Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon kloonk » 26.04.2016, 10:31


Hallo ins Forum!
Für den ein oder anderen hat die Grillsaison bestimmt schon längst gestartet, für mich fängt sie erst an, wenn mein neuer Grillkamin da ist. Wer hat dieses Jahr von euch schon angegrillt? Im Moment ist es bei mir jedenfalls viel zu kalt :? Hoffentlich ändert sich das Wetter bald! :nachdenklich:
Habt ihr gute Tipps zum Grillen? Vielleicht richtig gute Saucen? :wink:
Freue mich schon aufs erste Grillfleisch :lol: Geht es euch auch so?
Gruß, kloonk
Zuletzt geändert von kloonk am 04.05.2016, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Miro.Klose » 26.04.2016, 10:52


Nette Sosse , perfekt für Rumpsteak:

Man nehme 1-2 Zwiebeln und schneidet sie in sehr kleine Würfel, dann eine Pfanne und nur ein Schluck, ein wenig Öl hinein, am besten eigenet sich hier Pflanzlisches Rapsöl. Das Öl auf mittlerer Hitze erhitzen, dann die Zwiebeln hinein, aber nur kurz, damit sie etwas glasiger werden.... Sie sollten nicht blass oder Schwarz werden denn dann werden sie bitter, ungesund und auch ungeniesbar. Dann ein paar Löffel Ajvar in die Pfanne geben, nicht zuviel so das eine dickflüssige Masse mit Zwiebelwürfeln entsteht. Kurz erhitzen und anschliessend eine Fingerkuppe Senf und 2 Schlücke Wasser hinzu. Pfanne vom Herd nehmen und umrühren und in der noch erhitzten Pflamme kurz durchziehen lassen.



Beitragvon Määnzer » 26.04.2016, 11:21


Bei mir hat die Grillsaison nie aufgehört -
Wintergrillen ist fast noch schöner, als im Sommer!

Sauce: Coca Cola Sauce
Zutaten
300 ml Coca Cola , 1 1/2 Tassen Ketchup , 1 Tasse feinst gehackte Zwiebel ,
1/4 Tasse Apfelessig , 1/4 Tasse Worchester Sauce , 1 EL Chilipulver , 1 TL Salz ,
Tabasco nach Geschmack

Zubereitung
Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 30 bis 40 Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas eindickt.


Hier eine Hauptspeise:

1,5 kg Krustenbraten - Schinkenstück leicht gepökelt

Über Nacht die Schwarte in Bier eingelegt, dann Knobi in die Schwarte eingerieben, den Rest mit Pfeffer bestreut. Dann ab damit in den Grill, bei 180 Grad indirekt ca. 2 Stunden grillen – zusätzlich Räuchern mit Buchenholz.

Dazu: Ananas-Speck-Ringe

Frische Ananasringe schneiden und mit 2 Scheiben Bacon umwickeln. Von jeder Seite ca. 3 Minuten direkt grillen.

Nachspeise:

Ganze Banane seitlich aufschneiden und mit der Gabel mehrmals in das Fruchtfleisch stechen. Aus Rum, Zimt und Zucker eine Lösung herstellen und über die Banane träufeln. Mit Krokant bestreuen und auf den Grill legen. Geht auch direkt, aber da nicht zu lange. (bis die Schale dunkelbraun ist)
Alternativ statt Krokant: 2-3 Stücke Schokolade reinklemmen und dann grillen.

Tip: Gegrillte Erdbeeren sind was ganz leckeres. Am besten auf einen Holzspieß und ab damit auf den Grill. Mit gegrillten Marshmallows (die aber oft und schnell wenden, weil die gleich verlaufen) ein Gedicht.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon ix35 » 26.04.2016, 12:10


@Määnzer

Dein Gericht ist mit Sicherheit lecker. Die Soße werde ich auf jeden Fall auch mal herstellen. Ein kleiner Tipp noch zum Fleisch, hol Dir mal einen sogenannten Steaker und bearbeite damit das Fleisch und lege es dann erst ein. Durch die vielen Einstiche kann die Marinade besser ins Fleisch einziehen und das gibt zusätzlichen Geschmack und das Fleisch wird auch zärter. :prost:



Beitragvon SEAN » 26.04.2016, 12:11


Määnzer hat geschrieben:Bei mir hat die Grillsaison nie aufgehört -
Wintergrillen ist fast noch schöner, als im Sommer!


So ist es. Der Grill hat bei mir nie Winterpause. Schwenker geht immer. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon SEAN » 26.04.2016, 12:14


ix35 hat geschrieben:Ein kleiner Tipp noch zum Fleisch, hol Dir mal einen sogenannten Steaker und bearbeite damit das Fleisch und lege es dann erst ein. Durch die vielen Einstiche kann die Marinade besser ins Fleisch einziehen und das gibt zusätzlichen Geschmack und das Fleisch wird auch zärter. :prost:

Ein Grillfleisch steaken? Das arme Fleisch. Wenn das Fleisch nicht ordendlich schmeckt, wars nicht lang genug gewürzt oder die Fleischqualität war schlecht. Und wenns nicht zart wird, hat man es schlichtweg zu kalt auf den Grill gelegt. Einer der häufigsten Fehler, das man das Fleisch aus dem Kühlschrank direkt auf den Grill legt. 1-2 Stunden vorher in die Küche legen, dann wird auch ein Rumpsteak zart. (wenn man es nicht gerade durchgrillt)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Määnzer » 26.04.2016, 12:26


@SEAN
So sieht es aus :daumen:

Fleisch nur beim Metzger des Vertrauens, rechtzeitig aus dem Kühlschrank

@ix35
Glaub mir, der Braten hätte nicht zärter sein können -
sonst wäre es kein Fleisch mehr gewesen und man hätte es mit der Gabel zerdrücken können.
Trotzdem Danke und zusammen ein :prost:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon FCK58 » 26.04.2016, 12:40


Probier´s doch einfach einmal mit einer Wildsau am Spieß. :D

Mann nehme: Eine runde Feuerstelle,ca. 1,50m im Durchmesser und einen halben Meter tief, einen Grillspieß mit Handkurbel (den macht dir jeder Schlosser), 2- 3 Ster Rebknorze, einen kleinen Überläufer (ca. 20 Kilo ausgenommen) und die entsprechende Mengen an Flüssignahrung. :prost:

Gaanz wichtig: Morgens um Fünfe das Feuer anschmeißen, nicht zu heiß und schnell grillen. 6 Stunde mindestens, sonst wird sie zu hart, die arme Sau. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon SEAN » 26.04.2016, 15:51


FCK58 hat geschrieben: Rebknorze

Mein Onkel schwört da auch drauf, zu meine Schande muß ich sagen, habs noch nie probiert. Es soll erstmal lange die Hitze halten, und der Rauch soll ein tolles Aroma abgeben. Auf den Rauchgeschmack steh ich ja nicht so, grille am liebsten mit meinem Weber Gasgrill, ich hab lieber den Fleisch- als den Rauchgeschmack. Aber wie sagte schon der Affe, als er in die Seife biss? Alles Geschmackssache. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK58 » 26.04.2016, 16:49


Weber Grill? :shock:
Grillen ist bei mir heute noch ein Wochenende auf dem Wochenendgrundstück, eine Feuerstelle von 1,50 x o,6m und mindestens 1 Ster Holz zu verbrennen. Natürlich wird das vorher selbst aus dem Wald geschleift. Dazu natürlich die passende Nahrung in flüssiger und fester Form - und auf alle Fälle stinkend wie ein Bock, total fertig - aber rundum zufrieden - am späten Sonntag nachmitag wieder zuhause anzukommen.
Rebknorze ist wirklich das Beste, was es gibt. Die brennen nicht nur wie Briketts, sondern sogar fast wie Kohle.
Uns war es häufiger mal passiert, dass wir 30cm Rebknorzeglut in der Feuerstelle liegen hatten, haben die mit Grund abgedeckt, kräftig Wasser darüber gegossen (damit der Grund liegen bleibt),am nächsten Wochenende den Dreck weggeschoben, ein paar Zweige in die Restglut geworfen, kurz geblasen - und das Feuer hat wieder gebrannt.
Ganz ehrlich. Da verzichte ich doch gerne auf einen Webergrill. Auch wenn wir das eine oder andere mal gegen Mitternacht die Steaks außen schwarz und ihnen halb roh gefressen haben. Aber daran war nur die Flüssignahrnung schuld. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Eilesäsch » 27.04.2016, 10:57


!Eat this!

https://www.youtube.com/user/Grillshow

Lasst euch nicht vom Veggieninja erwischen!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon herzdrigger » 02.05.2016, 20:34


Jep, die Grillsaison ist durchgängig. An Heilig Abend zum Beispiel mit dem Schwenker Idar-Obersteener "Pundsbrote" über offenen Eichenholz-Feuer. :teufel2: :daumen:

Besonders schön wenn wie vor Jahren Schnee liegt und der Grill mit Fackeln eingerahmt wird. Die Kirchgänger bekamen auf jeden Fall sehr lange Nasen. :D :wink:



Beitragvon FCK58 » 02.05.2016, 20:52


Pundsbroode? Is des Oi´g´schertes?
.......................
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon herzdrigger » 05.05.2016, 18:02


FCK58 hat geschrieben:Pundsbroode? Is des Oi´g´schertes?
.......................

Ist ein 500g Idar-Obersteiner Spießbraten. Butterzart! :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 05.05.2016, 19:35


Schweinenacken, -hals oder -kamm, gewürzt, in Alufolie verpackt und an ein Stück Draht gebunden in der Glut verscharrt (Oi´g´scherrtes)?
Ansonsten passt es nämlich. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon EchterLauterer » 08.05.2016, 13:00


Gestern gings bei uns los.

Wir machen gerne auch Gemüse im Tontopf - bunt gemischt, was gerade aktuell ist, immer mit kräftig Chili aus dem eigenen Anbau. Man will ja schließlich auch wissen, warum man die Getränke geschleppt hat.

Gestern: Zwiebeln, Chili, Auberginen, Knoblauch, Bärlauch, Paprika, mehr Chili, dazu ein Schuß Wein, damits etwas Flüssigkeit hat, etwas Öl, richtig viel Chili, Käse drüber und auf den Grill gestellt.

Nette Ergänzung zum Fleisch.

(Und der, der laut Feuer schreit, hat genascht ...)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon sandman » 23.05.2016, 16:56


Da hier ja doch einige Griller unterwegs sind..kurze Frage:

Hat hier jemand nen Weber Elektrogrill und kann etwas über die Leistng von den Dingern sagen? Ich könnte zu nem fairen Preis an einen dran kommen..,traue der Elektrosache aber eigentlich nicht :? ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Määnzer » 26.05.2016, 14:43


sandman hat geschrieben:traue der Elektrosache aber eigentlich nicht :? ..


Ich auch nicht. Mit einem Elektrogrill kannst du nicht indirekt grillen, da er keine 2 Heizkreise hat. Das schränkt das wahre Grillvergnügen schon mal ein. Ich würde dann eher zu einem Gasgrill mit 2-3 Brenner raten. Falls da Weber nicht ins Budget passt, dann empfehle ich mal die Napoleon-Grills anzusehen. Gute Qualität, aber günstiger als ein vergleichbarer Weber.

Falls doch nur ein Elekrtogrill (von Weber) in Frage kommt, würde ich die Q2400er Reihe, wegen der größeren Grillfläche, empfehlen. Aber dann halt nur direktes Grillen.

Holzkohlegrill von Weber ist natürlich auch eine Alternative, wenn es die Gegebenheiten zulassen. :pyro:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon SEAN » 26.05.2016, 17:25


Typ2 hat geschrieben:Bitte nicht in das Fleisch einstechen, das ist der größte Fehler.

Warum?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 26.05.2016, 17:38


Durch die Einstiche tritt der Saft aus dem Fleisch, wodurch es dann trocken wird.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon SEAN » 26.05.2016, 17:50


Lonly Devil hat geschrieben:Durch die Einstiche tritt der Saft aus dem Fleisch, wodurch es dann trocken wird.

Sagt wer?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon SEAN » 26.05.2016, 18:27


Typ2 hat geschrieben:Niemand... aber geschrieben wirds hier... Nutze mal Google, da stehts warum man nicht einstechen soll. :daumen:

Für solche Themen brauch ich als Fleischermeister mit zusätzlicher Kochausbildung kein Google um zu wissen, das sowas blödsinn ist.
Genauso der Spruch, man solle das Fleisch nicht anschneiden, weil dann die Poren offen sind und der Fleischsaft rausläuft. Fleisch hat keine Poren, sondern besteht aus Fasern, Poren sind in der Haut. Beim Rind wird die generell immer abgezogen, beim Schwein ist es die Schwarte, und die geht nie um ein ganzes Stück Fleisch rum. Selbst ein Spanferkel ist irgendwo aufgebrochen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 26.05.2016, 18:55


SEAN hat geschrieben:Für solche Themen brauch ich als Fleischermeister mit zusätzlicher Kochausbildung kein Google um zu wissen, das sowas blödsinn ist.
...

Da hat mich ein Hobymetzger, meines (ehem. ?) Vertrauens wohl etwas verscheißert.
Oder der wusste es, als Metzger, auch nicht besser. :shock:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 26.05.2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lonly Devil » 26.05.2016, 19:23


@ Typ2
Wo hatte ich denn so etwas behauptet? :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon sandman » 27.05.2016, 06:51



Ich auch nicht. Mit einem Elektrogrill kannst du nicht indirekt grillen, da er keine 2 Heizkreise hat. Das schränkt das wahre Grillvergnügen schon mal ein. Ich würde dann eher zu einem Gasgrill mit 2-3 Brenner raten. Falls da Weber nicht ins Budget passt, dann empfehle ich mal die Napoleon-Grills anzusehen. Gute Qualität, aber günstiger als ein vergleichbarer Weber.

Falls doch nur ein Elekrtogrill (von Weber) in Frage kommt, würde ich die Q2400er Reihe, wegen der größeren Grillfläche, empfehlen. Aber dann halt nur direktes Grillen.

Holzkohlegrill von Weber ist natürlich auch eine Alternative, wenn es die Gegebenheiten zulassen. :pyro:


Danke dir vielmals :daumen: ..der Typ mit der Marke Napoleon ist sehr interessant...kannte ich bisher noch gar nicht.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste