Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Freddy Newendyke » 14.05.2024, 22:58


Schorlegeneral hat geschrieben:
Leverkusen hat in der Transferpolitik eine tolle Philosophie: Entwendet du verlängerst langfristig oder wir verkaufen dich mit Gewinn. Nur ablösefrei darfst du nicht gehen. Das exerzieren sie gerade mit Tah.
Und ich finde, daran kann man sich mal orientieren.
Mit der Philosophie hätten wir an vielen guten Spielern wenigstens noch etwas verdient, unter anderem an einem Jule Niehues.



Mit dem Unterschied, dass wir nicht einfach so wie Leverkusen gleichwertigen Ersatz verpflichten können.

Leverkusen hat unendlich viel Kohle, eine weltklasse Scoutingabteilung und einen top Jugendbereich, haben wir alles nicht.



Beitragvon EchterLauterer » 14.05.2024, 23:05


Heidenheim sucht wohl einen Niehuis-Ersatz, solange der verletzt ist.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon MarianHristov » 14.05.2024, 23:12


Ich plädiere für eine schnellstmögliche Vertragsverlängerung. Ein Betzespieler wie Funkel immer so schön sagt.



Beitragvon Schorlegeneral » 14.05.2024, 23:13


@Freddy:
Da gebe ich dir natürlich Recht, wenn man aber sein Kapital Jahr um Jahr verschenkt, weil man nicht clever genug agiert, wird man da auch nie einen Schritt nach vorne machen.
Von den generierten Ablösesummen fährt der Vorstand ja nicht Eis essen, sondern investiert die Summen wieder in neue Spieler und versucht dadurch sukzessive sein Kapital zu mehren.
Dass der Prozess bedeutet, dass man sich erstmal mit Liga 2 zufrieden geben muss, ist mir in dem Fall auch bewusst, aber dass eine gesund wachsende Struktur auch langfristig zum Erfolg führt, sollte mittlerweile bekannt sein.

Und der Schlüssel dazu sind junge, hungrige Spieler.
Niehues, Tomiak und Krahl waren auch keine gestandenen Bundesligaprofis, für die wir Unsummen an Geld auf den Tisch gelegt haben. Zwei davon haben wir aus der Regionalliga geholt, den dritten von einem Absteiger in die Regionalliga.
Das Potenzial ist also nicht nur über uns vorhanden.
Tomiak und Krahl sind nahezu direkt eingeschlagen, Niehues hat eine Entwicklungsphase durchlaufen. Aber auch seine Zeit bis zum Stammspieler hielt sich im Rahmen.

Von daher bin ich der Meinung, dass man ein bestehendes Gerüst halten sollte und mit eben solchen jungen Spielern auch die Zukunft entwickeln sollte.

Leider ist unser Nachwuchs in der Oberliga noch nicht der Back-up, den ein Zweitligist benötigt, um sich zukünftige Stammspieler zu ziehen, dafür fehlt mindestens noch ein Aufstieg, aber auch das sollten wir im Blick haben, damit sich auch eigene Spieler entsprechend zu Profis entwickeln können und somit dem Verein als weiteres Kapital zur Verfügung stehen.

Kleine Schritte führen ebenso zum Ziel und die Gefahr zu Stolpern ist dabei nicht ganz so groß.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon roterteufel81 » 14.05.2024, 23:15


MarianHristov hat geschrieben:Ich plädiere für eine schnellstmögliche Vertragsverlängerung. Ein Betzespieler wie Funkel immer so schön sagt.


Der Zug hat den Bahnhof leider bereits verlassen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon TimWiese » 14.05.2024, 23:52


MarianHristov hat geschrieben:Ich plädiere für eine schnellstmögliche Vertragsverlängerung. Ein Betzespieler wie Funkel immer so schön sagt.


Wir können ihm weder das Gehalt zahlen, noch die sportliche Perspektive bieten, die ihm Heidenheim anbieten kann.
Hengen kann gerne einen Vertrag aufsetzen, der landet aber wortlos nach 5 Sekunden im Papierkorb.



Beitragvon AllesImLackBallack » 15.05.2024, 00:16


Tja, ein weiteres Mal versucht Heidenheim unsere Leistungsträger für wenig bzw. gar kein Geld abzugreifen. Geht mir gewaltig auf den Sack.

Wenn Tomiak aber nicht verlängern möchte, dann müssen wir ihn defintiv jetzt verkaufen, damit wir nicht das gleiche Problem haben, wie in all den Jahren zuvor, nämlich, dass uns ein Leistungsträger ablösefrei verlässt.

Pick und Kühlwetter erpressten damals den Verein, der in der Insolvenz steckte, wenn ich an diese beiden Luftpumpen denke dann ......

Nihues hat sich ja schon für Heidenheim entschieden; bei Tomiak ist es wohl nur eine Frage der Zeit..?
Wenn ich mich recht entsinne hatte Hengen den guten Boris damals zu uns gelotst. Hoffen wir, dass er weitere Spieler mit solch einem Entwicklungspotenzial auf dem Schirm hat. Transfers à la Soldo bringen uns nämlich nicht weiter.
Er läuft an... Schuss... BALLACK!



Beitragvon Alm-Teufel » 15.05.2024, 01:19


Nachvollziehbar, dass Tomiak den nächsten Schritt gehen möchte, aber Heidenheim?! Da wird sicherlich gute Arbeit geleistet, aber Verein und Umfeld finde ich so unattraktiv. Wäre es ein Verein wie Werder Bremen. Aber okay, ich bin in einer anderen Zeit „groß“ geworden.
3. Liga verhindern!



Beitragvon fcklautern » 15.05.2024, 01:37


Ein wichtiges Argument zum Verbleib hätten wir noch im Köcher, sofern wir den DFB Pokal gewinnen sollten :teufel2:

Tomiak wird seinen Weg in die 1. Liga mit Sicherheit gehen. Ob bereits dieses Jahr oder im nächsten wird sich zeigen. Ich bin mir aber auch unschlüssig, ob ich einem IV der zweitschlechtesten Abwehr nachtrauen sollte. Sofern die Ablösesumme passt sollten wir damit leben können.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 15.05.2024, 02:20


Alm-Teufel hat geschrieben:Nachvollziehbar, dass Tomiak den nächsten Schritt gehen möchte, aber Heidenheim?!


Wieso denn nicht?
Pick und Kühlwetter haben doch auch dort ihre Weltkarriere gestartet....

:lol:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x



Beitragvon PatFCK » 15.05.2024, 04:27


Wenn einer ein Angebot aus der Bundesliga bekommt ist er weg. Das nix mit dem FCK zu tun.

Heidenheim spielt immer mit einer Viererkette. Dafür hat Tomiak meiner Meinung nach nicht das Niveau um in der Bundesliga in einer Viererkette zu spielen. Fünferkette könnte ich mir noch vorstellen.

Vielleicht will man ihn auch für die Sechs oder man braucht noch einen KAderspieler.



Beitragvon Stephan866 » 15.05.2024, 04:37


Tomiak ist der einzige innenverteidiger den wir halten müssen den rest können die nach der Saison gerne verkaufen brauchen nächstes jahr aufjedenfall ne bessere Abwehr



Beitragvon Briggedeiwel » 15.05.2024, 06:52


fcklautern hat geschrieben:Ein wichtiges Argument zum Verbleib hätten wir noch im Köcher, sofern wir den DFB Pokal gewinnen sollten :teufel2:


Sollte HDH noch an Freiburg vorbeiziehen würde es im Finale darum gehen ob wir oder eben die Mannschaft von der Brenz EL spielen :lol:

Aber mal im Ernst, hat Bobo oder ein anderer aus unserem Team, die Möglichkeit Bundesliga zu spielen, kann man niemandem einen Wechsel verübeln.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Olamaschafubago » 15.05.2024, 07:04


Dass Tomiak Anfragen aus der Bundesliga bekommt, wundert mich überhaupt nicht - ja, unsere Abwehr war diese Saison schlecht, aber Tomiak hat sich dabei noch mit am wenigsten zu Schulden kommen lassen.

Als Doppeltransfer mit Niehues erhofft man sich in Heidenheim wohl, sich direkt eine bewährte Achse im defensiven Zentrum zu holen, wobei natürlich nicht gesagt ist, dass den beiden der Schritt von der zweiten zur ersten Liga genauso leicht fällt, wie die Schritte zuvor. Tomiak sehr ich auf seiner Position allerdings mehr noch als Niehues über dem Ligadurchschnitt.

Diese Chance wird er sich nicht entgehen lassen und vielleicht ist ja das "ruhigere Umfeld" in Heidenheim, das bei fehlenden Anspielstationen im Vorwärtsspiel nicht so schnell ungeduldig wird (ich erinnere mich an Tomiaks Reaktion auf das Raunen in der zweiten Hälfte des Wiesbaden-Spiels), förderlicher für seinen nächsten Entwicklungsschritt. Nicht zuletzt war ja sein Temperament, das ihn oft zu gelb/rotwürdigen Fouls hingerissen hat, eine seiner Schwachstellen.

Verübeln könnte ich es ihm allerdings nicht, er hat die letzten Jahre beim FCK mitgeprägt, immer alles auf dem Platz gelassen und ohne seine Abwehraktionen und Tore hätten wir so manchen Punkt weniger auf dem Konto. Was die Defensive angeht, muss wahrscheinlich sowieso ein größerer Umbruch stattfinden..



Beitragvon Chrisbee76 » 15.05.2024, 07:17


Lautern-Fahne hat geschrieben:Langsam werden wir zum Zulieferer der Schwaben. Pick, Kühlwetter, Niehues. Jetzt Tomiak. Die sollten uns im Gegenzug mal ein paar Talente abstellen.

Pick und Kühlwetter haben dort ja auch ganz hervorragend funktioniert :teufel2:
Wobei sie uns den Pick gerne zurückgeben dürfen.

Sofern es irgendwie machbar ist, würde ich Tomiak allerdings sehr gerne weiterhin im FCK-Dress sehen...
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht



Beitragvon ExilDeiwl » 15.05.2024, 07:59


Ich würde das ähnlich einordnen wie @Olamaschafubago. Wobei das ruhigere Umfeld halt auch bedeutet: lange nicht so viele und geile Fans wie beim FCK. :teufel2:

Aber darauf kommt es dann im Zweifelsfall auch nicht unbedingt an. Wenn ein Spieler diese Chance bekommt, dann auch noch mit so einem guten Trainer, dann gehört schon viel dazu, das abzulehnen. Tomiak wird sich die Frage stellen, ob er bei uns sich weiter so gut entwickeln kann, wie bisher, oder ob es dazu dann nicht doch den Wechsel in die BuLi erfordert. Und da ist HDH jetzt nicht unbedingt die schlechteste Adresse. Auch wenn das uns Fans vielleicht nervt.

Andererseits wird sich unsere sportliche Leitung die Frage stellen müssen, ob man bereit ist, DEN Leistungsträger unserer sonst sehr anfälligen Defensive aufzugeben, ohne adäquaten Ersatz zu haben. Der auch nachgewiesen hat, dass er Tomiak ohne allzu große Einbußen ersetzen könnte. Bei den aktuell handelnden Akteuren könnte ich mir aber eben auch vorstellen, dass sie die Erlöse aus einem Tomiak-Transfer in noch einen Offensivspieler stecken… :(

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt und sollten am Ende nicht zu überrascht oder enttäuscht sein, falls Tomiak nach HDH wechselt…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wernerg1958 » 15.05.2024, 08:27


Das ist der Lauf der Dinge, gute Spieler stehen immer im Fokus anderer Vereine. Es ist dabei ja vielmehr die Frage ob das die sportlichen Verantwortlichen auch früh genug erkennen und entsprechend agieren. Entweder versuche ich einen solchen Spieler rechtzeigt weiter an mich zu binden und/oder sehe zu, daß ich rechtzeigt weiß wer der Nachfolger wird. Wenn HDH Herr Tomiak haben will und Herr Tomiak auch zu HDH will ist das Thema lediglich noch der Preis, über weiteres muss man dann nicht mehr spekulieren. Und ob es bei Spielern welche Begehrlichkeiten wo anders geweckt haben nun HDH, HSV oder sonst wer ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist doch einzig ob unsere Verantwortlichen da gut vorbereitet sind, da allerdings fehlt mir leider der Glaube. Wir haben nicht mal derzeit eine Antwort auf die Frage interessierter Spieler, wer in der neuen Saison unser Trainer sein wird. Das ist eben, aus meiner Sicht wenig professionell. Ich bin gespannt wie das jetzt weitergeht, beim FCK ist eben immer alles möglich....



Beitragvon Lautern91 » 15.05.2024, 08:34


Wäre ein herber Verlust. Einer der Säulen unserer Mannschaft. So gut wie nie verletzt, sehr kopfball- und zweikampfstark sowie ballsicher. Auch in den Katastrophenspielen nicht das Laufen und Kämpfen eingestellt, wie es manch anderer getan hat.
Verständlich, dass er auch mal Bundesliga spielen will. Hat absolut das Potenzial dazu. Zudem tragen natürlich ständige Trainerwechsel und Chaos im Verein nicht dazu bei, die Identifikation mit dem Verein zu stärken. Da können noch so viele und gute Fans in der Basis vorhanden sein.
Wenn er irgendwie zu halten ist, dann halten. Selbst für 2 Mio. Ablöse würden wir sicher keinen adäquaten Ersatz finden.



Beitragvon VivalaFCK » 15.05.2024, 08:53


Das habe ich befürchtet und ich bin mir sehr sicher, dass uns Tomiak am Ende der Saison verlassen wird - ob nach Heidenheim oder zu einem anderen Verein. Leider! Er ist/war einer meiner absoluten Lieblingsspieler beim FCK.

Aber man kann ihn auch verstehen. Er ist super ehrgeizig und hat Potenzial. Wenn ich an die ganzen Spiele in dieser Saison denke, in denen wir ein Gegentor nach dem anderen bekommen haben, erinnere ich mich immer auch an den entnervten Gesichtsausdruck von Tomiak in Richtung seiner Kollegen. Tomiak hat sicher keinen Bock mehr, ein Teil der Schießbude der 2. Bundesliga zu bleiben...

Auch noch eine interessante Randnotiz, die für mich eher auf einen Abschied hindeutet: Als Andy Luthe einen Instagram-Post zum Nichtabstieg von Tomiak mit "Glückwunsch!" kommentierte, war Tomiaks Antwort darauf "Ist doch egal! Wie geht es dir?". Fand diese Antwort/Reaktion doch etwas befremdlich, wenn ich ehrlich bin...

Grundsätzlich befürchte ich noch weitere Abgänge von Identifikationsfiguren und Leistungsträgern. Die Ereignisse dieser Saison haben bei der Mannschaft bzw. vielen Spielern sicher mehr Spuren hinterlassen als viele denken.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino



Beitragvon Paul » 15.05.2024, 09:13


Die Entwicklung von Tomiak ist schon herausstechend.
Und das bleibt natürlich anderen Vereinen nicht verborgen.
Dass Tomiak den Sprung eine Klasse höher schaffen kann, halte ich für ziemlich gesichert. Und so ist es der Lauf der Dinge...
...ich hoffe für Tomiak aber, dass sich noch ganz andere Vereine bei ihm erkundigen. Wenn du vom Betzenberg mit über 40.000 Zuschauen und Emotionen nach Heidenheim gehst - ich weiß nicht - natürlich machen die nen tollen Job, aber dennoch. Außerdem wäre es - wenn schon, denn schon - gut für den FCK, hier möglichst im Wettstreit eine höhere Ablöse herauszuholen.

Von der Romantik, dass Tomiak aber vielleicht auch einfach bei uns bleiben will, verabschiede ich mich lieber.
Dennoch, lieber Boris: bleib doch einfach, wir haben dich ins Herz geschlossen - für mich bist du fast die einzige Konstante auf dem Feld!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon zabernd » 15.05.2024, 09:15


Wenn das Angebot konkret ist, wovon ich ausgehe (passt ins Heidenheimer Beuteschema), ist er weg.
Natürlich vorausgesetzt, die Ablöse liegt über der Schmerzgrenze.
Mochte ihn vom ersten Spiel an für den FCK in Liga 3. Kam aus der Regionalliga und brachte sofort Leistung und hat sich kontinuierlich verbessert. Ob er für die erste Liga schnell genug ist, wird man sehen. Alles andere kann er bzw kann er noch lernen.
Definitiv einer mit dem Betze-Gen.
1:1 schwer zu ersetzen, da müssten dann zwei gute 4er kommen, da wir hier sowieso unterbesetzt sind.
Es bleibt spannend...
Ich denke der Kader wird im Sommer ziemlich umgekrempelt werden.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Aufsichtsrat » 15.05.2024, 09:36


VivalaFCK hat geschrieben:Auch noch eine interessante Randnotiz, die für mich eher auf einen Abschied hindeutet: Als Andy Luthe einen Instagram-Post zum Nichtabstieg von Tomiak mit "Glückwunsch!" kommentierte, war Tomiaks Antwort darauf "Ist doch egal! Wie geht es dir?". Fand diese Antwort/Reaktion doch etwas befremdlich, wenn ich ehrlich bin...



Was soll das für ein Instagrambeitrag gewesen sein? Ich finde auf Tomiaks Seite (falls es die korrekte ist) nichts.



Beitragvon diago » 15.05.2024, 09:37


Betzegeist hat geschrieben:Tomiak hat absolut das Potenzial um 1. Liga zu spielen und in einer klar strukturierten Mannschaft wie Heidenheim würde er tatsächlich auch gut reinpassen.

Ich sehe es einfach so, dass wir es uns nicht mehr leisten können, Leistungsträger ablösefrei ziehen zu lassen.

Also entweder Verlängerung oder Verkauf. Dasselbe gilt übrigens auch für Krahl.

Bei Ache ist die Situation etwas komfortabler, da er noch 2 Jahre hat.

Aber um sich weiter zu konsolidieren muss es auch Ziel sein, endlich nennenswerte Ablösesummen zu generieren.

Sehe ich genauso. Da stellt sich bei mir nur die Frage wie lange Tomiak Vertrag hat. Wenn es nur noch 1 Jahr ist, wovon ich ausgehe und du ja auch, dann stellt sich hier die Frage verlängern oder verkaufen. Wir müssen halt in der Lage sein durch gut strukturierte Kaderplanung Leistungsträger zu ersetzen, wie Kiel das auch gut hinbekommt. Ich habe da momentan allerdings meine Zweifel und bin da auch nicht alleine. Es ist Zeit zu handeln.



Beitragvon smilekeks » 15.05.2024, 10:06


Aufsichtsrat hat geschrieben:
VivalaFCK hat geschrieben:Auch noch eine interessante Randnotiz, die für mich eher auf einen Abschied hindeutet: Als Andy Luthe einen Instagram-Post zum Nichtabstieg von Tomiak mit "Glückwunsch!" kommentierte, war Tomiaks Antwort darauf "Ist doch egal! Wie geht es dir?". Fand diese Antwort/Reaktion doch etwas befremdlich, wenn ich ehrlich bin...



Was soll das für ein Instagrambeitrag gewesen sein? Ich finde auf Tomiaks Seite (falls es die korrekte ist) nichts.


Schau mal den Post "Zammegehall! Drin geblibb" von Sonntag an. Direkt beim FCK auf der Seite.
Da findest du den Kommentar von Luthe & auch die Antwort von Tomiak. Fand das auch eher komisch ..
Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht :doppelhalter:



Beitragvon dehessischePälzer » 15.05.2024, 10:40


Man könnte den Tomiak Kommentar ja auch romantisch werten.....
Das es ihm egal ist, welche Liga es...
Wäre natürlich zu viel gutes reininterpretiert, aber vielleicht gibt es diesen Typ Fußballer ja noch.
Zumal seine Freundin auch aus Lautre/ Umgebung ist.
Vielleicht hat ihm sein zukünftiger Schwieärbabbes ja ne Ansage gemacht.
Wie auch immer.... Spieler kommen und gehen, das ist Teil des Geschäfts.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Darkside, Facebook [Bot] und 19 Gäste