Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Kris » 29.01.2013, 20:00


Hoffentlich gehen solche Aktionen nicht schief...

Mich hätte die Finanzierung dieser Geschichte interessiert! "Ab 2015 werden Rücklagen gebildet" - Und aus was bitte? Ich hoffe man bekommt über die neue Zertifizierung des DFB´s so viel Geld, dass man unterm Strich das NLZ nicht einfach zeitversetzt abbezahlt und zwar mit erhöhten Kosten.

6 Mio sollen es sein, also die höchste Anleihe von 7893 muss 760 mal "verkauft" werden. Über die Laufzeit fallen 2948,81 € Zinsen pro Top-Aleihe an. Insgesamt (ohne weitere Bonuszahlungen) kostet die Aktion Zinsen in Höhe von 2.241.588 €. Und irgendwo muss das Geld ja her kommen...

Der Zweck ist toll! Ich freue mich sehr darüber, dass genau dort Eigenkapital geschaffen wird, wo er dringend benötigt wird. Aber ob die Finanzierung nachhaltig und seriös ist kann ich mit dem jetzigen Informationsstand nicht beurteilen. Falls keine außergewöhnlichen Kosten durch die Aktion entstehen oder durch sonstige Einnahmen kompensiert werden, ist auch meine Skepsis dahin.



Beitragvon el ninho » 29.01.2013, 20:09


JochenG hat geschrieben:Wenn hier vom Risiko gesprochen wird, ist das Risiko ein 100% Verlust. It's simple as that (sagte mal ein österreichischer Bundespräsident) - http://talk2.sagadc.com/fun/AsSimpleAsThat.mp3


Das würde ich so nicht sagen. Sollte der Verein kurz vor der Rückzahlung in finanziellen Schwierigkeiten sein, könnte es auch auf einen "freiwilligen" Schuldenschnitt der Anleger rauslaufen. Zum Beispiel dann durch das Tauschen der Anleihen gegen welche mit längerer Laufzeit.

Wenn ich jetzt gerade nicht etwas falsch im Kopf habe, wäre eine 100%ige Nichrückzahlung doch gleichbedeutend mit der Insolvenz. Und das würde heißen keine Lizenz und Zwangsabstieg (bitte korrigier mich wenn ich hier falsch liege).
Deswegen würde ich sagen das Risiko bei dieser Anleihe ist eher, dass die Rückzahlung nur zum Teil erfolgt.

Nichts desto trotz ist das natürlich ein ziemliches Risiko das man berücksichtigen muss. Gleichzeitig denke ich auch das die 5%+x Rendite dieses Risiko auch ganz vernünftig entschädigt (wobei man natürlich auf jeden Fall erstmal das Prospekt abwarten muss)



Beitragvon Berthold » 29.01.2013, 20:10


JochenG hat geschrieben:.

Persönlich werde ich da schon ein paar Euro reinstecken - mache ich ja quasi auch so jeden Spieltag ;)
.


Und ansonsten - ich bin beileibe kein Finanzberater und ich mache im kleinen Rahmen mit. Aber im Grunde ärgern mich schon die eine oder andere Aussage bei der Pressekonferenz. Denn so einmalig ist es nicht, was die Herren seit dem 18. Oktober 2012 (BaFin) da herumwerkeln. Aber das wird jetzt wieder persönlich. Deshalb höre ich besser auf.



Schade, macht nicht gerade das Salz in der Suppe denGeschmack. :D
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon no_remorse » 29.01.2013, 20:17


"Die Zinsen erhalten Sie jährlich durch Einreichung der Zinscoupons. Die Rückzahlung
des Nennbetrags zum Laufzeitende erfolgt zum 1. August 2019 gegen Einreichung der Urkunde. Diese Auszahlungen erfolgen bei der Stadtsparkasse
Kaiserslautern, Hauptgeschäftsstelle, Stiftsplatz 10 und bei der Kreissparkasse
Kaiserslautern, Am Altenhof 12-14 / Fackelstraße 36 kostenlos, bei anderen
Banken und Sparkassen können ggf. Gebühren anfallen"


heißt das auf deutsch das mir nach ablauf der anleihe nicht mal mehr die urkunde an der wand bleibt?? die coupons gehen dann jedes jahr per post zum fck oder wie? :cry:



Beitragvon Jaegermatze » 29.01.2013, 20:39


no_remorse hat geschrieben:"Die Zinsen erhalten Sie jährlich durch Einreichung der Zinscoupons. Die Rückzahlung
des Nennbetrags zum Laufzeitende erfolgt zum 1. August 2019 gegen Einreichung der Urkunde. Diese Auszahlungen erfolgen bei der Stadtsparkasse
Kaiserslautern, Hauptgeschäftsstelle, Stiftsplatz 10 und bei der Kreissparkasse
Kaiserslautern, Am Altenhof 12-14 / Fackelstraße 36 kostenlos, bei anderen
Banken und Sparkassen können ggf. Gebühren anfallen"


heißt das auf deutsch das mir nach ablauf der anleihe nicht mal mehr die urkunde an der wand bleibt?? die coupons gehen dann jedes jahr per post zum fck oder wie? :cry:



Genau das heißt es meiner Meinung nach. Und genau deswegen heißt das Ganze Fan-Anleihe. Welcher Fan will schon a) an seiner Urkunde die Zinscoupons abschneiden und b) seine schöne Schmuckurkunde gegen schnöden Mammon eintauschen.

Ich sehe es so, wenn man 100€ übrig hat und diese in den FCK investieren möchte, ist das eine Fan-tastische Möglichkeit, diese in die Jugendarbeit zu investieren und man bekommt im Gegenzug eine gerahmte und schöne Urkunde.



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 20:55


Laudrer1988 hat geschrieben:mal ne dumme Frage:

:?

Was bedeutet "gezeichnet" in dem Zusammenhang? 8-)

Das ist keine dumme Frage.
"Gezeichnet" bedeutet, Du gibst ein Kaufangebot für ein noch nicht herausgegebenes Wertpapier ab.
Das heißt, Du bietest an, bspw. EUR 1000,- zu zeichnen. Es könnte bei großer Nachfrage (nehmen wir an doppelt, so groß wie das Angebot)aber sein, dass Du dann nur EUR 500,- kaufen kannst. Bis das gesamte Volumen platziert ist. Danach kannst Du während der Laufzeit über die Börse (sofern dort gehandelt) "zukaufen".
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Betzi191 » 29.01.2013, 20:56


Generell würde mich mal interessieren, wie es mit der vorzeitigen Rückgabe der Anleihe beim Anleger ausschaut. Bei Anleihen, die börsennotiert sind unterliegt man als Anleger ja während der Laufzeit einem Kursrisiko. Nur beim Halten bis Laufzeitende hat man den Anspruch auf 100% Rückzahlung + Zinsen.

Insgesamt finde ich, dass das ein wichtiger Schritt ist, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Allerdings ist das ganze natürlich auch an den sportlichen Erfolg geknüpft. Bei 6 weiteren Jahren 2. Liga könnte es tatsächlich eng werden...
Wie gesagt: jeder muss wissen, ob er den ein oder anderen Groschen über hat, um den Verein zu unterstützen.

Noch ein Wort zu der Verzinsung. Ich finde 5% persönlich nicht astronomisch hoch. Da gibt es wesentlich umsatzstärkere Unternehmen, die froh wären, "nur" 5% zahlen zu müssen. Aus von dem Gesichtspunkt, dass wir "nur" ein Fussballclub sind mit bislang bescheidenen finanziellen Mitteln ist der Zins ok.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:08


JochenG hat geschrieben:Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass am Ende des Geld futsch ist.

:D :D :D

Wenn hier vom Risiko gesprochen wird, ist das Risiko ein 100% Verlust.

So ist es eher richtig... :wink:
Es KANN futsch sein.
Ach ja - Greuther Fürth hatte Genussrechte für deren NWLZ aufgelegt. Hier das Prospekt dazu:
https://www.sparkasse-fuerth.de/pdf/wpi ... euther.pdf

Vorsicht! Genussrechte sind was ganz anderes.
"Normale" Anleihen sind wie Kredite, "Genussrechte" gehen schon mehr in Richtung Eigenkapital. Bei einer Insolvenz würden Anleihen, also Fremdkapital (sofern "normal" ausgestattet) vorrangig vor Genussrechten bedient. Aber Vorsicht: Wenn nix da ist, gehen alle leer aus.
Betzi191 hat geschrieben:Noch ein Wort zu der Verzinsung. Ich finde 5% persönlich nicht astronomisch hoch. Da gibt es wesentlich umsatzstärkere Unternehmen, die froh wären, "nur" 5% zahlen zu müssen. Aus von dem Gesichtspunkt, dass wir "nur" ein Fussballclub sind mit bislang bescheidenen finanziellen Mitteln ist der Zins ok.

Was man bei der Fananleihe beachten sollte: Der Zinssatz ist immer ein Spiegel des Risikos. Viel Zinsen bedeuten normalerweise viel Risiko (oder einen anderen Haken). Da bei diesen Fananleihen aber auch die Liebe zum Verein für viele eine Rolle spielt und nicht nur der Zinssatz, kann davon ausgegangen werden, dass -von seiten eines kühl rechnenden Anlegers betrachtet- das Risiko eigentlich noch etwas höher liegt, als der Zinssatz von 5% Glauben macht. Weil die Zielgruppe "Fan" die Geschichte eben mit etwas anderen Augen sieht...
Zuletzt geändert von Höllenschlange am 29.01.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon EchterLauterer » 29.01.2013, 21:12


no_remorse hat geschrieben:heißt das auf deutsch das mir nach ablauf der anleihe nicht mal mehr die urkunde an der wand bleibt?? die coupons gehen dann jedes jahr per post zum fck oder wie? :cry:


Die Urkunde wird dann gelocht und damit für ungülig erklärt - dann kannst Du Urkund und Loch wieder mit nach Hause nehmen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:16


Jaegermatze hat geschrieben:Welcher Fan will schon a) an seiner Urkunde die Zinscoupons abschneiden und b) seine schöne Schmuckurkunde gegen schnöden Mammon eintauschen.

Zum "Geld wiederkriegen" muss die Urkunde zurückgegeben und entwertet (gelocht) werden, ist nämlich vereinfach gesagt ein "Schuldschein".
Wenn ihn der Banker nicht selbst als Erinnerung behalten will :D , kriegst Du den zurück oder "Ablage P". Allerdings sind die Zinskupons ein separates Papier, so dass die Urkunde zum Einlösen der Zinsen nicht verschnippelt werden muss.
Für den geneigten Leser: Das ganze nennt man "Mantel" (die Urkunde) und "Bogen" (das Blatt mit den Kupons)
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon EchterLauterer » 29.01.2013, 21:16


Betzi191 hat geschrieben:Generell würde mich mal interessieren, wie es mit der vorzeitigen Rückgabe der Anleihe beim Anleger ausschaut.


Derartige Anleihen können in der Regel
(Ausnahmen sind zB Bundesshatzbriefe.) während der Laufzeit NICHT beim Ausgeber zurückgegeben werden. Näheres wird im Prospekt erklärt.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:20


EchterLauterer hat geschrieben:
Betzi191 hat geschrieben:Generell würde mich mal interessieren, wie es mit der vorzeitigen Rückgabe der Anleihe beim Anleger ausschaut.


Derartige Anleihen können in der Regel
(Ausnahmen sind zB Bundesshatzbriefe.) während der Laufzeit NICHT beim Ausgeber zurückgegeben werden. Näheres wird im Prospekt erklärt.

Richtig, dafür gibt es Wertpapierbörsen, das ist nicht anderes als ein "Gebrauchtmarkt". Man verkauft die Anleihen oder Aktien weiter, gibt sie also nicht zurück!!! Dazu muss das Papier aber auch dort gehandelt werden. Dazu habe ich in Sachen Fananleihe keine Information.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Betzi191 » 29.01.2013, 21:21


EchterLauterer hat geschrieben:
Betzi191 hat geschrieben:Generell würde mich mal interessieren, wie es mit der vorzeitigen Rückgabe der Anleihe beim Anleger ausschaut.


Derartige Anleihen können in der Regel
(Ausnahmen sind zB Bundesshatzbriefe.) während der Laufzeit NICHT beim Ausgeber zurückgegeben werden. Näheres wird im Prospekt erklärt.


Sorry, hab mich verbabbelt. Meinte nicht Rückgabe an den Verein. Ich meinte die Veräußerung an Dritte (über die Börse). Soll das Papier denn für den Börsenhandel freigegeben werden?
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Jaegermatze » 29.01.2013, 21:23


[
Zum "Geld wiederkriegen" muss die Urkunde zurückgegeben und entwertet (gelocht) werden, ist nämlich vereinfach gesagt ein "Schuldschein".
Wenn ihn der Banker nicht selbst als Erinnerung behalten will :D , kriegst Du den zurück oder "Ablage P".

OK. Das leuchtet mir ein - Danke!


Allerdings sind die Zinskupons ein separates Papier, so dass die Urkunde zum Einlösen der Zinsen nicht verschnippelt werden muss.
Für den geneigten Leser: Das ganze nennt man "Mantel" (die Urkunde) und "Bogen" (das Blatt mit den Kupons)[/quote]

Bist du dir ganz sicher? Weil auf den Bildern schaut das für mich so aus, als ob die Kupons an der Urkunde dran hängen. Oder sind das nur pro-forma Kupons und die Richtigen liegen separat bei?

Das macht die Sache ja noch interessanter...!



Beitragvon Betzi191 » 29.01.2013, 21:26


Das kann mal so und mal so sein. Aber üblicherweise ist der Kupon vom Mantel getrennt.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon treuerluzifer » 29.01.2013, 21:32


JochenG hat geschrieben:Persönlich werde ich da schon ein paar Euro reinstecken - mache ich ja quasi auch so jeden Spieltag ;)
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass am Ende des Geld futsch ist. Denn es wird heute eine Hypothek für den Vorstand gelegt, der in sechseinhalb Jahren am Ruder sitzt. Wer auch immer ( ach welch tolles Wortspiel) das sein wird.


Da sprichst du etwas an, was mich an dieser Geschichte schon seit der ersten Meldung gestern interessiert. Ich habe eigentlich auch die Absicht den FCK mit einer solche Anleihe zu unterstützen, soweit mir das finanziell möglich ist. Ich frage mich aber ob ich dem Verein damit wirklich einen Gefallen tue? Denn woher soll denn das Geld 2019 kommen, das da inkl. Zinsen zurückzuzahlen wäre? Die Summe kann man sich mit den erwarteten 6 Mio. ja relativ leicht ausrechnen.
Handelt es sich bei der Fan-Anleihe für den FCK ummdie günstigste Geldbeschaffung zum Rückkauf und Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums? Oder vielleicht sogar um die einzig mögliche?

Hier wäre ich um Aufklärung durch fachkundige User sehr dankbar. Ich bin in solchen Finanzfragen nicht gerade der Experte...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!" Fritz Walter



Beitragvon devil-nk » 29.01.2013, 21:37


treuerluzifer hat geschrieben:Ich frage mich aber ob ich dem Verein damit wirklich einen Gefallen tue? Denn woher soll denn das Geld 2019 kommen, das da inkl. Zinsen zurückzuzahlen wäre?[

Danke, das frage ich mich auch die ganze Zeit. :?:



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:41


Jaegermatze hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher? Weil auf den Bildern schaut das für mich so aus, als ob die Kupons an der Urkunde dran hängen. Oder sind das nur pro-forma Kupons und die Richtigen liegen separat bei?

Das macht die Sache ja noch interessanter...!

Du scheinst da recht zu haben. Der Begriff "Schmuckurkunde" ist wohl eine Umschreibung dafür, dass dies nicht das Normale ist. Die Aktie der "Beate Uhse AG" ist keine "Schmuckurkunde", trotzdem wird die oft gerahmt an die Wand gehängt und ja, es ist eine nackte Frau drauf, aber keine Kupons... :D
Hier scheinen die Kupons tatsächlich an der Urkunde direkt zu sein.
Allerdings ist man ja nicht gezwungen, die Kupons jährlich einzulösen, sondern normalerweise (!) geht das auch für mehrere Jahre im Nachhinein.
Da auf die Zinsen aber unvermeidbar Steuern einbehalten werden, wenn man die Kupons einlöst (und nicht über ein Wertpapierdepot), ist diese Schnippelei bei den Banken stark zurückgegangen. Mich wundert eh, dass sich die Sparkasse KL sowas antut. Am besten mal anmailen, wie die das handhaben. Vielleicht können die die Kupons auch entstempeln, ohne sie abzuschneiden. Die sind ja selbst die Zahlstelle.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon SEAN » 29.01.2013, 21:46


Fragen über Fragen. Ich hab da auch so einige. :D
Jochen hat geschrieben, das die Kohle für den Kauf und den Ausbau des NLZ gedacht ist. Entweder hab ich nicht richtig gelesen, aber ich find nur was über Ausbau und Renovierung, nix von einem Kauf. :?:
Zudem würd mich interessieren, ob der Verein z.B. hingeht, und einen Teil von Erlösen aus Verkäufen von Jugendspielern/bzw. Profis die aus der eingen Jugend kommen, zurückhält, um sozusagen eine Rücklage zu bilden, um 2019 alles auszulösen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:47


Was mir noch angebracht scheint zu erwähnen, ist die "Zweckgebundenheit der Anleihe". Das kann man u.U. missverstehen:

Das Geld das durch die Anleihe reinkommt, MUSS in den Fröhnerhof investiert werden. Spielerkäufe wären also unzulässig und müssten anderweitig finanziert werden.
ABER:
Sollte der Verein pleite gehen und der Fröhnerhof bei Liquidierung das Einzige sein, was Geld bringt, heisst das im Umkehrschluß aber NICHT (!!!!) dass der Erlös für die Anleiheninhaber reserviert ist.
Das fällt dann ganz normal in die Insolvenzmasse und wird nach den allgemeingültigen Regeln der Insolvenzordnung verteilt.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Betzi191 » 29.01.2013, 21:48


treuerluzifer hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Persönlich werde ich da schon ein paar Euro reinstecken - mache ich ja quasi auch so jeden Spieltag ;)
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass am Ende des Geld futsch ist. Denn es wird heute eine Hypothek für den Vorstand gelegt, der in sechseinhalb Jahren am Ruder sitzt. Wer auch immer ( ach welch tolles Wortspiel) das sein wird.


Da sprichst du etwas an, was mich an dieser Geschichte schon seit der ersten Meldung gestern interessiert. Ich habe eigentlich auch die Absicht den FCK mit einer solche Anleihe zu unterstützen, soweit mir das finanziell möglich ist. Ich frage mich aber ob ich dem Verein damit wirklich einen Gefallen tue? Denn woher soll denn das Geld 2019 kommen, das da inkl. Zinsen zurückzuzahlen wäre? Die Summe kann man sich mit den erwarteten 6 Mio. ja relativ leicht ausrechnen.
Handelt es sich bei der Fan-Anleihe für den FCK ummdie günstigste Geldbeschaffung zum Rückkauf und Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums? Oder vielleicht sogar um die einzig mögliche?

Hier wäre ich um Aufklärung durch fachkundige User sehr dankbar. Ich bin in solchen Finanzfragen nicht gerade der Experte...


Das ist sehr schwer zu sagen. Das ganze hängt ja von der Bonität des Clubs ab. Möglich ist es jedenfalls, dass diese Möglichkeit zur Refinanzierung die günstigste für den Verein ist, da man vielleicht bei Bankkonditionen weit über den 5% liegt.
Also angenommen der FCK müsste für einen Kredit in gleicher Höhe 9% zahlen bei der Bank. Dann ist es aus FCK Sicht günstiger mit der Anleihe. Zumal eine Anlage zu 5% bei der derzeitigen Zinslage doch recht attraktiv scheint (nimmt man das bestehende Risiko mal einen Augenblic ausser Acht).
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:51


SEAN hat geschrieben:Fragen über Fragen. Ich hab da auch so einige. :D
...
Zudem würd mich interessieren, ob der Verein z.B. hingeht, und einen Teil von Erlösen aus Verkäufen von Jugendspielern/bzw. Profis die aus der eingen Jugend kommen, zurückhält, um sozusagen eine Rücklage zu bilden, um 2019 alles auszulösen?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Aus welchen Geldern die Rücklagen gebildet werden steht dem FCK frei.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 21:53


Zu den Kupons:
MÜSSEN abgetrennt werden. Ein anderes Entwerten ist nicht möglich!!
Steht ausdrücklich auf der Website.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon SEAN » 29.01.2013, 21:58


Höllenschlange hat geschrieben: Aus welchen Geldern die Rücklagen gebildet werden steht dem FCK frei.

Das ist mir schon klar. Ich meinte nur, das Geld ist für das NLZ gedacht, also könnte man mit den Erlösen daraus vieleicht etwas an Rücklage für die Auszahlung der Anleihen bilden.

Was passiert eigendlich, wenn nur so wenige Anleihen verkauft werden, das man im NLZ nix, oder nur sehr wenig machen kann? Also das mindestziel verfehlt? Abbruch und Rückzahlung?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Höllenschlange » 29.01.2013, 22:16


SEAN hat geschrieben:Was passiert eigendlich, wenn nur so wenige Anleihen verkauft werden, das man im NLZ nix, oder nur sehr wenig machen kann? Also das mindestziel verfehlt? Abbruch und Rückzahlung?

Sehr gute Frage. Abwarten, ob noch mehr Informationen kommen, z.B. ob dann über eine Bank nachfinanziert wird, oder die Gelder dann doch anderweitig verwendet werden dürfen. Vielleicht nimmt die Sparkasse den Rest auch in den Eigenbestand oder die Anleihe ist seitens des FCK vorzeitig kündbar...Oder es wird nur teilweise renoviert...oder... :D
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kohlmeyer und 95 Gäste