Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 28.11.2006, 16:26


Daum-Effekt?
von PeterKuttler

Beim Spiel des 1. FC Köln gegen 1860 München saß ich zusammen mit ein paar Kumpels zwecks Unterstützung des Sechzger Fans im Kölner Stadion und erlebte einen der absoluten Tiefpunkte des FC in den letzten Jahren hautnah mit (war sehr schön!). 1:2 verloren gegen eine Mannschaft, die keineswegs wirklich gut gewesen ist. Eine erbärmliche Vorstellung eines völlig verunsicherten 1. FC Köln. Wie ist das möglich? Wie kann ein Team bloß so abstürzen? Und wo soll wieder Hoffnung herkommen? Die quälenden Fragen auf den 44.000 Stirnen der FC Fans waren so deutlich lesbar, wie die morgendliche Schlagzeile in einer großen Kölner Boulevard-Zeitung: Daum kommt!

Es ist schon erstaunlich, was in einer Woche mit einem Klub und einem zu Boden geprügelten Fan-Umfeld alles passieren kann. 150 neue Mitglieder – mittlerweile sind es schon unfaßbare 32.600! Das erste Daum Training mußte ins Rhein-Energie Stadion verlegt werden, weil fast 10.000 Zuschauer live mit dabei sein wollten – so viele wie noch einen Tag zuvor beim Liga-Spiel des 1.FC Köln in Fürth! Und plötzlich kursieren Worte, die man im Zusammenhang mit dem FC in dieser Saison gar nicht mehr für möglich hielt. Von „Aufstiegsgarantie“ ist sogar die Rede – wie gesagt – eine Woche nach der niederschmetternden Pleite gegen die ‚Löwen’.

Aber was kann Christoph Daum wirklich? Denn noch hat er ja überhaupt nichts geleistet. Und die Vorstellung des 1. FC Köln in Fürth war eher gewohnt kümmerlich. Nur, warum plötzlich dieser Sieg? Kann allein die Magie einer einzelnen Person, ihre Motivationsgabe aus einem Haufen minderbegabter Fußball-Quäler ein Team mit „Aufstiegsgarantie“ machen? Die Antwort haben die Geißböcke schon selbst gegeben: NEIN! Sicherlich wird der Ex-Kokser, Lügner und Betrüger (genau das hat der neue Kölner Fußball-Guru ja getan!), dank seiner Gabe, andere mitzureißen und anzuspornen, aus dieser Truppe mehr rausholen als der inzwischen abgelöste Schweizer „Fußball-Lehrer“ Latour. Aber das war’s dann auch schon und ob das bei dem Rückstand zum Aufstieg reichen wird… man darf Zweifeln. Und genau das tun die FC-Verantwortlichen. Nicht zuletzt deswegen müssen schon zum Jahreswechsel sieben Millionen Euro über die Ladentheke geschoben werden um das mittelmäßige Fußballpersonal über den Zweitliga-Durchschnitt und in Richtung Aufstiegsränge zu heben. Und falls der dann tatsächlich erkauft werden kann, dann sollen zur kommenden Saison noch mal elf Millionen verballert werden. Es ist eigentlich wie immer beim 1. FC Köln: sobald man in der Domstadt ein klein wenig Oberwasser hat, übernehmen Hybris und Großkotz das Zepter. Und Manager Michael Meier– seines Zeichens Mit-Architekt des Dortmunder Finanz-Desasters - tönt öffentlich mit vollmundigen Worten: „Die Zeit der Einkaufspolitik mit zugenähten Taschen ist vorbei.“ Dafür hat die Vereinspolitik der zugenähten Hirne beim FC offensichtlich parallel dazu begonnen?!

Und was bedeutet Christoph Daum für die Konkurrenz? Ich meine damit nicht Rostock und Karlsruhe, die im Moment auf einem anderen Liga-Stern spielen. Die Antwort ist simpel: GAR NICHTS! Das einzige, was zu tun bleibt, ist daß die anderen ihren Job bestmöglich machen und die Punkte einfahren, die eingefahren werden müssen. Man darf nicht vor Angst den Arsch zukneifen nur weil der FC einen scheinbaren Messias engagiert hat. Man muß nur solide seine Hausaufgaben machen, das ist alles.

Der 1. FC Kaiserslautern alleine hat am Freitag-Abend eigentlich die beste Daum-Arbeit geleistet. Im Heimspiel geschwächelt und mit Angsthasen-Taktik zwei Punkte verdaddelt. Und genau das ist es, was ich mit „Hausaufgaben“ meine. Wenn wir kapieren, daß wir die mit aller Macht erledigen müssen, dann brauchen wir uns um Daum und den FC nicht zu scheren. In diesem Sinne: drei Punkte in Braunschweig – für den Aufstieg!!!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Teufel82 » 28.11.2006, 16:51


:applaus:

Sehr schön geschrieben

Es kommt nicht auf die Person Daum an es kommt drauf an das sich jetzt nicht jeder ins Hemd macht weil der Konkurrent so einen Trainer an Land zieht. Es spielen immer noch die 11 Spieler auf dem Platz.
Das sieht man an Freiburg die uns im eigenen Stadion besiegen und zu Hause böse hinfallen.
Der "Messias" wird er genannt und es wird mit Sicherheit der Mannschaft neuen Auftrieb geben aber ob das alleine reicht?
Schaun mer mal würd der Kaiser jetzt sagen....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Hellfire » 28.11.2006, 17:02


Statt mit der Mannschaft zu trainieren vergeht sich Mr. Messias einmal mehr in einem grausigen Selbstdarstellungsprogramm - bezeichnend!

"Ich tue das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe." :lol:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon derhonkel » 28.11.2006, 17:11


Ich halte vom Kollegen Daum mal sauber G.A.R. N.I.C.H.T.S.

Gut, er ist einmal Meister geworden mitm VfB Stuttgart. Und er hatte ne gute Zeit in Köln und in Leverkusen (wo er mit den Taschen voller Geld alles mögliche anstellen konnte).
In meinen Augen ist das ein Spinner der allerersten Güteklasse und bewegt mich fast noch mehr zum umschalten als Klopp, Hoeness oder irgendwelche Schalke-Dölmer zusammen.

Aber lasst den FC Kölle in seinem Glauben, die Realität wird die noch schnell genug wieder einholen und Michael Meier wird sein übriges dazutun, nämlich mit noch nicht vorhandenem Geld hausieren gehen. Hat in Dortmund schon gut geklappt, warum sollte das in Köln nicht auch passen...

Passend zu all dem der Spruch von BEnno Möhlmann vorm Spiel Fürth - Köln (sinngemäß): "Ich freue mich, das wir das letzte Team Europaweit sind, dass überhaupt noch die Chance besitzt, den FC Köln zu schlagen. Ab Montag wird das auf Jahre unmöglich sein...."
:D



Beitragvon Red Devil » 28.11.2006, 17:12


Guter Bericht. :teufel2:

Was in Köln um den "Messias" Daum für einem Hype gemacht wird, sieht man ja bei seiner ersten Trainingseinheit am vergangenen Montag. Wegen des großen Andrangs (ca. 4000 FC Fans) wurde das Training extra vom Geissbockheim ins FIFA WM-Stadion Köln verlegt. Am liebsten würden die FC Fans ihren Trainer 24 Stunden rund um die Uhr beobachten. Frei nach dem Motto : Christoph Daum is watching you. 8-)

Aber es ist nicht gesagt, dass Daum mit der Kölner Mannschaft (mit oder ohne Neuzugänge in der Winterpause) den Aufstieg schafft. Sollte neben Rostock und Karlsruhe unser geliebter FCK anstatt von Daums FC aufsteigen, möchte ich die Fressen von Overath und Meyer sehen, wenn ihnen gewiss wird, dass der FC eine weitere Ehrenrunde in Liga 2 drehen darf.

Auf drei Punkte in Braunschweig. Das wird schon schwer genung.

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Goldie » 28.11.2006, 17:19


Toller Bericht!

Ich habe es schonmal geschrieben und wiederhole mich gern:
Auch ein Messias wurde gekreuzigt....

Ich habe Kölner Kollegen, also auch FC_Fans, die reden jetzt schon von Bundesliga und Europapokal, dabei kann der FC Daum am Wochenende ganz schön auf die Fresse fliegen, wenn der MSV Duisburg in die Daum - (Verzeihung) Dom-Stadt kommt.

Wenn die anderen Mannschaften ihre Punkte holen, dann kann ein Kokser auch nichts machen.....

Drei Punkte in Braunschweig und den Messias zur Hölle

Gruß
Goldie aus Berlin :teufel2:

Wer Fehler findet darf sie behalten



Beitragvon Brieschel » 28.11.2006, 17:25


Daum und sein Klüngel in Köln wird auf Dauer nicht gutgehen.Daum ist ein lächerlicher PR-geiler Selbstdarsteller und das wird in der Mannschaft nicht gut ankommen.Nach den ersten verlorenen Spielen werden sie es schon merken,hoffentlich gehn sie dran kaputt,und wenn ich dann unsern Franz höre,wir brauchen Köln in der Bundesliga können wir uns denken wie die Schiris in Zukunft bei köln Spielen pfeifen.



Beitragvon Betzegeher » 28.11.2006, 17:33


Schöner Bericht. Sollen die doch mit ihren "Messias" glücklich werden. Vielleicht ändern sie ja noch das Gründungsjahr in 2006 ab und nennen das Stadion in Daum-Arena um. :teufel2:



Beitragvon PeterKuttler » 28.11.2006, 17:46


@ betzegeher

Super Idee mit der Kölner Stadion Namens-Umnennung... Aber wie wär's denn mit "Schneekoppe"...*g
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon Thomas » 28.11.2006, 17:46


Viele hier sehen die Daum-Geschichte ja recht locker, ich habe da leider eine andere Meinung: Ich denke das der FC mit Christoph Daum tatsächlich die "Aufstiegsgarantie" gekauft hat, und zudem noch die "Nichtabstiegsgarantie" für die 1. Bundesliga, was für uns mindestens genauso unpraktisch ist.

Das heißt nicht, das ich mir jetzt vor Köln in die Hosen mache oder gar unseren Aufstieg schon abhake - aber wenn ich manche Kommentare hier lese könnte man ja fast schon meinen es wäre GUT für uns, das Köln Christoph Daum geholt hat. Sorry, Daum ist leider der ideale Trainer für Köln, und das ist für die Konkurrenz definitiv nicht gut.

Mal sehen, wie es bis zur Winterpause aussieht, der FC hat ja immerhin noch zwei Heimspiele gegen seine derzeit ärgsten Konkurrenten - gegen Duisburg und gegen uns. Ich persönlich wäre schon froh, wenn wir mit den sechs Punkten Vorsprung auf Köln in die Winterpause gingen, erst recht mit unseren Verletzten und den Schwächen in den letzten 6-7 Spielen (wir spielen ja nicht erst seit der Nullnummer gegen Augsburg schlecht!).

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich pessimistisch, was den FCK angeht, aber optimistischer hat mich die Trainerverpflichtung von Köln auch nicht grade gemacht (das wäre bei meinem Trainertipp nach der ersten Daum-Absage, Kurt Jara, wohl anders gewesen ;)).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzegeher » 28.11.2006, 17:47


PeterKuttler hat geschrieben:@ betzegeher

Super Idee mit der Kölner Stadion Namens-Umnennung... Aber wie wär's denn mit "Schneekoppe"...*g


Hätte ich auch nichts dagegen :teufel1:



Beitragvon Alb-Teufel » 28.11.2006, 17:49


Also wer den Kölnern mehr weiter helfen wird, ist der Patrick Helmes. Wenn er in der Rückrunde zu seiner alten Form zurückfindet, wär des natürlich schon hammer.
Aber der Daum, naja. Er ist denk ich schon ein ganz guter Trainer. Aber wenn man so viel Geld bekommt ...
Außerdem gehen die ja echt davon aus, als ob jetzt alles von selbst laufen wird mit ihm als Trainer. Ich glaub aber nicht, dass sich da arg viel verbessern wird.
Auf jeden Fall gewinnen wir bei dene, da werden sie ihr blaues Wunder erleben und den Daum warhscheinlich schon wieder feuern wollen. :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Fabio Cannavaro » 28.11.2006, 19:20


Schöner Bericht, wie gewohnt Peter !!

Wir wohnen nah genug dran oder gar drin, um diese Daum-Hysterie hautnah mitzubekommen und es ist schon wahnsinn. 10000 Fans beim ersten Training, egal wao Du hingehst gibt`s nur noch ein Thema Chr. Daum. Das Thema Aufstieg ist hier rund um den Dom eigentlich gar keins, es steht vielmehr schon fest. Ich stimme Thomas da zu, der FC hat den Aufstiegsgaranten verpflichtet, aber ich stimme Dir voll zu wen interessierts es, machen wir unsere Hausaufgaben kann uns auch keiner aufhalten.
Wir haben 6 Punkte Vorsprung und in Köln haben wir bisher noch immer gewonnen, von daher. Also keine Panik, laß den FC ruhig in der Daum-Mania aufsteigen, es gibt ja 3 Aufstiegsplätze uns solange wir einen davon einnehmen können die solange wie sie wollen "ihr Trömmelche jen losse".
Denn auch hier heißt das Motto wen interessieren schon diese Karnevalsvereine, wichtig ist nur der FCK !!

Allaf+Hellau
Fabio



Beitragvon diabOlo78 » 28.11.2006, 20:02


Daum würde mir hier auf dem betze auch sehr gut gefallen :D



Beitragvon PeterKuttler » 28.11.2006, 20:32


@Thomas

Mir ging es eigentlich um die Frage, wie das mit Christoph Daum sich zum Beispiel aus FCK Sicht darstellt. Und da sage ich einfach nur: Hausaufgaben machen!

Wenn Du schreibst, daß der FC bis zur Winterpause wieder ganz schön an uns rankommen kann, dann geht das doch nur, wenn der FCK einknickt und seine Punkte nicht macht (siehe Augsburg). Hätten die Jungs am Freitag Abend nicht nur dieses erbärmliche 0:0 zusammengekickt, der FC wäre (trotz Auswärtssieg) keinen Schritt näher gekommen. Der FCK selbst hat dem FC das Aufholen von 2 Punkten ermöglicht. Sonst niemand!

Und ich hoffe eben, daß genau dieses künftig sich bessert...
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon Brieschel » 28.11.2006, 20:36


So isses. :teufel2:



Beitragvon Seb » 28.11.2006, 20:44


ich sehe daum als sehr guten trainer an und die kokain sache dürfte wohl auch abgehakt sein, was das lügen in der öffentlichkeit angeht: "was würdet ihr sagen, wenn ihr von reportern bedrängt werden würde? er konnte wohl schlecht die wahrheit sagen, zumal er ja dachte, das könnte man nicht mehr nachweisen."
das sollte aber nach der ganzen zeit abgehakt sein.
denke dass er den fc köln nach vorne bringen wird.
das problem bei dem verein sind ja net die spieler, die sind mit die besten in der liga, sondern dass sie anscheinend ne blockade im kopf hatten und für sowas is dann der daum gefragt. das sollte uns schon etwas bedenklich stimmen. wir brauchen keine angst vor denen zu haben, aber unterschätzen dürfen wir sie nicht, die sprechen bestimmt noch ein wörtchen mit um den 3.platz. das einzige positive ist, dass sie schon einige punkte gelassen haben in der vorrunde. aber wir haben 6 punkte vorsprung, das heisst selbst wenn wir zweimal gg köln verlieren haben wir es noch selbst in der hand vor ihnen zu stehen, wie der beitragsschreiber schon meinte: WIR müssen unsere hausaufgaben machen, dann ist der fc köln egal.



Beitragvon derhonkel » 29.11.2006, 07:39


Seb hat geschrieben:[...] zumal er ja dachte, das könnte man nicht mehr nachweisen."[...]

Nur weil er dachte, man hätte es ihm nicht mehr nachweisen können, darum ist es weniger Betrug? Ich denke Beschiss ist Beschiss, und er hat sich falsch benommen. Punkt. Das jeder eine zweite Chance verdient, steht ausser Frage und die soll er auch bekommen. Änder aber nichts an der Tatsache, dass er ein totaler Spinner ist...
Seb hat geschrieben:[...]
das problem bei dem verein sind ja net die spieler, die sind mit die besten in der liga, sondern dass sie anscheinend ne blockade im kopf hatten und für sowas is dann der daum gefragt. [...]


Und welche Spieler sind das? Scherz? oder Broich?
Der Helmes und der Wessels, ok, aber sonst?
Und ausserdem, was kümmerts uns? Die Wellen werden auch wieder weniger, und lasst den FC Kölle mal erst mitm Daum verloren haben, dann siehts gleich ganz anders aus... und schnell in der Winterpause für 15 Mio nachgelegt und am Ende den Aufstieg verpasst... wär doch was...



Beitragvon bernieNW » 29.11.2006, 08:36


Hoffentlich übertreibts Daum nicht, den FC bis in die Haarspitzen zu motivieren..... :D
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon ewige treue » 29.11.2006, 08:53


Meiner Meinung nach wird Köln uns vor der Winterpause näher kommen, als uns lieb ist!
Soll heißen, dass du mit so einer Leistung wie gegen Augsburg auch nichts in Braunschweig und zu Hause gegen Jena holst.
Nach Köln brauchen wir so gar nicht zu fahren!!!

Ich will damit sagen, dass wir uns nicht in die Hose scheißen sollen, nur weil Köln jetzt einen Trainer hat, bei dem ganz Fußballdeutschland auf seine Rückkehr gewartet hat!( Außer ich!!!!!!!)

Wir sollten einfach weiterarbeiten und uns nicht um andere Vereine und deren Vorhaben kümmern!

Wir steigen auf, aber nicht mit so einer Leistung und nicht wenn wir uns mehr um andere Vereine kümmern als um uns!!

:teufel2: :teufel2:

Auf 3 Punkte in Braunschweig



Beitragvon Bodenmer » 29.11.2006, 09:02


seit wann kümmert uns denn der FC Kölle? Mich interessiert nicht wen die als Trainer haben, welche Spieler die zur Verfügung haben oder noch holen werden. WIR müssen unsere Leistung bringen. Dann können die Kölner machen was sie wollen. Man muss sich mal vorstellen, zum Training haben die Fans ein Transparent gezeigt " Habemus Daum ". Da muss man sich mal an den Kopf greifen. Aber die Realität holt auch den FC schneller ein, als denen lieb ist.



Beitragvon OWL-Teufel » 29.11.2006, 09:14


Wie kann man in diesem wunderbaren Forum soviel Platz für eine unbedeutende und verlogene Person verschwenden?Ein Nebensatz hätte gereicht!Diesem komischen Vogel wird einfach viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt!Womit hat er das verdient?Dass er ganz Deutschland belogen und verarscht hat?Es ist mal wieder typisch für dieses Land,das offenbar nach Selbstdarstellern giert!

Dennoch gut geschrieben,aber in dem Artikel hätte ich mir das Verhältnis Daum zum FCK eher umgekehrt gewünscht!



Beitragvon PeterKuttler » 29.11.2006, 11:28


An eines will ich mal erinnern an dieser Stelle: Daß der FC jetzt mit dem Ex-Kokser größere Chancen hat, wieder aufzusteigen als ohne, ist völlig klar. Aber die Situation ist jetzt die, die wir schon ohne Daum vor der Saison fast alle erwartet hatten. Der 1. FC Köln hat mit Abstand den größten Etat der Liga, hat mit Abstand die meisten Fans im Stadion (auch bei den miesesten Leistungen am Mittwoch-Abend 36.000 gg Aue!). Für die meisten - auch von uns - war der FC so gut wie gesetzt zu Beginn der 2.Liga-Runde. Also was hat sich geändert, wenn der FC tatsächlich den Aufstieg schafft? Nichts!!! Genau das, was jeder erwartete, wäre dann eingetroffen. Aber ein Unterschied gibt es doch: wir haben immer noch 6 Punkte Vorsprung. Das hätte so vielleicht wiederum nicht jeder vor der Saison erwartet. Wir haben am Sonntag ein Auswärtsspiel gg Braunschweig. Auch wenn es nicht leicht werden wird; mit einem Spieg des FCK kann der FC aus Köln auf Distanz gehalten werden. Mindestens 6 Punkte; denn die haben ja auch gg Duisburg noch nicht gewonnen. Und selbst wenn: einen Sieg von uns im Norden vorausgesetzt, können die Kölner den Abstand nicht verkürzen. Selbst wenn sich Betrüger-Christoph in Rhein-Energie-Stadion die ganze gekalkte Seitenlinie "reinzieht"...
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon karsten » 29.11.2006, 11:41


peter- toller bericht

ich denke, daß "problem daum" löst unser "freund" uli hoeneß auf seine gewohnt, charmante art.
keine 3 monate, dann binden sie chr. daum die weiße jacke auf dem rücken zu.
in diesem sinne: "feuer frei- herr honeß"


------------------------------------------------------ -------------
RUHM+EHRE+ERFOLG = F C K + KROATIEN

abstieg+untergang+vernichtung = hertha, schalke, podolski, neuvielle



Beitragvon OWL-Teufel » 29.11.2006, 12:00


karsten hat geschrieben:peter- toller bericht

ich denke, daß "problem daum" löst unser "freund" uli hoeneß auf seine gewohnt, charmante art.
keine 3 monate, dann binden sie chr. daum die weiße jacke auf dem rücken zu.
in diesem sinne: "feuer frei- herr honeß"


Hey,coole Idee,wirklich :) Das ist das erste Mal,dass ich mich freue auf das,was Kollege Hoeneß von sich gibt :D




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste