Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 01.04.2011, 14:01

Länderspielpause gut überstanden?
von Sebastian

Die letzte Länderspielpause der Saison ist überstanden, endlich wird in Kaiserslautern wieder richtiger Fußball gespielt. Aber ein Gutes hatte das Länderspiel ja: Im Fritz-Walter-Stadion liegt weiterhin vernünftiger Rasen aus, den weder die deutsche noch die kasachische Nationalmannschaft kaputt treten konnte. Nun empfängt der 1. FC Kaiserslautern zum Schlussspurt der Saison den Tabellenzweiten aus Leverkusen.

Die Ausgangslage

Nach den ersten beiden Siegen in der Rückrunde hat sich die Lage auf dem Betze etwas entspannt, obwohl es natürlich kritisch bleibt. Doch der Sprung weg von den Abstiegsrängen ist erst einmal geglückt, das Selbstvertrauen ist zurück und vier Spiele ohne Niederlage am Stück machen sich ebenfalls gut. Beachtlich: Seit Mathias Abel und Rodnei die Innenverteidigung bilden, hat der FCK nur einen Gegentreffer (gegen Freiburg) hinnehmen müssen, auch gegen Gladbach hatte die Defensive alles im Griff. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Nachdem Borussia Dortmund nicht mehr annähernd jedes Spiel gewinnt, scheint indes die erstaunlich konstante Bayer-Elf Morgenluft zu schnuppern und schielt gleichzeitig nach oben wie nach unten, wo Hannover 96 und Bayern München lauern. In erster Linie geht es wohl um die Vizemeisterschaft, aber damit ist die Werkself ja vertraut.

Die Personalsituation

FCK-Trainer Marco Kurz kann leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben dem Langzeitverletzten Jan Simunek wird Ivo Ilicevic nicht zur Verfügung stehen, für den Stiven Rivic eventuell eine weitere Chance erhält. Bei Jan Moravek bestehen hingegen noch Chancen für einen Einsatz. Weitere spannende Fragen sind, wer ganz vorne und ganz hinten spielen wird. Denn nach den beiden vorzüglichen und sicheren Leistungen von Kevin Trapp in seinen ersten Ligaspielen scheint Tobias Sippel nicht mehr gesetzt zu sein, Trapps Leistungen geben Kurz eigentlich keinen Grund für einen Wechsel im Kasten. Und vorne wird es für Srdjan Lakic immer enger, nachdem er an den beiden Siegen gegen Freiburg und Gladbach keinen Anteil hatte. Möglich wäre natürlich wieder eine Zwei-Stürmer-Taktik, doch gegen die offensivstarken Leverkusener ist dies wahrscheinlich zu heiß für Kurz.

Möglicherweise laufen zwei Ex-Lautrer für Bayer auf, die bei den größten Erfolgen der jüngeren Vergangenheit dabei waren: Michael Ballack lief bei einigen Spielen der Meistersaison 1997/98 (!) auf, Sidney Sam war ein Garant des Aufstiegs in der Vorsaison - was ihn natürlich nicht davon abhielt, im Hinspiel die entscheidenden Treffer zu erzielen. Auf jeden Fall spielen wird der kürzlich angeschlagene Nationalersatztorwart René Adler, nicht dabei sind Gonzalo Castro und Manuel Friedrich.

Die Statistik

Bayer gilt nicht gerade als Lieblingsgegner der Roten Teufel, allerdings gab es in den letzten vier Punktspielen auf dem Betze keine Niederlage (drei Unentschieden und ein Sieg). Auch den jüngsten Vergleich im Fritz-Walter-Stadion haben die FCK-Fans noch in guter Erinnerung: In der letzten Saison gewann Lautern in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen die bis dato ungeschlagenen Leverkusener hochverdient mit 2:1 und zog vor frenetischer Kulisse ins Achtelfinale ein. Insgesamt siegte der FCK 16-mal zu Hause, dagegen stehen sechs Pleiten und ebenso viele Punkteteilungen.

Fan-Infos

Wie die Fanvertretung informiert, können ab ca. 14:00 Uhr an der Fanbude (zwischen dem Aufgängen von Block 6.1 und 5.1) noch Sonderzug-Tickets für das kommende Auswärtsspiel in Stuttgart erworben werden.

Zum Spiel am Samstag werden erstaunlicherweise gar nicht einmal so wenige Fans aus der Farbenstadt in Kaiserslautern erwartet. Der Stehplatzblock ist ausverkauft und dank den zusätzlich verkauften Sitzplätzen wird mit immerhin 2.000 Leverkusenern gerechnet. Erstaunlich für einen Club ohne eine bislang großartig aufgefallene Fanszene. Generell wird mit einem sehr gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gerechnet, nur noch in wenigen Blöcken sind Karten zu erwerben.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir müssen unsere Leistung abrufen und dafür sorgen, dass bei Leverkusen die Erinnerungen an das Pokalaus wieder präsent werden.“

Linksverteidiger Leon Jessen: „Mit der Unterstützung der Fans ist in einem Heimspiel auf jeden Fall etwas drin.“

Schade, dass die Länderspielpause gerade zu einer erfolgreichen Phase kam - hoffen wir also, dass die Mannschaft dadurch nicht aus ihrem Rhythmus kam und mit viel Selbstbewusstsein in die Partie geht. Das auf dem Betze alles möglich ist, wissen auch die Profis von Bayer 04 und vor allem auch ihr Coach Jupp „Osram“ Heynckes.

Anzeige:
Wie stehen die Chancen gegen Leverkusen? Jetzt wetten - Quote 3,50 für einen FCK-Sieg!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Fritz (Korb)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Kirch, Tiffert - Hlousek, Moravek, Rivic - Nemec (Lakic)

Ersatz: Sippel, Amedick, de Wit, Petsos, Bugera, Lakic, Hoffer

Es fehlen: Simunek (Trainingsrückstand), Amri (Bronchitis), Ilicevic (Bauchmuskelzerrung), evtl. Moravek (Wadenprellung)

Bayer Leverkusen: Adler - Balitsch, Schwaab, Reinartz, Kadlec - Vidal, Rolfs - Sam, Ballack, Renato Augusto - Derdiyok

Ersatz: Giefer, Hyypiä, Vida, Barnetta, Bender, Jörgensen, Kießling

Es fehlen: Castro (Trainingsrückstand), Friedrich (Aufbautraining)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Steini » 01.04.2011, 14:05

erschder... Thomas gute Annalyse... :D
Zuletzt geändert von Steini am 01.04.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon KL 98 » 01.04.2011, 14:05

denkt an dortmund! WIR KÖNNEN JEDEN SCHLAGEN :teufel2:

Beitragvon basdri » 01.04.2011, 14:08

Ich fand deren Anzahl schon beim Pokalspiel nicht schlecht für ihre Verhältnisse und ein Spiel spät Abends unter der Woche... generell interessiert mich aber herzlich wenig, wieviele geistig Fehlgeleitete irgend ein Verein mitbringt.
Ich hoffe nach wie vor das die Geschichten über Ivo und Moravek vorgezogene Aprilscherze waren, um Osram in allianzarenarot erstrahlen zu lassen, falls nicht kann es nur heißen: hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott (bei einem Standard).
Aber das wird schon, bloose mer se weg.

Beitragvon Red Devil » 01.04.2011, 14:11

Guter Artikel!!! Bild

Das schwerste Spiel von den noch anstehenden. Alles ausser einer Niederlage wäre ein Überraschung. Deshalb wäre ich morgen mit einem Unendschieden nicht ganz unzufrieden. Bild Bild

In diesen Sinne

Punkten gegen das Bayerwerk!!!!

Meine Aufstellung für morgen wäre:

*********************Sippel********************************
Dick*************Rodnei************Abel****************Jessen
de Wit***********Tiffert************Moravek************Hlousek
*****************Hoffer************************************
********************************Nemec*********************

Sollte Moravek nicht spielen können, sollte Bilek wieder eine Chance erhalten.
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon fck'ler » 01.04.2011, 14:14

Ich schreibs getreu dem Motto (der Überschrift) vom Pokalspiel in der letzten Saison:

Lasst Osram glühen!!!

Beitragvon Yogi » 01.04.2011, 14:14

morgen wird gewonnen.... :!:

im LEV -Forum sind die alle Siegessicher (4:0 ) .....haha

abwarte......

morgen MÜSSEN wir ALLE an unsere Grenzen gehen und immer schön Pfeifen wenn LEV Ballbesitz hat...dann klappt das schon.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Basti91 » 01.04.2011, 14:14

Ich tippe auf folgende Aufstellung (ohne Ilicevic und Moravek):

-------------------------------Sippel-------------------------------------
Dick--------------------Abel--------Rodnei-------------------Jessen
------------------------Petsos-------Tiffert----------------------------
Kirch------------------------------------------------------------Hlousek
-----------------------Nemec--------------------------------------------
-----------------------------------------Lakic (C)------------------------

Ersatz: Trapp (Tor), Amedick, Bugera, Bilek, de Wit, Rivic, Hoffer

Nicht meine Wunschaufstellung.

Beitragvon der ilse » 01.04.2011, 14:24

Schon wieder kehrt Ilicevic verletzt vom Länderspiel zurück.
Irgendwann kostet uns das noch den Klassenerhalt. Mit Ivo sind wir nach vorne einfach viel gefährlicher. Sollte auch noch Moravec ausfallen, habe ich keine großen Hoffnungen. Vielleicht nutzt Rivic endlich mal seine Chance. Wird morgen ganz schwer. Aber wir haben Heimspiel und Lev. ist so ein unnötiger Club. Die müssen wir einfach vom Berg kreischen.
Freiler ist häßlich

Beitragvon paulgeht » 01.04.2011, 14:27

ich möchte mal die These in den Raum stellen, dass, sollte Moravek nicht zu 100% fit sein, er lieber geschont werden sollte. Es wäre nur beschissen wenn er angeschlagen spielt und sich (wie Ivo damals) heftiger verletzt und länger ausfällt. Ich will ihn lieber gegen Stuttgart, Schalke, St.Pauli, Wolfsburg und Bremen voll fit dabei haben!!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Brieschel » 01.04.2011, 14:28

@Yogi
Auch die Gladbacher waren vorm Spiel im Forum sicher zu gewinnen.
Gehe davon aus, dass wir zumindest nicht verlieren, obwohl Ivos fehlen natürlich schwer wiegt.
Hoffe auf einen Sieg, rechne aber mit einen Remis.
Schaun wir mal wie St. Pauli heute spielt.

Beitragvon Nordsee-Paddy » 01.04.2011, 14:49

der ilse hat geschrieben:Schon wieder kehrt Ilicevic verletzt vom Länderspiel zurück.
Irgendwann kostet uns das noch den Klassenerhalt. Mit Ivo sind wir nach vorne einfach viel gefährlicher. Sollte auch noch Moravec ausfallen, habe ich keine großen Hoffnungen. Vielleicht nutzt Rivic endlich mal seine Chance. Wird morgen ganz schwer. Aber wir haben Heimspiel und Lev. ist so ein unnötiger Club. Die müssen wir einfach vom Berg kreischen.

Nicht so mutlos sein sage ich !!!

Auch wenn Ivo ( defenitiv ) und Moravek ( evtl ) ausfallen , ist das noch lange kein Grund den Kopf in den sand zu stecken , weil .........

1. Der Schiri heißt Marco Fritz denn das Marco steht für unsren Coach Marco Kurz und das Fritz steht für
unseren Fritz Walter ! ! ! ! :D

Wenn das mein kein gutes OMEN ist , dann weiß ich auch nicht !!!
Ich glaube an unseren ROTEN TEUFEL und die werden datt Kind schon schaukeln !!!

Wir müssen nur über 90 min feinste Stimmung auf dem betze entfachen und die Manschaft wird von unserer Stimmung beflügelt !!! Und die Leverkusener werden es dann sehr schwer gegen uns haben !!

LG Der Nordsee-Paddy
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 01.04.2011, 14:50

Guter Vorbericht.

Das einzigste, das stört, ist diese "Anzeige"!!!
Was soll der scheiss??? :nachdenklich:
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!

Beitragvon DejaVueTeufel » 01.04.2011, 15:11

Morgen wird alles gegeben, sehe es auch so, dass jeder Punkt ein "Geschenk" im Abstiegskampf ist. Bin mit einem Unentschieden zufrieden...wenn da nicht die Erinnerung an ein gewisses Pokalspiel wäre :D Auf dem Betze ist immer alles drin, hat man gegen Bayern, Dortmund, Freiburg und andere gesehn. Wir haben nichts zu verlieren, wenn wir gewinnen haben wir 34 Punkte und bei dem Restprogramm ist das schon ein sehr sehr guter Ausgangspunkt, wenn wir verlieren stehen wir immer noch gut genug da.
Wäre auch dafür, dass Moravek erstmal geschont wird, aber BITTE lasst mir den Lakic draußen, ich würd gern ein Tor von uns sehen...

Beitragvon Div30 » 01.04.2011, 15:32

Kessel hat geschrieben:Ich hab deinen ausgelassenen Torjubel aus der Vorrunde nicht vergessen Sidney :x

Edit: Guter Bericht. Danke

Naja wenn man DAS Tor seines Lebens schießt, darf man auch mal etwas ausgelassener jubeln....

Ich habe nicht vergessen, was du in der 2. Liga alles für uns getan hast Sidney :!:

Nur die Punkte bleiben diesmal in Lautern! :teufel2:

Beitragvon EvilKnivel » 01.04.2011, 15:32

Also ich rechne mit einer Niederlage... Alles andere nehm ich aber gerne an ;)

Ich denke Kurz schickt folgende Elf auf den Platz

------------------ Sippel -------------------
--- Dick - Abel - Rodnei - Jessen ---
-------------- Tiffert - Bilek --------------
Rivic - de wit(moravek) - Hlousek
------------------ Nemec -----------------

Beitragvon Gargamel » 01.04.2011, 15:32

Kessel hat geschrieben:Hoffentlich ist die Mannschaft nicht auch mit einem Unentschieden zufrieden. Sonst wird das morgen 100 pro nix :?

wenn man auf unentschieden spielt kann man gleich die 3 punkte per post schicken

Beitragvon Yogi » 01.04.2011, 15:34

Brieschel hat geschrieben:@Yogi
Auch die Gladbacher waren vorm Spiel im Forum sicher zu gewinnen.
Gehe davon aus, dass wir zumindest nicht verlieren, obwohl Ivos fehlen natürlich schwer wiegt.
Hoffe auf einen Sieg, rechne aber mit einen Remis.
Schaun wir mal wie St. Pauli heute spielt.

wir können morgen nur gewinnen.... :!:
habe gegen LEV in meiner Rechnung Null eingeplant.
aber wieso sollten wir keine Überraschung schaffen?
Lev ist für einen Aussetzer immer gut, sonst hätten die schon einen Meistertitel :wink:

das Spiel wird auf alle Fälle leichter, als zb gegen Pauli,,,da wir gegen die Piraten gewinnen müssen.
morgen müssen wir alles geben , denn mit einem 3er würden wir sehr gut da stehen und könnten die restlichen Spiele "etwas" gelassener angehen.....
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon cafeloddi » 01.04.2011, 15:38

Ich verstehe nicht warum einige hier schon wieder pessimistisch sind. Wir sind der FCK und wir spielen zuhause. Die Leverkusener sind auch keine Übermannschaft, die sind zu packen. Ich hoffe nur, dass Kurz Nemec nicht als einzige Spitze spielen läßt. Dann glaube ich wirds eng für uns.

Beitragvon reddevil12 » 01.04.2011, 15:40

Ich kann leider morgen nicht aufs Spiel, aber ich bin mir sicher : wir holen Punkt(e).
Auch ohne Ilicevic und Moravek können wir das schaffen.
Die Westkurve muss alles geben: pfeift,schreit ,buht .
Nach DEM Torjubel von Sam im Hinspiel ist es Zeit für Rache.( Ja,er war am Aufstieg beteiligt, aber Morgen ist er unser Gegner und er wird ja wohl hoffentlich ausgepfiffen)
Unsre Abwehr steht im Tor haben wir ein Luxusproblem und was die Tore angeht : Tiffert schießt ja super Ecken :teufel2:

Lasst den Betze beben
" Was man nicht aufgibt hat man nicht verloren " - Fritz Walter ( 2000)

Beitragvon fläming-teufel » 01.04.2011, 15:53

die quote für einen auswärtssieg von gladbach in münchen mit 10 ist auch nicht schlecht! :teufel2:

Beitragvon OWL-Teufel » 01.04.2011, 15:55

Wenn dieser missratene Un-Verein Vize-Meister werden will,bedeutet das letztendlich,dass sie nur Vize-Vize werden.

Und wir legen morgen den Grundstein.

Beitragvon Markie » 01.04.2011, 16:04

Punkt wär super, verlieren - naja - kein Beinbruch. Immerhin kann dann hier wieder gemotzt werden ... :love:

Beitragvon OWL-Teufel » 01.04.2011, 16:05

War eh viel zu ruhig hier die letzten Wochen :D

Beitragvon Div30 » 01.04.2011, 16:06

Kessel hat geschrieben:Zu deiner Information: Er schoss zwei Tore und hat bei beiden ausgelassen gejubelt. Respekt nennt man so was.
Und ich habe auch nicht vergessen, was er in der zweiten Liga für uns getan hat. Trotzdem braucht man mir gegenüber nicht gleich die Moralkeule rauszuholen...

Hmm, Sorry war so nicht meine Absicht.
Ich wollte eher erreichen, dass sich die Leute auch noch an damals erinnern und dass manche Leute vielleicht im Stadion nochmal nachdenken bevor sie einen Helden von damals gleich wieder auspfeifen.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel