Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 24.01.2011, 15:49


Kummt Senf druff
Warum Böller alles zerstören...
von Gastautor Sven Z.

Mittwochabend 19:00 Uhr, Beginn der Achtelfinalpartie im DFB-Pokal zwischen der TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern. Pünktlich zum Anstoß wird die ohnehin schon gute Stimmung im Block der FCK-Fans durch einige bengalische Feuer auf ein Höchstmaß getrieben und auch später werden die Tore gebührend durch den Einsatz pyrotechnischer Artikel gefeiert. Der „Betze“ dreht das Spiel und zieht mit einem 4:1-Sieg in die nächste Runde ein.

So ist Fußball, wie wir ihn lieben und haben wollen. Dies alles klappte auch prima in Koblenz und wie immer bei Spielen des FCK wurde niemand durch die Bengalos verletzt. Hier zeigt sich, dass die Fans sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind und angemessen damit umgehen können.

Allerdings gab es in diesem verantwortungsbewussten Auftreten eine Ausnahme, als ein FCK-Fan nach dem Ausgleichtreffer zum 1:1 einen Böller auf die Tartanbahn warf. Damit gefährdete er nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen, in diesem Fall etwa die im Innenraum stehenden Sanitäter.

Viele von uns betrachten das Pyro-Spektakel als einen zusätzlichen Motivator und gern gesehenes optisches Unterstützungsmittel. Und hierauf sollte auch das Hauptaugenmerk liegen. Eine gelungene Pyroshow überzeugt nämlich aufgrund ihres Zusammenspiels aus Licht und Rauch, aus der fantastische Stimmung wie in Koblenz entstehen kann, und nicht durch den stupiden und risikoreichen Einsatz von Knallkörpern jeglicher Art.

Wie will man aber von kontrolliert abgebrannter Pyrotechnik sprechen, wenn unkontrollierbar Böller durch die Luft fliegen und neben möglicherweise unvorbereiteten Personen hochgehen? Wir müssen uns bewusst sein, dass wir damit nur uns selbst schaden und die Ziele der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ untergraben.

Auf dem Kongress „Feindbilder ins Abseits“ überreichten die Vertreter der Kampage vor zwei Wochen ein Konzept für das kontrollierte Abbrennen von bengalischen Feuern an den DFB. Neben den Fans sprechen sich mittlerweile auch Vertreter des Verbands, der Polizei und der Politik für eine gemeinsame Lösungssuche statt immer schärferer Sanktionen aus. Diese Dialogbereitschaft darf nicht durch dumme Aktionen von den Fans selbst gefährdet werden! Doch der Weg zu einem Kompromiss ist nicht der eigentliche Grund für den geforderten Verzicht auf Böller oder auch fliegende Feuerwerkskörper - die Dinger sind einfach zu gefährlich!

Das solch ein unbedachter Böllerwurf wie in Koblenz auch zu gesundheitlichen Schäden führen kann, musste beim Auswärtsspiel des FCK in Mainz ein Anhänger aus unseren Reihen auf leidvolle Weise am eigenen Leibe spüren. Dabei hatte er noch Glück im Unglück, dass es nur zu vorübergehenden Gesundheitsschäden kam.

Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.

(Gastautor Sven Z. ist Unterstützer der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ und spricht mit diesem Text auch im Namen der in Kaiserslautern beteiligten Fangruppen.)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon chris-lautern » 24.01.2011, 15:55


So siehts aus, Top Artikel!



Beitragvon NebuLa_KC » 24.01.2011, 16:05


Bengalos + Rauch = Schönes Spektakel welches Emotionen steigert & darstellt !

Böller = unnötige dumme Provokation ...



Beitragvon SpeyerTeufel92 » 24.01.2011, 16:05


Guter Artikel, ich hoffe er hat ein paar Leuten mal die Augen geöffnet.
Ich will auch, dass der Betze wieder brennt, aber leider gibt es immer wieder solche Idioten, die meinen sie müssen die restlichen Fans gefährden.
Bitte unterlasst das in Zukunft, ihr wolltet auch nicht euer ganzes Leben mit einem Tinitus im Ohr verbrigen, nur weil ein Fan der Gegner oder sogar aus den eigenen Reihen meint witzig sein zu müssen.

Also an alle, die schon einmal im Stadion mit dem Einsatz von Pyrotechnik zu tun hatten, bitte macht das konrtolliert und im nüchternen Zustand, denn nur dann kann es soweit kommen, dass uns die Vereine/Ordnungsamt usw. das Benutzen von Pyrotechnik wieder erlauben.

Mfg Speyerteufel92



Beitragvon jeffsmart » 24.01.2011, 16:10


Thomas hat geschrieben:Viele von uns betrachten das Pyro-Spektakel als einen zusätzlichen Motivator und gern gesehenes optisches Unterstützungsmittel. Und hierauf sollte auch das Hauptaugenmerk liegen. Eine gelungene Pyroshow überzeugt nämlich aufgrund ihres Zusammenspiels aus Licht und Rauch, aus der fantastische Stimmung wie in Koblenz entstehen kann, und nicht durch den stupiden und risikoreichen Einsatz von Knallkörpern jeglicher Art.

Und das ist genau das Pyro-Spektakel, was wohl jeder Pyor-Beführworter auch möchte. Jeder der darüber dikutieren will sollte wissen, dass es bei Pyro nur darum geht.

Thomas hat geschrieben:Wie will man aber von kontrolliert abgebrannter Pyrotechnik sprechen, wenn unkontrollierbar Böller durch die Luft fliegen und neben möglicherweise unvorbereiteten Personen hochgehen? Wir müssen uns bewusst sein, dass wir damit nur uns selbst schaden und die Ziele der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ untergraben.

Ganz meine Meinung! Ich spinne den Gedanken aber weiter ... mal angenommen Pyro wird legalisiert, wie will man dafür sorgen, dass es legal bleibt und nicht wieder verboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal die, die jetzt Böller werfen, auf einmal vernünftig werden -nur weil man sie darum bittet.
Das macht man jetzt ja auch schon. Die, die das Zeug reinschmuggeln und werfen, haben keinen Grund, das später nicht auch zu machen.

Thomas hat geschrieben:Auf dem Kongress „Feindbilder ins Abseits“ überreichten die Vertreter der Kampage vor zwei Wochen ein Konzept für das kontrollierte Abbrennen von bengalischen Feuern an den DFB. Neben den Fans sprechen sich mittlerweile auch Vertreter des Verbands, der Polizei und der Politik für eine gemeinsame Lösungssuche statt immer schärferer Sanktionen aus. Diese Dialogbereitschaft darf nicht durch dumme Aktionen von den Fans selbst gefährdet werden! Doch der Weg zu einem Kompromiss ist nicht der eigentliche Grund für den geforderten Verzicht auf Böller oder auch fliegende Feuerwerkskörper - die Dinger sind einfach zu gefährlich!

Meine Rede ... durch ständiges Wiederholen von etwas verbotenem legalisiert man dieses nicht.
Schon garnicht, wenn es gefährlich für andere ist.
Aber dies war den "Werfern" vorher egal und es wird ihnen auch weiterhin egal sein.

Thomas hat geschrieben:Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.

Da bin ich absolut dafür, aber auch sehr gespannt wie das aussieht, bzw. ob und welche Wirkung das hat (haben soll)
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon streitser » 24.01.2011, 16:19


Super Bericht :danke:


PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!Böller aber-und deshalb: lasst den scheiss daheim :tadel:

:pyro:
Zuletzt geändert von streitser am 24.01.2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hui Wäller?!



Beitragvon Hellfire » 24.01.2011, 16:24


Wer im Stadion böllert, kriegt eine geballert - lasst doch den Mist...
Aber eines ist gewiss: "Die Betze muss brenne!" - Ratinho
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon BliesInferno » 24.01.2011, 16:31


Super artikel. Ich hab mich geärgert ohne ende am mittwoch als ich den knall hörte. es war hammer mit der geilen pyro show und das darf net kaputt gemacht werden wegen Böller. und ich sags hier auch gern nochmal wenn ich einen seh mit Böller der wird angeschissen.

BliesInferno ist Pro Pyro so wars so isses und so bleibts!!
BliesInferno
Wir im Block Ihr auf dem Rasen



Beitragvon Westkurvenalex » 24.01.2011, 16:36


Ein guter Artikel.
Ich hoffe nur er findet Gehör. Nicht nur bei denen, die die Böller schmeißen, sondern auch, die denebenstehen und es verhindern könnten. Hier muss ein selbstreinigender Prozess stattfinden. Jemand der Böller in den Innenraum wirft, oder in der Menge unkontrolliert Pyro abbrennt, muss in gewisser Weise "geächtet" werden. Sprich zur Rechenschaft gezogen werden. Nur wenn der Prozess der eigenen Rücksichtnahme funktioniert besteht eine Chance auf legales Abbrennen.



Beitragvon Gonzales » 24.01.2011, 16:46


Guter Artikel. Allerdings hätte ich mir noch die traurige Geschichte unseres ehemaligen Torhüters Georg Koch gewünscht, der durch so einen Böller seine Karriere beenden musste (Auszug aus Wikipedia):

Wikipedia hat geschrieben:Während eines Ligaspiels gegen den Stadtrivalen FK Austria Wien explodierte am 24. August 2008 ein aus dem Austria-Fanblock geworfener Knallkörper in Kochs unmittelbarer Nähe. Er musste verletzt ausgewechselt werden. Laut Rapids Mannschaftsarzt Benno Zifko erlitt Koch ein Gehörtrauma und einen Kreislaufzusammenbruch. Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga verurteilte Austria wegen des Vorfalls zur Höchststrafe von 10.000 Euro, Rapid zu 7.000 Euro.[2] Der Täter konnte nicht ermittelt werden. Ein Verdächtigter wurde freigesprochen.[3]

Nach einigen Monaten Therapie in Deutschland löste Rapid Ende Januar 2009 den Vertrag mit Georg Koch in beidseitigem Einverständnis auf, da nicht mehr damit gerechnet wurde, dass Koch bis zum Comeback von Payer seine Karriere fortsetzen kann. Im März 2009 beendete Koch seine aktive Karriere aufgrund anhaltender Gleichgewichtsprobleme, die durch die knallbedingte Innenohrschädigung hervorgerufen wurde.



Beitragvon Steini » 24.01.2011, 16:50


Artikel ist mehr als ok ... Böller war Mist wussten (wir auch schon in dem Moment als er flog...)

Das hier darüber nicht nur diskutiert wird, sondern auch differenziert wird ist auch gut.
Bitte in Duisburg keine Böller zünden oder gar werfen. :pyro:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon Dean Moriarty » 24.01.2011, 17:00


Eins vorweg. Nach meiner Meinung sorgen Bengalos (im Gegensatz zu Böllern) für eine besondere Atmosphäre.

So auch letzten Mittwoch. Allerdings war mein erster Gedanke: "Schon wieder eine Geldstrafe."

Bengalos sind nunmal verboten. Und deswegen sollte man das auch nicht verharmlosen, wie Thomas es in seinem Spielbereicht getan hat. Unser Verein ist bekanntermassen nicht auf Rosen gebettet. Deshalb meine Bitte an alle. Lasst es sein, ihr schadet nur dem FCK.
"Männer, heute nur glatte Brüche."



Beitragvon Westkurve1984 » 24.01.2011, 17:07


Weiß jemand wie die Chancen überhaupt stehen dass das je legalisiert wird? Ich meine wie realistisch wäre eine legalisierung?



Beitragvon Willi1969 » 24.01.2011, 17:15


Thomas hat geschrieben:Kummt Senf druff
Warum Böller alles zerstören...
von Gastautor Sven Z.

...

Auf dem Kongress „Feindbilder ins Abseits“ überreichten die Vertreter der Kampage vor zwei Wochen ein Konzept für das kontrollierte Abbrennen von bengalischen Feuern an den DFB. Neben den Fans sprechen sich mittlerweile auch Vertreter des Verbands, der Polizei und der Politik für eine gemeinsame Lösungssuche statt immer schärferer Sanktionen aus. Diese Dialogbereitschaft darf nicht durch dumme Aktionen von den Fans selbst gefährdet werden! Doch der Weg zu einem Kompromiss ist nicht der eigentliche Grund für den geforderten Verzicht auf Böller oder auch fliegende Feuerwerkskörper - die Dinger sind einfach zu gefährlich!

Das solch ein unbedachter Böllerwurf wie in Koblenz auch zu gesundheitlichen Schäden führen kann, musste beim Auswärtsspiel des FCK in Mainz ein Anhänger aus unseren Reihen auf leidvolle Weise am eigenen Leibe spüren. Dabei hatte er noch Glück im Unglück, dass es nur zu vorübergehenden Gesundheitsschäden kam.

...

(Gastautor Sven Z. ist Unterstützer der Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ und spricht mit diesem Text auch im Namen der in Kaiserslautern beteiligten Fangruppen.)

Quelle: Der Betze brennt


Insgesamt guter Artikel.
Pro Bengalos - Böller nein Danke.

Wer es noch nicht begreift, sollte sich auch einmal unseren ehemaligen Torhüter Georg Koch vor Augen halten, der ja durch solch einen Böller zum Sportinvaliden geworden ist.

Also lasst die Scheisse.

Pyro ja - Böller nein
"Eine falsche Entscheidung ist besser als keine, denn die Erfahrung ist Gold wert"

Für neuen Bildschirm hier bohren --> (+)



Beitragvon Diablo-Rojo » 24.01.2011, 17:25


Westkurve1984 hat geschrieben:Weiß jemand wie die Chancen überhaupt stehen dass das je legalisiert wird? Ich meine wie realistisch wäre eine legalisierung?


Das ist die Gretchenfrage, die keiner beantworten kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es maximal eine Kompromisslösung geben wird, die seitens der Verbände angeboten wird. Die ist dann der "aktiven Fanszene" (wie ich diesen Ausdruck hasse!) nicht revolutionär genug und beide Seiten verschanzen sich wieder hinter Ihren Barrikaden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Versuch mit kontrolliertem Rauch und rotem Licht sollte uns allen noch in den Erinnerungen sein. Dann lieber gar nix.

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon liedldidu » 24.01.2011, 17:37


Hm.

Pyros UND Böller sind doch verboten.

Klar, Pyros sind schön anzuschauen ABER sie sind doch nachwievor verboten. Mal gespannt ob es ne Geldstrafe gibt die ja laut dem Koblenzspielbericht gerne in Kauf genommen wird. :nachdenklich:

Könnte es denn nicht auch sein das man mit den Pyroshows, die man ja wie gesagt immernoch verboten zündelt,alles kaputtmacht??? Nämlich dann wenn der Verhandlungspartner sich dadurch gezwungen sieht?

Was wenn in Koblenz jemanden was passiert wäre?
Oder: Nur mal angenommen Ordnungspersonal hätte versucht einzugreifen und die Zündler aus dem Block zu holen?

Schonmal darüber nachgedacht???
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...



Beitragvon lautern64 » 24.01.2011, 17:40


NebuLa_KC hat geschrieben:Bengalos + Rauch = Schönes Spektakel welches Emotionen steigert & darstellt !

Böller = unnötige dumme Provokation ...


Sowas nenn ich auf den Punkt gebracht.
Lautern forever number one



Beitragvon Keulinho » 24.01.2011, 17:43


Super Bericht! Pro Bengalos und Rauch!
Für immer Fritz-Walter-Stadion!



Beitragvon Beinhardt » 24.01.2011, 17:46


Ich weiss nicht wieso es überhaupt pyro shows momentan gibt, gerade jetzt wo angeblich dfb un cops nach ner lösung suchen. Ich denke das ihr mit der pyro show mehr schaden angerichtet habt, denn "noch" isses net legel.


Natürlich bin ich trotzdem pro pyro!
Die Nr. 1 in Rheinland-Pfalz!



Beitragvon Schobersen » 24.01.2011, 17:49


Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ :pyro: Ist eine geile sache...

Jedoch ist jeder der Pyrotechnik in stadien benutzt ein idiot und macht genau das gegenteil wie punkte sammeln für das legaliesieren von Pyrotechnik !!!

Solange es verboten ist kostet es UNSEREN VEREIN NUR GELD !!!

Deswegen ist es dumm und veratwortungslos dem FCK gegenüber und das find ich nicht okay also lasst den scheiß doch einfach :?

Sobald es wirklich legal ist freu ich mich drauf und werd mich natürlich auch davon verzaubern lassen :love:

DAS BÖLLER WERFEN IM STADION DUMM IST :tadel: MUSS ICH HIER JA NICHT ERWÄHNEN



Beitragvon salamander » 24.01.2011, 17:51


Die Asozialen, die Böller auf Menschen werfen (siehe auch Spiel in KA) sind vermutlich die gleichen, die in Bierbecher urinieren und die dann in die West werfen. Aber diese Klientel liest hier ohnehin nicht mit, falls sie lesen kann. Denen geht es auch nicht um die Fanszene, sondern um Paaady. Diese Typen sind die größte Gefahr für jedes Pyro-Abkommen, denn sie sind unkontrollierbar.



Beitragvon streitser » 24.01.2011, 17:53


salamander hat geschrieben:Die Asozialen, die Böller auf Menschen werfen (siehe auch Spiel in KA) sind vermutlich die gleichen, die in Bierbecher urinieren und die dann in die West werfen. Aber diese Klientel liest hier ohnehin nicht mit, falls sie lesen kann. Denen geht es auch nicht um die Fanszene, sondern um Paaady. Diese Typen sind die größte Gefahr für jedes Pyro-Abkommen, denn sie sind unkontrollierbar.



:applaus: genau auf den punkt gebracht
Hui Wäller?!



Beitragvon FCKler2608 » 24.01.2011, 18:10


Ich finde die Pyro-Shows auch immer geil und wäre dafür das sie legalisiert werden,aber..

..ich muss auch einigen vorschreibern recht geben,solange es verboten ist schadet es unserm verein und ich glaube das man damit keine legalisierung erreicht.



Beitragvon Patstu » 24.01.2011, 18:18


Böller beim Fußball sind der größte Schwachsinn. Am Beispiel Georg Koch kann man sehen, welche Ausmaße solch ein Wurf haben kann. Man kann nur an die Vernunft eines jeden appelieren solche schwachsinnigen Aktionen beim Fußball zu unterlassen. Sei es im Stadion oder im Umfeld. Wenn ich einen von diesen Böllern höre erschrecke ich meistens so heftig, dass ich ständig schaue ob noch irgendwo so ein ding gezündet wird. Ich denke mir geht es nicht alleine so :?

In diesem Sinne:

Pyrotechnik legalisieren (außer Böller)
Emotionen respektieren



Beitragvon betzebouba » 24.01.2011, 18:22


eben!
die Kampagnen werden durch solche Leute lächerlich gemacht, und aus Sicht der Verantwortlichen fragt man sich, warum dann überhaupt mit den Köpfen der Initiative verhandelt werden sollte. Das kann und darf nicht sein!
Und das müssen auch wir als Fans verinnerlichen und solche Leute selbst zur Verantwortung ziehen.
Außerdem hat jeder, der in Koblenz war gesehen, wie knapp dieses Ding tatsächlich an einer Körperverletzung vorbeigeschrammt is. Und das auch noch neben den Sani's. Eine Frechheit was sich solche Idioten erlauben!
Und das wo die Verhandlungen gerade beginnen Früchte zu tragen und ein besserer Dialog mit der Polizei möglich ist.
Wir müssen uns nicht über deren Vorurteile und Umgehensweise wundern, sie rührt auch zu nicht geringen Teilen von dem Verhalten der Fans.
Ständig klagen alle über den Überwachungsstaat. Und kaum bietet sich eine Möglichkeit die verhärteten Fronten wieder zu lösen, sorgen wir selbst für die Umkehrung. Das ist ein Witz!!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste