Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 26.07.2010, 18:35


Review: Gedichtband „Teuflische Verse“
Fast wie einst Goethe und Schiller


Am Sonntag, den 25. Juli 2010 wurde in Ludwigshafen ein neues FCK-Buch vorgestellt: Der Titel „Teuflische Verse“ ist wörtlich zu nehmen, denn die Autoren Helmut Marnet und Thomas Sester präsentierten einen Gedichtband über ihren Lieblingsverein, was in der Bundesliga wohl einmalig sein dürfte. Unterstützt von Udo Scholz, der legendären „Stimme vom Betzenberg“, und der Band GooGs wurden zwei Stunden lang Reime vorgetragen und über den FCK geplaudert.

Schon seit zwei Jahren schreibt Helmut Marnet regelmäßig Gedichte über die Roten Teufel: „Das fing mit der 'Höllenfahrt' an, in der ich meine Gefühle rund um das Herzblut-Finale 2008 verarbeitete. Dieses Zeilen stellte ich ins Internet, wo viele positive Kommentare folgten, die mich zum Weitermachen ermutigt haben.“ Herausgekommen ist nun ein 92 Seiten starkes Taschenbuch mit insgesamt 35 Gedichten, von denen Helmut Marnet und Thomas Sester den Großteil verfasst haben. Ein Beispiel gefällig?

Dem Fritz soi Wedder

Werd de blaue Himmel grauer,
iwwerkummt uns oft enn Schauer.
Unn duhn dann noch die Blitze zugge,
stürmt alles noi, do isses drugge.

Doch mancher määnt, de Regge wär
Uffem Betze legendär.
Denn schun seit Fritz Walters Zeite
kann de Betze Regge leide.

Do hot de Fritz sich wohl gefiehlt
unn wie en Herrgott uffgespielt.
Unn so berichten uns die Vädder:
de Regge war dem Fritz soi Wedder...
(...)


Doch die beiden Autoren blieben nicht alleine und fanden Mitstreiter, durch die die „Teuflischen Verse“ entscheidend aufgewertet werden. Rund 20 Freizeitpoeten haben sich an dem Werk beteiligt - beispielsweise Christian Baldauf, der CDU-Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz („Teufel sind Engel“). Da ließ sich natürlich auch SPD-Ministerpräsident Kurt Beck nicht lange bitten, und steuerte unter dem Titel „Der Berg!“ ebenfalls ein lesenswertes Gedicht bei.

Untermalt wird das Büchlein von liebevollen Illustrationen, passend zu den jeweiligen Gedichten. Und last but not least: Der komplette Reinerlös aus dem Verkauf soll einem wohltätigen Zweck zugute kommen! Oder besser gesagt zweien - mit „alt - arm - allein“, dem vom ehemaligen FCK-Präsidenten Norbert Thines gegründeten Verein für in Altersarmut lebende Menschen, und der Aktion „Mama/Papa hat Krebs“, für die sich nicht nur FCK-Kapitän Martin Amedick engagiert, werden zwei regionale Hilfsaktionen von der Reimfreudigkeit der Betze-Fans profitieren. Und wenn die Roten Teufel Deutscher Meister werden? „Dann kommt definitiv der zweite Band“, schmunzelt Helmut Marnet in einem Interview mit der „Rheinpfalz“.

Helmut Marnet, Thomas Sester und Co. treten zwar nicht unbedingt in die Fußstapfen von Goethe und Schiller, ein netter Lesespaß für zwischendurch sind die „Teuflischen Verse“ aber allemal - zumal Goethe und Schiller ja auch nicht über den Betzenberg geschrieben haben. Und die Autoren zeigen einmal mehr die Kreativität der FCK-Fans auch außerhalb des Stadions, die in den letzten Jahren zu mehreren Büchern und Musik-CDs, einem Kinofilm und einem Hörbuch geführt hat.

„Teuflische Verse“ ist zum Preis von 9,90 Euro erhältlich beim Stadionfest des FCK am 31. Juli 2010 sowie bei den Buchhandlungen Thalia (Frankenthal), Lieselotte Krüger (Bad Dürkheim), Osiander (Speyer), im Atelier von Künstlerin Uschi Freymeyer (Frankenthal), im Blumenladen Barbara Schumann (Hettenleidelheim) und in Udo Scholz' Weinstube Haardtblick (Friedelsheim). Nicht-Pfälzer können sich unter info[at]teuflische-verse.de außerdem direkt an die Autoren wenden... und bei der Lektüre der teilweise in Mundart geschriebenen Gedichte sogar noch ein paar Brocken pfälzisch lernen!


Gewinnspiel

"Der Betze brennt" verlost in Zusammenarbeit mit den Autoren Helmut Marnet und Thomas Sester drei Exemplare des neuen Gedichtsbandes "Teuflische Verse". Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss folgende Frage beantwortet werden:

Welchen Titel konnte der 1. FC Kaiserslautern in den 1990er Jahren nicht erringen: DFB-Ligapokal, DFB-Supercup oder DFB-Hallenmasters?

Wir wünschen viel Erfolg!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon fck-forever » 26.07.2010, 19:02


Gerade als ich mir das Gedicht "Dem Fritz soi Wedder" durchlese , fängt es hier bei uns im schönen Oberfranken das regnen an genial :)

Wieder mal schöne Aktion
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.



Beitragvon Eigelstein51 » 26.07.2010, 23:45


Zu behaupten, soll noch einer wagen,
wir wären bloß Kartoffelbauern,
die Früchte, die wir endlich haben,
werden manchem die BL versauern.

(Oder so...)

Viele Grüße vom Eigelstein

P.S.: An den Gedichten hätte ich auch Interesse!!!
Bild



Beitragvon deBuzz » 27.07.2010, 10:09


Ja da muß ich mich doch grad mal selbst zitieren :D :

Bazis, Schalker, Fohle, Zecke
die Finger no unserm Betze legge,
4 Johr honn Ruhrpott Kannacke Geld geschbaart
uff denne große Moment gewaart,
uff Atmosphäre, Fussballfescht
de BETZE iss halt ALLERBESCHT :teufel2:
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon Schärjer » 27.07.2010, 11:38


Ich merk schon."Teufliche Verse"2.Teil wird nicht lange auf sich warten lassen bei solchen Poeten hier. :lol:



Beitragvon Reitersmann » 27.07.2010, 12:57


Ihr Buwe hären uff zu denke,
lossen eich vun eierm Trainer lenke,

de Kurz der weiss genau wie`s laaft,
un hot a supper oigekaaft,

un ihr wärd sehe am End vum Johr,
sin mir de Määnzer a paar Plätz vor.


dödööööööööö, dödööööööööööö, dödöööööööööö :love:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......



Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 27.07.2010, 17:49


Wieso höre ich ich immer Tuschs und Narhallamarsch, wenn ich Lyrik dieser Klasse lese?



Beitragvon betze-weck » 27.07.2010, 17:53


Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Wieso höre ich ich immer Tuschs und Narhallamarsch, wenn ich Lyrik dieser Klasse lese?


Wahrscheinlich leidest Du unter der seltenen Art des "Tinnitus-Narrhallus". Dieser sehr lästige Zeitgenosse kann problemlos durch die am 3 BuLi-Spieltag zu erwartenden Jubelschreie des Gästeblocks am Deppenhauser Brechweg vertrieben werden.... :wink:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Steini » 28.07.2010, 11:51


ein kleiner 10 Zeiler :D

Isch wääs nett
isch wääs nett
warum isch so fröhlich bin
vieleischde kummts doher
weil mer werre Obbe sinn.

Isch schüttel mich
unn rüttel dich
Gebb zu es macht kää Sinn
Worschd egal unn trozdem fein
Hauptsach es hat gereimt... :lol:

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Wieso höre ich ich immer Tuschs und Narhallamarsch, wenn ich Lyrik dieser Klasse lese?

Weil dess kää Lyrik iss ...allenfalls Volks Dadaismus.
Zuletzt geändert von Thomas am 28.07.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte die Editier-Funktion nutzen.



Beitragvon Satanische Ferse » 29.07.2010, 01:17


Nachdem ich die letzten beiden Tage telefonisch zigmal gelöchert wurde, ob ich denn mit dem hier vorgestellten Gedichtband "Teuflische Verse" irgendetwas zutun hätte, habe ich mich kurzentschlossen entschieden, hier und jetzt dazu ein öffentliches Dementi zu verkünden.

Mir fehlte dazu aber auch - offen gesagt - der entscheidende Faktor "V" für Lyrik! Trotzdem wurmt es mich schon, dass man bei mir nicht mal kurz um eine Kostprobe meines kreativen Schaffens nachgefragt hat. :cry:

Hatte ich doch extra für den Fall der Fälle vorgesorgt und mir eigens für diesen speziellen Fall einen Ghostwriter zugelegt. Der hat hier auch schon bereits Muster seiner Schaffenskunst "hingebuzzt" und sich damit für höhere Weihen bewährt.

Ein gewisser @ Steini hat dieser Tage auch schon kräftig an die Pforten geklopft. Doch deine post-dadaistische Gebrauchslyrik im gleichen Bändchen, in dem die biedere unrasierte Weinkönigin mitgedichtet und geverst hat? Wir wollen den guten Mann doch nicht unnötig verschrecken.

Interessant auch, dass ausgerechnet der Landesvorsitzende der Partei mit dem großen "C" für sein Gedicht den Titel "Teufel sind Engel" gewählt hat. Was soll da die katholische Wählerschaft denken? Ganz schön riskant, was der da gewagt hat... Soll der denn jetzt auch noch zurücktreten?

Dieser Gedichtband stellt mit Sicherheit einen weiteren Farbtupfer im Spektrum der Veröffentlichungen rund um den FCK dar. Mir haben in der Vergangenheit hier im Forum die von den verschiedenen Usern verfassten Gedichtchen in pfälzischer Mundart stets sehr gut gefallen. Habe daher meine Frankenthaler Verwandtschaft beauftragt, dieses Bändchen umgehend zu besorgen.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon joschigroh » 29.07.2010, 16:40


Das Büchlein gibt es auch Samstag beim Stadionfest.
Verkaufsstand der Literaten :doppelhalter:
FWMKL



Beitragvon Helmut » 29.07.2010, 22:11


Hallo, Freunde der Betze-Lyrik :wink:

ich möchte Euch ein Gedicht aus dem Band "Teuflische Verse" vorstellen.
So habe ich den Betze oft erlebt......


Die letschte Minudde

vun Helmut Marnet


So mancher Gegner hot geglaabt,
heit werrn drei Punkte abgeschtaabt.
Die letschte Minudde sinn noch zu spiele,
sie duhn sich schun als Sieger fiehle.

Zwää zu null, sie duhen fiehre,
was sollen do dann noch bassiere…
Jetzt schiebt mer sich in aller Ruh
de Balle ganz gemietlich zu.

Im Gäschteblock sinn jetzt die Krischer
im Iwwermut schun siegessicher.
Sie feiern schun, fern vun Verdruss,
doch abgerechelt werd zum Schluss…

Unn während mer de Ball besitzt,
kummt enn Rode o’geflitzt.
Der schießt dem Dormann durch die Bää –
unn schun stehts nur noch ääns zu zwää…

Uff de Tribien is jedem klar,
dass des heit noch net alles war.
Jeder wääß, dass noch was geht,
jetzt werd erscht rischdisch uffgedreht…

Korz nooch dem O’spiel gibt’s dann glei
enn Weitschuss aus de zwedde Reih.
De Dormann flattert wie ä Hinkel,
de Balle senkt sich in de Winkel…

Zwää zu zwää steht’s – unentschiede,
doch dodemit is känns zufriede.
Alles steht unn alles kreischt –
des is de alde Betze-Geischt…

Die Stimmung kocht, de Kampf is groß,
im Schtrofraum is de Deiwel los.
Des Publikum, des hätt inzwische
de Ball am liebschte noi gekrische….

Die Kurv will jetzt mit aller Macht,
dass es beim Gegner nochmol kracht.
Darum werd jetzt zu dem große
O’griff uff die Hütt geblose…

De Linierichter gibt Bescheid,
noch zwää Minudde Noochschbielzeit.
Jetzt hilft nur Druck, de Gegner wankt,
aus alle Rohre werd geflankt.

De Stürmer lauert in de Midde,
dann saust er los mit große Schridde.
Er kriggten volley uff de Schlabbe,
drei zu zwää – unn dann is Zabbe…

Die Gäscht, die guggen ganz verdattert,
de Sieg is nämlich abgeflattert…

So mancher hot schun zwää null g’fiehrt
unn noch ä Niederlag kassiert.
Wenn alles denkt, dass nix mehr geht,
hot sich de Wind schun oft gedreht.

Unser Gäschte-Team vun heit
wääß jetzt uff jeden Fall Bescheid…
In Zukunft, unn des wern ehr sehe,
werds manchem noch genau so gehe!


PS: Die "Teuflischen Verse" gibts auf dem Stadionfest auch. Wir haben einen Stand in der Westkurve. Schaut einfach mal vorbei. :)

Gruß
Helmut



Beitragvon Paul170 » 29.07.2010, 22:43


Schäi! So werds ach dies Johr widder sei! :) Frä mich schunn druff :wink:



Beitragvon JochenG » 30.07.2010, 11:33


Also ich kann die teuflischen Verse nur jedem empfehlen. Bei der Vorstellung letzten Sonntag waren die Anekdoten von Udo Scholz ein absolutes Highlight.

Zum Büchlein - auf der letzten Seite gibt es auch noch eine neue "Hymne". Als diese am Sonntag vorgetragen wurde stellte sich am Ende heraus, dass die Musik wohl die "Internationale" war. Aber der Rhythmus passte...

Also ein Büchlein, dass unbedingt in die FCK Sammlung gehört.



Beitragvon Thomas » 03.08.2010, 14:54


Hier die drei Gewinner unserer Gedichtband-Verlosung:

Sebbo
Kibo1986
alex-BETZE


Viel Spaß beim Lesen! :teufel2: Weitere Infos findet Ihr in Eurem E-Mail-Postfach.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kibo1986 » 03.08.2010, 15:03


Wow, nach unzähligen Versuchen hab ich mal was gewonnen und das genau an meinem Geburtstag :teufel2:

Vielen Dank!



Beitragvon Sebbo » 03.08.2010, 15:08


Kibo1986 hat geschrieben:Wow, nach unzähligen Versuchen hab ich mal was gewonnen :teufel2:

Vielen Dank!


Geht mir auch so :lol:
Von mir auch herzlichen Dank!
FCK-Fanclub Betze Spätzle
http://www.Fb.com/betzespaetzle



Beitragvon Reitersmann » 03.08.2010, 15:27


Kibo1986 hat geschrieben:Wow, nach unzähligen Versuchen hab ich mal was gewonnen und das genau an meinem Geburtstag :teufel2:

Vielen Dank!


Na dann mal herzlichen Glückwunsch :beer: :kuss: :beer:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......



Beitragvon alex-BETZE » 03.08.2010, 16:26


Kibo1986 hat geschrieben:Wow, nach unzähligen Versuchen hab ich mal was gewonnen und das genau an meinem Geburtstag :teufel2:

Vielen Dank!


Na das passt ja gut! :wink:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!

Und von mir natürlich auch vielen Dank an das Team von DBB. Mein ganz besonderer Dank gilt der Glücksfee, die mich gezogen hat! ^^



Beitragvon Helmut » 03.08.2010, 20:02


Thomas Sester und ich gratulieren den Gewinnern ganz herzlich !!!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.

Für alle, die diesmal leider nicht gewonnen haben:
Die "Teuflischen Verse" gibt es ab sofort auch bei Thalia in Kaiserslautern.

Teuflische Grüße :teufel2: :prost: :cloudseven:
Helmut



Beitragvon Reen » 27.07.2011, 23:53


Servus, mal ne Frage ich weis nicht ob hier noch jemand reinschaut, aber mich würde interessieren ob man die "Teuflischen Verse" noch irgendwo zu kaufen bekommt?

Danke schonmal im Vorraus...
Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht !!!



Beitragvon Betzelinchen » 28.07.2011, 08:53


Den gibts noch bei Osiander in Speyer




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste