Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 22.04.2010, 15:10


Erste Liga: Bereit machen zum Entern!
von Sebastian

Der Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern ist zwar nur noch Formsache und kann am Freitag vorzeitig eingetütet werden, endgültig sicher ist er jedoch noch nicht. Dennoch wird nach langen vier Jahren Leidenszeit in der zweiten Liga schon mehr über die mögliche Feier als über das eigentliche Spiel diskutiert. Aber vergesst nicht: Mit Hansa Rostock kommt ein Gegner auf den Betzenberg, der erstmal besiegt werden will. Klappt dies nicht, ist zwar noch nichts passiert, die Enttäuschung wird aber aufgrund des dann wohl noch nicht perfekten Aufstiegs groß sein. Doch gewinnen die Roten Teufel, dann gibt es kein Halten mehr!

Die Ausgangslage

“Wir wollen eine hohe Konzentration über 90 Minuten hinbekommen. Da können zu viele andere Gedanken störend sein, und davor warne ich“, sagt FCK-Trainer Marco Kurz zum Spiel gegen Hansa Rostock. Denn auch er und die Mannschaft wissen um die Bedeutung der Partie und bekommen mit, welche Euphorie herrscht. Diese Euphorie darf sich ruhig auf die Spieler übertragen, solange Konzentration und Geduld herrschen, denn so ausgelutscht es auch langsam klingt: Damit sind die Roten Teufel über die gesamte Saison hinweg prima gefahren und stehen auch deshalb auf dem ersten Tabellenplatz.

Ein Heimsieg gegen die abstiegsbedrohten Rostocker, und der „Betze“ kickt nächste Saison wieder erstklassig - da, wo wir hingehören! Ein Heimsieg gegen Rostock, und die Roten Teufel sind Zweitligameister, ein Heimsieg, und alle Dämme brechen. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage wäre auch ein vorzeitiger Aufstieg möglich, wenn der Sieben-Punkte-Vorsprung auf den FC St. Pauli (spielt zeitgleich gegen Koblenz) gewahrt wird. Sollte auch das nicht eintreffen, würde auch ein Punktverlust jedweder Art vom FC Augsburg am Sonntag in Frankfurt genügen, um das Ticket in die Erstklassigkeit zu buchen. Doch es wäre zumindest schade, den Aufstieg vor dem Fernseher feiern zu müssen. Also Jungs, schaut nur auf euch selbst und: Entert die Kogge, entert die erste Liga!

Hansa Rostock hingegen zittert. Drei Punkte Abstand sind es zum rettenden Ufer, wo der FSV Frankfurt nach einer sehr guten Rückrunde steht. Hansa hingegen schlittert dem Abgrund entgegen, die letzte Hoffnung scheint die Relegation zu sein. 19 Jahre lang spielt Rostock nun bereits im Profifußball, als einziger ostdeutscher Verein überhaupt. Eventuell ist es damit nach dieser Saison vorbei. Die Mannschaft braucht also einen Befreiungsschlag und könnte im Gegensatz zu den meisten anderen Teams gar einen Sieg im Fritz-Walter-Stadion im Auge haben.

Die Personalsituation

Auch nach dem Sieg in Bielefeld gibt es keine Verletzten zu beklagen, was bedeutet, dass mit Pierre de Wit weiterhin nur ein Spieler nicht einsatzfähig ist. Erstaunlich auch, wie es Jiri Bilek schafft, trotz seiner robusten und körperbetonten Spielweise seit dem 22. Spieltag keine gelbe Karte mehr zu kassieren. Somit wird der Tscheche zusammen mit Georges Mandjeck das zentrale Mittelfeld bilden und versuchen, die Angriffe von Hansa im Keim zu ersticken.

Fraglich ist einmal mehr, ob Markus Steinhöfer, der mit einem prächtigen Flankenwechsel den Ausgleich in Bielefeld einleitete, oder Ivo Ilicevic das Pendant zu Sidney Sam bilden wird. Beide spielen eher eine durchwachsene Rückrunde und vor jedem Spiel stellt sich die Frage, wer die nächste Chance erhält. Die stellte sich für Trainer Kurz bislang im Sturm nicht, „Kampfmaschine“ Adam Nemec war in der gesamten Saison gesetzt, fehlte nur einmal gesperrt. Doch Srdjan Lakic brennt, man merkte es in Bielefeld, wo er sein unglückliches Eigentor gegen Union mit dem Siegtreffer wieder ausbügelte und auch sonst der gefährlichste Lautrer Stürmer war. Der stets rackernde Nemc hingegen wirkt ein wenig müde nach der langen Saison. Möglich, dass Lakic eine Chance von Beginn an bekommt. Immerhin traf er beim gloriosen 6:0-Erfolg gegen die Hanseaten in der vergangenen Saison doppelt - wie auch Sturmpartner Erik Jendrisek. Machts noch einmal, Jungs!

800 Kilometer mit dem Bus haben die Spieler von Hansa hinter sich gebracht, wenn sie um 18:00 Uhr auf dem Betze auflaufen - jeder FCK-Fan, der schon mal beim Auswärtsspiel in Rostock war, weiß, was das bedeutet. Noch schlimmer wirkt jedoch der Ausfall des rotgesperrten Kapitäns Martin Retov, der sich gegen St. Paulis Timo Boll zu einem „Zidane-Gedächtnis-Kopfstoß“ hinreißen ließ und seiner Mannschaft bereits seit einigen Wochen fehlt. Ansonsten kann Trainer Marco Kostmann auf jene Elf zurückgreifen, die bereits an den letzten Spieltagen sein Vertrauen bekam.

Die Statistik

Der FCK steht mit zehn Siegen und 34 Punkten auf dem dritten Platz der Heimtabelle, während Hansa mit mageren zwei Siegen und zehn Niederlagen das Schlusslicht der Auswärtstabelle darstellt. Auch in der Rückrundenbilanz trennen beide Clubs Welten, Platz zwei für den FCK und der letzte Rang für Rostock mit zehn Punkten.

Das Hinspiel endete 1:0 für den FCK, in der Schlussphase war Adam Nemec per Kopf erfolgreich. Letzte Saison gewann der FCK das Heimspiel 6:0, in der Rostocker Aufstiegssaison 2006/07 gab es ein 1:1. In der ersten Liga konnten die Hanseaten nur einmal drei Punkte vom Betzenberg entführen, ansonsten stehen acht Heimsiege und zwei Unentschieden zu Buche.

Fan-Infos

„Es gibt noch ausreichend Karten in allen Kategorien an der Tageskasse“ - in den letzten Jahren ein Standardsatz, wird diese Aussage ab sofort zur Seltenheit werden. 50.000 Zuschauer werden das Fritz-Walter-Stadion am Freitagabend randvoll machen, ein frühes Betreten der Blöcke ist insbesondere den Besuchern der Westkurve aufgrund des zu erwartenden Andrangs anzuraten. Eine Sondergenehmigung erlaubt die Aufstockung der Kapazität, die auch im letzten Heimspiel gegen Augsburg ausgenutzt werden wird und dem FCK damit erstmals seit vielen Jahren über 600.000 Zuschauer in einer Saison beschert.

Jeder Fan wird topmotiviert sein, seine Stimmbänder nochmals bis aufs letzte ausreizen und ein ohrenbetäubendes „Nie mehr zweite Liga“ wird im Fall eines Sieges mindestens bis nach Mannheim zu hören sein! In den Internetforen wird zum Mitbringen von rot-weißen Luftballons aufgerufen - seid dabei und macht diesen vielleicht historischen Tag zu etwas ganz besonderem!

Aus Rostock werden etwa 800 Fans erwartet. Rostock - wer bei den letzten beiden Auswärtsspielen in der Hansestadt dabei war, weiß, dass in den Reihen des FCH viele Krawallmacher sind. Ernsthafte Angst um die eigene Gesundheit muss man sich bei einem Heimspiel zwar nicht machen, dennoch wird erwartet, dass die Rostocker in vielen Einzelgruppen anreisen und vor dem Spiel in der Stadt auf „Beutezug“ gehen könnten - also Augen auf! Umso schöner wird es dafür sein, dem Gästeblock ein lautstarkes „Wir steigen auf und ihr steigt ab“ entgegen zu schmettern, als Antwort auf die fliegenden Steine und Flaschen bei den letzten Aufeinandertreffen.

Nicht zuletzt aufgrund der gegnerischen Fans sorgt der FCK sich um einen Platzsturm im Fall des vorzeitigen Aufstiegs. Pressesprecher Christian Gruber gab an, dass bei einem Platzsturm mit anschließender Randale eine saftige Strafe durch den DFB drohen könnte. Gleichzeitig sagte er aber, dass die Tore alleine schon aus Sicherheitsgründen geöffnet werden müssen, wenn der Druck auf den Tribünen zu groß werde. So oder so: Eine friedliche Aufstiegsfeier sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Ebenfalls ratsam ist trotz der ungünstigen Anstoßzeit die möglichst frühe Anreise, denn über 50.000 Fußballfans in einer Stadt mit gerade einmal 100.000 Einwohnern werden zweifellos ein gewisses Chaos verursachen. Im Falle des Aufstiegs hat die Polizei bereits angekündigt, dass die Shuttlebusse zu den Park&Ride-Parkplätzen länger fahren als gewohnt.

O-Töne

FCK-Coach Marco Kurz: „Es ist wichtig, dass wir uns auf diese Partie mit höchster Konzentration vorbereiten und keine anderen Dinge im Kopf haben. Wir werden gefordert sein, von Beginn an ein hohes Tempo zu gehen und mit viel Leidenschaft zu agieren, denn nur so können wir die drei Punkte hier behalten.“

Vizekapitän Srdjan Lakic: „Die Vorfreude ist riesengroß, vor allem weil das Stadion ausverkauft ist. Es ist eine einzigartige Atmosphäre hier auf dem Betzenberg, darauf sind wir sehr stolz. Die Fans werden uns nach vorne peitschen. Allerdings müssen wir uns auf das Spiel konzentrieren, denn entscheidend ist, was auf dem Platz passiert. Da müssen wir hellwach sein.“

FCK-Torhüter Tobias Sippel: „50.000 Zuschauer an einem Freitagabend, das ist der Wahnsinn!“

Hansa-Trainer Marco Kostmann: „Wir müssen auf eine Überraschung hinarbeiten. Schließlich machen wir die lange Reise nicht, um dem FCK zum Aufstieg zu gratulieren.“

Die Partie wird Günther Perl aus München leiten, um 18:00 Uhr ist Anpfiff - wohl das letzte Mal zu einer so fanfeindlichen Anstoßzeit! Und was ist um 19:50 Uhr? Tränen werden fließen, lasst es Freudetränen sein! Macht euch bereit zum entern, die erste Liga wartet auf die „Unzerstörbar“, das Flaggschiff der Fußballpfalz!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Perl (München)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Ilicevic (Steinhöfer), Bilek, Mandjeck, Sam – Jendrisek, Nemec (Lakic)

Ersatz: Robles, Hornig, Schulz, Pavlovic, Steinhöfer, Paljic, Fuchs, Lakic

Es fehlen: de Wit (Kreuzbandriss)

Hansa Rostock: Walke – Schöneberg, Sebastian, Orestes, Carnell – Langen, Schröder, Danielsson, Dahlen – Johannson, Bartels

Ersatz: Kerner, Bülow, Filinger, Jänicke, Pannewitz, Schlitte, Kern, Kroos, Schied

Es fehlen: Hahnel, Retov, Neitzel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 22.04.2010, 15:13


@Sebastian Deine Ãœberschrift soll aber keiner als Auffruf zum Platzsturm werten. Gell



Beitragvon Catweezel » 22.04.2010, 15:13


Ich glaube, wenn wir ein frühes Tor machen wird die Hansa richtig abgeschlachtet!

Auf in Liga 1!



Beitragvon PaaHaaT » 22.04.2010, 15:14


Steini hat geschrieben:@Sebastian Deine Ãœberschrift soll aber keiner als Auffruf zum Platzsturm werten. Gell


TzTz, so Fehler dürfen nicht passieren...
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon kepptn » 22.04.2010, 15:16


Geil, das erste Mal, dass ich nicht MEHR HASS!! fordern muss. Ich sag nur drei Worte: Fünf zu Eins.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon betze_oli » 22.04.2010, 15:16


Sieg Sieg Sieg Sieg!!!!
Mehr zählt nicht!
Jungs wie Marco Kurz schon sagt konzentriert vom Anfang bis zum Ende auftreten!Und NUR NICHT UNTERSCHÄTZEN!!!!!
Des packe mer!
ALLE uff de Bersch!
Sieg und Aufstieg zugleich!!! Lasst uns Party machen!!
KÄÄÄÄMPFEN SIEEEGEEEN!
Jungs ich bin heiß!
:schal: :schild: :applaus:
Sieg :teufel2:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!



Beitragvon FCKler1982 » 22.04.2010, 15:18


Mir ist so schlecht vor lauter Aufregung! kanns kaum erwarten morgen auf den Betze zu pilgern!



Beitragvon hdf » 22.04.2010, 15:19


Auf ein super Spiel und eine HAMMA STIMMUNG :)



Beitragvon JochenG » 22.04.2010, 15:19


Sebastian hat geschrieben:Macht euch bereit zum entern, die erste Liga wartet auf die „Unzerstörbar“, das Flaggschiff der Fußballpfalz!

"Unzerstörbar" ... das Flaggschiff der Fußballpfalz

Danke Sebastian - genialer Satz.



Beitragvon laudrer_buh » 22.04.2010, 15:20


Lauuuutreee!

morgen gehts hoch;)
Einen schlechten Tag kann man haben, aber kämpfen kann man trotzdem immer.
(Axel Bellinghausen)



Beitragvon Yogi » 22.04.2010, 15:23


1:0 langt......

wie is mir sch...egal.....

hauptsache 3 Punkte

mk wird die Mannschaft schon bremsen, da bin ich sicher....

bei uns kann ers ja nicht.... :wink:



Beitragvon mster » 22.04.2010, 15:26


Wenn ich schon

[...]dennoch wird erwartet, dass die Rostocker in vielen Einzelgruppen anreisen und vor dem Spiel in der Stadt auf „Beutezug“ gehen könnten - also Augen auf!


lese, dann brauch ich in der Tat keinen extra Aufruf zu mehr Hass.

Lasst uns morgen mit einem Heimsieg dafür sorgen dass wir dieses Gesindel so schnell nicht mehr in unserem Stadion ertragen müssen - schießt dieses Dreckspack in Liga 3! (und den FCK ganz nebenbei in Liga 1 ;))

Ehrlich, neben dem möglichen vorzeitigen Aufstieg sollte Hansa Rostock als Gegner ein mindestens genauso großer Motivationsfaktor sein - für die Mannschaft als Revanche für das 5:1 und für uns Fans, besonders die Auswärtsfahrer, als Revanche für die "Gastfreundschaft" bei unseren Spielen dort! Es gibt wirklich kaum einen Verein den ich aufgrund der Fans so verachte, da kann nur noch der Waldhof mithalten...

Macht sie platt, schießt sie aus der Stadt! Von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas ist angesagt, auf dem Rasen und auf den Rängen!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 22.04.2010, 15:26


Thomas hat geschrieben:...
Der FCK steht mit zehn Siegen und 34 Punkten auf dem dritten Platz der Heimtabelle...


Nach den beiden verbleibenden Heimspielen gegen die Hanse-Kogge und gegen Thurkmenistan will ich auch in dieser Wertung an der Spitze stehen. De' Betze muss wieder eine Festung werden - so wie früher! :teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Red Devil » 22.04.2010, 15:26


Guter Artikel!!! Bild

Gegen angeschlage Rostocker sollte ein Heimsieg und der damit verbundene Aufstieg eigentlich Formsache sein. Aber unterschätzen sollte man die Jungs von der Ostsee nicht Denn wie lautet ein deutsches Sprichwort:

Angeschlagene Boxer sind gefährlich!!! Bild Bild

In diesem Sinne

Heimsieg!!!! Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon chris8682 » 22.04.2010, 15:27


schöner Bericht, mal ne frage in der bild steht das jrndrisek mit schalke einig wäre.... weis da einer mehr von? oder ist das eine ente?
°°°°Warum ein Sixpack wollen wenn man schon ein Fass hat?°°°°



Beitragvon Rhoihesseteufel » 22.04.2010, 15:27


Ich hoffe Ilicevic kriegt gegen Rostock von Anfang an ne Chance...Steinhöfer hat mir die letzten Spiele nicht wirklich gefallen.
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker



Beitragvon Sancho&Pancho » 22.04.2010, 15:28


Morgen zählts nochmal für uns alle. Das kann durchaus ein Geduldsspiel werden und die Mannschaft braucht unsere Hilfe.

Also volle Konzentration von der 1. Minute an und "druff un dewedder". Nicht wie die 1. HZ gegen Union. Hansa muss im Aufbauspiel schon unter Druck gesetzt, zu Fehlern gezwungen werden. Ich warne dennoch davor, Hansa zu unterschätzen, auch im spielerischen Bereich.

Also ihr RotenTeufel, holt euch die 3 Dubbe und belohnt euch und uns für eine tolle Saison!

:teufel2:



Beitragvon Yogi » 22.04.2010, 15:29


chris8682 hat geschrieben:schöner Bericht, mal ne frage in der bild steht das jrndrisek mit schalke einig wäre.... weis da einer mehr von? oder ist das eine ente?


kä Ahnung.....
aber die Bild weiss fast immer alles zuerst.....
Alarm...............



Beitragvon Steini » 22.04.2010, 15:30


Yogi hat geschrieben:bei uns kann ers ja nicht.... :wink:


zum Glück... wir haben uns dess nach 4 Jahren verdient... diese Vorfreunde ist völlig verständlich. (Jeder weis dennoch wie schwer es werden wird)

Mir erscheint die ganze Atmo rund um de Betze, ungefähr so wie als kleiner Bub bei warten aufs Christkind... Am liebsten würden wir jetzt scho gerne mal "spitzen"was es morgen geben wird.
Und diese Warterrei ...

Bin ich froh wonn ich morgen om Bahnsteig steh...hoffentlich blosst mich de Wind mit moinen 150 Luftballons nett fort... :D
Zuletzt geändert von Steini am 22.04.2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon OWL-Teufel » 22.04.2010, 15:31


Hansa ist kein angeschlagener Boxer,denn Boxer können was.

Morgen muss die Mannschaft noch einmal alles geben,ebenso wie jeder einzelne Fan auf den Rängen.

Dann wird die wurmstichige Kogge zerfetzt,da bin ich mir sicher!



Beitragvon betze_oli » 22.04.2010, 15:33


Yogi hat geschrieben:
chris8682 hat geschrieben:schöner Bericht, mal ne frage in der bild steht das jrndrisek mit schalke einig wäre.... weis da einer mehr von? oder ist das eine ente?


kä Ahnung.....
aber die Bild weiss fast immer alles zuerst.....
Alarm...............

Ich versteh das sowieso nicht!
Hoffe das es eine Ente ist und wenn nicht habe ich zum wechsel kein verständnis,da ich keine gründe seh!
Warscheinlich nur wegen seiner dummen Nationalelf in der Slowakei oder dem Geld!
Es zählt nur Kaiserslautern lieber Eric,was willst du mit Schalke?! :wink:
Morgen wird gesiegt!!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!



Beitragvon Breisgauteufel » 22.04.2010, 15:35


Ich frag mich wieso unsere Halbhirnfans immer in Gegnerforen pöbeln müssen? Das ist sowas von peinlich !!
Bild



Beitragvon Flo » 22.04.2010, 15:36


Ich werd nervös nach lesen des Vorberichtes. :) :D



Beitragvon Yogi » 22.04.2010, 15:38


betze_oli hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
chris8682 hat geschrieben:schöner Bericht, mal ne frage in der bild steht das jrndrisek mit schalke einig wäre.... weis da einer mehr von? oder ist das eine ente?


kä Ahnung.....
aber die Bild weiss fast immer alles zuerst.....
Alarm...............

Ich versteh das sowieso nicht!
Hoffe das es eine Ente ist und wenn nicht habe ich zum wechsel kein verständnis,da ich keine gründe seh!
Warscheinlich nur wegen seiner dummen Nationalelf in der Slowakei oder dem Geld!
Es zählt nur Kaiserslautern lieber Eric,was willst du mit Schalke?! :wink:
Morgen wird gesiegt!!


Grund nr 1 : GELD
Grund nr 2: GELD
Grund nr.3 :GELD
grund nr.........
noch fragen??????
Erik sehen wir im FCK TRIKOT noch 3 x....
davon bin ich überzeugt...leider :cry:



Beitragvon JochenG » 22.04.2010, 15:39


Könntet ihr das Thema Erik und Schlacke bitte im dazu passenden Thread bequatschen?
viewtopic.php?f=4&t=10087




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste