Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon mayk_rlp » 16.09.2014, 21:26


Das hat bestimmt andere Gründe! Es liegt nicht daran, dass Abends die Gefahr für Krawalle größer ist. Es liegt daran, dass einen solches Spiel, bei dem sowieso viel mehr Polizisten eingesetzt werden müssen, nicht unbedingt an einem Feiertag stattfinden soll, bei welchem wiederum ein Feiertagszuschlag gezahlt werden muss.
Viele der Einsatzkräfte werden froh sein, dass sie an einem Feiertag auch frei haben. Einem großen Teil wird aber die Mehreinnahme durch den Feiertagszuschlag entgehen...
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.



Beitragvon mayk_rlp » 16.09.2014, 22:25


Schwebender Teufel hat geschrieben:Das beste wäre wenn man so schnell wie möglich in die erste Liga aufsteigt. Da sind die ansetz Zeiten doch etwas freundlicher :daumen:


Achso! Na, dann sollte das jemand den Verantwortlichen mitteilen... :wink: :D
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.



Beitragvon wkv » 16.09.2014, 22:29


mayk_rlp hat geschrieben:Das hat bestimmt andere Gründe! Es liegt nicht daran, dass Abends die Gefahr für Krawalle größer ist. Es liegt daran, dass einen solches Spiel, bei dem sowieso viel mehr Polizisten eingesetzt werden müssen, nicht unbedingt an einem Feiertag stattfinden soll, bei welchem wiederum ein Feiertagszuschlag gezahlt werden muss.
Viele der Einsatzkräfte werden froh sein, dass sie an einem Feiertag auch frei haben. Einem großen Teil wird aber die Mehreinnahme durch den Feiertagszuschlag entgehen...


Das ist, mit allem gebührenden Respekt, schlichtweg falsch. Beamte bekommen keinen Feiertagszuschlag. Ist im Beamtenbesoldungsgesetz gar nicht vorgesehen.



Beitragvon hierregiertderfck » 16.09.2014, 22:31


Markttingler hat geschrieben:@hierregiertderfck

....das hast Du offenbar ebenfalls falsch verstanden. :nachdenklich:
Die Verlegung ist doch nicht von der DFL oder gar vom FCK erfolgt. Also, kann man denen - vor allem dem Club - auch keine Vorwürfe machen !
Ich denke, daß vor allem dem FCK ein Freitagabend-Flutlichtspiel -ohne Wenn und Aber - lieber gewesen wäre ! :daumen:

Doch, das Spiel wurde von der DFL verlegt. :wink: Zwar auf Nachfrage der Sicherheitsbehörden, aber letztlich war es die DFL, die diesem Sonderwunsch ja nachgekommen ist.

Ich zitiere aus dem FCK-Artikel: "Auf Wunsch der Sicherheitsbehörden hat die DFL die Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC um einen Tag verlegt."

Der FCK kann natürlich nichts dafür, aber das letzte Wort hatte die DFL.

Wäre ja noch schöner, wenn die Polizei nun eigenständig Spiele verlegen könnte. :-o
Zuletzt geändert von hierregiertderfck am 16.09.2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wkv » 16.09.2014, 22:38


Verlegen nicht. Aber untersagen.
Wenn die Polizei das Spiel zum Hochrisikospiel erklärt und das Hausrecht an sich zieht, ist sie quasi Chef im Ring und kann das Spiel untersagen.

Das gibt meines Wissens nach das Rheinland-Pfälzische Polizeirecht her.



Beitragvon Chaparo » 16.09.2014, 22:56


Ich rechne im geheimen bei solchen Spielen (z.B.KSC/Eintracht) generell mit der Möglichkeit einer Spielverlegung. Ich versuche mir deshalb das WE irgendwie so freizuhalten, daß ich auch am nächsten oder übernächsten Tag dabeisein kann. Aber trotzdem ist sowas ärgerlich, wie man an den Kommentaran hier sehen kann. Mir ist ein Freitagabend Flutlichtspiel auch X-mal lieber als dieser furchtbare Termin am Samstag. Die Ignoranz des DFB (bzw. auch der Sicherheitsbehörden)grenzt eigentlich fast schon an vorsätzliche Provokation. Sind Spielverlegungen in der 2.Liga eigentlich häufiger als in der 1.? Kennt da jemand eine Statistik ? Wenn ja, woran liegt das ? Soll da noch künstlich eine 2 Klassen Gesellschaft im Fußball geschaffen werden (Thema Anstoßzeiten oder Spielterminierungen)? Wie hier schon jemand treffend schrieb; früher gab es auch Rivalitäten zwischen bestimmten Vereinen und es wurde trotzdem kein solches Faß aufgemacht, oder täusche ich mich da ?



Beitragvon hierregiertderfck » 16.09.2014, 23:02


@wkv

Kann schon sein. Trotzdem wurde das Spiel letztlich von der DFL verlegt. Ist zwar vielleicht nicht sinnvoll sich über die DFL in diesem Fall aufzuregen, wie es dieser eine User gemacht hat, aber ganz so abwegig ist es nun doch nicht.

Sicher sind die Sicherheitsbehörden in dem Fall die Hauptschuldigen.

Ich selbst rege mich auch nur über die Sicherheitsbehörden auf.
In meinen Augen liefern die schon ewig keine gute Arbeit, aber nehmen sich dann so eine Aktion heraus.



Beitragvon wkv » 16.09.2014, 23:21


Nun, auch die DFL sollte wissen, welche Spiele eine gewisse Brisanz haben. Und dann kommt hinzu, dass der Betzenberg mit seinem Wald und den vielen Bäumen um das Stadion herum einfach ein Alptraum für die Polizei ist, erst recht nachts. Nix mit Heli etc.



Beitragvon sdw » 17.09.2014, 00:15


wkv hat geschrieben:Das ist, mit allem gebührenden Respekt, schlichtweg falsch. Beamte bekommen keinen Feiertagszuschlag. Ist im Beamtenbesoldungsgesetz gar nicht vorgesehen.


Dienst zu ungünstigen Zeiten (DZuZ)



Beitragvon wkv » 17.09.2014, 00:19


Ja. Fantastisch. Kennst du die Größenordnung der DUZ? Für sechs Stunden Freitag Abends? Bekommst du ein Abendessen dafür?

Das ist aber kein Überstundenzuschlag, um das Argument mal gleich zu entkräften. Das bekommt man auch, wenn man seine Regelarbeitszeit zu "ungünstigen Zeiten" bekommt.

Was im Übrigen auch selten rüber kommt: Die bekommen nur Überstunden. Zum Abfeiern. Nix mit Kohle...
Und jetzt darf man einmal fragen, wo denn dann groß Kosten entstehen durch den Spielbetrieb der DFL bei der Polizei, die nicht entstünden, wenn keiner wäre....

Dass bislang keiner das Argument bei den Wendt-Diskussionen brachte wundert mich.



Beitragvon Chaparo » 17.09.2014, 00:22


Nicht zu vergessen, daß man nicht nur dem FCK sondern auch 1860 ans Schienbein tritt. Fragt mal nach, was die Fans der Löwen vom Freitagstermin halten, wenn sie auswärts ran müssen bei der Anstoßzeit 18.30 Uhr und einer Anfahrt von fast 200 km.



Beitragvon Betzepower1973 » 17.09.2014, 07:14


Durch den Feiertag sollten die Themen Anfahrt und Anstoßzeit für 1860 wohl eher keine sein
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Chaparo » 17.09.2014, 11:06


Ähm, stimmt ja, da hab ich jetzt einen rausgehauen. Geschrieben bevor nochmal kurz nachgedacht :oops:



Beitragvon daachdieb » 17.09.2014, 16:00


Etwas OT

DFL-Rettig gibt zu bedenken, was es bei der Spielansetzung alles zu bedenken gibt:

"Wo es geht, versuchen wir die Interessen unserer Fans zu berücksichtigen", sagt er. Allein: Es geht nicht immer. Gerade am Beispiel des kommenden Spieltages meint er, illustrieren zu können, weshalb der DFL kaum eine andere Wahl bleibt, als die Herthaner am Freitagabend quer durch die Republik zu schicken. Schalke, Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen und Mönchengladbach nehmen unter der Woche an internationalen Wettbewerben teil, diese Klubs kommen deshalb nicht für den nächsten Freitagstermin der Liga in Frage. Genauso wenig wie das, nun ja, Derby zwischen Stuttgart und Hoffenheim, da hat die Polizei etwas dagegen. Das Heimspiel von Paderborn gegen Hannover steht auch nicht zur Debatte, weil dort die Anwohner des Stadions ein Abendspielverbot wegen Lärmbelästigung durchgesetzt haben. Bleibt neben Freiburg gegen Hertha nur Augsburg gegen Bremen, zwei Städte, die 721 Kilometer trennen. Hätte die DFL dieses Spiel ausgesucht, dann hätten vermutlich die Werder-Fans rebelliert. "Man kann es nie allen recht machen", meint Rettig.


Link zur Süddeutschen Zeitung (Am Freitag kommt Sam - das SpielAnsetzungsMonster)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon teufelchen1988 » 17.09.2014, 17:50


Ich weis, es ist zwar OT, aber ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.

Wenn es die Anwohner in Parderborn schaffen, ein Abendspielverbot zu erwerben, weil durch das Spiel ein zu hoher Geräuschpegel entsteht.
Wäre es theoretisch nicht möglich, sowas auch in Kl durchzusetzen?
Weil unser Stadion liegt ja auch in einem Wohngebiet.
Somit könnte man ja die Montagsspiele "umgehen" ;-)

@Chaparo:
Die Löwen-Fans sind auch nicht gerade begeistert von der Verlegung....
Ich glaube, so wirklich recht kann man es nieman machen.

@dachdieb: Klar muss man einige Punkte bei einer Spielansetzung beachten.
Nur warum macht man sowas nicht, bevor man die Termine veröffentlicht?
Angeblich hat die Polizeidirektion in KL ja von vorn herein der DFL mitgeteilt, dass man das Spiel doch bitte bei Tageslicht statfinden lassen soll.
Warum die DFL diese Bitte nicht beachtet hat bzw. diese Kommision keine bedenken bei einer Ansetzung Freitags Abends hatte, bleibt zu hinterfragen.

Ich hoffe ja, dass ich diesbezüglich noch ne Antwort von der DFL erhalte....



Beitragvon Lonly Devil » 17.09.2014, 18:15


teufelchen1988 hat geschrieben: ...
Wenn es die Anwohner in Parderborn schaffen, ein Abendspielverbot zu erwerben, weil durch das Spiel ein zu hoher Geräuschpegel entsteht.
Wäre es theoretisch nicht möglich, sowas auch in Kl durchzusetzen?
Weil unser Stadion liegt ja auch in einem Wohngebiet.
Somit könnte man ja die Montagsspiele "umgehen" ;-)

... spinne den Faden doch einmal etwas weiter.
Das würde dann in Zukunft ALLE Abendspiele unterbinden.
Egal an welchem Wochentag, oder welcher Gegner da zu Gast auf dem Betze wäre.
DFB Pokal ?
Zukunünftig eventuell
1.Liga ? International ?

Habe mich auch auf ein weiteres Flutlichtspiel gefreut. Shit !
Dann werden die Karlsruher eben Samstags aus dem Stadion geschissen, äh geschossen. :D
Aber in der RR könnte es an so manchem, inniggeliebten, Montagabend ja noch Flutlichtspiele geben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK58 » 17.09.2014, 18:55


Ach Teufelchen, hoere bitte damit auf, irgendwelche Faeden zu spinnen. Nicht das noch irgend jemand auf dumme Gedanken kommt. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon teufelchen1988 » 17.09.2014, 19:09


@FCK58:

Wie gesagt, es sollte nur ne Dumme Frage sein :!:

Aber stimmt schon, ihr habt recht...
Ich habe nur an die doofen Montagsspiele gedacht.
Wobei, bei unseren Glück hätten wir dann immer Auswärts gespielt...

Naja, dann lassen wir mal alles so, wie es ist und hoffen, dass wir uns nächste Saison über bessere Anstoßzeiten freuen dürfen



Beitragvon FCK58 » 17.09.2014, 19:55


Es gibt eigentlich keine dummen Fragen. Nur haufenweise dumme Antworten. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Wutti10 » 17.09.2014, 21:16


Wenn ich mich recht erinnere wird doch dem Lärmschutz der Anwohner schon dadurch Genüge getan, dass nicht mehr als 49780 Zuschauer ins Stadion dürfen obwohl doch baulich Platz für 54000 oder 56000 ist.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:



Beitragvon grasnarbe » 17.09.2014, 21:26


und auf Bäumen hockt im Jahre 2014 auch keiner mehr, die Begeisterungsschreie bleiben also (gedämpft für Anwohner) innerhalb der Schüssel :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon sportreport78 » 18.09.2014, 00:01


Jetzt gewinnen wir halt am Samstag. Familie ist dabei und freut sich darauf. Karten hatte ich fuer Freitag bestellt. Egal! Derbytime!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.09.2014, 07:55


grasnarbe hat geschrieben:und auf Bäumen hockt im Jahre 2014 auch keiner mehr, die Begeisterungsschreie bleiben also (gedämpft für Anwohner) innerhalb der Schüssel :wink:



Beim 3:2 gegen 1860 dürfte trotzdem der ein oder andere Anwohner aus dem Bett gefallen sein :D
Omnia vincit amor



Beitragvon wkv » 18.09.2014, 08:30


Der Betze war früher mit 33.500 Zuschauern und offener Bauweise lauter.



Beitragvon Mac41 » 18.09.2014, 09:28


Es geht viel weniger um die Geräuschemmissionen beim Spiel, als um die Belastungen durch An- und Abreise von 50.000 mitten aus einem Wohngebiet.
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadenTeufel8493, harryyy, photoshopjockel, raIDen und 104 Gäste