Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Zizou91 » 10.03.2016, 21:13

Miro.Klose hat geschrieben:[

So naja, das was Thomas schreibt und was man in den anderen Treadhs nachlesen kann hat schon Hand und Fuss... das ganze wird vermutlich einfach durch die Gesetzeslage in Deutschland ausgebremst. Es muss dann halt einfach jemand der sich gut ausdrücken kann und genau weis wo an den FCK man sich wenden muss an sie schreiben und sowas anbieten, das der FCK die Aktion führt.
Irgendwo habe ich gelesen Becheraktion etc. Solche Dinge eben...

Dazu kommt, auf Rückzahlung der Anleihe verzichten, was SEAN ansprach und was auch für mich gilt.

Also vorab: hab mir die unmengen von Threads nicht alle durchgelesen, aber zu dem was ich nicht ganz verstehe:
Wieso sollte so eine Aktion nicht funktionieren, wenn man das über eine Crowdfounding-Plattform macht,beispielweise:
https://www.leetchi.com/de/so-funktioniert-es

---> Weiß nicht ob ihr zufällig was von dem Stromberg-Film gehört hattet...dieser entstand auch durch Crowdfounding (Weiß es, weil ich da auch mitgemacht hab). Dort war es so, dass alles nur zustande kommt, wenn ein gewisser Betrag erreicht wird. Kann man einstellen ;-)
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer

Beitragvon wkv » 10.03.2016, 21:14

daachdieb hat geschrieben:Vor allem der Mittelteil von Klatt liest sich jetzt nicht so, als könnte man am 01.04. die von manchen erhoffte Abrechnung mit Grünewalt erwarten.
Die aktuelle Vereinsführung passt die Finanzplanung regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen an. Insofern wird der aktuellen Situation Rechnung getragen und vorausschauend gearbeitet. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den FCK entschieden habe.

Da hab ich dann an die Herren Aufsichtsräte nur eine Frage:

Wenn die Zahlen von Grunewald doch so stimmen, wir gar kein Minus z.Zt. von vier Mio Euro Minus haben, auf welcher Grundlage hat man dann im Januar Stefan Kuntz die Transfers aus wirtschaftlichen Gründen verweigert?
Demnach hätten wir dann Geld zur Verfügung gehabt, um die Wintertransfers zu tätigen?

Bin ich der Einzige, dem das Handeln im Bezug zu den aktuellen Aussagen und Stellungnahmen etwas reziprok vorkommt?

Beitragvon DerRealist » 10.03.2016, 21:17

wkv hat geschrieben:Demnach hätten wir dann Geld zur Verfügung gehabt, um die Wintertransfers zu tätigen?

Vielleicht wollte man genau das Geld mal sparen -
diese Saison, die wohl realistisch gesehen nicht zum großen Erfolg mehr führen würde (oder man hatte einfach mal das Vertrauen ins Personal und wenns geklappt hätte, umso besser), durchbringen und im Sommer das Geld + Transfereinnahmen benutzen und einen seriösen Anlauf auf Liga 1 nehmen (mit mehr Mitteln).

Beitragvon daachdieb » 10.03.2016, 21:20

wkv hat geschrieben:auf welcher Grundlage hat man dann im Januar Stefan Kuntz die Transfers aus wirtschaftlichen Gründen verweigert?

Erinnere dich mal was hier im Forum vor der Winterpause bezüglich des Kaders geposted wurde. Da war man doch einhellig der Meinung, daß man im Winter eigentlich nichts machen sollte. Man könnte doch zugestehen, daß der AR das einfach ähnlich sah.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.03.2016, 21:21

Sagt irgendjemand in der Pressemeldung, dass uns kein Minus von vier Millionen droht oder dass uns nach aktuellem Stand ein paar Millionen aus der Sport5-Zahlung in der Planung fehlen, wenn wir Platz 6 nicht erreichen? Ich finde, diese Punkte werden dort verdächtig elegant umschifft. Sprachregelung stattdessen: "wenn wir Probleme haben, reagieren wir darauf".

Aber niemand sagt hier konkret, dass die erwähnten Probleme nicht bestehen.

Risenkampff z.B.: "Die angesprochenen Rückgänge der Einnahmen haben wir im Blick und stellen uns diesen Herausforderungen. Wir wollen die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen als Chance angehen und sind froh, einen starken Partner wie Lagardere an unserer Seite zu haben. Dabei setzten wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Das ist inhaltlich doch nichts anderes als was die Sport Bild schreibt, nur weniger Yellow-Press-mäßig formuliert.
- Frosch Walter -

Beitragvon SEAN » 10.03.2016, 21:36

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:auf welcher Grundlage hat man dann im Januar Stefan Kuntz die Transfers aus wirtschaftlichen Gründen verweigert?

Erinnere dich mal was hier im Forum vor der Winterpause bezüglich des Kaders geposted wurde. Da war man doch einhellig der Meinung, daß man im Winter eigentlich nichts machen sollte. Man könnte doch zugestehen, daß der AR das einfach ähnlich sah.

das wäre eine sportliche Begründung, aber nicht die wirtschaftliche.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon daachdieb » 10.03.2016, 22:02

SEAN hat geschrieben:das wäre eine sportliche Begründung, aber nicht die wirtschaftliche.

Egal wie, es war ne vernünftige Entscheidung.
Und natürlich kann man es mit einer veränderten Strategie die Finanzen betreffend begründen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Schwebender Teufel » 10.03.2016, 22:08

Die Stellungnahme vom Verein hört sich eigentlich recht gut an. Wenn dem so ist wo vob ich jetzt einfach mal aus gehe sollte man sich eigentlich rechrliche Schritte gegen ds Schmierblatt vorbehalten. :vertrag: :teufel3:

Beitragvon wkv » 10.03.2016, 22:08

daachdieb hat geschrieben:

Das wäre dann aber die sportliche Seite.
Nicht die wirtschaftliche.

Ich sehe hier eine Kausalitätslücke.
Handeln und Reden gehen nicht einher.

Und ich hab für mich persönlich meine Motivation aus neuer Ehrlichkeit, Transparenz, Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit bezogen.

Transparenz, Ehrlichkeit, vor allem aber die Berechenbarkeit sehe ich gerade als beschädigt an.

Entweder hab ich auf der PK nicht die Wahrheit gesagt, oder jetzt.

Kein guter Neuanfang, für meine Begriffe. Das können andere völlig anders sehen.
Zuletzt geändert von wkv am 10.03.2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon DevilDriver » 10.03.2016, 22:10

zum Thema Stadionrückkauf:

Hier kann wohl eine Lösung nur in Zusammenarbeit zwischen der Stadiongesellschaft, dem FCK, Sponsoren/Geldgebern und Fans/Mitgliedern erreicht werden.

Vielleicht müsste der FCK eine eigene Gesellschaft gründen, die im Laufe der Zeit immer mehr Anteile von der Stadt (bzw. deren Stadiongesellschaft) übernimmt.

Aber wie gesagt, da hängen jede Menge (steuer-)rechtliche Fragen dran.

Ich finde man sollte das Thema aber weiterverfolgen.

Beitragvon Thomas » 10.03.2016, 22:15

Bitte beachten!

Zum Thema "Wie können wir Fans dem FCK helfen" wurde hier ein separater Thread eröffnet, um das Ganze mal ein bisschen übersichtlicher zu gestalten:

Ideensammlung: Wir Fans gemeinsam für den FCK!

Bitte führt die Ideensammlung und Planungen dort weiter.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Excelsior » 10.03.2016, 22:52

@Rheinteufel

FCK Verlautbarung hat geschrieben:„Hier wird eine finanzielle Situation dargestellt, die fern jeder Realität ist“, erklärt FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt und führt weiter aus: „Es ist falsch, dass dem Verein diese Saison vier Millionen Euro durch rückläufige TV- und Zuschauereinnahmen fehlen. Für die laufende Saison hatten wir einen Verlust eingeplant und hier schon rückläufige Zuschauerzahlen berücksichtigt. Der deutlich stärker eingetretene Rückgang wird das Ergebnis nochmal um ca. 1 Mio. belasten. Die TV-Gelder dagegen sind in dieser Saison sogar angestiegen und für die nächste Spielzeit haben wir bereits mit rückläufigen TV-Gelder geplant. Zusätzliche realisierte Transfergewinne im Winter wirken sich weiter positiv auf das Ergebnis aus. Bei dem derzeitigen Stand an ausstehenden Forderungen und bestehenden Verträgen lässt sich ein „Finanz-K.O.“ ausschließen. Der genannte aktuelle Vermarktungsstand für die nächste Saison ist insofern nicht aussagekräftig, da die wichtige Vermarktungsphase im Sommer erst ansteht und in den vergangenen Jahren hat der FCK bis zum Ende der Saison seine Vermarktungsziele immer erreicht.“

Wieviel konkreter willst du es denn noch? :)

-Die Einnahmen aus Ticketverkäufen werden gegenüber der wohl zuletzt auf der JHV präsentierten Kalkulation nochmals um ca. 1 Mio. nach unten korrigiert; wobei jedoch außerplanmäßige Einnahmen entgegen gerechnet werden können und die Anhänger auch durchaus gewisse Möglichkeiten haben, noch gegenzusteuern

-der Verweis der Sportbild auf die Mindereinnahmen aus Vermarktung hat schlichtweg Relevanz für das kommende Geschäftsjahr und ist somit noch vollkommen beeinflussbar

-die TV Einnahmen spielen ebenso keine Rolle für das aktuelle Ergebnis und müssen bei der Kalkulation für 2016/2017 eben entsprechend durch Mehreinnahmen oder Minderausgaben kompensiert werden... nützt ja nix

@wkv

besser spät als nie, also die Erkenntnis :wink:
Zuletzt geändert von Excelsior am 10.03.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon CGS » 10.03.2016, 23:07

Hoffentlich ist mit dieser Pressemeldung dann jetzt endlich auch mal Schluß mit dem ewigen Kuntz/Grünewalt-bashing. Ihr habt doch was ihr wollt, können wir dann jetzt mal das vereinsschädigende Dauergemotze sein lassen und den Blick nach vorne richten? Oder sind jetzt Klatt und Riesenkampff mit diesem Statement auch zu Kuntz-Buddies geworden. So manch einer sollte sich vielleicht mit seinen als Fakt dargestellten Statements jetzt auch mal zurückhalten und sich Gedanken machen wo einige möchtegern-Journalisten sich ihre Inspiration für FCK-Haudrauf-Berichterstattung her nehmen. Ich erinnere mich an die SWR-Tante zum Beispiel, die hier dann noch von einigen abgefeiert wurde. Mit dieser ewigen Untergangsprophezeiung wird dem FCK massiv geschadet, dass solltet ihr euch mal klar machen.

Beitragvon EchterLauterer » 10.03.2016, 23:20

Was ich nicht finde, ist die Meldung, ob die SportBILD die Unterlassungserklärung abgegeben hat.

Bin ich blind oder steht da wirklich nichts?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon ks_969 » 10.03.2016, 23:22

Ich verstehe was @Rheinteufel meint.

Es ist doch klar das der FCK auf diesem Bericht reagiert. Muss er ja schon sonst würde jeder sagen das stimmt alles. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Was Rheinteufel meint....stimmt auch. Keiner beim FCK dementiert die Klausel mit dem Vermarkter. Wenn wir schlechter als Platz 6 abschließen werden uns weitere vom Vermarkter sonst garantierte Einnahmen fehlen. Darum geht es doch. Das man die bis Sommer noch sonst irgend wie reinholen könnte steht ja nicht zur Debatte. Wohl gemerkt könnte. Bei der sportlichen Situation aber eher unwahrscheinlich. Und genau das sagt auch Grünewalds. Bis Sommer könne man die Lücke ja schließen. Aber das eine sonst garantierte Summe fehlt....darum geht es doch im Prinzip. Es geht halt darum das man diese Klausel bisher in den Berichten zur JHV nie erwähnte. Und irgendwelche Schwierigkeiten bei der Erstellung der Lizenzunteelagen wird es ja geben.

Und die Aussagen von Grünewald zum TV Geld wiedersprechen leider etwas denen von Mathias Abel im Flutlicht vor 2 Wochen. Der sagte dort nämlich, das auch beim TV Geld eine Verschlechterung eintreten könnte wenn Darmstadt und/oder ingolstad die Klasse halten. Im schlechtesten Fall, also wenn beide die Klasse halten, könnten das dann bis zu 2 Mios weniger sein.

Riesenkampf formuliert alles nicht ganz so konkret. Da höre ich schon eher leichte Probleme heraus bzw er vermittelt mir nicht wie Grunewald diese "ist doch alles Gut" Geschichte.

Man wird sehen wie es kommt.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Lonly Devil » 10.03.2016, 23:25

CGS hat geschrieben:Hoffentlich ist mit dieser Pressemeldung dann jetzt endlich auch mal Schluß ... ...

Ich war so frei und habe den Beitrag da viewtopic.php?f=25&t=20884&p=990347#p990347 mit eingestellt.
Der passt auch da rein, wie ich finde. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon FCK58 » 10.03.2016, 23:40

EchterLauterer hat geschrieben:Was ich nicht finde, ist die Meldung, ob die SportBILD die Unterlassungserklärung abgegeben hat.

Bin ich blind oder steht da wirklich nichts?

Warum sollten sie die abgeben? Die sind doch nicht blöd. Wer die haben will, der soll halt erst einmal klagen und da fallen schon einmal geschätze 75% Maulhelden weg. Das kennen wir ja aus unserem Laden zur Genüge. Bei den anderen 25 Prozent gibt´s dann Vergleiche und die Blöd landet dann bei maximal 12,5 %, die sie unterschreiben muss. Wenn überhaupt. Es gibt da ja auch noch den Instanzenweg. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Excelsior » 10.03.2016, 23:50

@ks

Natürlich sind die aktuellen Tendenzen nicht berauschend. Doch sie sind doch einerseits schon in der Form seit längerem bekannt und andererseits auch noch absolut "handelbar".
Die Sportbild impliziert ja beinahe, dass der Laden kurz vor der Schließung steht...
Wie sollen da deiner Meinung nach die Verantwortlichen drauf reagieren? Den Artikel in seinen Kernargumentationen bestätigen?
Würde das perspektivisch in irgendeiner Form hilfreich sein?

Und wieso fehlt die Summe aus der Vermarktung bereits bzw. ist sportlich gesehen unwahrscheinlich?
Auf Rang 6 sind es 4 Punkte Rückstand, bei noch 27 zu vergebenden Punkten...

Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.03.2016, 00:29

@Excelsior
Du hast in deinem Beitrag von 21:52 ausschließlich Grünewalt zitiert. Wenn man das glaubt, was er sagt, gebe ich dir tendenziell Recht. Die Frage ist eben, für wie glaubwürdig man ihn noch hält.

Ich zumindest tu das eher weniger. Generell wegen der Erfahrung mit ihm und seinen Vorstandskollegen aus den letzten Jahren, und in dem speziellen Fall hier eben auch, weil das, was Klatt und Riesenkampff in der gleichen Pressemeldung äußern, deutlich zurückhaltender und vager formuliert ist.

Dennoch, denke ich, sind wir uns in unserer grundsätzlichen Einschätzung der Situation mehr oder weniger einig. Dem FCK fehlt Stand heute Geld, und zwar nicht wenig und mehr als erwartet, nicht zuletzt weil sich Kuntz mal wieder verzockt hat. Insofern hat die Sport Bild (und auch der SWR) sicher Recht. Der FCK hat allerdings noch Zeit, allerdings nicht viel, um das fehlende Geld irgendwo zu beschaffen, einerseits für die Lizenzerteilung, die bald ansteht, andererseits um nächste Saison einigermaßen konkurenzfähig zu sein.

Es sieht leider ganz so aus, dass wir im Moment finanziell tatsächlich ziemlich K.O. sind, wie die Sport Bild das formuliert hat. Es ist jetzt Aufgabe der neuen Leute, diese "Herausforderung" (Riesenkampff) anzunehmen und wieder etwas Wind in die Segel der Unzerstörbar zu bekommen, bevor die entsprechenden Fristen ablaufen. Ich persönlich finde es in dem Zusammenhang einfach nur nicht uninteressant zu wissen, wie schwierig genau diese Aufgabe ist, die wir ihnen da gerade übertragen.
- Frosch Walter -

Beitragvon ks_969 » 11.03.2016, 00:57

Excelsior hat geschrieben:@ks

Und wieso fehlt die Summe aus der Vermarktung bereits bzw. ist sportlich gesehen unwahrscheinlich?
Auf Rang 6 sind es 4 Punkte Rückstand, bei noch 27 zu vergebenden Punkten...

Das ist natürlich korrekt. Der FCK kann natürlich noch Platz 6 erreichen. Das ist nicht das Problem. Aber für die Lizenzierung musst du eine Planung der Finanzen abgeben. Und bis zum 15.03 haben wir eben keine Garantie das wir die maximal mögliche Summe des Vermarkters erhalten, weil diese eben an eine bestimmte Tabellenplatzierung gekoppelt ist. Und mit Geldern planen die stand heute nicht sicher sind ist eben unseriös. Und es macht den Anschein das der FCK hier in der Vergangenheit des Öfteren mit Geld geplant hat das nicht immer sicher war. Es ging wohl nur immer gut. Aber hier sehe ich das eigentliche Zerwürfnis zwischen Kuntz und dem neuen AR. Der neue AR wollte wohl diese eher Risikobehaftete Finanzplanung nicht mehr mit tragen und eher konservativ planen.

Und Irgend ein Problem wird es schon geben sonst müsste der FCK ja nicht in die Nachverhandlung mit dem Vermarkter gehen gerade jetzt wo die Unterlagen zur Lizenzierung erstellt werden. Ganz frei erfunden wird der artikel in der Sport Bild jetzt auch nicht sein.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ohm » 11.03.2016, 01:19

der Spielbetrieb kann weiter aufrecht erhalten werden! Danke!

Wer außer dem jetzigen VV hätte das geschafft?
Dafür ein großes DANKE an Kuntz und alle am langen Ende.

ALTERNATIV los sind diese "Amigos", so hieß es doch immer von den "Kennern" der Fanszene.

Beitragvon Satanische Ferse » 11.03.2016, 02:04

Angesichts der insgesamt prekären finanziellen Situation ist der Aufsichtsrat zur Winterpause übereingekommen, bei möglichen Spielerverpflichtungen erst mal auf die Bremse zu treten. Die offene Frage, wie sich die kurzfristige Einnahmenseite im Verlauf der aktuellen Spielzeit entwickelt, wird ein wichtiger Aspekt gewesen sein. Zum einen der Ticketabsatz - sackt der Zuschauerschnitt noch weiter ab? Zum anderen erhofft man sich zwar Einnahmen über die Veräußerung von Spielern im Sommer, aber da muss man wohl auch Unwägbarkeiten in Betracht ziehen. Was ist, wenn sich einer dieser Spieler verletzt oder in ein Formtief gerät?

Sicherlich hätte eine bestimmte Summe zum Investieren in den einen oder anderen neuen Spieler zur Verfügung gestanden.

Letztendlich steht im Hintergrund aber die Verpflichtung des neuen sportlich Verantwortlichen. Hätte man jetzt schon das Geld verbraten - womöglich in diesen Altstar oder diesen Leihspieler aus Köln, und zudem beide auch noch Spieler ohne große Perspektive für die kommende Saison, dann wäre wichtiger Handlungsspielraum aufgegeben worden.

Will man einen ambitionierten und qualifizierten Sportmanager, muss man ihm auch finanzielle und sportliche Optionen an die Hand geben und damit verbunden einen attraktiven und spannenden Arbeitsplatz in Aussicht stellen. Eine gut vernetzte Fachkraft wird man nicht für sich einnehmen, wenn man man ihm außer einem schick eingerichteten Büro nichts zu bieten hat.

Also Leute erst mal den Ball flach halten, bevor unnötig Staub aufgewirbelt wird. Ansonsten finde ich die Vorschläge zur Mobilisierung von Zuschauern klasse. Denke die Vereinsverantwortlichen werden darüber hinaus für die letzten Spiele noch explitit mit einschlägigen Aktivitäten aufwarten.
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 11.03.2016, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.

Beitragvon Excelsior » 11.03.2016, 02:13

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Du hast in deinem Beitrag von 21:52 ausschließlich Grünewalt zitiert.

Ja. Da die Sportbild ausschließlich in dem Bereich argumentiert hat, in dem er aktuell noch die Verantwortung trägt und meiner Ansicht nach am Aussagefähigsten sein sollte.

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Wenn man das glaubt, was er sagt, gebe ich dir tendenziell Recht. Die Frage ist eben, für wie glaubwürdig man ihn noch hält.

Ich zumindest tu das eher weniger. Generell wegen der Erfahrung mit ihm und seinen Vorstandskollegen aus den letzten Jahren, und in dem speziellen Fall hier eben auch, weil das, was Klatt und Riesenkampff in der gleichen Pressemeldung äußern, deutlich zurückhaltender und vager formuliert ist.

Ich hingegen deute die Aussagen von Klatt und Riesenkampff so, dass sie Grünewalt beipflichten.
Bezweifelst du also die Glaubwürdigkeit von ihm, müsstest du meiner Ansicht nach auch in irgendeiner Weise die Äußerungen von Klatt und Riesenkampff in Frage stellen.
Und darüber hinaus stelle ich die Frage, warum Grünewalt sich gemäß der Erkenntnisse der letzten Wochen noch dazu hinreißen lassen sollte, auf seine letzten Tage beim FCK, öffentliche Falschaussagen zum Besten zu geben?

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Dennoch, denke ich, sind wir uns in unserer grundsätzlichen Einschätzung der Situation mehr oder weniger einig. Dem FCK fehlt Stand heute Geld, und zwar nicht wenig und mehr als erwartet, nicht zuletzt weil sich Kuntz mal wieder verzockt hat.

Joa, wir sind uns vermutlich durchaus darin einig, dass die Saison gerne mehr den Planungen hätte gerecht werden sollen. :)

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Insofern hat die Sport Bild (und auch der SWR) sicher Recht. Der FCK hat allerdings noch Zeit, allerdings nicht viel, um das fehlende Geld irgendwo zu beschaffen, einerseits für die Lizenzerteilung, die bald ansteht, andererseits um nächste Saison einigermaßen konkurenzfähig zu sein.

Sie haben Recht, indem sie auf den Status Quo verweisen. Doch die Welt steht eben nicht still ... von daher ist ihr suggeriertes Fazit eben auch nicht mehr als verfrühte Spekulation.

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Es sieht leider ganz so aus, dass wir im Moment finanziell tatsächlich ziemlich K.O. sind, wie die Sport Bild das formuliert hat.

Ganz entschieden "Nein"!
Ich habe durchaus schon miterleben können, welche Wege Personen beschreiten, die sich in ihrem Aufgabenbereich dem Ende entgegen wähnten.
Und für derart bezeichnende Wege, die da gegangen wurden, gibt es für mich von Seiten des FCK noch keinerlei Indiz.

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Es ist jetzt Aufgabe der neuen Leute, diese "Herausforderung" (Riesenkampff) anzunehmen und wieder etwas Wind in die Segel der Unzerstörbar zu bekommen, bevor die entsprechenden Fristen ablaufen.

Durchaus richtig.
Jedoch sehe ich die Fristen teils erst im kommenden Winter ablaufen, bevor eine Nicht-Erfüllung der gestellten Bedingungen, etwaige negative Auswirkungen haben könnte.

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich persönlich finde es in dem Zusammenhang einfach nur nicht uninteressant zu wissen, wie schwierig genau diese Aufgabe ist, die wir ihnen da gerade übertragen.

Klar, wer ist nicht in gewisser Weise "wissenshungrig"? Doch was würdest du dann genau mit dem Wissen anstellen wollen?

ks_969 hat geschrieben:Das ist natürlich korrekt. Der FCK kann natürlich noch Platz 6 erreichen. Das ist nicht das Problem. Aber für die Lizenzierung musst du eine Planung der Finanzen abgeben. Und bis zum 15.03 haben wir eben keine Garantie das wir die maximal mögliche Summe des Vermarkters erhalten, weil diese eben an eine bestimmte Tabellenplatzierung gekoppelt ist.

Bis 15.03. werden andererseits jedoch auch noch keine endgültigen Entscheidungen gefällt, welcher Verein eine Lizenz erhält und welcher nicht.

ks_969 hat geschrieben:Und Irgend ein Problem wird es schon geben sonst müsste der FCK ja nicht in die Nachverhandlung mit dem Vermarkter gehen gerade jetzt wo die Unterlagen zur Lizenzierung erstellt werden. Ganz frei erfunden wird der artikel in der Sport Bild jetzt auch nicht sein.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass wohl weder die sportlich erwarteten Ziele noch der demgemäß vermutete Zuschauerschnitt gehalten werden können. ;)
Zuletzt geändert von Excelsior am 11.03.2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon ks_969 » 11.03.2016, 04:49

Excelsior hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:Und Irgend ein Problem wird es schon geben sonst müsste der FCK ja nicht in die Nachverhandlung mit dem Vermarkter gehen gerade jetzt wo die Unterlagen zur Lizenzierung erstellt werden. Ganz frei erfunden wird der artikel in der Sport Bild jetzt auch nicht sein.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass wohl weder die sportlich erwarteten Ziele noch der demgemäß vermutete Zuschauerschnitt gehalten werden können. ;)

Dann verstehe ich ich nicht warum der Verein just in diesem Moment mit seinem Vermarkter in Nachverhandlung tritt. Was hat der bestehende Vertrag mit Sport5 mit unserem sportlichen abschneiden zu tun? Oder mit der Zuschauerzahl? Das sportliche abschneiden und die damit verbundenen Garantierten Zahlungen sind doch klar geregelt. Für Platz 1-6 wird Summe X garantiert, für eine schlechtere Platzierung Summe Y. Ich kenne doch dann als verein meine Rahmenbedingungen und kann entweder konservativ planen oder eben nicht. Für mich erschließt sich daher nicht, warum der Verein nun in Nachverhandlung tritt, wenn er doch bisher stetig alles eingeplant hat und es keine Probleme bei der lizensierung gibt, wie im Pressebericht des FCK dargestellt. Für diese Nachverhandlung gibt es schlicht nur einen Grund...der FCK braucht Geld.

Die einzige relativ unsichere Größe ist tatsächlich der letztendlich erreichte Zuschauerschnitt. Das hängt sicher direkt am sportlichen Erfolg.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Orschel » 11.03.2016, 08:09

ExilDeiwl hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:Ich finde es immer wieder witzig das ihr Ideen habt das soundsoviel Prozent aller Fans/Mitglieder/Pfälzer eine Summe X zahlen können und dann wäre der Verein gerettet. Jungs, wacht auf, nur weil 20 Leute hier schreien ist damit nichts gewonnen.

Wie Thomas schon sagte, es wurde schon einige male etwas probiert aber das man dafür soviel Geld zusammenbekommt ist Utopie! Vor allem weil so viele Leute schreiben, jemand sollte das mal in die Hand nehmen, oder eben Thomas... ;) Wer ist jemand?

Kauft Karten und gut ist es, viel mehr kann man nicht machen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand glaubt? Ich habe zwar gestern Abend die Idee geäußert, dass wir spenden könnten (und war sicher nicht der Erste mit dieser Idee), aber zumindest ich habe geschrieben, dass damit natürlich nicht alle Probleme gelöst werden. Aber eine Mio mehr oder weniger zu haben macht auch für den FCK einen Unterschied. Im Zweifelsfall bedeutet das, keine Auflagen bei der Lizenzierung zu bekommen und/oder noch einen hoffnungsvollen Spieler kaufen zu können, für den das Geld sonst vielleicht nicht reicht. So eine Spende bedeutet sicherlich NICHT, dass der FCK sich sanieren und seine Kostenstruktur ändern muss. Wer das glaubt, nun ja... Dazu sage ich dann auch nix weiter. :wink:

Ach und noch was. Wer nix versucht, erreicht auch nix. Ich hatte heute das Gefühl, dass eine positive Stimmung entstanden ist (wir wollen was erreichen/bewirken). Das ist hier nicht immer so. Also: weiter machen, die positive Stimmung festigen und vielleicht doch was erreichen, entgegen irgendwelcher Unkenrufe.

Es ist mit Sicherheit aller Ehren wert, aber es wurde schon mehrmals zu Spenden aufgerufen um den Verein zu retten und klar würde uns eine Million sehr gut weiterhelfen! Trotz allem bin ich Realist, wenn durch Spenden "nur" 50.000 zusammenkommen würden trage ich Dich vom Bahnhof hoch zum Stadion...!

Zurück zu Neues vom Betzenberg