Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 04.01.2012, 02:04


Herzlich willkommen!

Da sind wir wieder! In alter Frische und mit neuem Layout begrüßen wir Euch auf unserem runderneuerten Online-Magazin „Der Betze brennt“. Im Folgenden möchten wir einen Überlick geben, was gleich geblieben ist, was sich verändert hat und was demnächst noch dazu kommt.

Neues Layout und Logo

Die Änderung, die einem als erstes ins Auge fällt, ist natürlich unser komplett neues Layout. Nach fünf Jahren mit dem altbekannten „K-Town-Design“ war es an der Zeit für etwas neues, was in erster Linie technische Gründe hat - man muss eben mit der Zeit gehen! Im Jahr 2006 hatte kaum jemand einen Monitor jenseits der 20“, das mobile Internet steckte in den Kinderschuhen und auch die Verbreitung von schnellen Breitbandzugängen war schlechter als heute.

Mit unserem neuen Layout konnten wir etwas „in die Breite“ gehen und damit mehr Platz für das Wesentliche schaffen: die Inhalte. Am deutlichsten sind diese Änderungen wohl bei der Verwendung von Fotos sichtbar, wo beispielsweise die Schnappschüsse in unseren Fotogalerien ab sofort deutlich größer dargestellt werden.

Fast so wichtig wie die zeitgemäße Darstellung der Inhalte war uns auch die Übersichtlichkeit. Deshalb haben wir die bisherige Struktur so gut wie möglich beibehalten, damit sich jeder Stammgast schnell zurecht findet. Die sieben Hauptrubriken wurden ebenso belassen wie der Seitenaufbau mit der Navigation im oberen Bereich, dem Inhalt in der breiten linken Spalte, den Zusatzinfos in der etwas schmaleren Sidebar rechts und - neu - einem Fußbereich mit den Links zurück zu den wichtigsten Bereichen von DBB, wenn Ihr mal am Ende einer Seite angelangt seid.

Ebenfalls komplett neu gestaltet wurde unser Logo, was natürlich immer erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Aber wie schon beim letzten Relaunch vor fünf Jahren gilt auch hier: Am Anfang etwas ungewohnt und später kann man sich nichts anderes mehr vorstellen.

Alte und neue Inhalte

Eines vorweg: Der neue DBB-Auftritt ist inhaltlich noch nicht komplett fertig, was wir aber so schnell wie möglich nachholen werden. Die Fotogalerien reichen zurzeit nur bis Juli 2010 zurück, aber wir werden auch unsere älteren Fanfotos nach und nach im neuen Großformat einpflegen - versprochen! Auch die Statistiken werden noch erweitert und es wird einige neue Rubriken geben, von denen wir aber noch nicht zu viel ausplaudern möchten.

Die wichtigste inhaltliche Neuerung wird sein, dass wir mehr berichten werden. Hierzu gab uns die Benutzerumfrage vom vergangenen Dezember wichtige Rückmeldungen: In Zukunft wird es mehr Interviews geben, mehr Kolumnen, mehr Drumherum - und wir werden auch mal über den Tellerrand des Betzenbergs hinaus in die weite Fußballwelt blicken. Ein erstes Highlight wird das Trainingslager-Tagebuch sein, in dem ab Samstag über die Vorbereitungsphase der FCK-Spieler und -Fans im spanischen Campoamor berichtet wird.

Verbessert wurden neben den Fotogalerien auch die Transfergerüchte, in denen Ihr ab sofort wesentlich mehr Infos zum jeweiligen Spieler findet als bisher. Auch eine neue Rubrik, der noch weitere interaktive Inhalte folgen werden, hat es auf die Seite geschafft: [url=http://www.der-betze-brennt.de/interaktiv/fck-stimmungsbarometer.php">Das FCK-Stimmungsbarometer[/url]. Hier könnt Ihr Eure aktuelle Stimmung in Bezug auf die Roten Teufel eintragen und mit der allgemeinen Gemütslage der Fangemeinde vergleichen - nur eine kleine Spielerei oder irgendwann mal eine aussagekräftige Geschichte, es hängt von Eurer Beteiligung ab!

Technik, Facebook, iPhone und Co.

Auch im technischen Bereich hat uns die Benutzerumfrage viel interessantes Feedback gegeben. Ebenso wie Euch war auch uns wichtig, dass DBB gut benutzbar bleibt, schnelle Ladezeiten hat und mit Inhalten statt Brimborium glänzt, sprich: nicht zuviel Schnickschnack drumherum. Wir hoffen, dass uns dies in Bezug auf die Ladezeiten der neuen Seiten gelungen ist, werden aber auch ständig weiter an Verbesserungen im Bereich der Benutzerfreundlichkeit arbeiten.

An gewissen Technologien kommt man aber - zumindest als Webseitenbetreiber - heutzutage nicht mehr vorbei, wenn man im Informationszeitalter nicht abgehängt werden will: „Der Betze brennt“ ist jetzt auch bei Facebook und Co.! Ihr erreicht uns ab sofort zusätzlich unter folgenden Adressen:

http://www.facebook.com/derbetzebrennt
http://www.twitter.com/derbetzebrennt
https://plus.google.com/101430585508597804961

Hierzu muss gesagt werden, dass es neben vielen Befürwortern der sozialen Netzwerke auch ein paar kritische Anmerkungen dazu gab, insbesondere was die Einbindung der bekannten „Gefällt mir“-Buttons angeht. Auch wir behalten die fragwürdige Datenschutz-Politik von Facebook und Co. im Auge und haben in diesem Bereich einige Verbesserungsmöglichkeiten im Visier. Wer gar nicht bei Facebook registriert ist, muss sich aber natürlich keine großen Gedanken darum machen.

Auch die Darstellung auf Handys und Smartphones haben wir deutlich verbessert, Information dazu findet Ihr unter [url=http://www.der-betze-brennt.de/service/mobil.php]Mobil[/url]. Ab sofort könnt Ihr auch auf dem Weg zum Auswärtsspiel schnell in die Kartenbörse reinschauen, im Stadion die aktuelle Verletztenliste checken - natürlich vor dem Spiel, denn während der 90 Minuten muss angefeuert werden - oder von unterwegs einfach die neuesten Meldungen rund um den FCK abrufen.

Da sämtliche DBB-Seiten nun also auch vom Handy aus gut zugänglich sind, haben wir auf die Entwicklung einer eigenen App zunächst verzichtet, werden uns aber auch in dieser Hinsicht ständig über die aktuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse informieren.

Diskussionsforum

Ein heikles Thema - auch uns ist natürlich die verbesserungswürdige Diskussionskultur im Forum bekannt. Aus den Verbesserungsvorschlägen der Benutzerumfrage sowie einem teaminternen Brainstorming haben wir deshalb zunächst folgende Änderungen eingerichtet, die bei Bedarf jederzeit neu angepasst werden können:

  • Das Unterforum „Das aktuelle Spiel“ ist ab sofort wieder für alle lesbar, auch für nicht-registrierte Benutzer
  • Nach einem Spiel wird bis auf weiteres nur ein Thread geöffnet sein anstatt wie bisher „Ergebnismeldung“ und „Spielbericht“
  • Nervende User können per persönlicher Ignore-Liste blockiert werden
  • Ein Forumsbeitrag muss ab sofort mindestens 100 Zeichen lang sein, komplett sinnfreie Beiträge werden gelöscht

Darüber hinaus rufen wir nochmals alle Forumsschreiber zu einem offenen und freundlichen Gesprächsklima auf - wir sind doch schließlich alle FCK-Fans, oder?

Nach einer Testphase mit den genannten Neuerungen behalten wir uns weitere Änderungen oder eine strengere Moderation mit Löschungen, Verwarnungen und Sperren für Dauerpöbler vor.

Und jetzt: Viel Spaß!

Nun aber genug des Langweilens mit trockenem Blabla. Klickt Euch einfach durch die neuen Seiten und Ihr werdet ganz von selbst noch die eine oder andere Kleinigkeit entdecken! Nur keine Scheu, Ihr könnt nichts kaputt machen - zumindest hoffen wir das! :-)

Last but not least möchten wir ein ganz großes Dankeschön an all diejenigen rausschicken, die uns mit Tatkraft, Tipps und Testen bei unseren Relaunch-Arbeiten in den letzten Monaten begleitet haben. Ohne Euch hätten wir heute nicht online gehen können, vielen Dank!

Selbstverständlich stehen wir jederzeit für Feedback, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen und Fragen zur Verfügung, sei es im [url=http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php&t=13867">Forum[/url]oder per [url=http://www.der-betze-brennt.de/kontakt/kontaktformular.php]E-Mail[/url]. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

Viel Spaß wünscht
das Team von „Der Betze brennt“

PS: Zum besseren Zurechtfinden in den kommenden Wochen haben wir zwei neue Seiten eingerichtet, nämlich zum einen die Hilfe, die nach und nach gefüllt wird, und die Update-Liste, in der alle die Tage folgenden Neuerungen aufgelistet werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Jeff Strasser » 04.01.2012, 05:49


Das neue Layout gefällt mir sehr gut! Wie schon beim "Vorgänger" alles schön übersichtlich angeordnet, so dass man alle aktuellen Infos auf einen Blick hat!



Beitragvon mxhfckbetze » 04.01.2012, 06:43


Wir sind doch alle FCK-Fans !
Genau darum geht es......so wie einige hier schreiben, entsteht dieser Eindruck leider nicht.
Sie posten hier nur aus persönlichen Gründen....ihnen ist der FCK sowas von egal....meine Meinung.
S.Kuntz:"Langfristig geht es immer ums Geld"
S.Bowles:"Money makes the world go round"



Beitragvon Moo2102 » 04.01.2012, 07:02


Gelten die 100 Zeichen in jedem Forum?
Meiner Meinung nach ist so etwas nicht unbedingt förderlich für die Qualität einzelner Beiträge und artet eher in Geschwafel aus.


Ansonsten das neue Design kommt auf meinem Großen Monitor super, wobei ich die Seite sowieso immer im Chrome ein wenig gezoomt habe damit die Buchstaben nicht so klein sind.
The dinosaurs will slowly die
And I do believe no one will cry



Beitragvon Betzehörb » 04.01.2012, 07:09


Klasse Arbeit! Übersichtlich und optisch sehr frisch rüberkommend! Meine Lesebrille kann ich ab sofort hier getrost weglassen! Respekt Jungs und weiter so! :teufel2:



Beitragvon mavin@fck » 04.01.2012, 07:24


Es ist echt sehr schön geworden ...
Ich hoffe zwar immernoch auf eine DBB App für Android...
Aber das ist ein sehr sehr schönes Forum ( schon immer) ...
Liebe kennt keine Liga...
Wir kommen wieder!

http://mein-fck.jimdo.com/



Beitragvon fck'ler » 04.01.2012, 07:58


Zuerst mal vielen Dank an alle, die mit voller Tatkraft täglich an dbb arbeiten!
Zum Design und den Neuerungen kann man derzeit noch nicht viel sagen! Ich werde mein Fazit (dann auch in Form eines Feedbacks) eher so nach 2-4 Wochen ziehen, wenn sich alles ein wenig eingespielt hat. Schlecht find ichs nach den ersten Klicks mal nicht!

Was mir eher Angst macht ist die Tatsache, dass der FCK nach dem letzten dbb-Relaunch abgestiegen ist :o



Beitragvon mb1980 » 04.01.2012, 08:07


ich find´s auch recht gelungen. allerdings fehlen mir im forum klarere abtrennungen zwischen den einzelnen einträgen. das ist recht unübersichtlich. man muss 3x hingucken um zu sehen wer jetzt was geschrieben hat, was ein zitat ist und was die signatur...
da könnte eine etwas fetter gestaltete linie schon abhilfe schaffen!?
FCK



Beitragvon fanatischerfckler » 04.01.2012, 08:14


hi, kann meine vorredner nur zustimmen, die klare Trennung der Beiträge ist nicht vorhanden.

Beim erstellen eines neuen Themas erhalte ich diese Meldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.


Kann das jemand bestätigen oder besser fixen?

Danke



Beitragvon DiabloRosso » 04.01.2012, 08:21


Ich werde mein Fazit auch erst in ein paar Tagen ziehen, wenn ich die Seite des öfteren mal verwendet habe. Auf den ersten Blick gefällt mir das Design aber. Was ich direkt mal äußerst praktisch finde, ist die neue Navigationsleiste unten auf der Seite.
So oder so, ich möchte einfach mal ein großes Dankeschön an die Macher hier aussprechen für die viele Mühe. Und ich hoffe auch, dass hier nach und nach mal wieder ein gewisses Niveau in den Diskussionen einkehrt, wie in einigen Beiträgen ja auch gegeben, dann machts hier auch richtig Spaß, zu lesen und zu schreiben!



Beitragvon mayk_rlp » 04.01.2012, 08:25


Das neue Design ist gut! Leider finde ich die Trennung bei Foren-Beiträgen aber auch bei Atrikeln etwas zu "schwach". Man muss schon genau hinschauen was zusammengehört.

Gerade bei dem Bild auf der Startseite zum Beitrag 'In eigener Sache: Relaunch von "Der Betze brennt"' wird ein wenig Unübersichtlichkeit geschaffen. Die unteren Beiträge sind da schon eher als eigenständig zu identifizieren.



Beitragvon Tibon » 04.01.2012, 08:44


Auch von mir ein großes Danke an alle DBBler für die Arbeit, die Ihr hier reinsteckt. Mir gefällt das neue Layout sehr gut. DBB wird über die Jahre immer "heller" und "freundlicher". Ich finde das gut so. EIne Anbindung an die sozialen Kollegen war wohl lange überfällig, größerer Fotos sind toll und eine "Ignore User" Funktion finde ich super! Nicht, dass ich Pluralität nicht begrüßen würde, aber endlich kann man sich kostbare Lebenszeit sparen, indem man gewisse, nervige Personen, z.B. die sogenannten Forentrolle, effektiv ignoriert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Trennung der Forenbeiträge finde ich persönlich eigentlich okay.

Eine Frage aber noch: Die Mobilseite erreiche ich mit iPhone 4 nicht. Ist das Retina-Display Eurer Website nach keine "Mobilgerät"? In den Safari-Einstellungen finde ich jedenfalls keine Möglichkeit, auf "mobil" zu schalten.

Danke und weiter so!



Beitragvon JaZumMuseum » 04.01.2012, 08:53


Das neue Layout finde ich gut und übersichtlich. Jeder der eine eigene Website betreibt weiss, wie viel Arbeit da drin steckt! Was wären wir ohne Euch? Auf jeden Fall erheblich schlechter informiert. ;-)
Daher vielen Dank an das Team von DBB, weiter so! :love:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon Handy-Man » 04.01.2012, 09:03


Vielen Dank an dieser Stelle an die Macher des Forums. Gerade da ich ein paar hundert km weg von KL wohne, ist dieses Forum für mich die beste Informations-Quelle rund um den FCK.

Danke auch für die Umsetzung zweier wesentlicher Wünsche, der Sperrung des 2. Threads am Spieltag und der Ignore-Funktion.

Ansonsten gilt: weiter so, Jungs. :teufel2:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)



Beitragvon Peter Gedöns » 04.01.2012, 09:19


fck'ler hat geschrieben:Was mir eher Angst macht ist die Tatsache, dass der FCK nach dem letzten dbb-Relaunch abgestiegen ist :o

Ich kann dich beruhigen, mein Bester. Der Relaunch kam zum Saisonstart 2006/2007 und somit nach dem Abstieg. Also kein böses Omen ableitbar. ;)
Ansonsten weiß das neue Design zu gefallen, es passt sich besser den Entwicklungen der letzten 5 Jahre an.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon SEAN » 04.01.2012, 09:20


Ich find die Umgestaltung auch in Ordnung, hatte gestern Abend schon bedenken, wir würden ein Forum wie jedes andere X-beliebige bekommen. :wink:
Natürlich muß man sich noch daran gewöhnen, wie z. B. gerade beim Textschreiben, bei der Schriftgröße und den wenigeren Buchstaben in einer Zeile wird man bei längeren Texten viel scrollen müssen. :)
Das schon angesprochene Thema mit den Texten, die zitiert werden, seh ich auch so, die Trennung müßte deutlicher sein. Ich denk aber, das werdet ihr schon schaffen, man kann ja nicht alles auf einmal machen, sonst müßte man das Forum 2-3 Tage schließen. Das möchte wohl auch keiner.
"Hört auf mit den Beleidigungen, wir wollen hier faire Fans, die Frau ist nicht dabei!"
Der Stadionsprecher des FCK, nachdem Bodo Illgners Frau als Fremdgängerin, Hure und Schlampe besungen wurde. Das waren noch Zeiten!



Beitragvon herzdrigger » 04.01.2012, 09:21


Aus den ersten Blick bestens gelungen Thomas und viele Wünsche in die Tat umgesetzt.
Vielen Dank, denn das war bestimmt mit sehr viel Arbeit verbunden.

Was mir allerdings spontan aufgefallen ist, dass Links von Usern im Forum im gleichen Fenster geladen werden.
"wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein "
Kevin Berger
OLD SCHOOL BLOCK



Beitragvon TheProdigy » 04.01.2012, 09:24


Schönes Layout! Gefällt mir echt gut.

Zum Thema mobile Seite: Die wird bei meinem Motorola RAZR auch nicht umgeschaltet. User Agent ist auf jeden Fall auf mobil und nicht auf Desktop gestellt.

Was auch sehr praktisch wäre, die Forums Einbindung in tapatalk. Hab jetzt nicht geschaut welche Software hier verwendet wird, aber Vllt ist es ja möglich ;)



Beitragvon SEAN » 04.01.2012, 09:26


Noch eine Kleinigkeit. :wink:
Vieleicht wär es möglich, wenn es auch von anderen Usern gewünscht wird, den Button "Forum" in der roten großen leiste unterzubringen, z.B. direkt neben "Aktuell", und dafür z.B. "Interaktiv" nach oben in die graue neben "Soziale Netzwerke" zu verschieben.
"Hört auf mit den Beleidigungen, wir wollen hier faire Fans, die Frau ist nicht dabei!"
Der Stadionsprecher des FCK, nachdem Bodo Illgners Frau als Fremdgängerin, Hure und Schlampe besungen wurde. Das waren noch Zeiten!



Beitragvon Höllenhund » 04.01.2012, 09:27


:jubel: Respekt. Ist euch echt gelungen ! Leider stören die vielen Werbeblöcke, aber müssen wohl sein. Auf alle Fälle "Daumen hoch"...
FCK...wie Phönix aus der Asche



Beitragvon Tibon » 04.01.2012, 09:28


Schön finde ich ja auch das Bild von Fritz Walter auf der Hauptseite. War das vorher auch schon so? Glaube nicht, oder? Hat so was herrlich Altmodisches inmitten dieses neuen Designs :)



Beitragvon tobz » 04.01.2012, 09:44


Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Layout echt gut, nur auf der Startseite könnte die Überschrift des Twitterkastens etwas dunkler sein bzw. sich deutlicher von dem grauen Hintergrund abgrenzen. Ansonsten wissen vor allem die großen Fanfotos zu überzeugen, hoffentlich dauert's nicht zu lange, bis die alten hinzugefügt werden. :wink:
Zuletzt geändert von tobz am 04.01.2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon neukölln teufel » 04.01.2012, 09:45


Gefällt richtig gut. Ich persönlich finde auch das mit der Trennung der Beiträge nicht dramatisch. Ich denke da gewöhnt man sich recht schnell dran..

Ein riesengroßes :danke: geht raus für die Ignore Liste. Die wird den Spaß am Forum wieder deutlich erhöhen!
Es friert im dicksten Winterrock, der Säufer und der Hurenbock



Beitragvon Yves » 04.01.2012, 09:48


Prinzipiell recht gelungen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass das ganze viel heller erscheint. Somit irgendwie seriöser. Die Ignore-Liste finde ich persönlich sehr vorteilhaft, gibt es doch einige User, auf deren Posts ich durchgehend verzichten kann.

Negativ finde ich, dass ich hier die Zitierfunktion nicht mehr sehe, 100 Zeichen schreiben muss und dass die Trennung der einzelnen Beiträge etwas verwirrend ist. (entweder auf Signaturen verzichten oder bessere/deutlichere Trennung der Beiträge).

Weiteres Feedback gibt es demnächst. Das war nur mal mein erster Eindruck.

Danke euch allen, für die super Arbeit hier. Wenn ich an die mir zuerst bekannte Version der Seite denke, dann ist das eine brutale Evolution. :-)
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind



Beitragvon Betzedeiwel » 04.01.2012, 09:56


Ein ganz herzliches "Gut-gemacht" von meiner Seite.
Wie oben beschrieben,total ungewohnt aber auf den ersten Blick nett anzusehen.

Auf zu neuen Ufern.
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast