Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 01.02.2012, 16:33

Kummt Senf druff
Am Puls des FCK
von Marky

Mit einer Kolumne „In eigener Sache“ blickt Marky heute auf die Gesprächskultur und das Drumherum im FCK-Forum von „Der Betze brennt“ - veranschaulicht am Beispiel eines Marktplatzes.

Ich nähere mich von einer Anhöhe einem Marktplatz und habe deswegen eine gute Übersicht. An dem zentralen Ort tummeln sich Tausende - eine beeindruckende Menschenmenge. Sie wirkt homogen. Aber nur auf den ersten Blick. Beim genaueren Hinschauen sieht man zwei große Gruppen. Dazu auffällig viele Einzelne, die den Platz betreten, etwas in die Menge sagen und sofort wieder das Weite suchen. Nicht zu übersehen und zu überhören sind auch die „Lautsprecher“, was durchaus wörtlich zu verstehen ist: denn diese Besucher tragen Megaphone in der Hand, in die sie fortwährend brüllen. Sie verlassen den Platz nicht. Leicht zu übersehen ist darüber hinaus ein Haufen, der sich in eine geheime Ecke zurückgezogen hat - dieses Kollektiv scheint den Platz sehr gut zu kennen und will offensichtlich unter sich sein.

Ich mische mich unter die Leute. Die beiden großen Gruppen sind wie schwarz und weiß, wie Feuer und Wasser. Hier werden nur noch Extrempositionen vertreten. Kommunikation ist zwischen den Gruppen nicht mehr möglich. Das Wort „Kommunikation“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Durch Kommunikation können sogar Hindernisse überwunden werden, die sich allein nicht bewältigen lassen.

An Kommunikation ist auch das „Durchgangspersonal“ nicht interessiert. Es sendet nur und misst dabei seinen Botschaften außerordentlich hohe Bedeutung bei. Das Verhalten dieser Spezies des Marktplatzes ist voll auf der Höhe der Zeit - es erinnert an das „Was gibt’s Neues (von Dir)?“ bei Twitter und „Schreib etwas“ bei Facebook. Ganz anders die „Megaphon-Männer“: Sie scheinen etwas in die Köpfe der Besucher pflanzen zu wollen. Auf Widerworte reagieren sie äußerst gereizt.

Im „Geheimbund“ schwärmt man derweil von den guten Zeiten - als die Kommunikation auf dem Platz noch nicht so gestört war. Man ist schon sehr lange dabei und verklärt dabei auch gerne mal die Vergangenheit. Etwas gegen die aktuelle, unbefriedigende Lage tun, möchte man aber doch nicht. Es fehlt die Kraft, die Hoffnung. Lieber verabschiedet man sich ganz. Im Stillen.

Das Erstaunlichste an diesem Marktplatz ist, dass alle Anwesenden etwas gemeinsam haben: Sie tragen alle die FCK-Farben, mal mehr, mal weniger verdeckt. Auf dem Schild des Marktplatzes steht: „Der Betze brennt“.

Ich bin ein Kind dieses Forums. Und mir liegt sehr viel daran. Denn es ist eines der kostbarsten Güter, die dieser Verein hat. Es ist das Herz des FCK. Man kann an seinem Pulsschlag hören, wie es um den Gesundheitszustand des Clubs bestellt ist. Natürlich gab es hier schon immer Extreme: Wut, Gemotze, Jubel, Euphorie, Schwarzmalen, Weichzeichnerei. Und ein wenig Anarchie. Ein Spiegelbild des Betze eben, mit all seinen Emotionen. Aber noch was machte DBB zu etwas Besonderem: Der Respekt im Umgang miteinander, auch mit den Protagonisten, den Spielern und Verantwortlichen. Nicht zufällig ist es Fritz Walter gewidmet. Und noch etwas zeichnete das Forum immer aus: Die Neugierde auf fremde Meinungen und andere Perspektiven.

Schaut euch bitte mal die unten verlinkten Threads an, aus dem Jahr 2008. Sie stammen aus der Woche vor dem Endspiel gegen Köln. Also wahrscheinlich die härtesten, intensivsten sieben Tage, die ein jeder von uns in seinem Fan-Leben mitgemacht hat.

- Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln
- Rote Teufel 2:2 in Jena

Trotz des Drucks von außen, der größer nicht sein konnte, gab es hier eine erfrischende Kommunikation. Wir hatten ein riesiges Hindernis vor uns, das wir allein gar nicht bewältigen konnten. Aber wir teilten unser Leid, machten es so ertragbar und wir heckten einen Plan aus. Egal, wie dunkel der Tunnel war, einer hatte immer ein Licht dabei. Aber dieser Eine wurde auch bemerkt, gehört.

Die neuen Regeln fürs Diskussionsforum, die mit dem DBB-Relaunch eingeführt wurden, sind vor allem ein Signal: an die Qualität, an die Relevanz, an die Umgangsweisen, an den Durchblick. Aber wenn sich jeder darauf besinnt, wofür „Der Betze Brennt“ steht und welchen Wert es hat; wenn sich jeder nicht immer so furchtbar wichtig nimmt - dann brauchen wir irgendwann auch keine Ignorier-Listen oder Zeichenbegrenzungen mehr.

Lasst uns nicht nur um unseren wunderbaren Verein kämpfen, sondern auch um diesen fantastischen Marktplatz!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon makroplan » 01.02.2012, 16:56

Danke.

**** Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, daber ich muss die 50 Zeichen voll kriegen *****

Beitragvon Tobsen » 01.02.2012, 17:02

Gute Kolumne. Ich habe jetzt noch Gänsehaut, nachdem ich mir den Thread zum Endspiel gegen die K*lner durchgelesen habe...

Beitragvon treuerluzifer » 01.02.2012, 17:04

Gute Kolumne, die hoffentlich auch gehört wird.
Besonders durch folgende Tatsache verliert das Forum meiner Meinung nach vieles von seiner Qualität:
Marky hat geschrieben:Leicht zu übersehen ist darüber hinaus ein Haufen, der sich in eine geheime Ecke zurückgezogen hat - dieses Kollektiv scheint den Platz sehr gut zu kennen und will offensichtlich unter sich sein.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"

Beitragvon Paul » 01.02.2012, 17:09

Ich bin weiß Gott nicht der Nabel dieser "geheimen" Ecke, aber dass sie "offensichtlich unter sich sein" will, ist denke ich sehr verkehrt.

Dass sich einige aus ihr vom hell erleuchteten Marktplatz zurückgezogen haben, ist sicher richtig - man sollte aber erwähnen dürfen, dass es viele aus der Ecke echt versucht haben, sich nicht zu schnell zurückzuziehen.

Warum aber soll ich in einem Marktplatz im Mittelpunkt stehen wollen, der nur noch schreit, blökt und kaum bereit ist, seine Fahne mal etwas länger als 5 Minuten in die gleiche Richtung zu halten?

Die einzig wichtige Info zur dieser ach so "geheimen" Ecke ist: sie ist da und sie ist immer noch Teil des Marktplatzes. Und man sollte sie im gleichen Atemzug nicht zu wichtig nehmen (was bitte nicht persönlich zu verstehen ist).

Für mich persönlich gilt: Marky hat es ansonsten aber sehr gut getroffen. Wenn jeder ein Bisschen auf die Wortwahl achtet und dem anderen versucht, zuzuhören... dann sind wir doch schon wieder da, wo wir mal waren.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon EisernerTeufelBerlin » 01.02.2012, 17:26

SEHR guter Artikel, danke! Er motiviert mich, nach zwei Jahren auch mal wieder ins Forenleben einzutreten.

Ich möchte ein aktuelles Beispiel von gestern anfügen, den Thread zum Borysiuk-Deal: anstatt der Freude, einen hochbegabten Jungprofi trotz eines besseren Angebots eines Meisterschaftsaspiranten und am Europapokal teilnehmenden Vereins nach Lautre geholt zu haben, werden von einigen der Spieler (der Junge ist 20, will natürlich viel Geld verdienen und auch mal Europapokal spielen - ich kann die Zögerei nachvollziehen!), der Trainer und der Vorstandsvorsitzende in einer Form kritisiert, die der Springer-Presse in nichts nachsteht.

Leute: die entscheidenden handelnden Personen haben uns in den letzten 3 Jahren wahnsinnig viel Freude bereitet! Springt mal über Euren Schatten und kommt weg vom "Tagesdenken". WIR haben nur eine Chance, wenn wir zusammenstehen.

Also: egal ob Kurz, Kuntz, Kirch oder Shechter - Unterstützung bis zur allerletzten Sekunde der Saison!!! Und die Unterstützung beginnt hier im Forum durch das Austauschen von Leid, vor allem aber durch das gegenseitige Anstacheln und Hochpushen zum absoluten Support beim nächsten Spiel. Positiv! Schlechtmacher gibt es genug in der Gesellschaft...

AUF GEHTS LAUTREEEEE!
WIR für den Betze - Vorstand, Trainer, Mannschaft, Fans! Alle gemeinsam für den FCK!

Beitragvon Gobo » 01.02.2012, 17:28

schöner Text mit schöner Analogie, aber eigentlich völlig unnötig. Von Menschen die schreiben und lesen können sollte man erwarten, dass diese Umgansformen nicht explizit erklärt werden müssen. Aber wenn sich nur ein einziger DBB-user dadurch selbst hinterfragt, dann ist das ein Gewinn. Besonders wenn man beachtet, dass wir alle zumindest eine Gemeinsamkeit haben, den FCK. Und nur um den geht es hier, hier ist nicht der Platz um sich zu profilieren und irgendwelche Fehden auszutragen. Das man unterschiedlicher Meinung ist, liegt im Wesen der Sache. Wie man darüber diskutiert jedoch sollte jedem klar sein.

:doppelhalter:

Beitragvon Drexxx » 01.02.2012, 17:37

Toller Artikel!

Jede Medallie hat nunmal zwei Seiten. Man muss die andere Seite nicht schön finden, aber man kann sich zumindest mal damit beschäftigen.

Ich finde es einfach nur schade das aus Meinung vertreten und Kritik üben ein "drauf hauen" geworden ist, meist ohne jede Form von Sachlichkeit.

Am Sonntag stoßen wir den Bock um!

Forza FCK!

Beitragvon Suboptimal » 01.02.2012, 17:43

Ich würde mich einfach nur makroplans schlichtem "Danke" anschliessen wollen. Naja, die Anzahl der Zeichen und so. :wink:
Ansonsten gehe ich mit Pauls Beitrag konform.

Marky, mach et!
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon jürgen.rische1998 » 01.02.2012, 18:12

Sehr gut geschrieben. Ich weiß noch, wie gerne ich in der Zeit 2008 die Beiträge hier gelesen habe, gerade in den ganz dunklen Stunden.

Guter Beitrag!

Etwas verwirrend ist nur, die alten Beiträge mit den aktuellen Signaturen zu lesen, da kommt mn etwas durcheinander :D .
Omnia vincit amor

Beitragvon kuhnii » 01.02.2012, 18:15

wenn des mal kein Anlass ist, am Sonntag wieder eine geile Choreographie zu bringen, dazu noch eine GEILE Stimmung, das ich von jedem hoffe.!!!!

Kaiserslautern allez allez allez....häii
:D :D
Lautern is der geilste Club der Welt!!!

Beitragvon zet » 01.02.2012, 18:15

Thomas hat geschrieben:Ich mische mich unter die Leute. Die beiden großen Gruppen sind wie schwarz und weiß, wie Feuer und Wasser. Hier werden nur noch Extrempositionen vertreten. Kommunikation ist zwischen den Gruppen nicht mehr möglich. Das Wort „Kommunikation“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Durch Kommunikation können sogar Hindernisse überwunden werden, die sich allein nicht bewältigen lassen.

Ich habe leider manchmal ein bisschen das Gefühl, dass die beiden großen Gruppen in ihrer Kommunikation extrem durch die Lautsprecher gestört werden und dadurch ein nicht unbeträchtlicher Teil an konstruktiven Diskussionen erstickt werden.

Wenn eine Entscheidung in irgendeiner Form, sei es Aufstellung oder Transfer getroffen wird, kann man das gut finden oder auch nicht. In einem Forum sollte es erlaubt sein, sich in jeder Form zur Sache zu äußern und dabei auch jede Position einzunehmen.

Leider gibt es aber eine Gruppe, die extrem penetrant und lautsprecherartig nicht über die Sache diskutieren will, sondern ausschließlich über die handelnden Personen und denen dabei jedes Mittel recht ist, die Diskussion um die Personen in den Mittelpunkt zu rücken.

Mir ist auch klar, dass dies natürlich nicht scharf zu trennen ist - zu jeder Entscheidung gehören auch die, die sie getroffen haben, aber den Spieß soweit umzudrehen, dass jede FCK-Schlagzeile, und sei sie noch so nichtig, nur noch darauf beleuchtet wird, ob die Vereinsführung bleiben oder gehen soll, führt dann doch zu weit.
Ich glaube schon, dass die Meisten, die die letzten Wochen hier mitgelesen haben, wissen, wie ich das meine - ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

Mir ist auch nicht klar, was diejenigen, die auf diese Weise diskutieren, eigentlich erreichen wollen, aber man kann sehen, zu was es führt:
nämlich genau zu den zwei großen Gruppen, die hier als schwarz und weiss beschrieben werden.

Beim Umgang mit den von mir gemeinten Lautsprechern gibt es in der Diskussion so viel Kollateralschaden in beide Richtungen, dass die konstruktiven Diskussionen darunter merklich leiden - und in der Tat kaum noch Grautöne zu erkennen sind.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon salamander » 01.02.2012, 18:27

Treffende Glosse.

Ich denke, dass DBB im letzten halben Jahr etwas an Qualität und Relevanz verloren hat. Dazu hat wesentlich die Art und Weise beigetragen, wie hier Repräsentanten unseres Vereins kritisiert werden (nicht: dass sie kritisiert werden). Die Form, in der über Spieler, die sich einwandfrei verhalten, denen es aber vermeintlich an Talent gebricht (zu Beginn der Runde Sukuta-Pasu, derzeit Kirch) niedergemacht wurden, finde ich unerträglich. Gleiches gilt die Art der Kritik an Funktionären und insbesondere an Marco Kurz. Da fehlt einfach der Respekt.

Es gibt hier auch immer wieder Lichtblicke, also qualitativ gute und faire Diskussionen, die nicht den üblichen Schablonen ("unser Supertrainer" versus "Kurz-Jünger") folgen. Aber es werden weniger.

Ein paar Siege und die Situation beruhigt sich, klar. Aber vielleicht sollte dieses Forum auch lernen, Niederlagen mit Anstand hinzunehmen.

Beitragvon Marky » 01.02.2012, 18:34

@salamander: Danke für deinen sehr treffenden Hinweis mit der "Anarchie"! :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon Altmeister » 01.02.2012, 19:08

Zunächst mal mein Kompliment für die wichtige und treffende Kolumne von Marky. Ich hoffe, dass der ein oder andere Lautsprecher oder Dauernörgler hier im Forum zumindest mal ein paar Sekunden darüber nachdenkt. Wäre vermutlich hilfreich für viele andere.

Da fehlt einfach der Respekt.

Hier hat Salamander natürlich völlig recht. Unter dem Strich sind wir doch alle FCK-Fans, wenn auch natürlich mit unterschiedlichen Meinungen. Was aber auch Sinn und Zweck eines Forums ist. Das Forum ist somit, auch wenn die Welt sich weiter dreht, nach wie vor etwas wirklich Tolles und Wichtiges und sollte nicht durch Respektlosigkeiten aller Art weiter verwässert werden. Vielleicht ist dies nun der Zeitpunkt, um das zumindest wieder etwas besser in den Griff zu bekommen.

Grüße aus der Geheimecke :D. Wobei: Ich bin schon trotzdem auch in den anderen Threads nach wie vor mit am Ball :wink: .

Beitragvon scheiss fc köln » 01.02.2012, 19:19

Binnen kurzer Zeit der zweite Beleg dafür, dass DBB mit @Marky einen Volltreffer gelandet hat. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass @Thomas nicht auf irgendwelchen Ignore-Listen steht... :wink:

Beitragvon bet » 01.02.2012, 20:18

geile kolumne, wirklich gelungen! es ist passend und stimmt! weiter so!
FOREVER RED WHITE RED
FOREVER FCK
FOREVER 1.LIGA!!!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3

Beitragvon Lestat » 01.02.2012, 20:26

Respekt, auf den Vergleich mit dem Marktplatz muss man erst einmal kommen aber trifft den Nagel voll auf den Kopf. Sehr treffend und richtig gut geschrieben. Da steckt verdammt viel Wahrheit.
Es ist aber zu befürchten das die sich insbesondere angesprochen fühlen müssten es vermutlich gar nicht lesen werden sondern munter so weiter machen werden wie bisher. (in knapp 4 - 5 Stunden keine 20 Reaktionen deutet jedenfalls stark darauf hin).
Das ändert aber nichts daran das dieser Beitrag eines der weniger werdenden Highlights bei auf der Betze brennt ist.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Piranha » 01.02.2012, 20:44

]Mit deinem Bild triffst du die Gruppierungen gut. Aber nur zum Teil: Die Forums-Lobbyisten, die nicht ihre Meinung, sondern Interessen transportieren, fehlen auf dem Marktplatz. Sie arbeiten ja auch undercover.

Vor allem hast du aber die vergessen, die ich als Monaden bezeichnen möchte. Das sind diejenigen, die sich in ihren eigenen Fanatismus und ihre Beschränktheit so eingemauert haben, daß sie nicht diskutieren wollen und können, also die Meinung anderer nicht ertragen können.
Das Ertragen der Einstellung und Meinung anderer ist aber das A und O jedes demokratischen Verhaltens. Deshalb ist die Ignoriertaste ein Mittel, diese Gruppe in ihrer autistisch antidemokratischen Psyche zu unterstützen. Das Abschaffen der Ignoriertaste wäre ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Diskussionskultur und zum Erziehen zu demokratischem Verhalten.

Es gibt genug Möglichkeiten, unliebsame User zu übergehen. Ohnehin hat jeder eine Liste von Usern im Kopf, die er für sich als "diskussionswürdig" hält und bevorzugt liest.

Denkt mal darüber nach! Erziehen zur Diskussionfähigkeit durch Zwang zum Ertragen jeder Meinung!

Vielleicht ist der Mangel am Ertragen anderer Meinung verbunden mit der typisch deutschen Humorlosigkeit, die im Forum besonders auffällig ist. Gemeint ist nicht Blödelei, die sich ja im Forum zeitweise hochschaukelt. Der Ernst und die gravitätische Gewichtigkeit, mit der manche Dinge hier behandelt werden, die offensichtlich belanglos oder komisch sind, ist manchmal schon lächerlich . Aber das kann man nicht ändern. Nicht einmal in einem Nebensachenbereich wie Fußball.

@Altmeister
Mit deinem Hinweis auf die Dauernörgler z.B. zeigst du, daß auch du Nachholbedarf in Sachen Diskussionskultur hast. Jede Meinung und Aussage, die zu eigener Stellungsnahme herausfordert oder anregt, muß deshalb erwünscht sein.

Beitragvon mavin@fck » 01.02.2012, 21:20

Sehr guter Text ...
Marky du hast es echt voll drauf ...
FCK 2:1 FC Köln.....
Borysiuk und Åšwierczok richten das im Polen-Dou ...
AUFSTIEG2015

Beitragvon LDH » 01.02.2012, 21:35

Guter Artikel. Allerdings wird mir die Bedeutung von DBB zu groß dargestellt. Die absolut größere Mehrheit der FCK Fans ist hier nicht unterwegs.
Das hat man ja deutlich gesehen bei der Wahl zum Aufsichtsrat.

Leider ist das Forum ein wenig zur Bildzeitung des FCK verkommen. Was aber eindeutig an den Usern selbst liegt. Nur mit fetten Schlagzeilen und krassen Worten erregt man Aufmerksamkeit.
Hier ist es wie im Verein selbst. Nur über den Zusammenhalt geht es. Jeder gegen jeden erhitzt zwar die Gemüter. Aber es macht sehr viel kaputt. Eine Spaltung der Fans findet hier viel zu oft statt.

Beitragvon mavin@fck » 01.02.2012, 21:42

@LDH:
Da stimme ich dir voll zu ...
Das ist leider so ...
Aber was willst du machen? Hier Kann man für zu viel Smileys schon gesperrt werden... Frag mal de Thomas...
AUFSTIEG2015

Beitragvon Reddevil154 » 01.02.2012, 21:43

Danke Marky!

Besonders für den Fingerzeig auf 2008, Gänsehaut pur!
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)

Beitragvon scheiss fc köln » 01.02.2012, 21:43

LDH hat geschrieben:Eine Spaltung der Fans findet hier viel zu oft statt.

In der Meinung ja, in der Sache nicht. Und das ist auch okay und gut so. Wie mehrfach angesprochen fehlt es einigen an Respekt. Der Neue meiner Ex und ich hatten ja durchaus auch mal ein "gemeinsames Interesse", trotzdem müssen wir ja keine Freunde werden. :wink:

Beitragvon Lestat » 01.02.2012, 21:50

mavin@fck hat geschrieben:..... Hier Kann man für zu viel Smileys schon gesperrt werden... Frag mal de Thomas...

Das allerdings nicht ganz zu unrecht. Mann muss nicht jeden Zweizeiler noch mit 100 smileys in die Länge walzen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Zurück zu Allgemeines