Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.11.2011, 11:30

Bild

Interview mit Aufsichtsratskandidat Andreas Boltz
Boltz: „Ganz genau hinschauen“

Andreas Boltz ist vielen FCK-Anhängern bereits als Fanshop-Betreiber und Kandidat für einen Platz in der Fanvertretung bekannt. Nun bewirbt er sich für den Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern. Im Interview mit „Der Betze brennt“ spricht er über die Hürden, die er schon vor der eigentlichen Wahl meistern musste, und über seine Definition der Aufgaben eines Aufsichtsrats.

Der Betze brennt: Hallo Andreas, was bedeutet für Dich „Aufsicht führen“?

Andreas Boltz (45): Wie das Wort Aufsichtsrat schon sagt, geht es hier um die Aufsicht und um die Kontrolle der laufenden Geschäfte des Vorstandes.

Der Betze brennt: Stell Dich doch bitte kurz vor, zunächst beruflich und privat.

Boltz: Ich bin 45 Jahre alt und von Beruf selbständiger Kaufmann in den Bereichen Handel und Dienstleistung. Ich habe einen Sohn von 9 Jahren und mein Hobby ist der 1. FC Kaiserslautern.

Der Betze brennt: Seit wann bist Du dem FCK verfallen und wie äußert sich Deine Verbundenheit mit dem Verein?

Boltz: Dem FCK verfallen bin ich schon seit ganz jungen Jahren. Mein Vater hat mich 1973 zum ersten Mal mit auf den Betzenberg genommen. Seit 1988 bin ich Vereinsmitglied und durch wenige Unterbrechungen Dauerkartenbesitzer. Selbstverständlich besuche ich jede Saison die meisten Heimspiele und auch immer viele Auswärtsspiele.

Der Betze brennt: Im Frühjahr hast Du bereits für einen Platz in der neu gegründeten Fanvertretung kandidiert, nun bewirbst Du Dich für den Aufsichtsrat. Was reizt Dich daran, Aufsichtsratsmitglied beim FCK zu werden?

Boltz: Mir geht es einzig und allein um den 1. FC Kaiserslautern und nicht um handelnde Personen. Ich kandidiere als Fan und zwar für die Interessen der Fans und Fanclubs. Meiner Meinung nach hat der Aufsichtsrat nicht die Aufgabe, Sponsoren oder potentielle Geldgeber zu finden. Das ist Aufgabe des Vorstands. Als Aufsichtsratsmitglied hat man aber die Pflicht und das Recht die Basis im Verein zu vertreten und ganz genau hinzuschauen.

Der Betze brennt: Welche spezielle Qualifikation bringst Du ein, um das Amt eines Aufsichtsratsmitglieds beim FCK auszuüben - neben der obligatorischen Kenntnis von wirtschaftlichen Sachverhalten?

Boltz: Viel Erfahrung im Geschäftsleben. Ich bin ausgebildeter Pädagoge und Kaufmann. Ich denke in beiden Bereichen ganzheitlich. Der Weg ist das Ziel ...

Der Betze brennt: Es gab einigen Wirbel um Deine Kandidatur, die zunächst sogar vom Ehrenrat abgelehnt wurde, was sich dann aber als großer Irrtum entpuppte. Was hatte es damit auf sich und ergibt sich hierdurch eine Belastung Deines Verhältnisses zu anderen FCK-Funktionären, mit denen Du im Aufsichtsrat ja zusammen arbeiten müsstest?

Boltz: Das stimmt. Der FCK hat die Ablehnung revidiert und damit ist die Sache für mich erledigt. Inhalte dieser Vorgehensweise gehören nicht an die Öffentlichkeit. Mit den handelnden Personen habe ich damit kein Problem. Durch die Rücknahme seitens des FCK bin ich zu meinem Recht gekommen.

Der Betze brennt: Blicken wir in die Zukunft. Welche Projekte siehst Du in den kommenden drei Jahren als die wichtigsten für den FCK an?

Boltz: Am wichtigsten wird sein, die Mannschaft in den nächsten Jahren in der 1. Bundesliga zu etablieren und selbstverständlich die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu steigern.

Der Betze brennt: Zwei allgemeine Fragen, die wir schon vor der letzten Wahl gestellt haben, dürfen natürlich nicht fehlen. Zum einen, wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf der Namensrechte am Fritz-Walter-Stadion?

Boltz: Ich halte nichts von der Vermarktung des Stadionnamens. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, Gelder zu generieren und selbst mit der Marke „Fritz Walter“ Geld zu verdienen!

Der Betze brennt: Und zum anderen, wie bewertest Du die Möglichkeit einer Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung, auch in Hinblick auf die aktuelle Aufweichung der 50+1-Regel und den Einstieg von Investoren im Profifußball?

Boltz: Der Verein würde sich in der Region und an der Basis unglaubwürdig machen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich halte von einer Ausgliederung nichts. Mit Investoren habe ich da weniger Probleme, aber der Verein muss dies noch alles selbst kontrollieren können.

Der Betze brennt: Zum Abschluss: Was sollten die FCK-Fans und -Mitglieder bezüglich Deiner Kandidatur noch wissen und warum sollten sie Dir ihre Stimme geben?

Boltz: Ich bin im Falle einer Wahl in dieses Gremium kein Interessenvertreter von Organisationen, schon gar nicht von Wirtschaftsunternehmen oder von der Politik. Die Vergangenheit hat gezeigt, wohin das viel zu oft geführt hat. Es geht einzig und allein um den 1. FC Kaiserslautern, um die Wahrung der Satzung und um das Kapital des Vereins, nämlich um die Tradition und die unzähligen treuen Fans. Diese garantieren in erster Linie das Überleben des FCK.

Der Betze brennt: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Dir viel Erfolg bei der Aufsichtsratswahl!

Steckbrief

Name: Andreas Boltz
Beruf: selbstständiger Kaufmann
FCK-Mitglied seit: 1988
Dauerkarte seit: keine Angabe

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon rmpa77 » 08.11.2011, 12:01

und selbst mit der Marke „Fritz Walter“ Geld zu verdienen!

Ich möchte brechen.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon fck'ler » 08.11.2011, 12:09

rmpa77 hat geschrieben:
und selbst mit der Marke „Fritz Walter“ Geld zu verdienen!

Ich möchte brechen.

Ging mir ähnlich....

Alles in allem ist dieses Interview vom Kandidaten sehr kurz und flach gehalten. Natürlich muss dies nicht immer ein Nachteil sein, aber mich überzeugt es an dieser Stelle, auch auf Grund anderer Faktoren, nicht.

Beitragvon MatzeW » 08.11.2011, 12:17

Sorry, aber absolut kein Kandidat für ein solches Gremium!

Sogar in der Fanvertretung wäre er noch überflüssig gewesen ...

Is aber meine persönliche Meinung :!:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...

Beitragvon Lautrer Jung » 08.11.2011, 12:40

Da warens nur noch 7 ;-) Er war auch nicht beim Vorstellungstermin anwesend!
Aus Scheisse Gold machen :lol:

Beitragvon Steini » 08.11.2011, 13:00

Lautrer Jung hat geschrieben:Da warens nur noch 7 ;-) Er war auch nicht beim Vorstellungstermin anwesend!

Ne dafür in Urlaub... :D :shock:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon red-faced-devil » 08.11.2011, 13:30

Hmmm, Herr Boltz war vergangenen Freitag tatsächlich nicht anwesend. Mir ist er gänzlich unbekannt. Gab es für die zitierte (vermeintliche) "Ablehnung" und "Rücknahme der Ablehnung" durch den Ehrenrat respektive Verein triftige Gründe? Kann dazu noch jemand was sagen?

Die Statements oben kurz, prägnant, sachlich. Kann jemand was zu dem Kandidaten an sich sagen? Gerade im Vergleich zu den beiden anderen Neubewerbern?

Ein abschließendes Bild werde ich mir ganz sicher erst am Wahlabend machen.
Bild Queer Devils e.V.
http://www.queer-devils.org

Beitragvon FCK58 » 08.11.2011, 14:39

Man muß das etwas lockerer sehen. Schließlich müssen ja auch Kandidaten durchfallen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 08.11.2011, 15:41

FCK58 hat geschrieben:Man muß das etwas lockerer sehen. Schließlich müssen ja auch Kandidaten durchfallen. :wink:

:D sing:
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kanidaten...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon red-faced-devil » 08.11.2011, 15:47

....hoffentlich kriegt keiner Durchfall wenn er durchfällt...
Bild Queer Devils e.V.
http://www.queer-devils.org

Beitragvon JaZumMuseum » 08.11.2011, 16:19

Steini hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Man muß das etwas lockerer sehen. Schließlich müssen ja auch Kandidaten durchfallen. :wink:

:D sing:
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kanidaten...

"...das ganze Leben ist ein Quiz - ja und wir raten, raten, raten..."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

Beitragvon SEAN » 08.11.2011, 16:30

Selbst wenn man versucht, von den bisherigen Interviews zu verdrängen, das 2 von 3 von DBB Usern waren, muß ich sagen, das die Aussagen von Herrn Boltz bisher die schwächsten waren. Gerade das mit dem Fritz ist unangemessen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Schlossberg » 08.11.2011, 16:40

Ein Berliner Schachmeister hat (lt. Siegbert Tarrasch) einmal gesagt "De Leute setzen sich von janz alleene matt".
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon FCK58 » 08.11.2011, 16:55

...und das mit einem Satz. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Stimpy001 » 08.11.2011, 17:58

Hmm, man kann das mit der "Marke" Fritz Walter auch anders sehn:

Würde die Wurstfabrik, Bank, Versicherung etc. die Namsrechte kaufen und an dem Stadionnamen so wie er jetzt ist nichts ändern, dann würde die Firma durch aus mehr Medienrummel und öffentlichkeit bekommen, als wenn sie es in die XY Arena umbenennen würde. Somit hätten wir Fritz Walter als "MArke", hätten zusätzlich Geld und den Namen gesichert.

Ich finde es zwar wiederlich von Fritz Walter als Marke zu reden, aber so denke ich, könnte er es gemeint haben.

Beitragvon salamander » 08.11.2011, 23:08

Da er sich zur Wahl stellt und sich damit freiwillig in die Öffentlichkeit begibt, darf man glaub ich fragen, warum der Ehrenrat ihn zunächst ablehnte. Weiß dazu Jemand was? Hat er eine zwielichtige FCK-Vergangenheit?

Beitragvon Alex76 » 09.11.2011, 22:37

Also für mich kommt er etwas zu schlecht weg, der Andreas. Fauxpas war wohl die Sache "Geld verdienen" im Zusammenhang mit der "Marke Fritz Walter", auch wenn er das glaube ich so wie viele das auslegen wollen nicht unbedingt meint. Da reagiert der Pfälzer Löwe in vielen von uns mit der wilden Pranke statt wie in diesem Beitrag: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Ndi9n_U37Y .

Ich war dieses Jahr erstmals und bisher leider nur einmal auf Kurzvisite in Leimersheim, was wohl in der Nähe von Rülsheim liegt und wo Rotblüter mit Blaublütern nebeneinander leben (müssen). Der eigentliche Grund war zu erfahren, wo die Herzdame mit Herzbuben wohl ohne aktuellen Herzkönig ledig wohnen. :) Da sie sehr lange in Pirmasens auf die Schule ging, hoffe ich mal dass sie eine Rotblüterin (mit Stadion- statt Arenasympathien) ist und wenn schon blau, dann doch bitte blaues Münchner Löwenblut!!! Was auch ihrer Liebe für den heimischen Turnsport gerecht werden würde.

Ich habe den Verdacht, dass Münchens Wahre Liebe - so wie zu Saisonbeginn auf dem 1860-Leiberl bedruckt - in der Gegend von Leimersheim wohnt. :nachdenklich: Aber psssst. Nicht weitersagen!

Beitragvon Rilzemer » 10.11.2011, 22:14

@ Alex76

Das heißt Rülzheim, und der Fan-Shop befindet sich nicht mehr in Leimersheim, sondern in Herxheim :D

Beitragvon Alex76 » 11.11.2011, 00:17

Rilzemer hat geschrieben:@ Alex76

Das heißt Rülzheim, und der Fan-Shop befindet sich nicht mehr in Leimersheim, sondern in Herxheim :D

Ups. Uf Pälzisch heisst das wohl Rilzum und Herxum. Oder? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Navi mich glücklicherweise nach Leimersheim geleitet hat. Alleine hätte ich das erst gar nicht gefunden. Aber sehr schöne Gegend. Störend waren nur die KSC-Aufkleber. :D
Zuletzt geändert von Alex76 am 11.11.2011, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Rilzemer » 11.11.2011, 00:32

@Alex76

Uff pälzisch häßts Rilze un Herxe :D
In Rülzheim findest du keine KSC-Aufkleber mehr,
hier ist alles in roter Hand :D

Zurück zu Neues vom Betzenberg