Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 21.09.2010, 13:49


Willkommen in der Bundesliga!

Am Mittwoch steht ein Duell an, auf das die Fußball-Pfalz vier Jahre lang gewartet hat: Der 1. FC Kaiserslautern gastiert bei Borussia Dortmund, die Roten Teufel kämpfen endlich wieder auf der ganz großen Fußballbühne um Punkte. Westfalenstadion. Flutlicht. 70.000 Zuschauer. Willkommen in der Bundesliga!

Die Ausgangslage

Nur bei wenigen Vereinen herrscht derzeit eine solche Euphorie wie bei Borussia Dortmund. Erst das erfolgreiche Hin-und-Her-Spiel beim Europacupauftakt in Lviv, dann der überragende Derbysieg auf Schalke - bei den Schwarzgelben läuft es derzeit rund. Das macht die Beine natürlich leichter, aber mental könnte es schwer sein, nach zwei solchen Highlights auf das Heimspiel gegen einen Aufsteiger umzuschalten.

In Kaiserslautern herrscht ebenfalls sehr gute Stimmung, wenngleich in den Spielen gegen Mainz (1:2) und Hoffenheim (2:2) Punkte liegen gelassen wurden. Diese Zähler sollen nun in Dortmund geholt werden.

Die Personalsituation

Ähnlich wie der FCK setzt auch Borussia Dortmund auf eine junge und hungrige Mannschaft. Etablierte Bundesligaspieler wie der Ex-Lautrer Tamás Hajnal, Sebastian Kehl oder Mohamed Zidan fallen verletzungsbedingt aus, aber die Elf von Trainer Jürgen Klopp hat trotzdem Erfolg - und zwar mit Spielern wie Mats Hummels, Mario Götze, Kevin Großkreutz oder Neuzugang Shinji Kagawa, die allesamt noch am Anfang ihrer Profikarriere stehen. In der Offensive werden Kagawa und Goalgetter Lucas Barrios die höchste Aufmerksamkeit der Lautrer Verteidigung einfordern.

Marco Kurz wird wohl mit derselben Aufstellung wie im tollen Spiel gegen Hoffenheim starten. Gegen den Hopp-Club verzichtete der FCK-Trainer sogar komplett auf Auswechslungen, was vorerst schlechte Karten für die zweite Reihe um Alexander Bugera, Jan Moravek oder Adam Nemec bedeutet. Nicht mit nach Dortmund reisen die verletzten Jan Simunek, Stiven Rivic und Chadli Amri.

Die Statistik

In der Bundesliga trafen Dortmund und Kaiserslautern schon 76-mal aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht dabei mit 30 Siegen und 24 Niederlagen knapp für den BVB, während im Westfalenstadion satte 26 Heimsiege den sieben Erfolgen des FCK gegenüber stehen. Zuletzt siegten die Roten Teufel vor zehn Jahren in einem denkwürdigen Spiel in Dortmund - Marco Reich erzielte damals in letzter Minute den viel umjubelten Siegtreffer.

Fan-Infos

Im Fußball-Tempel Westfalenstadion werden trotz ungünstigem Termin am Mittwochabend rund 3.000 FCK-Fans erwartet. Diese können sich auf einen der besten Gästeblöcke der Liga freuen, in dem auch bezüglich Fanartikeln eine sehr liberale Regelung herrscht: Solange keine pyrotechnischen Gegenstände gezündet werden, steht dem Einsatz von allen gängigen Utensilien nichts im Wege! Auf der Gegenseite erwarten den FCK die imposante „Gelbe Wand“ und rund 70.000 Zuschauer.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir wollen Leidenschaft zeigen und wieder unsere Leistung wie gegen Hoffenheim abrufen.“

Innenverteidiger Martin Amedick: „Es herrscht eine riesen Vorfreude auf die Begegnung. Das sind die Spiele, auf die wir hingearbeitet haben. Ein echtes Highlight.“

Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb wird um 20:00 Uhr das Duell der beiden Traditionsvereine im Westfalenstadion anpfeifen.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Fritz (Korb)

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Kagawa, Großkreutz - Barrios

Ersatz: Langerak, Piszczek, Santana, Feulner, da Silva, Lewandowski, Kuba.

Es fehlen: Dede (Kapselreizung), Hajnal (Aufbautraining), Kehl (Muskelsehnenriss), Kringe (Mittelfußbruch), Zidan (Aufbautraining)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Jessen - Kirch, Tiffert, Bilek, Ilicevic - Hoffer, Lakic

Ersatz: Trapp, Bugera, Petsos, Moravek, Schulz, Walch, Nemec

Es fehlen: Simunek (Bauchmuskelzerrung), Rivic (Grippe), Amri (Knöchelverletzung)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Altmeister » 21.09.2010, 13:57


Kevin Großkreutz oder Neuzugang Shinji Kagawa,


Ich muss jetzt noch drüber lachen, dass ein äußerst fahriger Felix Magath am Wochenende den Großkreutz als "Breitkreutz" bezeichnete und Kagawas Name gar nicht kannte, ihn nur "den Japaner" nannte.
Vermutlich würde das Marco Kurz nicht passieren. Und am besten würden wir auch besser abschneiden als die Schalker.



Beitragvon RedPumarius » 21.09.2010, 13:59


Ich tippe leider auf eine Niederlage! Morgen rechne ich mit nichts, aber gegen Hannover muss gewonnen werden!

Gruß

Oldschool-Grüße an Trunk, Holger, Yogi, Makroplan :teufel2:



Beitragvon zuluhed77 » 21.09.2010, 13:59


Ich freu mich!
Alle :teufel2: nach Dortmund!
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon PaaHaaT » 21.09.2010, 14:03


Schade, Freitag bzw. Samstags wärn da mindestens 8000 wennet sogar 10000 Lautrer!!
aber egal, that's life!

ALLE NACH DORTMUND
NUR DER FCK



ja wo isse den, die gelbe Wand ;)
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Betzepowerwurst » 21.09.2010, 14:06


Auf Auswärtspunkte für den Betze in Do! :teufel2:



Beitragvon WolframWuttke » 21.09.2010, 14:09


@Thomas

War es nicht Harry Koch, der damals kurz vor Schluss das 1-0 gegrätscht hat?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon niersdüvel » 21.09.2010, 14:10


Gelbe Zähne, schwarzer Hals.
Denen gehört der Hals gewaschen und die Zähne geputzt. :teufel2: :lol:
Teufel sind immer und überall



Beitragvon FiLLSTRÖM » 21.09.2010, 14:13


Echt bitter dass das absolute Auswärtshighlight der Saison auf die englische Woche fällt -.-
Was solls, mich hälts nicht davon ab hinzureisen! Und ich freu mich schon seit Wochen wie ein kleines Kind auf Weihnachten darauf :teufel2:

Unsre Mannschaft muss nach dem Hoppenheim Spiel 1. vor Selbstvertrauen platzen und 2. heiß darauf sein, die 5 liegen gelassenen Punkte aus den letzten beiden Spielen in Dortmund wieder gut zu machen. Ich bin sogar recht optimistisch dass wir da was holen!

ALLE NACH DORTMUND!!!



Beitragvon Red_Devil » 21.09.2010, 14:15


WolframWuttke hat geschrieben:@Thomas

War es nicht Harry Koch, der damals kurz vor Schluss das 1-0 gegrätscht hat?


Ne, Marco Reich in der letzten Minute nach einer Ecke für Dortmund in einem Konter. Werde ich nie vergessen, weil ich vor der Ecke schon sagte: "Abfangen, Konter, 2:1!"

Harry war es damals mal in der 56. zum entscheidenen 1:0



Beitragvon Steini » 21.09.2010, 14:18


Ich freue mich auf Dortmund...@Super Mario kommst Du auch dann können wir vorher weiter diskutieren... :D



Beitragvon FiLLSTRÖM » 21.09.2010, 14:21


WolframWuttke hat geschrieben:@Thomas

War es nicht Harry Koch, der damals kurz vor Schluss das 1-0 gegrätscht hat?


Guckstu hier: http://www.youtube.com/watch?v=XOnm9et65CA
(bei 7:41 setzt Marco Reich zum Sprint an^^)



Beitragvon OWL-Teufel » 21.09.2010, 14:21


Guter Vorbericht!

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb,erwarte ich einen offenen Schlagabtausch,denn das Mannschaftkonzept des BVB und das unseres FCK decken sich in vielen Belangen.Junge,hungrige Spieler sollen den Etablierten der Liga Knoten in die Beine spielen.

Meine Vorfreude auf die zurecht als "große Bühne" titulierte Bühne morgen kennt keine Grenzen.Dafür haben wir vier Jahre gekämpft und das hat mir vier Jahre gefehlt.

Ich habe das Spiel am Sonntag im Glaskasten verfolgt und Kagawa ist blitzschnell,wendig und technisch beschlagen,auf ihn gilt es ebenso aufzupassen wie auf Barrios.Dafür sind sie in der Defensive durchaus verwundbar.

Warum sollen wir das Spiel schon vorher abhaken?Meiner Meinung nach ist da morgen absolut was zu holen.



Beitragvon PS-KL-CHRIS » 21.09.2010, 14:22


Gibt es vor Ort noch Karten für den Stehplatzblock?

Gruß Chris
Mit dem Teufel im Leib - mit dem Kopf durch die Wand



Beitragvon -=knight=- » 21.09.2010, 14:23


Das wird ein Fußballleckerbissen! :teufel2:



Beitragvon BloodyCut » 21.09.2010, 14:23


Toller Bericht Danke dafür
Ich freue mich auch auf das Spiel, obwohl es verdammt schwer wird.
Aber wenn wir die gelbe Bastion wirklich Stürmen sollten das wäre ein Hammer.
Könnte nur kotzen das ich keine Karten mehr für Steher bekommen habe, würde einiges dafür geben und sogar noch zwei Plätze mitfahrgelegenheit geben :oops:



Beitragvon betzebub1985 » 21.09.2010, 14:24


Genau das sind die Spiele auf die wir 4 lange Jahre hingearbeitet haben.
Endlich darf der Mannschaftsbus die A1 an der Ausfahrt Dortmund verlassen und nicht mehr ins 50 km entfernte Ahlen fahren.
Darauf haben wir lange gewartet. Was die gelbe Wand von Dortmund angeht sicherlich beeindruckend mit 25 000 Zuschauern aber Ich glaub trotzdem nicht dass dies die Mannschaft besonders nervös machen wird.

die Westkurve in Lautern ist mit der Südtribüne von Dortmund sicherlich vergleichbar. Natürlich ist Dortmund noch einmal eien Numemr größer aber die Athmosphäre wird in etwa die gleiche sein von daher sollte die Mannschaft darauf eigentlich vorbereitet sein. Wobei es natürlich ein Unterschied ist ob es 15 000 eigene Fans sind oder 25 000 vom Gegner.



Beitragvon GIGI1985 » 21.09.2010, 14:29


PS-KL-CHRIS hat geschrieben:Gibt es vor Ort noch Karten für den Stehplatzblock?

Gruß Chris



Der Stehplatzblock ist restlos ausverkauft. Sitzplätze gibt es aber noch ohne ende. Kosten aber ca 30euro



Beitragvon Ballkontakt » 21.09.2010, 14:30


4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen wären sensationell!
Betze!



Beitragvon Thomas » 21.09.2010, 14:36


WolframWuttke hat geschrieben:@Thomas
War es nicht Harry Koch, der damals kurz vor Schluss das 1-0 gegrätscht hat?

Wurde zwar schon beantwortet, aber: Das Spiel was Du meinst, war eine Saison vorher. 1:0-Sieg durch Harry Koch gleich nach der Halbzeit und letztes Spiel von Michael Skibbe als BVB-Trainer, wenn ich mich recht erinnere.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Alzey-Teufel » 21.09.2010, 14:37


Freu mich auf das Spiel morgen.Ich denke,wenn wir die Chancen so gut nutzen wie bisher & jeder einen guten Tag erwischt ist ein Unentschieden drinne,denoch wirds ein wahnsinnig schweres Spiel.Aber das ist 1.Liga!!!
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.



Beitragvon Schlossberg » 21.09.2010, 14:46


Warum ist der Torschütze des Monats Juli im Vorbericht nicht erwähnt?



Beitragvon schaalfck » 21.09.2010, 14:48


Schlossberg hat geschrieben:Warum ist Micanski im Vorbericht nicht erwähnt?


frage mich auch was mit dem ist glaube der spielt auch keine 2.
bin mal gespannt wann de wit nochmal soweit ist und bei den profis wieder dabei ist und ob er angreifen kann ebenso ob Petsos ne rolle spielen kann naja das nur neben bei



Freue mich riesig auf morgen



Beitragvon Sunshiner75 » 21.09.2010, 15:07


morgen bin ich endlich auch mal wieder auf ein Auswärtsspiel dabei!!!! Um 11:00 fällt der Hammer!!! Freu mich auf ein geiles Spiel....ergebnismäßig ist da glaube ich alles drin!!! Mich würde auch mal langsam interessieren, was mit Micanski los ist.
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon DevilsPower » 21.09.2010, 15:09


Bin mehr als heiß auf morgen!
Fahre mit zwei Dortmunder Kollegen zum Spiel - hoffe mal, dass ich derjenige bin, der nach dem Spiel was zu lachen hat.

Auf dieses Stadion habe ich so lange gewartet!!! Geil...einfach geil!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste