Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 09.09.2011, 11:37

Krise bekämpfen gegen selbstbewusste Gladbacher
von Thomas

Vier Spiele, null Siege, zwei Punkte. Der Saisonstart des 1. FC Kaiserslautern ist verkorkst, aber noch sind satte 30 Partien zu absolvieren und nichts ist verloren! Im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach wollen die Roten Teufel endlich den ersten Saisonsieg einfahren - doch die Elf vom Niederrhein ist stark in die Saison gestartet.

Die Ausgangslage

Hatte in der letzten Saison der FCK die Nase vorn, so sind die Vorzeichen diesmal umgekehrt. Gladbach geht mit viel Selbstvertrauen ins Spiel, besonders der Auftaktsieg in München hat für viel Euphorie gesorgt. Das die Fohlen dennoch verwundbar sind, zeigt nicht nur die jüngste Niederlage auf Schalke.

In Kaiserslautern hingegen schrillen schon jetzt die Alarmglocken. Nicht nur auf der Tribüne kann man die Unsicherheit spüren, auch der Vorstand mit deutlichen Worten vor und hinter den Kulissen sowie der Trainer mit zahlreichen Wechseln in der Aufstellung haben ihren Weg für die neue Spielzeit noch nicht gefunden. Da hilft nur eins: Siegen!

Das Personal

Nach wie vor hat der FCK einige Verletzte zu beklagen und nach dem Verkauf von Ivo Ilicevic - der die nächsten Wochen aber ohnehin gesperrt gewesen wäre - ein weiteres Loch in der sportlichen Substanz zu stopfen. Zwar melden sich mit Adam Nemec, Gil Vermouth und Alexander Bugera einige Rekonvaleszenten langsam zurück, spielen wird in Gladbach aber zunächst keiner. Während Nemec beim FCK II erste Wettkampfluft schnuppern soll, könnte Vermouth immerhin ein Platz auf der Bank winken.

Besonders prekär ist die Lage im Angriff: Dorge Kouemaha ist weiter verletzt, der zuletzt mit trainierende Andrew Wooten noch nicht für die Bundesliga eingeplant und der bisher nicht berücksichtige Ilian Micanski droht mit einer Knieprellung auszufallen. Falls Micanski für die Rolle des Jokers ausfällt, dürfte erneut Itay Shechter den Alleinunterhalter geben und Richard Sukuta-Pasu von der Bank kommen. Spannend auch die Frage, wer im offensiven Mittelfeld innen und außen aufläuft - überzeugen konnten hier bisher niemand.

Der Gegner

Die Borussia kann aus dem Vollen schöpfen - fast! Mit Marco Reus droht das vielleicht beste Fohlen im Stall auszufallen. Ein gereizter Nerv im Rücken strahlt auf die Adduktoren des Flügelflitzers aus, der deshalb bereits zum vierten Mal (!) sein Länderspieldebüt absagen musste. Die Alternativen heißen Lukas Rupp oder Patrick Herrmann. Wieder mit dabei sind bei den Gladbachern hingegen Torwarttalent Marc-André ter Stegen und Oldie Martin Stranzl, so dass auf einigen Positionen die Qual der Wahl besteht.

Das letzte Spiel

Logan Bailly! Das kuriose Eigentor des damaligen Gladbach-Keepers war sicher eine der Schlüsselszenen der vergangenen FCK-Saison. Mit dem 1:0-Erfolg im März 2011 leiteten die Roten Teufel eine Serie von vier Auswärtssiegen ein, mit denen der Klassenerhalt letztendlich souverän gemeistert wurde. Wiederholung erwünscht!

Fan-Infos

3.500 FCK-Fans werden in Mönchengladbach erwartet, es gibt also noch ausreichend Karten für den Gästeblock. Insgesamt wurden bereits 50.000 Tickets abgesetzt und aufgrund des sportlichen Erfolgs dürfte diesmal auch die heimische Nordkurve lautstark zu hören sein - beim letzten Vergleich betrauerten die Fohlen still den nach der Heimpleite besiegelt scheinenden Abstieg.

Die Borussia weist darauf hin, dass rund ums Stadion stichprobenartige Alkoholkontrollen durchgeführt werden. Ab 1,1 Promille kann der Eintritt verweigert werden! Positiv: Die Sonne wird scheinen, bis zu 28 Grad sind gemeldet.

O-Töne

Gladbach geht als Favorit in die Partie, dennoch zeigt VfL-Trainer Lucien Favre Respekt vor dem Gegner aus der Pfalz: „Ich habe alle ihre vier Spiele gesehen und die waren trotz der negativen Ergebnisse immer sehr eng. Kaiserslautern steht extrem kompakt und deshalb sind sie sehr schwer zu bespielen.“

Der Lautrer Übungsleiter Marco Kurz hat wie wohl auch die meisten Fans eher gegenteiliges ausgemacht: „Wir müssen grundlegend kompakter und dominanter in der Zweikampfführung werden, aber die Mannschaft hat sich dahingehend die letzten zwei Wochen deutlich verbessert.“

Kompakt stehen und mit gezielten Nadelstichen für eigene Erfolgserlebnisse zu sorgen - das scheint also die Taktik für das Auswärtsspiel im Borussia Park zu sein. Holt den Sieg, ihr Teufel!

Anzeige:
Der erste Dreier der Saison? Jetzt bei Betfair wetten mit 20,- Euro Bonus.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter – Reus (Rupp), Arango - Hanke, de Camargo

Ersatz: Heimeroth, Brouwers, Herrmann, Marx, Rupp, Bobadilla, Leckie

Es fehlen: evtl. Reus (Rücken- und Adduktorenbeschwerden)

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Amedick, Rodnei, Jessen - Tiffert, Petsos – Sahan, Kirch, De Wit (Sukuta-Pasu) - Shechter

Ersatz: Sippel, Abel, Fortounis, Vermouth, Walch, Micanski, Sukuta-Pasu

Es fehlen: Simunek (Aufbautraining), Orban (Außenmeniskuseinriss), Kouemaha (Adduktoren-Faserriss), Nemec (Trainingsrückstand), evtl. Micanski (Knieprellung)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Lautrer Jung » 09.09.2011, 11:42

Egal wer spielt, egal wie wir spielen --> Alles was zählt sind 3 Punkte und sonst nichts :!:

Come on you Boys in Red... :teufel2:
Aus Scheisse Gold machen :lol:

Beitragvon Biguardo » 09.09.2011, 11:49

Ich hab gerüchteweise gehört das sich die Sonderzugabfahrtzeiten geändert hätten, weiss jemand ob da was dran ist?

Beitragvon Stimpy001 » 09.09.2011, 11:54

Nach der gefühlt langen Pause endlich wieder Bundesliga. Ich hoffe, dass endlich wieder ordentlich gekämpft wird. Ich hätte kein problem mit der bisherigen punkteausbeute, wenn die vier Spiele nicht so Blutarm gewirkt hätten. Jetzt heißt es Ärmel hoch krämpeln und drauf. Wenn dann auch wieder nur ein Punkt in den Büchern steht, ok, aber der soll wenigstens Mut machen. Würde mir ein Spiel wie letztes Jahr gegen den VfB wünschen. Einfach mal mit Moral zurückkämpfen.

In diesem Sinne, auf gehts :!:

Beitragvon Betzeboy93 » 09.09.2011, 11:55

ich hab immernoch 4 stehplatzkarten über für 50 euro!
bei interesse pn :)
FCK 4-EVER

Beitragvon Thomas » 09.09.2011, 11:58

Biguardo hat geschrieben:Ich hab gerüchteweise gehört das sich die Sonderzugabfahrtzeiten geändert hätten, weiss jemand ob da was dran ist?

Jep, die Fahrzeiten wurden um je ein paar Minuten nach hinten verschoben, siehe u.a. hier: viewtopic.php?p=580227#p580227
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Phil » 09.09.2011, 12:10

Alles außer 3 Punkte sind zu wenig!!

Beitragvon Red Devil » 09.09.2011, 12:11

Guter Artikel!!!! Bild

Es wird ein schweres Spiel im Gladbacher Nordpark. Es wird viel davon abhängen wer das erste Tor schießt. Sollte das der FCK sein, ist ein Auswärtssieg durchaus möglich. Bild Bild

In diesen Sinne

Auf zur Aufholjagd!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 09.09.2011, 12:12

salamander hat geschrieben:... da kann der Trainer sagen, was er will, irgendwann hört keiner mehr hin...

(Vgl. Beitrag viewtopic.php?p=580358#p580358; Thread "Vorab-Diskussion: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern".)

Etwas, was ich - mit großer Sorge - in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach beobachtete: Spieler und Cheftrainer begegnen sich irgendwo - und laufen wortlos aneinander vorbei. Sie sprechen gar nicht mehr miteinander. Schier unglaublich!

Die Spieler sind wieder in kleinen Grüppchen unterwegs (das war schon mal ganz anders!); manche sagen, sie könnten den Trainer nicht mehr ernst nehmen. Mehrere Leistungsträger sind auch nicht mehr mit so mancher Entscheidung seitens des Vorstands einverstanden. Kurzum: Es gärt - und zwar gewaltig!

Tja, ich persönlich hatte ja sehr, sehr stark auf Kontinuität bei unserem Trainerstab gehofft; allein, es fehlt mir inzwischen der Glauben daran. Wenn sich nicht bald was ändert - wozu hoffentlich die von salamander skizzierte kleine Siegesserie in hohem Maße beitragen mag -, dann fürchte ich, dass MK nicht mehr den Beginn der Rückrunde erleben wird (zumindest nicht in seiner derzeitigen Funktion uff'm Betze).
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon BloodyCut » 09.09.2011, 12:13

Toller Bericht,
ich weiß noch letzte Saison im Rückspiel das Tor fiel ich sprang und fiel den Lautrern vor um den Hals und nach 3 min Jubeln kam dann die Frage wer hat eigentlich das Tor gemacht!??? ^^

Ich hoffe auf einen Sieg, aber vorrangig ist für mich das die Jungs kämpfen kämpfen und kämpfen. Wenn die das verinnerlichen dann kommt auch bald das andere

Beitragvon DevilsPower » 09.09.2011, 12:18

Im Prinzip sind wir in den nächste beiden Spielen zu mindestens einem Sieg verdammt! Über das nicht erreichen dieses Ziels möchte ich garnicht nachdenken!

Auf drei Punkte gegen die Fohlen!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Thorsten76 » 09.09.2011, 12:28

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel....

Wenn ich mir die Aufstellung so anschaue frage ich mich aber wie das Offensivspiel so laufen soll und wer da die "Nadelstiche" setzen soll...

Die Taktik immer die gleiche, kompakt stehen und gezielte Nadelstiche, anders ausgedrückt erstmal versuchen schlimmes zu verhindern und vorne hilft hoffentlich der liebe Gott eine Glückstor zu machen, wenn er uns damit dann geholfen hat muss er uns nochmal helfen in dem Sinne dass dieser eine "Nadelstich" dann reicht um einen, im Idealfall dann 3 Punkte mit zu nehmen. Coole Taktik...bin gespannt wie oft die erfolgreich ist in dieser Saison.
Kein Vorwurf an den Trainer, mit dem vorhandenen Spielermaterial ist eben nicht mehr drin.....Wir können nur beten dass sich keiner mehr ernsthaft zusätzlich noch länger verletzt und wir noch soviele Punkte wie möglich bis zum Winter sammeln und dann in der offensive nachlegen...Das kompakte stehen hilft auch nicht wenn vorne nix passiert weil irgendwann fängt man sich auch mal einen egal wie kompakt man steht und es kann ja nicht sein dass man nach einem Gegentor schon ein Spiel verliert...

Habe echt ein beschissenes Gefühl, nicht nur für morgen, kann mich nicht erinnern jemals schon nach 4 Spieltagen die Winterpause herbei ersehnt zu haben......Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl, die Jungs die wir haben steigern sich alle um mindestens 150% was auch nötig ist und durch mannschaftliche Geschlossenheit werden die qualitativen Defizite aufgefangen, nach den ersten Spielen ist diese Hoffnung aber nicht allzu groß um es mal harmlos zu formulieren...

Auf gehts Jungs, gebt alles!!!

Beitragvon mxhfckbetze » 09.09.2011, 12:33

Die Aufstellung läßt maximal auf ein Remis schließen....dann muß aber ne Menge Glück helfen, damit es dazu kommt.

Beitragvon marcelinho » 09.09.2011, 12:36

wenn ich schon kirch lese.......... :nachdenklich:

Beitragvon Westkurvenveteran » 09.09.2011, 12:41

http://s7.directupload.net/images/110909/7ammgumm.jpg

Ab dem eigenen Strafraum rechts und links Hinweisschilder, vielleicht hilft's ...... :nachdenklich:

Beitragvon Thorsten76 » 09.09.2011, 12:47

Ja die Aufstellung lässt echt zu wünschen übrig...Selbst ein Blinder sieht dass dies eigentlich keine Bundesligaformat hat, zumindest nicht was die Offensive betrifft.
Dem Trainer mache ich da weniger Vorwürfe, es ist echt schon arm wenn sich ein Sukuta Pasu quasi von alleine aufstellt weil es keinen besseren im Kader gibt für die Offensive..Da sollte sich echt die Vereinsführung mal die Frage gefallen lassen woher diese den Optimismus her nimmt dass mit diesem Kader die Klasse gehalten werden könnte....

Letzte Saison ist super gelaufen für uns, besser wie wir und alle Verantwortlichen des FCK sie erwartet hatten.
Im zweiten Jahr sollte man dann sehen die Mannschaft gezielt zu verstärken wenn man sich auf Dauer in der Liga halten will, meiner Meinung nach haben wir aber genau das Gegenteil getan, der Kader ist schwächer geworden und zwar nicht nur ein bißchen sondern um einiges....
Wenn man dies weiß frage ich mich halt, warum tut man nichts? Nimmt man den Abstieg so leicht in Kauf?

Beitragvon SEAN » 09.09.2011, 12:54

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Die Spieler sind wieder in kleinen Grüppchen unterwegs (das war schon mal ganz anders!); manche sagen, sie könnten den Trainer nicht mehr ernst nehmen. Mehrere Leistungsträger sind auch nicht mehr mit so mancher Entscheidung seitens des Vorstands einverstanden. Kurzum: Es gärt - und zwar gewaltig!

Das ist mir leider auch zu Ohren gekommen. Ich kenne zwar nicht viele, die sich öfters auf dem Trainingsplatz ect. befinden, aber die wenigen sind der Meinung, das es mit dem zusammenhängt:
http://www.transfermarkt.de/de/guenther ... _2162.html
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 09.09.2011, 12:55

@SEAN: Der Mann mit dem Kasernenhofton...

Beitragvon SEAN » 09.09.2011, 12:57

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:@SEAN: Der Mann mit dem Kasernenhofton...

So ähnlich haben meine Bekannten den auch genannt!

Beitragvon karsten » 09.09.2011, 12:59

Guter Artikel,
na dann VIEL ERFOLG und hoffentlich den ersten Dreier.

Eine Gewissheit gibt es, Itay ist ausgeruht. Ich habe das gesamte Länderspiel in Kroatien gesehen. Bei den paar Minuten die er auf dem Platz stand und den 2 gefühlten Ballkontakten kann er nicht allzuviel Energie verbraucht haben. Also Itay kann Gladbach abschießen :)

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 09.09.2011, 13:02

Sean, Reiner Hollmann war als Kalli Feldkamps Co-Trainer bisweilen ähnlich drauf. Vor zwanzig Jahren wurden wir damit Deutscher Meister. Ob sich das Ganze auf diese Weise wiederholen lässt? Für die laufende Spielzeit wage ich's zu bezweifeln.

Beitragvon SEAN » 09.09.2011, 13:09

@HPB
Nein, das glaub ich nicht. 90 % der Bundesligaprofis sind doch heutzutage kleine sensibelchen, vor 20 jahren waren das noch richtige Männer. Wenn denen heute ein Furz Quer hängt, rennen die doch gleich zu ihrem Berater. Was ein Hollmann damals mit seiner Art gemacht hat, ist heute nicht mehr drin. Da brauchts eher 2 Psychologen auf dem Trainingsplatz als nur ein Co-Trainer.

Beitragvon herzdrigger » 09.09.2011, 13:11

Also ich versuche mir nächste Woche mal selbst Überblick auf Platz 4 zu verschaffen. :wink:
Ein Dreier wird uns alle gut zu Gesicht stehen.
Also Jungs, im Kollektiv mit Kampf und Laufbereitschaft wird es schon klappen.

Beitragvon W.Schnarr » 09.09.2011, 13:11

Wenn die Mannschaft wieder nicht kämpft dann spielt sie offensichtlich gegen Jemand.
Wenn der Stefan dann nicht handelt ist der Zug vielleicht bis zur Winterpause schon abgefahren. Unglaublich wie schnell ganz offensichtlich aus einem verschworenen Haufen ein Intrigantenstadl werden kann.

Trotzdem stört es mich wie hier im Board die Mannschaft runtergemacht wird. Da ist keiner bundesligareif und offensichtlich ist es eine Ansammlung von behinderten Stolperern. Offensichtlich ging nicht nur das Klima in der Mannschaft in Windeseile über den Jordan sondern aus Fußballern wurden übernacht Kegelbrüder.

Naja, dann sind mir die Fans im Board noch lieber die hinter dieser Thekenmannschaft stehen und ganz offen sagen daß sie den Marco weghaben wollen. Das ist wenigstens ehrlich und in gewisser Weise konstruktiv.

Beitragvon Sodenteufel » 09.09.2011, 13:12

Lasst ihnen Zeit bis der erste Dreier eingefahren ist.
Am liebsten natürlich in Gladbach.
Danach wissen Se auch wieder wie Fußball geht.

Und Rodnei hat die gesamte letzte Spielzeit zu 100 % seine
Leistung gebracht.

Auf ein Erfolgserlebniss in Gladbach. :teufel2: :teufel2:

Auf gehts Lautern kämpfen und Quälen !!!!!!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel