Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 14.03.2012, 18:19

Interview mit dem neuen Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kind
Alles Gute für Deine neue Aufgabe, Jürgen!

Nach dem Ausscheiden von Dr. Martin Sester rückt mit Jürgen Kind ein weiterer ehemaliger Mitarbeiter von „Der Betze brennt“ in den Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern nach. Zum Abschied aus der DBB-Redaktion sprachen wir mit ihm über die letzten Tage und über seine neue Aufgabe.

Der Betze brennt: Hallo Jürgen, wie hast Du von Deiner Berufung in den Aufsichtsrat erfahren?

Jürgen Kind (47): Am vergangenen Donnerstag war ich abends mit meiner Frau in einem Konzert. Als wir gegen halb elf nach Hause kamen, schaute ich mir routinemäßig noch einmal meine aktuellen E-Mails an. Dort fand ich eine solche von Ottmar Frenger vor, der mich in Abwesenheit des Aufsichtsratsvorsitzenden Professor Rombach davon in Kenntnis setzte, dass der Rücktritt von Dr. Sester nun doch rechtskräftig sei - und ich als gewählter Nachrücker ab sofort im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern sitze. Das war eine große Überraschung für mich, weil ich von der aktuellen Entwicklung um die Rechtsprüfung des Rücktritts von Martin Sester überhaupt nichts wusste.

Der Betze brennt: Die ersten Tage seitdem verliefen sicher turbulent. Was hast Du seit Freitag erlebt?

Kind: Das war ein richtiger Kaltstart, von null auf hundert sozusagen. Zunächst musste ich den neuen Aufsichtsratskollegen schriftlich bestätigen, dass ich das Amt auch antreten wolle. Dann kamen freundliche Begrüßungsmails von allen Kollegen. Wenig später rief Finanzvorstand Fritz Grünewalt an, der mich ebenfalls herzlich begrüßte und mir umfangreiches Material zu den Lizenzunterlagen und zum geplanten Etat für 2012/13 zur Sichtung zukommen ließ, das ich schnellstmöglich durcharbeiten sollte (das Lizenzierungsverfahren der DFL beginnt in den nächsten Tagen; Anm. d. Red.). Samstags folgte ein weiteres ausführliches Telefonat mit Fritz Grünewalt zur Klärung offener Fragen und am Montag das dritte Gespräch vor Ort in seinem Büro. Danach gab es dann die erste Aufsichtsratssitzung mit den neuen Kollegen. Von einem gemütlichen Einstieg und einem langsamen Eingewöhnen in den Aufsichtsrat konnte also keine Rede sein, aber mir hat das trotzdem gleich Spaß gemacht. Ich war sofort voll in der Materie drin.

Der Betze brennt: Und was steht als nächstes an?

Kind: Die Einarbeitungszeit wird natürlich trotzdem noch eine Zeitlang anhalten. Viele Abläufe sind für mich ja noch neu, auch verschiedene Ansprechpartner innerhalb des Vereins muss ich erst noch kennenlernen. Die nächsten Aufsichtsratssitzungen sind terminiert, bis dahin bleiben wir telefonisch und per E-Mail in Kontakt. Und natürlich bei den Spielen des FCK, wobei ich noch nicht im Detail weiß, was mich rund um das Heimspiel gegen Schalke am Sonntag erwartet. Aber einiges wird neu und ungewohnt für mich sein, nicht zuletzt ein möglicher neuer Platz auf der Nordtribüne nach vielen Jahren auf der Südtribüne.

Der Betze brennt: Du musstest dreieinhalb Jahre lang warten, um endlich in den Aufsichtsrat nachzurücken. Das Du dabei ausgerechnet Deinen alten Weggefährten Martin Sester ersetzen musst, hättest Du Dir so aber sicher nicht gewünscht, oder?

Kind: Das ist genau das, was ich nie wollte. Martin und ich hatten uns in den letzten Jahren immer wieder darüber unterhalten, dass es wirklich schön wäre, wenn wir eines Tages vielleicht einmal zusammen im Aufsichtsrat sitzen dürften. Nun ist es anders gekommen. Dennoch habe ich keinen Moment gezögert, das mir nun durch diese Umstände angetragene Amt anzutreten. Mir haben bei der letzten Wahl immerhin 339 Vereinsmitglieder ihre Stimme gegeben. Die wollte und konnte ich ja nicht einfach enttäuschen, indem ich quasi aus Solidarität oder Freundschaft zu Martin auf das Amt verzichtet hätte. Das hätte er im Übrigen auch nicht gewollt.

Der Betze brennt: Du warst seit 2006 festes Redaktionsmitglied von „Der Betze brennt“ und hast gemeinsam mit uns aufregende, aber auch schöne Zeiten erlebt. Wie blickst Du auf diese Zeit zurück?

Kind: Ich schaue dankbar und auch sehr zufrieden darauf zurück. Klar war es manchmal turbulent, besonders im Katastrophenjahr 2007/08, als die Zukunft des gesamten Vereins auf dem Spiel stand. Meine Mitarbeit fing damals an, als ich gefragt wurde, ob ich nicht gelegentlich mal einen Artikel für die historischen DBB-Rubriken „Hall of Fame“ oder „Hall of Game“ schreiben wollte. Ich wollte, und mit der Zeit wurde mehr daraus, erheblich mehr. Und jetzt bin ich Mitglied des Aufsichtsrats, was mir mit Sicherheit ohne die Unterstützung des DBB-Teams und vieler anderer Leute, die ich darüber im Laufe der Jahre kennengelernt habe, nicht gelungen wäre.

Der Betze brennt: Wie geht es jetzt weiter mit Dir und „Der Betze brennt“? Das Du uns regelmäßig mit Insider-Informationen aus der Führungsetage des FCK versorgst, ist wohl eher nicht zu erwarten, oder?

Kind: Das stellen sich womöglich manche so vor. Obwohl ich mit Martin Sester schon länger befreundet war, hatte ich auch ihn nie nach Interna aus dem Aufsichtsrat gefragt. So wird es umgekehrt nun auch in Bezug auf „Der Betze brennt“ sein. Natürlich werde ich meine langjährigen FCK- Freundschaften aufrecht erhalten, aber ich werde mich ebenso selbstverständlich auch an die Schweigepflicht eines Aufsichtsratsmitglieds halten. Das habe ich auch bereits gremiumsintern klargestellt. Darüber darf es keine zwei Meinungen geben.

Der Betze brennt: Was möchtest Du den FCK-Fans und -Mitgliedern sowie Deinen Wählern noch mit auf den Weg geben?

Kind: Ich werde nicht abtauchen und mich auch den Gesprächen mit den Fans nicht entziehen, auch wenn ich jetzt natürlich eine völlig andere Position mit anderen Pflichten - unter anderem der erwähnten Verschwiegenheit - habe als bisher. Auf „Der Betze brennt“ wird man aber nichts mehr von mir lesen. Ich werde meine Arbeit im Aufsichtsrat im Hintergrund verrichten und dabei mein Bestmögliches geben. Zentrale Vorgabe von mir an mich selbst wird dabei immer sein, dass ich morgens noch in den Spiegel schauen kann bei dem, was ich dort mache. Sportlich hoffe ich sehr, dass uns der Klassenerhalt doch noch gelingen wird. Die ganze Saison habe ich schon das Gefühl, dass es in die Relegation gehen wird. Momentan würden vermutlich viele dieses Zwischenziel sofort unterschreiben. Und wenn es dann um alles geht, dann wird der FCK auch mit vereinten Kräften siegreich sein, davon bin ich überzeugt.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Lieber Jürgen, wir wünschen Dir alles Gute für Deine neue Aufgabe im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern! Auf das Du immer einen kühlen Kopf und ein glückliches Händchen haben wirst, wenn es um das Wohl unseres FCK geht.

Wir danken Dir für Deine langjährige Mitarbeit bei „Der Betze brennt“ - ohne Dich wäre unser Online-Magazin nicht das, was es heute ist.

Mach's gut!
Das Team von „Der Betze brennt“

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon jürgen.rische1998 » 14.03.2012, 18:37

Danke für die tolle Arbeit bei DBB und viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen bei der neuen Aufgabe :!:
Omnia vincit amor

Beitragvon Mac41 » 14.03.2012, 18:40

Alles Gute Jürgen!
Ich hoffe, daß du deine Art als Fan und Mensch beibehälst und dich nicht vom "Amt" verbiegen läßt.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Red Devil » 14.03.2012, 18:53

Viel Glück Jürgen, wir werden Dich und Deine Artikel hier vermissen.

Was ich mich jetzt immer wieder frage ist diese:

Kann Martin Sester als Mörserknecht wieder zu DBB zurückkehren oder ist das nun da er im Aufsichtsrat gesessen hat, für immer jetzt ausgeschlossen. Und falls ja, sollte er aber noch nicht gleich zurückkehren und somindestens das Saisonende abwarten.

In diesen Sinne

Nochmal

Good Luck Jürgen!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon mazz » 14.03.2012, 19:03

Erstmal viel Glück Jürgen und vielen Dank für deine bisherigen Verdienste hier. Ich hoffe das deine zukünftige Leistung für den FCK, die bisherige nochmals in den Schatten stellen können ;)

noch ne Frage: Ist das fest geregelt das ein AR-Mitglied nicht auf DBB schreiben darf? Nur auf Dieser Seite oder auf welchen noch? oder ist das mehr so ein "Ehrenkodex" das man es nicht macht? Und wieso sollte Mörserknecht dann nun nicht mehr hier schreiben dürfen?

Ich hab zu so einer Regelung wirklich keine Ahnung ^^
... das keine Interna ausgeplaudert werden sollen ist klar, aber ist das schreiben hier vertraglich verboten?! :teufel2:
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon Kerosin » 14.03.2012, 19:04

Alles Gute Jürgen,

ich wünsche dir viel Kraft, Geduld, Zeit, ne Portion Sturkopp und Mut den Job zu meistern.

Gruß Christian
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell

Beitragvon Ronnie Carl » 14.03.2012, 19:05

Für so´n tolles Buch wie "Unterwegs im Namen der Roten Teufel" wirst du nun wohl leider gaaar keine Zeit mehr haben...
Alles Gute und viel Glück für dein neues Amt und auf dass du es auf jeden Fall länger bekleiden wirst als dein Vorgänger...
Und auf dass du am Sonntag, neben den sicher diversen nächsten Verpflichtungen als AR, auf der Nord 3 Punkte gegen S 04 und den Abstieg erlebst!

Beitragvon LauternFan85 » 14.03.2012, 19:12

Alles Gute für den neuen Posten & :danke: für die vielen wertvollen Texte etc. auf DBB.

Vom Buch ganz zu schweigen :teufel2:

et vivaz FCK :!:
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon West Devil Lautern » 14.03.2012, 19:16

Viel Erfolg Jürgen in einer schwierigen Situation!

Der Einstiegszeitpunkt ist mit Sicherheit nicht der einfachste.
Aber man kann sich dies nicht aussuchen.
Deswegen wünsche ich Dir ein besonders glückliches Händchen.
Lasse Dich nicht verbiegen, und Handel immer im Sinne des FCK.

Viele Grüsse

Beitragvon Thomas » 14.03.2012, 19:23

Red Devil hat geschrieben:Kann Martin Sester als Mörserknecht wieder zu DBB zurückkehren oder ist das nun da er im Aufsichtsrat gesessen hat, für immer jetzt ausgeschlossen. Und falls ja, sollte er aber noch nicht gleich zurückkehren und somindestens das Saisonende abwarten.

Genauso ist es. Für immer ausgeschlossen ist nichts, aber jetzt sollte erstmal Ruhe einkehren, der Klassenerhalt geschafft werden - und der Rest ergibt sich dann von selbst.

mazz hat geschrieben:noch ne Frage: Ist das fest geregelt das ein AR-Mitglied nicht auf DBB schreiben darf? Nur auf Dieser Seite oder auf welchen noch? oder ist das mehr so ein "Ehrenkodex" das man es nicht macht? Und wieso sollte Mörserknecht dann nun nicht mehr hier schreiben dürfen?

Nein, festgeschrieben ist das nirgends, nur das ein Aufsichtsrat über Interna zu schweigen hat (egal ob im Internet oder sonstwo). Aber wir finden es gehört sich einfach so, darüber herrscht innerhalb des DBB-Teams ziemliche Einigkeit.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Rheinteufel2222 » 14.03.2012, 19:34

Wenn das Interview ein Indiz dafür ist, wie Kind seine Aufgabe angeht, dann läßt es sich sehr gut an. Kein metaphorisches Geschwafel, keine Zwischen-den-Zeilen Aussagen, keine leeren nichtssagenden Phrasen, keine Selbstbeweihräucherung und auch sonst kein künstliches Aufblasen der eigenen Persönlichkeit. Klasse!

Auch der Teil mit Grünewalt und den AR-Kollegen war echt interessant und nett. Wenn das so weitergeht, sehe ich bei der nächsten AR-Wahl deutlich mehr als 339 Stimmen für ihn.

Alles Gute, Jürgen und viel Glück!
- Frosch Walter -

Beitragvon teufelwiesbaden » 14.03.2012, 20:24

Naja, wenn SK demnächst den Aufsichtsrat auflöst, weil ihm das Abnicken zu lange dauert, hat Jürgen doch noch eine Zukunft bei DBB :?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008

Beitragvon herzdrigger » 14.03.2012, 21:23

Jürgen, wer so lange stur und beharrlich dem FCK besteht, dem traue ich auch Beharrlichkeit und Geduld bei den anstehenden Aufgaben zu.

Dabei wünsche ich dir viel Kraft in dieser nicht einfachen Situation. Bleib so, wie du bist.

Alles Gute das Beste aus dem Lautertal.

Beitragvon betzeboy95 » 14.03.2012, 21:25

Alles Gute Jürgen !
Hast auf der JHV schon einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und ich bin sicher, dass du deine Aufgaben sehr gut machen wirst.

Viel Glück für deine Arbeit !!!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter

Beitragvon JaZumMuseum » 14.03.2012, 21:28

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und ein dickes Fell, das wirst Du brauchen. Unser FCK ist bei Dir in guten Händen, da bin ich mir sicher.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

Beitragvon fichtenherbert » 14.03.2012, 21:32

Danke für die vielen tollen Artikel und Kommentare der letzen Jahre lieber Altmeister.
Viel Glück und viel Kraft für dein Amt im AR!!!
Man wird Dich hier vermissen :applaus:

Beitragvon paulgeht » 14.03.2012, 21:38

Hau rein Altmeister! Vertrete uns gut, halte die Ohren offen und hau - wenn es sein muss - auch mal auf den Tisch.

Ich habe ein gutes Gefühl.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Vincent » 14.03.2012, 21:41

Ich möchte auf diesem Weg auch alles Gute und viel Erfolg für die neue Herausforderung mein lieblings Hall of Game/Fame Schreiber und Senf druff Geber wünschen.
Vielen Dank für die tollen Artikel und Kommentare.

Beitragvon Berthold » 14.03.2012, 22:52

Wünsche dir Jürgen, VIEL Glück und alles Gute im AR.
Hattest ja nun wirklich lange warten müssen.

Leider sollte es nicht sein, dass du mit Martin gemeinsam im AR bist. Mir persönlich wäre es allemal lieber gewesen, als es jetzt nunmal leider ist.

Letztendlich wirst aber auch du gegen die Abnickerfraktion nichts ausrichten können. Gegen alt eingefahrene Strukturen lässt es sich nur schwer etwas ändern.Wenn überhaupt. Wirst, wie Martin, meistens in der 2er Gruppe sein. Endstand, wie so oft die letzte Zeit, 3 - 2 gegen den FCK.

Denoch, alles Gute.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)

Beitragvon Red_Devil » 15.03.2012, 09:23

"Und wenn es dann um alles geht, dann wird der FCK auch mit vereinten Kräften siegreich sein, davon bin ich überzeugt"

Was soll er auch anderes sagen. Aber ob er da wirklich von überzeugt ist? Naja, wenn ich mich an die letzten Posts von ihm erinnere!?! Da war ich manchmal echt überrascht von seiner, ich sag mal, nicht so optimistischen Einstellung. Aber seine Posts lassen sich nunmal aktuell, mit gutem Grund, nicht mehr nachverfolgen.

Ich bin dennoch heilfroh, noch einen Mann von der Basis im AR sitzen zu haben. Er wird uns gut vertreten und sein bestes für den FCK rausholen. Alles Gute und viel Erfolg!! Den Großteil seiner Beiträge werde ich vermissen!!!

Beitragvon Paul » 15.03.2012, 09:54

Mach es einfach gut Jürgen.
Wie bei Sester bin ich beruhigt zu wissen, dass wenigstens einer im AR sitzt, bei dem ich zu 100% überzeugt bin, dass es ihm alleine um den FCK geht.

Schade, dass in Zukunft manche Plauderei an bestimtmen Stellen nicht mehr ganz so ungezwungen laufen kann. Wir werden sehen...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Fragile X Factor » 15.03.2012, 10:57

"Der FCK - ein Biotop für Bekloppte!" (Altmeister)

Treffender kann man uns eigentlich nicht beschreiben. Tja, jetzt wirst du im Zentrum des Biotops noch eine besondere Form der Leidensfähigkeit für einen FCK-Fan erfahren und erleiden müssen. Dabei wünsche ich dir Glück, Spaß, Hartnäckigkeit und vor allem Überzeugungskraft.
(notfalls hilft auch mal ein Tritt in den Arsch :wink: )

Nach dem Aufstieg hatte ich dein Buch nochmal in der Hand und lächelte bei der Widmung.
"Der FCK kommt wieder" ...
Kleine Beifügung meinerseits.. Immer!
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY

Beitragvon OWL-Teufel » 15.03.2012, 11:29

Den guten Wünschen kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn es sicherlich glücklichere Umstände gibt, um an diesen Posten zu kommen und ebenso bessere Zeiten, um diesen zu bekleiden, freue ich mich für dich, dass es nun auf Umwegen dazu gekommen ist, dass du deinen Traum, beim FCK offiziell aktiv mitzuwirken, verwirklichen konntest.

Ich kenne nur wenige, die in Sachen FCK so engagiert zu Werke gehen wie du und daher weiß ich die Position im Aufsichtsrat in guten Händen. Denn eines ist sicher: Du hattest und hast stets nur das Beste für den FCK im Sinn.

Daher wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen, Stärke in schwierigen Situationen und den Mut, dich nicht verbiegen zu lassen.

Alles Gute Jürgen, ich freue mich auf unser nächstes Treffen, ich hoffe schon am Sonntag darauf!

Beitragvon Steini » 15.03.2012, 11:36

Hallo Jürgen,

was lange wärt wird endlich gut. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft und starke Nerven.

Das wir uns hoffentlich auch weiterhin ab und zu mal sehen wünsche ich mir und viele andere Fans aus der Kurve oder die die von unzähligen Auswärtsfahrten kennen.
Du bist einer von uns und wirst es hoffentlich auch bleiben. Viel Spass am Sonntag mit Anzug und Krawatte auf der Nord. Auch dort sitzen FCK Fans keine bange. :D

Beitragvon c » 15.03.2012, 12:39

Steini hat geschrieben: ...am Sonntag mit Anzug und Krawatte auf der Nord. Auch dort sitzen FCK Fans keine bange. :D

Wenn man das Wort 'Fan' von 'fanatisch' ableitet, wär ich mir da nicht so sicher...

Von mir natürlich auch die besten Wünsche an Altmeister. Lass dich nicht korrumpieren und denk immer dran, dass Fussball zum Teil auch Sport ist. ;)

Zurück zu Neues vom Betzenberg