Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 534

Beitragvon Mr.Blum » 15.05.2024, 13:19


Mr.Blum hat geschrieben:
Wheymann hat geschrieben:Also ich muss sagen,
Das mit Funkel / Klose habe ich mir auch schon gedacht.
Das wäre doch eine super Lösung mit Langfristperspektive…



Bitte, bitte nicht schon wieder Klose! Weder als Trainer, noch als Co-Trainer. Mir fehlt jegliches (!) Vertrauen, das Klose dem FCK in irgend einer Form sportlich weiterhelfen könnte. Keine Erfahrung und keine vorzeigbaren Erfolge als Trainer. Klose würde gut daran tun sich seinen Trainerweg selbst zu erarbeiten, angefangen in der dritten Liga oder darunter.

Erfolglose Versuche mit Neu-Trainern gab es auch beim FCK genug, siehe Rekdal oder Balakov. Auch ein guter CO-Trainer macht noch keinen guten Chefcoach, siehe Henke.
Der FCK ist kein Versuchskaninchen!!!



Beitragvon gk71 » 15.05.2024, 13:24


Hallo Thomas, hallo Friedhelm,

lest Ihr gerade hier mit? Wie geht’s euch?
Zu meiner Person: Ich bin FCK Mitglied so wie unsere gesamte Familie. Ich habe eindeutig nicht so viel Ahnung von Fußball wie Ihr, habe aber in meinem Leben vermutlich mehr FCK Spiele gesehen als Ihr beide zusammen.
Habt Ihr euch schon zusammen gesetzt? Dann gebt doch bitte kurz Bescheid. Die Mehrheit hier im Forum würde sich sehr freuen euch weiterhin gemeinsam in dieser erfolgreichen Konstellation der letzten 3 Monate in Verantwortung zu sehen.
In diesem Sinne mit lautrer Grüßen GK :wink:



Beitragvon FCK-Augustin » 15.05.2024, 13:24


MarcoReichGott hat geschrieben:Ich finde Gerüchte um Tim Walter großartig. Walter hatte beim HSV die wohl besten Bedingungen, die jemals ein 2. Liga Trainer hatte, und hat damit dreimal das Saisonziel verpasst. Dabei lässt er einen offensiven Ballbesitzfußball spielen, für den 95% unseres Kaders nicht geeignet sind. Umd damit unsere Hardcore-Fans auch noch ihren Spaß haben, kommt er aus der KSC Jugend uns hat die längste Zeit seiner Karriere dort als Trainer gearbeitet.

Also man muss schon viel Humor haben, um auf die Idee zu kommen, dass Walter hierhin passen könnte.


@MRG
Da bin ich zu 100% Deiner Meinung - insbesondere beim letzten Satz! :lol: :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.05.2024, 13:30


Oh, dann heißt das ja, wenn man Humor hat, hat keinen Fußballsachverstand.

Da bin ich ja froh, dass ich zum Lachen in den Keller gehe :wink: :p

BTW: Chillt mal alle eure Base.

Wird eh anders kommen als man denkt...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon FCK-Augustin » 15.05.2024, 13:52


@GerryTarzan

:lol: :lol: … also da bleibe ich „meinungsstark“!
Und - der Umkehrschluss ist nicht immer zulässig. :wink:

Auch Dir eine gute Zeit der Vorfreude für die „richtige“ Wahl des neuen Trainers!
Hoffentlich bleibt es zunächst FF. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Adaleh » 15.05.2024, 13:56


Manchmal beschleicht mich so das Gefühl, daß hier einige unterwegs sind, die Spaß an Verarsche haben ...

Was soll man als normal denkender FCK-Anhänger zu "Trainervorschlägen" wie Wunderlich, Klose, Sforza oder Tim Walther sagen? Es werden Trainer vorgeschlagen, die NULL-Erfahrung haben oder von ihrem Konzept her in keinster Weise nach Lautern passen ... was soll der Quatsch? Ein bißchen Seriosität sollten wir hier im Forum beibehalten!



Beitragvon raIDen » 15.05.2024, 14:06


Michael Schiele kann hier nicht Trainer werden. Er ist geboren in?????? Heidenheim! Also das geht jetzt wirklich zu weit :lol:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon wernerg1958 » 15.05.2024, 14:55


@diago, interessanter Post, und ja ich glaube auch daß es genauso weiter geht wie diese Saison. Aktuell lässt sich keinerlei Veränderung zum einem Besseren erkennen.
Ein Bilanz sieht doch bei genauer Betrachtung sehr dürftig aus. Klar kann man argumentieren man steht im Pokalfinale, aber in der Liga hat man 3! Trainer gebraucht und Schützenhilfe um die Klasse zu halten die Masse an Transfers waren alles andere als Zielführend. Stürmer Offensive geholt obwohl es Defensiv ohne Ende mangelte, siehe Tabellenplatz und Gegentore mit den geschoßenen Toren wäre man einstellig in der Tabelle gewesen. Das sagt doch schon alles aus. Also meine Hoffnung auf die neue Saison ist da wenig Optimistisch. Aber.....



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.05.2024, 15:18


raIDen hat geschrieben:Michael Schiele kann hier nicht Trainer werden. Er ist geboren in?????? Heidenheim! Also das geht jetzt wirklich zu weit :lol:


:lol: :lol:

Da würden wir den Heidenheimern aber mal so richtig eins auswischen!! Ist ja fast wie eine Blutgrätsche!

Nimm das du Schurke :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Mephistopheles » 15.05.2024, 15:34


Habe mir ein YouTube-Video von Schiele angeschaut - nach meiner Wahrnehmung ein Trainer ohne Ausstrahlung.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.05.2024, 15:41


@Mephisto

dann holen wir doch einfach Thomas Gottschalk. Der Mann wurde oft zur besten Sendezeit ausgestrahlt... :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon rudideivel » 15.05.2024, 15:53


Steht eigentlich David Wagner noch in England unter Vertrag?



Beitragvon M.M » 15.05.2024, 16:01


GerryTarzan1979 hat geschrieben:@Mephisto

dann holen wir doch einfach Thomas Gottschalk. Der Mann wurde oft zur besten Sendezeit ausgestrahlt... :wink:

ums jetz dann auf die polemische ebene zu ziehen also einen Steuerhinterzieher und Verschwender unserer Zwangsgebühren ?
ok hat nie einen interessiert ausser mich, aber war ja Entertainment

aber der geht aufgrund seiner FC BÄH Vergangenheit einfach net
:D :wink:



Beitragvon die 80er » 15.05.2024, 16:06


Mein Senf dazu:
Mit möglichen Alternative werde ich mich erst befassen wenn der Verein und FF eine Entscheidung getroffen haben...

Ich glaube, bzw. was man aus den Statements von FF schon raushören konnte, dass er sich vorstellen konnte 1 Jahr dran zu hängen, ob das immer noch so ist, habe ich ein klein wenig Zweifel. :nachdenklich:
Glaube aber er kann es sich immer noch vorstellen, wenn er und der Verein für nächste Jahr das gleiche Ziel haben. :wink: Und zwar zu stabilisieren, weiter zu entwickeln, in vernünftigen und "gesunden" Schritten, und eben nicht wieder dieser Aktionismus entsteht. :x
Ich glaube FF hat sehr gut erkannt was mit dem Kader möglich ist, und was nicht.
Wenn es hier zwischen ihm und TH zu einem "Konsens" kommt,
was in den letzten Woche ja nicht wirklich so war in deren Sichtweise, dann macht eine Zusammenarbeit Sinn.
ich würde es sogar gut finden.
Warum?
Wir brauchen einen starken, erfahrenen Trainer als Gegenpol zu Hengen und anderen Kräften / Strömungen im Verein.
Die Entlassung von DS war ein Fehler.
Es wurde zu früh zuviel gewollt...
Wenn wir etwas entwickeln wollen müssten wir, "FCK-unüblich" Ruhe, Geduld, Kontinuität walten lassen :daumen:
gerne denken an Heidenheim, Freiburg, etc....
Selbst Darmstadt bewundere ich trotz dem Abstieg.
ABER, das war leider bisher nicht das FCK-Gen der letzten Jahre. Das betrifft die Verantwortlichen, als auch viele (nicht alle) im Forum hier.
Habe fertig.



Beitragvon raIDen » 15.05.2024, 16:12


GerryTarzan1979 hat geschrieben:
raIDen hat geschrieben:Michael Schiele kann hier nicht Trainer werden. Er ist geboren in?????? Heidenheim! Also das geht jetzt wirklich zu weit :lol:


:lol: :lol:

Da würden wir den Heidenheimern aber mal so richtig eins auswischen!! Ist ja fast wie eine Blutgrätsche!

Nimm das du Schurke :lol:


Das wäre natürlich auch nicht zu verachten. :lol:

Ich dachte tatsächlich aber eher an eine Art Kooperation in der Form, dass wir für die Spieler ausbilden, die sie dann zum Nulltarif zurückholen und teuer verkaufen können. :nachdenklich: Also quasi wie jetzt schon, nur anders :lol:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Gazza » 15.05.2024, 16:32


Wir hatten in den letzten Jahren eine kaum überschaubare Fluktuation an Trainern - aus unterschiedlichsten Gründen waren wenn überhaupt bedingt gute Entscheidungen mit dabei (setzt man eine positive Bilanz über zumindest eine Saison hinweg als Definitionskriterium).

Eigentlich will jeder weg aus diesem ewigen Kreislauf aus Mannschaft hat ständig neuen Trainer, Kader passt nicht zum Trainer, neuer Trainer übernimmt gegen Ende des Kalenderjahres vom Vorgänger usw....

Hier liest man nun wieder ständig von einem Trainer, der auch auf den Betze passen soll, Betze-Fußball spielen lässt...


Es ist, ehrlich gesagt, kaum noch auszuhalten.

Und das aus mehreren Gründen.

Was ist denn dieser Betze-Fußball anno 2024 und woran machen wir selbigen fest? WER legt das fest?

War Schuster ein Betze-Trainer? Weil wir so hin und her wogende Spiele unter ihm erleben durften? Oder eher doch nicht - weil er u.a. im Eröffnungsspiel gegen Hannover gerade NICHT auf das 2:1 gehen wollte?

Die Antwort ist eigentlich immer dieselbe: Der Betze-Trainer muss aussehen wie einer - und die richtigen Sätze parat haben. Mit Brille eher schlecht, kernig eher gut; Trainingsanzug besser als Sakko.

So ist es auch beim Gros unserer Spieler, rein performatives Theater ist im Zweifelsfall ausreichend - Leistungen zweitrangig.

Immer und immer wieder die ein und selben Handlungen einfordern, gleichzeitig aber endlich mal dauerhaft erfolgreich sein.


Ein Trainer MIT Plan A UND B, der all die vielen Worte zu den Fans, dem Umfeld und sonstwas einfach zuhause lässt, käme mir nicht ungelegen - einfach Leistung bringen, Vertrauen geschenkt bekommen und sukzessive zurückzahlen.

Dann entsteht der Stallgeruch von ganz selbst - und wir müssen nicht ständig voller Euphorie zurückschauen, wer da von Ehemaligen noch infrage kommen könnte...



Beitragvon flammendes Inferno » 15.05.2024, 17:04


Es wäre schön ,nächste Saison mit einem Trainer auskommen zu können.
Das hieße eigentlich , nicht in Abstiegsgefahr zu kommen bzw. nicht abzusteigen.
Das wäre mir schon genug .



Beitragvon Mephistopheles » 15.05.2024, 17:32


GerryTarzan1979 hat geschrieben:@Mephisto

dann holen wir doch einfach Thomas Gottschalk. Der Mann wurde oft zur besten Sendezeit ausgestrahlt... :wink:


Wenn ich mir ein Bein ausreiße, kann ich vielleicht über deinen Witz lachen. :wink: Natürlich gehört "Charisma" zu dem, was ein Trainer haben sollte. Wenn man diverse Spieleräußerungen in Erinnerung ruft, meine ich behaupten zu können, dass Funkel Charisma besitzt. Schau dir einfach Schiele im Video an. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber ich wäre wenig begeistert, wenn er bei uns Cheftrainer werden würde. Habe auch mal von einem Bekannten gehört, dass die Erfolgsstory Schieles - zweimal aufgestiegen - eher auf das Wirken des Assistenztrainers zurückzuführen sei. Natürlich ist das eine Behauptung, die ich nicht weiter belegen kann.



Beitragvon De Sandhofer » 15.05.2024, 17:50


Bitte lasst uns den Funkel behalten. Wenn schon Pur Friedhelm Funkels Augen besangen und das vielleicht größte Pop - Duo Friedhelms Nachnamen in ihren Bandnamen aufnahmen, sollte das doch genug an Argumenten sein, den Friedhelm ne weitere Saison zu behalten.



Beitragvon Luxor » 15.05.2024, 21:05


ich hab die Befürchtung das es wieder einer wird mit "Stallgeruch" :shock: :?: so wie der nette Herr Gramozzis...
Wie war noch der Name vom Dresden Trainer..
Markus Anfang :?:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.05.2024, 10:42


@Mephisto

nicht so steifbeinig. :wink: Hey, die Steilvorlage von dir musste ich nutzen. Habe nicht damit gerechnet, dass hier der Humor verloren gegangen ist. Will ja nicht, dass du dein Bein rausreißt. Oder war das ein Wink mit dem Zaunpfahl für unseren neuen Trainer: Uwe Bein?

Jetzt mal ernsthaft, sonst verstehen hier alle nur Bahnhof. Ob nun Schiele wenig Ausstrahlung hat oder zu uns passt, das wissen wir erst, wenn er bei uns Trainer wird (wenn überhaupt). Ein Trainer ist dann gut, wenn er die Mannschaft erreicht, sie entwickelt und erfolgreich ist. Genau das (und natürlich noch mehrere Punkte) muss unser neuer Trainer leisten.
Schiele sehe ich als einer der Favoriten an, in meinen Augen könnte er auch passen. Sehe jetzt nicht unbedingt, dass er zu wenig Ausstrahlung hat, aber er ist jetzt nicht die Persönlichkeit wie Funkel, Klopp oder so. Ich denke mal, dass er nicht die größten Fürsprecher bei den Fans hat. Natürlich bin ich auch unschlüssig. Zu wenig kann ich die taktischen Vorlieben der Trainer einschätzen und wie sie zu unserer Mannschaft passen. Ich beurteile vordergründig die persönliche und emotionale Ebene. Der Trainer muss die Mannschaft (und die Fans) erreichen, und natürlich erfolgreich spielen.

Insgesamt sehe ich Funkel als die evtl. momentan "beste" bzw. die Lösung an, die am meisten Rückendeckung von uns Fans etc. hätte. Jeder andere Trainer wird es schwer haben. Entweder zu wenig Charisma, zu unsympathisch, zu jung, zu unerfahren, zu sehr KSC Vergangenheit, zu erfolglos, zu wenig Reputation, zu wenig Erfahrung im Profibereich... Selbst wenn es dann der persönliche Favorit wird, heißt das noch lange nicht, dass er Erfolg haben wird.

Sehe da auch die Personalie Hengen als wichtigen Faktor an, denn wenn "sein" Favorit dann verkackt, dann steht er auch noch mehr in der Verantwortung und Schusslinie. Und dann könnte die Saison sehr ungemütlich für uns alle werden. Ruhe bekommen wir nur rein, wenn sich der Erfolg einstellt. Und erfolgreich sind meistens die Mannschaften, die Ruhe in ihrem Umfeld haben.

Von daher bin ich mal gespannt, wer denn nun Trainer wird und wie "ruhig" unser Umfeld nach Niederlagen bleibt. Und ich hoffe mal nicht, dass unsre Verantwortlichen wieder so Größenwahnsinnig sind wie dieses Saison. Wir werden, egal wie, kein Favorit auf den Aufstieg sein. Auch wenn wir gerne in der Belle Etage spielen wollen oder sogar relativ schnell müssen. (finanziell). ich sehe ein verbleiben in der Liga als Erfolg an. Ist nicht selbstverständlich (frage Duisburg, Bielefeld etc.)

Um nochmal auf die Trainerfrage zurückzukommen. Wäre für einen eher "unverbrauchten" Trainer. Ob nun Schiele, Wimmer oder sonst wen, aber ich denke für das Umfeld benötigen wir einen erfahrenen Trainer, der auch ein starker (und gesunder!) Gegenpol zu Hengen etc. sein kann und der beruhigend auf unseren Verein wirkt. Gerade nach dieser doch turbulenten und aufwühlenden Saison.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Mephistopheles » 16.05.2024, 10:51


@ Gerry

Stimmt - ich habe "uncool" reagiert! Ich gelobe Besserung! :prost:
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 16.05.2024, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzemartin » 16.05.2024, 10:52


Wir brauchen einen extrem erfahrenen Trainer, der sich zudem weder von Spielern noch von Hengen auf der Nase rumtanzen lässt.
Wer sollte das sein außer Funkel?

Nur falls der nicht mehr will, können wir ja die abklappern, die dem FCB eine Abfuhr erteilt haben und denen noch eins reinwürgen wollen.
Zettelzappel, Hansi, Kloppo, wo seid Ihr? :teufel2: :lol:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.05.2024, 11:12


Mephistopheles hat geschrieben:@ Gerry

Stimmt - ich habe "uncool" reagiert! Ich gelobe Besserung! :prost:


Hey, alles gut. Wir können doch drüber reden. Wäre doch langweilig, wenn es keine so verschiedenen Posts geben würde. :wink: Und manchmal kommt etwas Geschriebenes anders rüber als man es ursprünglich meint. Gilt für mich ja genauso.
:prost:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.05.2024, 11:20


@Gazza, sehr guter Beitrag. Wobei wir hier in einem Forum nie den 100%igen Konsens für einen Trainer, Spieler oder Spielweise bekommen werden. was ja auch den Reiz ausmacht. Manchmal muss (oder kann) man sich ja selbst wegen seiner Meinung hinterfragen.

Was ist denn nun Betze Fußball? Ich glaube ganz kann man das nicht beantworten. Da hat sich der Fußball einfach verändert oder jeder hat eine andere Definition dazu.

Manchen ist ein 1:0 lieber als ein 4:3. Der Kämpfer wird bevorzugt, aber spielerisch soll man ja auch überzeugen. Einige sehnen sich einen Runjaic zurück, die anderen schlagen dabei die Hände über den Kopf zusammen.

Ich selbst sehe den Fußball unter Schuster, den wir in einigen Spielen unter ihm bewundern durften nah am Betze-Fußball. (Ist aber nur meine persönliche Meinung) Kein dominanter Ballbesitzfußball, sondern schnelles Umschaltspiel aus der Defensive. Dazu noch die nötige Portion Kampf, Ärmel hochkrempeln, gepaart mit Zuckerpässen von Ritter, der in den richtigen Momenten Trash-Talk betreibt. Optimal fällt der Siegtreffer für den FCK in der Nachspielzeit auf dem Betze. Bestenfalls sogar nach einem Rückstand.
...dann heißt es aber womöglich, dass wir defensiv zu schwach sind.

Wir werden nie den perfekten Betze-Fußball herausfinden, aber klar ist, dass die "Kämpfer" positiver gesehen werden als die Techniker-Divas. In meinen Augen beinhaltet der Betze Spieler beides. Technik, aber auch die Robustheit. Nehme mal einen Miro Kadlec heraus. Geiler Spieler, feines Füßchen, zu 100% Identifikation mit dem Verein. Für mich einer der besten Spieler die ich persönlich auf dem Betze gesehen habe. Andererseits sehe ich einen Sforza auch als Betze Spieler, Chef, Techniker, hat alles für den FCK gegeben und auch wenn er 2x zu Bayern gegangen ist gehört er zum FCK und seiner Geschichte!

Aktuell stehen z.B. u.a. ein Kaloc, ein Hanslik mit seiner Pferdelunge, ein (fitter!!) Ritter, ein Tomiak in dieser Riege. Selbst ein Kraus sehe ich als einen typischen Betze Spieler an, limitiert, aber das Herz am rechten Fleck. Und dann kann ich Fehler eher verzeihen, weil ich weiss, er kann es nicht besser (meine das nicht abwertend). Man muss aber auch sehen, dass wir mit 11 reinen Betze Spielern (aber wer kann das beurteilen?) keinen Blumentopf gewinnen. Techniker werden auch benötigt.

Für mich steht unterm Strich, dass die Mannschaft erstens sinnvoll zusammengestellt wird, und jeder Spieler und Trainer für den Verein alles auf dem Platz lässt. Dazu noch erfolgreich und begeisternd.

Aber sieht das jeder so? Denke nicht, deswegen ist es ja so schwierig jeden Fan zufrieden zu stimmen. Sieht man ja am Spieler Zimmer deutlich...

Und deswegen ist es sehr schwierig DEN perfekten Trainer für unseren FCK zu finden.
Vielleicht sollten wir mal den Traum beenden, dass ein Trainer jahrelang etwas aufbauen kann und lange bei uns an der Seitenlinie steht. Sollte ein Trainer 2-3 Jahre erfolgreich bei uns sein, wäre das ja schon mal ein guter Anfang.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlterEgo, Außenstehender9, BigMike, BWendt, carpe-diabolos, Datenleak, Davy Jones, DePeTe, DevilsRightHand, diago, DieWalzFunDePalz, Doppelsechs, FCK-Marc93, FCK-Ralle, fckSCHLUMPF, FightForBetze, Gameboy, GerryTarzan1979, gilbert, goose, happy, HellströmArmy, Hothew, K-Townboy, kanzzleramt, klarstein, Klartext, KleinerLoewe1605, Kurpalzdeiwel, Kölnteufel, mahatma, MathiasvunNW, Miro.Klose, sascha1989, Schobbe77, Schorlegeneral, Silberpils03, sKnodeL, snoopdogg2210, Spieker, SPQR1983, steffen_z, sven69, TimoMR3, Tom1158, Trampolinho, TVM, Tyrion28, wernerg1958 und 646 Gäste