Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 15.12.2010, 17:00


Interview: Kampagne „Pyrotechnik legalisieren“
„Die Atmosphäre war einfach unbeschreiblich“


Vor wenigen Tagen haben deutsche Fußballfans die bundesweite Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ gestartet, die sich für den kontrollierten Einsatz von bengalischen Feuern in Fußballstadien einsetzt, gleichzeitig aber auch gefährliche Gegenstände wie Böller oder Raketen ablehnt. „Der Betze brennt“ sprach mit FCK-Fan Christian Systermans über die Hintergründe der Kampagne.

Der Betze brennt: Hallo Christian, Du bist einer der Ansprechpartner von „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ in Kaiserslautern. Was sind die genauen Ziele dieser Kampagne?

Christian Systermans (24): Unser erstes Ziel ist es, das Thema zu sensibilisieren und weg von der Verbindung mit Ausschreitungen und Krawallen, die häufig in den Medien auftaucht und so teilweise auch von Fans übernommen wird, zu bringen. Wir sehen Pyrotechnik als etwas positives, als Ausdruck von Emotionen und als optischen Effekt, der in jeder Fankurve stimmungsfördernd wirkt. Langfristig ist unser Ziel dann der legalisierte Einsatz von Pyro in den Stadien - natürlich verantwortungsbewusst und so sicher wie möglich.

Der Betze brennt: In Österreich wurde im Januar die Initiative „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“ ins Leben gerufen, die seither schon einige Erfolge verbuchen konnte. Mit viel Unterstützung aus Fußball und Politik konnten dort - trotz zahlreicher Widerstände - bereits Ausnahmeregelungen geschaffen werden, die den kontrollierten Einsatz von pyrotechnischem Material in den Fankurven ermöglichen. Als nächstes sollen in Österreich Gesetzesänderungen angegangen werden. Ist diese bisher erfolgreiche Initiative ein Vorbild für Euch?

Systermans: Auf jeden Fall! Die österreichische Initiative ist doch der beste Beweis dafür, dass Pyrotechnik im Stadion abgebrannt werden kann, ohne das es Verletzte gibt. Nicht zuletzt dadurch hat sich auch für uns die Möglichkeit ergeben, in Deutschland ein ähnliches Projekt zu starten.

Der Betze brennt: Als wie realistisch schätzt Ihr Eure Ziele ein? Der DFB hat ja bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert, was mit Blick auf frühere Aussagen zu diesem Thema durchaus überraschend kommt.

Systermans: Das stimmt. Derzeit gibt es ja auch mehrere Grundkonzepte, die lösbar scheinen, und deswegen sind wir guten Mutes, dass wir uns mit den Verantwortlichen einigen werden. Die Chance, die durch die öffentlich angekündigte Gesprächsbereitschaft des DFB entstanden ist, wollen wir natürlich nutzen. Auch sonst gibt es ja schon jetzt positive Beispiele in Deutschland: Beim Chemnitzer FC wurde Pyrotechnik bereits legalisiert, in Absprache mit Verein, Ordnungsamt und Polizei.

Der Betze brennt: Doch es gibt auch kritische Stimmen. Wie könnt Ihr diesen entgegen treten? Wofür wünscht Ihr Euch überhaupt den Einsatz von Pyrotechnik, was macht den Reiz des Spiels mit dem Feuer aus?

Systermans: Naja, als FCK-Fan muss ich wohl nicht viel zur Begeisterung für bengalische Feuer sagen. Das Paradebeispiel ist sicher das legendäre Europacupspiel der Roten Teufel gegen den FC Barcelona, von dem selbst nicht Dabeigewesene heute noch schwärmen. Damals wurde in der Westkurve ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt, und zwar nicht nur bei diesem einen Spiel, sondern über Jahre hinweg immer wieder. Die „Hölle Betzenberg“ war bundesweit berühmt und anerkannt, die Atmosphäre - natürlich nicht nur, aber auch wegen der Bengalos - war einfach unbeschreiblich.

Der Betze brennt: Und wie beantwortet Ihr die Sicherheitsfrage? Manch besorgter Stadiongänger sieht schon den nächstbesten Betrunkenen auf einen wackeligen Zaun klettern und mit Bengalos rumfuchteln.

Systermans: Wer das befürchtet, der hat die unter anderem auf unserer Internetseite veröffentlichte Erklärung nicht richtig zur Kenntnis genommen. Da wir für den verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik werben, sollte so ein Fall nicht vorkommen. Und wenn doch, muss die Selbstregulierung greifen, da mit solch verantwortungslosen Aktionen viel Kredit verspielt werden kann. Wir lehnen zum Beispiel das Werfen jeglicher Gegenstände ebenso ab wie den Einsatz von Böllern und werden uns kontinuierlich dafür einsetzen.

Der Betze brennt: Auch Ihr seht also nicht jedes pyrotechnische Element als brauchbares Stilmittel für ein Fußballspiel an. Wie könnte Eurer Meinung nach ein sinnvoller Gebrauch von Pyro aussehen?

Systermans: Die Sicherheit der Fans hat zunächst einmal oberste Priorität. Ein Ansatz von sinnvollem Pyro-Einsatz war beispielsweise beim FCK-Spiel in St. Pauli zu sehen, wo es weder zu einer Gefährdung der Zuschauer noch zu einer Störung des Spielgeschehens kam. Dies wäre natürlich noch ausbaufähig, wenn das Abbrennen bengalischer Feuer nicht mehr so stark kriminalisiert würde. Ein mahnendes Beispiel sind hier sicher die Vorkommnisse beim Spiel Bochum gegen Nürnberg vor einigen Monaten (damals zündeten Clubfans gefährliches Magnesiumpulver im Gästeblock, wobei mehrere Personen verletzt wurden; Anm. d. Red.). Dies wäre bei einem kontrollierten Abbrennen richtiger Bengalos niemals passiert - solche Vorfälle möchten wir für die Zukunft so gut wie möglich ausschließen.

Der Betze brennt: Wie sehen Eure weiteren Planungen aus?

Systermans: Zurzeit wird das Gespräch mit dem Verein und weiteren Behörden gesucht, um die Rahmenbedingungen in Kaiserslautern in Erfahrung zu bringen. Da in jedem deutschen Stadion andere Bedingungen herrschen, muss jede Fanszene ihre Hausaufgaben zunächst einmal selbst machen. Bundesweit hoffen wir dann auf nennenswerte Fortschritte noch in dieser Saison.

Der Betze brennt: Wie schon erwähnt, gerade in Kaiserslautern haben bengalische Feuer eine lange Tradition, der Slogan „Der Betze brennt“ ist schon vor vielen Jahren zu einem geflügelten Wort geworden. Wie können FCK-Fans und -Fanclubs Eure Initiative unterstützen?

Systermans: Alle interessierten Fanclubs können sich im Stadion oder per E-Mail (pyro[at]pfalz-inferno.com , kontakt[at]frenetic-youth.de, pyro[at]gl98.de) bei einer der drei organisierenden Gruppen melden und sich in unsere Unterstützerliste eintragen lassen. Von Einzelpersonen ist darüber hinaus natürlich auch Fach- und Expertenwissen immer eine Hilfe, das für uns in bestimmten Gebieten eine Bereicherung darstellen würde. Aber auch so kann uns jeder einzelne Fan unterstützen, indem er andere Fans aufklärt, welche die Verwendung von Pyrotechnik immer noch mit Gewalt und Ausschreitungen gleichsetzen.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Das Online-Magazin „Der Betze brennt“ unterstützt die Kampagne „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“: http://www.pyrotechnik-legalisieren.de.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum selben Thema:
- Interview: „Ein Stilmittel der Kurve“ (11 Freunde)
- Interview: „Wir halten es für realistisch, dass Pyro legalisiert wird“ (Stadionwelt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betziiiii » 15.12.2010, 17:26


Pyrotechnik ist kein Verbrechen !
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben



Beitragvon Schenkel8 » 15.12.2010, 17:28


genau :pyro:
Zuletzt geändert von Thomas am 15.12.2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Smilies entfernt, bitte Forumsregeln beachten. Danke!
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!



Beitragvon schwede23 » 15.12.2010, 17:30


Pro Pyro! :pyro:
"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
-Paul Gascoine



Beitragvon baeckerman83 » 15.12.2010, 17:44


Gibts denn die alte Unterschriftenliste von DBB noch? :)
Damals wollte aber glaube ich der DFB nicht mit sich reden lassen.
Weiß jemand wieso jetzt eine andere Meinung herrscht? Irgendwie ging das ja sehr plötzlich.



Beitragvon NebuLa_KC » 15.12.2010, 17:57


Zuletzt geändert von NebuLa_KC am 15.12.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schenkel8 » 15.12.2010, 18:01


jop
aber wie würde das erst bei uns aussehen ^^ :teufel2:
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!



Beitragvon Betziiiii » 15.12.2010, 18:01


NebuLa_KC hat geschrieben:Das sieht doch geil aus :D

http://www.youtube.com/watch?v=VY5iN36j ... re=related




Auch geil ---> http://www.youtube.com/watch?v=Ba0Ss8olGhY
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben



Beitragvon Betziiiii » 15.12.2010, 18:03


Betziiiii hat geschrieben:
NebuLa_KC hat geschrieben:Das sieht doch geil aus :D

http://www.youtube.com/watch?v=VY5iN36j ... re=related




Auch geil ---> http://www.youtube.com/watch?v=Ba0Ss8olGhY




Sry..:D Noch geiler http://www.youtube.com/watch?v=zCftSXiN ... re=related
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben



Beitragvon NebuLa_KC » 15.12.2010, 18:04


Betziiiii hat geschrieben:
NebuLa_KC hat geschrieben:Das sieht doch geil aus :D

http://www.youtube.com/watch?v=VY5iN36j ... re=related




Auch geil ---> http://www.youtube.com/watch?v=Ba0Ss8olGhY



Boah, das sieht hammer geil aus ... OK die Böller müssten ja Nicht unbedingt sein ... und die Raketen



Beitragvon p81_ » 15.12.2010, 18:10


baeckerman83 hat geschrieben:Gibts denn die alte Unterschriftenliste von DBB noch? :)
Damals wollte aber glaube ich der DFB nicht mit sich reden lassen.
Weiß jemand wieso jetzt eine andere Meinung herrscht? Irgendwie ging das ja sehr plötzlich.


Ja, da habe ich auch an der Schule Unterschriften gesammelt. War wohl Optimismus pur damals ... :lol:



Beitragvon Paul170 » 15.12.2010, 18:12


Betziiiii hat geschrieben:Sry..:D Noch geiler http://www.youtube.com/watch?v=zCftSXiN ... re=related


Sowas find ich nicht toll... Da ist alles geplant und genau zeitgleich im Abstand von genau 2 Meter 50... :nachdenklich:




Beitragvon NebuLa_KC » 15.12.2010, 22:01


Ok, ich muss zugeben, das ist ein wenig übertrieben, aber geil :D

http://www.youtube.com/watch?v=nfZRXein ... re=related



Beitragvon Der alte Bruno » 15.12.2010, 22:18


http://www.youtube.com/watch?v=2e3-ioA0It8

Das war geil...und ich mitten drin...heute sehen meine Shows so aus

http://www.youtube.com/watch?v=SKWjr57Hb-w

und ich steh im Hof...will auch wieder Pyro im Stadion...;-)

P.S.: Weiner pfeift und ich glaube, wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt haben wir diese Runde noch nicht verloren, wenn uns einer pfeift, bei dem wir das letzte Spiel nicht verloren haben...Weiner leitete die Partie auf der Alm in diesem Jahr...gutes Omen und gutes Gefühl..



Beitragvon BliesInferno » 15.12.2010, 23:34


BliesInferno

PRO PYRO
BliesInferno
Wir im Block Ihr auf dem Rasen



Beitragvon paulgeht » 15.12.2010, 23:40


is halt wieder das alte Thema Vertrauen...

Also ich bin für ein "geregeltes Abbrennen", solange das nicht bedeutet, dass der Feuerwagen und der halbe Löschzug 1 aus Kaiserslautern in der West parkt.
Das geht nur mit Vertrauen, und irgendwie haben wir in letzter Zeit nicht unbedingt arg viel dafür getan, dass man uns dieses Vertrauen entgegenbringt...


Trotz allem wäre es eine interessante Sache - natürlich nur wenn die Sicherheit von Fans, Spielern, Ordner etc. garantiert ist!!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Carlo » 16.12.2010, 00:19


Ich halte es für zu riskant und daher unkontrollierbar. Wenn man sowas gereglt AUSSERHALB der Fankurve macht dann ist das ok! Aber die Gase die sich dort entwickeln (Chlorgas) sind hochgiftig und daher halte ich davon gar nix. Auch ich finde die Bengis total schön anzuschauen aber leider zu gefährlich für Leib und Leben und KEIN VEREIN wird sich diesem Risiko aussetzen, dass ein Gast dadurch gefährdet wird.
Also vergesst den Kram ganz schnell wieder!
Ich wäre dafür die Nebelmaschinen wieder an der Westkurve anzubringen, das war schon ein geiler Effekt!!!



Beitragvon Thomas » 16.12.2010, 00:31


Carlo hat geschrieben:Auch ich finde die Bengis total schön anzuschauen aber leider zu gefährlich für Leib und Leben und KEIN VEREIN wird sich diesem Risiko aussetzen, dass ein Gast dadurch gefährdet wird.

Der Chemnitzer FC tuts (siehe Interview) ;) Klar, keine Bundesliga, aber ein erster Schritt!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Carlo » 16.12.2010, 00:47


Thomas hat geschrieben:
Carlo hat geschrieben:Auch ich finde die Bengis total schön anzuschauen aber leider zu gefährlich für Leib und Leben und KEIN VEREIN wird sich diesem Risiko aussetzen, dass ein Gast dadurch gefährdet wird.

Der Chemnitzer FC tuts (siehe Interview) ;) Klar, keine Bundesliga, aber ein erster Schritt!


Und der FCK wird die "fahrlässigen" Unfälle dann selber bezahlen? :)

Nein der Traum ist vorbei und die einzige Chance ist AUSSERHALB unter AUFSICHT und von FACHPERSONAL gezündete Bengalos abbrennen sonst geht nix!



Beitragvon Thomas » 16.12.2010, 01:05


Carlo hat geschrieben:Und der FCK wird die "fahrlässigen" Unfälle dann selber bezahlen? :)

Nein der Traum ist vorbei und die einzige Chance ist AUSSERHALB unter AUFSICHT und von FACHPERSONAL gezündete Bengalos abbrennen sonst geht nix!

Naja, der FCK zahlt ja auch nicht, wenn dir jemand fahrlässig ne brennende Zigarette in den Kragen wirft, wenn Dir ein Frankfurt-Fan in der Westkurve eins auf die Nuss gibt (oder umgekehrt), wenn Dir beim Aufwärmen ein Ball an den Schädel knallt oder wenn Dir ne Schwenkfahne ins Auge klatscht...

Aber ich weiß natürlich, worauf Du hinaus willst und habe deswegen das Gegenbeispiel "Chemnitz" als eines von mittlerweile schon mehreren positiven ersten Signalen gebracht. Insofern hast Du zumindest schonmal unrecht, als das sich "kein Verein" auf sowas einlassen würde ;) Ich bin da einfach mal optimistischer als Du, aber Hellseher bin ich natürlich auch nicht, da hilft wohl erstmal nur abwarten. :)

PS: Nicht nur in Chemnitz, auch bei den zig Ausnahmeregelungen in Österreich muss die von Dir genannte Problemstellung ja schätzungsweise berücksichtigt worden sein. Eine Lösung ist also nicht unmöglich, wenn auch kein Selbstläufer.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DevilsPower » 16.12.2010, 02:25


Ich würde mich sehr freuen, wenn das abbrennen von Bengalos in Kaiserslautern wieder erlaubt wird. PRO PYRO!!!!
TOP Kampagne...100% Unterstützung!

An alle YouTube-Video Poster. Schöne Videos, die ihr da einstellt. Aber verantwortungsvoller Umgang mit Pyro sieht sicherlich deutlich anders aus. Das was ihr da einstellt geht in die Richtung Krawalle - also genau das, was man hier nicht erreichen will.
ALSO: Spart euch die Videos!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon NebuLa_KC » 16.12.2010, 11:27


DevilsPower hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn das abbrennen von Bengalos in Kaiserslautern wieder erlaubt wird. PRO PYRO!!!!
TOP Kampagne...100% Unterstützung!

An alle YouTube-Video Poster. Schöne Videos, die ihr da einstellt. Aber verantwortungsvoller Umgang mit Pyro sieht sicherlich deutlich anders aus. Das was ihr da einstellt geht in die Richtung Krawalle - also genau das, was man hier nicht erreichen will.
ALSO: Spart euch die Videos!


http://www.youtube.com/watch?v=VY5iN36j ... re=related

Ich kann keine Krawalle erkennen...



Beitragvon pebe » 16.12.2010, 13:31


Fussball ist doch schon längst tot, wenn man nur noch per pedition emotionen ausleben kann! Hier nur ein beispiel bei dem ich mir sicher bin, würden die griechen wissen wie man bei uns in deutschland rumschwult bei einem solchen vorhaben. Zu bedenken ist bei dem beispiel, dass es in einem EURO-land stattfindet, ein mitglied der UEFA. Ich habe noch nichts über brandopfer, todesfälle oder spielabbrüche hinsichtlich deren pyrotechnik gehört, geschweige von einer pediton dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=piPrkoQFVqo


Passt alles ins bild zu der entwicklung im deutschen wie internationalen fussball. Unser höchster repräsentant beckenbauer und "dr." rauball regen an bei der WM in katar die spielzeit in den winter zu verlegen, anstatt das schon jetzt das tunier zu boykottieren. Insofern haben wir andere probleme als ein kontrolliertes abbrennen von pyrotechnik.


Fazit: In 10 jahren heißt das deutsche spitzenspiel, bayern gegen wolfburg und hoffenheim gegen den amtierenden meister red bull leipzig... Letztere werden 5 nationalspieler stellen (allahallaqua, simba, nowosobirskye, lkdiuhiwehg und ösizl als kultfigur). :lol:



Beitragvon pebe » 16.12.2010, 13:45


naja, vielleicht ist das ja ein kontrolliertes abbrennen oder doch nur "idioten die den fussball kaputtmachen und für ihre zwecke missbrauchen?!?"

Die brauchen die "fans" doch nur als goldene kuh, die deren AGB´S befolgen und brav konsumieren und bezahlen... Fussball ist nicht mehr unser sport sondern deren veranstaltung. Einfach nur widerlich... Die wahren feinde sind unsere funktionäre, die in ihrer endlosen geldgier im korruptionssumpf versinken aber keiner schaut hin...

http://www.youtube.com/watch?v=dT72mnFT ... re=related




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste