Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.10.2008, 12:05

Korrektur

Ich habe gerade noch mal mit Oliver Dütschke telefoniert und habe da was verwechselt bzw. falsch kombiniert: Er geht doch nicht "freiwillig", sondern wäre eigentlich gerne beim FCK geblieben. Aber dann wurde ihm Christian Gruber vorgezogen.

Olli hat mich als regelmäßiger "Der Betze brennt"-Leser gebeten, Euch allen hier noch ganz liebe Grüße von ihm auszurichten! Er wird natürlich auch weiterhin den FCK verfolgen und die Daumen drücken.

Ich persönlich finde es sehr schade, da wir, wie oben schon geschrieben, sehr gut mit ihm klar kommen (ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Michael Novak) und er auch gute Arbeit geleistet hat. Für Peinlichkeiten wie die Homepage oder diverse Stellungnahmen früherer Vorstände auf fck.de war er jedenfalls nicht verantwortlich, da er als Pressesprecher ja auch nur ein Angestellter des Vereins war und die Anweisungen seiner Chefs befolgen muss.

Aber im Moment ist er ja erstmal noch ein paar Wochen da. Alles Gute bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, Olli! Demnächst trinken wir mal noch ein Bierchen auf den FCK :beer:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon alex-BETZE » 08.10.2008, 12:14

OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Mir schwirrt da was von 5.000 Ocken im Kopf rum, ein Haufen Holz für einen 14 Jährigen der sich neben seiner Tischlerlehre noch was dazuverdient. Zumindest macht das Ergebnis diesen Eindruck.

Es ging auch ein deutlich zu vernehmendes Raunen durch die Reihen,in denen Leute saßen,die das Internet-Angebot schon einmal wahrgenommen haben!

Was???
5.000???
Das ist ein Witz! Wenn man mal das Ergebnis betrachtet...
Ich selber bin ehrenamtlicher Webmaster meines Heimatvereins (www.scvorscholz.de) und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Zahlen höre!
Auch wenn unser Internetauftritt nicht professionell ist, hat unsere Seite nur ca. 1/200 so viel gekostet. :D

EDIT:
Olli Dütschke hat auch auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht! Hier noch ein sehr sympathisches Video, als Daum im letzten Saisonspiel die Pressekonferenz selber eröffnet, und Milan und Olli Dütschke leicht verspätet (aber verständlich) zur PK erscheinen.^^

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 95229.html

Beitragvon angeldust » 08.10.2008, 12:30

Danke für die Aktualisierung Thomas..... Tja, was soll man da jetzt von halten? Wäre gern geblieben... Da ich SK aber vertraue, denke ich er hat sich was dabei gedacht!

Jedenfalls Danke und alles Gute für Dich Oliver!!
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!

Beitragvon hardy68 » 08.10.2008, 12:32

Danke für das Herzblut und viel Glück im neuen job!

Beitragvon chris » 08.10.2008, 12:36

endlich bekommen wir eine neue homepage! herzlich willkommen!

Beitragvon FCK-Ralle » 08.10.2008, 12:46

hardy68 hat geschrieben:Danke für das Herzblut und viel Glück im neuen job!

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
Auch von mir viel Glück und danke.

Habe eigentlich nichts negatives über Hr. Dütschke gehört. Darum wundert mich dieser Schritt etwas. Aber ich denke Stefan Kuntz weiß was er tut.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon LauternFan85 » 08.10.2008, 12:46

Alles erdenklich Gute Olli und viel Glück & Segen auf deinen zukünftigen beruflichen wegen.....kannst dich jederzeit gerne zu uns in die Kurve gesellen. Sympathischer Mensch

Mach's gut!!

:doppelhalter:
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon kepptn » 08.10.2008, 13:00

Ich kann mich, wie auch Ralle, hardy68 nur anschliessen. Wobei ich zugeben mass nur selten etwas über Hr. Dütschke gehört habe, aber das ist schon sehr positiv, wenn man bedenkt in welcher Zeit er auftauchte. Aber die immer positivere Berichterstattung schreibe ich zu einem großen Teil ihm zu, nicht nur dem Fakt das es immer weniger negatives zu berichten gab.

Und wie auch Thomas schon anmerkte gab es unter seinem Vorgänger mehr als genug Kritik an der Pressearbeit und der Aussendarstellung des FCK. So gesehen ist also die relative Ruhe um Hr. Dütschke eigentlich ein dickes Lob. Darum auch von mir alles Gute weiterhin, unbekannter weise. Bild
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Betze8.1west » 08.10.2008, 13:17

Es wird einen Grund haben warum Stefan den Pressesprecher austauscht, ich kann zu Hr. Dütschke nicht viel sagen, da ich ihn (fast) nie wahrgenommen habe, ich wünsche ihm aber auch viel Glück für seine Zukunft !

Ob und wie der Pressesprecher für den Internetauftrittdes Vereins verantwortlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber doch, das diese von aderen Leuten gemacht wird und das ziemlich schlecht.

Wird echt Zeit das mit der HP was passiert, im Internetzeitalter ist das doch das erste Aushängeschild das interessierte Leute von einem Verein zu sehen bekommen.
Mehrsprachig wäre sehr wichtig, nicht nur englisch, sondern mindestens auch französisch sollte angeboten werden, es gibt jede Menge französische FCK-Fans, denke das da noch mehr gehen würde, genauso bei unseren Amis, mich wundert schon seit Jahrzehnten, das so wenige US-Boys ins Stadon kommen, denke das da ein ziemlich großes Zuschauer Potential brach lergen gelassen wird, ich könnte mir sehr gut vorstellen das eine Koorperation (zB FCK - Airbase) funktionieren würde. Vlt wäre es mal sinnvoll die entsprechenden Offiziere offiziel auf den Betze (zu einem Spiel) einzuladen, um über so eine Partnerschaft zu sprechen.
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Paul » 08.10.2008, 13:17

Ich kenne weder Herrn Dütschke persönlich, noch seinen Nachfolger.
Mir erscheint es allerdings so, dass der Nachfolger außer guter Pressearbeit auch andere Bereiche auf seinen Fahnen stehen hat...z.B. die Homepage.
Ohne dies als Kritik an Herrn Dütschke zu sehen denke ich, dass sich Stefan Kuntz zumindest sehr gute Gedanken zu diesem Schritt gemacht hat. Da er den bald neuen Kollegen aus seiner Bochumzeit kennt, wird er wissen, wen er da holt!

Dennoch ist es natürlich schon ein Schlag für Herrn Dütschke, dem ich ebenso alles Gute wünschen möchte - von Herzen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon voks » 08.10.2008, 13:42

Vielleicht sollte man bei der Erstellung des Pflichtenheftes für die neue FCK-HP ein paar Experten dazuziehen, damit nicht wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen wird... Ich würde hier meine ehrenamtlichen Dienste anbieten.
Zuletzt geändert von voks am 08.10.2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kepptn » 08.10.2008, 13:44

voks hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei der Erstellung des Pflichtenheftes für die neue FCK-HP ein paar Experten dazuziehen, damit nicht wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen wird... Ich würde hier meine ehrenamtliche Dienste anbieten.

dito
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon JochenG » 08.10.2008, 13:53

voks hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei der Erstellung des Pflichtenheftes für die neue FCK-HP ein paar Experten dazuziehen, damit nicht wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen wird... Ich würde hier meine ehrenamtliche Dienste anbieten.

Hatte ich auch schon gemacht. Das Ganze ist ein "Großprojekt" und wird wohl recht umfangreich definiert. Ehrenamtliche Hilfe wurde jedoch abgelehnt.

Beitragvon Bruki » 08.10.2008, 13:57

Wirklich schade dass O.Dütschke seinen Job hier aufgeben muss.

Nach meiner Wahrnehmung ist er ein lockerer , zugewandter
Typ. Das sah man vor allem in Interviews mit den neuen Spielern.
Man hatte den Eindruck, er bemühe sich darum den Spielern die
"Anfangsscheu" zu nehmen, was mir recht gut gefallen hat.

Auch bei Presseterminen, die ich z.B. auf FCK TV verfolgt habe, machte
er einen sympathischen Eindruck und war immer für ein Späßle zu haben und flachste auch ganz gerne mal. Sowas paßt eigentlich gut zu einem
Verein wie dem FCK, finde ich.

Aber naja, das is eben der Lauf der Berufslebens. Auch Veränderungen müssen wohl sein.

Beitragvon Rossobianco » 08.10.2008, 13:57

Zu Oli Dütschke kann ich nur sagen, anlässlich der drei direkten Aufeinandertreffen mit ihm, ein patenter und professioneller Zeitgenosse im Umgang mit Fans und dem Umfeld. Allerdings gibt es auch journalistische Kollegen, die mit ihm ganz schön aneinander gerasselt sind, weil er angeblich "Chef-Attitüden" hatte.

Nun ja, letztlich macht jeder nur seinen Job und ich fand, Oli hat ihn ziemlich gut gemacht. Zumal unsere Presseabteilung eher unterbesetzt ist und sich nur auf der WM-Infrastruktur ausgeruht hat, diese jedoch wenig mit Leben gefüllt hat. da gibt es einiges an "Betreuungsaufgaben", die zu kurz kamen, und wenn dann der Pressesprecher noch den ein oder anderen verständlichen "Amoklauf" hat, wirkt das nach außen eben nicht so doll. Da sollten auch die arrivierten Kollegen der berichtenden Zunft mal Luft holen und bei allem Verständnis für ihre Belange auch die Position eines Pressesprechers achten.

Stefan holt Vertraute, das ist völlig normal und in jeder Firma so. und mir sind Stefans Vertraute jedenfalls lieber als die von Dieter B. oder Erwin G..
Man kann Oli aber sicher in seiner Tätigkeit nicht viel negatives nachsagen, er hat den FCK nach der Ära Novak wieder menschlisch gemacht in der Außendarstellung, seine Vorgesetzen haben es ihm aber allzuoft versaut, ihn gerade zu gehörnt! Er ist irgendwie ein Bauernopfer!

Für die HP war übrigens Herr Jaworski verantwortlich, eine seiner zwei Aktivitäten in seiner Vorstandszeit beim FCK. Und wenn man betrachtet wie er dafür entlohnt wurde, wären doch 5.000 für einen 14-Jährigen gar nicht sooooo viel. Die Reperatur der HP hat eigentlich, soweit ich weiß, Rossi organisiert, damit wir überhaupt was lesen können, sozusagen.

Natürlich hatte er Hilfe von außen und innen, aber ohne Rossi wären wir alle auf DBB und die Rheinpfalz angewiesen! :D
Der Admin oder der Fanbeauftragte mögen mich korrigieren, wenn ich daneben liege. :wink:

Gruß RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon OWL-Teufel » 08.10.2008, 13:59

Einerseits ist es schade,dass Dütschke,der offenbar gute Arbeit geleistet hat,nun wieder gegangen wird.

Andererseits begrüße ich es,dass nun die gesamte Außendarstellung in eine Hand gelegt und damit auch der Internet-Auftritt optimiert wird.Auch ich vertraue Stefan Kuntz da voll und ganz,er dürfte die Fähigkeiten des Neuzugangs ja aus gemeinsamer Bochumer Zeit kennen.

Und an Oliver Dütsche ein kräftiges "Danke" und alles Gute für die Zukunft!

Beitragvon voks » 08.10.2008, 14:14

JochenG hat geschrieben:
voks hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei der Erstellung des Pflichtenheftes für die neue FCK-HP ein paar Experten dazuziehen, damit nicht wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen wird... Ich würde hier meine ehrenamtlichen Dienste anbieten.

Hatte ich auch schon gemacht. Das Ganze ist ein "Großprojekt" und wird wohl recht umfangreich definiert. Ehrenamtliche Hilfe wurde jedoch abgelehnt.

Dass das ganze ein Großprojekt wird ist klar. Auch die jetzige Seite würde ich als Wochenendarbeit bezeichnen auch wenn sie eindeutig stümperhaft ausgeführt wurde.
Hattest du Hilfe beim Erstellen angeboten? Weil das meine ich ja garnicht, dass da eine Firma mit mehreren Mitarbeitern ran muss, ist klar. Aber bei der Erstellung eines Pflichtenheftes kann man denke ich sehr gut behilflich sein.
Aber wenn das nicht gewünscht ist, vielleicht sollten wir mal eine Liste machen mit Funktionen, Eigenschaften, die die neue Seite haben sollte und diese dann an den FCK schicken?!

Beitragvon JochenG » 08.10.2008, 14:25

voks hat geschrieben:Dass das ganze ein Großprojekt wird ist klar. Auch die jetzige Seite würde ich als Wochenendarbeit bezeichnen auch wenn sie eindeutig stümperhaft ausgeführt wurde.
Hattest du Hilfe beim Erstellen angeboten? Weil das meine ich ja garnicht, dass da eine Firma mit mehreren Mitarbeitern ran muss, ist klar. Aber bei der Erstellung eines Pflichtenheftes kann man denke ich sehr gut behilflich sein.
Aber wenn das nicht gewünscht ist, vielleicht sollten wir mal eine Liste machen mit Funktionen, Eigenschaften, die die neue Seite haben sollte und diese dann an den FCK schicken?!

Nun ja, ich hatte Leistungen meiner Firma als ehrenamtliche Leistung angeboten, da wir keine Geld-Spenden leisten oder VIP-Logen buchen. Es war nicht explizit auf die Internetpräsenz ausgerichtet sondern, genau Dein Ansatz, als Experte für eine "zweite Meinung", die oftmals Kostenexplosionen oder Fehlentwicklungen verhindern kann. Als einer der Aufhänger galt für mich die dreigeteilte Struktur des FCK Internetauftritts (Homepage, Shop und Ticket). Drei Anbieter/Hoster, miserable Umsetzung und wirklich des FCK nicht würdig.
In der Antwort heisst es, dass der
"Aufwand sicherlich ehrenamtlich nicht abzudecken ist"

Meiner Ansicht nach sitzen hier einige Profis am/im DBB, mit denen schon etwas "gestemmt" werden könnte.

Beitragvon teufl » 08.10.2008, 14:29

Das was ich von Herrn Dütschke mitbekommen habe, empfand ich immer als sehr nett, korrekt und angenehm. Daher finde ich es natürlich auch irgendwie schade, daß er gehen muss.

Wenn es zu Stefan Kuntz´ neuem Vereinskonzept gehört, hier eine Veränderung herbeizuführen, dann müssen wir das so hinnehmen, wenn wir Stefan vertrauen. Und das tun wir denke ich alle.

Wenn etwas neu gemacht werden soll, müssen auch Veränderungen her, die vielleicht etwas weh tun. Im fußballerischen Bereich ist das vielleicht ein Sven Müller, der nie unsymphatisch war, sich immer bemüht hat und sich auch nichts zu schulden kommen ließ. Es wurde mit anderem Personal geplant. Möglicherweise geht es dem ein oder anderen Mitarbeiter beim FCK genauso.

Und Stefan macht den FCK gerade neu. Und er macht ihn besser.

Zumindest hat er dies bisher bewiesen.
Wenn es zu seinem Konzept gehört, diese Position anders zu besetzen, vertraue ich ihm voll und ganz. Vielleicht hat es ja auch den recht banalen Hintergrund, daß der neue Mann sich neben der Pressearbeit auch noch um den Internetauftritt kümmern kann, was dem Verein ne Menge Geld einsparen würde. Das würde diese Entscheidung recht einfach erklären.

Ansonsten gilt nur die oberste Direktive: Den Verein auf Kurs bringen.

Fast vergessen: Herzlichen Dank an Oliver Dütschke für die Mitarbeit in schweren Zeiten.

Beitragvon Altmeister » 08.10.2008, 14:40

Ich bin noch etwas irritiert über Olli Dütschkes Abgang. Er ist ein kompetenter, freundlicher Mensch, ein ganz anderes Kaliber als sein Vorgänger. Den Internetauftritt kann man ihm nicht vorwerfen. Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass er gehen wird.

Wie man so hört, wird es offenbar in den nächsten Wochen und Monaten noch weitergehende Umstrukturierungen innerhalb des Vereins geben. Weitere personelle Veränderungen inbegriffen. Lassen wir uns überraschen.

Beitragvon FCK-FCK » 08.10.2008, 14:49

Noch etwas anderes:

Der Internetauftritt vom Online-Shop ist auch sehr, sehr dürftig...

Beitragvon Hellfire » 08.10.2008, 14:58

Als nächstes wird dann wohl tatsächlich "Buchholz raus!" verkündet. Hieß doch im Herbst 08, sellemols?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Paul » 08.10.2008, 15:02

Ich bin auch schon am Warten, wann es "endlich" mit dem Vorgeplänkel zur JHV losgeht. Wann war das eigentlich noch gleich? Schon noch dieses Jahr, oder? War da nicht was? Der Aufsichtsrat soll neu gewählt werden? Wer wird/will kandidieren?
Muss man so eine Kandidatur nicht rechtzeitig offiziell Bekanntgeben? Oder kriegt man das nur nicht öffentlich mit?
Wir haben fast Mitte Oktober, solange ist es nicht mehr und plötzlich ist 2008 rum :)
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon niersdüvel » 08.10.2008, 15:16

die aktuelle Internetseite des FCK fand ich schon immer abstossend.

Gott sei Dank, dass sie verschwindet. Kann nur besser werden und wird auch. :lol: :o :teufel2:
Teufel sind immer und überall

Beitragvon Altmeister » 08.10.2008, 15:32

Hellfire, Paul:
Buchholz raus wird keiner sagen. Dieter Buchholz wird bei der JHV im Dezember nicht mehr kandidieren und somit aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Natürlich wird es Aufsichtsratsneuwahlen geben, mehr dazu in meiner Kolumne "Kummt Senf druff", die entweder noch heute oder morgen erscheinen wird. Verschiedene Kandidaten haben sich bereits positioniert, die nächsten Wochen werden diesbezüglich noch interessant.
Meine Kandidatur ist dem Vorstand bzw. dem aktuellen Aufsichtsrat bereits seit einiger Zeit bekannt.

Zurück zu Neues vom Betzenberg