Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.09.2012, 18:15


Bild

Der Betze Brennpunkt
Alexander Baumjohann - und die Angst vor dem Flop
von Marky

Die FCK-Fans erleben vergleichsweise unbeschwerte Tage. Das Stimmungsbarometer steigt stetig. Nur ein Name beunruhigt die Gemüter: Alexander Baumjohann. Woher die Unsicherheit kommt, lest Ihr in unserer neuen Artikelserie „Der Betze Brennpunkt“, in der wir aktuelle Gesprächsthemen der Fans unter die Lupe nehmen.

„Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören“, ereiferte sich Alexander Baumjohann einmal auf die wiederholte Frage, ob er sein Talent zu lange verschleudert habe. Rudi Assauer („der nächste Ballack“) und Jupp Heynckes („eines der größten Talente, die Schalke jemals ausgebildet hat“) hatten Baumjohann früh geadelt.

Heynckes beförderte Baumjohann als damaliger Schalke-Trainer von der B-Jugend in die Profimannschaft. Weil die Konkurrenz zu groß gewesen sei (Baumjohann), kam der gebürtige Dattelner aber nur auf 28 Bundesligaminuten. Heynckes wechselte 2007 zu Möchengladbach und nahm Baumjohann mit. Doch die Wege wurden schnell getrennt. Jos Luhukay löste Heynckes als Trainer ab und ließ Baumjohann fast eine komplette Zweitligarunde außen vor: „Allein ein guter Fußballer zu sein, reicht nicht. Dazu gehören auch Professionalität und Ernsthaftigkeit“, urteilte Luhukay streng.

Nach dem Aufstieg schoss Baumjohann ein Tor des Monats nach Siebzigmeter-Solo - und sich selbst den Frust von der Seele. Unter dem mit allen Wassern gewaschenen Hans Meyer wurde Baumjohann in der Rückrunde eine verlässliche Größe, pflegte eine kongeniale Partnerschaft mit Marko Marin. Doch die Liaison hielt nicht lange. Baumjohann wechselte auf wärmste Empfehlung von Paul Breitner zum FC Bayern. Beim Trainingsauftakt wurde Baumjohann allerdings nicht freudig von Jürgen Klinsmann empfangen, sondern von General Louis van Gaal zurückgepfiffen. Ein Missverständnis. Baumjohann flüchtete nach sechs Monaten zu seiner Jugendliebe Schalke und kam bei Felix Magath vom Regen in die Traufe: „Am Ball kann er alles und ohne Ball kann er nichts“, soll Magath Baumjohanns Verbannung zu den Amateuren begründet haben. Unter Ralf Rangnick leuchtete Baumjohanns Stern dann wieder kurz auf - vor allem beim denkwürdigen Sieg in Mailand. Huub Steven setzte lieber auf die Rauls, Draxlers und Holtbys.

Fakt ist: Von 2004 bis 2012 bestritt Alexander Baumjohann in acht Jahren 65 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga - also im Schnitt acht Spiele pro Saison. Falsche Trainer, falsche Wechselzeitpunkte, falsche Berufseinstellung? „Vielleicht hätte ich bei Bayern bleiben sollen und versuchen müssen, mich dort durchzubeißen“, sagt Baumjohann im Nachhinein. Magath wirft er vor, seinen Ruf ramponiert zu haben. „Der Wechsel hat meinem Image geschadet.“ Immer wieder betont Baumjohann in Interviews, wie wichtig ihm das Vertrauen des Trainers sei.

„Ich kenn Alexander Baumjohann seit vielen Jahren und wollte ihn schon vor einiger Zeit zu Sturm Graz holen. Ich bin sehr froh, dass wir mit einigen Jahren Verspätung endlich zusammen arbeiten können“, erklärte FCK-Trainer Franco Foda nach Baumjohanns Wechsel nach Kaiserslautern. Foda hat in Graz bewiesen, dass er Beinahe-Gescheiterte wieder in die Spur bringen kann. So wie ein Mirko Slomka in Hannover (Schlaudraff, Pander, ...). Baumjohann wurde von Foda sofort ins kalte Zweitligawasser geschmissen, mit Spielpraxis notversorgt. Und Foda gibt seinem Schützling volle Rückendeckung: Baumjohann sei eine hundertprozentige Verstärkung, stellte Foda nach dessen holprigem Debüt gegen 1860 unmissverständlich klar.

Der Appell blieb auch bei den FCK-Fans nicht unerhört. Allerdings ist man in der Pfalz nach der jüngsten Saison sehr vorsichtig geworden, wenn die Presse mit Worten wie „Transfercoup“ oder „Sensationswechsel“ wuchert. Da entsprechen unbelastete Namen wie Hendrick Zuck eher der derzeit gewünschten Bodenhaftung. Dazu stehen bei den teuflischen Anhängern naturgemäß kantige Zweikämpfer höher im Kurs als vom Fußballgott begünstige Ballspieler. Doch tut man Baumjohann womöglich Unrecht, wenn man ihn in Schubladen steckt: Während die Gladbach-Fans ihn wegen seines Wechsels zum Erzfeind gnadenlos auspfiffen, drehte er richtig auf und stand im Abstiegskampf seinen Mann.

Baumjohann hatte in den letzten acht Jahren wenig zu feiern - diese Nüchternheit verbindet ihn mit dem FCK. Beide wollen zurück in die Bundesliga, wünschen sich Kontinuität. Baumjohann findet beim FCK zudem Mitspieler, die ihn führen können und wollen. Nach dem Sieg in Dresden twitterte @AlexBaumjohann: „auswärtssieg, erster 3er, erster assist im fcktrikot und 2 tore von meinem Freund Albert Bunjaku! perfekter abend.“ Auch von Mo Idrissous Erfahrung kann Baumjohann profitieren. Jemand hinter oder vor sich zu wissen, der Ruhe reinbringt. Das ist für Baumjohann nach seiner Fußball-Achterbahnfahrt elementar. So wie damals auf Schalke, als sich Baumjohann und Hans Sarpei die linke Seite teilten. Sarpei erlangte 2011 auf Twitter und später auf Facebook Kultstatus - mit einem Tweet über Baumjohann: Auf dessen Frage „Guten Morgen, gibt es was Neues auf Schalke?“ antwortete Sarpei: „Ja, du sollst nach Wolfsburg“. Baumjohann entgegnete: „Damit macht man keine Späße. Das ist nicht lustig.“

Mit Felix Magath muss Baumjohann beim FCK zwar niemand drohen, aber der FCK-Neuzugang sollte sich eine seiner aktuellen Kurzmitteilungen einrahmen und verinnerlichen: „Jetzt heißt es weiter, hart zu arbeiten.“

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzinho » 10.09.2012, 18:23


"Mit dem Ball kann er alles und ohne den Ball kann er nichts"

So habe ich die Leistung von Alexander Baumjohann bisher leider auch gesehen.
Ich hoffe und wünsche mir für ihn und den Fck, dass er uns allen beweist, dass die Aussage von Magath nicht stimmt und er auch ohne Ball was kann.

Nichts desto trotz muss das Leistungsprinzip gelten und bei einer weiteren schlechten Leistung gegen den Msv, würde ich gerne wieder Zuck in der Startelf sehen. Aber ich hoffe natürlich, dass der Trainer Recht behält und Baumi gegen den Msv aufdreht.



Beitragvon Chris10.1 » 10.09.2012, 18:44


Ich denke nicht mal, dass er sofort einschlagen muss. Nach seinem Leidensweg braucht er erstmal Beständigkeit. Wenn er sich langsam zu seiner vielleicht besten Leistung bis zu Rückrunde hochgearbeitet hat ist mir das viel lieber.



Beitragvon Bügge » 10.09.2012, 19:01


Houston, wir brauchen ein Problem... :nachdenklich:



Beitragvon Veedaa » 10.09.2012, 19:02


Versteh nicht, was genau das jetzt soll. Es läuft doch grad.
Zuletzt geändert von Veedaa am 10.09.2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SKA-Teufel » 10.09.2012, 19:03


Geben wir ihm eine Chance!
Was ich fair und ehrlich finde, ist der 1-Jahresvertrag, nich so wie andere die nen 3-Jahresvertrag unterzeichnen mit "Der FCK ist ein toller Verein bla bla bla" und nach einem Jahr wieder abhauen.
Auf Kohle hat er auch verzichtet und jetzt soll er einfach zeigen was er kann, ob direkt oder mit Anlauf im Verlauf der Saison...
Spielt er scheiße, soll Foda den Zuck bringen feddich



Beitragvon Ktown2Xberg » 10.09.2012, 19:05


Schöner Artikel!

Wenn man Baumjohanns Geschichte nochmal so Revue passieren lässt, fällt einem auf, wo hier - trotz unseres jüngst erlittenen Transfer-Traumas - die große Chance liegt. AB9 hat sich in seinen jungen Jahren nun schon des Öfteren "verwechselt". Das heißt zugleich auch, dass man hoffen darf, dass er bei einer sportlichen Wiedergeburt trotz des insgesamt sehr vorsichtigen 1+2 Vertragskonstrukts (das vor dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen zugleich wieder nachvollziehbar erscheint) nicht schon 2014 mit Wechselwünschen Wasser in den (dann hoffentlich auszuschenkenden) Klassenerhaltswein gießt. Oder um mal ganz forsch zu fragen: Wann hat das letzte Mal ein Ausnahmespieler bei uns seinen Vertrag verlängert?

Insofern: I have a dream...



Beitragvon Fragile X Factor » 10.09.2012, 19:06


..Farbe bekennen..

Tja, wenn der gute Alex mit Ball alles kann und ohne Ball nichts, dann gebt ihm halt den Ball, verdammt nochmal..

Gegenrede zu Magath: Mit Millionen im Rücken kann er alles, ohne Millionen kann er auch nix.

Ich verstehe die allgemeine Verkrampfung um die Personalie nicht so ganz.
Ok. Zuck, trotz guter Leistung, direkt auf die Bank,- das schmerzt die Fanseele.

Aber was haben wir gewonnen. Eine gut besetzte Position, um die eifrig gestritten werden kann. Denn eine Stammplatzgarantie wird er nicht haben, wenn Zuck weiterhin Dampf macht..
Und ein Spielerwechsel während des Spiels könnte richtig Power in unser Spiel bringen.

Das er im Moment im Focus unseres Interesses steht, das muss er beim FCK nun mal aushalten. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Erwartungen an Baumjohann vielleicht höher sind als er zu leisten vermag.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Studebaker » 10.09.2012, 19:07


Ein Bunjaku kommt doch nur vom FCN weg, weil er dauernd verletzt ist.
Ein Idrissou ist ein Unruheherd, die SGE ist froh, dass sie ihn los ist.
Jetzt also noch Baumjohann und die Angst vor dem Flop.

Da fehlt es mir an Substanz in diesem "Bericht", was und vorallem wem soll das bitte schön etwas bringen?
Hat man ihn wenigstens ausführlich bei seinen Trainigseinheiten beobachtet oder langt ein Blick in Google und Twitter um seinen Willen, Einstellung, körperlichen Zustand, Spielverständnis zu beurteilen?
Was soll er reißen in solch kurzer Zeit?
In einem neu zusammengestellten Team, das selbst noch in der Findungsphase ist?

Ein paar Spiele die Finger stillhalten hätte sicher nicht geschadet.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon RossoDiabolo » 10.09.2012, 19:10


Naja, ein "Brennpunkt" scheint mir Baumjohann momentan nicht zu sein, aber die Idee für solche Beiträge ist grundsätzlich positiv.

Zu Alex Baumjohann kann ich momentan eigentlich nichts negatives sagen. Dass er Spielpraxis benötigen würde, war mir von Beginn an klar. Daher bin ich mit den bisherigen Leistungen und Ansätzen ganz zufrieden.

Gib weiter Gas, Alex!
Die Hölle der Liga!



Beitragvon Betzinho » 10.09.2012, 19:11


Chris10.1 hat geschrieben:Ich denke nicht mal, dass er sofort einschlagen muss. Nach seinem Leidensweg braucht er erstmal Beständigkeit. Wenn er sich langsam zu seiner vielleicht besten Leistung bis zu Rückrunde hochgearbeitet hat ist mir das viel lieber.


Wir können es uns aber meiner Meinung nach nicht leisten, auch in der frühen Phase der Saison Rücksicht auf Einzelspieler zu nehmen. Wenn Baumjohann sich von Laufbereitschaft und Einsatzwille her nicht steigert, dann haben wir viele Spieler im Kader, die besser sind...

Man muss jetzt auch mal sehen, das bei uns bisher längst nicht alles so gut ist, wie es von den Medien gemacht wird. Beispielsweise spielen wir uns meiner Meinung nach viel zu wenige Chancen heraus.
Gegen Union hatten wir vlt. 4-5 Großchancen gegen einen schwachen gegner. Gegen Ahlen waren es 2 + ein geschenker Elfer. Gegen 1860 hatten wir ebenfals 2 echte Großchancen und gegen Dresden 3.

Bislang haben wir von der sehr guten Chancenverwertung profitiert, allerdings dürfen wir uns da nicht drauf verlassen. Die Offensive muss besser werden und somit muss auch Baumjohann sich steigern. Wenn er das nicht zeitnah schafft, muss er eben erstmal auf die Bank, denn sonst verliert auch der Trainer seine Glaubwürdigkeit. Ich bin sowiso prinzipiell nie davon begeistert wenn ein Trainer einen absouluten Wunschspieler hat, aber gut da muss Foda sehen, wie er das regelt...

Aber nicht das ihr das jetzt wieder falsch versteht:

Ich hoffe, dass Alexander Baumjohann es schafft und wünsche ihm alles Gute!



Beitragvon Marky » 10.09.2012, 19:21


Studebaker hat geschrieben:Ein Bunjaku kommt doch nur vom FCN weg, weil er dauernd verletzt ist.
Ein Idrissou ist ein Unruheherd, die SGE ist froh, dass sie ihn los ist.
Jetzt also noch Baumjohann und die Angst vor dem Flop.
Da fehlt es mir an Substanz in diesem "Bericht", was und vorallem wem soll das bitte schön etwas bringen?


Danke für deine Rückmeldung! Das Konzept hinter dieser neuen Artikelserie: "Der Betze Brennpunkt" soll Themen, über die die FCK-Fans im Stadion, in den Kneipen, auf Facebook oder im DBB-Forum kontrovers diskutieren, näher beleuchten, beide Seiten der Medaille zeigen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Comu6 » 10.09.2012, 19:23


Finde den Artikel zu skeptisch.

Wir sind 2. Liga Kaiserslautern und nicht CL Aspirant Bayern und Schalke.
Der Junge wird schon seine Qualitäten einbringen. Die Bude, die er mit der Hacke vorbereitet hat war schonmal super. Jetzt gegen Basel soll er auch gut gewesen sein. Also abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen.

Noch eine Sache zum Stimmungsbarometer:

Mir erschließt sich da nicht ganz die Logik.

Nehmen wir mal an, jeder FCK-Fan will in Liga 1 sein. Also muss man sich auch besser fühlen wenn man in Liga 1 ist/wäre.
Trotzdem kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ein Stand des Stimmungsbarometers auf Platz 13 in Liga 1 immer schlechter wäre als bei Platz 4 in Liga 2 (jetzt im Saisonverlauf).

Das ist das Problem der meisten Fans: Alles labert man wolle, man wolle unbedingt in Liga 1, dabei ist die Wahrheit, dass man siegen will.

Gab damals einen Blog von nem Sky Reportet über dieses Phänomen, wurde glaub auch hier veröffentlicht und verteufelt. Dabei hatte der Mann genau Recht.

Und deshalb lasse ich mein Stimmungsbarometer grundsätzlich auf 10 stehen und freu mich wenn der FCK gewinnt, egal gegen wen....
FCK seit 1993



Beitragvon bet » 10.09.2012, 19:38


Baumjohann hatte es in den letzten Jahren nicht leicht, ihm fehlt spielpraxis, und ich denke mal, dass er - wenn er wieder genug spielpraxis hat, uns auch ganz gut verstärken kann! Jedoch braucht er viel Spielpraxis, und muss hart an sich arbeiten, denn wenn Piero wieder fit ist, kann der Baumjohann schnell "konkurrenz" bekommen... Aber mittlerweile habe ich in den Trainer und unsere Spieler vertrauen und denke, Baumjohann wird es schaffen!! :teufel2:
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Gazza » 10.09.2012, 19:42


...man sollte nach meinem Dafürhalten unser "Ruf-Portfolio" erweitern: Hochveranlagte, vermeinlich ewige Talente (sofern sie Willen zeigen) so zu unterstützen, dass sie ihre Leistung abrufen können.

Das unsägliche Geschwätz vom Kämpfen ist - sofern man sich nur darauf beschränkt - doch mehr als absurd. Wir brauchen Spielkultur - und Baumjohann kann uns diese geben.

Dafür müssen wir ihm auch etwas geben: Kredit. Er kann nichts für die letzte Saison und ist ein verdammt große Chance für die Mannschaft.

So oder so wird sich seine Karriere wohl bei Uns entscheiden - eingedenk dessen sollte man vllt. noch mehr unterstützen.

Ich sehe in ihm vor allem eine Chance - helfen wir ihm sie zu nutzen!



Beitragvon Lonly Devil » 10.09.2012, 19:46


Wie oft geht Magath "shopen" bis er für die jeweils laufende Saison die entsprechende Mannschaft zusammen hat.
So ganz unfehlbar ist Felix M. also auch nicht. Warum soll sich F. M. nicht auch in Baumjohann geirrt haben ?

Jos Luhukay lässt einen ( nach eigener Aussage ) guten Fußballer versauern.
Weil Er (J.L.) nicht von der Profesionalität und Ernsthaftigkeit des Spielers überzeugt ist ?
Ohne eine ernsthafte Chance zu erhalten, kann sich niemand beweisen.

Unter Hans Mayer legte Baumjohann eine Ansehnliche Rückrunde hin.
Er bekam seine Chance, und hat gezeigt dass Er Fußball spielen kann.

Von Breitner nach München zu Klinsi ( der wollte Alexander B. haben ) gelockt.
Louis van Gaal angetroffen, der lieber mit Holländern spielte, und an A. Baumjohann kein Interesse zeigte.

Unter R. Rangnick hatte Baumjohann wieder eine Chance bekommen, und gezeigt was Er kann.

Dann kam H. Stevens, dessen Internationale (Spieler)-Vorliebe auch nicht unbekannt ist.


Das alles sieht für mich nach einem Spieler aus, der:
Fußball spielen kann
Fußball spielen will
und nie über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hatte sein können zu zeigen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Beitrag von Betzinho » 10.09.2012, 18:23
"Mit dem Ball kann er alles und ohne den Ball kann er nichts"

So habe ich die Leistung von Alexander Baumjohann bisher leider auch gesehen. .............
..........
........................


Als Baumjohann bei uns angekommen ist fehlte Ihm jegliche Bindung zur Mannschaft
( Laufwege - System - etc. ), das sollte sich zumindest schon teilweise (Länderspielpause) gelegt haben und wird sich hoffentlich noch mehr legen.

Mal sehen welchen Baumjohann wir zur Winterpause in unserem Kader haben.
Wenn der Trainer auf Ihn baut, dann sollten wir Fans A. B. auch diese Chance geben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Schlossberg » 10.09.2012, 20:08


Also, Marky, du schreibst ja viele vernünftige und gute Sachen, aber dieser Artikel gefällt mir nicht.
Da stehen keine Lügen, keine falschen Tatsachen, die Zitate sind wahrscheinlich alle echt.
Aber man kann auch durch eine Collage von Wahrheiten ein schiefes Bild zeichnen, und so kommt mir diese Geschichte vor.

Es liest sich, als ob aus der nicht ganz wunschgemäß verlaufenen Karriere der Alexander Baumjohann auf irgendwelche Charakterfehler geschlossen werden könnte.
Der Schluss wird nicht gezogen, aber es werden passende Prämissen geliefert. Das gefällt mir nicht, und noch weniger Folgendes.

"Alexander Baumjohann - und die Angst vor dem Flop" klingt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, und was wollten wir davon haben?
Unglückliche Geschichten, bei denen sich ein Wochenblattschreiber E. einen runterholen kann, brauche ich nicht, und ich bin überzeugt, der Rest der Welt auch nicht.

Allgemein gesagt, ziehe ich die Herangehensweise "Ich bin ok, du bist ok" absolut vor.
Freuen wir uns an den Stärken des Spielers, und überlassen wir es dem Trainerteam, die Schwächen abzustellen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 10.09.2012, 20:11


Also ich glaube, dass wir schon deutlich vor der Winterpause den Baumjohann sehen werden, den ich auch zu sehen erwarte.
Das gilt übrigens nicht nur für Baumjohann oder die anderen Neuzugänge.
Da ist bei jedem einzelnen Spieler und dem kompletten Team noch Luft nach oben.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Peter Gedöns » 10.09.2012, 20:39


Schlossberg hat geschrieben:Allgemein gesagt, ziehe ich die Herangehensweise "Ich bin ok, du bist ok" absolut vor.

Bist du aber nicht. Du bist schei... sahan. Du Ar... du Sandro Wagner. So, jetzt hast du es.

Grundsätzlich hast du recht. Und Baumjohann wird uns noch viel Freude bereiten. Und gnade ihm Gott wenn nicht. Dann ist seine Karriere endgültig versaut. Aber ich kann ir nicht vorstellen, dass ihm das nicht bewusst ist und er sein Maximum bringt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Lonly Devil » 10.09.2012, 21:10


Peter Gedöns hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Allgemein gesagt, ziehe ich die Herangehensweise "Ich bin ok, du bist ok" absolut vor.

Bist du aber nicht. Du bist schei... sahan. Du Ar... du Sandro Wagner. So, jetzt hast du es.

Grundsätzlich hast du recht. Und Baumjohann wird uns noch viel Freude bereiten. Und gnade ihm Gott wenn nicht. Dann ist seine Karriere endgültig versaut. Aber ich kann ir nicht vorstellen, dass ihm das nicht bewusst ist und er sein Maximum bringt.


Du hast da was vergessen :lol:
SuPa Ritchi die Gur.., diese Kirmestruppe, und so weiter.

Ich denke wenn sich Baumjohann mit der Mannschaft eingespielt hat, werden wir einen anderen Spieler sehen als bisher.

P.S.
Gute Signatur Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.09.2012, 21:29


In zwei Spielen schon eine Vorlage, könnte schlechter sein, zumal die auch nicht gerade von schlechten Eltern war. Ich bin da ganz ruhig und denke, dass der Junge es bei uns packt. Zumal ich auch den Glauben habe, dass die Truppe dieses Jahr es nicht auf Dauer toleriert, wenn jemand nur Röckchen Fussball spielen will. Und ein Zuck, als Beispiel, wurde von Foda ja ins kalte Wasser geschmissen, der lässt den doch nicht auf Dauer verhungern, wenn die "erste Elf" keine Leistung mehr bringt. Das wird, das Gefühl habe ich wirklich 8-) .
Omnia vincit amor



Beitragvon Thomas » 10.09.2012, 23:43


Comu6 hat geschrieben:Noch eine Sache zum Stimmungsbarometer:

Mir erschließt sich da nicht ganz die Logik.

Nehmen wir mal an, jeder FCK-Fan will in Liga 1 sein. Also muss man sich auch besser fühlen wenn man in Liga 1 ist/wäre.
Trotzdem kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ein Stand des Stimmungsbarometers auf Platz 13 in Liga 1 immer schlechter wäre als bei Platz 4 in Liga 2 (jetzt im Saisonverlauf).

@Comu6:
Das Stimmungsbarometer bzw. allgemein die Stimmung eines Fans ist doch nicht nur von Siegen oder Platzierungen abhängig?! Ich wünschte, Fußball wäre so einfach. ;) Demnach könnte man ja an der Bundesligatabelle von 1 bis 18 ablesen, wo gerade gute und schlechte Stimmung herrscht, letzte Saison wäre dann z.B. in München die Gefühlslage sehr gut gewesen und in Freiburg/Augsburg sehr schlecht. War aber umgekehrt. Das DBB-Stimmungsbarometer ist ganz klar nur eine nette Spielerei, aber eine gewisse Aussagekraft hat es trotzdem, denn die Stimmung rund um den FCK ist doch aktuell wohl viel besser als noch vor einem halben Jahr - und somit auch der gelistete Durchschnitt im Stimmungsbarometer logisch.


Jetzt aber noch kurz zum Topic:
Wie Marky schon schrieb, möchten wir mit der Rubrik "Der Betze Brennpunkt", knisternde Themen auffangen, die aktuell bei den Fans diskutiert werden. Bei Alexander Baumjohann konnte man z.B. nach den ersten zwei Spielen bereits eine gewisse Unruhe feststellen - noch alles im grünen Bereich, aber wie schnell das nach hinten losgehen kann, hat man letzte Saison bei dem einen oder anderen Spieler gesehen. Denke das hat Marky auch mit "die Angst vor dem Flop" gemeint, nach dem letzten Jahr sind wir am Betze einfach alle noch extrem sensibel. Manchmal ist es dann besser, etwas gleich zu diskutieren, anstatt es unter der Oberfläche brodeln zu lassen. Zumindest möchten wir das mit dieser neuen Artikelreihe einfach mal ausprobieren. Markys Text ist ja jetzt auch nicht besonders kritisch oder so, sondern eher eine Bestandsaufnahme. Aus meiner Sicht ist es bei Alexander Baumjohann auf jeden Fall so, dass er Potential hat und unsere Unterstützung verdient hat. Was dann daraus wird und wie wir in zwei oder fünf Jahren von ihm sprechen, wird sich erst später zeigen - ob er ein "Martin Amedick" wird oder ein "Sandro Wagner". ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steel » 10.09.2012, 23:52


Finde es klasse wie wir als Fans hinter ihm stehen. Bin auch der Meinung nach diesem negativen Erlebnissen das er einen Trainer hatt der auf ihm Baut. Finde klasse das er zu uns gekommen und nicht zu einen anderen Verein gewechselt ist. In Dresden hatt er schon seine Spieliteligenz bewiesen wie er unseren Bunjacku bedient hatt. Ich glaube an ihm er wird die Verstärkung die wir immer gesucht haben euer Steel.



Beitragvon Marky » 11.09.2012, 00:05


Schlossberg hat geschrieben:Also, Marky, dieser Artikel gefällt mir nicht.

Es liest sich, als ob aus der nicht ganz wunschgemäß verlaufenen Karriere der Alexander Baumjohann auf irgendwelche Charakterfehler geschlossen werden könnte.
Der Schluss wird nicht gezogen, aber es werden passende Prämissen geliefert.

"Alexander Baumjohann - und die Angst vor dem Flop" klingt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, und was wollten wir davon haben?

Freuen wir uns an den Stärken des Spielers, und überlassen wir es dem Trainerteam, die Schwächen abzustellen.


Lieber Schlossberg, danke für dein Feedback. Das ist sehr hilfreich für mich - auch weil das eine neue Artikelserie ist.

Wenn ich beabsichtigt hätte, hier Alexander Baumjohann bloßzustellen bzw. Charakterfehler aufzuzeigen, dann hätte ich den Artikel anders aufgebaut und anders beendet. Du weißt, ich bin keiner, der mit seiner Meinung hinterm Berg hält.

Schau dir noch mal, welche Begriffe ich gefettet habe. Das sind von mir ganz subjektiv ausgewählte Mosaiksteine, die ein Bild ergeben.

Die Vorurteile über Baumjohann sind in der Welt. Ob wir darüber einen Artikel schreiben oder nicht. Sie werden auch von FCK-Fans gebraucht und das nicht zu knapp. Ich hab sie zu oft gehört und gelesen, seit er das FCK-Trikot trägt. Sie haben mich dazu veranlasst, diesen Artikel zu schreiben. Das Kind beim Namen zu nennen. Der Brennstoff für den Brennpunkt findet sich bei den Fans, bei uns.

Genauso wie die Aussage - die Angst vor dem Flop - sie betrifft nur uns. Sie kann keiner leugnen, nicht nach dieser Saison. Das muss AB nicht persönlich nehmen, aber er wird mit diesem Gefühl konfrontiert. Gerade er.

Ich habe mich gefragt, wo kommen die Vorurteile über ihn her, was sagt Baumjohann dazu. Was sind die Fakten? Ich habe versucht, die andere Seite der Medaille zu zeigen. Und ein wenig in die Zukunft geschaut.

Lies dir den Text bitte noch mal durch.

Wenn die Zeilen dazu beitragen, dass Baumjohann beim FCK eine faire Chance von uns Fans erhält, wenn der Dampf vom Kessel genommen wird, dann ist viel gewonnen und dann schlucke ich auch gerne, dass du meinen Artikel daneben findest.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon cintia » 11.09.2012, 03:39


@Dustin:
Sorry aber WTF ?? Ob der Artikel nach 2 Spielen schon notwendig ist will ich gar nicht bewerten aber ich kann in keinster weise eine Hetze sehen. Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben und ist eine gute Zusammenfassung über Baumjohann. Was mir eher auf den sack geht ist dieses Gutmensch Syndrom das immer wieder umgeht wenn jemand mal unangenehme Dinge anspricht oder es wagt zu kritisieren. Wenn wir über so etwas nicht Diskutieren dürfen können wir das Forum auch direkt dicht machen.

Fakt ist aber auch das Baumjohann ein Spieler ist mit sehr viel Potenzial nachdem sich mehr als die hälfte der 2. Liga die Finger nach lecken würde. Er hat den Durchbruch bei Bayern und Schalke nicht geschafft aber man muss auch mal überlegen was für Konkurrenz er auf seiner Position hatte. Ich denke er kann ein ganz wichtiger Spieler für uns werden.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste