Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 25.07.2011, 16:44


Review: Offizielles Jahrbuch 2011 des FCK
Rückblick und Vorschau - 5 Bücher zu gewinnen


Als der 1. FC Kaiserslautern im November 2009 die Tradition seiner Jahrbücher wieder aufleben ließ, war der Start noch etwas holprig. Die Kritikpunkte, die das damalige Werk zu einem eher mäßigen Erfolg werden ließen, hat sich die FCK-interne Redaktion zu Herzen genommen und einige Verbesserungen entwickelt. Die wichtigste Änderung: Das offizielle Jahrbuch erscheint künftig zum Saisonbeginn und enthält sowohl Rückblick als auch Vorschau.

Das Jahrbuch 2011 ist seit dem Stadionfest am vergangenen Samstag erhältlich. Auf 160 Seiten wird die erfolgreiche Bundesligasaison 2010/11 nochmals betrachtet und ein Ausblick in die bald startende Spielzeit 2011/12 gewagt.

Der 73-seitige Rückblick enthält dabei monatsweise Zusammenfassungen der Ereignisse rund um den Betzenberg, wobei natürlich die Pflichtspiele in Liga und Pokal im Mittelpunkt stehen. Jede Partie wird mit einem kleinen Nachbericht gewürdigt, neben den Statistiken sind außerdem die besten Fotos zum Spiel enthalten. Besondere „Eyecatcher“ sind dabei die doppelseitigen Großformat-Bilder, darunter auch einige Fankurvenaufnahmen wie von der vielgelobten Fritz-Walter-Choreographie gegen Stuttgart.

Im zweiten Teil des Jahrbuchs 2011 wird auf die kommende Saison geblickt. Stefan Kuntz und Marco Kurz schildern im Doppel-Interview ihre momentanen Eindrücke, die 18 Stadien der Bundesliga werden vorgestellt und der aktuelle FCK-Kader steckbrieflich porträtiert. Humor beweisen hierbei sowohl die Autoren als auch die Spieler in den abgedruckten kurzen Fragebögen („Wem willst Du auf keinen Fall im Aufzug begegnen?“ - „Stiven Rivic“).

Abgerundet wird das Jahrbuch von Artikeln über die Nachwuchsteams und die Fans der Roten Teufel. Die Randnotizen abseits des Rasens, von Autogrammstunden bis zur Mitgliederversammlung, finden sich außerdem in Kurzberichten am Ende jeden Kapitels. Randnotizen im wahrsten Sinne des Wortes bleiben hierbei kritische Themen wie etwa die Vorkommnisse rund um Srdjan Lakic, die nur kurz oder gar nicht erwähnt werden.

Zum Preis von 14,90 Euro für 160 Seiten setzt der FCK also die lange eingeschlafene Tradition seiner Jahrbücher fort und kann mit dem vorliegenden Werk für 2011 fast schon an die beliebten Ausgaben von Ende der 1990er Jahre anknüpfen. Im Vergleich zum eingangs erwähnten Rückblick von 2009 ist zwar der Preis gestiegen, aber auch die Qualität wurde sowohl optisch als auch inhaltlich gesteigert. Das Jahrbuch wird statt im Soft- diesmal wieder im Hardcover ausgeliefert, der Textanteil wurde erhöht ohne die Fotoqualität zu verringern und allgemein werden die Erwartungen an ein Jahrbuch eines Bundesligavereins erfüllt.

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Kaiserslautern fünf Exemplare des Jahrbuchs 2011: Zum Gewinnspiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ottonormal » 25.07.2011, 18:07


Kann man das Jahrbuch von 2009 noch irgendwo käuflich erwerben?
Und das von 2010 auch? ;)
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon WiederZurück » 25.07.2011, 18:26


FCK_lars hat geschrieben:Kann man das Jahrbuch von 2009 noch irgendwo käuflich erwerben?
Und das von 2010 auch? ;)


Das 2009er gibt es hier:
http://www.agentur-vis.com/buchprojekte ... -2009.html



Beitragvon ottonormal » 25.07.2011, 18:58


Danke! :)
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon Thomas » 25.07.2011, 21:32


@FCK_lars:
2010 gabs kein Jahrbuch wegen der Umstellung des Erscheinungstermins (2009 noch Ende des Jahres, ab jetzt 2011 dann Mitte des Jahres). Aber ab jetzt soll es dann regelmäßig und immer zum gleichen Zeitpunkt erscheinen, wenn sich das neue Konzept bewährt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 25.07.2011, 22:14


Thomas hat geschrieben:@FCK_lars:
2010 gabs kein Jahrbuch wegen der Umstellung des Erscheinungstermins (2009 noch Ende des Jahres, ab jetzt 2011 dann Mitte des Jahres). Aber ab jetzt soll es dann regelmäßig und immer zum gleichen Zeitpunkt erscheinen, wenn sich das neue Konzept bewährt.


Was ich sehr gut finde. Ein Saisonrückblick macht mMn mehr Sinn als ein eigentliches Jahrbuch.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon ottonormal » 25.07.2011, 22:44


@Thomas

Danke für deine Antwort!
Gab es vorgangenen Sommer nach dem Aufstieg nicht auch so ein Buch oder was derartiges über die Saison? Irgendwie mit dem Namen "Mit Herzblut zurück" oder so ähnlich, ich habe da irgendwas in Erinnerung...?
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon mosie17 » 25.07.2011, 22:54


da meinst du warschl. einen bilderband

kannste hier kaufen : http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... fuozniwu_b



Beitragvon ottonormal » 25.07.2011, 22:56


genau den meinte ich :D
Danke! :)
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon sKnodeL » 26.07.2011, 07:55


Den konnteste dir am Stadionfest mitnehmen. Hinter der West stand ne ganze Palette rum....die sind da drauf wie die Wilden :shock:

Bei Ebay findest jetzt auch n paar... :lol:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !



Beitragvon ottonormal » 26.07.2011, 12:43


Echt??
Hab ich gar nich gesehen, bin da bestimmt 3ma vorbei!
Scheiße -.-
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon sKnodeL » 26.07.2011, 13:39


Ja und zum Schluss lag da nur noch nen Haufen mit Pappe und den Aufklebern rum, die eigentlich in das Buch geklebt werden solln ... :nachdenklich:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !



Beitragvon ottonormal » 26.07.2011, 14:13


Is ja doof :(
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon Face » 26.07.2011, 20:35


Gelungenes Werk meiner Meuinung nach. Inhaltlich, soweit ichs bisher beurteilen kann, gut. Auch optisch macht es was her, wenn auch das Cover mir nicht so wirklich zusagt. Preis find cih auch ok.
Interessant auch das Bilek & Rivic wohl niemand im Fahrstuhl haben will. :D
.



Beitragvon kepptn » 26.07.2011, 20:36


Face hat geschrieben:...
Interessant auch das Bilek & Rivic wohl niemand im Fahrstuhl haben will. :D



Wieso? Teilen die mein Hobby?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Face » 26.07.2011, 20:44


kepptn hat geschrieben:
Face hat geschrieben:...
Interessant auch das Bilek & Rivic wohl niemand im Fahrstuhl haben will. :D



Wieso? Teilen die mein Hobby?


Naja ich weiß nicht, aber die Tatsache das unser Adam den Jiri nicht mitnehmen will macht einen doch nachdenklich. :kampf:
.



Beitragvon Thomas » 29.07.2011, 17:01


Hier die Gewinner unserer aktuellen Verlosung:

termiten
fetzmetz
Westerwalddeiwel
Jonas
PädCash

Herzlichen Glückwunsch! :applaus: Bitte checkt Eure E-Mail-Postfächer für die weiteren Formalitäten.

Die richtige Antwort lautete natürlich:

Unter welchem Motto, das auch auf dem Spruchband vor der Westkurve prangte, stand die große Fritz-Walter-Choreographie beim Heimspiel gegen Stuttgart?
--> Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Face » 11.08.2011, 09:49


Sehr aufschlussreiche Lektüre. War mir neu das unser Rodnei genauso klein und leicht ist wie unser Amri. Täuscht doch sehr von der Südtribüne aus! :D
.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 11.08.2011, 10:18


Face hat geschrieben:... War mir neu, dass unser Rodnei genauso klein und leicht ist wie unser Amri. Täuscht doch sehr von der Südtribüne aus! :D


:lol: Der Brüller des Tages. Herrlich! :love:


PS: Wie gut, dass vor Deinem Nick kein "Co" steht... :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste