Vorbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern
Zuhause gewinnen und auswärts nicht verlieren?!
von Marky
Am Samstag reisen 2.000 FCK-Fans nach Ostwestfalen und hoffen, dass sie auch nach Spielende den Saisonhit „Keiner wird es wagen...“ anstimmen können. Warum die Statistik für den 1. FC Kaiserslautern spricht und warum Alexander Baumjohann unbedingt beim SC Paderborn gewinnen möchte.
Nur zu gerne hätte man als FCK-Fan das Glücksgefühl des überzeugenden Sieges gegen Erzgebirge Aue noch ein paar Tage länger ausgekostet. Doch die Jagd auf Punkte geht schon am Samstag weiter. „Man sieht Woche für Woche, dass man in der Zweiten Liga nichts geschenkt bekommt und dass man sich immer wieder neu auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren muss“, sagte Franco Foda am Donnerstag nüchtern. Auch bei der Beurteilung des in dieser Woche hoch gelobten Alexander Baumjohann war Foda um Bodenhaftung bemüht: Baumjohann habe im Prinzip nur seine Aufgabe erfüllt. Das Wichtigste: Man wolle jetzt in Paderborn weiter ungeschlagen bleiben.
Während der Trainer in seiner Zielvorgabe ein Remis mit einschließt, notierte Baumjohann dem „Kicker“ in den Block, dass man nach Paderborn fahre, um zu gewinnen. Schließlich hätten die letzten Auftritte der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben. Baumjohann nennt das Team, aber meint vor allem auch sich. Wer die Achterbahnkarriere von Baumjohann kennt, kann sich vorstellen, was ihm die Sprechchöre und die stehenden Ovationen am Montag bedeutet haben. „Aber es gibt noch Luft nach oben“, sagt Baumjohann - dieser Super-Techniker, der gegen Aue den Platz mit Dreck im Gesicht verließ. „In den vergangenen Jahren habe ich fast nie zwei, drei Spiele hintereinander über die volle Distanz absolvierte.“ Baumjohann, mittlerweile 25, hat nichts mehr zu verschenken: Weder Punkte, noch Zeit. „Es wird ja nur ein Jahr 2. Liga“, sagt er immer wieder auf.
Baumjohann funktioniert in Lautern bislang auch so gut, weil er Unterstützung hat, jemanden, der ihn stützt. Ob das der Trainer oder Mannschaftskameraden sind. Das 3:3 in Köln muss ein Schlüsselerlebnis für alle im Kader gewesen sein. Ein nicht-funktionierendes Team, beispielsweise das der Vorsaison, hätte das Spiel verloren - trotz Idrissou. Wenn man in so einem Kräftemessen schon nicht besiegt werden kann, in dem die Vorzeichen nicht schlechter hätten sein können, in dem Nackenschlag auf Nackenschlag folgte, ja dann…
Einer auf der kleiner werdenden Verletztenliste, Enis Alushi, wäre am Samstag bei seinem Ex-Club gerne dabei gewesen. Viele ihm vertraute Spieler hätte er dort aber nicht mehr angetroffen. Der SC Paderborn vollzog einen ähnlich großen Umbruch wie der FCK. Allerdings aus höchst unterschiedlichen Gründen. Bei Paderborn hatte die jüngste, sensationelle Runde Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt. Neu ist auch der Trainer, Stephan Schmidt, der bislang eine positive Bilanz aufweisen kann - nur ein Mal in dieser Saison stand man in der unteren Tabellenhälfte. Dass Paderborn in den letzten vier Spielen ungeschlagen blieb, ist auch ein Verdienst von Deniz Naki, der kurz vor Transferschluss vom FC St. Pauli ablösefrei zum Sportclub wechselte. Der Offensiv-Allrounder schoss unter anderem das Siegtor bei Union Berlin und traf gegen seinen Ex-Verein. Das spielstarke Paderborn hat mit 19 Treffern die drittbeste Offensive der Liga, der FCK ist in dieser Statistik mit 25 Toren Ligakrösus. Die von Paderborn erwarteten 12.000 Zuschauer, darunter 2.000 im Trikot der Roten Teufel, müssen also kein 0:0 befürchten - wie 2009, beim letzten und bisher einzigen Gastspiel in der damals neuen SCP-Arena, die von außen eher wie ein Möbelhaus aussieht.
Statistik-Freunden unter den FCK-Fans sei auch noch folgender Fakt ans Herz gelegt: Paderborn hat in der 2. Bundesliga noch nie gegen Kaiserslautern gewonnen. In sechs Duellen gab es drei Remis und drei Niederlagen. In diesen sechs Spielen schoss Paderborn noch nicht einmal ein Tor. Bleibt das auch am Samstag so, kann in Ostwestfalen wieder angestimmt werden: „Keiner wird es wagen, unseren FCK zu schlagen!“
Last-Minute-Meldung: Kostas Fortounis hat am Donnerstag wieder trainiert und soll wie Albert Bunjaku (seit Mittwoch am Start) in den Bus nach Paderborn steigen; Pierre De Wit muss dagegen noch mal in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Allerdings spielt er für einen guten Zweck: Die „kleinen Teufel“ treffen am Samstag auf die Zweite von Mainz 05.
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)
Voraussichtliche Aufstellungen
SC Paderborn: Kruse, Wemmer, Gulde, Strohdiek, Brückner - Krösche (Zeitz), Vrancic - Kempe, Bertels - Naki, Hofmann
Ersatz:Â Burchert, Ziegler, Meha, Yilmaz, Wissing, Feisthammel
Es fehlen: Lange (Schambeinverletzung), Palionis (Reha), Demme (Trainingsrückstand)
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Heintz, Torrejón, Jessen - Zellner, Linsmayer - Zuck, Baumjohann, Fortounis (Bunjaku) - Idrissou
Ersatz:Â Hohs, Simunek, Riedel, Bugera, Hajri, Derstroff, Nsor
Es fehlen: Alushi (Kreuzbandriss), Borysiuk (Muskelfaserriss), Micanski (Fußverletzung), De Wit (Trainingsrückstand), Amri (Wadenbeinbruch), Azaouagh (muskuläre Probleme)
- Ca. 30-45 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Heimsieg in Paderborn!!

We don't like Mondays!!!!
Mhhh die Mission ist klar,Auswärtssieg
Wär mal froh, wenn mal Die 0 steh'n blieb...
Mein tripp 2:0
ist machbar
gruß smirnoff

Wär mal froh, wenn mal Die 0 steh'n blieb...
Mein tripp 2:0
ist machbar
gruß smirnoff
Onkelz & der 1.FCK, mehr brauch ein Mensch nicht !
Schade das De Wit wieder nicht dabei ist... auch wenn es wsl besser so ist. Freu mich richtig darauf den Jungen wieder zu sehen
Ansonsten: Netter Bericht,AUSWÄRTSSIEG!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten: Netter Bericht,AUSWÄRTSSIEG!!!!!!!!!!!!!
Keiner wird es wagen....
Alles ist gesagt, die Voraussetzungen stimmen - es ist angerichtet für einen netten Auswärtssieg, der für mich ein Heimsieg wird 

Das sind doch gute Vorraussetzungen! Sehr schöner Artikel 
Dann werden wir ja morgen gut Party machen in Paderborn mit 2.000. Ich freu mich riesig, auch das Kostas wieder dabei ist, immerhin hab ich seine Nummer auf meinem Trikot.
Dann lasst uns morgen mal ordentlich den Kessel zum dampfen bringen!
Auswärtssieg !FCK!

Dann werden wir ja morgen gut Party machen in Paderborn mit 2.000. Ich freu mich riesig, auch das Kostas wieder dabei ist, immerhin hab ich seine Nummer auf meinem Trikot.

Dann lasst uns morgen mal ordentlich den Kessel zum dampfen bringen!
Auswärtssieg !FCK!
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
Und es ei Dir gegönnt OWL, das Du der einzige Ostwestfale mit nem Heimsieg bist^^
VOn Daher Auswärtssieg 4:1, das obligatorische Gegentor enehme ich mal mit auf

PK vom SC Paderborn vor dem ''Heimspiel'' gegen den 1.FC Kaiserslautern 
http://www.onair-pb.de/home/sport-br-fu ... -spieltag/

http://www.onair-pb.de/home/sport-br-fu ... -spieltag/
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
Nach zwei Unentschieden auswärts in Folge sollte man wieder drei Punkte mitnehmen. Jetzt mal einen Lauf von 4 Spielen hinlegen ohne Punktverlust. Wir würden damit Paderborn und Cottbus auf Abstand halten.
Braunschweig wird gegen Aue das erste mal ohne Punkt nach Hause fahren.
Let´s go Betze!
Braunschweig wird gegen Aue das erste mal ohne Punkt nach Hause fahren.
Let´s go Betze!
Schorle und Bier
Guter Vorbericht.
Hoffendlich weiss das Mittelfeld und die Abwehr auch,das man auch mal zu null spielen kann.
Paderborn ist auch nicht einfach nur Laufkundschaft. Ein Dreier wäre nicht schlecht.

Hoffendlich weiss das Mittelfeld und die Abwehr auch,das man auch mal zu null spielen kann.
Paderborn ist auch nicht einfach nur Laufkundschaft. Ein Dreier wäre nicht schlecht.

Hui... wenn ich diese Verletztenliste sehe...
Aber ich hoffe doch das es reicht... auch wenn der Namensgeber der Arena derzeit Kunde bei uns ist...
Aber ich hoffe doch das es reicht... auch wenn der Namensgeber der Arena derzeit Kunde bei uns ist...

Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Unser Fallrückzieher-Alexander hat geschrieben:... es gibt noch Luft nach oben...
Du wirst es uns FCK-Schlachtenbummlern schon morgen zeigen.

"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Guter Artikel!!! 
Morgen ist es wichtig die Paderborner zu besiegen, da davon auszugehen ist das die Hertha beim SV Sandhausen (ohen Ischdonat im) leider gewinnen wird.

Hoffentich müssen wir nicht schon wiede rbis fast zum Ende der Partei um den Sieg zittern.
In diesen Sinne
A-U-S-W-Ä-R-T-S-S-I-E-G-!-!-!
Edith:
Hier mal zwei News zum SC Paderborn 07 aus der Neuen Westfälischen:
SC Paderborn: Bertels am Samstag gegen Kaiserslautern dabei
SC Paderborns Heimspiel gegen Lautern erneut vor fünfstelliger Kulisse

Morgen ist es wichtig die Paderborner zu besiegen, da davon auszugehen ist das die Hertha beim SV Sandhausen (ohen Ischdonat im) leider gewinnen wird.

Hoffentich müssen wir nicht schon wiede rbis fast zum Ende der Partei um den Sieg zittern.

In diesen Sinne
A-U-S-W-Ä-R-T-S-S-I-E-G-!-!-!
Edith:
Hier mal zwei News zum SC Paderborn 07 aus der Neuen Westfälischen:
SC Paderborn: Bertels am Samstag gegen Kaiserslautern dabei
SC Paderborns Heimspiel gegen Lautern erneut vor fünfstelliger Kulisse
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Stimpy001 hat geschrieben:Und es ei Dir gegönnt OWL, das Du der einzige Ostwestfale mit nem Heimsieg bist^^
Es gibt in OWL mehr FCK-Fans als manche denken. Einige mehr

3. Liga verhindern!
Alm-Teufel hat geschrieben:Stimpy001 hat geschrieben:Und es ei Dir gegönnt OWL, das Du der einzige Ostwestfale mit nem Heimsieg bist^^
Es gibt in OWL mehr FCK-Fans als manche denken. Einige mehr
So ist es!

Der FCK ist wieder da!
Meint ihr Sandhausen, Hoffenheim und wie sie alle heißen haben auch Fans in OWL?
"Lautern ist der geilste Club der Welt...."
Auswärtssieg, Auswärtssieg !!!
.... ganz ehrlich, sind wir als FCK-Fans was anderes gewöhnt?

"Lautern ist der geilste Club der Welt...."
Auswärtssieg, Auswärtssieg !!!
Red Devil hat geschrieben:Hoffentich müssen wir nicht schon wiede rbis fast zum Ende der Partei um den Sieg zittern.![]()
.... ganz ehrlich, sind wir als FCK-Fans was anderes gewöhnt?

Normalerweise äüßere ich mich ja eher moderat. Aber morgen muss gegen dieses charakterlose öde Dreckspack einfach gewonnen werden
Die spielen nämlich einen spaßlosen,destruktiven verfickten Oberscheißstil und sollen sich aus der 2.Liga in irgendein Drecksloch verpissen und Bielefeld Platz machen
Pardon, aber das musste einfach raus...

Die spielen nämlich einen spaßlosen,destruktiven verfickten Oberscheißstil und sollen sich aus der 2.Liga in irgendein Drecksloch verpissen und Bielefeld Platz machen

Pardon, aber das musste einfach raus...
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Red Devil hat geschrieben:SC Paderborns Heimspiel gegen Lautern erneut vor fünfstelliger Kulisse
RESPEKT!!

@teufelwiesbaden
Was hat dich denn gebissen? Also mir ist Paderborn relativ gleichgültig bis sch...egal, aber Dreckspack etc.?

Und auch wenn ich noch kein Spiel von denen in dieser Saison gesehen habe: mit den drittmeisten geschossenen Toren (genauso viel wie Hertha) können die so einen destruktiven Fussball wohl auch nicht spielen.
Aber anyway, ich tippe auf ein 3:1 für uns morgen.
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
(Bert Brecht)
Handy-Man hat geschrieben:Red Devil hat geschrieben:SC Paderborns Heimspiel gegen Lautern erneut vor fünfstelliger Kulisse
RESPEKT!!![]()
@teufelwiesbaden
Was hat dich denn gebissen? Also mir ist Paderborn relativ gleichgültig bis sch...egal, aber Dreckspack etc.?![]()
Und auch wenn ich noch kein Spiel von denen in dieser Saison gesehen habe: mit den drittmeisten geschossenen Toren (genauso viel wie Hertha) können die so einen destruktiven Fussball wohl auch nicht spielen.
Aber anyway, ich tippe auf ein 3:1 für uns morgen.
Naja, mit "destruktiv" meinte ich eher ihre Spielweise in der letzten Saison, aber,stimmt schon, das Ganze war nicht sonderlich produktiv von mir...

"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Braunschweig und Hertha führen zur Halbzeit.
Der FCK bleibt Zweiter.
Baumjohann wirds richten.
Der FCK bleibt Zweiter.
Baumjohann wirds richten.
teufelwiesbaden hat geschrieben:...stimmt schon, das Ganze war nicht sonderlich produktiv von mir...
Sagen wir es einmal so: zumindest haben mich so starke Emotionen für einen so emotionslosen Verein etwas gewundert.

Was die anderen Spiele betrifft: es sieht so aus als ob sich unsere Hauptkonkurrenten weiterhin keine Blöße geben. Speziell Braunschweig wird mir echt langsam etwas umheimlich.
Wenns so bleibt sind wir morgen quasi zum Siegen verpflichtet, um oben dabei zu bleiben. Sollte aber machbar sein.

Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
(Bert Brecht)
Das die Hertha sich in Sandhausen nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, dass war klar.
Das die Hirsche schon seit Wochen nur mit viel Dusel den 1. Platz halten, dass schreibe ich schon mindestens genauso lange.
Und gerade ihr Dusel macht mich sicher, dass sie einbrechen werden.
Jede Glückssträhne hat nämlich irgendwann einmal ihr Ende und dann setzt sich unsere Klasse eben durch.
Das die Hirsche schon seit Wochen nur mit viel Dusel den 1. Platz halten, dass schreibe ich schon mindestens genauso lange.
Und gerade ihr Dusel macht mich sicher, dass sie einbrechen werden.
Jede Glückssträhne hat nämlich irgendwann einmal ihr Ende und dann setzt sich unsere Klasse eben durch.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Jede Glückssträhne hat nämlich irgendwann einmal ihr Ende und dann setzt sich unsere Klasse eben durch.
Vielleicht schon heute abend? Steht immerhin jetzt 1:1. Mir soll das recht sein, wenn deine Prognose eintrifft.

(Bert Brecht)
(Bert Brecht)
Mehr als ein "Unentschieden" habe ich den Hirschen gegen die Erzgebirgler sowieso nicht zugetraut. Die werden meiner Meinung nach etwas unterschätzt.
Mal sehen, wie´s kommt.
Mal sehen, wie´s kommt.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel