Einbau von Nachwuchsspielern in den Profikader sind weitere Bonuszahlungen geplant. Nach Ende der Laufzeit bekommen die Zeichner zudem die angelegte Summe komplett zurück.

Die exakten Daten und Fakten zur „Betze-Anleihe“ sind noch nicht offiziell bestätigt und werden final auf Pressekonferenz am Dienstag (16:30 Uhr) vorgestellt. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass der FCK-Vorstand auf der für Mittwoch (18:30 Uhr, Medienzentrum im Fritz-Walter-Stadion) anberaumten Fanversammlung über die Anleihe informieren wird.

„Der Betze brennt“ berichtet morgen in gewohnter Form von der Präsentation der Fananleihe.

Quelle: Der Betze brennt

EDIT: Tippfehler korrigiert bei den Nennwerten, das zweite Paket beträgt 500 statt 200 Euro.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Yves » 28.01.2013, 18:52


5% Verzinsung ???? Das liest sich doch gut ...
Dann werde ich mal 5 Millionen anlegen :-)



Beitragvon hightower » 28.01.2013, 18:56


Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !



Beitragvon Hatschongelb » 28.01.2013, 19:13


Bedenkt aber, dass die Laufzeit auch 5-6 Jahre beträgt... Das Geld ist damit fest angelegt und nicht verfügbar.



Beitragvon Carsi » 28.01.2013, 19:16


Es sollte noch das Paket 3986€ angeboten werden.. Summe der beiden Pokalsiege.. :teufel2:
Wäre sicher für den ein oder anderen auch reizvoll..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon bbBowser » 28.01.2013, 19:22


Ohne jetzt wirklich Ahnung von Finanzdingen zu haben: 5% jährlich + evtl. Bonuszahlungen bei einer Laufzeit von um die 6 Jahren, klingt für mich nach einem ziemlichen Risiko. Der FCK müsste dann 2019 auf einen Schlag alle Anleger auszahlen? Woher sollen denn die 6x5% kommen, wenn Erfolge der Nachwuchsförderung schon durch Bonuszahlungen an alle ausgeschüttet werden?
Wenn die Konditionen wirklich so aussehen sollten, wäre mir das als Anleger bzw. als Fan gleich doppelt unsicher. Kann man denn bei langfristigen Unterfangen wie der Nachwuchsarbeit überhaupt so kurzfristig (bis 2019) Erfolge erwarten, die die Mehrkosten für den Verein decken?
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren - Finanzexperten werden das sicherlich durchgerechnet haben und zum Entschluss gekommen sein, dass uns das günstiger kommt als ein Bankkredit. Ich bin gespannt wie gross der zuspruch überhaupt sein wird.

EDIT: Bei näherer Überlegung geht es hier ja eigentlich sowieso um für den Profifussball kleinere Beträge - die wohl nur zum Problem werden könnten, wenn wir sportlich und finanziell dann viel schlechter dastehen als jetzt :nachdenklich: .
Zuletzt geändert von bbBowser am 28.01.2013, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon kulak » 28.01.2013, 19:23


hightower hat geschrieben:Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !

einlagensicherung kannst du vermutlich vergessen. bei insolvenz wird wenn überhaupt nachrangig bedient.



Beitragvon no_remorse » 28.01.2013, 19:36


bbBowser hat geschrieben:Wenn die Konditionen wirklich so aussehen sollten, wäre mir das als Anleger bzw. als Fan gleich doppelt unsicher.


als anleger mag sein.
als fan sagt schon viel aus.

was haste an nem 200 euro paket für ein risiko. gehst du in 6 jahren daran zugrunde wenn du es nicht zurück bekommst.
trink samstags ein bier weniger, rauch 2 zigaretten weniger am tag, was auch immer.


was gibts da zu überlegen? alles für den verein!



Beitragvon Porzellanteufel » 28.01.2013, 19:41


hightower hat geschrieben:Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !


Denke nicht, dass es hier sowas gibt. Im Sinne der hochspekulativen Finanzmärkte schließt du hier sozusagen eine Wette ab, dass der FCK nicht pleite geht und am Ende der Laufzeit deine Forderung bedienen kann.

Das folgende ist keine Anlageberatung, ich sage hiermit niemandem, was er tun oder lassen soll, und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Für 2000€ Festgeld (also von der Größenordnung vergleichbar mit den 1900€ der Anleihe) 6 Jahre mit (nicht unbedingt deutscher) Einlagensicherung bekommt man momentan ca. 3% Zinsen p.a., dass sind kumuliert 19,4% Gewinn am Schluss. Bei den 5% p.a. der Fananleihe sind es 34%. Die Differenz ist 14,6%.

Rechnen wir mal mit Erwartungswerten, sei p die Wahrscheinlichkeit, dass der Betze pleite geht. Die 1,146 resultieren aus den 14,6% Gewinnvorteil gegenüber einer Festgeldanlage.
Dann formen wir
E(p) = 1,146*(1-p) [nicht pleite] + 0*p [pleite] - 1 [die 100%, die man ja einzahlt] > 0
um zu
p < 0,127...

Wenn man also der Homo Oeconomicus ist und es nur die zwei Alternativen Festgeld und Fananleihe gibt, pumpt man Geld in die Anleihe, wenn man denkt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Pleite des FCK in den nächsten 6 Jahren unter 12,7% liegt - ab dieser Grenze bekommt man im Erwartungswert mehr raus, als bei einem "sicheren" Festgeld.

Mir ist klar, dass das eine recht nüchterne Betrachtungsweise ist, die sich wohl nicht komplett mit der Entscheidungsgrundlage deckt, die man als FCKler hat, der seinem Verein unter die Arme greifen will :teufel2:



Beitragvon WolframWuttke » 28.01.2013, 19:45


hightower hat geschrieben:Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !


Utopisch? "Überraschend niedrig" würde ich sagen. Zum Vergleich die Verzinsung anderer Clubanleihen:

Pauli 6,0%
Hertha: 5,0%
Schalke 6,75%
Nürnberg: 6,0%

Wenn der FCK die Anleihe für 5-6% platziert kann ich nur den Hut ziehen. Denn er verschafft sich günstig Liquidität und das ohne jegliche Sicherheiten, Ratings und Gläubiger, die plötzlich den Geldhahn zudrehen können.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon kulak » 28.01.2013, 20:06


Porzellanteufel hat geschrieben:Wenn man also der Homo Oeconomicus ist und es nur die zwei Alternativen Festgeld und Fananleihe gibt, pumpt man Geld in die Anleihe, wenn man denkt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Pleite des FCK in den nächsten 6 Jahren unter 12,7% liegt - ab dieser Grenze bekommt man im Erwartungswert mehr raus, als bei einem "sicheren" Festgeld.

Mir ist klar, dass das eine recht nüchterne Betrachtungsweise ist, die sich wohl nicht komplett mit der Entscheidungsgrundlage deckt, die man als FCKler hat, der seinem Verein unter die Arme greifen will :teufel2:

mögliche Dividenden oder Kupons ebenfalls außen vor gelassen. denke morgen wissen wir mehr über die details der anleihe.



Beitragvon salamander » 28.01.2013, 20:07


5 % ist das Niveau 10-jähriger Staatsanleihen von Spanien oder Italien. Da habt Ihr dann ungefähr das Risikoprofil. 8-)

Da geb ich doch mein Geld lieber dem FCK und freue mich auf all die Stars, die der Fröhner künftig produzieren wird. :wink:



Beitragvon bbBowser » 28.01.2013, 20:09


no_remorse hat geschrieben:
bbBowser hat geschrieben:Wenn die Konditionen wirklich so aussehen sollten, wäre mir das als Anleger bzw. als Fan gleich doppelt unsicher.


als anleger mag sein.
als fan sagt schon viel aus.

was haste an nem 200 euro paket für ein risiko. gehst du in 6 jahren daran zugrunde wenn du es nicht zurück bekommst.
trink samstags ein bier weniger, rauch 2 zigaretten weniger am tag, was auch immer.


was gibts da zu überlegen? alles für den verein!

"Als Fan" war eher darauf bezogen, dass der Verein 2019 die Anleger auszahlen muss, ohne zu wissen, wie es dann um unsere Liquidität steht - ob ich als Fan dann mitverantwortlich sein will, dass der FCK noch einen Finanzklotz mehr am Bein hat, wage ich doch zu bezweifeln :| . Aber ja du hast recht: Die Beträge sind ja keine große Sache für die einzelnen Anleger. Da sollte es auch weniger um Profitgier, als um den FCK gehen :wink: .



Beitragvon RoterTeufel10 » 28.01.2013, 20:11


salamander hat geschrieben:5 % ist das Niveau 10-jähriger Staatsanleihen von Spanien oder Italien. Da habt Ihr dann ungefähr das Risikoprofil. 8-)

Da geb ich doch mein Geld lieber dem FCK und freue mich auf all die Stars, die der Fröhner künftig produzieren wird. :wink:


Ich will auch in allen Lebenslagen den Verein unterstützen! Ich selbst bin noch Schüler und trotzdem möchte ich gerne ein wenig Geld in den Verein investieren.
Weiß jmd., was man dazu bekommt, wenn man dieses abschließt? Ein "Papier"?
Gruß
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW



Beitragvon JochenG » 28.01.2013, 20:17


RoterTeufel10 hat geschrieben:Ich will auch in allen Lebenslagen den Verein unterstützen! Ich selbst bin noch Schüler und trotzdem möchte ich gerne ein wenig Geld in den Verein investieren.
Weiß jmd., was man dazu bekommt, wenn man dieses abschließt? Ein "Papier"?

Aus einer wohl "versehentlich" durchgerutschten "Sondermail" die dann wieder aus dem Internet verschwand ein paar Details:
Sondernewsletter - Betze-Anleihe 29. Januar 2013 hat geschrieben:Außerdem gibt es die „BETZE-ANLEIHE“ in Form von exklusiven Schmuckurkunden der Serien „Fritz Walter“, „FCK-Legenden“ oder der Urkunde „Meisterschaften“. Diese Schmuckurkunden sind in vier Nennbeträgen erhältlich: 100,- €, 500,- €, 1900,- € oder 7.893,- €. Sie können hochwertig hinter Glas gerahmt erworben oder einem Depot gutgeschrieben werden. Zum Ausgabetermin der Schmuckurkunden am 16. März 2013 werden Spieler und Verantwortliche anwesend sein und für Signierwünsche sowie Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Es gibt also "ein Papier" ;)



Beitragvon RoterTeufel10 » 28.01.2013, 20:24


JochenG hat geschrieben:
RoterTeufel10 hat geschrieben:Ich will auch in allen Lebenslagen den Verein unterstützen! Ich selbst bin noch Schüler und trotzdem möchte ich gerne ein wenig Geld in den Verein investieren.
Weiß jmd., was man dazu bekommt, wenn man dieses abschließt? Ein "Papier"?

Aus einer wohl "versehentlich" durchgerutschten "Sondermail" die dann wieder aus dem Internet verschwand ein paar Details:
Sondernewsletter - Betze-Anleihe 29. Januar 2013 hat geschrieben:Außerdem gibt es die „BETZE-ANLEIHE“ in Form von exklusiven Schmuckurkunden der Serien „Fritz Walter“, „FCK-Legenden“ oder der Urkunde „Meisterschaften“. Diese Schmuckurkunden sind in vier Nennbeträgen erhältlich: 100,- €, 500,- €, 1900,- € oder 7.893,- €. Sie können hochwertig hinter Glas gerahmt erworben oder einem Depot gutgeschrieben werden. Zum Ausgabetermin der Schmuckurkunden am 16. März 2013 werden Spieler und Verantwortliche anwesend sein und für Signierwünsche sowie Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Es gibt also "ein Papier" ;)


Super erstmal danke für die Informationen!
Hast du dieses per E-Mail bekommen? Wieso ich nicht?
Bin Mitglied beim FCK, hat es damit was zu tun oder wie sollte man an die E-Mail kommen?
Gruß
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW



Beitragvon JochenG » 28.01.2013, 20:29


RoterTeufel10 hat geschrieben:Hast du dieses per E-Mail bekommen? Wieso ich nicht?
Bin Mitglied beim FCK, hat es damit was zu tun oder wie sollte man an die E-Mail kommen?

Wird wohl morgen als E-Mail herauskommen. Und nein, ich habe es nicht per E-Mail erhalten. Aber es gab wohl "flotte" Finger im Umfeld des FCK und Freund Google vergisst nichts - zumindest nicht ohne das Zutun anderer ;)



Beitragvon Ostseeteufel » 28.01.2013, 20:32


Top Sache!

Erstmal 1900 € investieren!

101% EF CE KA



Beitragvon RoterTeufel10 » 28.01.2013, 20:33


JochenG hat geschrieben:
RoterTeufel10 hat geschrieben:Hast du dieses per E-Mail bekommen? Wieso ich nicht?
Bin Mitglied beim FCK, hat es damit was zu tun oder wie sollte man an die E-Mail kommen?

Wird wohl morgen als E-Mail herauskommen. Und nein, ich habe es nicht per E-Mail erhalten. Aber es gab wohl "flotte" Finger im Umfeld des FCK und Freund Google vergisst nichts - zumindest nicht ohne das Zutun anderer ;)


Dann bin ich mal gespannt, ob man morgen eine E-Mail erhällt. :)
Du persöhnlich wirst dir auch eine Anleihe holen oder hällst du eher wenig von dieser Aktion?
Gruß
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW



Beitragvon c » 28.01.2013, 20:38


OK...

Wer sagt mir was ich davon halten soll?!
Papa wo bist du? Mama gib Geld!



Beitragvon Thoreandon » 28.01.2013, 21:47


salamander hat geschrieben:5 % ist das Niveau 10-jähriger Staatsanleihen von Spanien oder Italien. Da habt Ihr dann ungefähr das Risikoprofil. 8-)


Eines muss jedem klar sein:
Das ist eine Anleihe, geht der Verein insolvent ist das Geld weg.
Es heisst nicht umsonst FAN-Anleihe.
Rechnet nicht damit das Geld je zurück zu bekommen, benutzt also nur Geld das ihr verlieren könnt.



Beitragvon SausrumDeiwel » 28.01.2013, 21:54


Für jeden Interessierten gibt auch das Internet einige Info's. Hier zum Beispiel ein lesenswerter Artikel vom Spiegel über Chancen und Risiken einer solchen Anleihe:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ch ... 18821.html

Ist jedoch aus dem letzten Jahr als St. Pauli eine Anleihe auf den Markt brachte.

Oder hier von der Zeit vom 23.11.2012:

http://www.zeit.de/2012/47/Fussballanle ... ko/seite-1
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon Betzi191 » 28.01.2013, 22:26


Es ist bei der Rückzahlung von Anleihen auch möglich, es nicht am Ende der Laufzeit in einer großen Summe zu tun. Es gibt nämlich das sogenannte Prinzip der Auslosung. Dabei könnte der Verein beispielsweise ab dem dritten Jahr ein Teil der Anleihen an die Anleger zurückzahlen und der andere Teil liefe wie gehabt weiter. Das könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen, denn es senkt das Emittentenrisiko des FCK doch nicht unerheblich.
Der FCK hätte so die Möglichkeit die jährlichen Ausgaben aus dieser Anleihe zu drücken.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon teufelwiesbaden » 28.01.2013, 22:27


...bei solchen Anleiherisiken geh ich doch lieber in die Spielbank...
Obwohl, einen Betze-Solidarbeitrag von 777 Euronen ist mir der Spaß wert, wer vernünftige Kapitalgeschäfte tätigen will, sollte aber dringenst die Hände davon lassen :vertrag:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon kulak » 28.01.2013, 22:43


teufelwiesbaden hat geschrieben:...bei solchen Anleiherisiken geh ich doch lieber in die Spielbank...
Obwohl, einen Betze-Solidarbeitrag von 777 Euronen ist mir der Spaß wert, wer vernünftige Kapitalgeschäfte tätigen will, sollte aber dringenst die Hände davon lassen :vertrag:

Alles eine Frage der Diversifikation :)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCKSupporterSaar und 35 Gäste