Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 05.01.2012, 12:42


Interview zum Fankongress 2012
„Erst wenn sich alle Fans zusammen tun, hören die uns zu“


Am 14. und 15. Januar findet in Berlin der bundesweite Fankongress von „Pro Fans“ statt. Wir sprachen mit Tim von „Frenetic Youth“, der als einer von mehreren FCK-Anhängern teilnehmen wird, darüber.

Der Betze brennt: Hallo Tim, wie kam es zu der Idee, einen Fankongress zu veranstalten? Das wird ja eine größere Sache: über 400 Fußballfans werden erwartet, um mit DFB und DFL, den Medien und anderen Institutionen über fanpolitische Anliegen zu diskutieren.

Tim (23): Nachdem es im Jahr 2007 einen vom DFB veranstalteten Fankongress gab, wollten wir dieses Mal den Spieß umdrehen und einen Kongress nicht von Verbänden für Fans sondern von Fans für Fans organisieren. Gerade im letzten Jahr gab es im Rahmen der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren“ einige gute Gespräche, aber auch viele Dinge, die nicht besonders gut gelaufen sind. Wir wollen auf dem Kongress an die guten Gespräche anknüpfen und die Fan-Interessen in den Vordergrund der öffentlichen Diskussion rücken. Dafür haben wir das Motto „Wie sieht der Fußball in der Zukunft aus?“ gewählt, wir wollen zeigen wie wir Fans uns den Fußball in zehn, 15 Jahren vorstellen.

Der Betze brennt: Wer genau organisiert den Fankongress?

Tim:Die Veranstaltung wird von „Pro Fans“ organisiert. Bei diesem Interessenverband der Anhänger aus ganz Deutschland arbeite ich nun schon seit einiger Zeit mit und es ist immer wieder toll zu sehen, was man erreichen kann, wenn sich viele Menschen zusammen tun. Finanziert wird der Kongress durch Spenden aus den verschiedenen Fanszenen.

Der Betze brennt: Was möchtet Ihr in Berlin erreichen? Und was bedeutet das dann für uns hier in Kaiserslautern?

Tim: Es geht darum, die Probleme der Fans mit den Verantwortlichen zu besprechen und konkrete Lösungsvorschläge zu machen. Wir Lautrer haben beispielsweise in der zweiten Liga sehr schlechte Erfahrungen mit den Anstoßzeiten gemacht. Wir hatten viele Montagsspiele, mussten freitags nach Cottbus oder Aue fahren, das ist für einen Fan der normal arbeitet kaum zu schaffen. Aber, und das haben wir bei unseren Protestaktionen zum Thema Anstoßzeiten in der zweiten Liga auch gemerkt, als einzelner Verein hat man da keine Chance etwas zu bewegen. Selbst wenn unser FCK sich für faire Spieltermine einsetzt, es gibt da immer noch 35 andere Klubs im Profifußball. Erst wenn sich alle Fans zusammentun, hören uns die Herren bei der DFL und dem DFB wirklich zu.

Der Betze brennt: Wie können die FCK-Fans sich über den Fankongress und „Pro Fans“ informieren?

Tim: Im Internet gibt es mit http://www.fankongress-2012.de einen sehr umfangreichen und aktuellen Blog zum Fankongress. Dort sind auch schon das Programm und die Liste der Referenten einsehbar. Während des Wochenendes wird es ständig Interviews, Artikel und Videobeiträge rund um die Veranstaltung geben.
Außerdem betreuen wir den Blog http://www.erhalt-der-fankultur.de. Dort wird nicht nur über den Fankongress berichtet, sondern das ganze Jahr über fanpolitische Aktionen in ganz Deutschland. Auch hier lohnt es sich immer wieder mal reinzuschauen.

Der Betze brennt: Zum Schluss, auf was freust Du Dich beim Fankongress am meisten?

Tim: Zu allererst darauf, dass über 400 Fans der verschiedenen Vereine friedlich und engagiert miteinander diskutieren werden. Das ist schon ein starkes Zeichen dafür, dass Fußballfans sich darüber bewusst geworden sind, dass nur gemeinsam bestimmte Ziele erreicht werden können. Ich persönlich werde zum Thema Anstoßzeiten mit Verbandsvertretern und Journalisten von Sky und Sport1 diskutieren und bin gespannt, auch einmal die andere Seite zu hören. Mich interessiert welche Faktoren für ihre Wünsche an die Anstoßzeiten entscheidend sind und natürlich hoffe ich, dass ich den ein oder anderen Punkt aus Fansicht deutlicher machen kann.

Der Betze brennt: Dann mal toi, toi, toi und viel Spaß in Berlin! Wir danken Dir für das Gespräch.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon bet » 05.01.2012, 13:26


guter artikel!! hoffentlich kommt was gutes dabei raus!! ich wünsche denen, die da mitfahren viel glück und spaß beim diskutieren und hoffe dass sie was erreichen!!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon mavin@fck » 05.01.2012, 17:06


bet hat geschrieben:guter artikel!! hoffentlich kommt was gutes dabei raus!! ich wünsche denen, die da mitfahren viel glück und spaß beim diskutieren und hoffe dass sie was erreichen!!


Das hoffe ich auch ...
Klasse Atikel ...
Das wird schon ...
AUFSTIEG2015



Beitragvon BernddasBrot2 » 05.01.2012, 17:29


Was soll ich groß dazu sagen?
Nix.
Wer rührt wieder?
Die "Scheiß" Ultras.
Ich drück euch die Daumen, daß die Anliegen auch abseits der Fans bekannt werden.
Die ewigen Nörgler sollten sich aufraffen und auch nach Berlin fahren und Farbe bekennen.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Südpälzer » 05.01.2012, 18:10


Thema 5: Wie schaut der Fußball in der Zukunft aus und welche Rolle spielen die Fans dabei?
Welche Möglichkeiten der Mitsprache haben Fans in ihrem Verein und ist die 50+1-Regel dafür wichtig?
Diskussion mit Martin Kind (Präsident Hannover 96), Jens Wagner (Unsere Kurve), Ralf Bednarek (Supporters Club HSV), René Lau (Fananwälte).

Ich find es interessant, dass Kind, der so vehement gegen 50+1 ist und für viele auch fast ein Feindbild darstellt, sich auf eine solche Diskussionsrund einlässt. Hut ab!



Beitragvon paulgeht » 06.01.2012, 10:05


Grundsätzlich finde ich die Idee, das Heft selbst in die Hand zu nehmen, klasse!
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man, nachdem schon die Fan-Demo 2010 in Berlin stattfand, als "Austragunsort" wieder Berlin wählt. Damals fand ja dort noch das Länderspiel gegen die Türkei statt, sodass sich wohl sowieso "einige" Fans dort aufhielten und der DFB und Medien nach Berlin schauten.

Aber jetzt? Wieso wählt man nicht Frankfurt (wo immerhin der DFB sitzt) oder einen anderen Ort, der für die meisten Vereine besser erreichbar wäre?

Aber egal - dieser Punkt ändert nicht die inhaltliche Bedeutung der Sache. Wäre schön, wenn daraus eine dauerhafte, immer wieder stattfindende Veranstaltung werden könnte und man als "Normalo"-Fan über Ergebnisse informiert wird (zB eben über die angesprochenen Blogs und hier auf dbb) :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Schalk » 13.01.2012, 02:22


Live-Berichterstattung vom Fankongress aus Berlin

Der Fankongress 2012 steht kurz bevor. Bisher haben sich über 500 Teilnehmer von über 60 verschiedenen Vereinen angemeldet und über 70 Referenten zugesagt. Wir gehen aber natürlich davon aus, dass sich noch viel mehr Menschen für den Fankongress, seine Inhalte und die Ergebnisse interessieren. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, Euch ständig auf dem Laufenden zu halten und auch den „Daheimgebliebenen“ Einblicke in den Fankongress in Berlin zu gewähren. Ihr könnt dem Geschehen auf unserer Facebook-Seite (http://de-de.facebook.com/pages/Fankong ... 2226753643), unserem twitter-Kanal (http://twitter.com/#!/Fankongress2012) und dem Blog http://www.erhalt-der-fankultur.de/ folgen.

Danke an dieser Stelle für die Unterstützung an das Online-Fanmagazin Schwatzgelb.de/.

FÃœR DEN ERHALT DER FANKULTUR

Quelle: http://www.profans.de/

Und noch ein Hinweis auf das aktuelle Sportstudio:

Fankultur-Diskussion im aktuellen Sportstudio

Am Samstag um 23 Uhr wird im ZDF im aktuellen Sportstudio eine Diskussion über Fankultur, Gewalt, Pyrotechnik und Ultras stattfinden. Am gleichen Tag geht in Berlin der von Fans selbst organisierte Fankongress über die Bühne. Einige der Teilnehmer des Kongresses werden anschließend im Sportstudio erwartet.

Zur Diskussion hat das ZDF Hendrik Große Lefert (DFB-Sicherheitsbeauftragter), Christian Heidel (Manager FSV Mainz 05), Jonas Gabler (Fanforscher), Philipp Markhardt (ProFans Sprecher) und Helmut Spahn (ehemaliger DFB-Sicherheitschef) eingeladen.

Stadionwelt sprach schon vor Beginn des Fankongresses mit einem der Organisatoren des Kongresses, der am Samstag auch im Sportstudio sein wird.

Quelle: http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=4775



Beitragvon rm_fussball » 14.01.2012, 16:05


Fankongress in Berlin - Weiter Streit um Pyrotechnik
Von Frank Schmidt-Wyk

Mehr als 500 Fans von 63 Vereinen sind der Einladung der bundesweit organisierten Initiative „ProFans“ gefolgt und am Samstagmorgen zum Fankongress 2012 in Berlin zusammengekommen

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 566679.htm



Beitragvon Schalk » 15.01.2012, 23:12


Wer das Sportstudio am Samstag verpasst hat, kann es sich hier ansehen:

http://fankongress-2012.blogspot.com/

Außerdem gibt es einige Berichte und Fotos vom Fankongress, der meiner Meinung nach eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung war.

Anbei noch der Verweis auf das Fazit von schwatzgelb.de :

http://www.schwatzgelb.de/2012-01-15_vo ... fazit.html




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast