Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.05.2011, 11:31


„Alle ziehen an einem Strang“

Mit der Saison 2010/11 geht eine Spielzeit mit vielen bewegenden Momenten und einem erfolgreichen Abschluss fuer die Roten Teufel zu Ende. Wir werfen einen Blick zurück auf die Highlights, auf schöne und weniger schöne Momente. Im Interview standen uns drei Personen Rede und Antwort, die den FCK durch die komplette Saison begleitet haben. Neben FCK-Profi Christian Tiffert und RHEINPFALZ-Redakteur Oliver Sperk sprachen wir mit Dirk Lion vom Fanclub Generation Luzifer. Der 23-Jährige hat schon zum dritten Mal in Folge alle 34 Ligaspiele der Roten Teufel gesehen.

Blicken wir mal zurück zum Saisonbeginn. Was waren Eure Erwartungen vor dieser Spielzeit?

Christian Tiffert:
Für mich persönlich ging es zum einen darum, nach zwei Jahren in der zweiten Liga zu schauen, ob ich den Anforderungen der ersten Liga gerecht werden kann. Zudem kam ich zu einem neuen Verein, und da wollte ich mich zunächst einmal anpassen und reinwachsen. Gespannt war ich auf den Betze. Schon als ich hier mit Duisburg in der zweiten Liga gespielt habe, war das immer etwas Besonderes, wenn man vor dem Spiel den Berg hochgefahren ist.

Oliver Sperk:
Ich habe den FCK vor der Saison auf Platz 14 getippt. Ich habe die Mannschaft stark genug eingeschätzt, die Klasse zu halten. Zudem habe ich auf die Euphorie nach dem Aufstieg gesetzt. Dies hat sich ja direkt beim ersten Heimspiel gegen Bayern bestätigt.

Dirk Lion: Für uns als Fans stand natürlich von vornherein fest, dass es in dieser Saison bis zuletzt nur um den Klassenerhalt gehen wird. Aus Fansicht freute man sich darauf, sich endlich wieder mit den großen Traditionsvereinen und ihren Fans messen zu können und nicht immer nur auf halbleere Gästeblöcke im Fritz-Walter-Stadion blicken zu müssen.

Was waren rückblickend die größten Unterschiede im Vergleich zur zweiten Liga?

Oliver Sperk: Zum einen sind natürlich die Arbeitsbedingungen für die Medienvertreter in den Erstligastadien besser. Zudem sind die meisten Bundesliga-Städte für uns verkehrsgünstig gelgen, das erleichtert die Anreise. Mein Kollege Horst Konzok und ich, fahren ja auch zu jedem Auswärtsspiel. Und nicht zuletzt macht es natürlich auch noch mehr Spaß, über prominentere Teams und über die höchste Spielklasse zu berichten.

Dirk Lion:
Zum einen natürlich die Stadien, aber vor allen Dingen auch die Anstoßzeiten. Endlich wieder Samstag um 15.30 Uhr, und nicht mehr an einem Montag 880 Kilometer nach Rostock. Das ist für uns als Fans schon eine große Erleichterung.

Quelle und kompletter Text: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... rfolg.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzesüchtig!! » 16.05.2011, 11:45


mein gott, es gibt ja nur noch gute nachrichten vom betze! :wink: sehr gute idee, auch mal die fans so klar in ein interview einzubeziehen! :applaus:



Beitragvon paulgeht » 16.05.2011, 11:49


Christian Tiffert: Man sagt ja immer, das zweite Jahr wird schwieriger, weil man im ersten Jahr immer von der Aufstiegseuphorie lebt. Uns geht es nur darum, den Verein zu stabilisieren und in der ersten Liga zu halten.


Mit Hertha und Augsburg erst recht. Das wird spannend, aber ich freu mich drauf. :D

Oliver Sperk: Von den Fans würde ich mir wünschen, dass die Mannschaft vor allem dann unterstützt wird, wenn es mal nicht so läuft.[...]


:?: aha. Na wenn das der Herr von der Rheinpfalz meint, dann sollten wir Fans uns echt mal zusammenreißen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Betzesüchtig!! » 16.05.2011, 11:57


aber von einem guten journalist erwarte ich schon, dass er nicht nur die kommentare einzelner in internet-foren bewertet, sondern auch den auftritt tausender jedes wochenende.



Beitragvon Thomas » 16.05.2011, 11:59


@m4d:
Ich denke er spricht eher von der Unterstützung im Stadion. Und da war es auch aus Fan-Sicht eine gute Saison.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon herzdrigger » 16.05.2011, 12:11


Christian Tiffert: Ich glaube, die angenehme Atmosphäre im Verein war ein wichtiger Grundstein. Dass alle so an einem Strang ziehen, das habe ich bisher selten erlebt. Das sind wirklich alles bodenständige Jungs, die meisten stehen noch am Anfang ihrer Karriere und freuen sich, in der Bundesliga spielen zu dürfen. Ich denke, wir haben viele Typen in der Mannschaft, die es aufgrund ihrer Art einfach machen, sich mit ihnen zu identifizieren.

Das lässt doch auch auf die nächste Saison hoffen. :D
Christian Tiffert: Mit den Fans hier kann man mehr als zufrieden sein. Negative Dinge wurden aus meiner Sicht auch unter den Fans schnell geklärt. Auch der Umgang mit den Medienvertretern ist hier sehr harmonisch und angenehm. Ich bin mit allem zufrieden und derzeit wunschlos glücklich.

Was soll ich sagen, ich auch. :teufel2:



Beitragvon Betzesüchtig!! » 16.05.2011, 12:19


m4d hat geschrieben:
Betzesüchtig!! hat geschrieben:aber von einem guten journalist erwarte ich schon, dass er nicht nur die kommentare einzelner in internet-foren bewertet, sondern auch den auftritt tausender jedes wochenende.


Du schreibst es doch selbst. :)
Er hatte ja auch wieder nichts besseres zu tun, als die Lakic Kiste wieder auszupacken. Auch bevor explizit danach gefragt wurde schon.


ich hatte überlegt meinen eigentlichen gedanken auszudrücken, habe mich aber gegen eine öffentliche diffamierung entschieden :wink:
man kann uns ja wirklich vieles nachsagen, aber bei leibe nicht, dass wir unsere mannschaft nicht bedingungslos unterstützen! bei so was werde ich wütend, gerade in zeiten, wo die anderen "kellerkinder" von ihren eigenen "fans" aufs übelste beschimpft und im stich gelassen wurden (hier sei nur an die kölner morddrohungen erinnert), während wir wie eine wand hinter der mannschaft gestanden haben! was anderes zu behaupten ist schlicht eine dreiste frechheit und lüge obendrein!



Beitragvon Markie » 16.05.2011, 12:31


... und ich würde mir wünschen, dass der DEUTSCHE Top-Scorer der Liga auch einmal im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft genannt wird, auch wenn er nicht einer hippen Boy Group angehört, über die immer berichtet wird. Und da muss man auch als Provinzblatt mal etwas Lobbyarbeit machen, verdient hat er es allemal ... :nachdenklich:



Beitragvon Kris » 16.05.2011, 12:38


Journalisten sind eitle Gockel!
Wenn der Fanvertreter seine letzte Aussage vor dem Kommentator gesagt hat, wundert mich seine kratzbürstige Reaktion nicht. Kritik können die gar nicht ab...
Mag den Typ nicht, leider in der engsten Fan Region der einzig wahre Vertreter der Printmedien. Da muss man vorsichtig sein als Verein der auf gute PR angewiesen ist.



Beitragvon hardy68 » 16.05.2011, 12:39


Betzesüchtig!! hat geschrieben:
m4d hat geschrieben:
Du schreibst es doch selbst. :)
Er hatte ja auch wieder nichts besseres zu tun, als die Lakic Kiste wieder auszupacken. Auch bevor explizit danach gefragt wurde schon.


ich hatte überlegt meinen eigentlichen gedanken auszudrücken, habe mich aber gegen eine öffentliche diffamierung entschieden :wink:
man kann uns ja wirklich vieles nachsagen, aber bei leibe nicht, dass wir unsere mannschaft nicht bedingungslos unterstützen! bei so was werde ich wütend, gerade in zeiten, wo die anderen "kellerkinder" von ihren eigenen "fans" aufs übelste beschimpft und im stich gelassen wurden (hier sei nur an die kölner morddrohungen erinnert), während wir wie eine wand hinter der mannschaft gestanden haben! was anderes zu behaupten ist schlicht eine dreiste frechheit und lüge obendrein!


Wir waren gut, aber jetzt nicht gerade phänomenal! Bedingungslose Unterstützung würde ja bedeuten, die Jungs auf dem Platz könnten machen was sie wollen, wir unterstützen eh! Dem ist nicht so. Ich erwarte zumindest Kampf und Einsatzwillen, DANN dürfen die Spieler auch von mir was erwarten! Wobei ich gerne in Vorleistung gehe, aber gewiss nicht bedingungslos. Wir sollten uns aber nicht blenden lassen von dem guten Abschneiden der Mannschaft. Wir waren fanmässig schon mal Ligaspitze, aktuell würde ich sagen sind wir gutes Mittelfeld, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Betzesüchtig!! » 16.05.2011, 13:01


hardy68 hat geschrieben:
Betzesüchtig!! hat geschrieben:
ich hatte überlegt meinen eigentlichen gedanken auszudrücken, habe mich aber gegen eine öffentliche diffamierung entschieden :wink:
man kann uns ja wirklich vieles nachsagen, aber bei leibe nicht, dass wir unsere mannschaft nicht bedingungslos unterstützen! bei so was werde ich wütend, gerade in zeiten, wo die anderen "kellerkinder" von ihren eigenen "fans" aufs übelste beschimpft und im stich gelassen wurden (hier sei nur an die kölner morddrohungen erinnert), während wir wie eine wand hinter der mannschaft gestanden haben! was anderes zu behaupten ist schlicht eine dreiste frechheit und lüge obendrein!


Wir waren gut, aber jetzt nicht gerade phänomenal! Bedingungslose Unterstützung würde ja bedeuten, die Jungs auf dem Platz könnten machen was sie wollen, wir unterstützen eh! Dem ist nicht so. Ich erwarte zumindest Kampf und Einsatzwillen, DANN dürfen die Spieler auch von mir was erwarten! Wobei ich gerne in Vorleistung gehe, aber gewiss nicht bedingungslos. Wir sollten uns aber nicht blenden lassen von dem guten Abschneiden der Mannschaft. Wir waren fanmässig schon mal Ligaspitze, aktuell würde ich sagen sind wir gutes Mittelfeld, nicht mehr, aber auch nicht weniger!


ich könnte unzählige interviews von spielern und trainer posten, in denen sie die überragende unterstützung der fans loben. nur deren meinung interessiert mich. wenn sie unsere unterstützung spüren, habe ich mein ziel erreicht. da interessiert mich nicht das geringste, ob unser support im vergleich mit anderen vereien ligaspitz, mittelfeld oder regionalligist ist. nur der fck!



Beitragvon rot_weißer_Partybus » 16.05.2011, 13:04


Also eins würd mich mal interessieren: Wurde Lakic wirklich bespuckt oder "nur" beschimpft?

Sperk hab ich eh gefressen. Was der immer für Artikel raushaut. Ich weiß noch wie die Sache mit Lakic nach dem HSV-Spiel dann nach der Aussprache geklärt war. Und Sperk hat nichts besseres zu tun als 1-2 Tage danach noch mal Öl ins Feuer zu gießen, indem er irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet von wegen Fans hätten Ivos Auto getreten und ihn ebenfalls bös beschimpft als er heim fuhr.



Beitragvon kepptn » 16.05.2011, 13:06


rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Also eins würd mich mal interessieren: Wurde Lakic wirklich bespuckt oder "nur" beschimpft? ...


Laut Thomas, der als Fotograf im Innenraum ganz dicht dabei war und einigen Fans aus dem unteren Bereich der West wurde von keiner Seite gespuckt. Die Fans nicht und Lakic auch nicht.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Hellfire » 16.05.2011, 13:13


Ach der Sperk. Ohne den FCK kennt den keine Sau, regt euch nicht auf...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Hell » 16.05.2011, 13:19


Schönes Interview. Man sieht mal 3 unterschiedliche Blickwinkel, und wie teilweise die Interessen außeinander gehen.
Sind wir wirklich so sehr auf gute PR angewiesen?
Sperk&Konzok haben damals aus der Lakic-Geschichte doch auch ein riesen Theater gemacht.
Übrigens, da sich ja viele immer über das mangelnde mediale Interesse am FCK beklagen, selbst nach dieser Saison :
http://www.1899aktuell.de/top-meldungen ... ge-ranking

No one likes us, we don't care :D



Beitragvon herzdrigger » 16.05.2011, 13:37


Hell hat geschrieben:No one likes us, we don't care :D

Viel Feind, viel Ehr ! :D



Beitragvon mastawilli » 16.05.2011, 13:44


es kann uns sicherlich egal sein, auf welchem Image Ranking wir stehn. Man darf sich dennoch mal fragen, wies zu solchen Ergebnissen kommt...
In den Median tauchen wir nicht auf, jeder TV Auftritt von S. Kuntz wird als charmant und intelligent bezeugt, unser Trainer findet vor jeder Kamera die passenden Worte, bis auf den mMn harmlosen Becher-Vorfall waren die Fans ein absolutes Aushängeschild.
Wie kann es sein, dass ein Vfl Wolfsburg nicht in den unteren Top5 auftaucht, wo doch alle Fans der gesamten deutschen Bundesliga die Zwischenstände zwischen der 60. und 70. Minute am Samstag gefeiert haben.
Nein, meine Herren, dieses Ranking ist für mich alles andere als repräsentativ, das ist für mich ein Bild.de Ranking und sonst nichts.
Für die waren wir schon in Liga 2 zu langweilig, denen war damals schon die "geile Fortuna" und "party Pauli" wichtiger, über uns gabs nur Berichte aus Sicht der Gegner.
In den TV-Medien ist es anders, die kommen gerne zu uns, wissen doch was sie an uns haben und welche Spektakel sie bei uns erleben und übertragen dürfen.



Beitragvon Ballkontakt » 16.05.2011, 13:46


Hellfire hat geschrieben:Ach der Sperk. Ohne den FCK kennt den keine Sau, regt euch nicht auf...

Richtig. Nicht reagieren, einfach ignorieren.
Betze!



Beitragvon Tor » 16.05.2011, 13:47


wenn wir gerade das thema..Hepp..du Dopp..draufhaben..
wir haben überhaupt noch nicht ..die tabellenstände..
von FCK..und der Kunden KG. gewürdigt...

7 1. FC Kaiserslautern (N) 34 13 7 14 48:51 -3 46

8 Hamburger SV 34 12 9 13 46:52 -6 45

9 SC Freiburg 34 13 5 16 41:50 -9 44

10 1. FC Köln 34 13 5 16 47:62 -15 44

11 1899 Hoffenheim 34 11 10 13 50:50 0 43

macht sich doch für das erste jahr ganz gut..finde ich..
und ist noch luft nach oben :D
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon rot_weißer_Partybus » 16.05.2011, 13:50


@kepptn:
Danke für die Info.

Die Aussagekraft des Image-Rankings ist natürlich fast null. Dort wurde lediglich im Internet untersucht wie häufig ein Verein mit Begriffen wie "Drohung", "Fehler, fehlerhaft", "zweite Liga", "schlecht", "Gefahr, gefährlich" oder "zu wenig" in Verbindung gebracht wird.

Dass Wolfsburg keine Sau interessiert ist ja nix neues. Ich fühle mich eher geehrt, dass wir doch so oft erwähnt werden und in aller Munde sind.

Wobei ein beachtlicher Anteil der Beiträge die in das Ranking eingeflossen sind auch aus diesem Forum hier stammen könnte :lol:



Beitragvon Thomas » 16.05.2011, 14:16


kepptn hat geschrieben:
rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Also eins würd mich mal interessieren: Wurde Lakic wirklich bespuckt oder "nur" beschimpft? ...

Laut Thomas, der als Fotograf im Innenraum ganz dicht dabei war und einigen Fans aus dem unteren Bereich der West wurde von keiner Seite gespuckt. Die Fans nicht und Lakic auch nicht.

Habe mich zu diesem Thema gerade am Samstag auch nochmal bei einem Flutlicht-Reporter erkundigt, da die Spuck-Geschichte dort auch immer wieder erwähnt wurde. Der sagte, das er selbst auch niemanden spucken gesehen hat, aber das von Srdjan Lakic so erzählt bekommen habe. Getroffen wurde Lakic laut eigener Aussage aber nicht, exaktere Details (z.B. ob gespuckt wurde, als Lakic noch 20 Meter entfernt am Spielfeld stand oder direkt am Zaun) konnte mir der Reporter auch nicht nennen. Daher will ich jetzt mal nix falsches behaupten, aber die Sache mit dem (angeblichen?) Spucken scheint mir nach wie vor zu sehr hochgekocht, als das man das auch drei Monate später noch jede Woche erwähnen müsste.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hell » 16.05.2011, 14:16


Ich musste auch schmunzeln, als ichs gelesen hab. Wie super repräsentativ das jetzt ist.. jo. :wink:
Als die Lakic-Geschichte aktuell war, waren wir in aller Munde. Die wollen eben Schlagzeilen, die Geier. Von daher ist mir weniger mediales Interesse lieber, als solches, was sowieso nur noch mehr Unruhe bringt. Seid doch mal ehrlich, über wen wird groß und breit berichtet? Über die ganz Großen, und über die, die sich einen Fauxpas nach dem anderen leisten. SWR und sein "mainzigartig" mal außen vor gelassen. Schaut euch mal das Interesse an Frankfurt in den letzten Wochen an, und die sind auch nicht sonderlich beliebt.

Was ist schon der FCK? Für die einen die Kartoffel-Inzuchtbauern-Schweine aus der Provinz, für die andern der wäre-ja-schon-weg-aber-bekommt-alle-finanziellen-Hilfen-in-den-Arsch-geschoben-Club... ein paar wenige respektieren uns noch als Traditionsverein. HSV, Werder, Dortmund und so. Mit denen kann man reden.
Wenn man sich bundesweit umhört, gehören wir bei weitem nicht zu den beliebtesten Clubs. Aber was interessiert mich das. Und vor allem, was interessiert mich das mediale Interesse? So lange die Ruhe im Verein da ist und alles läuft, ist mir das zehn Mal lieber, als jeder beschissene Bericht im Fernsehen oder der Blöd.



Beitragvon barbara » 16.05.2011, 14:20


Hey Hell, Stimme dir zu in allen Punkten. :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!



Beitragvon Tor » 16.05.2011, 14:41


unser wichtigstes..Image-Ranking..
über 46000 zuschauerschnitt..
über 780000 zuschauer in einer saison (neuer rekord)... :D

und sollten diese zahlen..in den nächsten jahren von Kundenvereinen..
wie Depp 00..und Dopp 18,99 übertroffen werden..dann bin ich eher mal bereit..mir gedanken zu machen... :party:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon pfuideiwel » 16.05.2011, 15:16


"Was ist schon der FCK?"
Wir sind der FCK !
Nicht mehr und nicht weniger :schild:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betzemartin und 16 Gäste