Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 14.08.2006, 14:07


Beginnend mit dem Start der Bundesligasaison möchten wir Euch an dieser Stelle ab sofort eine regelmäßige Kolumne eines Mitarbeiters von "Der Betze brennt" bieten. In Anlehnung an eine Rubrik im alten Stadionheft des 1. FC Kaiserslautern trägt diese Kolumne ab sofort den Namen "Kummt Senf druff" - wir geben unseren Senf zu Themen rund um den FCK und den Fußball im Allgemeinen. Mit dem Rückblick auf das erste Fußball-Wochenende der Saison beginnt Betzel.


Gutes Essen und "the same procedure as every year"

Das war er also, der erste Spieltag der ersten und zweiten Bundesliga. Für uns FCK-Fans ein Start zu ungewohnter Uhrzeit in einer ungewohnten Liga. Der Name unseres Auftaktgegners weckte einige Erinnerungen in mir, positive wie auch negative. Bei der bitteren Niederlage vom 26. Juni 1955 war ich noch nicht mal in Planung, aber bei den beiden Siegen in der zweiten Liga war ich mit dabei. Unvergessen das Rückspiel in Lautern, der 0:2-Rückstand in der 79. Minute, das Eigentor von Margref in der 82. und dann unsere Aufholjagd, gekrönt von den Toren von Pavel Kuka (84.) und Wynton Rufer (89.)

Da RWE noch nie auf dem Betze gewinnen konnte, hoffte ich auch in diesem Spiel auf einen Sieg, vor allem, da die Vorbereitungsspiele unserer Jungs uns hoffen ließen. Die Zuschauerzahl von 40.051, für eine Begegnung „Absteiger gegen Aufsteiger“ eigentlich unfassbar. Und diese riesige Kulisse wirkte dann leicht kontraproduktiv auf unsere junge Mannschaft - die Jungs wurden nervös, wollten keine Fehler machen und zwangsläufig passieren gerade dann Abspielfehler, Fehlpässe oder auch Missverständnisse. Doch im Gegensatz zur abgelaufenen Saison zeigten sich die Fans einsichtig und pfiffen nicht gleich los. Im Laufe des Spiels kam dann teilweise die Sicherheit zurück, es gab gute Ansätze zu sehen. Natürlich ist noch viel Arbeit von Nöten, doch ich glaube, dass wissen die Akteure selbst am Besten.

Das mit Tamás Hajnal ausgerechnet der Kleinste auf dem Platz dann das spielentscheidende Tor köpfte veranlasste unseren Wiener Keeper Jürgen Macho nach dem Spiel zu dieser Aussage: „Das setz’ ich voraus, mit seiner Größe. Das er Kopfballtore macht, für des haben wir ihn geholt." Wolfgang Wolf erkannte dann auch folgerichtig: „Wir haben einen komplett neuen und den jüngsten Kader, man kann nicht erwarten, dass wir in dieser 2. Bundesliga alles überrollen. Wir haben aber ein Spiel gewonnen, bei dem noch viel Luft nach oben war.“ Weiter sagte er: „Am Ende steht ein glücklicher Sieg. Das gebe ich gerne zu. Deshalb bin ich mit den drei Punkten sehr zufrieden. Denn Rot-Weiss Essen hat hier eine sehr gute Leistung gezeigt und hatte als Aufsteiger ja eigentlich auch nichts zu verlieren.“

Die weiteren Ergebnisse vom Freitag waren eigentlich keine allzu große Überraschung. Dass der Karlsruher SC eine gute und vor allem eingespielte Mannschaft hat, wusste man schon vorher, dass sie Wacker Burghausen allerdings gleich mit 4:0 putzen würden, das konnte man nicht vorhersehen. Da muss am nächsten Spieltag halt der Tabellenführer geschlagen werden, was soll’s! Die Ergebnisse des Spieltages waren eigentlich ganz in Ordnung, mein FCK-Herz sieht die vielen Remis besonders gerne, vor allem bei Siegen unseres Teams.

In der ersten Liga kann man fast mit Butler James sagen: „The same procedure as every year!“ Bayern in der Vorbereitung schwach, wenn’s um Zählbares geht wie immer auf den Punkt topfit. Dieses Mal hatten die Dortmunder darunter zu leiden, die eigentlich eine gute Vorbereitung absolviert hatten. Doch sie wurden gleich durch das 2:0 der Bayern auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wie immer halt, wenn die Bayern gewinnen, patzen die meisten der (selbsternannten) Verfolger. Hamburg und Schalke kamen nur zu schmeichelhaften Remis. Erwähnenswert, dass sowohl Halil Altintop als auch Boubacar Sanogo ihr Tor erzielten, ebenso wie Ioannis Amanatidis und Miro Klose. Aber so ist das halt: Qualität aus Lautern setzt sich überall durch. Überraschend die Höhe des Sieges der Clubberer in Stuttgart - aber ich weiß schon, wieso ich auf Armin Veh als ersten entlassenen Trainer getippt habe.

Was mich persönlich an den Samstag-Spielen etwas gestört hat war das zu späte Aufwachen der Bochumer, im Spiel gegen Mainz hätte ich mir sehr gut ein Remis oder einen Auswärtssieg vorstellen können.

Als Fan eines Zweitligavereins, der Samstagnachmittag nichts vorhat, habe ich mir dann die Konferenz auf „Arena“ angeschaut. Komplette Spiele gucke ich grundsätzlich nur, wenn der FCK einer der beiden Akteure ist. Kleine Kinderkrankheiten, wie Tonprobleme oder ein schwarzer Bildschirm beim Stadionwechsel waren noch zu verzeihen, auch der Großteil der Kommentatoren war gut zu ertragen. Einzige und große Ausnahme: Günther Koch in Stuttgart. Der Mann ist in dieser Form nicht tragbar. Gegenüber seinen Radioreportagen eine einzige Katastrophe. Eigentlich müsste er seinen Lohn für diese Übertragung einer guten Sache spenden - denn verdient hat der am Samstag keinen Cent für seine abgelieferte Arbeit.

Alles in allem habe ich den ersten dieser Salami-Spieltage gut überstanden, die ungewohnt frühe Startzeit und das Ergebnis unseres Spiels erlaubten dann noch einen kleinen Zug durch die Gemeinde.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzegeher » 14.08.2006, 14:38


Schön geschrieben :)

War meine persönlich erste Begegnung mit RWE und hoffentlich auch - außer das Rückspiel - die letzte in Liga 2. :teufel2:



Beitragvon sebiv8 » 14.08.2006, 15:36


Schöner "Bericht"! Weiter so!
:schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:
Niveau ist keine Handcreme!



Beitragvon Altmeister » 14.08.2006, 15:49


Schöner Bericht, in der Tat. Von meiner Seite kann ich nur ergänzen, dass mich interessanterweise die erste Liga bis auf weiteres nicht mehr interessiert. Ich war am Samstag abend jedenfalls total gelangweilt und genervt davon und ziehe entsprechend meine Konsequenzen.
Das bringt alles nix ohne den FCK. Also ein Jahr volle Kanne und volles Interesse der zweiten Liga, dann wird die erste mit dem FCK auch wieder spannend. :pyro:



Beitragvon owerumer » 14.08.2006, 16:15


Das ging mir ähnlich. Seit Jahren war der Samstag Mittag ab 15.00 Uhr der BL reserviert. Nur ohne FCK ist das ja richtig langweilig. Also nix ARENA geschaut und ich hatte auch kein richtiges Interesse am Ausgang der Spiele. Fast zufällig hab ich dan im DSF am Sonntag Abend etwas BL-Zusammenfassung geschaut. Die einzigen SPiele die ich dann vielleicht mal anschaue sind die des FSV M****. Weil ich immer hoffe das die des öffternen verlieren. Gegen Bochum hats ja leider nicht geklappt. Hätte der Bochumer Spieler (9) doch nur 2 Minuten vor Schluss das Tor getroffen!! GGRRRRRRRRRRR.
:doppelhalter:



Beitragvon Rheinhessenposten » 14.08.2006, 16:30


der bericht gefällt mir :D
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Betzegeher » 14.08.2006, 19:30


@ Altmeister

Bestes Beispiel wieder Wolfsburg! Da kommen ca. 23.500 um Hertha BSC zu sehen und bei uns kommen 40.051 um Rot-Weiss Essen zu sehen! Das ist doch nicht nur eine Klasse unterschied, sonder mind. 2, und das zu unseren Gunsten. Mich wundert es nicht, dass in allen 8 Stadien gejubelt wurde, als wir das 1:0 gemacht hatten bei denen. Wer will die den schon sehen in der 1. Liga? Die kommen mit 1.000 - 3.000 (wenn überhaupt) Auswärtsfans und bei uns fängt die Zahl erst bei 3.000 an!

Also tuen wir der Fußballwelt einen gefallen und steigen (zusammen mit Köln) wieder auf!



Beitragvon Brieschel » 14.08.2006, 19:32


Guter Bericht.Kann nur beipflichten .Bundesliga ohne unsern FCK is uninteresant.Hab mich nur für die Bremer gefreut.Wahrscheinlich die einzigen die Bayern Parolie bitten können.Ansonsten ist mir der Rest scheißegal.Wenn man dann noch die Zuschauerzahlen gerade in Wolfsb. sieht ,lächerlich,die müßten Zwangsabsteigen.Blöd sind halt die Sonntagsspiele,da dann auch viele potenzielle Betzegeher selbst am Ball sind.
P.S. Gibts außer in KL. noch irgendwo Vorverkaufstellen (speziell Raum Kusel?) :schild:



Beitragvon Betzegeher » 14.08.2006, 19:52


@ Brieschel

Bestell doch über e-mail und lass es dir per Post schicken. Hat bei mir bis jetzt - auch Auswärtsspiele - immer geklappt. Das mit Wolfsburg hab ich ja auch schon geschrieben ;)



Beitragvon Steffen Sverige » 14.08.2006, 20:05


Diese Kolumne hat mich sehr gefreut, da ich viele Ansichten teile :-).
Günther Koch ist einfach ein Nervenbolzen und seine anderswo "gefeierte" Artikulation und "Wortkunst" (Spiegel, Zeit) ist mir einfach ein Graus!
Wenigstens darf der diese Saison Lautern nicht kommentieren :teufel2: .
Freue mich auf weitere Beiträge in dieser Rubrik!
Und btw, finde die neue Seite überhaupt große Klasse...



Beitragvon oleFCK » 15.08.2006, 18:02


klasse Bericht

bei dem kommentator in stuttgart geb ich dir vollkommen recht
ein Verein sucht man sich nich aus , man wird in ihn hinein geboren



Beitragvon Mathias » 15.08.2006, 23:36


Betzegeher hat geschrieben:@ Altmeister

Bestes Beispiel wieder Wolfsburg! Da kommen ca. 23.500 um Hertha BSC zu sehen und bei uns kommen 40.051 um Rot-Weiss Essen zu sehen! Das ist doch nicht nur eine Klasse unterschied, sonder mind. 2, und das zu unseren Gunsten. Mich wundert es nicht, dass in allen 8 Stadien gejubelt wurde, als wir das 1:0 gemacht hatten bei denen. Wer will die den schon sehen in der 1. Liga? Die kommen mit 1.000 - 3.000 (wenn überhaupt) Auswärtsfans und bei uns fängt die Zahl erst bei 3.000 an!

Also tuen wir der Fußballwelt einen gefallen und steigen (zusammen mit Köln) wieder auf!


Ãœbertreib mal nicht! In Unterhaching hatten die WOBer gerade mal 50 Fans am Start!
Und vorletzte Saison als die bei uns zu Gast waren, hatten die WOBer 150 Leudchen dabei - aber viel mehr warens halt auch nicht....

Aber was sollen wir uns die Nerven an denen zerbrechen.
Scheiße daß wir unten sind. Samstag war so schön mit Fußball. Aber ohne den FCK ist nur langweilig...
Ich muss komplett umplanen und mir wird Bange wie ich das alles geregelt bekommen soll...

Auch wegen Arbeit und so. 250 km zum Betze auf einem Freitag sind auch kein Zuckerschlecken...

Achja,.. bringt ja alles nix!

Mit Kampf und Geschrei zurück in Liga 1! Da wo der FCK hingehört!

Gruß
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon VenomXtrem » 17.08.2006, 22:13


Schöne Zusammenfassung vom 1. Spieltag, gut gemacht Betzel.
Eigentlich gehts mir wie allen anderen, kaum interesse an der ersten Liga, wird eh wieder ne langweilige Sache.
Ich hab auch auf die Arena-Konferenz gesch***** und hab lieber mein Auto geputzt. :D
Und am Montag wird der KSC geputzt!!!

:schild:

...und wo wir grad am Putzen sind:
Bild


Hier noch ein Panorama Bild vom Stadion mit ner Auflösung von 5000 * 843....(war letzte Saison beim nicht ganz so ruhmreichen Spiel gegen Berlin)

http://people.freenet.de/VenomXtrem/Betzerundflug1.jpg
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste