Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielt der FCK gegen Cottbus?

Heimsieg
189
86%
Unentschieden
17
8%
Auswärtssieg
15
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 221

Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 16:00


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus
Mit einem Heimsieg über dem Strich festsetzen


1. FC Kaiserslautern gegen Energie Cottbus - vor ein paar Jahren war das noch ein Bundesliga-Duell, jetzt ist es immerhin das Spitzenspiel im Unterhaus. Im Fritz-Walter-Stadion empfängt am Freitag (18:00 Uhr) der Tabellendritte den punktgleichen Vierten.

Die Ausgangslage

Viel klarer können die Vorzeichen nicht sein: Nur zwei Tore trennen den FCK vom FCE und den Relegationsplatz vom undankbaren „Blech-Rang“. Wer dieses Match gewinnt, verschafft sich somit erstmal Luft, während der Verlierer hinterher hecheln darf. Da mit Braunschweig und Ingolstadt zwei aktuelle Konkurrenten ebenfalls direkt aufeinander treffen, kann man diesen Spieltag also als richtungweisend zumindest bis zur Winterpause bezeichnen. Es geht genau um die entscheidenden Tabellenplätze über und unter dem Strich.

Der FCK vertraut auf seine wieder gefundene Heimstärke, die zuletzt immerhin zu zwei Siegen gegen Sandhausen (3:1) und Aue (4:1) führte. Cottbus indes hat aktuell einen ähnlichen Lauf wie die Roten Teufel: In den letzten vier Spielen gab es zuhause zwei Siege und auswärts zwei Unentschieden (2:2 in Bochum und 1:1 in Aalen).

Das Personal

Für viel Ärger sorgten unter der Woche die Abstellungen des gerade erst genesenen Ariel Borysuik und von Kostas Fortounis zu ihren Nationalmannschaften. Borysiuk saß nur auf der Bank, Fortounis spielte 45 Minuten (siehe Meldung auf „Der Betze brennt), beide werden erst im Laufe des heutigen Donnerstags in Kaiserslautern zurück erwartet und haben somit fast keine Vorbereitung auf das Spiel gegen Cottbus.

Ansonsten hat sich der Verletztenstand beim FCK etwas gelichtet und Franco Foda kann wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Tatsächlich kann gegen Cottbus annähernd die beste Mannschaft auflaufen und nur hinter den Positionen von Borysiuk und Fortounis steht noch ein Fragezeichen. Im defensiven Mittelfeld könnten angesichts der Sperre von Denis Linsmayer auch Mimoun Azaouagh, Pierre De Wit, die aber ebenfalls nicht topfit sind, oder Enis Hajri eine Alternative sein, für die Position rechtsaußen stünde Hendrick Zuck bereit.

Der Gegner

Ein alter Bekannter kehrt auf den Betzenberg zurück: Boubacar Sanogo, in der Abstiegssaison 2005/06 einer der wenigen Publikumslieblinge beim FCK, spielt nach einer Odyssee mit Stationen in Hamburg, Bremen, Hoffenheim und Saint-Etienne mittlerweile beim FC Energie und duelliert sich derzeit mit Mo Idrissou um die Führung in der Torjägerliste. Auch sonst sind bei Cottbus noch einige alte Haudegen aktiv wie Uwe Möhrle, Ivica Banovic oder auch der noch nicht ganz so alte, aber trotzdem sehr erfahrene Marc Andre Kruska. Nur auf der Bank sitzt mit Stiven Rivic der zweite Ex-Lautrer im Energie-Team.

Das letzte Spiel

„Wollitz raus“ erklang aus zehntausend Kehlen, als die Roten Teufel den Gegner aus der Lausitz am 14. März 2010 mit 4:1 vom Betzenberg fegten. Schon nach einer halben Stunde konnte damals bedenkenlos „Schönen Gruß und auf Wiedersehen“ angestimmt werden, Rodnei, Sidney Sam (2) und Erik Jendrisek erzielten die Tore für den FCK. Zweieinhalb Jahre später ist keiner dieser Spieler mehr in Lautern aktiv und auch Claus-Dieter Wollitz ist schon länger nicht mehr Trainer von Cottbus.

Fan-Infos

Erneut werden unter 30.000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion erwartet, gut 26.000 Karten sind bisher verkauft. Die anreisenden 100 Cottbuser bedeuten dabei den bisherigen Minusrekord für diese Saison, der Blick auf die Osttribüne wird an diesem Freitag also wieder ziemlich „leer“ ausfallen.

Für Aufregung sorgte beim letzten Heimspiel der Ordnungsdienst, der einigen FCK-Fans aus Sicherheitsgründen tatsächlich das Abbrennen von Wunderkerzen (!) untersagen wollte - man darf gespannt sein, ob dies ein einmaliger Vorfall war oder gegen Cottbus erneut passiert.

Zur aktuellen Sicherheitsdebatte im deutschen Fußball sind derweil einige Spruchbänder geplant, außerdem soll an einem Infostand und mit Flyern über geplante bundesweite Protestaktionen informiert werden. Unter anderem ist ein je zwölfminütiger Stimmungsboykott in allen deutschen Stadien ab Ende November angedacht. Weitere Informationen dazu: Gemeinsam für den Volkssport Fußball!

O-Töne

Ein kleines Highlight sieht Kapitän Albert Bunjaku auf sich und seine Kollegen zukommen: „So ein Spiel an einem Freitagabend in unserem Stadion, vor unseren Fans gegen einen Mitkonkurrenten im Aufstiegskampf wie Cottbus ist natürlich ein Höhepunkt, gerade auch für unsere jüngeren Spieler.“ Energie-Trainer Rudi Bommer betrachtet seine Mannschaft derweil noch nicht als Spitzenteam: „Aktuell geht es für uns darum, schnellstens jene 34 oder 35 Punkte zu sammeln, die für den Klassenerhalt nötig sind. (...) Wer vom Aufstieg reden möchte, soll das tun. Ich sage nur: Vor einem Jahr ist Cottbus ebenfalls grandios gestartet - und dann abgestürzt. Das hat hier keiner vergessen.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejón, Heintz, Jessen - Zellner, Borysiuk (De Wit) - Zuck (Fortounis), Baumjohann, Bunjaku - Idrissou

Ersatz: Hohs, Simunek, Bugera, De Wit, Fortounis, Derstroff, Nsor

Es fehlen: Linsmayer (Rotsperre), Micanski (Fußverletzung), Alushi (Kreuzbandriss), Amri (Wadenbeinbruch)

- Ca. 30-45 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Energie Cottbus: Kirschbaum - Engel, Möhrle, Börner, Bittroff - Banovic, Kruska - Fandrich, Sörensen, Adlung - Sanogo

Ersatz: Renno, Hünemeier, Ziebig, Rivic, Glasner, Rippert, Stiepermann

Es fehlen: Brzenska (Knieverletzung), Brinkmann, Farina (beide Trainingsrückstand)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ribas » 15.11.2012, 16:10


Bei den voraussichtlichen Aufstellung fehlt Azaouagh... :o
Kleine Hilfe für die "Fußballexperten" hier im Forum:

1. Unser ehemaliger VV heißt Kuntz, NICHT "Kunz"
Wenn man namentlich über eine Person schreibt, dann schreibt man den Namen verdammt nochmal richtig. Hat etwas mit Respekt zu tun...

2. Mille = Tausend, Mio = Millionen



Beitragvon Lonly Devil » 15.11.2012, 16:17


Dann muss ich leider hier Antworten.

AlbiundIssi hat geschrieben: 15.11.2012, 00:26

ich hab das mal für dich korrigiert -
die wortverunstaltungen sind eine üble sache...
stell dir mal vor, jemand würde aus nem "kaiser"
nen "kacker" bei deinem lieblingsverein machen -
das ist einfach dumm...
(mal ganz abgesehen davon, dass mögliche gäste
sich in dieses forum verirren könnten... -
gastfreundschaft sieht einfach anders aus...)
aber das weißt du eh alles selbst, oder?

deine euphorie und wünsche nach einem heimsieg
teile ich dagegen! wir packen das!
:teufel2:

Was das "einfach dumm" betrifft, das betrachte ich einmal als saloppe Ausdrucksweise, aus Mangel an Alternativen :nachdenklich:
Die Wortverunstaltung war bewusst und absicht, es drückt nur aus was ich von dem Gegner halte.
NICHTS ! 8Sportlich lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen-wenn die anderen besser sind.)
Wenn jemand mit meinem Verein solche Wortspiele betreibt ( habe ich nicht nur gelesen sondern auch des öfteren schon gehört ) muss ich dem entsprechend damit umgehen können, was mich aber sehr wenig "kratzt".
Diese Art der Umgangsform ( frotzeleien, innerhalb von Fans ) gehört irgendwie auch zum Fan sein.

Ob Gäste hier mitlesen ? Was soll's.
Die haben bestimmt auch ihre Kosenamen für unseren und andere Vereine.
Gastfreundschaft ?
Bei mir ist jeder willkommen der sich nicht daneben benimmt.
Die wollen gewinnen ?
Uns Punkte stehlen ?
Die benehmen sich daneben ! :lol:

Vor dem Spiel gibt es für mich grundsätzlich nur einen möglichen Sieger. Wenn das Spiel aber anders verlaufen sollte, aaaaaaahhrrrrrrgh,.............

Ein kleines Bilderrätsel gefällig ?

:kotz: Bild



H E I M S I I I I E E G ! ! ! ! !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 16:22


Ribas hat geschrieben:Bei den voraussichtlichen Aufstellung fehlt Azaouagh... :o

Auch Abel fehlt und Riedel. Im Kader dürfen halt nur 18 Spieler (11 auf dem Platz und 7 auf der Bank) stehen. Aber wie immer sind die voraussichtlichen Aufstellungen eben nur "voraussichtlich" und somit ohne Gewähr. ;) Der tatsächliche Kader wird von Franco Foda heute Abend intern bekannt gegeben, wir Fans erfahren ihn erst morgen Abend vor dem Spiel.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Stimpy001 » 15.11.2012, 16:34


Heimsieg und fertig :!:
-----------------------------------------------
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon FCK.Maxi » 15.11.2012, 16:51


Ich wär ja für eine kleine Wunderkerzenaktion!
+++++++++++++++++++++++++
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon lautern-über-alles » 15.11.2012, 17:03


HEIMSIEG! :teufel2:
We don't like Mondays!!!!



Beitragvon Ktown2Xberg » 15.11.2012, 17:35


Sehr ähnliche Situation wie vor dem Köln-Spiel:

Die Chance ein Ausrufezeichen zu setzen ist so fett, dass sie ihre alten Klamotten an Vera Int-Veen weitergegeben hat. Die ist so fett, wenn die n Regenmantel anzieht rufen alle "Taxi!".

Nur diesmal würde ein Unentschieden deutlich mehr weh tun. Ich hoffe die Mannschaft lässt sich von Paderborn nicht verunsichern. Neben Bobbycar müssen wir wohl vor allem auf die offensive 3er-Reihe aufpassen - die hat schon was drauf. Ariel, bitte übernehmen!

Morgen gilt's :teufel2:



Beitragvon werauchimmer » 15.11.2012, 18:06


30.000 Zuschauer bei einem "Sptizenspiel" gegen einen Ex Bundesligigsten und Mitaufstiegskandidat?

Das ist wenig, verdammt wenig, zu wenig!

Die Folgen der letzten Saison treffen den FCK in ungeahnter Weise, die Zuschauer bleiben in einem ungewohnten Maße aus. Das ist bedenklich, nein sehr bedanklich.



Beitragvon Red Devil » 15.11.2012, 18:09


Guter Artikel!!! Bild

Morgen darf es nur eines Losnung geben: 3 Punkte, denn wir wollen uns vom FC Energie Sanogo absetzten. Bild Bild

Aber trotzdem sollte man Energie Sanogo nicht unterschätzen. Bild Bild

In diesem Sinne

H-E-I-M-S-I-E-G-!-!-!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon FCK58 » 15.11.2012, 18:45


Dein Vater kennt halt seine Pappenheimer und weiß, wie man die ganz schnell wieder los wird. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 15.11.2012, 18:56


werauchimmer hat geschrieben:...

Die Folgen der letzten Saison treffen den FCK in ungeahnter Weise, die Zuschauer bleiben in einem ungewohnten Maße aus. Das ist bedenklich, nein sehr bedanklich.


Meines Erachtens ist der drastische Zuschauerschwund in der laufenden Spielzeit keineswegs "ungeahnt" - er ist lediglich vorstandseitig ungeplant. Und das ist in der Tat höchst bedenklich. Schließlich sollte Planung die geistige Vorwegnahme künftiger Ereignisse und Handlungen darstellen (und eben keine schönfärberische Hinbiegerei).
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon LauternFan85 » 15.11.2012, 19:10


auf wichtige 3 Pkt morgen gegen die Cottbuser!

Franco lass die Teufel los! :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon bagaasch 54 » 15.11.2012, 19:30


Das erste positive was ich zur Kenntnis nehme,ist,dass sich unsere Krankenstation wohl langsam lichtet.Das wären ja goldige Aussichten.
Natürlich hab ich auf Sieg getippt und bin auch recht optimistisch. Wie eigentlich immer.
Ich hoffe,dass das Wörtchen WENN nicht zur tragischen Figur wird.
Auf gehts FCK -zum nächsten Heimsieg gegen einen unmittelbaren Konkurenten. :teufel2:



Beitragvon teufelwiesbaden » 15.11.2012, 19:36


Um wieder auf unseren 2-Punkte-Aufstiegsschnitt zu kommen, muss morgen dringend ein Heimsieg her.
Dreckig wirds allemal, aber gewinnen, egal wie :teufel2:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon grasnarbe » 15.11.2012, 19:38


Das wird ein Drecksspiel morgen, ein versifftes Drecksspiel, eine ganz harte Nuß.
Cottbus ist nicht Aue.

Die haben auch 25 Punkte, wollen wie wir aufsteigen und werden draufgehen. Kirschbaum ist nicht Piplica, und Sanogo will allen zeigen daß er es noch drauf hat, will in der Torjägerliste nachlegen.

Natürlich wird das morgen kein masochistisches aufs-eigene-Tor-Gebolze wie letzten Samstag, aber wenn wir aus dem Spiel heil herauskommen, die 3 Punkte einfahren können, bin ich echt dankbar.
Es wird schwierig morgen.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Stefan Schmidt » 15.11.2012, 19:44


3 Punkte müssen her!!!!!!!!!!!
Mein Sohn wird morgen 13 Jahre alt,und ab 20.00 Uhr gibt es eine Party-da wäre ein Negativresultat große SCHEISSE :teufel2:

Als auf gehts-HEIMSIEG


Ich hoffe das sich diese Nacht keiner mehr verletzt :!:



Beitragvon Hellfire » 15.11.2012, 19:47


...und "Bommer raus, Bommer raus!!" wird es tausendfach durch den Betze hallen 8-)
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 20:12


Ich hab grösste Befürchtungen, dass Cottbus verstärkt über unsere "Weak-Side" kommen wird. Gegen Dresden haben sie Sörensen über die Seite geschickt, und das könnte schon ein kleines Mismatch geben mit Jessen.

Dem gönne ich am allermeisten mal ein richtiges Hammerspiel. Er kämpft immer, lässt sich nie hängen, aber die Scheisse klebt ihm am Hacken.

Ich nehm an, die kommen massiv über die Außen. Zum einen, um unsere vermeintliche Schwachstelle auszunutzen, und zum anderen, weil sie das Pendant zu unserem Mo in den Reihen haben. Sanogo braucht Platz, dicht stehende IV sind ihm ein Graus. Wenn wir es schaffen, diese exorbitanten Lücken im Defensivverbund wie gegen Aue (beim Gegentor) zu schließen, sehe ich der Sache gelassen entgegen.

Falls nicht, .....sprechen wir es nicht aus.

Aber Cottbus ist auswärts bislang nicht gerade ein Schrecken.



Beitragvon godmK » 15.11.2012, 20:17


Natürlich werden sie über links kommen und natürlich wird jessen wie immer begleitschutz gegen und sie ungestört auf Sanogo flanken lassen, nichts anderes ist zu erwarten. Ich hoffe halt, dass wir 3 machen und 3-2 gewinnen.



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 20:19


Und ich hoffe auf ein Hammerspiel von Jessen. Das endlich mal Ruhe ist. Zumindest für eine Woche.

Wir haben keinen besseren. Und ich schwöre, der erste in meiner Nähe, der ihn auspfeift, weil ein Ball daneben geht, hat mich an der Backe.

Pfeifen, wenn man will, nach dem Spiel. Während der Spieler auf dem Platz ist, im Leben nicht.

Es bringt NULL, dem Spieler das letzte bissel Selbstvertrauen zu nehmen, dass er noch hat.

Er kämpft, er gibt immer alles.

DAS ALLEIN sollte ausreichen, ihn nicht auszupfeifen, wenn was daneben geht.



Beitragvon Handy-Man » 15.11.2012, 20:42


godmK hat geschrieben:...jessen...mimimi...

Würde es nicht reichen, dieses unmännliche und unwürdige Rumgejammer erst nach dem Spiel (bei Bedarf) anzustimmen und nicht schon vorher? :nachdenklich:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)



Beitragvon teufelwiesbaden » 15.11.2012, 20:48


@wkv:
Dein Wort in Gottes Ohr...die Außenpositionen sind bei uns wirklich nicht optimal besetzt.Dick hat im Defensivverhalten aber ebenso eklatante Schwächen. Kritik ist normal. Aber dass Betzefans ihre eigenen Spieler mobben lässt schon tief schließen :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon fck-stein » 15.11.2012, 21:24


Guter Bericht. :teufel2:
Flutlicht und Heimspiel, mit Sanogo einer mit dem wir Abgestiegen sind,der nicht bei uns bleiben wollte, also alle auf Sanogo und den Rest macht Jessen platt.
Wir wollen doch Austeigen also gilt Rennen,Kämpfen Fuss drauf halten und ein Tor mehr schießen,denn zu Null können wir eh nicht spielen.



Beitragvon Lautrer Jung » 15.11.2012, 21:31


----------------SIPPEL---------------
DICK----TORREJON-----HEINTZ----JESSEN
----------ZELLNER----BORYSIUK--------
ZUCK-----------------------BAUMJOHANN
--------IDIRSSOU-----BUNJAKU---------


und: SIEG :teufel2:
Aus Scheisse Gold machen :lol:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste