Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 19.01.2012, 17:30


Kummt Senf druff
Der Würstchenbuden-Test

von Marky

Übermorgen beginnt für den 1. FC Kaiserslautern die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Diese wird knüppelhart, wie unser neues Redaktionsmitglied Marky in seiner ersten Kolumne für „Der Betze brennt“ bemerkt - Hoffnung findet er an der Würstchenbude.

Wenn ihr am Samstag den Berg besteigt, dann werdet ihr in angespannte Gesichter schauen, ihr werdet nervöses Rumgestiefel sehen, Kopfgeschüttel, Sätze hören wie „Was 'ne scheiß Winterpause“, „Ich habe heute ein schlechtes Gefühl“, „diese Runde wird's sau eng“. Bitte kehrt dann nicht wieder um. Ihr könntet es schmerzlich bereuen.

Ich nenne es den Würstchenbuden-Test. Seine Ergebnisse sind verblüffend.

Erinnert ihr euch noch, mit welchem Gefühl ihr vor einem Jahr die Rückrunde angegangen seid? Mit 21 Punkten im Gepäck, mit der Aussicht auf rauschende Pokal-Feste und mit „Lakic unterschreib“ auf den Lippen. Jeder wird damals in den Bussen, den Autos oder am Bratwurst-Stand vor dem Spiel gegen Köln Sprüche wie „Ich bin total heiß“, „Die hauen wir weg“ und (den berüchtigsten von allen) „Wenn wir das heute gewinnen...“ aufgeschnappt haben. Was folgte, war ein 100 km/h-Rückpass von Rodnei an den eigenen Pfosten, die rote Karte für Lakic, ein 1:5 in München, das Duisburg-Trauma, das Trikot-Foto, ein 0:1 gegen Mainz, das 2:3 in Hoffenheim. In Summe sieben Spiele ohne Sieg. Die Pleiten-Pech-und-Pannen-Staffel endete mit mit der Folge „Lakic und das leere Tor in Frankfurt“.

20 Jahre früher, im Juni 1991, beobachtete ich das Phänomen zum ersten Mal. Damals schallte einem schon vor Betreten des Stadions eine Durchsage entgegen: „Bitte erst nach Schlusspfiff den Rasen betreten. Ihr könnt dann gemeinsam mit den Spielern feiern.“ Gerry Ehrmann machte ein Eigentor, nach 20 Minuten lagen wir 0:2 gegen Gladbach hinten. Als der Schiedsrichter abpfiff gab es Tränen statt Meisterschale.

Der 23. April 2010 sollte ebenfalls ein historischer Tag werden. 50.000 auf dem Betze, ja eine ganze Stadt bereitete sich auf die große Aufstiegs-Party vor. Auch hier wurde vor dem Spiel leidenschaftlich der Sturm aufs Spielfeld diskutiert. In der berüchtigsten Kurve des Vereins hörte man Mädels in Handys kreischen („ICH BIN HIER IN DER WEST“). Sam verschoss einen Elfmeter - am Ende musste sogar Stefan Kuntz vor die Tribüne. Es war kein Fest, es war ein „Tag zum Vergessen“, titelte „Der Betze brennt“.

In der Sommerpause der eben erwähnten (Aufstiegs-)Saison - es war die erste Vorbereitung unter Marco Kurz - war die Stimmung so im Keller, dass ich das Ergebnis der ersten Pokalrunde in Braunschweig bewusst erst am nächsten Morgen abrief. Weil ich abends auf einem Konzert war und mir meine Laune und die meiner Lieben nicht kaputt machen wollte. Auf DBB gab es zuvor die berühmten 1.000er-Threads. Trainerabsagen, grausige Vorbereitungsspiele, die Nerven lagen völlig blank. Was folgte war eine überragende Vorrunde mit 39 Punkten und durchgefeierten Heimspielen.

Betze-Feeling war am 25. April 2008 im Heimspiel gegen Alemannia Aachen nicht zu erwarten. Eigentlich war es nie weniger zu erwarten als an diesem Tag. Die Wut-Explosion gegen Hoffenheim lag nicht mal einen Monat zurück. Wir hatten begonnen, uns dem Worst-Case zu stellen. Waren ausgebrannt, leer, aber auch authentisch, ungeschminkt, empfänglich. Nach 90 Minuten, die der Legende des höchsten Fußball-Berges reichlich Nahrung gaben, tanzten die Menschen vor Glück. Stundenlang.

In allen Fällen hätte sich der Würstchenbuden-Test bewahrheitet. Aber warum kriegen wir, wenn wir überheblich sind, so dermaßen auf die Fresse? Der Größenwahn hat uns um ein Haar ja fast den Verein gekostet. Und warum können wir im anderen Extrem so durchstarten? Die Wurzeln dieses Phänomens führen zum Betzenberg. Dort, wo angeblich mehr Spiele gedreht wurden als in jedem anderen Fußballstadion der Welt. Es geht um Aufstehen, Aufholen, Aufbäumen, Anrennen, Aufdrehen und um aufeinander zugehen: Gegen die elf Solisten vom FC Bayern hatten wir immer nur als elf Freunde eine Chance - auf dem Platz und auf den Rängen. Uli Hoeneß hat uns mal „Tiere“ genannt; verletzte Tiere sind am Gefährlichsten. Als Babak Rafati den FCK gegen den VFB verpfiff, sahen wir Rot, sprangen wild umher, zeigten unsere Krallen, unsere Natur.

Vor der laufenden Saison sah man die Augen des Tigers nur selten. Platz sieben hatte uns träge und satt gemacht. Gegen Aufbaugegner Werder Bremen und Augsburg waren sechs Punkte fest eingeplant. Auf „Der Betze brennt“ las man zu oft das Wort UEFA-Cup - ohne Smiley. Am kommenden Samstag wird das ganz anders sein. Wir sind am Boden - und liegen auf der Lauer.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schenkel8 » 19.01.2012, 17:56


Normal macht mich der vorbericht richtig heiß auf das nächste Spiel, wobei das jz erledigt ist.
Super Bericht zum einheitzen + Winterpause (+kommender spielbericht)
da werde ich wohl wieder drei tage heißer sein :D
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!



Beitragvon trützkow » 19.01.2012, 18:38


Thomas hat geschrieben: Es geht um Aufstehen, Aufholen, Aufbäumen, Anrennen, Aufdrehen und um aufeinander zugehen


Super Artikel, Marky.
Genau darum gehts. Der Spruch: "Wer kämpft, kann verlieren.." ist zwar schon arg abgedroschen, aber trotzdem 100% richtig.

Ãœbermorgen gehts endlich wieder los - packen wirs an!



Beitragvon tutenchamun » 19.01.2012, 18:48


sehr schöner artikel der genau das auf den punkt bringt was wir jetzt brauchen! nur als eine mannschaft von 11 freunden kann ein 1. fc kaiserslautern bestehen und etwas anderes wollen wir hier gar nicht sehen!
lassen wir uns nicht von werders auswärtsbilanz der letzten 3 spiele zu irgendwas verleiten, die werden in 90 minuten betze-mäßig bekämpft un dann is was drin :teufel2:
»Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.«

-Rainer Schütterle über Oli Kahn-



Beitragvon Michael » 19.01.2012, 18:49


Super "Einstand". ;-)

Deine Nachricht enthält 31 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Auf ein Neues.



Beitragvon bumber » 19.01.2012, 19:08


Nicht böse sein, muss ich aber sagen:
das Rostock-Spiel war am 23.04.2010, nicht am 24.04.
War nämlich mein Geburtstag und ich fühlte mich um mein Geschenk betrogen.. :cry:

Aber vielen Dank für Deinen Artikel! Sowas hab ich gebraucht, hatte bis eben auch kein gutes Gefühl für die Rückrunde!

Auf geht´s Lautern, Kämpfen und Siegen!!! :teufel2:
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!



Beitragvon Biguardo » 19.01.2012, 19:09


Marky jetzt fest bei DBB? Definitiv DER Wintertransfer!!!



Beitragvon Suboptimal » 19.01.2012, 19:16


Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut, vor diesem Leuchtfeuer am Ende des tiefschwarzen Tunnels.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Kerosin » 19.01.2012, 19:18


... neues Redaktionsmitglied Marky..


Genial, herzlichen Glühwein. Das ist eine Bereicherung für DBB. Hab deine Beiträge gerne gelesen. :D
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell



Beitragvon kl_trott » 19.01.2012, 19:32


Großartig!

Deine Nachricht enthält 9 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.



Beitragvon paulgeht » 19.01.2012, 19:41


Ein wirklich toller und lesenswerter Text, der viel Wahres beinhaltet! Bitte mehr davon...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Hellboy » 19.01.2012, 20:04


Jawoll, geil! Es wird dreckig und übel und wird weh tun und wenn sich am Ende der Saison der Rauch verzieht, werden wir noch da stehen: unzerstörbar in Liga 1.

Lasst die Spiele beginnen! :teufel2:
10



Beitragvon tommetzler » 19.01.2012, 20:26


Das hat mich jetzt nochmal richtig schön motiviert ! Danke :)



Beitragvon MooRiz » 19.01.2012, 20:44


Das ist es was den Verein ausmacht. Wer den FCK schon seid 1989 kennt und live dabei war der brennt sicherlich anders im Herzen als unsere Teenies die solche Erlebnisse verpasst haben. Es ist tatsächlich so das je euphorischer das Umfeld ist umso derber die Niederlagen. Ich will hier auch noch das 5:0 gegen Schalke anmerken letzte Saison oder das 1:0 im Pokal gegen Frankfurt. Keiner hat damit gerechnet das wir was erreichen könnten. Viele im Umfeld denken jetzt schon zu pessimistisch, ja von Abstieg ist die Rede. Verdammt ja es wird schwer werden, aber wir dürfen dich nicht jetzt schon den Kopf hängen lassen. Gemeinsam dafür kämpfen das es uns wieder gelingt die Klasse zu halten und an uns selbst glauben und nicht verzweifeln. Wir sind wir und können stolz sein auf uns und diesen Unseren Traditionsverein. Bin seid '89 leidenschaftlicher FCK-Fan und habe schon sehr viele Emotionen durchlebt positive wie auch negative, aber im Herzen werde ich immer treu bleiben ob in Liga1 oder 2.

"Lautrer geben niemals auf, sie Kämpfen!" :teufel2:



Beitragvon frato038 » 19.01.2012, 21:04


Echt geiler Beitrag!! Da wird man umso heißer aufs Wochende :wink:



Beitragvon pillepalle » 19.01.2012, 22:03


klasse! ..........................................................................................................................................
Kaiserslautern Fußball-Club olé!!!



Beitragvon fcharmonia » 19.01.2012, 22:37


liegen auf der Lauer und haben zum Sprung angesetzt, packen die Bremer Gazelle an der Kehle und reißen sie in Stücke. Alles schön und gut. Aber was ist, wenn die Mannschaft selbst nur ein lahmer hinkender Gazellenbock ist? Der könnte selbst einer so kraftlosen Hyäne wie Bremen zum Opfer fallen.



Beitragvon Hellboy » 19.01.2012, 22:56


fcharmonia hat geschrieben:liegen auf der Lauer und haben zum Sprung angesetzt, packen die Bremer Gazelle an der Kehle und reißen sie in Stücke. Alles schön und gut. Aber was ist, wenn die Mannschaft selbst nur ein lahmer hinkender Gazellenbock ist? Der könnte selbst einer so kraftlosen Hyäne wie Bremen zum Opfer fallen.


Alter...! Rumgememmt wird woanders! Nicht hier! :teufel2:
10



Beitragvon mosie17 » 19.01.2012, 22:57


super bericht :teufel2:

auf gehts jungs ! gemeinsam zum klassenerhalt !!



Beitragvon Marky » 19.01.2012, 23:00


Ich bin zwar schon lange hier dabei, aber heute ist ein besonderer Tag für mich.

Danke für das Lob und die herzliche Begrüßung!

P.S. Und Danke Sebi, du größter Kämpfer unter den FCK-Fans, für deine Inspiration zu diesem Text.
Zuletzt geändert von Marky am 19.01.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon kuhnii » 19.01.2012, 23:04


dazu sag ich nur dass man jez nur noch mehr bock drauf hat am samstag in de west zu stehe un such einfach sozusagen die seele rauskreische für die Mannschaft

Auf gehts Lautern-
Kampfen un Siegen!!!!!
Lautern is der geilste Club der Welt!!!



Beitragvon Reddevil154 » 19.01.2012, 23:09


Jetzt ist die Betriebstemperatur erreicht!
Danke Marky!!
:teufel2:
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)



Beitragvon fichtenherbert » 19.01.2012, 23:21


Echt schöner Artikel! Bitte mehr davon... :teufel2:



Beitragvon barbara » 20.01.2012, 00:00


Geiler Bericht. Mein Kompliment.
FFFFFFFFFFFFCCCCCCCCCKKKKKKK :teufel2:



Beitragvon mxhfckbetze » 20.01.2012, 06:35


barbara hat geschrieben:Geiler Bericht. Mein Kompliment.
FFFFFFFFFFFFCCCCCCCCCKKKKKKK :teufel2:

Marky, Klasse......wie immer...nie mehr 2. Liga....




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste